Malaria Tabletten in Namibia kaufen ja - nein

45 Antworten · 12,6k Aufrufe · gestartet 19. Okt. 2014 von Sonnenklar
Antworten
Themenstarter162 Beiträge · seit 201119. Okt. 2014 · #1
Hallo liebe Fomis

In 4 Wochen geht es los zu meiner geplanten 4 Wochen Tour durch das nördliche Namibia (Epupa - Caprivi-Etosha) - Botswana ( Chobe ) und Vic. Falls.
Nun zu meiner Frage gibt es in Namibia Malaria Tabletten frei zu kaufen,wenn ja wo kann man diese bekommen oder sollte man diese schon in Deutschland kaufen.

Ich bedanke mich recht herzlich

LG Chris
33,1k Beiträge · seit 200619. Okt. 2014 · #2
Hi Chris,

sind auch hier Rezeptflichtig und nicht günstiger als z.B. in Deutschland (wo diese von sehr vielen Kassen teilweise bis komplett bezahlt werden).

Viee Grüße aus Windhoek
Christian

P.S. Komme gerade aus Caprivi/Chobe zurück - habe keine Mücke entdecken können 🙂
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter162 Beiträge · seit 201119. Okt. 2014 · #3
Hallo Christian

Dann hoffe ich das ich auch keine Mücke zu sehen bekomme.... 😉

Ich werde dann morgen mal mein Hausarzt konsultieren ( er ist Tropenmediziner)

LG Chris
7'296 Beiträge · seit 200619. Okt. 2014 · #4
travelNAMIBIA schrieb:
sind auch hier Rezeptflichtig
Hallo Christian,

hat sich das geändert?
Vor einigen Jahren habe ich Malariaprophylaxe noch ohne Rezept einfach so in der Apotheke bekommen.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
3'883 Beiträge · seit 201119. Okt. 2014 · #5
Laut einer Apothekerin in Windhoek, die auch Forumsmitglied ist, sind die Tabletten in Nam rezeptpflichtig und kosten pro 30 Stück 1130 N$. Sie heißen dort Malanil(?).
Viele gesetzliche Krankenkassen in D bezahlen inzwischen die Prophylaxe, aber nicht alle. Private Kassen zahlen ausschließlich die Therapie, wenn man krank geworden ist.

Wir bestellen Malarone übers Internet in Holland, wo es deutlich billiger ist. Aber auch das geht nur mit Rezept. Falls du die Firma benötigst, melde dich bitte per PN.

LG freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
3'883 Beiträge · seit 201119. Okt. 2014 · #6
travelNAMIBIA schrieb:

P.S. Komme gerade aus Caprivi/Chobe zurück - habe keine Mücke entdecken können 🙂
Vielleicht haben wir alle totgeschlagen, als wir dort waren. 😄 Oder dein Geruch schmeckt ihnen nicht. 😕
Ich finde es gemein, dass sich die Biester immer auf mich stürzen. Es gab zwar nicht überall Mücken, aber wir konnten uns nicht darauf verlassen.

