Spannungswandler ja oder nein

70 Antworten · 11,9k Aufrufe · gestartet 31. Jan. 2015 von honeybadger
Antworten
2'460 Beiträge · seit 200603. Feb. 2015 · #21
Botswanadreams schrieb:
Ich hatte vor einigen Jahren mal gesucht und fand da nur diese Universal-Akku-Lader. Für die Kamera-Akkus aber grosser Mist.
Hallo Christa,
warum großer Mist? Wir haben auch eine Lumix FZ 200, und wir finden so ein Universalakkuladegerät prima.
VG Chrissie
Gruss Chrissie ___________ Namibia 2012DVD Suedafrika DVD Botswana DVD
1'425 Beiträge · seit 201303. Feb. 2015 · #22
Hi,

wie wäre es mit einer PowerBank statt Spannungswandler

LG

Claudia
Unsere Reisen findet man unter: http://clamat.de/
2'097 Beiträge · seit 200603. Feb. 2015 · #23
Hallo,

offensichtlich hat jeder seine Vorlieben, wie er unterwegs Akkus lädt.

Wir nehmen seit Jahren einen Spannungswandler mit und benutzen ihn sehr oft. Da wir fast ausschließlich campen und sehr oft auf Campsites ohne Stromanschluss stehen, sind wir darauf angewiesen, unsere Akkus während der Fahrt aufzuladen. Dies betrifft drei verschiedene Typen von Fotoapparate-Akkus, die Videokamera, das Netbook, gelegentlich noch das Sat-Phone und den mobilen Fotodrucker. Für alle diese Geräte individuelle 12V-Adapter zu kaufen und mitzuschleppen, wäre teuer und aufwändig. Ein 220V-Netzteil ist jedoch bei jedem Gerät immer schon dabei und mit dem Spannungswandler sofort funktionstüchtig. Mittels einer Dreiersteckdose können auch mehrere Akkus gleichzeitig geladen werden.

Sicherlich ist es technisch aufwändig, die Spannung erst von 12V DC auf 220V AC zu wandeln, um sie anschließend wieder auf einen Bruchteil Gleichspannung zu reduzieren. Aber abgesehen von einem vielleicht ungünstigen Wirkungsgrad hat man mit einem Spannungswandler für wenig Geld und Gewicht eine universelle Lösung. Es kommt wahrscheinlich auch auf die Anzahl der zu unterstützenden Geräte an.

Viele Grüße
Uwe
Unsere Reiseberichte im Namibia-Forum Unsere Bilder in der fotocommunity
Themenstarter110 Beiträge · seit 200707. Feb. 2015 · #24
Hallo zusammen,
ich war heute unterwegs wegen einem Spannungswandler, aber als technischer Laie (Physik war nicht meine Stärke 😗 ) benötige ich noch mal eure Hilfe.
In irgendeinem Beitrag hatte Picco diesen Spannungswandler hervorgehoben, da er eine echte Sinuswelle und nicht nur einen modifizierten Sinus hat. Laut Auskunft des Verkäufers würde dieser Spannungswandler jedoch nicht ausreichen, um mein Laptop zu laden. Er hat uns einen mit 300 V empfohlen (modifizierter Sinuns für rund 37 € oder echter für 180,00 €). Welches Modell benutzt ihr zum Laden eures Laptops? Kann das Laptop Schaden nehmen, wenn wir uns für einen Spannungswandler entscheiden, der keine echte Sinuswelle hat?
VG Honeybadger
Gruß Honeybadger
zuletzt bearbeitet 07. Feb. 2015
2'534 Beiträge · seit 200707. Feb. 2015 · #25
Also nach meiner jetzigen Erfahrung braucht man sich wegen irgendwelche Sinuskurven etc., keine großen Gedanken machen. Wenn man während der Fahrt Akkus für Kameras oder Laptop aufladen will, eicht ein ganz einfacher Spannungswandler vollkommen aus. Und ja, ich hatte einen mit und würde auch nicht mehr (bei Fahrten mit Übernachtungen auf Campistes) ohne fahren. Abends auf Campsites ist es mir zu risikobehaftet und untertags während des Fahrens kann man das Gerät einfach laufen lassen und den Laptop oder die Kameraakkus laden lassen.
Nicht für alles gibt es die 12 Volt Aufladegeräte...
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
2'664 Beiträge · seit 201207. Feb. 2015 · #26
Aus technischer Sicht ist die ganze Diskussion absurd.
Die einen lesen nicht oder verstehen nicht, die anderen meinen nur ihre Praxis ist die einzig Richtige, obwohl technisch unsinnig. Dann werden Thesen wegen angeblicher Nichtverfügbarkeit aufgestellt, obwohl ein Blick auf den Markt das Gegenteil beweist.
OK ich habe Unrecht, alle anderen haben Recht! 😄 🤩
54 Beiträge · seit 201508. Feb. 2015 · #27
Guten Tag Swakop1952,

