Erlebtes im Hereroland - Reisewarnungen

Reisebericht 88 Antworten · 17,3k Aufrufe · gestartet 13. März 2015 von arche-foto
Bericht am Stück lesenAm Stück lesen
Antworten
Gast17. März 2015 · #61
Swakop1952 schrieb:
Keiner von Euch kennt die Menschen vor Ort wirklich aus Eurem klimatisierten 4x4 heraus wie im Safaripark beschaut!
Ich trau mich ja kaum den Finger zu heben, aber - ich wohne hier 😣
2'664 Beiträge · seit 201217. März 2015 · #62
Gerd1942 schrieb:Lieber Swakop,

Über das, was Ihr nicht wißt. Und das ist verdammt wenig. Sorry!

Kleine, aber wichtige Korrektur. Das, was wir nicht wissen, ist verdammt viel, nicht wenig.

Ansonsten habe ich diesen Thread sehr aufmerksam verfolgt, war oft versucht etwas zu schreiben, aber ich habe beschlossen, mich zu dem Thread-Thema als solches nicht zu äußern.

Liebe Grüße
Gerd
Hi Gerd,
ich habe versucht es mathematisch zu halten, Du verstehst? 😉
Sollte zum Denken anregen und nicht die Emotionen!
LG
H.
2'664 Beiträge · seit 201217. März 2015 · #63
WoMa schrieb:
Swakop1952 schrieb:
Keiner von Euch kennt die Menschen vor Ort wirklich aus Eurem klimatisierten 4x4 heraus wie im Safaripark beschaut!
Ich trau mich ja kaum den Finger zu heben, aber - ich wohne hier 😣
Klar, spricht Dir ja auch niemand ab. Bist natürlich mit den Herero aufgewachsen und kennst deren Mentalität....
Hand aufs Herz: Burkhart hat da den meisten etwas voraus, auch wenn er Fehler gemacht haben sollte.
Genau wie Wolfgang (BikeAfrica) hatte er den direkten Kontakt, und den hatten und haben die Wenigsten über ein paar nichtssagende Floskeln hinaus.
Daß es verschiedene Völker mit z.T. sehr unterschiedlichen Mentalitäten gibt, das ist für viele nicht zu verstehen.
Setze ich in Germanien einen Niederbayern mit einem Hamburger an einen Tisch, dauert es of auch nicht lange, bis Reibereien stattfinden. Das ist selbstverständlich, und gilt natürlich in Afrika nicht, weil sie alle schwarz oder braun sind ?
Also, trau Dich! 😛 😄
1'309 Beiträge · seit 200917. März 2015 · #64
Swakop1952 schrieb:

Setze ich in Germanien einen Niederbayern mit einem Hamburger an einen Tisch, dauert es of auch nicht lange, bis Reibereien stattfinden. Das ist selbstverständlich, ....
Mensch Hajo, was mach ich jetzt in Kronau, da hat's Bayern, Norddeutsche, Ostdeutsche und Süddeutsche und noch dazu Schweizer, die sich vielleicht mit unseren Gebräuchen gar nicht auskennen. Wenn das mal gut geht! 🤪 🤩 😄
LG Nenette
Il n'y a pas un atome de cette poussière que je n'aime infiniment. Es gibt kein Atom in diesem Staub, das ich nicht unendlich liebe. (Elizabeth Riollet über Voi/Tsavo) Botswana 2010: http://nenette-f.over-blog.de/categorie-11610665.html Mein anderes Hobby: http://lauter-schoene-saetze.over-blog.com/
2'462 Beiträge · seit 200617. März 2015 · #65
Nenette, meine Liebe... SITZORDNUNG ist das Zauberwort 😛 ich würde gern meinen Horizont erweitern und die Gebräuche anderer kennenlernen und bitte daher als Norddeutsche wohnhaft in Berlin um Tischnachbarn aus der Schweiz und Niederbayern, gern auch mit Simultanübersetzern 😉