LG freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
7'296 Beiträge · seit 200619. Okt. 2014 · #7
... ich meinte nicht Malarone oder das entsprechende Gegenstück. Es gibt ja noch andere Medikamente als Prophylaxe. Die ursprüngliche Frage war ja auch nicht auf Malarone beschränkt.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
401 Beiträge · seit 201122. Nov. 2014 · #8
Ich finde, bei der Gesundheitsfrage, -prophylaxe sollte man kein Risiko eingehen und das z.Zeit beste Medikament bevorzugen. Hast du schon mal jemand mit Malaria kennen gelernt?? Damit ist nicht zu spaßen!
Lottas Anhang
Reisebericht Südafrika 2014: http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/283407-suedafrika-ost-im-juni-juli-2014.html Reisebericht Namibia + KTP 2015: "Schlangen gibt´s erst ab Oktober": http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/287457-namibia-ktp-od-schlangen-gibt-s-erst-ab-okt.html url=http://www.quick-ticker.de]
5 Beiträge · seit 201422. Nov. 2014 · #9
Kurzer Hinweis:
Malarone gibt es auch als Genericum und ist deutlich preisgünstiger!
7'296 Beiträge · seit 200623. Nov. 2014 · #10
Lotta schrieb:Ich finde, bei der Gesundheitsfrage, -prophylaxe sollte man kein Risiko eingehen und das z.Zeit beste Medikament bevorzugen. Hast du schon mal jemand mit Malaria kennen gelernt?? Damit ist nicht zu spaßen!
Lottas Anhang
... leider ist die Frage weder an eine Äußerung noch an eine Person gerichtet, daher beziehe ich sie an mich als Vorposter.
Das "beste" Medikament gibt es nicht. Auch sind manche Medikamente nicht überall zugelassen. Die WHO z.B. empfiehlt ein Medikament zu Malariaprophylaxe, welches Du in Deutschland nur für einen anderen Anwendungsfall verschrieben bekommst.
Ich habe die Ernsthaftigkeit von Malaria schon in Realität zu sehen bekommen. Todesfälle...

Gruß
Wolfgang
1'155 Beiträge · seit 200623. Nov. 2014 · #11
Lotta schrieb:Ich finde, bei der Gesundheitsfrage, -prophylaxe sollte man kein Risiko eingehen und das z.Zeit beste Medikament bevorzugen. Hast du schon mal jemand mit Malaria kennen gelernt?? Damit ist nicht zu spaßen!
Lottas Anhang
Hallo Lotta

Ja habe ich, auch jemanden der brav Prophylaxe genommen hat..

Und nur so viel. Malaria kann bei rechtzeitiger Behandlung mit den entsprechenden Medikamenten sehr gut und rasch behandelt werden. Todesfälle sind in der Regel auf Nichtbehandlung oder zu späten Behandlungsbegin zurückzuführen...

lg tom
1'450 Beiträge · seit 200623. Nov. 2014 · #12
Tomcat schrieb:
Und nur so viel. Malaria kann bei rechtzeitiger Behandlung mit den entsprechenden Medikamenten sehr gut und rasch behandelt werden. Todesfälle sind in der Regel auf Nichtbehandlung oder zu späten Behandlungsbegin zurückzuführen...

Und damit bagatellisierst Du diese Krankheit!
Denn: was ist "rechtzeitige Behandlung"??
Und wie sieht diese Behandlung aus? Da solltest Du dann auch dazu sagen, dass man bei dieser Behandlung dieselben Medikamente bekommt, aber in zig-fach höherer Dosierung, also DIESE Nebenwirkungen möchte ich dann wirklich nicht haben!

Und dass man auch bei Malaria-Prophylaxe eine Malaria bekommen kann, stimmt zwar, ist aber sehr selten und wenn, dann ist der Verlauf wesentlich glimpflicher. Ist genau wie mit der Grippe-Impfung: auch da kannst Du eine Grippe bekommen.

Beate
zuletzt bearbeitet 23. Nov. 2014
1'155 Beiträge · seit 200623. Nov. 2014 · #13
beate schrieb:

Und damit bagatellisierst Du diese Krankheit!
Denn: was ist "rechtzeitige Behandlung"??

Nein ich bagatellisiere überhaupt nicht. Aber im Gegensatz zu AIDS ist Malaria gut heilbar.

Die Inkubationszeit für Malaria liegt zwischen sieben und 30 Tagen oder länger. Wichtig ist, dass man sofort beim Auftreten der bekannten Symptome eine Klink aufsucht, die auch fähig ist den Erreger nachzuweisen. Das ist sicher nicht der Hausarzt.

