Tausche 550 gegen knapp 13.000 km oder Nix wie weg

Reisebericht 37 Antworten · 8'243 Aufrufe · gestartet 08. Dez. 2014 von Helsinki
Themenstarter171 Beiträge · seit 201208. Dez. 2014 · #1
Ich gebe es zu, mit diesem Vor-Reisebericht beuge ich der Faulheit und Trägheit vor, die mich regelmäßig nach einem Afrikaurlaub befällt. Zumindest was das Reisebericht schreiben angeht...
Jedes Mal lese ich vorher wie ein Weltmeister die Geschichten von euch auf, trommel ungeduldig auf die Tischplatte wenn mal jemand trödelt.. Und? Bin selbst viel schlimmer... Fange mal einen Bericht an und dann fehlt mir die Zeit 😣

Dieses Mal soll es anders werden 😄

Deshalb versuche ich mich mit diesem Vorbericht- der dann in dem RB mündet- selber zu überlisten...

Dieses Mal machen wir es uns einfach: Wir fahren weg! Keine Diskussion, weil nicht da- und Afrika sehen wir auch wieder!

Egal, wech is wech! 😄

Anbei mal kurz unsere Route.
Zum Hintergrund: Wir haben im Herbst 2012 geheiratet und seitdem keine Hochzeitsreise gemacht. Da wir beide beruflich ziemlich eingespannt sind und relativ viel arbeiten sollte es etwas sein, wo wir schöööön entspannen. Für mich immer der Kruger... 😊

Also Afrika- ohne Frage. Und am besten dorthin, wo es uns gut gefallen hat... Mein Mann hat auf Swaziland bestanden...

Abenteuer gibts wieder beim nächsten Mal 😄

18.12.14 Abflug Frankfurt-Addis Abeba-JNB-Kruger Int
19.12.14 Ankunft Kruger Int 16:00 --> Entgegennahme MIetwagen, 1. Nacht ausserhalb des KNP
20.12.- 22.12. Lower Sabie
22.12.- 26.12. Olifants
26.-27.12. Letaba
27.12-29.12. Hlane Royal NP Swaziland
29.12.-04.01. Kwa Nibela/Hluhluwe; Bushwillow Collection
04.01. Rückflug Kruger Int.- JNB-DXB-FRA
05.01.14 Ankunft Frankfurt

Wie ihr seht, wir lassen es diesmal für unsere Verhältnisse ruhig angehen.... 🤪

Ich wusel hier schon täglich durch die Bude, trage Dinge von A nach B, räume herum, baue Dinge dir wir mitnehmen in verschiedenen Ecken auf. Suche meine Safari-farbenen Klamotten raus ( trage ich berufsbedingt sonst her nicht...*öhm*), träume hektisch von Ferngläsern die fehlen und habe beschlossen diesmal mit kleinem Fotogepäck zu reisen... 🤩

Lediglich eine 50D mit EF 17-450 L 1:4 USM und EF 70-200 L F4 IS USM mit Konverter kommen mit.... Plus ne kleine Lumix Knipse (TZ vergessen)...

Das muss dieses Mal reichen...

Darauf schonmal ein:

h6ddf2c0.jpg
Südafrika, Swaziland 2010 Südafrika und Botswana 22.06.-14.07.2012 Südafrika, Swaziland 18.12.14-05.01.2015 Südafrika und Botswana 27.12.- 14.01.16 Südafrika, just Kruger 24.06. 16- 10.07.16 http://www.TickerFactory.com/
zuletzt bearbeitet 08. Jan. 2015
8'054 Beiträge · seit 200808. Dez. 2014 · #2
Coucou Helsinki,

Wohnst du dort? Oder......? 😎

Ich wünsche dir eine gute Pad, ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr! 🙂

