Im Übrigen gibt es viele viele die sehr regelmäßig im ehemaligen Hereroland sich aufhalten und gar da leben. Deins scheint der erste Fall zu sein. Vielleicht kann Carsten Möhle einmal seine Erfahrungen wiedergeben, schließlich ist er sehr häufig bei den Herero (an Hererotagen etc.)
Viele Grüße aus dem bewölkte Windhoek Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
arche-fotoThemenstarter32 Beiträge · seit 201416. März 2015 · #42
.
arche-fotoThemenstarter32 Beiträge · seit 201416. März 2015 · #43
never ending story....
Wie ich gerade erfuhr hat die AZ heute auf Seite 1 einen Beitrag über mich gebracht.
Ursprünglich hatte ich dem Blatt über den Chefredakteur Stefan Fischer einen Artikel incl. Fotos mit meiner Geschichte angeboten. Der rief mich dann paar Tage später an, nahm mir die Sache aus den Händen u. wollte lieber selber eine story schreiben, entsprechend nachrecherchieren und auch den Stender nochmal befragen. Wir hatten vereinbart daß ich den Artikel zum Gegenlesen vorab bekomme - damit nicht wieder Falsches an die Öffentlichkeit gelangt. Das ist leider nicht geschehen und so sind in dem Beitrag zwei Fehler:
Auf die Frage zu meinem Alter gab ich an 66er Baujahr zu sein - nun macht man mich in der AZ zu einem 66jährigen... Die Nacht dort "in Todesangst" verbracht zu haben ist ein wenig übertrieben. Ansonsten folgt der Artikel meinen Darstellungen und ist insoweit korrekt.
Weitere Einzelheiten bzw. dann mein gesamter Reisebericht demnächst auf meiner homepage.
beste Grüße an alle - von Burkhart
PS: eine Leserin störte sich in meinem 2012er Reisebericht (auf meiner homepage) über die Verwendung des Wortes "Blaumann", glaubt daraus auf "meine Einstellung" (welche auch immer) schließen zu können. Gerade als aus dem Osten stammend müßte sie doch wissen daß auch in der DDR solche blauen Latzhosen oder Arbeitsanzüge usus waren. Ich jedenfalls habe in sowas meine erste Lehre gemacht und fand daran nichts anstößiges...
arche-fotoThemenstarter32 Beiträge · seit 201416. März 2015 · #44
Im AZ-Artikel fehlen die Bildunterschriften:
Bild 1: Burkhart Rüchel zwischen Inspektor Amakali (li.) und Herrn Morenga, einem Nachkommen von Jakob Morenga, Polizeistation Okakarara am 27.02.
Bild 2: Burkhart Rüchel "in Schutzhaft", Polizeistation Okakarara in der Nacht zum 27.02.
Bild 3: Ripanga Meroro am Abend des 26.02.
Swakop19522'664 Beiträge · seit 201216. März 2015 · #45
Burkhart, merke Dir für Deine weitere Tour: Lasse Dich auf keine Diskussionen mit solchen Einheimischen ein. Sie kennen keine Diskussionskultur und werden zur Durchsetzung ihrer Verhetzungsansichten (dank der arabisch-"deutschen" Hetzer aus der Partei Die Linke im deutschen Bundestag) sehr schnell gewalttätig, besonders die Herero, und besonders wenn sie einen gesoffen haben. Stehe auf und verlasse den Ort ohne weitere Worte zu verlieren. Denke daran daß Du nie gegen einen Mob gewinnen kannst. Und: wende ihnen niemals Deinen Rücken zu. Wenn der erste gewalttätig wird, hast Du sogleich die ganze Meute am Hals. Messer und Knopkierie sitzen dann auch sehr locker. Ich gehe mal davon aus daß Du den Polizisten sehr viel verdankst, nämlich Deine Unversehrtheit, vielleicht Dein Leben. H.
