Neue Lodge Bwabwata

43 Antworten · 8'631 Aufrufe · gestartet 01. Okt. 2014 von travelNAMIBIA
Bilder klein
Antworten
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200601. Okt. 2014 · #1
Hi zusammen,

folgende neue Unterkunft macht diese Tage (Wochen) auf:

Nambwa Lodge & Campsite
Hochpreisige, luxuriöse all-inclusive Lodge, je nach Saison N$ 4600 bis 6750 pppn; Camping N$ 150 pp (2014) bzw. N$ 175 pp (2015) - Mehr Informationen unter www.nambwalodge.com

Diese gehört zur (relativ) neuen Gruppe "African Monarch Lodges" (www.africanmonarchlodges.com), die auch The Village Courtyard Suites (www.villagecourtyardsuites.com/) in Windhoek nun führt. Auch Fresh 'N Wild, eine namibische Restaurant-/Café-Kette gehört dazu. Dahinter steht der bekannte namibische Unterkunfts-Entwickler Dusty Rodgers. Diese "betreiben" auch das Mashi Cultural Group Traditional Village.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian

P.S. Ein paar Infos zur Campsite findet ihr auch hier: http://www.namibia-forum.ch/forum/8-camping/280481-campsites-nambwa-und-bumhill.html
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 01. Okt. 2014
252 Beiträge · seit 200801. Okt. 2014 · #2
Hi Christian,

ich bin gespannt. Wir waren vor ein paar Jahren auf dem Weg in den Mamili schon einmal dort. Die Lage und Umgebung waren traumhaft. Nun haben wir für den nächsten Trip im August 2015 dort wieder gebucht. Zumindest der Buchungsservice funktioniert schon mal sehr gut. Sehr professionell, freundlich und schnell.

Grüße
Marc
2 Wochen Camping für Senioren - https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/303750-2-wochen-camping-fuer-senioren.html KT 2022 Einsamn und wild-arm - https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/302545-ktp-dezember-2022-einsam-und-wild-arm.html Botswana für Kurzentschlossene - https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/301176-botswana-fuer-kurzentschlossene-januar-2022.html Enjoy Zimbabwe - Die Sternenhimmeltour https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/296171-enjoy-zimbabwe-die-sternenhimmeltour.html?rb=1&template=simple Lion in the camp - https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/298271-lion-in-the-camp-ohne-vorbuchung-um-das-ckgr.html Khutse und CKGR https://namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/293527-how-far-is-khutse.html Nam Bots mit Kindern https://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/287307-nam-bot-mit-kindern.html Kinder, Katzen, Krüger Park, die erste https://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/156447-kinder-krueger-wohnmobil-august-2010.html
444 Beiträge · seit 201101. Okt. 2014 · #3
Hallo Christian,
ich denke, es handelt sich hier um das "Nambwa 4x4 Camp", bisher in kommunaler Hand? Wir waren gerade vor14 Tagen da und ich kann nur sagen, dass das Camp, soweit es Camping betrifft, einen großen Teil seines Charmes verloren hat. Z.B. ist die Aussichtsplattform mit Blick auf die Wiese und Wasserstelle nicht mehr für Camper erreichbar. Dafür wird es aber in der Ankündigung teurer.
Gruß Wilfried
1'335 Beiträge · seit 200602. Okt. 2014 · #4
Ich finde das gaaaannnz traurig!

Das schöne, urige Nambwa ist nun (teilweise) eine Luxus-Lodge.

Leider gibt es keine heulenden emoticons hier. Ich hätte die Reihe damit voll gemacht.
0
3'883 Beiträge · seit 201102. Okt. 2014 · #5
Cora schrieb:Ich finde das gaaaannnz traurig!

Das schöne, urige Nambwa ist nun (teilweise) eine Luxus-Lodge.