Natürlich freue ich mich auch auf den kommenden Reisebericht. 😁

Es grüsst
Annick
Südafrika 2014 http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/281763-miam-miam-und-mamamia.html Namibia 2014 [http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/283810/-die-frenchies-in-namibia.html] Tansania 2015 [http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285247-tansania-auf-jeden-fall-wieder.html] Uganda/Ruanda 2015 {http://namibia-forum.ch/forum/160-diverses/286948-uga,html} Tanzania 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/288428-rei,html} Südafrika/Simbabwe 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/290185.html} Südafrika Garden Road 2018 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/295032-the-garden-road-ein-bisschen-anders.html Malawi 2018{http://namibia-forum.ch/forum/154-diverses/296097-reisebericht-malawi-august-2018.html}
Themenstarter171 Beiträge · seit 201208. Dez. 2014 · #3
Wir haben dort gewohnt 🙂 Mittlerweile im Rhein-Main-Gebiet verortet.. Waren aber zuletzt vor 10 Tagen in HEL.

Dieses Jahr ist Weihnachten etwas "verrutscht" bei uns... Mit meinen Eltern haben wir letztes WE Bescherung gemacht 🤩

Ach ja, dieses HIbbeln auf Afrika kennt ihr sicher... 😈
Südafrika, Swaziland 2010 Südafrika und Botswana 22.06.-14.07.2012 Südafrika, Swaziland 18.12.14-05.01.2015 Südafrika und Botswana 27.12.- 14.01.16 Südafrika, just Kruger 24.06. 16- 10.07.16 http://www.TickerFactory.com/
751 Beiträge · seit 201109. Dez. 2014 · #4
Dieses Mal machen wir es uns einfach: Wir fahren weg! Keine Diskussion, weil nicht da- und Afrika sehen wir auch wieder!
Hallo Helsinki,

das macht ihr genau richtig! Bei uns sind es nur 400 km, aber ich habe auch immer das Gefühl "ich brauch jetzt Urlaub" nach diesen Feiertagen in denen man beide Familien besucht...
(Deswegen machen wir es dieses Jahr genauso, allerdings Westkap).

Super Idee mit dem "sich selbst überlisten", wir werden dich daran erinnern die guten Vorsätze auch zu halten 😛
Freu mich auf eure Erlebnisse im neuen Jahr,
Nette
2'460 Beiträge · seit 200609. Dez. 2014 · #5
Hallo Helsinki,
da wir nächstes Jahr auch zur Weihnachtszeit bzw. Jahreswechsel in den Krüger und "drumherum" wollen, sehe ich deinem RB mit Freude entgegen.
Ich wünsche euch eine schöne Reise, ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr
VG Chrissie

PS: ...und uns Foris, dass dein Vorsatz, den Bericht nicht nur angefangen sondern auch zu beenden, auch umgesetzt wird. 😛 😉
Gruss Chrissie ___________ Namibia 2012DVD Suedafrika DVD Botswana DVD
6'152 Beiträge · seit 200609. Dez. 2014 · #6
hallo Helsinki,

gute Entscheidung ... man muss sich auch mal Weihnachtsauszeit gönnen--- und diese in
Afrika einsetzten, da schwitzt man gerne mal über Weihnachten und ist faul schaut sich die
Tiere an 😉 besser als bei uns hier beim Schmuddelwetter 550 km fahren .
Super tolle Tage wünscht
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Themenstarter171 Beiträge · seit 201210. Dez. 2014 · #7
550 km leider die einfache Strecke 🙂

Ich fuddel mir heute so mein Foto Equipment zurecht und da kommt mir der Ersatzakku schon komisch vor..... Leer in der Kamera, angeblich laut Ladegerät aber voll geladen. Gut, dass ich getestet habe... Also muss nochmal ein neuer her *seufz*...

Nehmen eigentlich alle von euch irgendein Netbook o.ä. mit?

