Reisebericht

Betreutes Wohnen im Bodenzelt - Botswana 2014

von Champagner · begonnen 06. Sept. 2014 · 26 Teile

Teil 106. Sept. 2014
....oder auch:

hac00368.jpg

Auf den Titel komme ich später zu sprechen – zuerst kurz wie es zu dieser Reise kam:

Bereits 2011 in der Sossusvlei Lodge (Namibia) merkte ich, wie sehr mir das Flattern der Zeltplanen gefällt und wie dabei Erinnerungen an schöne Campingurlaube hochkommen.

2012 habe ich bei meiner Lodge-Tour durch Botswana vor allem die Tented Camps lieben gelernt und sofort gespürt: hier in diesem Land möchte ich irgendwann einmal mit dem Zelt reisen! So nahe wie möglich an der Natur sein....

Meine Lodge-Reise für August 2013 war schon lange gebucht (Camping war kein Thema wegen meiner Mitreisenden, war aber völlig okay, weil ich eh noch mal in zwei Lodges/Camps von 2012 wollte), als im Februar 2013 eine Freundin bei mir zu Besuch war und sich meine Botswana-Fotos anschaute. Ich erzählte ihr nebenher, dass ich fest vorhätte, 2014 eine geführte Campingtour mit zu machen. Frau Miebach (Iwanowski) hatte diese schon öfters „getestet“ und mir immer wieder davon vorgeschwärmt – seitdem ging mir diese Idee nicht mehr aus dem Kopf 😮 . Außerdem bot sich eine solche Tour für mich als Single an, der Aufpreis ist minimal und das Fahren, das ich mir dort nicht zutrauen würde, entfällt.

Ein Tag später kam eine Mail von der besagten Freundin A.: „Schick mir doch bitte mal das Infomaterial“ und zwei Tage später „W. ist auch interessiert“. (W. ist der Mann von A.)

Kurz und gut – wir haben uns recht schnell für die Fish-Eagle-Safari von Bush Ways Safaris entschieden, wobei wir mit Hilfe von Frau Miebach das Ende etwas abgeändert haben.

So sieht die Strecke aus – die Karte habe ich mir von Bush Ways ausgeliehen (selbstverständlich mit deren freundlicher Genehmigung) – die Änderung am Schluss habe ich versucht einzuzeichnen.

h2570fb6.jpg

Die einzelnen Etappen waren wie folgt:

21. August: Abflug abends nach Johannesburg mit SAA
22. August: Weiterflug nach Maun (SAA) – ÜN in der Island Safari Lodge
23. August: Beginn der Campingreise – Fahrt zu Nguma Island Lodge, mit Motorboot u. Mokoro auf eine Insel im OkavangoDelta
24. August: ÜN auf Insel im Okavango Delta
25. August: Rückflug als Scenic Flight, ÜN in Maun, Audi Camp
26. August: Fahrt in den Moremi, HATAP Campsite bei Xakanaxa
27. August: HATAP Campsite bei Xakanaxa
28. August: HATAP Campsite bei North Gate
29. August: HATAP Campsite Savuti
30. August: HATAB Campsite Chobe (oberhalb von Serondela)
31. August: HATAB Campsite Chobe (oberhalb von Serondela)
01. Sept.: ÜN Chobe Safari Lodge, Kasane – Sunset-Boatcruise
02. Sept.: Fahrt nach Victoria Falls – ÜN Ilala Lodge
03. Sept.: Nachmittags Heimflug von Vic Falls über Johannesburg nach Frankfurt (SAA)

Die Tour fährt planmäßig am 1.9. direkt (bzw. mit einem Zwischenstop an der Station von Bush Ways in Kasane, wo getankt und der Trailer abgestellt wird) von der Campsite im Chobe nach Livingstone. Ich fand das aber zu hektisch und wollte sowohl noch eine Bootsfahrt auf dem Chobe haben als auch lieber auf der Zimbabwe-Seite der Fälle übernachten. Meine Mitreisenden waren einverstanden und so wurde dies von Iwanowski bzw. Safari Destination so organisiert und verrechnet.

Das alles geschah vor 1,5 Jahren – also genug Zeit um darauf zu sparen und sich zu freuen 🙂 !

Und dann ging es wie immer ganz plötzlich los – komisch, die letzten Wochen vor dem Urlaub vergehen jedes Jahr wie im Flug 🙄 !

Natürlich war ich sehr gespannt auf meine Mitreisenden (wobei ich zwei davon ja schon kannte). Von Frau Miebach hatte ich einige Wochen vor der Abreise erfahren, dass außer uns dreien nur noch eine zusätzliche Person die Reise gebucht hätte. Letztes Jahr hatte ich Caroline, eine Mitarbeiterin von Bush Ways, im Sango Camp kennengelernt und seitdem haben wir ab und zu Mailkontakt. Sie hat mir dann ein paar Tage vor der Abreise mitgeteilt, dass noch ein junges Paar aus Deutschland mitfahren würde, das seit zwei Wochen in Maun ist und bei Bush Ways (er) bzw. Safari Destinations (sie) arbeitet. Deren Reise war als „educational“ gedacht, d.h. sie sollten dabei die Produkte der Firmen kennen lernen. Caroline meinte aber noch, dass es auch immer wieder Last-Minute-Bucher gäbe, es müsse also nicht bei 6 Personen bleiben. Okay, lassen wir uns also überraschen...... weniger als die möglichen 12 Personen wäre natürlich schon toll....!

Noch kurz zum Packen: Erlaubt waren nur 12 kg in einer Tasche sowie Tagesrucksack und Fototasche. Den Platz, den ich nach Erreichen der 12 kg noch in meiner Tasche hatte, füllte ich mit Stiften, Papier und abgelegter Kleidung meiner Jungs aus. Bush Ways unterstützt Bana Ba Letsatsi, ein Straßenkinderprojekt in Maun. Außerdem sind sie wohl gerade dabei, eine Foundation aufzubauen, welche die Regionen unterstützen soll, die während der Safaris bereist werden, bzw. wo die Firma ihre Lodges hat („Please note that we are busy finalising the creation of our Bush Ways Foundation. We will be supporting an increased number of local initiatives and NGOs and also conducting our own projects mostly to support the communities where we have been involved now for a few years already.”).
Meine kleinen Mitbringsel sollten - von Caroline organisiert - dort abgeliefert werden, wo es am sinnvollsten ist.

