Tansania - Oktober/November 2014

Reisebericht 72 Antworten · 24,1k Aufrufe · gestartet 17. Nov. 2014 von Bebbl
Bericht am Stück lesenAm Stück lesen
Antworten
ThemenstarterGast23. Dez. 2014 · #61
Tag 11 - Serengeti - Arusha

Da wir um ca 13 Uhr die Serengeti verlassen mussten planten wir unsere Rückfahrt zum Naabi Hill Gate als Game Drive und fuhren quasi parallel zur Hauptverbindungsstrecke B144 in südlicher Richtung. Je südlicher wir kamen desto weniger Tiere konnte man entdecken. Die östliche Seite der Seronera Plains schien wie ausgestorben. Während wir in den Tagen zuvor eher in westlicher Richtung unterwegs waren und immer wieder auf Teile der Migartion gestoßen waren.
Wir entdeckten zuerst ein Rudel Hyänen, das sich nicht weit von einem Rudel Löwen aufhielt. Wahrscheinlich hatten die Löwen in der Nacht einen Kill und so die Hyänen angelockt. Überreste des "Kills" konnten wir allerdings keine entdecken.

📎 ha6e35f3.jpg

📎 hef64fb2.jpg

📎 h1b50b61.jpg

📎 hfb07c8b.jpg

📎 h42ad914.jpg

Auf unserer Weiterfahrt kamen uns 5 einsame Löwen entgegen (2 erwachsene Weibchen, 3 Jungtiere), die mit schleppendem Gang in nördlicher Richtung unterwegs waren. Wir begleiteten die Katzen langsam in der Hoffnung, dass sie sich näher zur Straße hin bewegen würden. Zuerst sah es auch so aus ... aber irgendwann wurde es doch zu anstrengend und sie ließen sich irgendwo im Nirgendwo der Savanne nieder.

📎 h6ee7b95.jpg

Ca. 2 Kilometer vor dem Naabi Hill Gate bogen wir wieder auf die B 144 ein und fuhren direkt zum Gate. Nach nur wenigen Metern auf der Hauptstraße lag ein großes Rudel Löwen unter einem Busch direkt am Straßenrand. Komischerweise gab es keinen Massenandrang an Fahrzeugen. Wir standen sogar einige Zeit alleine dort oder allerhöchstens mit 2 weiteren Autos.
Die Löwen waren allerdings ziemlich bewegunglsos und suchten Schatten vor der Hitze ... dabei zogen sie sich immer tiefer in den Busch zurück. Wir bleiben noch einige Zeit dort stehen und machten uns dann auf die Serengeti zu verlassen.

📎 h9a65f96.jpg

📎 h5c11f5c_2014-12-23-2.jpg

📎 h30734ef.jpg

📎 h92a7c6b_2014-12-23.jpg

📎 h878bed5.jpg

📎 h6699476.jpg

📎 h060b50a.jpg

📎 h217aecc.jpg

Wir erreichten pünktlich das Gate und Lazaro erledigte den Papierkram. Die Rückfahrt entlang des Ngorongoro Karters über Karatu und Mto Wa Mbo verlief bis auf einen platten reifen kurz vor Arusha ereignislos. So erreichte ich um kurz vor 17 Uhr Arusha wo Lazaro und ich noch etwas trinken gingen und die vergangen Tage Revue passieren ließen. Es waren erlebnisreiche Tage. Tansania und insbesondere die Serengeti ist immer wieder eine Reise wert. Auch wenn der Andrang an den Hotspots machmal schon fast unerträglich hoch ist sind die Chancen auf spektakuläre Sichtungen schon extrem hoch. Ich werde jedenfalls wiederkommen ... es gibt noch viel zu sehen und zu entdecken!