Ich würde mir gern eine Auszeit von den elektronischen Geräten gönnen, da ich da im Alltag schon genug gegeisselt werde... 🤩

Allerdings wäre es zum RB vorschreiben auch praktisch- bevor mir wieder die Flossen wehtun... *grübel*
5'049 Beiträge · seit 201411. Dez. 2014 · #8
Hallo Helsinki,

ich wünsche Euch einen megastarken Urlaub und freue mich schon auf Euren Reisebericht und die Fotos!
Nehmen eigentlich alle von euch irgendein Netbook o.ä. mit?

Ich würde mir gern eine Auszeit von den elektronischen Geräten gönnen, da ich da im Alltag schon genug gegeisselt werde... 🤩

Allerdings wäre es zum RB vorschreiben auch praktisch- bevor mir wieder die Flossen wehtun... *grübel*
Da Silke ja in unserem Blog immer "Live" von unserer Tour berichtet, nehmen wir ein Netbook mit. Für den Reisebericht habe ich immer einen Block dabei und mache mir vor Ort Notizen. Den Bericht schreibe ich dann erst Daheim.

LG
Konni
Link zu Reiseberichten: http://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/286619-reiseberichte-linksammlung-daxiang.html
zuletzt bearbeitet 11. Dez. 2014
5'479 Beiträge · seit 200911. Dez. 2014 · #9
Ich nutze die Afrikareisen immer ganz bewußt für eine elektronische Auszeit. Außer ein Handy für Notfälle haben wir nichts dabei. Schon gar nicht ein Netbook oder ein Notebook. Die Notizen für meine Reiseberichte mache ich mir ganz klassisch in einem Notizbuch.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
Themenstarter171 Beiträge · seit 201211. Dez. 2014 · #10
Topobär, so halten wir das auch bisher.... Und ich denke es wird dabei bleiben!
2'060 Beiträge · seit 201311. Dez. 2014 · #11
Guten Abend, ich dachte schon, ich bin die einzige Altmodische hier, die unterwegs kein elektronisches Gerät dabei hat, sondern in ein Schulheft schreibt. 😊 So gibt es daheim nochmal ein Abenteuer, weil ich manches unterwegs im Auto notiere und es dann daheim mühsam entziffern muss, wenn mir gerade ein Loch in der Straße dazwischen gekommen war! 😄
Liebe Grüße von Gabriele ----------------------------------------------- Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
Themenstarter171 Beiträge · seit 201211. Dez. 2014 · #12
Haha, DAS geht mir genauso!! 😄

Wir haben hier für alle Reisen kleine Kladden, wo an jedem Abend im Urlaub die Ereignisse des Tages notiert werden. Inkl. der zu wählenden " Sichtung des Tages" 🤩
Das ist schon so ein kleines Ritual bei uns..
Beruflich hängen wir beide nur vorm Laptop, in Meetings etc. Da genießen wir die technikfreie Zeit richtig!!! 😄
2'060 Beiträge · seit 201311. Dez. 2014 · #14
Die Fotos sind auf den Chips und werden erst daheim ausgewertet.
Liebe Grüße von Gabriele ----------------------------------------------- Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
960 Beiträge · seit 201311. Dez. 2014 · #15
Hallo Helsinki,
also wir haben `ne Kladde und `n Netbook 🤨 und `n
Navi 😮 und `ne Straßenkarte. 😕
Also ehrlich, das Navi möcht ich nicht mehr missen.
Das Netbook nehmen wir um abends die Bilder anzuschauen,
die wir am Tag geknipst haben. 😎 Na ja, auch als Datenspeicher ist es ideal.
Ich finde, Technik ist schon geil. Ich schalt allerdings mein Handy (kein Smartphone)
nur alle 2-3 Tage ein und freue mich wenn niemand was von mir wollte. 😄 😄
Dann weiß ich, alles ist in Ordnung zu Hause 😉

Ich wünsch dir ne wunderschöne Reise und viele außergewöhnliche
Erlebnisse, über die du dann hier berichten kannst 😗
SA/BW März 2013, SA November 2013, SA Dez/Jan 2014/15, SA/BW/SIM/RU/UG Okt 2015, SA Dez/Jan 2016/17, SA/NA/BW Mrz/Apr/Mai 2018,NA JAN 2022,SA März 2023
Themenstarter171 Beiträge · seit 201211. Dez. 2014 · #16
Nee, also, da würde ich ja die Krise kriegen!!
Ich sitze die meisten Tage des Jahres vor diesem Unding von Laptop, habe das Telefon oder Headset am Ohr.. *nerv*

Da bin ich SO froh, wenn ich das Gedödel mal 2-3 Wochen nicht sehen muss.

