Bernd1'182 Beiträge · seit 200616. Sept. 2014 · #181
Hallo Bele,
ich habe schon vor längerer Zeit beschlossen, mich an den Lobhudeleien nicht mehr zu beteiligen. Es genügt, dass stets viele andere - oft zu recht - die Schreiberlinge mit Lob überhäufen.
In diesem Fall mache ich gern aus zwei Gründen eine Ausnahme:
1. Dein Schreibstil ist in der Tat großartig. Ich liebe ihn sehr. Er ist insbesondere geeignet, die Eigenarten und Besonderheiten der einzelnen Mitfahrer einer kleinen Gruppenreise sehr anschaulich zu beschreiben. Irgendwann glaubt man, selbst dabei gewesen zu sein. Vielen Dank dafür.
2. Ich bin mein Leben lang nur als Selbstfahrer unterwegs gewesen - mit einer Ausnahme. Vor immerhin schon rd. 40 Jahren wollte ich das erste Mal in der Türkei ein Segelschiff chartern. Weil ich es mir allein nicht zugetraut habe, habe ich eine Flottille - also eine Kleingruppe - gebucht. Das waren 6 Boote mit insgesamt 14 Personen und ein Führungsboot. Es war ein Traumtörn, wir hatten sehr viel Spaß. Deshalb haben wir beschlossen, es ein Jahr später in eigener Regie zu wiederholen - alle Teilnehmer wie vorher, aber ohne Führungsboot. Auch das war grandios. Danach waren wir mit dieser Truppe - manchmal nur 3 oder 4 oder 5 Boote, aber grundsätzlich dieselben Personen - 12 Jahre in der Karibik unterwegs. Es hat niemals ernsthafte Probleme gegeben. Zwei Paare gehören noch heute zu unseren besten Freunden. Das kann also auch das Ergebnis einer Gruppenreise sein.
Gruß, Bernd
0
Berg-Eule2'060 Beiträge · seit 201316. Sept. 2014 · #182
Die Sundowner-Fotos sind einfach nur traumhaft, wie aus dem Bilderbuch!
Ansonsten liebe ich die tollen Bilder von Vögeln (weil ich selbst nicht so eine gute Kamera habe).
Gut, dass die Erkältung so schnell vorbei war, im Urlaub ist das besonders ärgerlich.
Liebe Grüße von Gabriele
-----------------------------------------------
Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
tiggi1'558 Beiträge · seit 201116. Sept. 2014 · #183
Mensch Bele, dass mit deiner Erkältung tut mir leid und war ziemlich lästig, ausgerechnet während der schönsten Zeit des Jahres. Vielleicht tröstet es dich aber zu hören, dass es noch schlimmer kommen kann. Zahnschmerzen und nur Buschärzte, ein Albtraum! Trotzdem bin ich ganz fasziniert von deinen Bildern, manchmal hat eine Gruppenreise viele Vorteile! Tolle Landschaften können übrigens genauso spannend wie die Katzen sein. Es müssen nicht immer nur die großen Tiere gesucht werden. Mich hat z.B. der Fund einer Teufelskralle in der Nähe von Savuti sehr erfreut. Ach, übrigens kurz hinter dem North Gate hattet ihr eine Wasserdurchfahrt? Im letzten Jahr suchten wir diese Stelle ( noch hinter dem Dorf) und fanden eine Brücke vor? Wo war das, oder lag die Brücke unter dem Wasser?
Topobär5'479 Beiträge · seit 200916. Sept. 2014 · #184
Champagner schrieb:Wo die enormen Elefantenherden sein sollen, weiß ich nicht
Du kannst froh sein, im August überhaupt noch Elefantenherden gesehen zu haben. Das es zu dieser Zeit noch vereinzelte Herden in Savuti gibt, ist erst der Fall, seitdem der Channel wieder fließt. Früher verließen alle Herden mit Ende der Regenzeit das Gebiet und wanderten zu den besseren Futterplätzen am Chobe, am Linyati und im Delta. Als Ausgleich dafür hat man in der Trockenzeit dafür die größte Ansammlung großer alter Elefantenbullen die ich je in einer Region erlebt habe. Die alten Bullen machen die Wanderungen nicht mit, sondern verbleiben in Savuti. Da keine Frauen in der Nähe sind, sind die grauen Riesen zu dieser Zeit auch tiefenentspannt, so dass man ihnen sehr nahe kommt.
