Routenplanung Botswana + Namibia im Sept. 2015

57 Antworten · 10,3k Aufrufe · gestartet 11. Nov. 2014 von Elsa
Antworten
Themenstarter455 Beiträge · seit 201429. Nov. 2014 · #21
Hallo Peter,
auch Dir danke ich fuers Mutmachen! 😕
Der Gedanke mit der umgekehrte Streckenfuehrung ist noch nicht vom Tisch. Urspruenglich hatte ich auch so geplant, erst Etosha, dann Caprivi und dann durch den Chobe Richtung Moremi. Dramaturgisch gesehen (so hat es auch Bele mal ausgedrueckt) wuerde es ja Sinn machen. Mir machen dann nur die Buchungen fuer Chobe + Moremi etwas Kopfzerbrechen.
Deswegen hatten wir nun gedacht, erst Nxai Pan ,Moremi und Chobe zu reservieren. Nach Ihaha wuerde ich dann quasi alles offen lassen, auch wie lange wir dann im Caprivi bleiben und ob ueberhaupt dann noch Etosha. Wenn wir laenger im Caprivi bleiben, wuerden wir evtl. etwas Etosha streichen und/oder den Schlenker ueber Ameib zurueck nach Windhoek.
Wir werden uns nochmal die Karte vornehmen. Es ist eine schiwerige Entscheidung.

Auch wenn ich euch jetzt nerve mit der Frage: aber welche campsites muessten jetzt (ich weiss, es sollte moeglichst sofort passieren..) auf jeden Fall gebucht werden? Nxai Pan auch?

Hallo Felix,
na dann haeng Dich mal dran! 😉 Wenn ihr etwa aehnlich plant, dann kommen bestimmt noch ein paar Tipps fuer euch dabei raus. Ich bin mit meinen Fragen auch noch nicht am Ende. Danach kommt ja noch der Feinschliff.
Ich muss mich ja jetzt erst mal die Route festlegen und dann hoffen, dass es mit den Buchungen klappt.

Hallo Sita,
das Warten hat sich gelohnt. Dan hat sich inzwischen auf die erste Mail gemeldet. Nun warte ich schon wieder auf eine neue Antwort.. 😗

Es gruesst,
Elsa
Themenstarter455 Beiträge · seit 201429. Nov. 2014 · #22
Hallo Topobaer,

eine kurze Frage haette ich noch.
Welche Streckenfuehrung meinst Du mit 3 Std. vom Tiians Camp bis Baines Baobab? Mit der Khumaga Faehre rueber und dann wie weiter? (Nachtrag, habe die Strecke auf der Karte nun gefunden, gehe also auch davon aus, daß Du die Strecke mit der Fähre meinst.., oder?)

Es gruesst,
Elsa
zuletzt bearbeitet 30. Nov. 2014
112 Beiträge · seit 201201. Dez. 2014 · #24
Hallo Elsa,
Du solltest auf jeden Fall die Sites im Moremi buchen, und Savuti.
Im Nxai NP sind wir letztes Jahr einfach hingefahren und es war kein Problem, spontan einen Platz zu bekommen - letztendlich ist es aber sicherlich immer ein wenig Glückssache, ob gerade ausgebucht ist. Aber hier ist definitiv weniger los als z.B. im Moremi!
Zur Chobe River Front kann ich nicht viel sagen, da sollten vielleicht andere weiterhelfen können.
Im Caprivi gibt's immer wieder Möglichkeiten - da brauchst Du nichts zu reservieren. Für Namibia empfehle ich Dir, Trummis Liste dabei zu haben.
Im Etosha kann es evtl. eng werden mit "spontan" Buchungen, aber versuchen kann man es mal.
Roy's Restcamp ist kein Problem, da findet sich immer ein Plätzchen, der Campground ist auch hinreichend groß.
Wohnen, wo andere Urlaub machen, Urlaub machen, wo keiner wohnt!
Themenstarter455 Beiträge · seit 201401. Dez. 2014 · #25
Hallo zusammen,
so, wir haben uns nun entschieden, wir werden es genauso machen! Danke fürs Mutmachen!