Ich stelle immer wieder erstaunt fest, dass Leute die Prophylaxe nehmen sehr sorglos sind und nie damit rechnen sich eine Malaria einzufangen ... und dann wahrscheinlich viel zu lange warten bis sie in eine Klinik gehen.

.... ich nehme übriges nie Prophylaxe..und reise seit über 20 Jahren 2-3 Mal pro Jahr in Risikogebiete... bisher hatte ich immer "Glück" aber ich schaue auch, dass ich nicht oft gestochen werde.. .was man von vielen anderen Turis nicht behaupten kann.

lg tom
562 Beiträge · seit 200923. Nov. 2014 · #14
[]Tomcat schrieb:

"Ich stelle immer wieder erstaunt fest, dass Leute die Prophylaxe nehmen sehr sorglos sind und nie damit rechnen sich eine Malaria

.... ich nehme übriges nie Prophylaxe..und reise seit über 20 Jahren 2-3 Mal pro Jahr in Risikogebiete... bisher hatte ich immer "Glück" aber ich schaue auch, dass ich nicht oft gestochen werde.. .was man von vielen anderen Turis nicht behaupten kann."

genauso halten wir das auch - man kann nicht drei - vier Monate pro Jahr Malarone schlucken, und die Einheimischen machen es auch so: man ist vorsichtig und achtet aufmerksam auf Symptome und die Medikamente hat man natürlich im standby

LG Lumela
1'155 Beiträge · seit 200623. Nov. 2014 · #15
Lumela schrieb:

genauso halten wir das auch - man kann nicht drei - vier Monate pro Jahr Malarone schlucken, und die Einheimischen machen es auch so: man ist vorsichtig und achtet aufmerksam auf Symptome und die Medikamente hat man natürlich im standby

LG Lumela
Hallo Lumela

Früher hatten wir auch immer Standby Medis dabei. . aber das bringt eigentlich gar nichts, wie mich einmal eine Virologin aufgeklärt hat. Du weisst ja nicht welche Malaria du eingefangen hast und was du dann genau einwerfen sollst...

Solltest Du Symptome Unterwegs bekommen , dann bitte gleich in die nächste Klinik. So abgelegen ist man eigentlich nie unterwegs, als dies nicht in einem Tag zu schaffen wäre. Die haben auch das nötige Know How dort das Blutbild zu untersuchen und wissen auch genau wie sie behandeln müssen. Das gehört -im Gegensatz zu Klinken bei uns- zu ihrer täglichen Routine...

lg tom
1'450 Beiträge · seit 200623. Nov. 2014 · #16
Dann frägt sich bloss: was sind denn die ''richtigen" Symptome, die mich veranlassen könnten, in eine Klinik zu gehen??

Wenn man sich auf einer Reise mal abgeschlagen, müde fühlt, oder auch mal Knochen schmerzen etc., würdest DU dann an Malaria denken?
OK, Du vielleicht! Aber fast jeder andere Tourist denkt doch erst einmal an eine beginnende Erkältung etc. Und er hofft auch, dass es nur eine Erkältung ist. Denn die Entscheidung, die Reise abzubrechen, ist ja nicht so leicht zu treffen. Noch schwerer, wenn man in einer Gruppe unterwegs ist, da dann ja die ganze Gruppe von der Unterbrechung betroffen ist.

Also das ganze hört sich jetzt so einfach an, in der Praxis ist es aber immer noch einfacher, gleich eine Prophylaxe zu nehmen. Und ich frage mich wirklich, warum hier so viele dagegen sind!

Beate
2'534 Beiträge · seit 200723. Nov. 2014 · #17
beate schrieb:Dann frägt sich bloss: was sind denn die ''richtigen" Symptome, die mich veranlassen könnten, in eine Klinik zu gehen??