Nenette1'309 Beiträge · seit 200916. Sept. 2014 · #185
Hallo Bele, toll, dass dir Savuti so gut gefällt. Wart Ihr auf der Boga-Campsite? Deinem Bild nach zu urteilen, haben wir 2010 dort auch gestanden. Etwas abseits vom Kanal und tagsüber war es da schon richtig heiß. 2012 waren wir dann in der Nähe von deiner Präsidenten-Campsite direkt am Fluß auf einer Boga Campsite. Jetzt wollte ich grad schreiben, dass Savuti zu meinen Lieblingsplätzen gehört, aber eigentlich ist das Blödsinn, denn es gibt wenig Orte in Botswana, die nicht zu meinen Lieblingsplätzen gehören. 😵 Viele Grüße, ich freue mich auf die Fortsetzung, Nenette
Wir sind Sonntag zurück von unserer NAM/Bots/Zim REise gekommen und ichhab in Botswana oft unbekannterweise an Dich denken müssen....ich sag nur Elefanten. 🤩
Lil1'242 Beiträge · seit 200916. Sept. 2014 · #188
Huhu Bele,
also auch euer katzenloser Tag gefällt mir mega gut 🤩 😄 🤩 . Neben dem Bild von Frau Double-Banded Sand-Grouse sind die Sonnenuntergangsbilder ebenfalls meine Favoriten 🤪 🤪 🤪 .
Weisst du eigentlich wie die "Löwenohren" aussehen wenn sie blühen ? Habe ich eben gegoogelt. Schön gell 😄 .
Und jetzt freue ich mich riesig auf mehr Bilder von einer "fast wieder gesunden" Bele 😉 .
Champagner schrieb:... nun ist ihr Akku leer 😮 . Zum Glück gibt es ja aber eine Ladestation im Landy, die jederzeit benutzt werden kann.
Hallo Bele,
nachdem ich mir Deine Reise und manch andere bei Bushways angeschaut habe, bin ich an dem Punkt "Ladestation im Landy" hängen geblieben. Ist das "nur" ein USB-Anschluss, oder gibts da 230V? Weil, wenn ich sowas machen tun würde, müsste ich wissen, ob ich die Akkus der Kamera unterwegs geladen bekomme....
ChampagnerThemenstarter8'684 Beiträge · seit 201016. Sept. 2014 · #190
AndreasG2523 schrieb: Hallo Bele,
nachdem ich mir Deine Reise und manch andere bei Bushways angeschaut habe, bin ich an dem Punkt "Ladestation im Landy" hängen geblieben. Ist das "nur" ein USB-Anschluss, oder gibts da 230V? Weil, wenn ich sowas machen tun würde, müsste ich wissen, ob ich die Akkus der Kamera unterwegs geladen bekomme....
Gruß Andreas
Hallo Andreas - nur kurz, bin eigentlich gerade gar nicht am Laptop 😄 : Es gibt eine ganz normale Steckdosenleiste - bei uns haben die europäischen Steckdosen gut gereicht, aber es würde sicher nicht schaden, einen Adapter mitzunehmen. Man konnte Tag und Nacht, ohne dass man gefahren ist, die Akkus problemlos laden. Irgendwie haben die Landys - Achtung, ich bin völlig unwissend und der Strom kommt aus der Steckdose..... - wohl eine zweite Batterie und dann noch einen Konverter oder weiß der Geier wie das heißt. Der wurde manchmal ausgeschaltet, wenn man an das Fach drunter musste - und wenn man vergessen hat, den wieder einzuschalten, dann ging das Laden plötzlich nicht mehr 😉 . Aber sonst: das Laden ist kein Problem - Bushways wissen schließlich, dass ihre Kunden vorallem zum Fotografieren und Filmen nach Botswana kommen!