Außerdem war noch ein Geschenkpäckchen an Bord, das ich im Auftrag einer lieben, mir persönlich bekannten Fomine an eine Bekannten von ihr in Maun überreichen sollte.

Mein eigenes Gepäck bestand aus dem üblichen Bestand an afrikatauglichen Bekleidungsstücken & Co., einem ganz dünnen Seidenschlafsack als Inlet, Mütze, Handschuhe (@ Clax: nein, es gab leider kein Schokoladenwettessen...ich hätte sofort mitmachen können mit meinem Outfit), einem alten Spannbetttuch – und – last but not least: aus meiner Thermounterwäsche 😎 😗 !

Dazu eine kleine Anmerkung: es gibt hier im Forum einen Herrn, dem ich in einem Anfall von geistiger Umnachtung (oder nennen wir es besser Naivität 😊 ) so ganz nebenbei erzählt hatte, dass dieses Accessoire auf meiner Packliste steht, woraufhin ich vor meiner Abreise backstage von ihm einiges an Spott und Geläster zu lesen bekam.... 🤩 😎 😈 😠 🤪

Ihm sei nun gesagt (vielleicht liest er ja mit... ): diese besagte Thermounterwäsche war mein wichtigstes Kleidungsstück überhaupt in Botswana und ich habe sie lieben und schätzen gelernt wie sonst kaum etwas aus meiner Reisetasche 😘 !

Genug der Vorrede – lassen wir die Reise beginnen (wenn auch erst mit der wie immer öden Anreise)!
Teil 206. Sept. 2014
Anreise (Donnerstag, 21. und Freitag, 22. August 2014)

h1dfd0b2.JPG

Am 21. August, dem Tag der Abreise, hat mein jüngerer Sohn Geburtstag, so dass wir alle noch gemütlich zusammen zu Mittag essen , danach geht es dann recht früh mit der Bahn nach Frankfurt, um für eventuelle Zugausfälle oder Verspätungen ausreichend Puffer zu haben. Zum Glück ticken meine Mitreisenden gleich, so dass die frühe Fahrt zum Flughafen kein Thema war und wir lieber in Frankfurt die Wartezeit gemeinsam absitzen statt alleine daheim mit dem zwanzigsten Mal Taschenumpacken 😉 .

Der Flug bis Johannesburg ist unspektakulär, ich frage beim Einchecken freundlich lächelnd, ob es vielleicht möglich wäre, dass der Platz neben meinem Gangplatz in der Mittelreihe frei bliebe – und siehe da, so ist es 🙂 ! Somit gehen die 10 Stunden recht angenehm vorüber. Niemand stört mich und Platz habe ich auch genug....

In Johannesburg überbrücken wir die lange Wartezeit (mehr als 4 Stunden) in der Bidvest Lounge ( http://www.bidvestlounge.co.za/ ) – danke noch mal an die entsprechenden Fomis für diesen guten Tipp, allen voran Chrigu! Ich hatte die Plätze vorab online gebucht und netten E-Mail-Kontakt gehabt, da das Formular auf der HP eigentlich nicht korrekt ausfüllbar ist.

Casimodo würde jetzt wahrscheinlich sagen, dass ich mopsig daliege 😎

h37ae773.jpg

Es tut sehr gut, die Beine hochzulegen, auch die Snacks sind ganz okay (natürlich kein Luxusangebot, aber von jedem und für jeden ein bisschen was), Kaffee gibt es und sonstige Getränke – und als es uns langweilig wird, gehen wir noch duschen in den sehr schönen geräumigen Sanitärkabinen (Waschbecken, Toilette und Dusche, Kleiderständer, Handtücher) .
Das Ganze kostet pro Person knapp über 18 €.

hd25952d.jpg

Für den Weiterflug habe ich natürlich einen Fensterplatz gebucht – dumm nur, dass Reihe 5 kein Fenster hat 😮 (ich musste an Picco denken, dem gings auch mal so)! Also schnell umgesetzt – leider sind die Fenster alle sehr trübe und diesig ist es zudem. Trotzdem hier ein (etwas überarbeitetes) Foto von den Makgadikgadi-Pans, auf der Google-maps-Karte ist es der untere linke Teil.

h18cf416.JPG

hfbee7bc.jpg

Der Boteti hat richtig viel Wasser und einen großen See gebildet – also hat das Diagramm vom Wasserstand im, bzw. am Ende des Deltas, das ich immer mal wieder aufgerufen hatte vor der Abreise, nicht gelogen: es ist wirklich viel Wasser unterwegs in dieser Gegend Botswanas!

h21e3c4d.JPG

Anflug auf Maun:

hee7e3a7.jpg

Am Flughafen steht als Überraschung Caroline da – ich freue mich sehr, sie wieder zu sehen 🙂 ! Sie stellt uns unseren Guide Spencer vor. Dieser bringt uns zu unserem Wohnzimmer für die nächsten 9 Tage, eine Landrover-Defender-Spezialanfertigung (Foto von Bush Ways).

ha4324e7.jpg

Dort sitzt schon Daphne (gesprochen: Däffniii) aus Südafrika – ein echter Volltreffer für unsere Besatzung, wie sich bald zeigen wird 😘 ! Unsere erste Amtshandlung besteht im Einkauf von Getränken für die Reise, denn diese (außer Tee und Kaffee) sind nicht inklusive.

hfbcaf2a.jpg

Dann bringt uns Spencer zur Island Safari Lodge, wo wir vier untergebracht sind.

