Die Eulenmuckels auf Birding-Tour

Reisebericht 484 Antworten · 98,3k Aufrufe · gestartet 02. Nov. 2014 von Eulenmuckel
6'369 Beiträge · seit 201103. Nov. 2014 · #41
Hoi zämä

Manches wirft Fragen auf...z.B.:
Eulenmuckel schrieb:Casa Piccolo, Windhoek – El Fari, bei Ghanzi
🤩 Ich hab ein Haus in Afrika??? 🤩
Bin etwas überrascht...hat schon Alzheimer zugeschlagen??? 😵
Und warum steht es nicht in Ostafrika??? 🙄
Und steht da ein Porta-Potty drin??? 🤪

Fragen über Fragen und keine Antworten....hmmm.. 😐
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
1'651 Beiträge · seit 201403. Nov. 2014 · #42
Hallo Ruth und Uwe,

Eure Begeisterung zu fotografieren, hat sich sogar bis nach Namibia herum gesprochen. Da muß man bei einem Reisebericht von Euch in Deutschland dabei sein.

LG Hartwig
ONS LEWE BEGIN WAAR DIE TEERPAD EINDIG Den Wolken zwei Tage voraus, Fiffi zeigt Tinochika Heimat, Rock and Roll mit Tinochika 2016, Tinochika, Waltzing Mathilda KTP 17,Mit Tinochika vom Kaokoveld in Löwenwelt,Tinochika mit dem Rollenkoffer,Tinochika, 32 Tage im KTP, Die Tinochikas! Hier parkste richtig.
215 Beiträge · seit 201203. Nov. 2014 · #43
Hallo Ruth und Uwe,

das Video konnte ich leider nicht öffnen. "Error" kam mir entgegen....

Aber sonst, bitte weiter schreiben..... schnelll 😛 😛 😛

Grüße aus München. Irene.
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/280227-namibia-fuer-anfaenger-teil-ii-der-norden 2013 Namibia für Anfänger Teil II - der Norden 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/270318-namibia-fuer-anfaenger.html 2012 Namibia für Anfänger 2012
538 Beiträge · seit 201203. Nov. 2014 · #44
Liebe Eulenmuckels,

also erst mal Respekt vor eurem Appetit. Was ihr so alles eingekauft habt, Donnerwetter! Sieht verd... nach Hamsterkauf aus. Aber dies nur als freche Bemerkung. Ich gönne es euch ja. Bei mir wäre erst eine Rücksprache mit dem Gürtel angeraten.

Nun aber zu den Perlhühnern: Ihr schreibt: "eine Schar Perlhühner rannte mit wackelnden Köpfen flügelschlagend in wildem Zickzack genau in der Fahrspur vor unserem Auto her".

Da lach' ich aber herzhaft 🤩 🤩 🤩 für mich sieht das so aus, als seien die "Angsthühner" über den eigenen Schatten erschrocken , sieht doch verdammt nach Kobra aus - oder?

Good night and good luck,
Rolf
Themenstarter2'097 Beiträge · seit 200603. Nov. 2014 · #45
@Nadja: Keine Angst, wir beißen nicht! Und mit euren tollen Leo-Bildern braucht ihr euch nicht zu verstecken.

@Anita: Ich vermute mal, du meinst die Perlhühner. Die sind immer hysterisch und vor allem unberechenbar. Du denkst, sie verlassen die Pad, gibst Gas, und in genau diesem Augenblick kehren sie um und rennen dir vor die Reifen. Cora kann sie übrigens perfekt imitieren. 😉

@Thorsten: Ups. Wir wollten natürlich nichts verraten. Klar, es kommen selbstverständlich nur noch Vögel. 😉

@Picco: Ich glaube, es wird höchste Zeit für dich, mal ins südliche zu fahren. Wenn nun schon eine ganze Pension nach dir benannt ist! Vielleicht findest du dort Antworten auf deine Fragen. Aber wahrscheinlich kennst du schon alles aus den vielen Reiseberichten. 😉

@Hartwig: Du weißt ja: Die Welt ist ein Dorf. Steig ein, wir nehmen dich gerne mit.

