chrissieThemenstarter2'460 Beiträge · seit 200626. März 2015 · #1
Hallo liebe Hobbyornithologen, ich brauche mal eure Hilfe, um meinen Wissensdrang zu stillen. 🙂 Die Aufnahmen sind von Anfang Oktober. Der erste Vogel ist im Westcoast NP aufgenommen worden, die anderen beiden in Velddrif.
Hier habe ich mir gar nicht erst die Mühe gemacht und den Bird GUide gewälzt, denn da sehe ich mich zum Scheitern verurteilt. 🙁
Bei den anderen Beiden tippe ich auf einen Curlew Sandpiper, bin mir aber nicht sicher.
Zu Foto eins würde ich auch Kapstelze sagen. Auf dem Foto zwei und drei sehe ich Grünschenkel.
Biologe1'162 Beiträge · seit 201227. März 2015 · #4
Hallo Chrissie,
Kapstelze passt wunderbar, mit dem Tipp auf Sichelstrandläufer (Curlew Sandpiper) liegst Du leider einen Tick daneben. Der Curlew hat dunkle Beine, der Grünschenkel gelbliche bis grünliche. "Wandern" hat somit voll ins Schwarze getroffen.
Beste Grüße Michael
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
chrissieThemenstarter2'460 Beiträge · seit 200628. März 2015 · #5
Vielen Dank euch allen, besonders dir MIchael für die Erläuterung dazu. Über den Grünschenkel bin ich auch gestolpert, kann jedoch nicht mehr sagen, warum ich mich dann doch falsch für den sandpiper entschieden habe.
fotomatte2'512 Beiträge · seit 200928. März 2015 · #6
Hi chrissie,
die Kapstelze ist ein Jungvogel ( Schnabelwurzel, kurzer Schwanz ). Der Grünschenkel müsste, wenn es denn ein Curlew S. sein sollte, einen gecurlten, sichelförmigen Schnabel haben, also ähnlich einem Curlew oder Brachvogel.
Bist du sicher, dass Foto 2 denselben Vogel von Foto 3 zeigt ? Für mich sehn die zwei von Foto 2 aus wie Teichwasserläufer ( weisser Augstreif, gerader Schnabel-nicht aufgeworfen ).
chrissieThemenstarter2'460 Beiträge · seit 200630. März 2015 · #7
Hallo Fotomatte,
fotomatte schrieb: Bist du sicher, dass Foto 2 denselben Vogel von Foto 3 zeigt ? Für mich sehn die zwei von Foto 2 aus wie Teichwasserläufer ( weisser Augstreif, gerader Schnabel-nicht aufgeworfen ).
nein, bin ich nicht 😮 Ich habe mir die Fotos noch mal genauer angeschaut, und mit dem Hinweis auf den Augenstreif lässt sich dieser auch ansatzweise erkennen. Beim Schnabel fällt es mir aber schwer, einen Unterschied zu erkennen.
VIelen Dank für die Erläuterung der Unterschiede (sowie dem Zusatz zur Kapstelze), das trägt hoffentlich dazu bei, dass ich bei den nächsten Bestimmungen darauf achte. LG Chrissie