Internationaler Führerschein

60 Antworten · 11,7k Aufrufe · gestartet 06. März 2015 von Cantor
Antworten
454 Beiträge · seit 200607. März 2015 · #21
Diese immer wieder kehrende discussion ist mittlerweile schon zur farce geworden. Ich bewundere die fomis die darauf immer noch schoen antworten…es gibt x threads dazu. Und wenn die leute die euro 15 sparen wollen, sollen sie doch. Wenn es gut geht ok, wenn nicht fallen sie auf die schnauze, auch ok, und dann beschweren sie sich wieder was namibia fuer ein scheiss land ist und soweiterundsofort, obwohl sie ja selber schuld sind, wie so oft…also lasst sie doch machen wie sie es sowieso tun werden...
5'538 Beiträge · seit 200807. März 2015 · #22
Guten Morgen, Shante,

könntest Du jetzt bitte noch die Frage stellen, ob es sinnvoll ist, am Fish River im September eine Malaria Prophylaxe zu machen. Dann sind die nächsten Tage gerettet.

Liebe Grüße und danke
Gerd
3'080 Beiträge · seit 200907. März 2015 · #23
Ich geh mal Popcorn holen...... 🤩
846 Beiträge · seit 201407. März 2015 · #24
Hallo Melanie,

und ich will mich kurz für den Hinweis bedanken, dass der internationale Führerschein nur 3 Jahre gültig ist. Das wussten wir nicht und er läuft in diesen Tagen ab. Tja, was wäre wohl passiert, wenn wir mit einem abgelaufenen Führerschein unterwegs gewesen wären....

Also nochmals der Hinweis an alle: Der internationale Führerschein ist nur 3 Jahre gültig.

In drei Monaten ist es soweit 😎

Nina
Unsere neue Homepage: Unterwegs mit Nina und Hansi Namibia 2015: Don´t worry - Be happy Namibia 2016: Begegnungen - In den Norden von Namibia Botswana 2017: Botswana zu Land zu Wasser und in der Luft Südwesten der USA 2018: mit Jeep und Trailer unterwegs Botswana 2019: On the road again: Botswana 2019 Unsere neue Homepage: Unterwegs mit Nina und Hansi
248 Beiträge · seit 201507. März 2015 · #25
Hallo zusammen,
mein Autoverleiher will einen Internationalen Führerschein sehen.
Habe 16,- € bezahlt und ihn auf der Führerscheinstelle inerhalb von 30 Minuten beim ersten Besuch bekommen. Ist 3 Jahre gültig. Es wird noch ein Passbild dazu benötigt.
Den deutsche Führerschein muss man aber auch mitführen.
Gruß
Oliver
der Weg ist das Ziel..... 2000 Januar Namibia (Anfängerroute ohne Forum) https://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/299399-zurueck-in-die-zukunft-namibiareise-2000.html?start=0 // 2015 Februar Solotour (abseits der Änfängertour)- https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/285792-4x4hilux-meine-fotoausruestung-und-ich.html // 2017 Februar Solotour ( der Süden, Kalahari und KTP)- https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/291851-der-sueden-ein-hilux-kameraequipment-und-ich.html?limitstart=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/300049-ausblick-nein-leider-nur-rueckblick.html // 2019 März Solotour (Damaraland und Kaokoveld) https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/300049-ausblick-nein-leider-nur-rueckblick.html// 2023 April Altes und Neues (Kalahari -Namib- Damaraland- Etosha- Waterberg)..... to be continued
143 Beiträge · seit 200710. März 2015 · #26
Hi pascalinah und engelstrompete,

nachgefragt habe ich bei Vermietern und Polizsten vor Ort wenn sie denn kompetent erschienen. Und ich habe auch alle verfügbaren Quellen angesehen. Aussage einer Polizistin schon vor drei Jahren in NAM: Ist mir egal, was für einen, Hauptsache Du hast einen,

Die Frage, warum die Diskussion wegen 15€, stellt sich mir auch. Ich kauf mir den alle drei Jahre und kann dann vor Ort entscheiden, ob ich Lust auf eine rechtliche Diskussion mit einem schlecht ausgebildeten Rechtshüter habe und den Internationalen NICHT vorzeige, um meine Überlegenheit zu dokumentieren (Achtung: Ironie)

Wer also die Frage stellt, ob ein IF nötig ist, sollte ihn besorgen, selbst wenn er nicht nötig ist.

Ich habe in meinem vorigen Beitrag versucht, nicht so grob zu antworten.

