Guter Supermarkt in Windhoek - mit bewachtem Parkp

75 Antworten · 26,2k Aufrufe · gestartet 18. März 2015 von popeye
Antworten
Themenstarter80 Beiträge · seit 200918. März 2015 · #1
Hallo,

zur Freude der ganzen Familiegeht es mal wieder nach Namibia. Da die Herbstferien (2 schulpflichtige Kinder) etwas kurz sind, reise ich bereits vorher an, um Dinge wie den Leihwagen, Einkäufe und Ähnliches zu erledigen. Das bedeutet aber auch, alleine in den Supermarkt gehen zu müssen und niemanden im Auto sitzen zu haben. In Windhoek hatten wir uns angewöhnt immer mindestens eine Person in der Nähe des Autos zu haben, da uns einmal innerhalb von 10 Minuten direkt nach der Fahrzeugübergabe das Canopy aufgebrochen worden war und einige Reisetaschen entwendet wurden.

Hat jemand einen Tip für einen Supermarkt wo man das "Standard" Sortiment findet und das Auto "gut" aufgehoben/ bewacht ist?
Ich benötige so Dinge wie: ein paar Dosen, Gemüse, Reis, Nudeln, Couscous, tiefgefrorenes und frisches Fleisch, abgepackte Wurst, Wasser, Cola, Säfte, Batterien und Tee. Die meisten Parkplätze in Windhoek schienen mir die letzten Jahre zwar Wachpersonal zu haben, aber richtig gut bewacht kam mir mein Auto trotzdem nicht vor.

Hatte im Forum schon paarmal was vom Spar gelesen. Wo ist der denn?

Ich werde im Ondekaremba schlafen, von daher wäre was im östlichen Teil von Windhoek oder so schön, aber nicht zwingend notwendig.

Freu mich über jeden Tip!

Popeye
33,1k Beiträge · seit 200618. März 2015 · #2
Hallo Popeye,

jeder größere Supermarkt hat einen bewachten Parkplatz. Das größte (Import)sortiment bietet Superspar im Maerua Lifestyle Centre. Ansonsten fahr zur neuen The Grove - Mall of Namibia. Da hast Du vier Supermärkte auf engstem Raum.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter80 Beiträge · seit 200918. März 2015 · #3
Hallo Christian,

vielen Dank! Das ging ja fix. Werde mir mal die Lage von The Grove ansehen, klingt vielversprechend. Ist das die Mall wo auch Sportgeschäfte usw, drin sind? Ziemlich im Zentrum? Wenn ja, war ich da schon mal letztes Jahr. Hatten da in einem Parkhaus geparkt. Dadurch ist man aber auch automatisch länger unterwegs und nicht so schnell wieder am Auto.

Als unser Auto aufgebrochen wurde, standen wir auch auf einem bewachten Parkplatz eines Supermarktes... 🙁
33,1k Beiträge · seit 200618. März 2015 · #4
Hallo Popeye,

im Zentrum: Wernhil Park - 60 Geschäfte
nahe des Zentrum: Maerua Mall, gegenüber Maerua Lifestyle Centre - 80 Geschäfte
südliches Windhoek: The Grove Mall of Namibia (hat im Dezember 2014 eröffnet) - 120 Geschäfte

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter80 Beiträge · seit 200918. März 2015 · #5
Ah ok Danke! Stimmt, Wernhill Park, war die Mall die ich besucht hatte. Dann werde ich mir mal "The Grove" anschauen! Danke für die ausführliche Info!
2'349 Beiträge · seit 200918. März 2015 · #6
Hallo Popeye,

wie Christian schreibt: jeder etwas größere Supermarkt bietet bewachte Parkplätze.

Der Maerua Superspar ist neben der Marua Mall (wobei auch in der Maerua Mall ein sehr großer Checkers Supermarkt ist. ) und bietet das beste Sortiment an Produkten aus Deutschland zu entsprechend hohen Preisen... Ansonsten das übliche Sortiment von allen anderen größeren namibischen Supermärkten zu normalen bis leicht erhöhten Preisen.

Ich würde, wenn ich in Ondekaremba schlafen würde, entweder im Checkers oder noch besser im größeren Woermann und Brock Supermarkt in Klein-Windhoek (ganz im Osten der Stadt) einkaufen.

Wenn du vom Flughafen nach Windhoek fährts, an der ersten größeren Kreuzung

- wo wenige Meter vorher rechts das "Sardinia-Restaurant" (und wenige Meter da zuvor ist das" O Portuga Restaurant" auf der selben Straßenseite) ist bzw. wo die Engen-Tankstelle (= DERZEIT bzw. AKTUELL die aller erste Tankstelle, wenn man aus Richtiung Flughafen kommt) direkt nach der Kreuzung,

rechts abbiegen (aus Richtung Flughafen kommend!)

Dort ist sofort der Checkers (du siehst die GRÜNE Aufschrift "Checkers" schon über dem Eingang des Supermarktes von der Kreuzung aus, wenn du an der Ampel stehst und im 45%-Winkel nach rechts schaust! Aus Richtung Flughafen kommend!)

Und, wenn du um den Checkers bzw. das Checkers-Gebäude herum fährst , ist da der wesentlich größere und besser sortierte "Woermann und Brock Supermarkt".

Beide Supermärkte haben bewachte Parkplätze und es sind die ersten Supermärkte, wenn man vom Flughafen aus in die Stadt fährt.

Dieser Einkaufskomplex in nennt sich übrigens "Hidas Shopping Centre" im Stadtteil Klein-Windhoek.

Dieser Name steht aber - glaube ich - NICHT außen dran!

Falls meine Beschreibung zu verwirrend ist, schaue mal bei Google Maps...

An der Ecke Sam Nujoma Drive und Nelson Mandela Avenue ist das Hidas Shopping Centre mit den besagten 2 Supermärkten (Checkers und Woermann und Brock Supermarkrt).

Das sind die ersten 2 Supermärkte, wenn man von Osten (= aus Richtung Flughafen) nach Windhoek rein fährt!

Wenn du an der ersten Shell-Tankstelle (zu deiner linken!) auf deinem Weg vom Flughafen in die Stadt vorbei bist, bist du schon zu weit... Dann hättest du an der Kreuzung kurz vor der Shell-Tankstelle nach rechts gemusst.

LG,

Otjikoko
zuletzt bearbeitet 18. März 2015
33,1k Beiträge · seit 200618. März 2015 · #7
Hi Popeye,

hier eine Lagekarte der drei genannten Einkaufszentren: https://www.google.com/maps/d/edit?mid=zAwoPgygKVnc.kf-Rjrsqc8fM

Hintergrund:
- The Grove Mall of Namibia - https://de.wikipedia.org/wiki/The_Grove_Mall_of_Namibia
- Maerua Mall - https://de.wikipedia.org/wiki/Maerua_Mall
- Wernhil Park - http://www.wernhilpark.com

Viele Grüße aus dem bewölkten Windhoek
Christian

@Otjikoko: Hidas, nicht Middas 🙂
2'349 Beiträge · seit 200918. März 2015 · #8
Du hast natürlich völlig Recht, Christian!!!

DANKE!!!

Die Sonne ist eindeutig zu heiß... .-)

Hidas Shopping Centre heißt das!

NICHT Midas! Ich verbessere es sofort in meinem vorherigen Post!

LG, Otjikoko
Themenstarter80 Beiträge · seit 200918. März 2015 · #9
Ihr seid Klasse, Danke!

Ich hack das nachher gleich mal ins Basecamp rein. Die älteren Märkte sollte ich ja auch in den T4A Maps finden.
Themenstarter80 Beiträge · seit 200918. März 2015 · #10
Jo, das Hidas Shopping Centre kennt mein T4A! Das klingt schon mal super, da ich dann nicht durch Windhoek juckeln muss...
2'664 Beiträge · seit 201218. März 2015 · #11
Ehrlich gesagt verstehe ich es nicht, warum mir in Windhoek seit Jahrzehnten noch nie ein Auto aufgebrochen wurde (toi toi toi).
Immerhin fahre ich immer auf bewachte Plätze, und immer mit leerem Auto. Und sage dem Wächter auf das Auto auf zu passen.
Sind leere Kartons drin, dann werden diese einsehbar geöffnet.
Ach so, was Europäer gerne tun: Navi im Fenster, Jacke, Blouson oder Handtuch auf dem Sitz.
Auch für ein altes Handtuch schlagen sie einem die Scheibe ein!
Touries zeigen meistens daß sie Touries sind. An Kleidung und Schuhwerk erkennbar. Und meistens gute Beute machbar.
Fahre mit leerem Auto hin wenn Du länger einkaufen möchtest.
Ist das Auto voller Gepäck, sorry, dann sollte einer beim Auto bleiben und der Einkaufende sich beeilen.
Im Gegensatz dazu sind mir in Europa mehrmals Autos aufgebrochen worden, sogar auf dem platten Lande. Aber da ist man wohl auch leichtsinniger.
Themenstarter80 Beiträge · seit 200918. März 2015 · #12
Super mit der Google Karte! Ich speicher mir die alle mal ab und kann dann vor Ort entscheiden, was mir mehr zusagt (vom Fahren, Parken usw.). Erst mal erscheint mir das Hidas am praktischsten.
Themenstarter80 Beiträge · seit 200918. März 2015 · #13
Swakop, ich gebe dir voll recht!

