Spannungswandler ja oder nein

70 Antworten · 11,9k Aufrufe · gestartet 31. Jan. 2015 von honeybadger
Antworten
2'664 Beiträge · seit 201209. Feb. 2015 · #41
picco schrieb:Hoi Dino

Ich hab auch schon 230V-12V-Konverter gesucht, aber nichts gefunden was genügend Leistung bringt.
Warst Du erfolgreicher?
Wenn ja, welche Listung bringt Dein Teil?
Hoi Picco,

in der Bucht schmeißen die Dich doch zu mit Netzteilen bzw. Ladegeräten:
EBAY

Für den CHF alles zur Zeit 20% billiger!
zuletzt bearbeitet 09. Feb. 2015
319 Beiträge · seit 201209. Feb. 2015 · #42

Ich hab auch schon 230V-12V-Konverter gesucht, aber nichts gefunden was genügend Leistung bringt.
Warst Du erfolgreicher?
Welche Leistung brauchst du denn. Es ist in der Tat schwierig so einen Konverter mit hoher Leistung zu finden. Ist ja auch klar - niedrige Spannung bedutet hohe Stromstärke. 4A findet man. ich habe für eine Kühltasche (die eben fürs Auto bestimmt ist) so einen Wandler gesucht, um sie zu Hause vorzukühlen. Am Ende habe ich das Netzteil von einem Laptop genommen. Das hatte 6,5 Ampere Ausgangsstrom (sprich ca. 80W Ausgangsleistung).

toumtoum
727 Beiträge · seit 200809. Feb. 2015 · #43

Warst Du erfolgreicher?
Hallo Picco,

bisher habe ich ehrlich gesagt noch überhaupt nicht danach gesucht, da ich in letzter Zeit eher in Ländern mit aureichend Stromversorung unterwegs war. Hatte allerdings für den nächsten Afrika Urlaub schon mal darüber nachgedacht. Von daher ist dieser Thread hier sehr interessant, denn ich hätte an solche Sachen wie Überlast und Sinus Strom überhaupt nicht gedacht, sondern einfach so ein Teil gekauft.

Gruß

Dino
54 Beiträge · seit 201509. Feb. 2015 · #44
Guten Tag A-Wolf,

ganz ehrlich: jeder Elektroniker bricht bei deinen Berechnungen in Tränen aus. Das hat alles nichts mit der Realität zu tun. Es gibt keine Notebook-Netzteile, die in der Praxis mit 20% Wirkungsgrad arbeiten. Durch die Displays mit LED-Hintergrundbeleuchtung ist die Leistungsaufnahme in den letzten Jahren noch mal deutlich gesunken. Moderne Notebooks haben meist Netzteile mit einer Maximalleistung von 45-90W und einem durchschnittlichem Wirkungsgrad zwischen 80 und 90%. Wenn Du es nicht glaubst, hier wurden mal 30 Notebooknetzteile von Asus, HP, Dell, Acer und anderen Herstellern in verschiedenen Teillaststufen und unter Volllast professionell durchgemessen und die Effizienz ermittelt.
http://bit.ly/1CaFrkr

Wenn man nur den Akku lädt und das Notebook nicht noch parallel auf Vollast betreibt, dann wird in der Regel auch nicht die maximale Leistung vom Netzteil abgerufen. In der Praxis wird man jeden Notebook-Akku an einem 100-150W-Spannungswandler laden können. Und das überlastet weder die Sicherung einer Zigarettenanzünderdose noch führt das "sehr leicht zu einem Brand". Das sind haltlose Fantasiegeschichten.

Die Quintessenz der Diskussion ist für mich weiterhin: Verschiedene Anforderungen = verschiedene Lösungen. Für einige sind ein paar 12V-Netzteile aus gutem Grund die beste Lösung. Andere mit anderen Anforderungen setzen zurecht auf einen Spannungswandler. Die pauschal einzig richtige Lösung für alle Anwendungsfälle gibt es nicht.