Hi Oliver
ein AUTOVERLEIHER sollte es allerdings besser wissen
0
zuletzt bearbeitet 10. März 2015
7'296 Beiträge · seit 200610. März 2015 · #27
Cantor schrieb:Mir schien übrigens, ich hätte in früheren Jahren mehr abgedrückt für die Bürokraten als nur 15 €, aber möglicherweise habe ich da was durcheinander gebracht.
... evtl. musstest Du Dir erst noch den Kartenführerschein ausstellen lassen, um den internationalen bekommen zu können. Dann waren die Gesamtkosten natürlich um Einiges höher und Du hast evtl. diesen Betrag in Erinnerung.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
401 Beiträge · seit 201110. März 2015 · #28
Nur ganz kurz meine Antwort:
Habe letztes Jahr auch einen IF beantragt - sollte ja lt Aussagen von Freunden etc. ganz schnell gehen: Leider hatte ich noch meinen Uralt-Papp-Führerschein 🤢 da heißt es: erst mal den neuen Karten-FS beantragen; dann geht das erst mit dem IF. Kosten weiß ich nicht mehr genau - dauerte aber alles recht lange und reichte gerade bis zum Urlaub (ich glaube 3-4 Monate insgesamt; das aber ohne Gewähr!)
LG Lotta
Reisebericht Südafrika 2014: http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/283407-suedafrika-ost-im-juni-juli-2014.html Reisebericht Namibia + KTP 2015: "Schlangen gibt´s erst ab Oktober": http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/287457-namibia-ktp-od-schlangen-gibt-s-erst-ab-okt.html url=http://www.quick-ticker.de]
143 Beiträge · seit 200713. März 2015 · #29
Hallo Lotta und Wolfgang,

mein Altershobby ist Kampf gegen Schwachsinn, deshalb die Frage: Bekommt man nur mit dem neuen Kartenführerschein einen internationalen?

Bei dem neuen braucht man ja den internationalen ín ZA und NAM eigentlich nicht, es sei denn aus Bequemlichkeit, wie weiter oben im thread geschildert.

Könnt Ihr mir mal die telnr. Eurer zuständigen Führerscheinstelle als private Nachricht senden? Ich würde da gerne noch mal nachfragen, um das Forum nicht mit Vermutungen zuzumüllen.

Gruß Heiko
0
1'816 Beiträge · seit 200813. März 2015 · #30
werwolf schrieb:Hallo Lotta und Wolfgang,

mein Altershobby ist Kampf gegen Schwachsinn, deshalb die Frage: Bekommt man nur mit dem neuen Kartenführerschein einen internationalen?

Bei dem neuen braucht man ja den internationalen ín ZA und NAM eigentlich nicht, es sei denn aus Bequemlichkeit, wie weiter oben im thread geschildert.

Könnt Ihr mir mal die telnr. Eurer zuständigen Führerscheinstelle als private Nachricht senden? Ich würde da gerne noch mal nachfragen, um das Forum nicht mit Vermutungen zuzumüllen.

Gruß Heiko
ja, du brauchst den Scheckkartenfuegrerschein..

Gruss Boris
2'845 Beiträge · seit 201113. März 2015 · #31
Hallo Heiko,

habe die Diskussion gerade wieder in der Führerscheinstelle hinter mir...
In D gilt (Zitat Hamburg):

Voraussetzung für internationalen Führerschein
"EU-Kartenführerschein
Durch eine gesetzliche Änderung der Fahrerlaubnis-Verordnung (FeV) im September 2002 ist für die Ausstellung der internationalen Fahrerlaubnis der Besitz des EU-Kartenführerscheines Voraussetzung. Sollten Sie noch keinen EU-Kartenführerschein besitzen, können Sie diesen während Ihres LBV-Besuches gleich mit beantragen. Wenn Sie bereits im Besitz des EU-Kartenführerscheins sind, benötigen Sie in der Europäischen Union und den Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum (Norwegen, Island und Liechtenstein) keinen Internationalen Führerschein."

Auf meine Frage, warum nochmals die Übersetzung als Internationaler, wenn alles im EU-Führerschein auf Englisch ist: "weil es ein EU-Führerschein ist - kein internationaler"! 😗
Das "biometrische Passbild" mache ich mir übrigens seit Jahren selbst - ist noch nie beanstandet worden und sieht stets besser aus als aus dem Automaten.

Viel Freude bei Deinem Kampf
Strelitzie
143 Beiträge · seit 200713. März 2015 · #32
Danke Strelitzie, das hat mir schon viel Recherche erspart .

Eine Verordnung ist aber kein Gesetz und wenn ein/e Dussel/in was verordnet, kann man das in Frage stellen,, ganz egal wie lange das her ist.

Wie macht man das Passbild selbst?
0
zuletzt bearbeitet 13. März 2015
2'845 Beiträge · seit 201113. März 2015 · #33
Hallo Heiko,

noch kurz zum I.F. - ich habe in Südafrika, Botswana und auch Namibia festegestellt, dass die Hüter des Gesetzes den Internationalen lieben - dort können sie so schön wichtig herumblättern!
Das ist mir der Spaß dann wert.... 😉

Passfoto:.vor weiße, graue Wand oder glattes Türblatt stellen - Anforderungen erfüllen - und knipsen (lassen)
Möglichst ohne Schatten zu werfen!
Und dann das Bild auf erforderliche Größe verkleinern - geht zb. in Word perfekt!
Kürzlich habe ich sogar ein älteres Passbild meines Mann gescannt und dann in erforderlicher Größe - jeweils auf Fotopapier (Aldi) - ausgedruckt!