Leider gibt es keine heulenden emoticons hier. Ich hätte die Reihe damit voll gemacht.
Hallo Cora,
du spürst auf der Campsite "noch" nicht viel von der Lodge, außer dass die Nacht pP tatsächlich 150 N$ kostet. Es ist zur Zeit noch wirklich urig dort. Wir hatten einen schattigen Platz direkt am Wasser, die Stimmung war einmalig. Die Elefanten besuchten uns abends direkt auf der Canpsite. Baboons hat es in Mengen, was eine Reisegruppe auf Tour wohl übersehen hatte. Die Kerlchen hatten einen Heidenspaß mit den Utensilien der Touris.

Etwas OT:
1.Die in Tracks4Africa beschriebene Zufahrt ist nicht aktuell. Wir werden die Koordinaten nach Rückkehr an Tracks4Africa weitergeben. Falls jemand sie sofort braucht, bitte PM senden.
2. Der Manager der Lodge ist sehr hilfsbereit, er hat uns freundlicherweise aus dem Tiefsand gezogen und ist später zur Campsite gekommen, um sich zu erkundigen, ob alles in Ordnung ist.

LG aus Windhoek
freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
zuletzt bearbeitet 02. Okt. 2014
2'530 Beiträge · seit 201122. Okt. 2014 · #6
Bilder von der neuen Lodge, stand letzte Woche, errichtet von African Monarch Lodges!
Nambwa Lodge

Die Lodge ist sehr hoch gebaut weil die Elephanten das Camp regelmäßig frequentieren wegen der zwei Marula Bäume zwischen Lodge und Camp 4 . Die Elephanten können unter dem Laufsteg durch zu den Bäumen. 🙂
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
10 Beiträge · seit 201428. Okt. 2014 · #7
Hallo,

vielen Dank für die aktuellen Fotos von der Lodge. Jetzt kann ich mir endlich mal ein Bild von der Situation machen. 😗

In ca. 3. Wochen bin auch für 4. Nächte dort und bin gespannt, was sich sonst noch so verändert hat.
Es stimmt mich traurig, dass der Charme der ehem. Nambwa Campsite wohl nun ein grosses Stück an Ruhe und Idylle veloren hat.

Ich frage mich, ob man jetzt noch mit nächtlichen Besuchern wie Leoparden, Hippos und Elefanten rehnen darf!?

Schade, schade...Aber ich freue mich trotzdem.

Viele Grüsse,

Jens
370 Beiträge · seit 201028. Okt. 2014 · #8
Hallo Cruiser,

vielen Dank für die aktuelle Info und die tollen Bilder - die Lodge sieht ja schon sehr schön aus. Trotzdem hoffe ich, dass sich für die Camper nicht allzuviel verändert hat. Wir sind in ca. drei Wochen zwar das erst Mal dort und haben also keinen Vergleich zu dem ehemaligen idyllischen Zustand - man kann sich aber schon vorstellen dass einiges an Einsamkeit und Ruhe verloren gegangen ist 😕

Liebe Grüße.
die Mopanes
3'883 Beiträge · seit 201128. Okt. 2014 · #9
Jens82 schrieb:Hallo,
Es stimmt mich traurig, dass der Charme der ehem. Nambwa Campsite wohl nun ein grosses Stück an Ruhe und Idylle veloren hat.

Ich frage mich, ob man jetzt noch mit nächtlichen Besuchern wie Leoparden, Hippos und Elefanten rehnen darf!?
Auf der Campsite hat sich außer dem Preis und einem Schlagbaum zur Lodge bisher nichts geändert. Wir können keine Vergleiche ziehen, haben uns deshalb sehr wohl dort gefühlt.

Zumindest die Elefanten lassen sich noch nicht abschrecken! S. Fotos vom 25.10.2014. Die Visitenkarten der Hippos waren teilweise frisch, doch wir haben sie nur gehört..

LG freshy

h72a3b7e.jpg

h3cb69e3.jpg
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
zuletzt bearbeitet 28. Okt. 2014
370 Beiträge · seit 201028. Okt. 2014 · #10
Hallo Freshy,

vielen Dank für diese topaktuellen Fotos - wie schön dass die Elis weiterhin zu Besuch auf die campsite kommen.