ROrolfhorst538 Beiträge · seit 201216. Sept. 2014 · #191
Hallo Champagner, wirklich wunderbar, Dein RB. Ich weiß nicht was ich höher loben soll, Deinen lebendigen Schreibstil, Deine tollen Fotos oder Dein profundes Wissen über alles was da kreucht und fleucht - oder auch "nur" wächst in Botswana.
Sehr kurzweilig, sehr informativ, kurzum: Ein echtes Läckerli
Schönste Grüße, Rolf
ChampagnerThemenstarter8'684 Beiträge · seit 201017. Sept. 2014 · #192
rolfhorst schrieb:Hallo Champagner, wirklich wunderbar, Dein RB..........
Schönste Grüße, Rolf
Rolf, jetzt issssss aber guddddd - mit Lob kann ich doch so gar nicht gut umgehen - da werd ich immer rot 😊 ! Danke natürlich trotzdem! Weil du mein "Wissen" ansprichst: das finde ich das Tolle an RB-Schreiben, man entdeckt einige Dinge auf den Fotos, die man doch genauer wissen möchte, dann liest man gezielt nach und so kommt eins zum anderen (im Rahmen von von 4 Afrikareisen). Klar lese ist auch vorher schon so allgemeine Dinge, aber es fällt mir hinterher angesichts der eigenen Bilder viel leichter, das Gelesene zuzuordnen, weiter in die Tiefe zu gehen und wenn möglich sogar, mir das zu merken! Wie du an Topobärs Antwort und meiner Reaktion (s.u.) siehst, klappt das aber auch nicht immer 😕
Bernd schrieb
Dein Schreibstil ist in der Tat großartig. Ich liebe ihn sehr. Er ist insbesondere geeignet, die Eigenarten und Besonderheiten der einzelnen Mitfahrer einer kleinen Gruppenreise sehr anschaulich zu beschreiben. Irgendwann glaubt man, selbst dabei gewesen zu sein. Vielen Dank dafür.
Oh Bernd – vielen Dank für das Lob – aus Deinem kritischen Munde ist das besonders viel wert! Allerdings habe ich manchmal das Gefühl, dass ich mich ein bisschen zurücknehmen sollte, was die Kritik, bzw. das Gelästere über Jo. angeht - aber es war eben tatsächlich so wie geschrieben und nicht nur ich habe seine Redebeiträge manchmal als nicht sehr bereichernd empfunden.... 😎 Es gehört halt einfach zur Geschichte! Aber auch dazu werde ich im Fazit noch etwas schreiben.
Berg-Eule schrieb
Ansonsten liebe ich die tollen Bilder von Vögeln (weil ich selbst nicht so eine gute Kamera habe).
Und genau das liebe ich an meiner Kamera – dass sie mit dem Ferdervieh ganz gut zurecht kommt.... Die Investition von nicht mal 400 Euro habe ich auf jeden Fall noch nie bereut. Die vielen Euros mehr für eine Kamera mit Wechselobjektiven (auch wenn ich manchmal neidvoll auf die damit aufgenommenen Fotos wie zum Beispiel von Eulenmuckels oder Claxens oder Butterblume und vielen anderen blicke) wären bei mir rausgeschmissenes Geld 🤩 – ich glaube nicht, dass ich noch lernen würde damit umzugehen. Momentan kämpfe ich mit einem Videoschnittprogramm – das fordert mich ausreichend...
Gut, dass die Erkältung so schnell vorbei war, im Urlaub ist das besonders ärgerlich.
Naja, vorbei war sie ganz und gar nicht – aber ich hab mich wenigstens nicht mehr so richtig krank, sondern nur noch belästigt gefühlt 😗 .
Tiggi schrieb
Vielleicht tröstet es dich aber zu hören, dass es noch schlimmer kommen kann. Zahnschmerzen und nur Buschärzte, ein Albtraum!