Liebe Grüße
Uwe
Unsere Reiseberichte im Namibia-Forum Unsere Bilder in der fotocommunity
836 Beiträge · seit 201203. Nov. 2014 · #47
Huhu Ihr Beiden 😘
und zack, bin auch endlich dabei 😉 ooohhhh Timelapse 🤩 wie coooool (wir müssen reden 🤪 ) gerne mehr davon und von allem anderen auch 😄

Gespannte Grüße
Claudia
www.claxontour.de **************** Namibia/Botswana 2011 Schokoladenwettessen Namibia/SA 2012 Hoffentlich ist die Katzenklappe zu Namibia 2014 Ein bisschen Westen Norden und Caprivi Namibia 2015 Eine fast normale Tour
Themenstarter2'097 Beiträge · seit 200603. Nov. 2014 · #48
@Rolf: Nicht, dass wir uns falsch verstehen: Der Inhalt der beiden Einkaufswagen war für mehrere Wochen bestimmt. Und Hamsterkäufe machen wir doch alle am Anfang der Reise. Nicht auszudenken, wenn mitten im Okavango-Delta plötzlich und unerwartet das Nutella ausgeht! 😉
für mich sieht das so aus, als seien die "Angsthühner" über den eigenen Schatten erschrocken, sieht doch verdammt nach Kobra aus
So habe ich es noch gar nicht gesehen. Würde mich bei denen aber auch nicht wundern, wenn sie sich über den eigenen Schatten erschrecken. Man hat nicht das Gefühl, sie seien mit besonderer Intelligenz ausgestattet.

@Claudia: Na, das wurde aber auch Zeit. 😉
wir müssen reden
Oh je. Ich hoffe, es gibt keine Abmahnung. 😁
Ein paar Zeitraffer kommen im Verlauf der Reise noch dazu.

Liebe Grüße
Uwe
4'528 Beiträge · seit 200703. Nov. 2014 · #49
Hallo Ruth und Uwe,

in Sachen Timelapse kann ich mich nur anschliessen. das sieht einfach Endgeil aus 😎
Besonders gut gefällt mir der Lilac Breasted Roller, wie er auf dem zweiten Bild die Gottesanbeterin im Schnabel herumdreht.
Ihr habt es einfach drauf 😉 Ein absoluter Genuss und das ist ganz Ernst gemeint.

Viele Grüße
Casimodo
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
72 Beiträge · seit 201103. Nov. 2014 · #50
Jep ! Da bin ich natürlich auch gerne dabei. Freue mich immer total über Eure Berichte da diese so authentisch und toll bebildert sind. Spannend zumal wir in knapp 4 Wochen für 5 Wochen mit dem ev. gleichen Auto starten zu einer ähnlichen Tour. Hoffe dieses hat sich bei Euch wieder gut bewährt. Werde darum jede Zeile und jeden Tipp verschlingen.

Würde mich noch interessieren wie lange Ihr Zeit hattet und welche Distanz dabei zurückgelegt wurde.
Herzlichen Dank
Sukram
Sukram
zuletzt bearbeitet 03. Nov. 2014
Themenstarter2'097 Beiträge · seit 200603. Nov. 2014 · #51
@Casimodo: Vielen Dank. Auch wenn Gabelracken nicht zu den seltenen Vögeln im südlichen Afrika zählen, haben wir dieses Jahr unglaublich viele von diesen bunten Freunden gesehen. Und dieser mit Schnapp hat uns auch sehr gut gefallen.

@Sukram: Ja, das Auto ist klasse. Das Campen für zwei Personen ist damit schon ziemlich komfortabel.
Wir waren insgesamt 40 Tage unterwegs und haben ca. 8300 Kilometer zurückgelegt.

Viele Grüße
Uwe
1'362 Beiträge · seit 201103. Nov. 2014 · #52
Huhu, liebe Eulenmuckels 😁 !

Wow 🤩 , da logge ich mich ins Forum ein und was sehr ich: 29 neue Antworten beim Eulenmuckel-Bericht, der Hammer 😁 😄 !! Und wohl verdient !!
Das Zeitraffer-Video gefällt mir auch super gut, gerne mehr davon 😉 😁 !!

LG, Nane 🙂
Meine Reiseberichte - Namibia/ Südafrika
1'312 Beiträge · seit 200604. Nov. 2014 · #53
Hallo Ihr Beide,

na der Anfang ist ja schon mal genial. Gabelracke mit Beute und so knackscharf - einfach klasse!
Und das Video vom Timelapse ist einfach beeindruckend!
Bitte um Fortsetzung 🤩 .

