swisschees schrieb:Es geht doch niemanden was an, wie viel Elektronik einer mit auf eine Reise nimmt.... da stimme ich voll mit Dir überein.
In diesem Forum gibt es vom Backpacker, über Zweiradfahrer (mit oder ohne Motor) bis zum Langzeit-Laswagenbesitzer so ziemlich alles. Deshalb sind doch die Möglichkeiten, Interesse und Bedürfnisse auch unterschiedlich. Das kann und darf man auch kundtun, aber dann ohne die andern zu verurteilen, zu belächeln, zu beschimpfen und zu belehren.
Ich hatte zwischendurch mal einige Jahre einen Allrad-Lkw und das war schon praktisch mit Herd, Kühlschrank und sogar Eisfach und nebenbei Standheizung für alle Fälle. Jetzt bin ich lieber mit dem Rad und sehr einfach unterwegs und irgendwann ändert sich das vielleicht (oder wahrscheinlich) auch wieder. Und mit den Möglichkeiten ändern sich auch die Ansprüche.
Ich bin momentan (seit 20 Jahren) gerne so unterwegs, dass ich die Lebensumstände der Bevölkerung kennenlerne. Die haben halt auch oft keinen Strom. Man gewöhnt sich dran und braucht das dann auch nicht (nicht mal mehr eine Uhr). Aber wenn mal unterwegs jemand anhält und bei 40 Grad im Schatten auf staubiger Piste ein kühles Bier anbietet, dann nimmt man die Möglichkeiten von Strom doch mal gerne entgegen. 😉
Manchmal wundere ich mich auch, was an Elektronik so mitgeschleppt wird, aber letztlich geht es mich nichts an. Da hast Du Recht. Aber je mehr Elektronik man mitnimmt, desto abhängiger wird man. Ich für mich versuche das zu reduzieren.
Meine Kamera und die Taschenlampe laufen mit Mignonzellen und die gibt es zur Not in jedem kleinen Dorf auf dem Markt. Bisher haben die Akkus aber immer lange genug gehalten. Wer jedoch ständig ein Smartphone betreiben will oder eine Kamera hat, die nicht mit Mignonzellen funktioniert, hat da andere Probleme.
Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...