CantorThemenstarter93 Beiträge · seit 201406. März 2015 · #1
Hallo,
eine kurze Frage an die "Gemeinde": Nachdem ich widersprüchliche Auskünfte zur Vorlage eines Internat. Führerscheins erhalten habe, möchte ich gern von Fahrern, die gerade oder von kurzer Zeit in NAmibia waren, wissen, ob Sie die intern. Pappe wirklic brauchten. Mein Wagenverleiher sagte mir, ein intern. Schein sei dann notwendig, wenn auf dem nationalen Schein nicht der Ausdruck "driver license" zu finden sei. Andere wiederum sagen, der europ. Ausweis im Kartenformat sei hinreichend. Ja wie denn nun? Wenn ich raten darf, stimmt eher die letztere Auskunft. Natürlich würde ich mir überflüssige Rennerei und Gebühren gerne sparen - wer nicht? Beste Grüße, Cantor
ohne Wenn und Aber vorgeschrieben (Alternativ: beglaubigte englische Übersetzung). Es mag zwar nicht jeder Vermieter diesen Verlangen, aber wenn es Probleme gibt (Unfall -> Versicherung), dann ist er unbedingt nötig. Das AA habe ich bereits auf ihre Fehlinfo hingewiesen - wird im nächsten Update bereinigt. Was der Vermieter Dir sagt ist schlicht Unsinn und fahrlässig. Zahlt er dann einen möglichen Unfallschaden aus eigener Tasche, wenn die Versicherung die Zahlung aufgrund einer nicht vorhanden Fahrerlaubnis verweigert?
Und das mit "Gebühren sparen" (ich meine aktuell €15) ist vor dem Hintergrund der gesamten Reisekosten etwas unnötig.
Viele Grüße aus Windhoek Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Tiger_reef240 Beiträge · seit 200806. März 2015 · #3
Du brauchst einen intern. Führerschein - und zusätzlich ist sogar noch das mitführen deines herkömmlichen Führerscheins zu empfehlen - dann bist Du garantiert auf der sicheren Seite !
... still running against the wind ...
Freak9965324 Beiträge · seit 200906. März 2015 · #4
Und es ist zu beachten, dass der Kartenführerschein ebenfalls (!) mitzuführen ist. Mal abgesehen davon, ist der internationale F. zwei Jahre gültig, im Zweifel also für mehrere Reisen nutzbar.
VG Melanie
Die Strasse gleitet fort und fort, weg von der Tür, wo sie beginnt, weit überland, von Ort zu Ort. Ich folge ihr, so gut ich kann.
Ihr lauf ich raschen Fusses nach, bis sie sich gross und weit verflicht mit Weg und Wagnis tausendfach.
Und wohin dann? Ich weiss es nicht.
J.R.R. Tolkien, Der Herr der Ringe
wir haben vergangenes Jahr mehrfach den internationalen Führerschein bei Kontrollen vorzeigen müssen und auch der Autovermieter hätte uns das Auto ohne Internationalen Führerschein nicht gegeben, da stände man dann schon ganz schön dumm da. Der Nationale ist natürlich auch mitzuführen.
Gekostet hat der letztes Jaht 15,00 €, wie Christian schon sagte. Ich habe ein Photo und meinen Kartenführerschein mitgenommen und es wurde gleich erledigt, also kein Wiederkommen zur Abholung nötig. Ich finde, dafür lohnt sich keine Diskussion mit Autovermietern und Namibischen Polizisten, zumal es trotz vieler Diskussionen ja nicht legal wird.
Liebe Grüße Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.
Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
KarstenB2'396 Beiträge · seit 201106. März 2015 · #6
Hallo,
Mal abgesehen davon, ist der internationale F. zwei Jahre gültig, im Zweifel also für mehrere Reisen nutzbar.
Also, mein Internationaler (ausgestellt 2013 in Hamburg) ist 3 (drei) Jahre gültig. Hat sich da jetzt was geändert?
CantorThemenstarter93 Beiträge · seit 201406. März 2015 · #8
Cantor dankt den "ReaktorInnen"!