Hier ein paar Impressionen der Lodge und Umgebung:

h9b17120.jpg

hc2654e5.jpg

h1a08db2.jpg

hd0ba6a3.jpg

h2db9a0d.jpg

Sieht recht nett aus, ist aber nicht der Brüller.....Die Umgebung ist schön, aber die Zimmer sind sosolala, sie stinken fürchterlich nach Anti-Mücken-Chemie 🤢 , was total sinnfrei ist, denn unter der Tür ist ein breiter Ritz, so dass jederzeit Nachschub reinkrabbeln könnte, wenn er wollte 🤩 . Mit Hilfe einer Wolldecke aus dem Regal dichte ich alles ab. Dann versuche ich zu duschen. Vorsichtshalber gibt es ein Schild mit der Bemerkung, dass es 5 Minuten bis zum Eintreffen des warmen Wassers dauern könnte. Okay, ich versuche es erst mal mit 5 europäischen Minuten, und als das nichts nützt, mit 5 afrikanischen 😗 ..... Irgendwann fällt mir ein, dass zweimal Duschen am Tag eh nicht gut für die Haut ist und beschließe, dass Zähneputzen reicht. Der Wasserhahn am Waschbecken fürs Warmwasser ist lustig – wenn man ihn aufdreht, bzw. es versucht, dreht er sich komplett in dem Loch, in dem er steckt 🤪 . Na ja, warmes Wasser wird sowieso völlig überbewertet – und als Optimistin sehe ich das Ganze als Einstimmung fürs Campen. Da gibt’s doch auch keine Wasserhähne...so what!

Ich gehe ein bisschen spazieren und freue mich, gleich ein paar Tiere zu treffen.

hf507097.jpg

h4dc5dc8.jpg

h6596dc0.jpg

h196c2d6.jpg

h4c50b4c.jpg

(Schön geht anders...... 🤩 )

Das Päckchen gebe ich an der Rezeption ab, inzwischen kam ein Anruf, dass die Empfängerin krank ist und ihr Mann das Geschenk morgen abholt. Ich hoffe, dass alles geklappt hat, ich hab noch nicht nachgefragt.

h98463c8.jpg

Auf den Booten auf dem Thamalakane flattert die Flagge von Botswana – da wir unterwegs auch über die Bedeutung derselben gesprochen haben, hier der Vollständigkeit halber die Beschreibung (Quelle: Wikipedia):

Die Farbe Blau symbolisiert sowohl den Himmel als auch Wasser und Regen und stammt aus dem Wappen Botswanas, in dem "Es möge Regen geben" geschrieben ist. Die Streifen in Weiß und Schwarz, die sich auch an den Zebras, welche die Schildhalter des Wappens sind, finden, stehen für die Harmonie zwischen den verschiedenen ethnischen Gruppen.

Als ich zurück zu meiner Hütte komme, habe ich netten Besuch am Fenster sitzen! Er ist nicht alleine und die knuffigen Kerlchen führen unter anderem eine zirkusreife Flug-Show vor! Allerdings gibt es einige unsanfte Abgänge (nicht fotografiert, aber auf dem letzten Foto ist es kurz davor!) und ich muss leise vor mich hinlachen 😁 !

h89f20ad.jpg

hc3c05fa.jpg

he619299.jpg

hb8bc710.jpg

Wir vier treffen uns später zum Essen – dieses ist vor allem bei den Beiden, die etwas Landestypisches essen, sehr gut. Von meiner Pizza kann man schließlich auch nicht erwarten, dass sie nach dem langen Weg von Italien hier her noch frisch und knusprig ist – selber schuld, wenn man so was bestellt, denke ich. Alles dauert seeeeehr lange, aber wir sind ja im Urlaub und dazu noch in Afrika – passt!! Auf diese Weise haben wir wenigstens genug Zeit um uns zu unterhalten. Daphne ist eine sehr angenehme, weltoffene, kritische und intelligente Frau Ende 50 – außerdem kennt sie sich sehr gut mit der Vogelwelt Afrikas aus. Sie lebt in East London und erzählt, wie sie als Kind und Jugendliche ihr Land erlebt hat und dass das „eben alles einfach so war wie es war“. Erst später hat sie Dinge kritisch hinterfragt, war sehr betroffen und lernte Xhosa, die Sprache des dort ansässigen Volkes. Es ist ein netter und interessanter Abend und beim Einschlafen (ich schlafe zum Glück dann tief und fest) bin ich gespannt auf den nächsten Tag, an dem unsere Campingreise so richtig beginnt.
Teil 307. Sept. 2014
Fahrt ins Okavango-Delta / Teil 1/ Fahrt nach Etsha (Samstag, 23.8.2014)

Ich habe wie ein Stein geschlafen, auch wenn die Bellfrogs ihr Bestes gegeben haben (schön, endlich wieder dieses okavangodeltatypische Geräusch beim Einschlafen zu hören!). Schnell in die Klamotten und dann turne ich draußen ein bisschen rum, um die Morgenstimmung zu erleben.

Es wird Tag am Thamalakane

hbdbde4b.jpg

he9fff91.jpg

Anschließend freue mich aufs Frühstück. Das ist jedoch wieder so eine Sache in der Island Safari Lodge. Ab 6.30 Uhr kann man frühstücken....na ja, sagen wir mal so: man kann es zumindest versuchen 😕 😗 .

Nach und nach tragen recht unlustige Mitarbeiter ein rudimentäres „Büffet “ (mir mag der Ausdruck kaum über die Tastatur gehen 😵 ) zusammen. Auch Kaffeebecher und Besteck tauchen irgendwann auf, sind aber in deutlicher Unterzahl, so dass irgendwann eine Bedienung kommt, und fragt, ob sie meinen Löffel „leihen“ kann 😉 . Er wird kurz abgespült und dann einem anderen Gast gereicht....zurückbekommen habe ich ihn bis heute nicht 😄 .

Meine drei Reisekumpane machen den Fehler, irgendwelche Eierspeisen zu bestellen. Immer mal wieder kommt ein Teller mit etwas Eiähnlichem drauf aus der Küche, aber wem der nun gehört, ist nicht klar. Schlussendlich grapschen sich meine Drei alles, was kommt (wir sitzen strategisch günstig gleich am Küchenausgang) – Hauptsache überhaupt etwas zwischen die Kiemen!