Ich hoffe dem einen oder anderen hat das Mitreisen Spaß gemacht auch wenn ich keine Kommentare gelesen habe.
zuletzt bearbeitet 23. Dez. 2014
2'396 Beiträge · seit 201123. Dez. 2014 · #62
Hallo Bebbl,

vielen Dank für Deinen RB mit den tollen Fotos und Glückwunsch zu den spektakulären Sichtungen.
Ich hoffe dem einen oder anderen hat das Mitreisen Spaß gemacht
Das kann ich nun leider für mich nicht behaupten 😉 ! Die Tatsache, dass die Migration im Okt./Nov. schon so weit südlich war, hat mir Sorgenfalten auf der Stirn beschert, haben wir doch Mitte Februar 7 Nächte in Ndutu gebucht. Diesmal wollte ich ganz sicher gehen, die Migration zu erwischen - und jetzt sieht es so aus, als könnte sie schon wieder weg sein 😈 ! Na gut, Du kannst nichts dafür 😎 !

LG aus dem sonnigen und warmen VGR,

Karsten
[size =3] Infos NordTZ 22 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/301813-infos-nordtansania-juni-juli-22.html?start=0 RB Kenia 2020 https://www.namibia-forum.ch/forum/156-diverses/299653-kurzer-rb-kenia-sept-2020.html?start=0 Reisebericht Südtanzania 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/282710-tanzanias-sueden-daumendruecken-hilft-nicht-immer.html Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 http://www.namibia-forum.ch/forum/16-unterkuenfte/254072-kurzbericht-7-wochen-nam-bots.html Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis http://www.namibia-forum.ch/forum/139-off-topic/241529--30-tage-gefaengnis.html Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/263931-18-nights-in-the-bush-ha-ha-ha.html Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285690-tansania-februar-2015-kein-reisebericht.html?limitstart=0&start=12] Walking Safari Zimbabwe 97 https://www.namibia-forum.ch/forum/148-diverses/287052-walking-safari.html?limitstart=0
699 Beiträge · seit 201023. Dez. 2014 · #63
Hallo Andy,

dein Reisebericht ist super. Von den Tiersichtungen kann unsereins nur träumen.
Herzliche Grüße Giselbert
200 Beiträge · seit 201123. Dez. 2014 · #64
Andy !!!
Endlich habe ich wieder mal Anschluss gefunden ! Krasse Fotos Mensch !
Wobei ich ja sagen muss, dass ich besonders
auf die Babyelefanten geschaut habe ... ich könnte da jedes Mal einen Anfall bekommen ...
und wir haben ja damals in der Senegeti nicht gerade soooo die Hammersichtungen gehabt ... 😵
Andy ! Hab morgen ein schönes Weihnachtsfest und bleib einfach gesund ... mehr muss es nicht
sein ... na ja ... die ein oder andere Afrikareise in 2015 wünsch ich Dir auch noch ...
Lieben Gruß
Axel
Reisebericht Uganda http://www.namibia-forum.ch/forum/160-diverses/209556-reisbericht-uganda-und-taeglich-gruesst-ein-gewitter.html
ThemenstarterGast23. Dez. 2014 · #65
KarstenB schrieb:Hallo Bebbl,

vielen Dank für Deinen RB mit den tollen Fotos und Glückwunsch zu den spektakulären Sichtungen.
Ich hoffe dem einen oder anderen hat das Mitreisen Spaß gemacht
Das kann ich nun leider für mich nicht behaupten 😉 ! Die Tatsache, dass die Migration im Okt./Nov. schon so weit südlich war, hat mir Sorgenfalten auf der Stirn beschert, haben wir doch Mitte Februar 7 Nächte in Ndutu gebucht. Diesmal wollte ich ganz sicher gehen, die Migration zu erwischen - und jetzt sieht es so aus, als könnte sie schon wieder weg sein 😈 ! Na gut, Du kannst nichts dafür 😎 !