Wahhhh....neee – ohne den Zahnarzt meines Vertrauens 😘 wäre das ein Horrortrip für mich! Ich war sooooo froh, dass das Stückchen Füllung (huch, da fällt mir ein, ich sollte das mal anschauen lassen.... 😮 ) keine Probleme gemacht hat! Na da bin ich ja mal gespannt auf deinen Reisebericht!!!
Ach, übrigens kurz hinter dem North Gate hattet ihr eine Wasserdurchfahrt? Im letzten Jahr suchten wir diese Stelle ( noch hinter dem Dorf) und fanden eine Brücke vor? Wo war das, oder lag die Brücke unter dem Wasser?
Nein, das hat mit der Brücke nichts zu tun – die, die du vermutlich meinst kommt meines Wissen auf der Strecke die in der Nähe des Khwais parallel führt, wo es auch rechts zum Airstrip geht. Die gabs 2012 noch nicht, aber 2013 dann. Diese ganze Strecke ist aber wie gesagt gesperrt gewesen. Auf unserer Strecke kam auch noch eine Brücke, aber soweit ich weiß, nach der Wasserdurchfahrt. Aber wie gesagt: mein Orientierungsvermögen ist unterentwickelt bis nicht vorhanden (zu meiner Ehrenrettung: wenn ich selber fahre, kann ich mir das alles viel besser merken!) - von daher: vielleicht reden wir jetzt auch komplett aneinander vorbei.
Topobär schrieb
Du kannst froh sein, im August überhaupt noch Elefantenherden gesehen zu haben. Als Ausgleich dafür hat man in der Trockenzeit dafür die größte Ansammlung großer alter Elefantenbullen die ich je in einer Region erlebt habe. Die alten Bullen machen die Wanderungen nicht mit, sondern verbleiben in Savuti. Da keine Frauen in der Nähe sind, sind die grauen Riesen zu dieser Zeit auch tiefenentspannt, so dass man ihnen sehr nahe kommt.
Ahhh, danke – jetzt verstehe ich besser, was da in der kurzen Beschreibung der Tour stand – ich habs eben nachgeschaut, hatte das nie so wirklich verinnerlicht, sondern nur etwas von Elefanten im Kopf: the drier region of Savuti where bull elephants dot the plains. So viel zum Thema "Wissen".... 😊
Nenette schrieb
toll, dass dir Savuti so gut gefällt. Wart Ihr auf der Boga-Campsite? Deinem Bild nach zu urteilen, haben wir 2010 dort auch gestanden.
Keine Ahnung wie die Campsite hieß, es war eigentlich eine HATAP-Campsite, die Nummer hab ich vergessen und Foto konnte ich keins machen, weil das Schild gefehlt hat, vermutlich von Affen geklaut, sagt Spencer. Man hatte von dem Weg dorthin am Channel entlang mal kurz ne Lodge weit entfernt im Blickfeld, dann bog man links hoch und fuhr noch ne Weile .... Hab eben mal die Boga-Sites nachgelesen - vielleicht war es die SV1 - ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, ob BOGA und HATAB gleiche Sites vergeben.
kleinerhase 78 schrieb
Mensch Bele, ich liebe Deine Art zu schreiben.
Vielen Dank – das freut mich zu lesen! 🙂
take-off schrieb
Deshalb nur danke für den traumhaften Sonnenuntergang
Bitte - gern geschehen 😄
Lil schrieb
Neben dem Bild von Frau Double-Banded Sand-Grouse
Dir ist aber klar, dass der buntere Vogel (wo ich nur den Kopf hab) der Herr DBSG ist? Ich hatte beim Schreiben die Reihenfolge der Fotos nicht beachtet. Aber die Vogelmänner sind ja meistens die bunteren (Clowns 😄 )!