Liebe Grüße,
Mopane
10 Beiträge · seit 201402. Nov. 2014 · #11
Danke, Freshy.

Schön, dass die Elefanten noch ab und zu nach dem Rechten sehen 😉 .

Nicht mehr lange, dann bin ich auch vor Ort und werde hoffentlich beruhigt sein. Nambwa ist schon etwas besonderes...

Grüsse,

Jens
23 Beiträge · seit 201407. Nov. 2014 · #12
Oh toll, wir werden in 2 Wochen auch dort nächtigen. Freue mich schon auf Besuch von Elli & Co 🤩
1'523 Beiträge · seit 201108. Dez. 2014 · #13
Nambwa Campsites......

....kann jemand die 4 verbliebenen Campsites in Nambwa bewerten bezüglich Lage (riverside) ?

.......die Zufahrt wird jetzt wahrscheinlich von Süden her beschildert, denke ich mir mal........

mit Grüssen,

BMW
3'883 Beiträge · seit 201108. Dez. 2014 · #14
Die 4 Campsites liegen - wenn ich mich richtig erinnere - alle am Fluss. Als wir dort waren, habe ich auch Plätze in "zweiter Reihe" gesehen, die mit Gruppen belegt waren.
Die neue Zufahrt erfolgt über den Eingang zum Nationalpark. Kosten für Camping inzwischen pPN: 150 N$

LG freshy
10 Beiträge · seit 201414. Dez. 2014 · #15
Hallo,

ich war jetzt im November 2x für jeweils 5.Tage dort. Freshy hat es eigentlich schon auf den Punkt gebracht.
Es gibt 4 Campsites am Wasser und (ich glaube) es waren 3 Campsites die auf der Höhe des Toilettenhäuschen angelegt sind.

Manchmal waren wir ganz alleine dort und manchmal waren alle Plätze belegt. Von der Lodge bekommt man eigentlich gar nichts mit, abgesehen von zeitweise auftretenden Baugeräuschen, da die Lodge noch nicht fertig gebaut ist.

Die Campsites haben sich im Vergleich zu früher von der Ausstattung her überhaupt nicht verändert...Ausser die Mülleimer...die sind jetzt Affen-Diebstahl-Sicher 😎 .
Ansonsten alles noch beim alten.

Die Campsites und die Sanitäranlagen sollen aber noch verändert bzw. moderner gestaltet werden, was ich persönlich überhaupt nicht nachvollziehen kann. Gerade das Einfache, primitive und naturbelassene Areal macht doch Nambwa aus.
Man merkt, dass da eine Menge Geld im Spiel ist und eine bestimmte Zielgruppe angesprochen werden soll.
Uns wurde auch mitgeteilt, dass sich schon so mancher über die Vorgänge auf Nambwa negativ geäussert hat und angeblich wird das von den Betreibern auch berücksichtigt.

Ich sehe das Ganze eher skeptisch.
Ein guter Tipp... Wer Nambwa noch halbwegs so erleben möchte, wie es war... Fahrt möglichst bald dort hin. In absehbarer Zeit ist auch dieser Ort einer von vielen, wo die Kommerzialisierung Einzug halten wird.

Viele liebe Grüsse und Dankeschön an das Forum, welches mir mal wieder sehr geholfen hat, einen unvergesslichen Urlaub zu erleben 😉

Jens
zuletzt bearbeitet 14. Dez. 2014
1'523 Beiträge · seit 201114. Dez. 2014 · #16
@ Jens,

.....war nett, eine subjektive Bewertung zu erhalten...... 🙂 🙂 🙂

mit Dank,

BMW
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200624. Jan. 2015 · #17
Moin zusammen,

die Nambwa Lodge ist nun eröffnet.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
78 Beiträge · seit 200824. Jan. 2015 · #18
Schade!