Dann wird es spannend – Treffpunkt um 7.30 Uhr auf dem Parkplatz. Dort lernen wir Jo. und Je. kennen, die im Auftrag ihrer neuen Arbeitgeber die Reise mitmachen werden. Die Beiden haben bisher in Deutschland bei Reiseunternehmen gearbeitet und wohnen nun seit 2 Wochen in Maun. Außerdem erfahren wir, dass für die zwei Nächte im Delta noch ein Gast mitkommen wird. Dies ist Ch., Kunstlehrerin (auf Weltreise im Sabbatjahr), die drei „Neuen“ sind so Ende 20/Anfang 30 und drücken damit den Altersdurchschnitt erheblich. 😎

Spencer hat den Trailer dabei sowie unseren Camp-Assistant namens D.T. Ein 21 jähriger freundlicher junger Mann, der – wie wir später erfahren – aus Etsha (Nr.?) stammt, also genau aus der Gegend, in die wir nun fahren werden. In diesem Zusammenhang habe ich mir auch erklären lassen, woher diese Nummerierungen von Etsha stammen – ganz einfach: Etsha heißt Channel (wenn ich richtig aufgepasst habe, aber so meine ich mich zu erinnern – oder es war die Furt durch denselbigen – hmmmm, vielleicht sollte ich nun doch mal anfangen, unterwegs Notizen zu machen.....) Es gibt jede Menge derselbigen, die aus dem Delta kommen, und diese inklusive der jeweiligen Ansiedlungen werden von 1 – 13 durchnummeriert (Spencer hat es mit den Brücken im Moremi verglichen). Aha – wieder was dazugelernt!

Parallel mit uns starten zwei andere Gruppen des gleichen Unternehmens, allerdings eine andere Tour (sie fahren direkt in den Moremi und lassen das Delta aus)

hb7ed481.jpg

Unser Gepäck wird in den Anhänger geladen und los geht’s!

Wir fahren offen, am Anfang ist es noch recht frisch, aber das ändert sich im Laufe der Fahrt. Die Strecke führt uns erst südwestlich weg von Maun und dann ab Sehithwa nördlich am westlichen Deltarand entlang. Daphne hat ein Foto ihrer Großeltern (? Oder noch älter? Hab's vergessen....) dabei, die am Lake Ngami gesiedelt haben und ist von daher sehr interessiert, diese Gegend zu sehen.

Ein paar Eindrücke von unterwegs:

h55c0a51.jpg

hb2a420a.jpg

h9e21c94.jpg

h9629b3d.jpg

h65ac852.jpg

Ziemlich genau um 10 Uhr wird eine Pause gemacht – Fruitbreak!

h4fbc8ce.jpg

Wir nutzen die Chance und fotografieren die blühenden Bäume. Ich bin insgesamt sehr glücklich darüber, wie viel grüner und klarer die Landschaft wirkt im Vergleich zu letztem Jahr. Damals war alles von einer dicken Staubschicht überzogen und wirkte irgendwie leblos. Auch der Himmel ist knatschblau und nicht so ständig leicht diesig wie 2013 - wie schön!

Spencer kennt sich mit Pflanzen sehr gut aus und kann uns jeden lateinischen Namen wie aus der Pistole geschossen nennen (ich erspare sie euch aber hier)!!

Camel Thorn Tree

h273eeb4.jpg

h0b83c43.jpg

Black Thorn Tree

h31da690.jpg

hbf7b6f9.jpg

Die Fahrt auf der Teerstraße dauert ca. 4 Stunden – dann endlich biegen wir ab und ich rieche den afrikanischen Busch!!!

hfe3056d.jpg

Der Reifendruck wird reduziert und kurze Zeit später halten wir bei einem sehr großen Kral an.

h7aa08f3.jpg

h25b742c.jpg

Es gibt unseren ersten Lunch aus unserer Bordküche. D.T. und Spencer waschen, putzen und schnippeln und fertig ist ein leckerer Salat mit diversen Zutaten, die man wählen kann (Käse, Schinken usw.).

h8e7febd.jpg

Ja – genau das ist es, was ich wollte: mitten in Afrika, begleitet von den Gerüchen und den Geräuschen des Buschs, auf einem Campingstühlchen sitzend, den Teller auf den Knien balancierend – nicht mehr und nicht weniger! Jetzt bin ich angekommen! 🙂

hfdcff41.jpg
Teil 407. Sept. 2014
Fahrt ins Okavango-Delta / Teil 2 / Mit den Booten auf die Insel (Samstag, 23.8.2014)

Und nun beginnt der Teil der Reise, auf den ich soooo gespannt war und auf den ich mich schon ewig gefreut hatte! Erstens werden wir unsere Zelte kennen lernen und zweitens tief ins Delta fahren. Im Vorfeld hatte ich Fotos von dieser Gegend gesehen und ein bisschen Hoffnung gehabt, endlich mal Papyrus zu sehen (außer dem gepressten in Ägypten....). Ich sollte nicht enttäuscht werden!

Wer viele Tiere erwartet, wird allerdings enttäuscht sein – der Schwerpunkt liegt eindeutig auf Flora und Landschaft!

h7680698.jpg

h34b8f1e.jpg

Nach dem Lunch brechen wir auf und müssen wir nur noch ein paar Minuten vorbei an der Donkey-Bridge fahren, wie Spencer das lachend nennt. Dann sind wir an der Nguma Island Lodge. Irrtümlicherweise hatte ich gedacht, dass wir vom Guma Lagoon Camp aus starten – aber dem war nicht so (war aber unwesentlich).