1 N Baines Boabab
1 N South Camp

nach Maun,
dann

2 N 3rd Bridge oder Xakanaka, je nachdem was zu bekommen ist
2 N North Gate
2 N Savuti
1 N Ihaha
2 N Senyati Camp, obwohl ich da noch nicht abschätzen kann, ob ich buchen muss??? (was sagt ihr?)
dann weiter in den Caprivi

Dann gilt ab jetzt Daumen drücken, dass es mit den Buchungen klappt.

Es gruesst,
Elsa
Themenstarter455 Beiträge · seit 201401. Dez. 2014 · #26
So, Campsite-Anfragen laufen.....

Was meint ihr, ist die Buchung für das Tiians Camp und Senyati auch unbedingt nötig oder können wir es wagen so hin zu fahren?
Das waere fürs Tiians Camp Mitte Sept. und Senyati dann Ende Sept.?

Fragende Grüße,
Elsa
Themenstarter455 Beiträge · seit 201403. Dez. 2014 · #27
Hallo zusammen,

ich kann es noch kaum glauben, 🤩 🤩 🤩 , die Buchungen sind alle bestaetigt!!
🤪 🤪 🤪

Jetzt brauche ich zur Feier des Tages einen Amarula!

Das Abenteuer ist besiegelt!

Es freut sich,
Elsa
zuletzt bearbeitet 03. Dez. 2014
3'883 Beiträge · seit 201104. Dez. 2014 · #28
Elsa schrieb:
Was meint ihr, ist die Buchung für das Tiians Camp und Senyati auch unbedingt nötig oder können wir es wagen so hin zu fahren?
Das waere fürs Tiians Camp Mitte Sept. und Senyati dann Ende Sept.?
Hallo Elsa,
wir hatten uns für vergangenen September im Senyati Safari Camp angemeldet. Problem dabei war die sehr teure Gebühr für die Anzahlung, die über Tipanet zu tätigen ist, weil Senyati keine Bankverbindung in Europa hat.
Wir kamen jedoch drei Tage früher als geplant vormittags an, verwiesen auf unsere Anmeldung und konnten zwei Tage bleiben. Im Laufe des Tages wurden alle Plätze belegt, nachmittags hätten wir vermutlich keine Chance mehr gehabt. Da du unseren Reisebericht mitverfolgst, kannst du das morgen dort nachlesen.
Es besteht ja auch die Möglichkeit eine Woche vor dem Termin von unterwegs anzurufen, ob ihr kommen könnt. Falls ihr dann eine Absage bekommt, bleibt noch das Tilans Camp oder die Kubu Lodge in Kasane. Letztere wurde mehrmals von anderen Touristen hochgelobt, weil sie einen sehr persönlichen Service bietet. Nachteil zumindest für uns: Keine Elektrizität.
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
Themenstarter455 Beiträge · seit 201404. Dez. 2014 · #29
Hallo Freshy,

dank Dir für diese Info und Einschätzung. Das mit dem Bezahlungsdetails hatte ich noch gar nicht realisiert.
Ich tendiere i.M. dazu nicht zu buchen, wie Du auch erwähnst, gibt es ja in der Nähe noch Alternativen falls es voll sein sollte. Da wir auch grundsätzlich nicht zu lange Strecken fahren, denke ich stehen die Chancen bei einer frühen Anreise dann vielleicht ganz gut. Wir würden an dem Tag von Ihaha kommen.

Bin gespannt auf den Bericht über Senyati! Euren Bericht "2 Gruftys in Botswana" habe ich natürlich schon verschlungen!

LG,
Elsa
705 Beiträge · seit 201404. Dez. 2014 · #30
freshy schrieb:
Elsa schrieb:Problem dabei war die sehr teure Gebühr für die Anzahlung, die über Tipanet zu tätigen ist, weil Senyati keine Bankverbindung in Europa hat.
Nehmen die keine Kreditkarten? Mit PayPal kann das ja auch ein 'Kleiner' ganz einfach machen.