Weisst du eigentlich wie die "Löwenohren" aussehen wenn sie blühen ? Habe ich eben gegoogelt. Schön gell
Ich habs auch gegoogelt und konnte erst gar nicht glauben, dass die blühend so toll aussehen!!! Wann müssen wir dort sein, um die Blüte zu erleben???? Und weißt du was? - Eben im Garten hab ich wirklich völlig zufällig eine Pflanze entdeckt, die ähnlich aussieht - gehört wohl alles zu den Lippenblütlern (Hilfe fotomatte, bitte melde dich, falls das nicht stimmt!). Auf jeden Fall schärft Reisen den Blick - an dem Ding wäre ich sonst einfach so vorbeigegangen (wobei sich die Welt dann trotzdem weitergedreht hätte 😉 ).
@ Andreas: du hast übrigens ne PM!!
So, nochmals herzlichen Dank an alle Schreiber und Drücker - mich freut das sehr (und ein bisschen Farbe im Gesicht kann ja nicht schaden).
Mit dem nächsten Tag quäle ich mich noch ein bisschen herum - nicht weil er nicht schön war, im Gegenteil - aber wenn er dann mal geschrieben ist......dann ist er irgendwie auch endgültig vorbei 😐 . Kennt Ihr dieses Gefühl?
fotomatte2'516 Beiträge · seit 200917. Sept. 2014 · #193
Hallo Bele,
darf ich mich auch melden,wenn es stimmt??? Ja,das Löwenohr-es gibt aber zig verschiedene Arten,einige davon sollen eine berauschende Wirkung haben,so Cannabis-ähnlich,ich bin da aber kein Experte auf dem Gebiet vielleicht fragst Du mal innerhalb der Familie nach 😗 😗 😗 -gehört zu den Lippenblütlern,und auch deinen heimischen Samenstand würde ich dieser Familie zuordnen.
Was gibt´s sonst noch zu sagen?Ach ja,einfach "Danke" für die vielen tollen impressionistischen Bilder-sei es als Foto oder in Schriftform fürs Kopfkino.
Berg-Eule2'060 Beiträge · seit 201317. Sept. 2014 · #194
Champagner schrieb: Berg-Eule schrieb
Und genau das liebe ich an meiner Kamera – dass sie mit dem Ferdervieh ganz gut zurecht kommt.... Die Investition von nicht mal 400 Euro habe ich auf jeden Fall noch nie bereut. Die vielen Euros mehr für eine Kamera mit Wechselobjektiven (auch wenn ich manchmal neidvoll auf die damit aufgenommenen Fotos wie zum Beispiel von Eulenmuckels oder Claxens oder Butterblume und vielen anderen blicke) wären bei mir rausgeschmissenes Geld 🤩 – ich glaube nicht, dass ich noch lernen würde damit umzugehen.
Magst du mir verraten, was für eine Kamera du hast? Ich möchte mir eine neue zulegen für die nächste Reise; bin technisch nicht so begabt, dass ich mit Objektiven jonglieren möchte, brauche was Kompaktes.
Im Moment liebäugle ich mit der Canon Powershot SX 50 HS, lasse mich aber gern von einer anderen überzeugen, nur einigermaßen einfach zu bedienen sollte sie sein. 😊
Liebe Grüße von Gabriele
Guggu2'261 Beiträge · seit 201117. Sept. 2014 · #195
Liebe Bele,
jetzt habe ich auch nachgelesen. 🙂 Gestern war ich offline da ich netten Besuch hatte. 😉 Danke für den per Mittelsmann überbrachten Drücker. Ich drück zurück. 😘
Ich bin sehr froh, dass es dir wieder besser geht und dass nicht zu viele Urlaubstage Flöten gegangen sind.