Das war eindeutig, möchte ich sagen. Bei meinem ersten Namibia-Besuch (schon ne Weile her) hatte ich den Internationalen auch u. insofern keine Probleme. Er wurde allerdings nie zur Vorlage verlangt. Schon merkwürdig, dass die zwingende Mitführung des Papiers bei den Einheimischen, die im Touri-Geschäft tätig sind, nicht erwähnt wird oder bekannt ist. Mir schien übrigens, ich hätte in früheren Jahren mehr abgedrückt für die Bürokraten als nur 15 €, aber möglicherweise habe ich da was durcheinander gebracht.
Es trifftt im Übrigen zu, was Christian so väterlich bemerkte: Wer dort rumfährt, der sollte auch einen Groschen für andere Dinge übrig haben. Aber was sagen die Schotten oder Schwaben dazu?
Freak9965324 Beiträge · seit 200906. März 2015 · #10
Sorry und danke für den Hinweis. Hatte irgendwie 2 Jahre abgespeichert, aber 3 ist natürlich noch besser.
VG (aus Stuttgart aber als Hamburgerin) Melanie
Die Strasse gleitet fort und fort, weg von der Tür, wo sie beginnt, weit überland, von Ort zu Ort. Ich folge ihr, so gut ich kann.
Ihr lauf ich raschen Fusses nach, bis sie sich gross und weit verflicht mit Weg und Wagnis tausendfach.
Und wohin dann? Ich weiss es nicht.
J.R.R. Tolkien, Der Herr der Ringe
werwolf143 Beiträge · seit 200706. März 2015 · #12
Ich war jetzt gerade in ZA und NAM und habe extra nachgefragt.
Rechtslage: In beiden Ländern braucht man KEINEN internationalen, wenn man einen EU-Kartenführeschein hat.
Praxis: Fast alle Vermieter wissen das, die meisten Polizisten auch.
Bei Polizisten gibt es neben den oben zitierten zwei Spezies:
Einige wollen absahnen und behaupten, man brauche den Internationalen, obwohl sie es besser wissen.
Andere wissen es wirklich nicht besser und wollen nur korrekt sein.
Mein persönlicher Rat: Wer sprachlich nicht ganz so fit ist und Komplikationen vermeiden will, sollte sich den internationalen besorgen, dass spart dann Stress vor Ort und kostet wenig.
Ich liebe auch die freundliche Auseinandersetzung, aber das ist nicht jedermanns Sache.
.
0
Pascalinah2'772 Beiträge · seit 200606. März 2015 · #13
Hallo Werwolf,
bei wem hast Du nachgefragt? Hast du einen offiziellen Beleg für diese Aussage?
Gruß Pascalinah
Nachtrag: habe gerade mal auf die Seite des Auswärtigen Amtes geschaut - da steht tatsächlich: Zitat: Touristen dürfen in Namibia grundsätzlich mit ihrem nationalen Führerschein fahren. Es wird dennoch empfohlen, einen Internationalen Führerschein (der bei Ihrer Führerscheinstelle oder über Ihren Automobil-Club beantragt werden kann) oder eine amtliche englische Übersetzung des deutschen Führerscheins mitzuführen.
Aber um Unannehmlichkeiten aus dem Weg zu gehen, nehmen wir den Int. FS immer mit. Im Urlaub brauche ich keinen Stress und wegen dieser lächerlichen 15,- € mehr, erst recht nicht.
Rechtslage: In beiden Ländern braucht man KEINEN internationalen, wenn man einen EU-Kartenführeschein hat.
Wir haben am 19.02.2015 bei Avis in Nelspruit, gebucht über ADAC, ein SÜV angemietet. Die haben aber wohl den Internationalen Führerschein verlangt. Wir hatten den dabei. 🙂
Immer wieder, wegen € 15.00 und 3 Jährige Gültigkeit so eine lange Diskusion, ich verstehe das immer noch nicht 😉
Unverständliche Grüße Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
wegen AA siehe meinen ersten Beitrag. Zudem "Es wird dennoch empfohlen,"... (warum denn, wenn man ihn nicht brauchen sollte?) NaTIS hat die Information an das AA weitergegeben, jedoch ist NaTIS nicht für die Anerkennung ausländischer Fahrerlaubnisse zuständig. Das kann nur das MoWT per Gesetz machen.