technisch hast Du mit Deiner Erklärung recht. Das Aufladen über einen 230V-Spannungskonverter ist sehr ineffizient. Aber praktisch ist das irrelevant. Die meisten laden, während sie Auto fahren, also Motor und Generator laufen. Um einen Smartphone-Akku zu laden, braucht es normal etwa 5-10Wh. Steckt noch so ein Spannungswandler dazwischen sind es vielleicht 10-20Wh, bei besonders schrottigen Spannungswandler vielleicht auch 40 Wh. Das erhöht die benötige Motorleistung nicht mal um ein Promille und deshalb auch den Verbrauch nicht. Selbst wenn ein Auto eine kleine Batterie mit nur 75 Ah verbaut hat, ergibt sich daraus voll geladen eine Kapazität von 900 Wh. Wenn man dann ohne laufenden Motor mal 10, 20 oder 40 Wh zum Laden eines Akkus abzapft, ist das auch kein Problem.

Ob 12V-Ladegeräte oder ein Spannungswandler die bessere Lösung sind, wird am Ende davon abhängen, wie und mit wie vielen technischen Geräten man reist. Einige haben 6, 7, 8 zu ladende Geräte dabei. Ob das nötig ist, wäre eine gesonderte Diskussion. Für alle 12V-Ladegeräte zu kaufen, geht dann ganz schön ins Geld. Und wer abwechselnd campt und in Lodges/Hotels übernachtet, wird dann noch jeweils auch die 230V-Ladegeräte mitnehmen wollen. Da ist ein Spannungswandler die lexiblere Lösung. Andere haben nur 2 Geräte dabei, die sie unterwegs laden wollen. Da würde ich auch 12V-Ladegeräte empfehlen.

Gruß

Martin
2'097 Beiträge · seit 200608. Feb. 2015 · #28
Hallo Hajo und Georg,

eure Beiträge provozieren eine Antwort. Ihr unterstellt, dass alle anderen Schreiber in diesem Thread eure Argumente nicht gelesen oder verstanden haben. Was mich betrifft, ist das nicht der Fall. Ich möchte ungern als faul oder dumm bezeichnet werden. Es gibt eure Meinung ("Spannungswandler braucht man nicht", "Denn es gibt für alle Geräte Zigarettenanzünder-Ladeteile") und eine andere Ansicht ("Spannungswandler ist praktischer").

Niemand hat behauptet, dass das Aufladen mit Hilfe eines Spannungswandlers die technisch eleganteste Lösung ist. Es ist jedoch eine funktionierende Lösung, die preiswerter ist und Platz und Gewicht im Gepäck spart (wenn man einige verschiedene Ladegeräte verwenden will). Seid ihr da anderer Ansicht? Zumindest habt ihr hierfür bislang kein Gegenargument.

Statt dessen provoziert ihr mit "die anderen meinen nur ihre Praxis ist die einzig Richtige". Niemand hat das behauptet. Vielmehr entsteht der Eindruck, dass gerade ihr die andere Meinung nicht zulassen wollt. Es kann doch jeder die Argumente für sich nachvollziehen und dann selbst entscheiden, ob er einen Spannungswandler oder 12V-Ladegeräte mitnimmt.