Gruß

Martin
319 Beiträge · seit 201209. Feb. 2015 · #45
A-Wolf schrieb:
Habe gerade ein „Kamera Ladegerät“ nachgerechnet Wirkungsgrad bei 230V ernüchternde 20%
Laptop Ladegerät ca. 26% (1x Sony, 1x HP)
Ein Spannungswandler hat ~80% Wirkungsgrad.
Mein Laptop Ladegerät zieht am 230V Strang stolze 460 W – in Abhängigkeit vom Ladezustand des Akkus und gibt dabei 120W ab.
Auf 12V umgerechnet ergibt das einen Strom (Sony) von fast 50 A und 36 A (HP) (80% Wirkungsgrad).
Fazit (mein persönliches) für ein Ladegerät ja ~2,5 A Strom – für einen Laptop nein, ein 100W zieht ~10A.
MfG
A-Wolf
PS: die Wirkungsgradberechnung ist einfach – vereinfacht mit den Leistungsdaten der Geräte – keine MESSDATEN
Am Ladegerät stehen Eingangsspannung (100 – 240V) und der dazugehörige Strom (A) sowie Ausgangsspannung (z.B. 8,4V oder 19,5V) und der Strom ([m]A), beides multiplizieren und du hast die Leistung in Watt (W).
Ausgangsleistung/Eingangsleistung (*100) = Wirkungsgrad in %
Eingangsleistung (W) / 12V (Bordspannung) / 80% Wirkungsgrad = Strom aus dem Bord Netz – theoretisch liefert die Lichtmaschine mehr 10% Spannung (~13,2V) daher könnte man (frau) auch noch 10% vom Strom abziehen.
A-W
Von den aufgedruckten Daten auf den Wirkungsgrad zu schließen ist nicht korrekt. Ein stabilisiertes Netzteil (welches dann auch kein Brummen und Störungen etc. verursacht) hat im schlechtesten Fall einen Wirkungsgrad von 50%. Das sind aber Netzteile, wo Transformatoren eingebaut sind und diese Netzteile werden heute im Consumerbereich selten verwendet. Normalerweise werden Schaltnetzteile verwendet (bei den Laptops die ich kenne sind es Schaltnetzteile und auch bei den meisten anderen Geräten - dadurch kann man die Netzteile auch klein halten). Diese Netzteile haben einen Wirkungsgrad von 70-80%. Deshalb ist eigentlich nur die Sekundärseite erst einmal interessant, um zu wissen, wieviel Leistung auf dieser Seite entnommen werden kann. Mehr als diese Leistung liefert das Netzteil auch im Regelfall nicht. Die Werte auf der Primärseite werden nach ganz anderen Kriterien berechnet und entsprechend aufgedruckt.
Aber mit der Rechnung maximale Leistung Sekundärseite / Wirkungsgrad (70% ist ein guter Wert), kann man die Leistung die man auf der Primärseite zieht gut abschätzen. Wenn man es genau wissen will, kommt man ums messen nicht umhin.
Davon abgesehen haben die meisten (wenn nicht alle) 12V/220V Konverter eine Abschaltung, wenn man versucht über die Konverter mehr Leistung zu entnehmen, als sie ausglegt sind. Sprich, ich habe einen Konverter, der 150W Leistung liefern kann, dann wird dieser Konverter bei 170W Entnahme sich abschalten (kurzfristig ist er dazu in der Lage - Betonung liegt aber auf kurzfristig - das bedeutet im Sekundenbereich).
Ich habe ein 120W Konverter und konnte damit bis jetzt jeden Laptop betreiben.
Wenn ein Elektronikhersteller Netzteile mit einem Wirkungsgrad von 20-30% liefern würde, sollte er lieber die Hände von diesem Geschäft sein lassen - das wäre mehr als plamabel.

toumtoum
6'369 Beiträge · seit 201109. Feb. 2015 · #46
Hoi zämä
Swakop1952 schrieb:in der Bucht schmeißen die Dich doch zu mit Netzteilen bzw. Ladegeräten:
toumtoum schrieb:Welche Leistung brauchst du denn.
Ups, da hab ich mich wohl etwas unverständlich ausgedrückt!
Ich brauche keines mehr, da ich schon ein für 12 und 230V gängiges System gefunden habe, siehe meinen Beitrag kurz vor dem zitierten Beitrag.
Aber danke trotzdem!
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
1'715 Beiträge · seit 200610. Feb. 2015 · #47
Ich gehe immer vom „Worst Case“ aus – Sicherung wurde vom Vormieter gegen eine 30A getauscht (wer hat schon die Sicherung von (s)einem Mietwagen kontrolliert?)
Kleiner Tipp von mir. Man kann die heutigen Stecksicherungen mit dem Ring einer Getränkedose ersetzen. So hat man sogar noch viel mehr als mit einer 30A Sicherung 😈