Wir haben nen olles Smartphone dabei, das ein Navi ist.. Andere Handys: Nö!
Fotos gucke ich mir auf der Kamera an 😮

Irgendwie die schönsten Wochen des Jahres für mich 😄

Acj ja, ich hab dieses Mal auch u.a. mit Absicht eine Location ausgewählt, wo es KEIN Wlan gibt 😎 😮
zuletzt bearbeitet 11. Dez. 2014
2'060 Beiträge · seit 201311. Dez. 2014 · #17
Auch wir genießen gerne elektronikfreie Urlaube, haben in unserer Ferienwohnung weder Telefon noch Fernseher noch PC - das Handy wird dann auch nur alle paar Tage einmal abgehört.

Ist herrlich erholsam! 😉
2'535 Beiträge · seit 200711. Dez. 2014 · #18
Also für mich macht die Elektronik nur Stress, wenn sie von anderen verwendet wird, um mich zu stören 😉

Solange sie funktioniert und das tut, was ich möchte, seh' ich sie nicht als Stress, sondern als taugliches Mittel, Erinnerungen mitzunehmen und mich nicht zu verkoffern, zumindest nicht unabsichtlich.
Insofern sind wir auch mit GPS Gerät unterwegs, haben ein Smartphone mit, das allerdings eher ausgeschaltet bleibt, Netbook zum Speichern der Fotos und externe Festplatte. Sogar einen e-reader hab' ich mit.

Wovon ich mir eine Auszeit nehme sind Mails, Social Media, Zeitungsseiten im Internet etc. Da bekomme ich Stress davon, aber nicht, wenn ich Abends am Feuer mal schnell die Fotos rüberschaufle, die Kamera für eine Serienbelichtung aufstelle, der Musik der Natur lausche und ab und zu noch in meinem e-reader ein nettes Buch lese. Da komme ich nämlich während des Jahres überhaupt nicht dazu...

Aber wie auch immer, jeder muss da seinen Weg finden um seine größtmögliche Erholung zu finden. 😉
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
Themenstarter171 Beiträge · seit 201206. Jan. 2015 · #19
So ihr Lieben,

Mir san wieder da- leider.

Schöööön wars- und wir sind ziemlich wehmütig gestern Mittag wieder in Frankfurt bei 3 ° C gelandet. Mittlerweile sind die Taschen ausgepackt, alles gewaschen, Lebensmittel eingekauft und wir sind leider wieder in der Zivilisation angekommen. Für mich geht morgen der Arbeitsalltag wieder los, dementsprechend wird sich der RB dann wohl abends oder an den Wochenenden fortsetzen.
Ich habe mittlerweile alle Fotos gesichert, aber nicht alles gesichtet. Bitte seid also nachsichtig, wenn es damit etwas langsamer geht. Ich werde auch in der nächsten Zeit keine Zeit zur Fotobearbeitung haben, demnach läuft es nach dem Motto: Friss oder Stirb- und ihr müsst es euch anschauen wie es eben tatsächlich aussah 🤩

Los gehts mit dem 18. und 19.12.:

Donnerstag, 18.12.2014 und Freitag 19.12.2014

Endlich, der lang erwartete erste Urlaubstag ist da. Die Reisetaschen sind bereits fast vollständig gepackt, die Fototasche ist bestückt, das restliche Handgepäck bereit. Nach einigem Hin- und Her sind wir auch vollständig eingecheckt bis MQP.
Wir verbringen den Tag mit dem letzten Schliff was die Packerei angeht, bringen ein wenig die Wohnung auf Vordermann und letztlich warten wir nur noch. Unser Flug mit Ethiopian Airlines geht erst abends um 21.35.