Zuerst demonstriert uns Spencer die Gelände- bzw. Wassertauglichkeit unseres „Wohnzimmers“ – er täuscht an, als ob er rechts außenrum auf einem Sandweg fahren möchte und prescht plötzlich mit einem breiten Grinsen im Gesicht mitten durchs überschwemmte Gras!

h2d3db45.jpg

Er stoppt an der Bootsanlegestelle und mir quellen die Augen über: Papyrus und sonstiger schöner Bewuchs wohin ich blicke!

h11b5d1a.jpg

hac0d225.jpg

h2f76706.jpg

hbe8da17.jpg

Wow, ist das toll! Zum Staunen bleibt aber wenig Zeit – denn nun erleben wir zum ersten Mal das logistische Wunder unserer Campingreise. Ursprünglich hieß es, man müsse für diesen Reiseabschnitt eine kleine Tasche mit dem Nötigstens packen und die große Tasche im Hänger lassen. Spencer meint aber, dass wir eh so kleine Taschen hätten, dass man alles mitnehmen könne, wenn man wolle. Der Hänger wird komplett ausgeräumt, Zelte, Tische, Stühle, Schlafsäcke, Taschen, Coolerbox...... und alles auf eine Plane gelegt. Nun werden die Motorboote beladen – ach du meine Güte, ein Umzug ist ein Dreck dagegen....

hb25b22b.jpg

hea11a37.jpg

Und dann geht es los – das ganze Geraffel in einem Motorboot und wir im anderen. Eine Stunde lange fahren wir durch eine verzauberte Welt und ich bin hin und weg. So viel schöne und vor allem unberührte Natur!

h227a182.jpg

hf364297.jpg

h5839c30.jpg

hf0f623a.jpg

hf773899.jpg

hcf582d5.jpg

h6683cd9.jpg

h280d383.jpg

Ja, und dann legen wir an einer Insel an

h167fc92.jpg

und es folgt die Logistik-Demonstration Nr.2 – alles wird in ein paar Mekoro verladen!!!

h281fdc5.jpg

h9924ace.jpg

hc9a22dc.jpg

Ich brauche ein paar Minuten bis ich meinen Lachflash im Griff habe, als der Headpoler Alco (ohne „hol“) meinte, wir würden vielleicht viele „Bäääds“ sehen (das versteht nur, wer die Berichte von fotomatte und Bloke gelesen hat). 😄 🤪
Und dann stechen wir in See...... bzw. in den Okavango.

hfabc82e.jpg

Es folgt eine – für mich, den bekennenden Mokoro-Fan - wunderschöne Fahrt durch z.T. ziemlich enge Passagen – wie sich die Poler orientieren ist mir allerdings ein Rätsel (ich bin da aber auch eine Null). Was mir besonders gefällt - wir fahren nicht einfach so durch die Gegend, sondern wir haben ein Ziel und die Mekoro dienen als Fortbewegungs- und Transportmittel.

h2d35404.jpg

hc1a4378.jpg

hcd66ba6.jpg

he4be6c4.JPG

Wir haben ziemlich Tiefgang durch unser ganzes Gepäck und sind somit auf Augenhöhe mit manchen Bäääds (African Jacana – Blaustirnblatthühnchen).

h164e9ba.jpg

h9b67ecb.jpg

Andere (Little Bee-Eater) sitzen dekorativ auf Schilf und Papyrus – ich kann mich kaum satt sehen.

hd6c65de.jpg

hf857cc9.jpg

haf4cd1c.jpg

h3ea1d93.jpg

Nun sind wir da – auf unserer Insel!!

hb1413b6.jpg

h7fa0192.jpg

Es ist 16.15 Uhr und schnell wird das Camp aufgebaut. Wir lernen das Equipment kennen – Zelte, Matten, Schlafsack – alles tipptopp sauber, nichts muffelt und so richten wir uns gemütlich ein. Die Zelte selber sind vom Prinzip her leicht aufzubauen, nur meines ist ganz neu und die Haken entsprechen widerborstig. Spencer hilft mir aber – no problem! Und hier steht es – mein Schlafzimmer für die nächsten 9 Nächte (wobei ich für die letzten beiden auf Grund eines Reißverschlussproblems ein anderes Zelt bekommen habe).

h58c8627.jpg

Blick aus dem Inneren:

hb24d28a.jpg

Die Details für Casimodo und wen es sonst noch interessiert: die Zelte haben eine Grundfläche von 2,10m x 2,10m und sind in der Mitte 1,75m hoch (einen Sanitäranbau gibt es bei unserer Sparvariante nicht – Gemeinschaftsklo und Dusche werden separat aufgebaut). Also perfekt für mich mit meinen 1,60 m! Die Matten (ca. 5cm hoch) sind sehr bequem – ich habe mir zwei bestellt, somit habe ich ein Luxusbett, das ich dann noch mit meinem Spannbettlaken beziehe. Der geliehene Schlafsack von Bush Ways sieht sehr neu aus und ist geräumig und warm. Innenrein kommt mein Seideninlet – aber es ist auch bereits ein Innenschlafsack vorhanden, der mir aber irgendwie ein bisschen schdrabelig (wie sagt man das in Hochdeutsch?) aussieht – ich habe ihn nie benutzt. Achja, ein kleines Kopfkissen gehört auch noch zur geliehenen Ausrüstung - einen entsprechenden Überzug hatte ich dabei.

Während wir uns mit den Zelten abmühen, werden Stühle hingestellt, das Campfire entfacht, Dusche und Toilette installiert – alles geht Hand in Hand.

h6e61dd7.jpg

hc79872b.jpg

Um 17.45 Uhr machen wir uns zu einem kleinen Sunset-Bushwalk auf und lernen so unser Eiland im Okavangodelta kennen.

he33cfdd.jpg

hec9dfcf.jpg

hafbaff5.jpg

h8058b40.jpg

Daniel, der Poler von Ch. und mir, posiert gerne vor der Kamera – er legt auch offensichtlich sehr viel Wert auf sein Äußeres 😉 .

h4d91ad3.jpg

h72e3f67.jpg

hbdf8f91.jpg

So sieht es nach Sonnenuntergang auf der entgegengesetzten Seite aus:

h5718d0d.jpg

Wir machen uns schnell auf den Rückweg und kommen noch vor Einbruch der Dunkelheit im Camp an.