Felix
wohl Ende 28 wieder 5-6 Wochen Botswana (Khutse+KTP)+ Süd-Namibia Nov- 25-Jan 26 3W Botswana (KTP, Moremi, Nxai+Makgadikgadi Pans NP), + 3W Namibia Nov/Dec 2021 KTP-Kaa-Mabua-KD2 (Bericht) April 2019 KTP + Südliches Namibia / Reisebericht KTP und Süd-Namibia / Blog Sept/Oct 16 Etosha-Caprivi-Chobe-Moremi-CKGR / Reisebericht / Blog
3'883 Beiträge · seit 201104. Dez. 2014 · #31
felix__w schrieb:
freshy schrieb:
Elsa schrieb:Problem dabei war die sehr teure Gebühr für die Anzahlung, die über Tipanet zu tätigen ist, weil Senyati keine Bankverbindung in Europa hat.
Nehmen die keine Kreditkarten? Mit PayPal kann das ja auch ein 'Kleiner' ganz einfach machen.

Felix
Im vergangenen Jahr wollten sie eine Überweisung.

LG freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
221 Beiträge · seit 200804. Dez. 2014 · #32
Hallo Elsa,

man kann für Seyati mit PayPal bezahlen, habe ich für Sept.2015 gemacht.

Schreiben von Senyati:
You can also use PayPal for payment. If you use PayPal, use just an internet currency converter and pay that amount.
You would be credited accordingly and you can pay the balance in Pula upon arrival at Senyati. Rember to use you reservation No.
For PayPal use senyatisafaricamp@gmail.co.

Die Rechnung war in Pula ausgestellt, aber die Anzahlung komischerweise in ZAR angegeben, diese habe ich mit Oanda auf Pula umgerechnet und bezahlt. Warum so umständlich weiß ich nicht.

Liebe Grüße
inimu
Themenstarter455 Beiträge · seit 201404. Dez. 2014 · #33
Hallo Inimu,

gut zu wissen, vielen Dank fuer die Info!

LG,
Elsa
705 Beiträge · seit 201405. Dez. 2014 · #34
inimu schrieb:man kann für Seyati mit PayPal bezahlen, habe ich für Sept.2015 gemacht.
Danke für die Info. Das erleichert das Buchen einiges. Ist ja auch viel einfacher als eine (Ausland)Banküberweisung.