Gott sei dank hast Du ja noch 4 Nächte, um dieses Problem zu lösen 😊 😘

Liebe Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
1'309 Beiträge · seit 200917. März 2015 · #66
Hallo Sanne,
meine Antwort ist hier:
http://www.namibia-forum.ch/forum/143-forumstreffen/284282-6-forumstreffen-in-kronau-nordbaden.html?start=138#377806
🤪 😄 😎
Il n'y a pas un atome de cette poussière que je n'aime infiniment. Es gibt kein Atom in diesem Staub, das ich nicht unendlich liebe. (Elizabeth Riollet über Voi/Tsavo) Botswana 2010: http://nenette-f.over-blog.de/categorie-11610665.html Mein anderes Hobby: http://lauter-schoene-saetze.over-blog.com/
Gast17. März 2015 · #67
Swakop1952 schrieb:
Klar, spricht Dir ja auch niemand ab. Bist natürlich mit den Herero aufgewachsen und kennst deren Mentalität....
Bist du eigentlich im richtigen Leben auch so? Ich meine, wenn einer eine andere Meinung hat als du, wird der dann auch mit allen Plattitüden behängt und nach allen Regeln der Verallgemeinerung so lange beschossen bis er nachgibt? Vor allem: hörst du da auch so schlecht zu??
Ich probier es also nochmal,, ganz langsam und so freundlich wie es meiner Lebensanschauung entspricht:
Nein, ich bin nicht mit den Herero aufgewachsen, aber wenn man hier lebt und arbeitet, und zwar mit allen Bevölkerungsgruppen (und damit meine ich nicht nur Floskeln austauschen, das reicht nämlich nicht wenn man mit ihnen arbeitet), dann finde ich hat man schon ein Recht auf seine eigenen Erfahrungen. Und ich kann nun mal nix dafür, dass sich meine Erfahrungen von deinen unterscheiden. Woran das liegen mag, darüber darf sich jeder seine eigenen Gedanken machen.
Swakop1952 schrieb:
Setze ich in Germanien einen Niederbayern mit einem Hamburger an einen Tisch, dauert es of auch nicht lange, bis Reibereien stattfinden. Das ist selbstverständlich, und gilt natürlich in Afrika nicht, weil sie alle schwarz oder braun sind ?
Also, trau Dich! 😛 😄
Also du bist der lebende Beweis dafür, dass es Paralleluniversen gibt.
Zufällig bin ich zwar kein Hamburger, aber eine Norddeutsche, die mit den Eltern nach Bayern ausgewandert ist im jugendlichen Alter, und ich habe keinerlei Reibereien miterlebt. Frotzeleien, ja, dumme Anmache, klar, aber weder ich noch mein Bruder haben richtig schlechte Erfahrungen gemacht. Ich habe sogar einen Oberpfälzer geheiratet 🤩

Das mit der Hautfarbe ist doch auch wieder reine Interpretation. Klar sind die Schwarzen anders als die Europäer. Aber auch die Weissen hier, die schon seit Generationen in Afrika leben, sind anders als die Europäer. Wer das nicht sieht, muss sich meiner Meinung nach mal den Sand der Idealisierung aus den Augen waschen.
Ich sehe die Unterschiede, aber gerade das macht es mir leicht, dem anderen mit Respekt zu begegnen, aus welcher Kultur er auch stammen mag (ich gebe zu, bei manchen Chinesen fällt es mir schwer - ja, auch ich hab so meine Vorurteile). Gerade weil ich oft die bessere Bildung hab, und die bessere Ausbildung, und einen grösseren Horizont, kann ich doch viel eher Verständnis und Empathie aufbringen für diejenigen, die es im Leben nicht so gut hatten wie ich. Ich bin kein rechthaberischer Mensch. Ich bin lieber glücklich als dass ich immer Recht haben möchte - ich befinde mich doch nicht im Krieg wo ich immer gewinnen muss.
Ich kann auch mal jemandem seine Meinung lassen, wo ich allerdings zickig werde ist, wenn man mir nicht zuhört und mir Dinge unterstellt, die aus der Phantasie meines Gegenübers stammen und nichts mit dem zu tun haben, was mich oder mein Leben ausmacht.
Ich lass dir deine Meinung (und wundere mich ein bisschen warum du dir das Leben so schwer machst in meinen Augen, aber es ist ja dein Leben und du willst es ja offensichtlich so), aber meine kann und darf davon abweichen.
Das war mein Wort zum Dienstag 😛
zuletzt bearbeitet 17. März 2015
1'155 Beiträge · seit 200618. März 2015 · #68
WoMa schrieb:

Ich sehe die Unterschiede, aber gerade das macht es mir leicht, dem anderen mit Respekt zu begegnen, aus welcher Kultur er auch stammen mag (ich gebe zu, bei manchen Chinesen fällt es mir schwer - ja, auch ich hab so meine Vorurteile).