@Wewolf: Definitv eine Falschaussage. Der Internationale Führerschein (oder eine beglaubigte englische Übersetzung) ist für Namibia vorgeschrieben. Es gibt keinerlei Rechtsgrundlage für das, was Du schreibst. Es gibt aktuelle Fälle in denen Versicherungen im Schadensfall nicht bezahlt haben, da keine gültige Fahrerlaubnis für Namibia vorlag (nämlich nur ein EU-Führerschein).
"Fast alle Vermieter wissen das, die meisten Polizisten auch." Nein, den Vermietern ist es meisten egal, die Polizisten wissen nicht, was ein internationaler ist. Das ist deren Problem... und nicht das Wissen, dass man keinen braucht!
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Hallo, dass die Versicherung nicht zahlt, wenn man keinen internationalen Führerschein bei sich hat, möchte ich massiv bezweifeln, soferne man einen nat. Schein hat. Es besteht keine Kausalität zum Unfall selbst. Eine Obliegenheitsverletzung kann der Versicherer nur einwenden, wenn die Obliegenheitsverletzung kausal ist. Ausser - was ich mir schwer vorstellen kann - der Unfall ist direkt durch das Fehlen des Internat. Führerscheins entstanden. Die Versicherung ist keine Polizei! Grüße hauli
M@rie1'680 Beiträge · seit 200706. März 2015 · #17
hauli schrieb:Hallo, dass die Versicherung nicht zahlt, wenn man keinen internationalen Führerschein bei sich hat, möchte ich massiv bezweifeln, soferne man einen nat.
du kannst es ja gerne bezweifeln, dennoch ist es so, dass das Fahren nur mit nat. Führerschein einem faktischen Fahren ohne gültige Fahrerlaubnis gleichkommt und die Versicherungen stürzen sich dann natürlich drauf, deshalb -> Int. Führerschein Pflicht.
lG und bleibt gesund! M@rie
M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012
"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
jeder Mietwagenunfall wird bekanntlich über die Polizei abgewickelt. Ansonsten zahlt eh keineVersicherung, ohne Fallnummer der Polizei.
Ich weiß von zwei Fällen in den letzten 5 Monaten. Bei einem ist es mir sehr genau bekannt. Dort hat die Polizei bei der Unfallaufnahme den Nachweis einer Fahrerlaubnis für Namibia verlangt. Als der EU-Führerschein gezeigt wurde, wurde dieser nicht akzeptiert. Es gab eine Strafe wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis (N$ 4000) und zudem hat die Versicherung den Schutz "zurückgezogen", da das Fahrzeug eben nicht hätte geführt werden dürfen.
Man wird sogar innerhalb der SADC manchmal komisch angeschaut, wenn man seinen namibischen Führerschein vorzeigt. Dabei gilt der auf gesetzlicher Grundlage in der gesamten SADC. Das weiß nur nicht jeder Polizist.
Aber wie gesagt: Die Grundfrage ist, warum man wegen €15 auf die totale Absicherung verzichten möchte?
Beste Grüße aus dem endlich regenreichen Windhoek & schönen Feierabend Christian
M@rie, auch, wenn Du keinen Führerschein dabei hast, zahlt der Versicherer. Glaub es mir, ich arbeite bei einem Versicherer. Möglicherweise hat der Versicherer versucht, mit einem "Schuß vor den Bug" seine Leistungsverpflichtung mit fadenscheinigen Argumenten abzulehnen. Er kommt damit nicht durch. Glaubst du wirklich, dass wenn ich meinen Führerschein daheim vergesse, die Versicherung automatisch leistungsfrei ist? Es gibt einige Länder, da braucht man überhaupt keinen Führerschein mehr bei sich zu haben. Zu Hause ist er wesentlich sicherer verwahrt und die Polizei kann das Vorhandensein eines FS in wenigen Sekunden herausfinden. Zu verwechselst die Agenden der Polizei mit denen eines Versicherers. Wenn Du von der Versicherung eine Ablehnung bekommen hast, dann nimm Dir einen Anwalt und erhebe Einspruch. hauli
es ging darum, wenn man keinen Internationalen hat. Es ging nicht darum, wenn man ihn nur nicht dabei hat. Nicht dabei haben kostet hier N$ 400.
Grüße azs Windhoek Christian