Was tun nach Rad-Wechsel?

13 Antworten · 5'552 Aufrufe · gestartet 01. März 2015 von flemmingr
Antworten
Themenstarter180 Beiträge · seit 201401. März 2015 · #1
Hallo,
wir waren 2013 3 Wochen in Namibia mit 4x4-Mietwagen ohne Reifenpanne unterwegs. Beim Abgeben des Autos war man etwas erstaunt. Das sei selten der Fall...
Nun fahren wir 07/2015 wieder durch Namibia und Botswana. Unser 4x4-Toyota hat wieder 2 Ersatzräder an Bord. Radwechseln kann ich.
Wir kommen natürlich auch durch größere Ortschaften, wo man Flicken lassen bzw. Reifen neu kaufen könnte.
Fragen:
(1) Worauf muss ich in einer Werkstatt achten? Muss man um den Preis handeln?
(2) Wer ersetzt mir eigentlich die Reparatur- bzw. Neureifen-Kosten?
Viele Grüße aus Sachsen Rainer
zuletzt bearbeitet 01. März 2015
466 Beiträge · seit 201001. März 2015 · #2
Hallo,

wir haben für's Reifenflicken immer das bezahlt was gefordert wurde - ist nicht die Welt - unbedingt Quittung geben lassen!
Der Vermieter erstattet dir nach Rückkehr deine Auslagen - wenn ihr Reifen mitversichert habt.
Bei Totalverlust würde ich vorher den Vermieter kontakten - per email oder Anruf.
Reifen bekommt ihr auch in der Pampas geflickt...

Grüßle
Frank
immer wieder gern im südlichen Afrika unterwegs...
95 Beiträge · seit 200709. März 2015 · #3
Hallo,

zunächst das Kleingedruckte lesen: Viele Vermieter akzeptieren nicht die Rückgabe eines "irgendwo" geflickten Reifens. Ob allerdings in der Praxis allerdings ein Avis-Kunde aus dem Caprivi nach Grootfontein zum Reifenwechsel fährt ...

Wir haben abends für 120$ flicken lassen und auf den Ersatz für diese Auslage verzichtet.

Gruß
Gerd
2'167 Beiträge · seit 200909. März 2015 · #4
Hallo Gerd,
zunächst das Kleingedruckte lesen: Viele Vermieter akzeptieren nicht die Rückgabe eines "irgendwo" geflickten Reifens.
Ob die Mietwagenfirma geflickte Reifen akzeptiert oder nicht tut eigentlich nichts zur Sache, Flicken musst sie so oder so. Du willst ja nicht ohne Ersatzreifen unterwegs sein!

Gruss aus Sodwana
Maddy
Reiseberichte: Camping Tour Northern Namibia, August 2010 Dlinza Forest, Eshowe, KZN, South Africa Die erste Reise - Loggerhead Camping trip 2020: KNP-Mapungubwe-Magoebaskloof-Mt.Sheba
33,1k Beiträge · seit 200609. März 2015 · #5
Moin flemmingr,

grundsätzlich hat man in Namibia heutzutage deutlich weniger "Platten" als vor 10 Jahren. Das hängt sicher eher mit der Reifen- als der Straßenqualität zusammen. Diese Erkenntnis beruht nicht nur auf meinen Erfahrungen, sondern auch auf dem, was ich von Vermietern so höre.

1) Reifen flicken: geht an jeder Tankstelle etc. und kostet nicht mehr als N$ 70-100
2) Reifen kaufen: je nach Spezifikationen geht das an jeder Tankstelle bishin zu nur ausgewählten Reifenhändler in Walvis Bay.

Wenn der Reifen flickbar ist, dann unbedingt flicken lassen. Ansonsten bleibt Dir nichts anderes übrig als der Kauf. Wenn Du eine normale Versicherung über einen Autovermieter hier in Namibia direkt abschließt, dann sind Reifen- und Glasschäden ausgenommen. Du zahlst also dem Mietwagenverleiher seinen neuen Reifen. Deshalb: Bei Übergabe auf gute Reifen achten.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
2'346 Beiträge · seit 200609. März 2015 · #6
...in Ergänzung zu Christian: Wenn man einen neuen Reifen kauft und damit einen bereits stärker abgefahrenen Reifen ersetzt, sollte der Vermieter am Ende der Reise eine anteilige Erstattung auf den Kaufpreis verrechnen. So wurde es bei mir jedenfalls schon praktiziert.

Viele Grüße
Armin
1'483 Beiträge · seit 200909. März 2015 · #7
.... in Ergänzung:
Flicken und Flicken ist u.U. nicht dasselbe.
Unser Vermieter akzeptiert nur einen wirklich geflickten Reifen und nicht einen mit einem Pfriem gestopften. Sicherheitshalber nachfragen.

Gruß Piscator
2'534 Beiträge · seit 200710. März 2015 · #8
Im Normalfall sollte man nach einem Reifenschaden mal den Vermieter anrufen. Bei uns (Savanna) war es so, dass wir eine Reifenversicherung abgeschlossen hatten und tatsächlich ein neuer Reifen auf der Seitenwand aufgeschlitzt wurde. Savanna hat beispielsweise in größeren Städten Vertragswerkstätten, wo sie eigene Reifen gelagert haben. Nachdem der Reifen auch nicht mehr reparierbar war, sind wir nach dem Anruf zu einer dieser Werkstätten gefahren, wo wir einen neuen Ersatzreifen bekommen haben. Die Montage (~ 70 Dollar) mussten wir selbst bezahlen, hätten wir aber von Savanna zurückbekommen. War mir aber egal, wegen 70 Dollar tue ich da nicht viel herum.
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
1'651 Beiträge · seit 201410. März 2015 · #9
dergnagflow schrieb
Die Montage (~ 70 Dollar) mussten wir selbst bezahlen, hätten wir aber von Savanna zurückbekommen. War mir aber egal, wegen 70 Dollar tue ich da nicht viel herum.
Hi dergnagflow,

fürs nächste Mal, Ihr fahrt bestimmt wieder hin, hätte ich einen Vorschlag.