Hallo arche-Foto! Bist ja auch gross zitiert worden, mit Bild - in der Allgemeinen Zeitung Namibia... Geht leider einher mit der offiziellen Haltung der Oberen. Hier wird nie Ruhe einkehren bevor !Naminus (die andren Zeichen kann ich nicht setzen) wohl als letzte Domäne "kultureller Unterdrückung" installiert ist... Man muss es nehmen, wie es kommt. Cheers, Battli aus Sonerset West/RSA
aus Somerset West/RSA
SFsfischer2 Beiträge · seit 201417. März 2015 · #47
Lieber Herr Rüchel und liebe Forum-Teilnehmer,
ich muss hier ein paar Details/Fakten richtigstellen:
1) Ich habe Ihnen am Telefon erklärt, dass ich Ihre Erlebnisse aus diversen Gründen nicht so abdrucken kann, sondern journalistisch be- und verarbeiten werde; dazu gehören Kürzungen, Darstellung im Konjunktiv, Nachfragen/Gespräche (Inspektor Amakali, Journalist Stender).
2) Ich habe Ihnen den Entwurf meines Beitrages - wie vereinbart - am 15.3. um 11.51 Uhr per E-Mail mit der Bitte um Überprüfung der Fakten und Zusammenhänge geschickt - aber bis heute keine Antwort erhalten. Da Sie am 15.3. diverse Einträge in diesem Forum gemacht haben, hatten Sie also Internetzugang, aber evtl. Ihre E-Mails nicht abgerufen.
3) Ich habe Sie meines Wissens nach Ihrem Alter gefragt, worauf Sie "66" (nicht etwa "1966") sagten. Die Altersangabe ist ein bedauerliches Missverständnis, ich werde das umgehend im Beitrag auf der AZ-Webseite korrigieren lassen.
4) Die Bildunterschriften werden auf der AZ-Webseite für alle 3 Fotos korrekt angezeigt.
5) Die Bezeichnung "in Todesangst" stammt von Ihnen - im Telefonat haben Sie gesagt: "Ich habe die Nacht in Todesangst verbracht."
Herzliche Grüße, Stefan Fischer (Allgemeine Zeitung)
Margrit403 Beiträge · seit 200617. März 2015 · #48
Die Gelegenheit aus Sicht der AZ hier Näheres‼ zu erfahren, bringt meines Erachtens ein bisschen Licht in diese für mich unklare & verwirrende Situation. Hoffen wir doch sehr, dass Erlebtes im Hereroland - Reisewarnungen 🙁 nicht mit einer unendlichen Geschichte endet.
LG Margrit
wüstenfee749 Beiträge · seit 200617. März 2015 · #49
also ganz ehrlich .................. dieser Thread ist zum k....................
wüstenfee
Swakop19522'664 Beiträge · seit 201217. März 2015 · #50
wüstenfee schrieb:also ganz ehrlich .................. dieser Thread ist zum k....................
Das man SEINE !!!! Erlebnisse hier schildert und kundtut, ok 😉 Das man aber das als REISEWARNUNG für NAMIBIA als Überschrift setzt, DAS ist aber leicht übertrieben und für die neue Leser hier nicht sehr gut. 😉
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
arche-fotoThemenstarter32 Beiträge · seit 201417. März 2015 · #52
Zitat: "REISEWARNUNG für NAMIBIA als Überschrift"
Wer lesen kann ist klar im Vorteil: da steht "Herero-Land" und nicht "Namibia".
Heute schreibt die AZ: Genozidgedenken der Herero in Swakopmund
Ich kann mir gut vorstellen daß die Herero von solchen Veranstaltungen auch nicht gerade Deutschfreundlicher werden...
Montango1'667 Beiträge · seit 201117. März 2015 · #53
wüstenfee schrieb:also ganz ehrlich .................. dieser Thread ist zum k....................
wüstenfee
muss man ja zum Glück nicht lesen 🙂 und ich würde trotz "Warnung " sofort dort hinfahren, denn wie es in den Wald hinein schallt, so schallt es heraus. Ich meine, man hätte diese Situation durch Deeskalation leicht vermeiden können. Aber das haben andere ja schon genügend erklärt.
Wir hatten zum Glück noch nirgendwo auf der Welt Probleme , nur weil wir Deutsche sind und wir würden auch uns auch niemals als Östereicher ausgeben 😉
Sanne2'462 Beiträge · seit 200617. März 2015 · #54
Auch wenn es sich auf "Herero-Land", das es meines Wissens nicht gibt, beschränkt, ist der Titel für mich reißerisch und vermutlich ist das von Dir auch so gewollt...