Viele Grüße
Uwe
2'534 Beiträge · seit 200708. Feb. 2015 · #29
Drechselschorsch schrieb:
wie schon gesagt, Spannungswandler braucht man nicht.
Hallo Drechselschorsch,

zwischen "brauchen" und "fein, dass man ihn hat" liegen natürlich Welten.
*Brauchen* tut man Wasser. Und Sprit, wenn man mit dem Auto unterwegs ist.
Sonst kaum etwas.

Wie gesagt, ich war mit meinem sehr sehr glücklich.
Anstecken und während der Fahrt alles laden, was gerade Strom gebraucht hat.
Ausser das Navi und die Handys, die gingen direkt über den 12V Stecker.
Aber Laptop, Akkus für zwei Fotoapparate und die Lampen gingen über den Wandler.
Zudem hat meiner noch dazu zwei USB-Anschlüsse, an die hab ich dann die GoPro und eine andere Kamera direkt drangehängt. Und wenn ich den Fotodrucker gebraucht hätte, wäre auch da der Spannungswandler zum Einsatz gekommen.

Mag sein, dass ich für alles im Vorfeld auch 12V Stecker bekommen hätte, einfacher war's für mich so.

Aber das muss, kann und soll jeder für sich beurteilen 😉

lg
Wolfgang
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
1'715 Beiträge · seit 200608. Feb. 2015 · #30
Hier ein Beispiel aus der Praxis.
Vor einigen Jahren hatte ich mir kuz vor dem Namibia-Uraub eine neue Digitalkamera gekauft. Einen Ersatzakku war nur mit 3 Wochen Lieferfrist erhältlich. Wir hatten z.T. Unterkünfte ohne oder nur mit beschränkter Stromversorung (Generator) geplant.
Da habe ich mir vorsorglich einen Spannungswandler gekauft und konnte so während der Fahrt, wann immer notwendig, den Akku laden.

Unser Enkel war auch dabei und er konnte wören langen und nicht sehr spannenden Strecken (z.B. Caprivi) auch mal den Laptop benutzen.

Gruss
Emanuel
http://africanomads.wordpress.com/ www.nelson2africa.blogspot.com https://europenomads.travel.blog/ YouTube Kanal https://bit.ly/3uEEK59
2'664 Beiträge · seit 201208. Feb. 2015 · #31
Man gehe mal davon aus, daß der Akku vom Laptop den Geist aufgibt, bzw. man das viele Geld für den Akku eines alten Reiselaptop nicht mehr ausgeben will. Da merkt man ganz schnell wie schnell die handelsüblichen Spannungswandler an die Kapazitätsgrenze kommen und in die Knie gehen. Für 500 oder mehr Watt muß man schon einen ganz schön schweren und volumionösen Spannungswandler (trotz Alu-Kühlrippen) mitschleppen. Das kleine Teil für 12-19V Gleichstrom geht nie in die Knie und kostet sehr viel weniger als ein Akku, geschweige denn Spannungswandler, der das garnicht handlen kann. Wer hauptsächlich reist, kann das schwere 220V Netzteil und Kabel zuhause lassen. Reale Praxis.
Und dazu braucht man nicht einmal Elektroingenieur zu sein.
Besonders bei Laptops zieht das Argument "der hat sowieso 220V" garnicht, denn die meisten haben externe 220V Netzteile, und die wiegen mehr als das 12V-19V Zigarettenanzünderteil. 😄
zuletzt bearbeitet 08. Feb. 2015
2'097 Beiträge · seit 200608. Feb. 2015 · #32
Hallo Hajo,

mit dem Argument "der hat sowieso 220V" ist nicht gemeint, dass der Laptop ein integriertes Netzteil hat, sondern dass man zusammen mit dem Laptop bereits ein solches besitzt und es nicht zusätzlich anschaffen muss (im Gegensatz zum 12V-Netzteil).
Du beziehst dich in deinem letzten Beitrag ausschließlich auf den Anwendungsfall Laptop. Klar, wenn du nur für diesen ein 12V-Netzteil mit einem 220V-Netzteil plus Spannungswandler vergleichst, gewinnt bei Preis und Gewicht das erste. Dabei unterstellst du jedoch, dass man das 220V-Netzteil nicht benötigt, wenn man das 12V-Netzteil hat. Dann muss man den Laptop jedoch zwingend im Auto laden.