Sehr beeindruckend finde ich die Kalahari Apple-Leaf Trees. Wir waren auch mal im August dort, haben aber blühende Bäume (und sonst auch nicht viel – das ist aber eine andere Geschichte) nicht gesehen. Toll finde ich die große Gnuherde und der Eli im schönen Abendlicht. Und wenn an diesem Tag sonst rein gar nichts gewesen wäre (was nicht der Fall war) – diesen Sonnenuntergang hat es ganz alleine rechtfertigt den Tag als Erfolg zu betrachten. Da wurde ich sonst was dafür geben das jetzt zu erleben, deine Fotos sind aber ein sehr schöner Ersatz. 😛
Vorfreudige Grüße auf den nächsten Tag Gudrun
Und bitte nicht beim Jo und Je zurückhalten, ich liebe es wie du das beschreibst. 😄
ChampagnerThemenstarter8'684 Beiträge · seit 201017. Sept. 2014 · #196
Berg-Eule schrieb: Magst du mir verraten, was für eine Kamera du hast? Ich möchte mir eine neue zulegen für die nächste Reise; bin technisch nicht so begabt, dass ich mit Objektiven jonglieren möchte, brauche was Kompaktes.
Im Moment liebäugle ich mit der Canon Powershot SX 50 HS 😊
ChampagnerThemenstarter8'684 Beiträge · seit 201017. Sept. 2014 · #197
Guggu schrieb: Danke für den per Mittelsmann überbrachten Drücker. Ich drück zurück. 😘
Angekommen 😘 ! Für Thermounterwäsche war's gestern ja wohl zu warm, oder???? 😗 😎 😛 😄
Sehr beeindruckend finde ich die Kalahari Apple-Leaf Trees. Wir waren auch mal im August dort, haben aber blühende Bäume (und sonst auch nicht viel – das ist aber eine andere Geschichte) nicht gesehen. Toll finde ich die große Gnuherde und der Eli im schönen Abendlicht. Und wenn an diesem Tag sonst rein gar nichts gewesen wäre (was nicht der Fall war) – diesen Sonnenuntergang hat es ganz alleine rechtfertigt den Tag als Erfolg zu betrachten.
Ja, die Bäume (alle) haben mich dieses Jahr fasziniert, viele haben geblüht und die Immergrünen hatten ein richtig leuchtendes Grün aufgelegt - alles sah so reingewaschen aus! Kein Vergleich zu der Staubschicht 2013, die über allem lag.
Meinst du mit großer Gnuherde die große Büffelherde 😉 ? Da hatte ich ein bisschen Wildwest-Feeling 🙂 !
Zum Sonnenuntergang: das von Dir beschriebene Gefühl hatte ich auch - der tolle Schlusspunkt hat den Tag so richtig aufgewertet!
Und bitte nicht beim Jo und Je zurückhalten, ich liebe es wie du das beschreibst. 😄
Jo. und Je. liefern wir jetzt erstmal wieder in einer Lodge ab - von daher werde ich einen Tag lang nicht lästern können 😗 - aber am Folgetag gibts dann den angekündigten Knatsch, wobei die Beiden zwar involviert waren, aber eigentlich nichts dafür konnten!!!
Berg-Eule2'060 Beiträge · seit 201317. Sept. 2014 · #198
Champagner schrieb:
Berg-Eule schrieb: Magst du mir verraten, was für eine Kamera du hast? Ich möchte mir eine neue zulegen für die nächste Reise; bin technisch nicht so begabt, dass ich mit Objektiven jonglieren möchte, brauche was Kompaktes.
Im Moment liebäugle ich mit der Canon Powershot SX 50 HS 😊
BINGO - mit genau dieser Kamera knipse ich 😄 !
LG Bele
Hach, das ist ja super - dann wird es die wohl werden. 🙂
Mal ganz vorsichtige Frage: Wann schreibst du denn weiter? 😉
Liebe Grüße von Gabriele
Guggu2'261 Beiträge · seit 201117. Sept. 2014 · #199
picco6'369 Beiträge · seit 201117. Sept. 2014 · #200
Hoi Schampus
Champagner schrieb:...wenn er dann mal geschrieben ist......dann ist er irgendwie auch endgültig vorbei 😐 . Kennt Ihr dieses Gefühl?
Ja, genau heute hab ich meinen Reisebericht beendet...kannst Du Dir vorstellen wie man sich fühlt eine ganze Reise endgültig hinter sich zu haben??? 🤨 😐 😵 😣 😊 🙁