Und welche Art von Veranstaltungen sollte es Deiner Meinung nach denn geben, damit die Herero deutschfreundlicher werden? Klöppeln, gemeinsames Backen einer Schwarzwälder Kirschtorte??' 😗
Meines Erachtens kann man für den Ruf der Deutschen im Ausland, auch im "Herero-Land" mehr tun, wenn man etwas einfühlsamer durch die Welt geht...
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Wer lesen kann ist klar im Vorteil: da steht "Herero-Land" und nicht "Namibia".
Und wer sich ein wenig mit Namibia beschäftigt hat, weiß, das die HEREROS in NAMIBIA wohnen. 🤩 Manno mann , Du musst ja Zeit haben, hier das Forum immer noch volzunölen mit DEINE Erlebnisse bei den Hereros. 🤩 Nun haben schon soviel Leute geschrieben , das das wohl nur Deine Erlebnisse sind, oder hat hier auf diese zich Seiten auch nur ein Fomie negative Erlebnisse mit den Hereros geschildert ?
LG Cécile
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
lieber Arche-Foto, du hast dein Erlebnis geschildert, vielen Dank hierfür, ich kann und will dir nicht vorschreiben wie man sich vielleicht besser hätte verhalten können, denn ich war bei dieser Situation nicht mit dabei und ich denke mal, dass durch deine Schilderung die anderen Reisenden entsprechend sensibilisiert werden und dies ist doch wohl dann ein positives Ergebnis!!!
Viele Grüße
Markus
arche-fotoThemenstarter32 Beiträge · seit 201417. März 2015 · #57
Danke Markus - endlich mal einer der versteht...
Schöner LKW übrigens - warst Du mit dem auf Tour? Ich hatte mal einen Unimog S404 - ein Traumauto (nur der Spritverbrauch traumatisch).
Habe in Okahandja kürzlich den Götz mit seiner Frau (aus Alt Landsberg) getroffen, die sind ja auch mit so einem Unterwegs.
Schönen Gruß aus dem Fernbus nach Berlin - sendet Burkhart
Swakop19522'664 Beiträge · seit 201217. März 2015 · #58
Ich kann wirklich nur den Kopf schütteln über solchen Quatsch wie "einfühlsam" etc. Die meisten würden am liebsten nach heutiger Manier den Pöppes zusammen kneifen und wegrennen, nicht wissend, daß jemand der angetrunken aggressiv und auf Streit ausgelegt sie verfolgen würde. Und wer nicht gleich wegrennt ist wohl ein böser böser Mensch! Sucht die Übeltäter im Bundestag der Bundesrepublik Deutschland in Berlin und nicht beim Betroffenen! Keiner von Euch kennt die Menschen vor Ort wirklich aus Eurem klimatisierten 4x4 heraus wie im Safaripark beschaut!
Die meisten wissen nicht einmal etwas mit dem Begriff "Hereroland" anzufangen, Kenner wissen es. Aber natürlich haben die Deutschen nach Schmierwerk Drechsler & Co die ach so friedlichen Herero in die "Wüste" geschickt, so daß es auch in die aufgebaute Lügen- und Hetzkampagne passt. Wo ist denn diese Genozidwüste? Komisch daß die Herero heute da so bevorzugt siedeln wo sie behaupten von den Deutschen vergewaltigt worden und umgebracht worden zu sein!
Leute, macht Euch doch nicht lächerlich! Diese Kommentare haben Euch ganz schön bloßgestellt! Über das, was Ihr nicht wißt. Und das ist verdammt viel. Das Nichtwissen. Sorry!
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200817. März 2015 · #59
Lieber Swakop,
Über das, was Ihr nicht wißt. Und das ist verdammt wenig. Sorry!
Kleine, aber wichtige Korrektur. Das, was wir nicht wissen, ist verdammt viel, nicht wenig.
Ansonsten habe ich diesen Thread sehr aufmerksam verfolgt, war oft versucht etwas zu schreiben, aber ich habe beschlossen, mich zu dem Thread-Thema als solches nicht zu äußern.
Liebe Grüße Gerd
Sanne2'462 Beiträge · seit 200617. März 2015 · #60
Ganz ehrlich, Hajo, Dein Trauma mit dem deutschen Bundestag und seinen Mitgliedern musst Du überwinden 😗
PS: ist immer so eine Sache mit der doppelten Verneinung, nicht wahr? 😉
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Thema geschlossen
Dieses Thema ist geschlossen — neue Antworten sind nicht möglich.