Guter Supermarkt in Windhoek - mit bewachtem Parkp

75 Antworten · 26,2k Aufrufe · gestartet 18. März 2015 von popeye
Antworten
Themenstarter80 Beiträge · seit 200918. März 2015 · #21
Genau Logi, thx!
778 Beiträge · seit 200618. März 2015 · #22
Da wir auch bald wieder in Namibia sind, war ich auf der Suche nach einer Alternative zum sonst von uns genutzten Supermarkt im Wernhill Center. Ich hatte mir nun auf Grund einiger Posts die Auas Shopping Mall notiert. Diese wurde hier nun gar nicht genannt. Ist sie denn noch empfehlenswert? Bei der Maerua Mall wurde in der Vergangenheit die schlechte Parkmöglichkeit moniert...

Danke für eine Info!
Gruß von Tanja
2'664 Beiträge · seit 201218. März 2015 · #23
Wernhill Park ist überlaufen von Katutura. Zu voll und zu viele Menschen.
Bei Merua finde ich immer Parkplatz, und es wird immer besser.
zuletzt bearbeitet 18. März 2015
Gast18. März 2015 · #24
Auasvalley ist auch gut zum Einkaufen, der Pick'nPay ist gut sortiert und schön gross, und die Parkmöglichkeiten durch den Umbau und das neue Parkhaus sehr gut. Ich fahr da nur deshalb nie hin, weil ich dort nicht alles bekomme was ich brauche, aber für einen Urlaub reicht es locker.

Die Parkplatzsituation bei der Maerua Mall ist besser geworden seitdem das neue Parkhaus fertig ist, wobei ich dort mit meinem Hilux nicht reinfahre - zu eng. Die alte Parkgarage hat ausreichend Platz.
Auf dem Parkplatz des Lifestyle Centers sollte es nun auch besser werden, da dort nun härter gegen "Fremdparker" durchgegriffen wird.
126 Beiträge · seit 201318. März 2015 · #25
betr. Gepäck usw... das hatten wir für den Einkauft in unserer Unterkunft gelassen, war auch kein Problem. Nach dem Grosseinkauf zurück in die Unterkunft, alles in Ruhe packen - und erst danach gings los 🙂
Lebensträume
35 Beiträge · seit 201425. März 2015 · #26
Hallo zusammen,

wie sind denn die Öffnungszeiten bei den Supermärkten in Windhoek - gibt es da eine "Regel"?

Danke und viele Grüße
Susanne
33,1k Beiträge · seit 200625. März 2015 · #27
Hi Susanne,

eine Regel gibt es nicht. Große Supermärkte und Geschäfte in den Einkaufszentren aber grob von 7:30-19 Uhr - an allen Tagen der Woche sowie an Feiertagen (außer Ostermontag und 1. Weihnachtstag).

Hier steht es auch etwas ausführlicher: http://www.travel-namibia.com/faqs/opening-hours/

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
466 Beiträge · seit 201025. März 2015 · #28
Auas Valley
können wir bestens empfehlen! Man muss auch nicht durch die Stadt fahren wenn man vom Airport kommt sondern kann in KleinWindhoek links über den Buckel fahren, dann die Merua Mall rechts liegen lassen und nach Auas Vally fahren. Parkplatzsituation ist großzügig und m.E. nach sicher. Das Warenangebot ist sehr gut, auch Wild findet sich zu sehr guten Preisen im Kühlregal.
Neben dem Pick'n Pay findet sich in der Mall auch Safari Dan, vergleichbar mit Cymot. Geldautomaten gibt's dort auch...
Was braucht man mehr 😉

Ach ja, ein Problem gibt's in Auas...auf das obere Parkdeck kommt man nur mit Fahrzeugen die unter 2.20m sind - bzw. einfahren kann man, da der Höhenbegrenzungsbalken (tolles Wort) offensichtlich auf 2.4m hängt, aber 2.2m zeigt. Leider sind die Balken "ausfahrtseitig" nicht höher gehängt 😈 Wir haben's probiert und mussten dann rückwärts durch den Entrance wieder raus... 😗
Also lieber gleich aufs untere Deck fahren...

Grüßle
Frank
immer wieder gern im südlichen Afrika unterwegs...
Themenstarter80 Beiträge · seit 200925. März 2015 · #29
FSausS klingt super, Danke
857 Beiträge · seit 201425. März 2015 · #30
Servus,
also wir tun uns AuasValley nur an, wenn wir in den Agra müssen. Sonst sind das Hidas Centre mit Woermans in Klein-Windhoek eine gute Anlaufstelle, die Jan-Jonkers ist meistens gut verstaut, wenn ich da bin 😉

Übrigens, die Apotheke auf dem Foto links vom Woermans ist eine meiner Meinung nach sehr gute deutschsprachige, falls jemand nochmal Beratung braucht vor dem Aufbruch aus Windhoek..

Ich zeige den Parkwächtern immer deutlich, dass Sie aufs Auto aufpassen sollen, und warte auf Daumen und Lächeln, dann haben Sie es sicher gespeichert.. bisher hatte ich damit immer Glück. Und wenn es mir gruselig vorkommt (wie in Lüderitz), bleibt eine Person beim Auto, mit gleichzeitigem Blick zum Parkwächter..