Die ursprüngliche Frage nach dem Für und Wider eines Spannungswandlers bezog sich auf den Gebrauch für wenige Wochen im Jahr, wie es für die meisten Fomis gilt. Ich halte es für recht unwahrscheinlich, dass gerade in dieser Zeit der Laptop-Akku den Geist aufgibt. Typischerweise nimmt mit zunehmendem Alter die Kapazität ab. Ein plötzlicher Totalausfall sollte in den wenigsten Fällen auftreten.
Eine Leistungsaufnahme von 500 Watt für einen laufenden Laptop ist stark übertrieben. Realistisch sind max. 100 Watt, bei Netbooks eher 20 Watt. Das schaffen auch die kleinsten Spannungswandler.

Hallo Georg,

ich gehe davon aus, dass nicht alle 12V-Ladegeräte bzw. -Adapter alternativ auch mit 220V funktionieren. Ich möchte meine Geräte/ Akkus weder ausschließlich bei 12V noch ausschließlich bei 220V betreiben/ laden können. D. h., ich will sowohl im Auto als auch bei verfügbarer Steckdose Akkus laden oder mein Netbook betreiben und dabei keinerlei Einschränkungen haben. Mit den bereits vorhandenen 220V-Netzteilen sowie einem Spannungswandler habe ich diese Freiheit. Ich gehe also davon aus, dass ich teilweise mehrere Adapter je Gerät mitschleppen müsste, wenn ich 12V und 220V unterstützen will.

Gruß
Uwe
2'534 Beiträge · seit 200708. Feb. 2015 · #33
Swakop1952 schrieb:Für 500 oder mehr Watt muß man schon einen ganz schön schweren und volumionösen Spannungswandler (trotz Alu-Kühlrippen) mitschleppen.
Bitte wozu brauchst du einen 500W Spannungswandler?
Meiner hat 150W, das reicht für's Aufladen der Geräte vollkommen. Muss ja auch nicht alles gleichzeitig sein. Und meiner Frau hab' ich schon in Wien gesagt, dass sie ihren Fön damit nicht betreiben kann.

lg
Wolfgang
2'664 Beiträge · seit 201208. Feb. 2015 · #34
dergnagflow schrieb:
Swakop1952 schrieb:Für 500 oder mehr Watt muß man schon einen ganz schön schweren und volumionösen Spannungswandler (trotz Alu-Kühlrippen) mitschleppen.
Bitte wozu brauchst du einen 500W Spannungswandler?
Meiner hat 150W, das reicht für's Aufladen der Geräte vollkommen. Muss ja auch nicht alles gleichzeitig sein. Und meiner Frau hab' ich schon in Wien gesagt, dass sie ihren Fön damit nicht betreiben kann.

lg
Wolfgang
Brauchst Du mindestens zum direkten Betreiben eines Laptop. Lies den Text bitte.
Ich steige aus, denn die Diskussion dreht sich im Kreis.
Schönen Abend noch!
zuletzt bearbeitet 08. Feb. 2015
412 Beiträge · seit 201109. Feb. 2015 · #35
Mein Netbook hat gerade mal ein 65W-Netzgerät, also wird es auch in Betrieb kaum 500W ziehen. Schon erstaunlich, dass einige Leute immer genau wissen, was andere benötigen und was nicht.