Gegen 19.15 rufen wir uns ein Taxi, das uns und unser Gepäck- immerhin zwei Reisetaschen, und Rucksack, Fototasche, sowie Handtasche- zum Flughafen in Frankfurt bringen soll. Auf dem Weg dorthin stehen wir auf der Autobahn kurz im Stau, aber wir sind generell gut in der Zeit.
Angekommen am Terminal ein bringen wir unser Gepäck zum Baggage Drop off und fragen ob das Gepäck gleich bis Nelspruit durchgecheckt wird. Jaja, alles kein Problem sagt die Dame am Schalter- und auf dem Baggage Tag wird uns das angeblich bestätigt. Dennoch- wir bleiben skeptisch…
Die Zeit bis zum Abflug schlagen wir irgendwie tot. Der Flug ist unaufgeregt, entgegen aller Erwartungen sind der Service, das Essen und die Pünktlichkeit bei ET vollkommen in Ordnung. Morgens in Addis Abeba angekommen erhaschen wir einen ersten Blick auf das äthiopische Hochland und beobachten beim Warten auf die Maschine nach JNB das Starten und Landen einiger kleinen Cessnas auf dem Flughafen. Bisher eher ein schläfriges Treiben..
Nach knapp 2 Stunden- das reichte alles dicke zum Umsteigen- steigen wir in die Maschine nach JNB. Wieder verläuft alles tadellos: Essen, Service, Unterhaltungsprogramm und Pünktlichkeit; da gibt es nichts zu Meckern!

Angekommen in JNB müssen wir erstmal einen Ebola-Fragebogen ausfüllen, den dann jemand ungelesen einsammelt. Uns erschließt sich der Sinn nicht ganz, das scheint mir mehr ein Papiertiger als ein wirksames Mittel zur Vorbeugung der Verbreitung zu sein.
Nach dem wir die Einreiseprozedur hinter uns haben fragen wir noch schnell sicherheitshalber nach, ob wir unser Gepäck „umtragen“ müssen, oder ob es wirklich bis Nelspruit durchgegecheckt ist, wie die Baggage Tags es ausweisen. Zwei unterschiedliche Personen bescheinigen uns „ no problem“.. 🙄 🤩 Jaja… Wir bleiben skeptisch… 😈 Holzauge sei wachsam denken wir und werfen einen genauen Blick auf den Baggage Claim, wo auf dem Rollband anfangen die Gepäckstücke aus ADD ihre Runden zu drehen. Öhm, also, entweder reisen da noch zwei mit genau unserem Gepäck, oder unsere Taschen drehen gerade munter ihre Runden in Johannesburg auf dem Gepäckband anstatt auf dem Weg zum Verladen in die Maschine nach Nelspruit zu sein. 😗

Gut, dann eben so: Wir schnappen uns unsere Taschen, bringen alles zum Schalter von South African Airways (Transit Schalter wollte die Taschen nicht, da wir mit SAA Airlink fliegen… Wieso auch immer, Diskussion zwecklos) und geben es erneut auf. Wir haben das leise Gefühl, dass sich die Dame dort köstlich über den Versuch der Kollegen in Frankfurt amüsiert, das Gepäck bis MQP durchchecken zu wollen.
Wir schlendern langsam zum Abfluggate des Flugs nach MQP- ganze 45 Minuten beträgt die Flugzeit und der Abflug sollte um 15.30 sein. Eigentlich…. Letztlich heben wir um 16.15 ab- die eigentliche Ankunftszeit in MQP- und landen um 17:00 an unserem Ziel: Kruger Mpumalanga International. Hier steigt man einfach aus und läuft über das Rollfeld zum Flughafengebäude, das ein traditionelles Reetdach trägt und im afrikanischen Stil erbaut ist. Schuld an der Verspätung war was auch immer, haben wir nicht erfahren.