…da bist Du nicht die Einzige und ich glaube nicht, dass es Vorurteile sind. Chinesen sind auch in Asien nicht sehr beliebt. Sie gelten als unhöflich, arrogant, lassen oft jeglichen Anstand und Respekt vermissen. Vor zwei Wochen war „mein Hotel“ in Bangkok voll mit chinesischen Touristen, die hatten dann Ferien (chinesisches Neujahr)… ich und auch das Hotelpersonal waren jedenfalls froh, als die dann alle wieder abgezogen sind… 😎 lg tom
3'080 Beiträge · seit 200918. März 2015 · #69
@ Burckhart

Darf ich mal eine Frage stellen wann "kürzlich" war als du den Götz mit seinem Unimog getroffen hast? Das würde mich interessieren denn den kenne ich zufällig. Für die die ihn nicht kennen mal ein Hinweis auf seine Internetseite:

http://www.ug2003-chillout.de/index.html

lg sasowewi
835 Beiträge · seit 201318. März 2015 · #70
Tomcat schrieb:…da bist Du nicht die Einzige und ich glaube nicht, dass es Vorurteile sind. Chinesen sind auch in Asien nicht sehr beliebt. Sie gelten als unhöflich, arrogant, lassen oft jeglichen Anstand und Respekt vermissen. Vor zwei Wochen war „mein Hotel“ in Bangkok voll mit chinesischen Touristen, die hatten dann Ferien (chinesisches Neujahr)… ich und auch das Hotelpersonal waren jedenfalls froh, als die dann alle wieder abgezogen sind…
Ich würde nicht sagen, dass Chinesen weder Anstand noch Respekt besitzen, denn wäre dem so gäbe es viel mehr Morde unter den Chinesen selbst. In deren Kultur gibt es nämlich nichts schlimmeres, als den Gesichtsverlust, welcher zumeist aus einer Respektlosigkeit des Gegenübers resultiert. Ich würde viel mehr darauf tippen, dass die Manieren eines Chinesen etwas "anders" sind als westliche Menschen dies gewohnt sind.
LG Wolfgang
1'155 Beiträge · seit 200618. März 2015 · #71
weitwinkelkarli schrieb:

Ich würde viel mehr darauf tippen, dass die Manieren eines Chinesen etwas "anders" sind als westliche Menschen dies gewohnt sind.

…nach fast 4 Jahren in Asien, habe ich hier ein anderes Empfinden… und wie schon erwähnt die Asiaten auch… 😗
33,1k Beiträge · seit 200618. März 2015 · #72
Moin zusammen,

mal wieder zurück zum Thema 😉
"Der deutsche Tourist, der Ende Februar in Okakarara von einem Herero geschlagen worden sein will, hat den Vorfall falsch geschildert. Wie Hitradio Namibia heute von dem Leiter der Polizeistation, Inspektor Nabot Amakali, erfuhr, wurde der Mann keineswegs mit der Faust geschlagen. Das heftige Wortgefecht habe er zudem selbst ausgelöst, als er Hereros fotografierte, ohne sie um Erlaubnis zu fragen. Das ganze hat sich laut Amakali vor einer Bar zugetragen und nicht vor einem Lebensmittelladen. Die Allgemeine Zeitung hatte die Angaben des Touristen in ihrem Bericht auf der Titelseite am Montag trotz Nachfrage bei Amakali übernommen." (Quelle: Hitradio Namibia)

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
2'664 Beiträge · seit 201218. März 2015 · #73
Hallo Christian,
ich glaube nun kursieren die Kak Stories. Das ist so typisch, jeder dichtet jetzt etwas dran. Auch bei der Polizei.
Grüße
Hajo
284 Beiträge · seit 201418. März 2015 · #74
Swakop1952 schrieb:Hallo Christian,
ich glaube nun kursieren die Kak Stories. Das ist so typisch, jeder dichtet jetzt etwas dran. Auch bei der Polizei.
Nur weil jemand als erstes davon berichtet muss das nicht die richtige Version sein. Richtig ist bei soetwas sowieso schwierig, weil jeder das subjektiv anders erlebt. Alles was nicht mit Burkharts Version übereinstimmt als erdichtet abzutun, so einfach ist es auch nicht.