LG
Claudia
http://meine.flugstatistik.de/tk240 Meine Bilder auf flickr
6'152 Beiträge · seit 200604. Nov. 2014 · #54
hallo Ihr Eulenmuckel,

männno legt Ihr ein Tempo vor , nehmt mich bitte auch noch mit , freu mich auf die Reise was so alles passiert , was Ihr erlebt habt , ist einfach immer spannend zu lesen.
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
2'261 Beiträge · seit 201104. Nov. 2014 · #55
Liebe Muckels,

ich habe es mir einfach gemacht und habe das Packen, Fliegen und Einkaufen übersprungen und bin gleich ins
Eingemachte zugestiegen. Ein Bericht von euch ist Pflichtlektüre und wenn die Pflicht noch so viel Spaß macht,
was will man mehr. Ich freue mich auf das Reisen mit euch 🙂

Liebe Grüße
Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane NAM/BOT 2017 :So weit! So gut! Kenia/Masai Mara 2019 :Der Kreis schliesst sich
Themenstarter2'097 Beiträge · seit 200604. Nov. 2014 · #56
@Nane: Bis zu den nächsten Zeitraffern dauert es noch ein wenig, aber ich finde sie deutlich besser als den ersten.

@Claudia: Fortsetzung folgt.

@Hanne: Natürlich nehmen wir so eine treue Seele wie dich mit.

@Guggu: Das hast du genau richtig gemacht. Den anstrengenden Teil ausgelassen und nun gleich in den Gamedrive eingestiegen.

Gleich kommt die nächste Etappe.

Liebe Grüße
Uwe und Ruth
Themenstarter2'097 Beiträge · seit 200604. Nov. 2014 · #57
Dienstag, 8. Juli 2014 – Einsame Zentralkalahari

Passarge Valley, CKGR – Letiahau, CKGR

Die erste Nacht in der Kalahari war kalt. Am Morgen zeigte das Thermometer –0,4 Grad. Daher beeilten wir uns damit, alle Sachen zusammen zu packen und verschoben das Frühstück auf später.

Rebhuhnfrankolin

hdbf929f.jpg

Riesentrappe

hbab3a33.jpg

Ein paar Kilometer fuhren wir bis zum Passarge Wasserloch. Dort blieben wir etwa eine Stunde stehen, konnten aber außer Tauben und Flughühnern keine Tiere beobachten. Falsch: Als Highlight kam ein einzelner Schakal vorbei und stillte seinen Durst. Zu einer spannenden Taubenjagd kam es aber nicht. Einige Riesentrappen näherten sich im Gebüsch, aber auf sie wollten wir dann nicht mehr warten.

habdf203.jpg

Fleckenflughuhn

h9896ba2.jpg

Weiter ging es Richtung Süden. Der Weg führte über einige Schleifen durch Buschland und über Ebenen. Immer wieder sahen wir unterschiedlich große Herden Oryx und Springböcke. Manchmal waren ein paar Kuhantilopen oder Gnus unter ihnen. In den Bäumen saß ab und zu ein Falke, Weißbürzel-Singhabichte sahen wir erstaunlich oft am Boden. Ein einzelner Gaukler saß in einem Baum und fraß an einer Beute, die wir jedoch nicht mehr erkennen konnten.
Kurz nach Mittag machten wir Pause an einem Stellplatz der Tau-Pan. Uwe aß Müsli, Ruth Brote mit Frischkäse und Rauchfleisch. Dann kochten wir Wasser mit der Kelly und spülten auch das Geschirr vom Vorabend. Die Sonne war warm, und wir genossen die Ruhe und Einsamkeit.

ha0af2cd.jpg

h5c31fb4.jpg

Eine große Schar Perlhühner kam vorbei und ließ sich durch unsere Anwesenheit nicht stören. In wenigen Metern Entfernung scharrelten sie an uns vorüber.
Besonders auffällig waren die unzähligen Naramelonen, die zu hunderten überall herumlagen. Sie sind wohl ein Zeichen für den vielen Regen, der dieses Jahr gefallen war.