Während ich auf unsere Taschen am niedlichen kleinen Gepäckband warte schlägt sich Micha schon einmal zum Avis Schalter durch, damit sich die Entgegennahme des Mietwagens nicht noch mehr verzögert. Nach knapp insgesamt 25 Minuten für Gepäck und Mietwagen haben wir unseren weißen Hyundai ix35 mit knapp 19.000 km entgegen genommen. Er ist tippi-toppi- müffelt nur etwas fremd..
Los geht’s auf die N4 Richtung Malelane. Hier wollen wir im Superspar noch für die ersten 7 Tage einkaufen, bevor es nach Komatipoort geht, wo wir am ersten Abend außerhalb des Kruger Nationalparks übernachten werden.
Wir kommen relativ schnell in Malelane an, ohne jedoch die Geschwindigkeit zu überschreiten  Es sind südafrikanische Ferien und es wird kontrolliert wie verrückt. Nicht nur die Geschwindigkeit, insbesondere auch die Beladung. Uns kommen abenteuerliche Fahrzeuge entgegen bzw. fahren vor uns. Der schiefe Turm von Pisa ist bei einigen nichts dagegen. Diese Fahrzeuge werden mit schöner Regelmäßigkeit von der Polizei herausgewunken.
Im Spar decken wir uns mit dem Nötigsten ein: Rumpsteak, Rinderfilet, Rinderwürstchen, Gemüse, Kartoffeln, Süßkartoffeln, Toast, Scones, Crackern, Käse, Obst, Wasser, Saft, Holzkohle, Kaffee, Tonic Water, Windhoek Lager, Savanna Dry, Weisswein. Weiter geht es nachdem alles nötige mit Eis in unserer faltbaren Coolerbox verschwunden ist dann Richtung Komaatiport, jetzt ist es schon dunkel, aber aufgrund der Verspätung des Flugzeugs haben wir keine andere Wahl. Wieder wimmelt es nur so vor Polizeikontrollen, was alles etwas verlangsamt.

Gegen 20.15 kommen wir in unserer Unterkunft, der Kruger View Lodge an. Hier haben wir ein nettes Zimmel mit eigenem Bad. Alles ist im afrikanischen Stil gehalten. Das Bad befindet sich hinter einer halbhohen Mauer im Zimmer, uns stört das nicht, aber es ist sicherlich nicht jedermanns Sache sich so „nah“ zu sein . Wir essen nur noch schnell ein paar Scones, trinken das erste Windhoek und Savanna. Ich habe wohl anscheinend 0,5 l Pullen beim Savanna erwischt- wusste garnicht, dass es die gibt.

Unterkunft: Kruger View Lodge, Bosbok Street 61, Komatipoort , Zimmer mit Garden View und En Suite Bad
Preis: ~ 30 Euro für zwei Personen
Fazit: Für eine Übernachtung als Start in den Kruger aufgrund der Nähe zum Croc Bridge Gate perfekt. Preis/Leistung stimmen hier, sehr sauber und sehr freundliche holländische Inhaber. Backpacker Unterkunft mit einigen „richtigen“ Zimmern. Dinner on Request, Bar auf Vertrauensbasis (Kühlschrank und Kasse). Wir würden wieder hier übernachten.
1'558 Beiträge · seit 201106. Jan. 2015 · #20
Hallo Helsinki,
ich habe mich mal unter deine Worte gemischt. Dein Bericht beginnt wirklich lustig (Stichwort: Gepäckband!), aber nun bin ich ganz gespannt auf die tollen Bilder. 🤩
Wir haben im September den Krüger total überlaufen erlebt (Rentnertime! 😵 ) , deshalb interessieren mich auch eure Eindrücke zur afrikanischen Ferienzeit.
Bin sehr gespannt, wie es euch ergangen ist?

Liebe Grüße
Biggi
Meine Reiseberichte