Gruss
Emanuel

PS: Bitte schmeisst jetzt nicht alle mit Getränkedosen nach mir.
http://africanomads.wordpress.com/ www.nelson2africa.blogspot.com https://europenomads.travel.blog/ YouTube Kanal https://bit.ly/3uEEK59
zuletzt bearbeitet 10. Feb. 2015
2'664 Beiträge · seit 201210. Feb. 2015 · #48
swisschees schrieb:
Ich gehe immer vom „Worst Case“ aus – Sicherung wurde vom Vormieter gegen eine 30A getauscht (wer hat schon die Sicherung von (s)einem Mietwagen kontrolliert?)
Kleiner Tipp von mir. Man kann die heutigen Stecksicherungen mit dem Ring einer Getränkedose ersetzen. So hat man sogar noch viel mehr als mit einer 30A Sicherung 😈

Gruss
Emanuel

PS: Bitte schmeisst jetzt nicht alle mit Getränkedosen nach mir.
Nein Emanuel, das wird keiner.
Ganz einfach: es spricht für Dich, daß Du wenigstens improvisieren kannst 😉
Nach jedem Brand kühlt es auch wieder ab!
1'523 Beiträge · seit 201110. Feb. 2015 · #49
"Improvisation " einer fehlenden Stecksicherung......

ein Stück Cu- Draht zur Not als Überbrückung tut es auch, ist eventuell etwas leichter formbar....

aber bei Gelegenheit wieder ersetzen..... 🙂 🙂 🙂 🙂

BMW
1'715 Beiträge · seit 200610. Feb. 2015 · #50
@BMW
Beim Getränkedosenring muss man nichst biegen, der passt.
Bei den alten runden Sicherungen genügte ein Stück Alufolie 😗

@Swakop1952
Bei einem 4x4 Mietwagen mit Zusatzbatterie und Kühlschrank, war im Motorraum die Sicherung des zusätzlichen Atlernetors aus der Halterung gesprungen. Ersatz war keiner im Wagen. Stunden später, bekam ich in Ganzi eine.

Gruss
Emanuel
http://africanomads.wordpress.com/ www.nelson2africa.blogspot.com https://europenomads.travel.blog/ YouTube Kanal https://bit.ly/3uEEK59
58 Beiträge · seit 201310. Feb. 2015 · #51
zuHallo Leuts, Fomis und alle Namibia- bzw. Spannungswandlerfreunde -fans(fanatiker....).
Weshalb fahre ich nach Namibia?
Um dieses wunderschöne Land und dessen Bewohner zu erleben. Mit meinen Augen, mit meinen Sinnen erlebe ich die faszinierende Natur.
Ich habe auch Foto-Equipment dabei. Zum fotografieren.
Bin Lodgehopper, kein Camper. Von daher ist mir das Gedöns etwas fremd.
Als Camper dann das Equipment aufzuzählen: zwei, drei SLRs, Camcorder, Spannungswandler, Actioncam, Laptop, iPhone.......Bleibt da noch Zeit die Welt mit den eigenen Augen zu sehen, nicht durch den Sucher von irgendwas?
und wo bleibt die vom Camper beschworene Naturnähe bei so viel Elektronikgeschiss?
Ihr fahrt in den Süden Afrikas um Natur zu erleben?
Oder wollt ihr nur euer Elektronikzeugs daheim vorführen, wie früher die unsäglichen 150-DiaPräsentierer.....
und um das Ladeproblem zu lösen: steckt euch doch eure diversen Stecker sonstwohin.
😗 Gruß an Alle, Hans
zuletzt bearbeitet 11. Feb. 2015
7'296 Beiträge · seit 200610. Feb. 2015 · #52
derhans schrieb:Oder wollt ihr nur euer Elektronikzeugs daheim vorführen, wie früher die unsäglichen 150-DiaPräsentierer.....
... es gibt Leute, deren Fotos und Geschichten so langweilig sind, dass man schon nach 30 Bildern (und Geschichten dazu) gegen den Schlaf kämpft und welche, die es so machen, dass man auch 800 anschauen kann. Das schaffen allerdings nur Wenige.