LG aus dem sonnigen und warmen VGR,

Karsten
Hallo Karsten,

ich glaube nicht, dass die Migration im Februar schon wieder aus der Ndutu Region weg ist. Bei uns war es tatsächlich so, dass die Gnus hin und her gewandert sind. Also mach dir nicht zu viele Sorgen. Ich denke du wirst im Februar tolle Erlebnisse haben. Bei u s waren Ende Februar, Anfang März noch viele Gnus in Ndutu.

@Giselbert, vielen Dank! Ich glaube auch dass es tolle Sichtungen waren auch wenn ein "!Kill" nicht jedermans Sache ist.

@Axel, danke, das wünsch ich dir auch und viel Spaß auf dem Kili ... für 2015 hab ich schon was geplant 😉 aber ich finde wir hatten im Februar doch auch tolle Sichtungen...
8'672 Beiträge · seit 201031. Dez. 2014 · #68
Bebbl schrieb:

Ich hoffe dem einen oder anderen hat das Mitreisen Spaß gemacht auch wenn ich keine Kommentare gelesen habe.
TATA - da ist einer 🤪 : Super Sichtungen hattest du - da kommt ganz schön Neid auf (auch wenn ich das eine oder andere mal recht schnell gescrollt habe, wenn es blutig wurde... 🤢 ).

Danke für den schönen Bericht - ja, das Mitreisen hat Spaß gemacht - und einen guten Start ins neue Jahr!

Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
3'883 Beiträge · seit 201131. Dez. 2014 · #69
Hallo Bebbi,
leider bin ich erst heute auf deinen RB gestoßen. Beneidenswert gute Fotos zeigst du uns. Viele sehen aus, als ständest du direkt vor den Tieren. Was so ein Zoom so alles kann! Man sieht, dass du dir viel Zeit lässt, was sich auszahlt.

Herzlichen Dank für die Fotos und den Bericht.

LG freshy
und guten Rutsch in ein neues Jahr
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
ThemenstarterGast31. Dez. 2014 · #70
freshy schrieb:Hallo Bebbi,
leider bin ich erst heute auf deinen RB gestoßen. Beneidenswert gute Fotos zeigst du uns. Viele sehen aus, als ständest du direkt vor den Tieren. Was so ein Zoom so alles kann! Man sieht, dass du dir viel Zeit lässt, was sich auszahlt.

Herzlichen Dank für die Fotos und den Bericht.

LG freshy
und guten Rutsch in ein neues Jahr
Vielen Dank ... und wenn man jetzt noch bedent, dass mir auf der Reise mein großes Zoom (500mm) kaputt ging und ich nur noch maximal 300 mm hatte. Das war manchmal schon ärgerlich! Aber wir hatten attsächlich oft Glück, da die Tiere direkt am Straßenrand waren...
1'737 Beiträge · seit 201031. Dez. 2014 · #71
Hallo Bebbi

Vielen Dank auch von mir für Deinen beeindruckenden Bericht. Du hattest die Glückssträhne absolut auf Deiner Seite. Glückwunsch. Schauen wir mal wo die Gnus und all die Katzen in Juni sind. Die Vorfreude auf den Norden Tanzanias steigt mit solch beeindruckenden Bildern.

LG
Christa
www.botswanadreams.de "Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach." Ernest Hemingway
ThemenstarterGast02. Jan. 2015 · #73
Botswanadreams schrieb:Hallo Bebbi

Vielen Dank auch von mir für Deinen beeindruckenden Bericht. Du hattest die Glückssträhne absolut auf Deiner Seite. Glückwunsch. Schauen wir mal wo die Gnus und all die Katzen in Juni sind. Die Vorfreude auf den Norden Tanzanias steigt mit solch beeindruckenden Bildern.

LG
Christa
Hallo,

ich hoffe für dich, dass du im Juni was siehst. Ich war letztes Jahr im Juni in der Seronera Region und die war wie ausgestorben. Die Gnus befinden sich in diesem Zeitraum im Western Korridor auf dem Weg in Richtung Kenia. Natürlich kann sich das um Wochen verschieben ... aber Katzen hat´s trotzdem ne Menge!