Allerdings hat ja Burkhart selbst geschrieben
arche-foto schrieb:
Ich sage gleich vorab: alles was ich in Teil 1 + 2 geschrieben habe (von Okakarara eigentlich nur eine Kurzfassung) kann ich nahezu lückenlos mittels Dokumenten, Video- und Tonaufnahmen belegen!!!
Es scheint da ja schon fotografiert, gefilmt und aufgezeichnet worden zu sein. Auch das ist nicht gerade deeskalierend und kann auch in D Handgreiflichkeiten provozieren.
franzastische Reisen, Fotos und mehr - https://franzastisch.de
Themenstarter32 Beiträge · seit 201418. März 2015 · #75
Das wird ja hier immer bunter und ich bedaure längst anderen mitgeteilt zu haben was mir passierte. Offensichtlich sind einige der Leser statt meiner vor Ort gewesen und wissen so alles besser als ich. Wünsche ja niemandem was schlechtes - aber wahrscheinlich glauben manche erst wenn ihnen selbst sowas zustößt. Und im Nachhinein dann noch fertiggemacht zu werden gehört leider auch noch mit dazu...

Aber hier gilt einmal wieder: Wer den Schaden hat braucht für den Spott nicht zu sorgen.

Und daß Leute lieber den widersprüchlichen Angaben eines Stender bei facebook glauben (mal schreibt der von Prügelei, dann plötzlich von einer Messerstecherei am Waterberg - beides stimmt nicht, lediglich das Zelt wurde bei dem Diebstahlversuch zerschnitten, als ich den Mann anbrüllte lief er weg) wundert mich gar nicht mehr...

Zu den von mir erwähnten mit einem kleinen Telefon gemachten Filmaufnahmen (die mich vor dem erwähnten Lebensmittelladen zeigen, bei einem Schwenk sieht man den bottlestore und die Bar die sich im gleichen Gebäude befinden). Niemand von den Leuten dort hat sich daran gestört, im Gegenteil, noch nicht mal dieser Meroro der später ins Bild kam und höchstens 20 sec. mit drauf ist. Als ich dann dessen Aggressivität bemerkte habe ich sofort ausgemacht, wenn er das verlangt hätte auch umgehend gelöscht.
Abgesehen davon bin ich froh in der Polizeistation heimlich Tonaufnahmen gemacht zu haben - sonst würdet Ihr noch anzweifeln daß ich überhaupt dort gewesen bin...

Gelegentlich mache ich aus meinen Namibia-Filmaufnahmen einen youtube-Beitrag, u.a. auch mit den Aufnahmen aus Okakarara. Dann wird es gewissen Leuten schwerfallen das als Fälschung zu verleumden...

Übrigens schreibt Chefredakteur Fischer von der AZ Inspektor Amakali hätte die Prügel des Meroro bestätigt, ebenso ein am nächsten Tage als Zeuge hinzugerufener Polizist. Wollt Ihr denn Fischer und Amakali nun auch unterstellen sie würden lügen???

Wie ich bereits erwähnte - Inspektor Amakali und Detective Warrant Mbongo waren überaus korrekt und professionell in der Angelegenheit - ich glaube kaum daß die im Nachhinein versuchen die Geschehnisse anders darzustellen. Zumal alles aktenkundig ist.

Zu Christians Auslassungen:
Mich wundern dessen Querschüsse hier gar nicht - arbeitet der doch selbst bei Hitradio! Scheint des Lügners Stenders (der wiederum als Freier für die AZ arbeitet) Knecht zu sein. Solche Art Machen- und Seilschaften erinnern mich sehr an weiland DDR und StaSi. Dann ist auch Horst Drechsler nicht mehr weit...
zuletzt bearbeitet 18. März 2015
5'538 Beiträge · seit 200818. März 2015 · #76
Hallo Arche-Foto:

Scheint des Lügners Stenders (der wiederum als Freier für die AZ arbeitet) Knecht zu sein. Solche Art Machen- und Seilschaften erinnern mich sehr an weiland DDR und StaSi.

eigentlich wollte ich mich ja aus dieser Diskussion raushalten. Aber jetzt wirst Du sehr persönlich mit Deinen Angriffen und Beleidigungen. Und das gehört nicht in dieses Forum.