Gruss Dieter
34 Beiträge · seit 201309. Feb. 2015 · #36
Die unendliche Geschichte des Spannungswandlers

von Die Fomis 🤩
1'715 Beiträge · seit 200609. Feb. 2015 · #37
Vermutlich wird ESCOM ihre gezielten Stromunterbrüche noch lange und noch vermehrt als bis jetzt durchführen. Dann muss man Süadfrikareisenden empfehlen einen Spannungswandler mitzunehmen 😣

Gruss
Emanuel

PS: In unserem Bus ist ein 330W SInus und ein 1000W annähern Sinus Wandler eingebaut 😎
http://africanomads.wordpress.com/ www.nelson2africa.blogspot.com https://europenomads.travel.blog/ YouTube Kanal https://bit.ly/3uEEK59
zuletzt bearbeitet 09. Feb. 2015
6'369 Beiträge · seit 201109. Feb. 2015 · #38
Hoi zämä

Wenn man wirklich einen Wechselrichter 12V-230V benötigt dann sollte man aber auf jeden Fall einen mit reiner Sinus-Welle nehmen, da die mit Quasi-Sinus die Ladegeräte und auch die Akkus zerstören können (nicht 'müssen'!!!)...kosten etwas mehr, dafür hat man dann aber wirklich Strom in der Qualität die man braucht.
Aber braucht man einen Spannungswandler?
Meinen Laptop lade ich entweder in der Lodge bzw. am Campingplatz oder per 12V-Adapter am Zigarettenanschluss des Autos, nicht aber an den Spannungswandlern der Autos, da ich da nicht weiss ob es Quasi-Sinus oder echter Sinus ist.
Ich habe für drei Fotokameras und eine Videokamera drei unterschiedliche Akkus und lade alle mit ein und demselben Gerät über 12V-Zigarettenanzünder oder 230V Steckernetzteil, dazu benötige ich nur das Gerät an und für sich sowie die entsprechende Ladeschale, von der ich pro Akkutyp eine dabei habe.
Das Gerät ist klein und leicht, also ideal für die Reise: Klick mich! (mit Ladeschale für meine Olympus OMD-E-M5)
Botswanadreams schrieb:Hallo vielleicht könnten die technisch versierten Herren mir mal einen link posten für Panasonic fz 200 Akku zum direkt Laden. Irgendwie bin ich da zu blöd, was vernünftiges zu finden. Danke im Voraus Christa
Du brauchst nach meiner kurzen Google-Suche einen Akku des Typs DMW-BLC12, der kann ebenfalls mit dem Ladegerät und der richtigen Ladeschale geladen werden:
Klick mich!
honeybadger schrieb:Kann das Laptop Schaden nehmen, wenn wir uns für einen Spannungswandler entscheiden, der keine echte Sinuswelle hat?
Der Laptop nicht, das Ladegerät schon, wobei: es 'kann', 'muss' aber nicht Schaden entstehen!
Schau Dir Dein Netzteil für den Laptop an, da steht drauf wieviel Watt das liefert (meins für den Privat-Laptop z.B. 45W), rechne da 25% Verluste drauf und schon hast Du die Leistung, die der Spannungswandler als Dauerleistung benötigt.
Der Verkäufer der Dir ein 300W-Teil andrehen möchte sieht wohl in erster Linie das Geld...

Allgemein sollte man bei Ladegeräten für Akkus, egal ob für Laptops oder andere Geräte, niemals mit mehr Leistung laden als die Akkus vertragen, da kann schon mal ein Akku hochgehen!!!
Wenn ich meine zwei Laptops anschaue dann hat der Private ein 45W-Netzteil und der fürs Geschäft ein 120W-Netzteil, da sprechen wir aber von einer topaktullen Rakete von einem Computer und nicht von einem der üblichen Laptops, einen Laptop mit 500W Leistungsaufname hab ich noch nie gesehen...miss da nochmals nach, Hajo...
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
zuletzt bearbeitet 09. Feb. 2015
727 Beiträge · seit 200809. Feb. 2015 · #39
Was wäre denn, wenn man sich für alles ein 12V Ladegerät besorgt und dann bei Bedarf ein 220V auf 12V Konverter benutzt?

Da dann alles auf Gleichstrom läuft, sollte das mit dem Sinus doch kein Problem mehr sein und außerdem sind 220V auf 12V Konverter klein, leicht und bilig. Gesamtgewicht und Volumen sollte doch dann besser sein, als 220V Netzteile + Spannungswandler.

Oder übersehe ich da was?

Gruß

Dino