Ansonsten gebe ich Dir teilweise Recht mit dem vielen Elektronikkram. Ich versuche möglichst auch, auf solche Dinge zu verzichten. Aber es kommt halt nicht jeder ohne aus.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
58 Beiträge · seit 201310. Feb. 2015 · #53
@BikeAfrica
Ich mag nicht jedem nach der Nase reden, natürlich ist das eine oder andere Gerät wichtig.
Nur werde ich allgerisch, wenn ich lese: ...ActionCam, 2-3 DSLR, Laptop, Camcorder, iPhone, bzw. Smartphone, Tablet...etc. Ich frag mich dann: was machen die in Afrika, wären die in einem Zoo nicht besser aufgehoben? Könnten sich die Flugkosten sparen (anstatt über Dubai, dingsbumms-city usw. 3 Tage lang unterwegs zu sein [allerdings 10€ gespart] gegenüber AN) 😄
naja, genug gelästert.
Gruß, Hans
4'528 Beiträge · seit 200710. Feb. 2015 · #55
@ Bikeafrica
... es gibt Leute, deren Fotos und Geschichten so langweilig sind, dass man schon nach 30 Bildern (und Geschichten dazu) gegen den Schlaf kämpft und welche, die es so machen, dass man auch 800 anschauen kann. Das schaffen allerdings nur Wenige.
Also ich hätte Deinem letztjährigen Vortrag in Kronau gerne noch endlos weiter zugeschaut und zugehört. Das war echt outstanding 😎

Viele Grüße
Casimodo

PS: Schon interessant, was so eine Spannungswandlerfrage alles mit Menschen anstellen kann.... ich bin bekennender Wandlerfan. Wie man sich wegen so einer Pillepalle allerdings in der Art auseinandersetzen kann, ist mir fremd....... 🤢
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
7'296 Beiträge · seit 200610. Feb. 2015 · #56
casimodo schrieb:@ Bikeafrica
Also ich hätte Deinem letztjährigen Vortrag in Kronau gerne noch endlos weiter zugeschaut und zugehört. Das war echt outstanding 😎
... vielen Dank!
Da waren wir bei "nur" 200-250 Bildern. Bis 800 hätten dann wohl auch einige geschlafen. 😉
Wenn Du die Gelegenheit hast, schau Dir mal einen Vortrag von Rüdiger Nehberg an. Der wird in Kürze 80 und wenn man an Vorträge von "Senioren" denkt, erwartet man zunächst auch nicht so arg viel. Aber er ist sozusagen ein "Spannungswandler" auf zwei Beinen. Der macht einen Vortrag zu einem spannenden Erlebnis. 😉
Und nun wieder zu den Spannungswandlern mit Stromanschluss. 😉

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Themenstarter110 Beiträge · seit 200711. Feb. 2015 · #57
Oje, da habe ich ja eine kontroverse Diskussion losgetreten 😮
Zumal wir im Moment dazu tendieren, auf den Spannungswandler zu verzichten. 🤪
Für Fotoapparat und Camcorder reicht das Laden über den Zigarettenanzünder und ansonsten hoffen wir, dass die Stromversorgung auf den Campsites funktioniert. Und wenn nicht, werden wir es auch überleben. 😉
Vielen Dank für euren Input,
vG honeybadger
Gruß Honeybadger
6'369 Beiträge · seit 201111. Feb. 2015 · #58
derhans schrieb:und um das Ladeproblem zu lösen: steckt euch doch eure diversen Stecker in den Arsch.
🤢 Offensichtlich steckt da bei dir schon jeglicher Benimm, Anstand und Respekt drinn... 🤢

Da wäre es wesentlich inteligenter nichts zu schreiben als solchen vorpupertären Schwachsinn...
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
1'715 Beiträge · seit 200611. Feb. 2015 · #59
Es geht doch niemanden was an, wie viel Elektronik einer mit auf eine Reise nimmt.

In diesem Forum gibt es vom Backpacker, über Zweiradfahrer (mit oder ohne Motor) bis zum Langzeit-Laswagenbesitzer so ziemlich alles. Deshalb sind doch die Möglichkeiten, Interesse und Bedürfnisse auch unterschiedlich. Das kann und darf man auch kundtun, aber dann ohne die andern zu verurteilen, zu belächeln, zu beschimpfen und zu belehren.

Gruss
Emanuel
838 Beiträge · seit 201311. Feb. 2015 · #60
Ich denke es hängt sehr davon ab wieviele elektronische Geräte man bei sich hat und wie viel Zeit man im KFZ verbringt. Schläft man immer nur eine Nacht und gibt es Strom auch nicht den ganzen Tag in der Unterkunft, kann es durchaus Sinn machen während der langen Etappen Geräte laden zu können.

Und wegen der 500 Gramm die ein ordentlicher 300W Spannungswandler hat muss man sich auch keine großen Gedanken bzgl. des zusätzlichen Gewichts machen finde ich.
LG Wolfgang