Ohne Gruß
Gerd
1'737 Beiträge · seit 201018. März 2015 · #77
Hi arche-foto

Du hattest negative Erlebnisse in Namibia. Du bist Journalist wie die andere Seite auch. Wie so immer, die Mitte beider Parteien kommt sicher für den Leser der Wahrheit am nächsten. Negative Erlebnisse hier zu schildern, hilft sicher vielen, sich in Zukunft besser zu verhalten. Besten Dank dafür. Was mich und sicher viele andere auch hierbei stört, ist Deine Wortwahl. Als Außenstehender hat man den Eindruck: Ich habe Recht, dieser Herero ist der Böse. Ein Zwischending gibt es nicht. Wenn das Deine Aussage war, bitte schön - Du möchtest es so - es ist Deine Einstellung.

Nun stell Dir Deine Situation mal in einem Dorf in Mecklenburg Vorpommern vor. Sorry, es könnte wohl überall in Europa sein. Du sitzt mit Deinen Kumpels vor der Dorfkneipe, ein Shop ist im gleichen Haus, und ein Afrikaner kommt aus dem Landen, setzt sich zu Euch und macht Fotos und filmt Euch. Ihr seit ohne Job und er kommt mit dem iPhone daher. Wie würdet Ihr reagieren? Sicher würdet Ihr ihn nicht erfreut willkommen heißen.

Vielleicht hilft Dir dieser Vergleich zu verstehen, warum Du diese Reaktion ausgelöst hast.

Bist Du eigentlich in der DDR aufgewachsen?

LG
Christa
www.botswanadreams.de "Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach." Ernest Hemingway
zuletzt bearbeitet 18. März 2015
Themenstarter32 Beiträge · seit 201418. März 2015 · #78
Wer greift denn hier an bzw. beleidigt wenn ich das mal fragen darf?

Ich hatte diesen Beitrag lediglich gepostet um anderen ähnliche Erfahrungen zu ersparen...
Themenstarter32 Beiträge · seit 201418. März 2015 · #79
Liebe Christa,

ja - ich bin in Mc Pomm in einer Kleinstadt (mit Uni) aufgewachsen und lebte dort bis 1985. Wir haben uns nie an Fremden jeder Colour gestört, waren im Gegenteil neugierig und aufgeschlossen, hatten somit viele interessante, internat. Kontakte und Freundschaften. Geschichten von Prügeleien auf Dorfdiscos kannten wir nur vom Hörensagen.

Es ist schon ein Unterschied ob man von Anfang an niedergeschrieen wird (nachdem meine Nationalität klar war) oder ein "Wortgefecht" stattfindet. Letzteres war nicht der Fall. Dies ist ein feiner aber wichtiger Unterschied. Genauso wie der zwischen "geprügelt werden" oder eine "Prügelei" haben. Ich gehöre nicht zu den Journaillien die um Quote oder Auflagenzahl zu erhöhen mit solchen Worten Schindluder treiben.

Ich habe hier im Forum immerzu den Eindruck mich permanent und vorab entschuldigen zu müssen: daß ich durch Namibia reise, daß ich solches Erlebnis mit einem Deutschenhasser habe und davon berichte, und nun vor Euch ständig einen Kotau nach dem anderem machen soll?

Lieben Dank jedenfalls an alle die hier ein bisschen Herz und Verständnis zeigten und nicht nur nach dem Schema vorgehen: Schwarz = Gut, Weiß = Böse.
33,1k Beiträge · seit 200618. März 2015 · #80
Lieber Herr arche-foto,

ich kenne Sie nicht (und möchte Sie nun auch nicht mehr kennen lernen), nur finde ich ihre "Auslassungen" mehr als frech, gar rechtlich bedenklich. Ich habe mich, als einer von wenigen in diesem Thread, gänzlich ohne Meinung geäußert, sondern lediglich Nachrichtenmeldung(en) - die nicht von mir stammen - neutral eingestellt. Das andere Ansichten bzw. Fakten Ihnen "quer schiessen" kann ich aber anhand Ihrer letzen Posts nachvollziehen.

Für mich ist dieses (Nicht-)Thema hiermit beendet.

Beste Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Dieses Thema ist geschlossen — neue Antworten sind nicht möglich.