Felix
wohl Ende 28 wieder 5-6 Wochen Botswana (Khutse+KTP)+ Süd-Namibia Nov- 25-Jan 26 3W Botswana (KTP, Moremi, Nxai+Makgadikgadi Pans NP), + 3W Namibia Nov/Dec 2021 KTP-Kaa-Mabua-KD2 (Bericht) April 2019 KTP + Südliches Namibia / Reisebericht KTP und Süd-Namibia / Blog Sept/Oct 16 Etosha-Caprivi-Chobe-Moremi-CKGR / Reisebericht / Blog
103 Beiträge · seit 201206. Dez. 2014 · #35
Hallo Elsa,
vielen Dank für deinen Trend. Wir fahren eine ganz ähnliche Strecke auch nächstes Jahr im September Oktober. Wir fahren nur anders herum, erst Etosha und Caprivi und dann Kasane, Code und Moremi sowie Nxai Pan und Titans Camp. Deswegen verschlinge ich gerade jede Information. Auch wir fahren das erste Mal nach Botswana und haben bei dem Gedanken Chobe und Moremi ein etwas mulmiges Bauchgefühl. Deswegen auch vielen Dank für das Mutmachen. Mal sehen vielleicht sehen wir uns ja im SenyatiCamp. Da sind wir auch Ende September 😁
Viel Spaß bei der weiteren Planung.
http://www.TickerFactory.com/
zuletzt bearbeitet 06. Dez. 2014
Themenstarter455 Beiträge · seit 201406. Dez. 2014 · #36
Hallo Rudi,
habt ihr eure Route hier irgendwo gepostet, ich konnte nichts finden?
Habt ihr schon was gebucht?
Wie Du ja schon gelesen hast, haben wir uns nun fuer die Route gegen den Uhrzeigersinn entschieden. Aber auch nur aus dem Grund der Flexibilitaet zum Schluss. Im Caprivi und in Etosha wollen wir dann flexibel sein, zumal wir schon einmal dort waren und somit in etwa wissen, was uns erwartet. Falls wir uns im Zipfel laenger aufhalten sollten, wird der Rueckweg ueber Etosha und Erongo gekuerzt. Ich denke dort haben wir dann keine Schwierigkeiten irgendwo unterzukommen. Man muss allerdings vorher schon genau wissen, welche Alternativen man in der Gegend dann hat. Wir haben ja auch noch ein Weilchen Zeit fuer diese Vorbereitung.
Es waere ja ganz nett, irgendwo Fomis zu treffen oder auch mal eine Teilstrecke gemeinsam zu fahren.
Vielleicht findet sich ja auch noch jemand, der auch noch Mitflieger fuer einen kurzfristigen Deltarundflug sucht.
Euch auch weiterhin viel Spass und Aha`s bei der Planung!
Es gruesst,
Elsa
103 Beiträge · seit 201206. Dez. 2014 · #37
Hallo Elsa,
ich hatte ganz am Anfang mal meine Route hier gepostet. Aber sie hat sich inzwischen durch viele Tipps doch noch sehr verändert. Dadurch, dass wir das Glück haben und 7 Wochen zur Verfügung haben, ist sie natürlich auch sehr lang.
Zuerst fahren wir ins Kaokofeld (Spitzkoppe, Mowani, Palmwag Konzession, Hoanib, Puros, Etambura, Camp Aussicht. Epupa Falls) und von dort durch den Etosha über Dolomite. Dann fahren wir von Onguma für zwei Nächte nach Divundu in die Ndhovu Lodge. Dann 2 Ü im Bwabwata NP (Nambwa CS); 3 Ü ins Mavunje Camp; 1 Ü in den Mamili NP; 3 Ü Senyati CS; 1 Ü Linyati; 2 Ü Savuti; 2 Ü Sango, 1 Ü Xakanaxa, 1 Ü 3rd Bridge; 1 Ü Kaziikini Community Camp und 2 Ü Maun; 2 Ü Nxai Pan (Baobab und South Camp); 2 Ü Tiaan's Camp und dann in 6 Tagen zurück nach Windhoek, das ist noch offen vermutlich über Drotsky Gabins, mal sehen.
Vielleicht überschneiden wir uns ja, vermutlich im Caprivi. Wäre doch lustig 🙂 .
Gebucht haben wir fast alles in Botswana und Etosha. Bis auf Xakanaxa, da habe ich gestern eine erneute Anfrage gestartet. Nun heißt es warten. Aber wie heißt es so schön: Vorfreude ist die schönste Freude. Dir auch noch viel Freude beim Planen und Vorfreude 😁
Viele Grüße
Rudi
http://www.TickerFactory.com/
zuletzt bearbeitet 06. Dez. 2014
Themenstarter455 Beiträge · seit 201406. Dez. 2014 · #38
Wow, Rudi, tolle Route und das in 7 Wochen!

Also, wir lesen uns weiter!

Gruesse,
Elsa
Themenstarter455 Beiträge · seit 201401. Feb. 2015 · #39
Hallo liebe Foris,

nachdem nun die wichtigsten topics (die wichtigsten campsites in Botswana) unter Dach und Fach sind, begeben wir uns langsam ans finetuning der Reise, bzw. wir beschaeftigen uns grad auch mit dem technischen G`doens.

Kann mir jemand sagen, wie die Steckdosen IM Buschcamper von Asco aussehen?
Sind das die mit den 3 grossen Pinnen oder wie muss ich mir die vorstellen? Denn zum Aufladen der Geraete (Netbook /Akkus) muessen wir ja dafuer dann Adapter haben. Oder kann man sich dieses Adapter auch bei Asco ausleihen?

Fuer das Aufladen waehrend der Fahrt haben wir auf jeden Fall den Spannungswandler fuer den 12V
Zigarettenanzuender dabei.

Leider finde im im Netz keine Bilder oder genauere Beschreibung der Steckdosen in diesem Wagen.

Liebe Gruesse,
Elsa
195 Beiträge · seit 201504. Feb. 2015 · #40
Hallo Elsa!

Die Adapter gibt es in jedem Spar oder Shoprite in jedem der von Dir diesmal bereisten Länder und kosten jedenfalls weniger, als wenn Du sie vorab in Europa besorgst, zudem passen sie dann auch ganz bestimmt.

Schöne Reise

Martin
facebook.com/martin.friedl.790