Wie gesagt das Auto war voll (hatten aber keine technischen Sachen rumliegen gehabt, die waren am Mann), da gerade Auto übernommen. Alles neu und übermüdet da mit billigem Flieger mit 2 Zwischenlandungen und 6 h Verspätung gelandet. Waren auf dem Weg zum Zeltplatz und hatten angehalten um einen Snack zu holen...

Das mit dem leeren Auto ist als Bewohner machbar, als Tourist und Camper schon weniger... Und klar wird man als Tourist erkannt. Da muss man nicht mal wie wild mit Kameras behangen sein. Schon allein das käsige Erscheinungsbild im März ist offensichtlich...
2'346 Beiträge · seit 200618. März 2015 · #14
Hallo "popeye",

ich kann dir auch nur Hidas empfehlen. Dort kaufen wir regelmäßig ein - auch weil unsere Freundin ganz in der Nähe wohnt. Wir finden das total praktisch, da man gar nicht ins Zentrum fahren muss.

Viel Spaß
Armin
43 Beiträge · seit 201418. März 2015 · #15
Hi zusammen

klick mich mal zu dem Thema dazu weil ich auch eine frage dazu habe. Ist der Trans Kalahari Biltong and meat Laden weit von den Hidas entfernt?

Gruss gruffti60
Themenstarter80 Beiträge · seit 200918. März 2015 · #16
Laut Google Maps ganz in der Nähe, gleiche Strassenseite, vom Flughafen kommend noch vor der Kreuzung. Kann aber nicht aus eigener Erfahrung sprechen...
93 Beiträge · seit 201418. März 2015 · #17
Danke! Wir übernachten die erste Nacht im Palmquell - "um die Ecke" - und hatten uns Hidas auf der Karte ausgeguckt. Dann fahren wir also in den Woermann & Brock. 🙂 Wenn's da kein Nutella geben sollte, kann ich wohl auch mal drei Wochen verzichten... 😣
16,9k Beiträge · seit 201218. März 2015 · #18
Heute schon die Suchfunktion genutzt? 🤪
zuletzt bearbeitet 21. Juni 2026
1'667 Beiträge · seit 201118. März 2015 · #19
Swakop1952 schrieb:Ehrlich gesagt verstehe ich es nicht, warum mir in Windhoek seit Jahrzehnten noch nie ein Auto aufgebrochen wurde (toi toi toi).
Immerhin fahre ich immer auf bewachte Plätze, und immer mit leerem Auto. Und sage dem Wächter auf das Auto auf zu passen.
Sind leere Kartons drin, dann werden diese einsehbar geöffnet.
Ach so, was Europäer gerne tun: Navi im Fenster, Jacke, Blouson oder Handtuch auf dem Sitz.
Auch für ein altes Handtuch schlagen sie einem die Scheibe ein!
Touries zeigen meistens daß sie Touries sind. An Kleidung und Schuhwerk erkennbar. Und meistens gute Beute machbar.
Fahre mit leerem Auto hin wenn Du länger einkaufen möchtest.
Ist das Auto voller Gepäck, sorry, dann sollte einer beim Auto bleiben und der Einkaufende sich beeilen.
Im Gegensatz dazu sind mir in Europa mehrmals Autos aufgebrochen worden, sogar auf dem platten Lande. Aber da ist man wohl auch leichtsinniger.
Klingt ja logisch, aber wo soll ich als Touri mit Dachzelt mein Gepäck denn lassen ? Ausladen und irgendwo verstecken ? Und natürlich werde ich als Tourist erkannt zumindest das Auto 🙂 Auf allen Seiten große Werbung drauf und oben ein Zelt 😉
Und ich selber werde auch erkannt, da ich in den Supermarkt mein Daypack und Kamerarucksack mitschleppe (weil ich es ja nicht im Auto lassen kann)
Wir haben es auch schon häufiger so gemacht, dass einer am Auto bleibt, aber beim Ankunftsgrosseinkauf schafft das einer alleine kaum.

Bisher hatten wir auf den bewachten Plätzen immer Glück, hoffen wir mal, dass es so bleibt.

LG

Montango
Botswana 2016 Sambia 2016 Zimbabwe 2016 KwazuluNatal 2015 KTP-Namibia-Kapstadt 2013 Zimbabwe 2012 Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
43 Beiträge · seit 201418. März 2015 · #20
hi Logi

mancher Qutsch ist für manche hilfreich 🙂

gruffti60