Viele Grüße
Alex
1'166 Beiträge · seit 200825. März 2015 · #31
Hallo zusammen,

habe mal eine Frage zur The Grove Mall of Namibia: Gibt es in einen der Supermärkte einen Fleischer, der das Fleisch auch vakuumieren kann?

Wenn ja, welcher ich das?

Grüße
Axel
Solo die zweite 04/19 - Namibia-Teil Kalahari/Nordwest Nam (April/Mai 2018) - Botswana / Kalahari/Nordwest Nam (April/Mai 2018) - Namibia Rastlos durchs Kaokoveld und Damaraland ... (2017) Stippvisite im Damaraland und Kaokoveld (2016)
33,1k Beiträge · seit 200626. März 2015 · #32
Hi Axel,

es gibt dort 4 Supermärkte, die teilweise eingeschweißtes Fleisch verkaufen. Eine große Auswahl findest Du auch gegenüber der Mall beim Food Lovers Market (ehemals Fruit & Veg).

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
33,1k Beiträge · seit 200627. März 2015 · #34
Hi Axel,

wie ich geschrieben habe... alle vier Supermärkte (v.a. Superspar & Checkers) und der Food Lovers Market gegenüber.
Ein fünfter Supermarkt (Pick n Pay) macht im MegaCentre auf der anderen Seite der Grove Mall diese Tage zudem auf.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
19 Beiträge · seit 201520. Apr. 2015 · #36
Hallo zusammen,

da ich im Sommer das erste mal Namibia bereise, habe ich mal ne Frage zu den Parkplätzen der Supermärkte in Windhoek. Haben die alle Parkhäuser, also Parkdecks, oder eher offen angelegte außenliegende Parkflächen?
Ich denke, dass Parkhäuser unübersichtlicher sind.

Und wo parkt man in der Stadt, bei einer Stadtbesichtigung (Independence Ave./Robert Mugabe Ave.)?

LG
Harald
33,1k Beiträge · seit 200620. Apr. 2015 · #37
Hallo Harald,

die Einkaufszentren haben in aller Regel Parkhäuser (Wernhil, Maerua Mall, Grove), die kleinen Zentren und größeren Supermaärkte (Maerua Lifestyle, Westlane Shopping, MegaCentre) offene Parkplätze. Auf den offenen findest Du meist Parkplatzwächter, in den Parkhäusern neuerdings v.a. Überwachungskameras.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
19 Beiträge · seit 201120. Apr. 2015 · #38
Ich möchte auch noch kurz etwas erwähnen. Ist zwar im letzten Jahr passiert.
Im Wernhil Parkhaus sollte man auf der unteren Ebene nicht auf den hinteren Parkplätzen (letzte Reihe links, bevor man eine Etage höher fährt) den Hilux abstellen. Dort gibt es zwar eine Überwachungskamera, die ist jedoch defekt. Es gibt auch "Bewacher" mit Warnweste. Sie scheinen jedoch eher Komplizen zu sein.
Dort wurde das Auto eines Bekannten aufgebrochen und sämtiche Bilder und Reisemitbringsel waren verschwunden. 😈 🤩
Mir war die Stelle bekannt, doch da eine größer Parklücke war, stelle ich auch den Hilux dort ab. Zum Glück war das Auto wirklich LEER! Die Parkplatzwächerter schauten mich schon so komisch an . . . 😵 Weiße-Turi-Frau und allein. 😗
Ich habe meine Wege erledigt. Als ich zurück kam, holte ich 1 - 2 Meter vor dem Auto den Schlüssel aus der Tasche. Die Zentralverriegelung öffnete mir das Auto, obwohl ich sie gar nicht betätigt hatte 😮 Ich hatte auch das Gefühl, dass ich beobachtet wurde. Ich nur schnell ins Auto - und weg! Auf der Ladefläche war zwar doch noch eine Reisetasche . . . Im Rückspiegel konnte ich sehen, dass der Campingtisch noch stand. So musste auch noch die Tasche da sein. Beim nächsten sicheren Stopp kontrollierte ich die Verriegelung hinten. Es sah schon so aus, als ob dort jemand das Öffnen versucht hätte.
Ich wünsche allen eine schöne Zeit in Namibia
Fr@nzi
19 Beiträge · seit 201521. Apr. 2015 · #39
Hallo Christian,

danke für die Info.
Was ist deiner Ansicht nach denn sicherer, Parkhaus mit Überwachungskamera oder Parkplatz mit Wächter? Hast du einen Favouriten bei den Supermärkten?

LG
Harald
33,1k Beiträge · seit 200621. Apr. 2015 · #40
Hallo Harald,

Maerua Superspar ist natürlich auch wegen des "deutschen" Umfeldes und der zahlreichen Importprodukte sehr beliebt. Ich gehe aber auch häufiger zu Checkers (Maerua Mall oder Grove), Pick 'n Pay (Auas Valley oder MegaCentre) und für was Besonderes zu Woolworths Food.

Ich mag bei Maerua die Parkplatz/Parkhaus-Situation überhaupt nicht - da ist bei Auas Valley oder Grove deutlich angenehmeres Parken angesagt.

Vielleicht hilft Dir diese Karte: https://www.google.com/maps/d/edit?mid=zAwoPgygKVnc.kf-Rjrsqc8fM

Viele Grüße
Christian
zuletzt bearbeitet 21. Apr. 2015