Geht aber nur, wenn Ihr wieder einen Reifenschaden habt. 😉

Laß Dir die 70N$ auszahlen und stecke diesen Betrag in die Trinkgeldbox für die Mitarbeiter.
Schließlich hat man schon eine teure Reifenversicherung abgeschlossen und bezahlt.
Die Mitarbeiter freut es sicherlich mehr, wenn sie das Geld bekommen und nicht die Eigentümer von der Autovermietung. 🙂

Gruß Hartwig
ONS LEWE BEGIN WAAR DIE TEERPAD EINDIG Den Wolken zwei Tage voraus, Fiffi zeigt Tinochika Heimat, Rock and Roll mit Tinochika 2016, Tinochika, Waltzing Mathilda KTP 17,Mit Tinochika vom Kaokoveld in Löwenwelt,Tinochika mit dem Rollenkoffer,Tinochika, 32 Tage im KTP, Die Tinochikas! Hier parkste richtig.
zuletzt bearbeitet 10. März 2015
9 Beiträge · seit 201519. März 2015 · #11
Das hängt vom Mietvertrag und den darin enthaltenen Bedingungen für Reifen ab. Da gibt es alles von: "Es werden keine reparierten Reifen akzeptiert" bis hin zu "Ein zerstörter Reifen ist mit versichert".
Vorsicht ist bei den "Stöpseln" geboten, die ohne Demontage von außen ins Loch gedrückt werden. Das funktioniert prima an Ort und Stelle (Farmer haben sowas oft im Auto), wird aber als Reparatur oft (vielleicht mit Recht) abgelehnt. Die Kosten für eine richtige Reparatur liegen bei 100 bis 150 NAD ... und niemand sieht die Reparatur dem Reifen an, falls das Ersatzrad nicht irgendwie markiert ist (Position, Markierung auf der Lauffläche).
Gruß Folke
1'667 Beiträge · seit 201119. März 2015 · #12
Die sogenannten Stöpsel sind Kombireparaturkörper. Diese können durchaus verwendet werden , wenn a.) das Loch klein genug ist und b) nicht ausserhalb der Lauffläche. Wir haben schon beim Vermieter derart reparierte Reifen bekommen und auch so wieder abgegeben.
Seit Zimbabwe (und den vielen Pannen 🙂 ) haben wir so etwas immer dabei. Gute Mietwagenfirmen haben das sogar schon im Auto 😉

Ansonsten muss der Reifen von der Felge und von der Innenseite her mit Pfropfen und Pflaster geflickt werden.

Selbst in Deutschland ist bei Hochgeschwindigkeitsreifen mittlerweile unter bestimmten Voraussetzungen die Reparatur erlaubt.

Allerdings gibt es tatsächlich Vermieter, die einen reparierten Reifen grundsätzlich ablehnen. Ist ja auch lukrativer, wenn man auf Kosten des Mieters öfter mal einen neuen Reifen bekommt 😉

Kein Einheimischer wird wohl an seinem Auto einen Reifen ersetzen, weil der ein kleines Loch auf der Lauffläche hat.

LG

Montango
Botswana 2016 Sambia 2016 Zimbabwe 2016 KwazuluNatal 2015 KTP-Namibia-Kapstadt 2013 Zimbabwe 2012 Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
2'664 Beiträge · seit 201219. März 2015 · #13
Professionell kann man Reifen reparieren lassen bei Induco Sales & Services.

Dort haben sie mir auch schon nur provisorisch mit Bindfaden oder bei einem Reifendienst schlecht reparierte Reifen perfekt instandgesetzt. Das ist der ehemalige TipTop Namibia Betrieb, die aber mit TT nichts mehr zu tun haben.
248 Beiträge · seit 201527. März 2015 · #14
Man kann einen Reifen an fast jeder Tankstelle flicken lassen, aber....
Methode1:
Das Loch wird aufgebohrt und dann mit viel Flickmasse geschlossen. ca. 70N$
Kann nach ein paar Hundert Kilometern dann wieder Luft verlieren und wird von den Autovermietern wohl nicht gerne gesehen, da der Reifen dadurch noch mehr in Mitleidenschaft gezogen wird.
Methode 2:
Richtige Reifenwerkstatt, ich war z.B. in Swakop, dort wurde der Reifen von der Felge gezogen und von innen vulkanisiert. Hat 100N$ gekostet und hält.
Bei Methode 1 hätte ich bei dem Autovermieiter nach Abgabe des Wagens für den Reifen etwas zahlen müssen.
Als ich erwähnte, dass beide Platten Reifen nach Methode 2 repariert wurden war die sache ok.
der Weg ist das Ziel..... 2000 Januar Namibia (Anfängerroute ohne Forum) https://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/299399-zurueck-in-die-zukunft-namibiareise-2000.html?start=0 // 2015 Februar Solotour (abseits der Änfängertour)- https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/285792-4x4hilux-meine-fotoausruestung-und-ich.html // 2017 Februar Solotour ( der Süden, Kalahari und KTP)- https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/291851-der-sueden-ein-hilux-kameraequipment-und-ich.html?limitstart=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/300049-ausblick-nein-leider-nur-rueckblick.html // 2019 März Solotour (Damaraland und Kaokoveld) https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/300049-ausblick-nein-leider-nur-rueckblick.html// 2023 April Altes und Neues (Kalahari -Namib- Damaraland- Etosha- Waterberg)..... to be continued