Viel Erfolg
Strelitzie
Themenstarter93 Beiträge · seit 201413. März 2015 · #34
Hallo,

na das Thema hat sich ja zum kleinen Hype entwickelt. Aber immerhin ist einiges dabei herausgekommen - darunter leider auch einige überflüssige oder unsachliche Bemerkungen, die aber von einem Forum schwer wegzudenken sind.

Hier moch ein Link für jene, die das Foto ganz genau haben wollen:
http://www.berlin.de/imperia/md/content/labo/fahrerlaubnisangelegenheiten/foto_mustertafel.pdf

Und zur Bestätigung: Was die Blume (Strelitzie) sagt, ist alles richtig: EU-Kartenführerschein muss vorgelegt werden - und dann eben noch ein Meisterporträt. Das kann man mit jeder Digi-Kamera gut selbst (in Farbe) anfertigen, eventuell können kleinere Bildbearbeitungendie Qualität noch verbessern. Nach Ausdruck auf Fotopapier schneidet man dann das Bild auf Maß. Die Maße sind unter dem Link genau angegeben.
Na dann viel Spaß beim Knipsen!

Cantor
2'845 Beiträge · seit 201113. März 2015 · #35
Hallo Heiko,

Asche auf mein Haupt - und Dank an M@rie:

der EU-Führerschein ist ausschließlich auf deutsch:
Führerschein Bundesrepublik Deutschland
(also nix mit driver licence, birth, name o.ä. )
Wie soll also der Polizist im südlichen Afrika wissen, dass ich ihm nicht die Fitness-Studio Mitgliedskarte zeige.
Ich hätte 1Mio gewettet, dass die Angaben auch auf englisch sind.
Entschuldigung! 😊

VG Strelitzie
1'450 Beiträge · seit 200613. März 2015 · #36
A-Wolf schrieb:
PS: bis jetzt habe ich noch bei keinem Autovermieter, bzw. bei keiner Polizeikontrolle einen Internationalen FS benötigt bzw. wurde dieser verlangt.
A-W
Naja, dann hast Du bisher Glück gehabt. Was aber nicht heisst, dass das weiterhin funktioniert.

Zum Übersetzen wäre z.B.:
"Fahrzeugklassen, für die der Führerschein gültig ist"

Beate
1'816 Beiträge · seit 200813. März 2015 · #37
Liebe Leute, wegen 15 Euro so ein Geschiss? 🤩 🤩 😵 😈 😕 🤨

Irgendwann in naechster Zeit wird der alte graue oder rosa Fuehrerschein eh ungueltig.

Da ist ja die Malaria- Diskussion sinnvoller. Da geht es um ein Vielfaches des Preises fuer den Fuehrerschein. 🙂

Schoenes Wochenende Boris
1'450 Beiträge · seit 200613. März 2015 · #38
Boris,

Du bringst es auf den Punkt.

Ich wundere mich immer wieder,über welche Beträge hier grosse Diskussionen entstehen.

LG
Beate
143 Beiträge · seit 200715. März 2015 · #39
Lieber Boris,

grundsätzlich hast Du ja recht und ich war früher auch so streng.

Ich kenne nur wenige Foren. Keines von denen ist frei von Wiederholungen, Mißverständnissen, Unsinnigem, Überflüssigem nebem dem willkommenen Informativen und/oder Unterhaltsamen.

Du hast es mit MENSCHEN zu tun. Da tickt jeder anders. Nachsicht und Geduld ist eine Eigenschaft, die besonders bei afrikanischen Amtsinhabern weiter hilft, aber auch im Forum nützt.

Gruß

Heiko

P.S.: Ein Beispiel für Mißverständnis: Du schreibst an mich weiter oben, daß ich einen Kartenführerschein brauche. Meine Frage war aber: Wenn der Kartenführerschein eigentlich reicht, warum stellen unsere Behörden nur für diesen einen internationalen aus und nicht für die älteren Versionen, bei denen er nötig wäre.
0
zuletzt bearbeitet 15. März 2015
1'450 Beiträge · seit 200615. März 2015 · #40
werwolf schrieb: Wenn der Kartenführerschein eigentlich reicht, warum stellen unsere Behörden nur für diesen einen internationalen aus und nicht für die älteren Versionen, bei denen er nötig wäre.
Der Kartenführerschein reicht eben NICHT! Du brauchst den Internationalen Führerschein. Auch wenn einige hier ohne diesen durchgekommen sind, wenn Du Pech hast stehst Du halt im Ausland ohne Mietwagen da. Oder im schlimmeren Fall: Du baust einen Unfall und hast den IF nicht, dann kann sich die Versicherung auf den Standpunkt stellen, Du bist ohne gültigen FS gefahren und wird damit nicht zahlen.

Und das ganze wegen 15 odesr auch 20 Euro???

Beate