h0119356.jpg

Dort schaue ich D.T. beim Kochen zu bzw. mache ihm Licht mit meiner neuen tollen Stirnlampe – es gibt Chilli con Carne mit Reis, für Ch. extra eine vegetarische Variante (mit Holzpellets, wie wir lästern... 😛 .). D.T. hält eine kurze Ansprache, erklärt das Essen und hält dann eine Flasche Sekt und ein Geschenk in der Hand, dies sei für Gabriel. Wir schauen uns alle an – wer ist Gabriel? 😕 Heißt einer der Poler so? Irgendwann fällt der Groschen, als er mich lange und intensiv anschaut – ich (Gabriele mit offiziellem Namen) bin gemeint! Eine Anerkennung von Bush Ways für die Mehrfachtäterin. Vielen Dank! (Die Flasche ist vernichtet, aber die Fotoalben existieren noch)

h0d889df.JPG

Wir lassen uns den Sekt zu dem superleckeren Abendessen schmecken - es gibt dann auch noch Nachtisch und danach sitzen wir ums Campfire herum. Leider scheint das Mobilfunknetz hier sehr gut zu funktionieren 🤩 , ständig geben die Handys der Poler Geräusche von sich und vor allem die beiden Mädels in unserer Gruppe sind intensiv damit beschäftig, SMS zu verschicken, zu chatten, Selfies zu erstellen und versenden (das find ich eh so was von blöd... aber vermutlich bin ich einfach zu alt und zu hässlich dafür 😠 ) und auch zu telefonieren. Einen idyllischen Abend mitten in der botswanischen Wildnis hatte ich mir ein bisschen anders vorgestellt 😈 . Bald verschwinden wir aber sowieso alle zum ersten Mal in unsere Zelte. Wahhh, ist das gemütlich – ich will hier nicht mehr weg! Irgendwo grunzt ein Hippo und irgendwann grunzt jemand in einem der Nachbarzelte – und irgendwie bin ich dann ganz schnell eingeschlafen......
Teil 508. Sept. 2014
Ein ruhiger Tag im Okavango-Delta (Sonntag, 24.8.3014)

So, die erste Nacht im Zelt liegt hinter mir! Schööööön war’s –trotz leichtem Linksdrall 😐 , weil ich natürlich nicht so wirklich auf einen ebenen Platz geachtet hatte beim Aufbau (Anfängerfehler - dabei habe ich immer noch einen Griechenlandurlaub im Kopf, bei dem ich mich jeden Morgen zur Hälfte außerhalb des zwangsweise in Hanglage aufgestellten Zeltes wiedergefunden hatte – einfach runtergerutscht in der Nacht!). Die Temperaturen waren moderat und ich hatte es kuschelig warm mit meinem Th..-Unterhemd unter dem Schlafanzug (nichts hasse ich mehr als wenn ich mich bis zum Hals zudecken muss....)

Nachts ist es strikt untersagt, das Zelt zu verlassen. Nachdem ich in meinem Übermut den äußersten Platz gewählt habe, neben dem es nur noch Schilf, Wasser und sonst nichts, bzw. ganz viel, aber Unsichtbares gibt, kommt mir das Verbot sehr entgegen. Zumal nachts einer meiner Spezialfreunde mampfend am Rand des Camps entlang schlurft 😠 ....

Wenigstens habe ich das Campfire im Blick – und sobald dieses brennt oder man die Guides hört, darf man raus (und hechtet dann natürlich sofort auf die Toilette). Danach schnell eine kleine Fotorunde – ich bin wie schon in Maun fasziniert von der liegenden Mondsichel.

h7ac50a3.jpg

D.T. röstet Brot auf dem Grill und wir bedienen uns im fahlen Morgenlicht am Mokoro-Büffet. Es gibt verschiedene Aufstriche, Kaffee (Pulver mit heißem Wasser), Tee, Cornflakes, Milch.

hb1118f2.jpg

h3c34c58.jpg

Die Poler sitzen etwas abseits – es sind übrigens zum Teil Cousins von D.T., alles ganz junge, nette Burschen (außer natürlich dem Headpoler Alco, der ist älter, aber irgendwie zeitlos – ich könnte sein Alter niemals schätzen). Der Plan für heute ist ein ganz unaufgeregter: morgens eine Mokorofahrt mit Ziel „andere Insel“. Dort ausgedehnter Bushwalk , dann „daheim“ Lunch und Mittagspause und nachmittags noch mal eine Sunset-Fahrt. Klingt sehr gut, denn uns ist alle danach, mal ein bisschen zu relaxen. Bisher hatten wir doch ein recht straffes Programm mit so viel Neuem – das will erst mal verarbeitet werden.

Zehn vor Sieben geht die Sonne auf

hc0eb482.jpg

Bei wunderschönem Morgenlicht geht es kurz nach 7 Uhr los

hf0b4238.jpg

Übrigens: Der junge Herr ganz links musste kurz nach der Abfahrt nochmal kurz an Land zum Umkleiden - er war doch tatsächlich in den Okavango gefallen bei einem etwas übermütigen Manöver 😄 ! Für seine Kollegen natürlich DAS Highlight und DER running gag des Tages!!!

ha3bdcfe.jpg

Wieder genieße ich die Stille und das sanfte Dahingleiten, Ch. ist eifrig damit beschäftigt, Selfies zu schießen und Filme zu drehen, die sie sich dann sofort mit Ton anschaut (zum Glück gabs ja nicht so viele störende Geräusche aufzunehmen).

Durch das wechselnde Licht gibt es immer wieder neue Eindrücke

h3611c8a.jpg

hd72e986.jpg

hd7de3a4.jpg

h7b2c77d.jpg

Nach einer halben Stunde sind wir an unserem Ziel

h2981ed0.jpg

und schlagen uns unter Führung von Alco und Spencer in die Büsche.

h5cef3b9.jpg

Ich bin von der Ursprünglichkeit dieser Insel begeistert, vor allem die weiten offenen Flächen, übersät mit Elefantendung beeindrucken mich.

hde61ab5.jpg

Wir bekommen einiges erklärt - woran man erkennen kann, ob ein Elefantenbulle oder eine Kuh seine Ausscheidungen hinterlassen hat (kommt auf die Distanz zwischen Pinkelsee und Elefantenknödel an – kurz=Kuh, lang=Bulle – eigentlich logisch), wer wohin gelaufen ist usw.....

h89cb724.jpg

Sehen tun wir aber den ganzen Tag über keinen einzigen der Protagonisten – so viel sei schon mal verraten!!! Darüber sind wir höchst erstaunt. Ja – erstaunt, nicht enttäuscht, denn wir hatten sowieso nicht damit gerechnet. Aber es ist einfach unglaublich, wie gut sich die ganzen Verursacher der „droppings“ und „tracks“ verstecken!!! Sie müssen doch irgendwo sein – aber wo??? 😕 😐 🙄

Dafür gibt es aber Bäääds und Landschaft!

Hadeda Ibis
h54ad49b.jpg

Crested Barbet
h003f228.jpg

Little Bee-Eater getarnt
h0b59a45.jpg

Landschaft

h7459fad.jpg

h39d08a9.jpg

h8833170.jpg

h5806bb0.jpg

Am Treffpunkt erwarten uns schon die Jungpoler (Daniel cool wie immer 😉 !)

ha630b96.jpg

und es gibt den obligatorischen Fruitbreak.

h0d5ca30.jpg

Von den Schalen und Obstabfällen wird übrigens nichts liegengelassen – auch wenn wir Europäer sagen würden, das verrottet doch eh als Kompost – nein, das kommt nicht von hier und bleibt deshalb auch nicht hier! Danach schippern wir heim – dabei entdecke ich noch dieses herrliche Nest-Konstrukt!

h8efa0da.jpg

Daheim auf unserer Insel (man kommt nicht umhin, sich ein bisschen wie Robinson und Freitag zu fühlen.....) werden wir von D.T. mit leckeren Spiegeleiern, Würstchen usw. – alles überm Campfire zubereitet, empfangen. Mhhhh, das schmeckt so was von gut!!! (Achtung: das Tablet auf dem zweiten Foto wurde nicht zum Servieren verwendet..... 😎 😛 😗 )

h189b33c.jpg

h8668f62.jpg

Die Mittagspause nutzen wir zum Duschen, In-den-Himmel-und-aus-dem-Zelt-Schauen, Jo nimmt am VHS-Kurs „Mokoro for beginners“ teil (erfolgreich – alle warten, dass er reinfällt, aber er tut uns den Gefallen nicht!).

Unser Sanitärbereich 🙂 (links Dusche, rechts Toilette):

hadde96b.jpg

h8eb5b58.jpg

h49d22fd.jpg

hf1dab84.jpg

h6747e16.jpg

Nach Kaffee und Keksen geht es nach 16 Uhr wieder los – geplant war eigentlich nur eine Fahrt ohne Walk, aber Alco und Spencer scheint es keine Ruhe zu lassen, dass wir keine Tiere gesehen haben. Also legen wir noch mal an einer anderen Insel an. Dumm nur, dass einige Sandalen anhaben, denn hier geht es durch dunkelgrauen, fiesen Matsch. Fotos hab ich keine gemacht.... Auch hier sehen wir viele Spuren, aber keine Tiere!

Stopp – das stimmt natürlich nicht ganz – Vogel geht immer:

White faced Duck (zum 1.Mal bewusst wahrgenommen – ich finde sie sehr hübsch!)

h257d0fe.jpg

Wieder ein African Jacana auf Kollisionskurs
hed01698.jpg

African Fish-Eagle (Pflicht – denn so heißt ja unsere Tour)

h73f79d0.jpg

Wieder fahren wir mal auf weiten, offenen Wasserwegen, mal auf engen, vorbei an knorrigen Bäumen, Palmen, Papyrus......

h1a697d3.jpg

ha99be9f.jpg

he47efd3.jpg

h430276e.jpg

h64859fe.jpg

h8b41871.jpg

Alco bastelt unterwegs noch die obligatorische Kette aus den Waterlilys,

h27a5e1c.jpg

den Hut dagegen kannte ich noch nicht.

h17b6154.jpg

hd77f032.jpg

Alco ist eine ganz besondere Art Mensch – sehr liebenswürdig und irgendwie haben wir den Eindruck, dass er trotz immer wieder bimmelnden Handys am Gürtel nicht so ganz in dieser Welt des Tourismus angekommen ist. Spencer unterstützt ihn immer wieder in seiner Rolle als Headpoler und dem, der hier im Delta für die Reisegruppe das Sagen hat, er schiebt ihn in den Vordergrund und lässt ihn vieles erklären – nur so richtig wohl scheint sich Alco dabei nicht zu fühlen. Das lässt sich an Körperhaltung, verlegenem Lächeln und Stimme ablesen – vermutlich wäre er zehnmal lieber alleine mit seinem Mokoro hier unterwegs....

hfc885aa.jpg

h843874a.jpg

h4fe41fb.jpg

hef04c89.jpg

hea44625.jpg

h761481b.jpg

Um 18 Uhr sind wir wieder daheim und werden von D.T. lecker bekocht (auch wenn ich nicht mehr weiß, was es war – gut geschmeckt hat es immer!).
h89dadf8.jpg

h50be95b.jpg

Am Campfire lege ich mich dann zum ersten Mal mit Jo. an. Dazu muss man sagen, dass Jo. und Je. ja beide aus der Reisebranche kommen – wobei Je. ihr recht großes Wissen vor allem über Süd- und Ostafrika sehr sympathisch und kompetent rüberbringt, Jo. dagegen eher der Typ „Verkäufer“ (böse Zungen sagen auch „Schwätzer“) ist und uns damit doch ein bisschen on the cookie goes (zumindest wir drei Süddeutschen empfinden das einhellig so). Ich denke oft: Mensch, ist doch nicht schlimm, wenn du das nicht weißt, aber dann halt lieber die Klappe. Wobei ich es auf der einen Seite ja toll finde, wie freundlich, nett, engagiert und begeistert er bei der Sache ist – bereits nach 2 Wochen ist er im „Wir-Modus“ (er spricht also ständig im Namen von Bush Ways) , auf der anderen Seite aber doch öfters an den Spruch „Reden ist Silber, Schweigen ist Gold“ denken muss (ohne dabei zu vergessen, dass dieser auch manchmal für mich gilt......).