Wenn man sich auf einer Reise mal abgeschlagen, müde fühlt, oder auch mal Knochen schmerzen etc., würdest DU dann an Malaria denken?
OK, Du vielleicht! Aber fast jeder andere Tourist denkt doch erst einmal an eine beginnende Erkältung etc. Und er hofft auch, dass es nur eine Erkältung ist. Denn die Entscheidung, die Reise abzubrechen, ist ja nicht so leicht zu treffen. Noch schwerer, wenn man in einer Gruppe unterwegs ist, da dann ja die ganze Gruppe von der Unterbrechung betroffen ist.

Also das ganze hört sich jetzt so einfach an, in der Praxis ist es aber immer noch einfacher, gleich eine Prophylaxe zu nehmen. Und ich frage mich wirklich, warum hier so viele dagegen sind!

Beate
Also wenn man in einem Gebiet unterwegs ist(war, in dem Malaria vorkommt, dann sind genau das (und erhöhte Temperatur) Zeichen, die einen an Malaria denken lassen. "Eine beginnende Erkältung", eventuell noch in einem Land, wo's eher warm ist, ist's dann eher nicht.

Und ja, eine Prophylaxe ist vielleicht "einfacher", allerdings ist ja auch die eventuell mit Nebenwirkungen verbunden. Zudem muss man die ja auch vor und nach der Reise einnehmen. Und weiß dann ev. auch nicht, ob es die richige ist. Zudem schützt auch, wie du ja auch gesagt hast, eine Prophylaxe nicht zu 100% gegen Malaria und wenn man schon eine einnimmt, denkt man noch viel weniger dran...

lg
Wolfgang
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
1'450 Beiträge · seit 200623. Nov. 2014 · #18
dergnagflow schrieb:, allerdings ist ja auch die eventuell mit Nebenwirkungen verbunden. Zudem muss man die ja auch vor und nach der Reise einnehmen.
Also mit Malarone hatte ich noch nie Nebenwirkungen! Muss nicht bei jedem so sein, ist aber bei Malarone sehr wahrscheinlich. Das ist schliesslich bekannt dafür, dass es keine Nebenwirkungen macht.

Abgesehen davon denke ich mir oft, wenn man Angst vor Nebenwirkungen hat, dann wird jede noch so kleine Störung des Wohlbefindens (und wenn nur etwas Luft im Bauch umgeht 😈 ) als Nebenwirkung angesehen.

Und Malarone musst Du nur 1 Tag vorher und 7 Tage nachher nehmen. Und wenn Dich während des Aufenthaltes im Malaria-Gebiet nichts gestochen hat, dann kannst Du sofort aufhören, wenn Du das Gebiet verlässt. Denn wo kein Stich, da keine Malaria.

Abgesehen davon: ich stehe mit meiner Meinung nicht alleine. Schaut mal ins Forum von TripAdvisor!!

Beate
649 Beiträge · seit 200724. Nov. 2014 · #19
Jedes Medikament wird über die Leber abgebaut. Auch wenn Du aktuell keine Nebenwirkungen hast - Deine Leber bedankt sich nach jeder Prophylaxe.

Darüber hinaus werden die Symptome durch die Prophylaxe abgeschwächt und die Malaria ist schwerer zu diagnostizieren - was wiederum zu einer verspäteten Behandlung führen kann.

Ein weiterer Nachteil der Prophylaxe: Umso mehr Touristen das Zeug schlucken, umso schneller wirken die Medikamente bei den Einheimischen nicht mehr, die erkrankt sind und damit behandelt werden müssen.

Natürlich hat die “Stand by “Lösung ebenfalls Nachteile - aber es gibt Reisende, die die Prioritäten zu diesem Thema eben anders setzen als Du, Beate.
zuletzt bearbeitet 24. Nov. 2014
4'451 Beiträge · seit 200824. Nov. 2014 · #20
die weibliche Anopheles Mücken können Malaria übertragen, müssen sich aber bei einer der Malaria hat infiziert haben.

http://www.stichheiler.de/content/de/Anopheles-Mcken-und-Malaria.html

LG
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!