Nambwa, war mal ein richtig schöner "Geheimtipp". Schnüff, schnüff!
Und die Lodge bietet sogar noch Nacht-Game-Drives an! Also Fahrzeuggegrummel, Scheinwerfer, Türengeknalle...

Um es mit Theo Lingen zu sagen: "...schade, schade, schade!"
Autofahren wird da interessant, wo es zu Fuß nicht mehr weiter geht...
350 Beiträge · seit 201412. Aug. 2015 · #19
Hi.

Wir waren am 19.7.2015 auf der Nambwa Campsite. Es gibt 4 Sites direkt am Wasser, alle sehr schön (großes "aber" siehe unten) und 2-3 Sites innen, in der Nähe vom Waschhaus.

Die Lodge ist eine Unverschämtheit:
  • Als Camper wird man rüde weggeschickt: Bei der Ankunft um 14:00 gingen meine Frau und Tochter zur Lodge, um einen Kaffee/Limo zu trinken. So wie sie es vorher im Camp Chobe und nachher in der Riverdance Lodge, Roy's Restcamp, Onguma, Halali, Ugab Terrace Lodge ... also überall sonst ... gemacht haben. "No, we don't offer service for campers". Und als sie nicht sofort gingen (in der Ferne waren Elefanten zu sehen), hieß es "Please leave the lodge, or we call the manager".
  • Um 15:00 begann laut eine Dieselpumpe zu röhren. Ca. 2 Std. wurde Wasser aus dem Fluss in die Tanks gepumpt. Richtig laut und störend.
  • Um 18:00 gingen 2 Generatoren an. Ich bin zu Lodge gegangen, was das soll, wie lange die noch laufen. "Until the last guest goes to bed".
Ich habe mich am nächsten Morgen beim Manager beschwert. Seine Antwort: "Here is the road, go".

Schade, so ein traumhafter Platz, zerstört durch rüde Profitgier. Dabei könnte es auch anders sein, siehe Riverdance Lodge, Camp Chobe. Solarpumpen, Solarstrom, Gastfreundschaft. Dann wäre dieser traumhafte Platz für alle da.

Gottseidank haben wir uns die Stimmung nicht verderben lassen, und eine relaxten Nachmittag und Abend hier verbracht. Mit einer Elefantenherde auf unserer Site 4, die 1,5 Std in Ruhe die Büsche/Bäume abgeweidet hat.
Viele Grüße, Michael
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200612. Aug. 2015 · #20
Hi Michael,

das mit dem Generator ist ärgerlich, aber der war dann ja auch in der Lodge zu hören? Hat sich da keiner beschwert? Und Wasser pumpen ist doch sinnvoll/nötig... habt ihr kein Wasser auf der Campsite benötigt?
Als Camper wird man rüde weggeschickt: Bei der Ankunft um 14:00 gingen meine Frau und Tochter zur Lodge, um einen Kaffee/Limo zu trinken. So wie sie es vorher im Camp Chobe und nachher in der Riverdance Lodge, Roy's Restcamp, Onguma, Halali, Ugab Terrace Lodge ... also überall sonst ... gemacht haben. "No, we don't offer service for campers". Und als sie nicht sofort gingen (in der Ferne waren Elefanten zu sehen), hieß es "Please leave the lodge, or we call the manager".
Hast Du Dir mal die Preise der Lodge angeschaut? Ich verstehe da sehr wohl, dass man keine Camper in der Lodge haben will, die die "Ruhe" stören. In der Tat hätte man es Euch aber auch deutlich freundlicher mitteilen können! Leider ist es vielerorts scheinbar so, dass einzelne Camper nicht viel zahlen wollen, aber dann alle Annehmlichkeiten einer nahe gelegenen Lodge in Anspruch nehmen wollen (Getränke, Restaurants, Schwimmbad usw.). Ich (und ich denke viele andere auch; inklusive Dir?) finden es dann als Lodge-Nutzer schon unangebracht, zumal man in dieser speziellen Lodge bis zu 500 Euro/Person/Nacht zahlt.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian