Und täglich grüßt das Gewitter

Reisebericht 255 Antworten · 50,6k Aufrufe · gestartet 14. Okt. 2014 von Daxiang
Themenstarter5'050 Beiträge · seit 201406. Dez. 2014 · #221
Hallo Nette,

danke für das Lob!
Nachdem unsere Reiseplanung fürs nächste Jahr abgeschlossen ist

darf man genaueres wissen? Namibia im Frühling und ???
Nachdem in diesem Jahr keiner von uns Beiden seinen Geburtstag in Namibia feiern durfte, holen wir das im nächsten Jahr nach! Im April gibt es ene richtige Tour mit je einer Woche Etosha und KTP, sowie ein paar Tagen Okonjima und Teufelsbach. Im September / Oktober gibt es dann noch mal ein paar Tage in Etosha, Damaraland und Teufelsbach mit einer Geburtstagsfete im River Camp.

LG
Konni
Link zu Reiseberichten: http://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/286619-reiseberichte-linksammlung-daxiang.html
Themenstarter5'050 Beiträge · seit 201406. Dez. 2014 · #222
06.10.2014 Lake-Mburo-Nationalpark (Fortsetzung)

h64e3ae8.JPG

hb5cc54e.JPG

h1f7de10.JPG

Dorfweber,

he4013ae.JPG

h6cb3db6.JPG

Grüne Meerkatzen,

hb74ced1.JPG

Wassertriele,

h5e5a010.JPG

h5b49576.JPG

Flussuferläufer,

h6eb7bce.JPG

Mangrovenreiher,

h77774ed.JPG

Büffel,

hacbbd85.JPG

h3b8ae09.JPG

Krokodile in verschiedenen Altersstufen und Größen,

hc4f929c.JPG

Senegalliest,

h1442cf3.JPG

Rauchschwalben, Halbmondtauben, Mohrenrallen

h7518acc.JPG

hc2fdaec.JPG

und, versteckt am Ufer, Buschböcke. Die Bootsfahrt hat uns sehr gut gefallen. Besonderes Highlight war für mich, neben den vielen Schreisseadlern (mindestens 8 verschiedene Paare), die Sichtung der Afrikanischen Binsenralle.

Fortsetzung folgt!

LG Konni
Link zu Reiseberichten: http://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/286619-reiseberichte-linksammlung-daxiang.html
zuletzt bearbeitet 06. Dez. 2014
751 Beiträge · seit 201107. Dez. 2014 · #223
Besonderes Highlight war für mich,..., die Sichtung der Afrikanischen Binsenralle.
Hi Konni,

ohne Fotobeweis?
Na gu, dann müssen wir dir halt so glauben 😉

Grüße, Nette
Themenstarter5'050 Beiträge · seit 201407. Dez. 2014 · #224
Hi Nette,

die Fotos von den African Finfoots sind nicht so besonders, deshalb habe ich nur das eine Foto (hinter dem Hippo) eingefügt.
Ich kann aber gerne noch ein paar Fotos nachlegen - die Bildqualität ist jedoch eher bescheiden.

h53a31c2.JPG

h69c804a.JPG

hb4f0117.JPG

Einen schönen zweiten Advent
LG
Konni
8'687 Beiträge · seit 201007. Dez. 2014 · #225
Guten Morgen Konni (jetzt auch in deinem Thread 😎 )!

Das sind ja mal wieder Wahnsinnsfotos - vorallem der Malachite Kinghfisher lässt mich vor Neid grün werden (von Euren Urlaubsplanungen mal ganz abgesehen 🤩 ) 🤢 .... Und das Papyrusfoto macht mich seeeeehr wehmütig 😐 🙁

Gehts heute noch ein bisschen weiter? Ich hätte Zeit..... 😗

Liebe Adventsgrüße von Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
zuletzt bearbeitet 07. Dez. 2014
6'369 Beiträge · seit 201107. Dez. 2014 · #227
Hoi zämä
Daxiang schrieb:Besonderes Highlight war für mich, neben den vielen Schreisseadlern (mindestens 8 verschiedene Paare), die Sichtung der Afrikanischen Binsenralle.
Ja, die gibts dort tatsächlich, hab sie auch gesehen auf unserer Ruanda-Uganda-Tour!
Nur wusste ich nicht mal was es ist...nur dass der Vogel selten ist hat uns unser Bootsführer gesagt...
Aber das war eh ein spärlicher Typ, selbst beim Benzin...das uns auf dem See ausgegangen ist... 🤩
😄
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
Themenstarter5'050 Beiträge · seit 201407. Dez. 2014 · #229
06.10.2014 Lake-Mburo-Nationalpark (Fortsetzung)

Den Rückweg zur Lodge verbinden wir mit einer weiteren Pirschfahrt. Dabei sehen wir Impalas, Perlhühner,

hfb9b8b7.JPG

h2ef1016.JPG

Wollkopfgeier, Gaukler, Weißrückengeier,

h65df55a.JPG

h488eaa8.JPG

h80119a3.JPG

Paviane,

h15bf5fa.JPG

h0c9665b.JPG

Zwergbienenfresser,

hc86b462.JPG

Braunflügelmausvögel,

hfd7c798.JPG

Gabelracken

h9a43614.JPG

h77efae0.JPG

Topis, und Zebras.

hb9b77f0.JPG

Gegen 19:00 Uhr sind wir wieder in der Mihingo Lodge. Nach einer Dusche und einem Gin Tonic an der Bar, gehen wir zur Plattform und warten auf die Bushbabies. Die lassen heute etwas länger auf sich warten und sind diesmal recht streitlustig und versuchen sich gegenseitig das Futter abzunehmen. Zum Abendessen gibt es Spinatsuppe, Fischfilet mit Petersilienkartoffeln und Gemüse, sowie Apple Crumble mit Vanillesoße.

LG Konni
zuletzt bearbeitet 07. Dez. 2014
Themenstarter5'050 Beiträge · seit 201409. Dez. 2014 · #230
Fazit Mihingo Lodge
Die Lage ist wirklich sehr schön - vom Restaurant & Pool hat man einen tollen Blick auf ein Wasserloch, das von Zebras, Topis, Impalas, Elands und Co. besucht wird. Ein Fußweg führt zu einem Hide am Wasserloch, wo man die Tiere aus der Nähe beobachten kann.

Die 12 Zelte stehen weit auseinander – wir hatten eines der neueren Zelte und waren ein ganzes Stück vom Hauptgebäude entfernt. Für uns war der Weg vom Restaurant zum Zelt gleich ein Verdauungsspaziergang. Im Inneren war unser Zelt sehr großzügig eingerichtet. Von der großen Terrasse und dem geräumigen Bad hat man eine tolle Aussicht auf den Park.

Die Qualität des Essens war ausnahmslos gut. Die Bar ist, wie das Restaurant auch, offen gehalten. Die abendliche Bushbaby-Fütterung ist ein sehr nettes kleines Spektakel.

Wir haben uns hier sehr wohl gefühlt und würden jederzeit wieder kommen!
Mihingo Lodge

Fazit Lake-Mburo Nationalpark
Sehr schöner, kleiner Park mit vielen Tieren. Wenn man in Uganda Impalas, Elands und Zebras sehen will, kommt man um einen Besuch nicht herum. Besonders gut hat uns die Bush-Wanderung und die Bootsfahrt auf dem Lake Mburo gefallen. Bei der Bootsfahrt kommen „Birder“ und Fotografen voll auf ihre Kosten! Neben der seltenen afrikanischen Binsenralle, vielen Hippos, Krokodilen, Büffeln und Co., gibt es hier Schreiseeadler & verschiedene Fischer zu Hauf!

LG
Konni
zuletzt bearbeitet 10. Dez. 2014
1'737 Beiträge · seit 201009. Dez. 2014 · #231
Liebe Konni, liebe Silke

Da hattet Ihr aber einen wunderschönen Abschluss Eurer Tour im Mburo. So tolle Eland-Bilder und Eure gefiederten gesellen sind Spitze wie immer. Gosses Lob für Deine Geduld mit den kleinen Motiven und mit den grossen natürlich auch.

Ich verstehe es auch nicht so ganz, warum viele Leute den Lake Mburo nur als Durchgangs-Übernachtung nutzen. Er ist es wert, zu verweilen. Uns hat es auch sehr gut da gefallen.

LG
Christa
www.botswanadreams.de "Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach." Ernest Hemingway
Themenstarter5'050 Beiträge · seit 201410. Dez. 2014 · #232
Hi Christa,
Ich verstehe es auch nicht so ganz, warum viele Leute den Lake Mburo nur als Durchgangs-Übernachtung nutzen. Er ist es wert, zu verweilen. Uns hat es auch sehr gut da gefallen.
Als "Durchgangslager" ist der Park wirklich zu schade. Ich hätte es hier noch ein paar Tage aushalten können!

LG
Konni
2'338 Beiträge · seit 200710. Dez. 2014 · #233
Hallo ihr Zwei

Als bis jetzt stille Mitleserin möchte ich mich für euren sehr schönen, interessanten Reisebericht mit den vielen wundervollen Fotos bedanken. Den Schluss werde ich wohl bei Gelegenheit nächstens in Tansania lesen, (freu 🤩 🤩 ).

Mein absolutes Lieblingsfoto ist der Pavarotti-Schimpanse. Wahrscheinlich hat er gerade aus voller Kehle „Vinceròòò!!!!“ gesungen, herrlich. 😄

Viele Grüsse und schönen Winter
Erika
Meine Reiseberichte: 1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa http://www.namibia-forum.ch/forum/132-reiseziele-tipps/197270-unterwegs-in-den-1970er-jahren.html?start=120 2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle) http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/278559-am-anfang-war-die-huelle.htm 2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania http://www.namibia-forum.ch/forum/150-diverses/279223-reisebericht-nordmosambik-mal-schoen-mal-haesslich.html 2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/282862-auf-bekannten-unbekannten-pfaden-durch-tansania.html 2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia http://www.namibia-forum.ch/forum/156-diverses/285693-eine-reise-wird-zum-alptraum.html
3'700 Beiträge · seit 200910. Dez. 2014 · #234
Hallo Konni und Silke,

vielen herzlichen Dank für die gelungene Entführung nach Uganda, die grandiosen Vogel-Fotos und die interessanten Tipps, die ich mir wieder speichern konnte.

Es war schön mit euch durch eines meiner Lieblingsländer zu reisen. 😘

Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
Themenstarter5'050 Beiträge · seit 201410. Dez. 2014 · #235
Erika schrieb:
Als bis jetzt stille Mitleserin möchte ich mich für euren sehr schönen, interessanten Reisebericht mit den vielen wundervollen Fotos bedanken. Den Schluss werde ich wohl bei Gelegenheit nächstens in Tansania lesen, (freu 🤩 🤩 ).
Hallo Erika,
schön, dass dir der Bericht und die Fotos gefallen haben! Ich wünsche dir eine wunderschöne Zeit in Tansania!!

Butterblume schrieb:
Es war schön mit euch durch eines meiner Lieblingsländer zu reisen. 😘
Hallo Marina,
schön, dass du dabei warst!

Morgen gibt es noch ein paar Fotos von unserer Rückreise nach Entebbe.

Liebe Grüße Konni
Themenstarter5'050 Beiträge · seit 201411. Dez. 2014 · #236
07.10.2014 Lake-Mburo-Nationalpark - Entebbe
Nach dem Frühstück verlassen wir um 9:00 Uhr die Mihingo Lodge. Auf dem Weg zum Nshara Gate entdecken wir noch einige Tiere, wie z.B.: Weißbrauenkuckucks, Impalas,

h1843f4b.JPG

Kuhreiher, Zebras, Buschböcke, Gelbschnabelmadenhacker und Büffel.

h604ff4c.JPG

hbbd61b3.JPG

Auch außerhalb des Parks entdecken wir noch Zebras, Impalas & Co., die sich zusammen mit Ankolerinder die Grasfläche teilen.

hadc442a.JPG

h6ff760f.JPG

Gegen 9:50 Uhr erreichen wir die Teerstraße. Sie ist in einem sehr guten Zustand und wurde von der EU subventioniert. Die Fahrt geht vorbei an kleinen Dörfern mit landwirtschaftlich genutzten Flächen (Banane, Mais & Co.). Am Straßenrand wird Holzkohle zum Verkauf angeboten. Wir sehen neben Rinderherden (Ankole & „normale“) und Ziegen, auch Marabus, Hagedash Ibisse und Kuhreiher. Kurz hinter der größeren Ortschaft Lyantonde haben wir einen Plattfuß.

h885c926.JPG

Während Erisa den Reifen wechselt, schaue ich mir ein bisschen die Gegend an. Neben Wandelröschen und Löwenohren (Leonotis)

h472ffab.JPG

hae19e6e.JPG

wachsen hier auch Kandelaber-Euphorbien und andere Pflanzen. Nachdem der Reifen gewechselt ist, fahren wir weiter nach Mbirizi und lassen den kaputten Reifen flicken. Bei der Weiterfahrt sehen wir neben landwirtschaftlich genutzten Flächen, auch große Flächen mit Papyrus und Schilf. Vorbei an der Großstadt Masaka, geht es weiter zum Äquatordenkmal (beim Ort Jandira).

h2ef4148.JPG

h212882b.JPG

h85066ef.JPG

Nach den obligatorischen Äquator-Fotos, setzten wir uns auf die Terrasse eines schönen Souvenirshops und machen unsere Mittagspause. Wir haben zwar Lunchpakete von der Mihingo Lodge dabei – aber, da es hier auch was zu essen gibt, bestellen wir uns eine Portion Pommes. Wie sich herausstellt eine gute Entscheidung, denn die hausgemachten Pommes sind echt lecker! So gestärkt, starten wir einen kleinen Einkaufsbummel durch die Souvenirshops und finden ein paar schöne Mitbringsel. Um 14 Uhr geht die Fahrt weiter. Besonderes Highlight ist dabei ein „Schweinetransport Uganda –Style“.

hda3df61.JPG

he5cff3f.JPG

h79f9605.JPG

h7c1a461.JPG

Fortsetzung folgt!

LG Konni
zuletzt bearbeitet 11. Dez. 2014
Themenstarter5'050 Beiträge · seit 201411. Dez. 2014 · #237
07.10.2014 Lake-Mburo-Nationalpark – Entebbe (Fortsetzung)

Um das Verkehrschaos in Kampala zu umgehen, biegen wir bei Katumbe von der Teerstraße ab und fahren auf einem „Feldweg“ vorbei an Feldern mit Kaffee, Bananen & Co.. Bei Kisubi erreichen wir wieder die Teerstraße und fahren weiter nach Entebbe. Gegen 16:00 Uhr sind wir im 2 Friends Beach Hotel und werden wie alte Bekannte begrüßt. Selbst Jack Russel Precious kommt gleich zu uns gerannt. Nachdem wir unser Zimmer bezogen haben, gibt es erstmal eine Dusche und Silke kümmert sich um unseren Blog (von der Mihingo Lodge aus konnten wir nichts losschicken). Dann gehen wir zur Strandbar und werden auch hier mit großem Hallo begrüßt. Bei Vollmond und Lagerfeuer genießen wir unsere letzten Drinks am Strand und lassen ein wenig die Seele baumeln.

haa17b36.JPG

ha579f0a.JPG

h5724d34.JPG

he8d2157.JPG

he2088c8.JPG

hcc8a5fc.JPG

h2deecba.JPG

h800403c.JPG

h649c4da.JPG

Dann gehen wir zum Hotel zurück und essen noch eine Kleinigkeit. Nach dem Essen packen wir schon mal unsere Sachen zusammen und gehen dann ins Bett.

LG Konni
zuletzt bearbeitet 11. Dez. 2014
Themenstarter5'050 Beiträge · seit 201412. Dez. 2014 · #238
08.10.2014 Rückflug Entebbe - Dubai
Heute schlafen wir etwas länger und gehen erst um 9 Uhr zum Frühstück. Anschließend verstauen wir unsere letzten Sachen im Koffer und setzen uns dann in den Garten. Um 13 Uhr holt uns Erisa ab und fährt uns zum Flughafen (ca. 10 Minuten Fahrt). Nachdem wir uns von Erisa verabschiedet haben, checken wir am Emirates Schalter ein. Pünktlich um 16:10 Uhr startet der Airbus A340-500 zum Flug EK730 nach Dubai.

hba2aca9.JPG

h18539fc.JPG

Der ca. 3.730 km lange Flug verläuft ohne besondere Vorkommnisse und gegen 22:30 Uhr (Ugandazeit + 1h) landen wir in Dubai. Um den Aufenthalt von 5:30 Stunden zu überbrücken, gehen wir erst eine Kleinigkeit essen und bummeln dann etwas durch die Geschäfte.

09.10.2014 Weiterflug Dubai - Frankfurt
Um 3:55 Uhr (MESZ + 2 h) startet die Boeing 777-300 zum Flug EK043 von Dubai nach Frankfurt.

h262174c.JPG

Nach etwa 4.840 km und einer Flugzeit von 6:20 Stunden landen wir um 8:30 Uhr überpünktlich in Frankfurt. Nach dem wir unsere Koffer haben und ohne Kontrolle durch den Zoll kommen, fahren wir mit dem Taxi heim. Da wir ja den Regen von Uganda gewöhnt sind, werden wir auch hier mit Regen begrüßt. Bevor wir uns von meiner Schwester mit einem Frühstück verwöhnen lassen, begeben wir uns zu Hause auf Pirsch:

Schildis,

h374538d.JPG

h05c4aaf.JPG

Schlangen,

h191a2e9.JPG

hd248c2e.JPG

Vögel,

hca5f0d0.JPG

h52c69a3.JPG

Degus,

ha700fc1.JPG

Fische, Krebse, Garnelen,

hc5d70f4.JPG

h67a5425.JPG

h4e660d1.JPG

Wandelnde Blätter und Stabschrecken

h96aea88.JPG

h3d8d76a.JPG

h7d647ca.JPG

sind alle wohlauf!

Nachdem wir auch noch unsere zwei Hunde abgeholt haben, ist unser Zoo wieder vollständig!

h6c26d7a.JPG

Das war

h8e33037.JPG

LG Konni
zuletzt bearbeitet 12. Dez. 2014
751 Beiträge · seit 201112. Dez. 2014 · #240
Hallo Konni,

besten Dank für deinen schönen, aufschlussreichen Bericht und das Teilen eurer Erlebnisse und Fotos!.
Und: mit "Zoo" hast du ja wahrlich nicht übertrieben - Respekt!

Liebe Grüße,
Nette