ha1f10fc.jpg
Themenstarter2'097 Beiträge · seit 200604. Nov. 2014 · #58
Auf dem weiteren Weg kamen uns zwei Gruppen Südafrikaner entgegen, die zweite bestand aus sechs Fahrzeugen mit Anhängern, die eine lange Staubfahne hinter sich herzogen. Danach war es aber wieder ruhig, und zu unserer großen Freude sahen wir mehrere Familien Löffelhunde. Die drolligen Kerlchen waren allerdings sehr scheu und sprinteten meist in vollem Galopp davon, sobald wir anhielten. Ein paar Sekretärvögel stolzierten durch das hohe Gras.

h8652284.jpg

he8b0e45.jpg

Gegen Nachmittag erreichten wir unseren Stellplatz Letiahau, fuhren aber noch ein paar Kilometer weiter zum gleichnamigen Wasserloch. Dort stand eine Herde Oryx, die sich aber schnell entfernte. Leider passierte in der kommenden Stunde nichts, obwohl es in der näheren Umgebung keine weitere Wasserstelle mehr gab.

h4792649.jpg

h9435f31.jpg

Schurrbärtchen

h9f68c90.jpg

Und so fuhren wir wieder zurück zum Stellplatz. Bereits vor Sonnenuntergang kühlte die Luft ab, daher machten wir Feuer und richteten uns ein. Der Campingplatz liegt ein paar hundert Meter abseits des Wegs und verfügt weder über eine Dusche noch eine Toilette. Das finden wir sehr schade, denn überall im Gebüsch liegt Klopapier herum.

hea094d1.jpg

Als es dunkel wurde, hörten wir ein merkwürdiges Geräusch, welches wir nicht auf Anhieb zuordnen konnten. Während die bellenden Geckos ja eine sehr angenehme Stimmung schaffen, hörte sich dieses Husten für uns aber sehr nach einem Leoparden an. Der Ruf wiederholte sich, kam näher und umkreiste unser Lager. Mit unserer Handy-App (mammals) überprüften wir verschiedene Tierlaute. Den ganzen Tag hatten wir lediglich ein paar Oryx gesehen. Vielleicht husten Oryx ja auch?! Schließlich spielten wir den Laut der Katze ab. Anstelle uns zu beruhigen, dass sich ein Leopard ganz anders anhörte, war es nach kurzer Analyse der Stimme mit der Gemütlichkeit schnell vorbei. Die beiden Laute waren erschreckend ähnlich. Wir grillten in Windeseile unsere Steaks (die müssen ja auch gar nicht durch sein!) und aßen, wobei wir immer wieder mit der Taschenlampe die Umgebung ableuchteten. Da die Vegetation aber recht hoch und die Büsche nahe standen, konnten wir nichts entdecken. Wir kamen uns sehr beobachtet und gleichzeitig selbst recht blind vor, so dass wir nach dem Essen schnell im Zelt verschwanden. Das Husten entfernte sich, und in sehr weiter Entfernung hörten wir unser erstes Löwengebrüll in diesem Urlaub.

Kilometer: 125
1'674 Beiträge · seit 201204. Nov. 2014 · #59
Hallo Ruth und Uwe,

wisst ihr was mir sofort ins Auge gefallen ist?
Nein, diesmal nicht die Landschaft und auch kein Tier SONDERN eure schöne Tischdecke! 😄

Wir haben dieses Jahr auf Bagatelle eine Ähnliche gekauft, nur ziert unsere unseren Esszimmertisch und mir wäre nicht im Traum eingefallen, sie beim Campen zu benutzen. 😐

Ihr habt eben Stil! 😄
Soll aber nicht heißen, dass wir Banausen sind, wir hatten schon auch eine Tischdecke, nur halt keine so schöne. 😄

Liebe Grüße
und das nächste Mal schreibe ich auch wieder was zu den Bildern.

Dagmar
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. Zu den Reiseberichten: https://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/292334-take-off-unterwegs-in-afrika.html#471572
1'362 Beiträge · seit 201104. Nov. 2014 · #60
"Schließlich spielten wir den Laut der Katze ab. Anstelle uns zu beruhigen, dass sich ein Leopard ganz anders anhörte, war es nach kurzer Analyse der Stimme mit der Gemütlichkeit schnell vorbei. Die beiden Laute waren erschreckend ähnlich."
Mannomann, das ist ja spannend wie ein Krimi... 🙄 ich hätte mich fürchterlich gegruselt... 😐

Das Schurrbärtchen - nie vorher gehört 🤪 - ist toll getroffen...

LG, Nane 🙂
Meine Reiseberichte - Namibia/ Südafrika