Also, es geht darum, dass Ch. überlegt, ob sie doch noch weiter mit uns fährt nach dem Delta und sie ihre Wunschziele auflistet. Da sie vor allem in die Nxai-Pan und in den Makgadikgadi will, passt unsere Route aber nicht (und im Chobe war sie eh schon). So kommen wir auf die Bush Ways Routen im Allgemeinen zu sprechen und Jo. will mir doch tatsächlich verkaufen, dass diese auch in den Makgadikgadi NP führen. Da hat er sich aber die falsche Gesprächspartnerin ausgesucht!! Erstens habe ich die Touren ziemlich genau im Kopf und zweitens hatte ich mich eh schon irgendwo mal drüber gewundert/geärgert, dass man damit wirbt, dass man durch den Makgadikgadi NP kommt, obwohl man nur die Transitstrecke fährt (im Zusammenhang des Besuchs der Nxai-Pan, wo tatsächlich auch übernachtet wird). Ich glaube, dieser Satz ist inzwischen gelöscht, zumindest hab ich ihn nicht mehr gefunden in den diversen Portalen. Egal, ich schweife ab: Jo. behauptet steif und fest: „Wir (damit ist natürlich nicht unsere Gruppe gemeint) übernachten auch im M.“. Ich bleibe dickköpfig bei meiner Meinung NEIN.... Ich höre, wie er leise zu Je. sagt: Ich hab die Tourpläne doch alle dabei, die hol ich jetzt mal!“. Nach einiger Zeit kommt er aus seinem Zelt zurück, setzt sich auf sein Campingstühlchen und das Thema M. hat sich stillschweigend erledigt.

Ich war von Anfang an nicht 100%ig begeistert darüber, dass wir Mitarbeiter an Bord haben werden, denn solche Sonderrollen sind für eine Reisegruppe oft ein Problem (verstehen tu ich es natürlich, dass sie in unsere Tour gesteckt wurden, weil einfach noch viel Platz frei war). Leider gab es deshalb zwischendurch auch tatsächlich immer mal wieder ein paar kleine Missstimmungen (die wir aber mit einem doofen Touristen an Bord auch und vielleicht sogar viel mehr gehabt hätten, also Schwamm drüber) und am Ende dann noch einen etwas größeren Ärger (ich werde berichten!).

h5d1dcfb.jpg

Trotzdem haben wir noch einen netten Abend (ich spendiere meine in Maun erworbene Flasche Rosé) und sind alle der Meinung, dass der heutige Tag perfekt war, um zu entspannen und gefühlsmäßig tief in das Naturwunder und 1000.Unesco-Welterbe Okavango-Delta einzutauchen.

Ich schlafe wieder selig auf meinem schiefen Matratzenlager ein und nutze in der Nacht zum ersten Mal (unfallfrei) mein privates Mini-Pissoir Uriwell (Casimodo, das ist der Sanitärtrakt für Arme 🤪 😛 ) . Sehr empfehlenswert für alle, die auch mit dem Campinggedanken liebäugeln und sich dabei über das nächtliche Ausgangsverbot Sorgen machen!
Teil 609. Sept. 2014
Flug über das Okavango-Delta - oder - Ein verlusstreicher Tag (Montag, 25.8.2014)

Und wieder bricht so ein schöner botswanischer Tag an – endlich mal durchgängig wolkenloser Himmel - das habe ich nach dem vielen Grau in (Süd)Deutschland (laut KarstenB war es im Norden besser...) vermisst.

ha7cffe2.jpg

Heute geht es wieder zurück nach Maun. Schon vor 7 Uhr ist das Camp nahezu vollständig abgebrochen. Mein Zelt hat Spencer mal eben schnell zusammengefaltet – huch, ich wusste gar nicht, dass ich hier so bedient werde 🤨 . Aber er macht das bei allen, denn angeblich passen sie sonst nicht in die Schutzhüllen (wenn wir Dödel sie „schwanger“ zusammenfalten, wie er immer meint 😉 ).

Überall legt er mit Hand an – ich muss das jetzt mal deutlich sagen: ein sehr ernsthafter Guide im positiven Sinne mit einem umwerfenden Wissen, fleißig bis zum Gehtnichtmehr und immer auskunftsfreudig.

h2347b27.jpg

Hier schaut er allerdings nur semifröhlich drein, denn seit gestern ist er sehr erkältet, die Nase läuft dauernd, er hustet ein bisschen und wir machen uns schon Sorgen, ob wir wohl einen neuen Guide brauchen. Schnell organisieren wir Hilfe – die Okavango-Apotheke eröffnet innerhalb weniger Minuten und Spencer steht ein breites Spektrum an deutschen und südafrikanischen Medikamenten bereit. Dankbar bedient er sich – auch über meine „Ipalat ohne Zucker“ freut er sich sehr (und ich werde sie später vermissen 🙁 ). Er beruhigt uns aber und meint, er würde sich heute Nachmittag in Maun ein bisschen „Chemie“ besorgen, das würde der Erkältung dann den Garaus machen. Okay, schaunmermal.....

h2a0e006.jpg

Noch gibt es heißes Wasser aus unseren beiden Kannen – aber um 7.15 Uhr ist Abfahrt! Wieder das selbe Spiel – unsere ganze Ausrüstung verschwindet auf geheimnisvolle Weise in den Mekoro. Keine Ahnung wie – aber es funktioniert! Ohne viel Wirbel – effektiv wird zusammengearbeitet und es wird zwar viel palavert und diskutiert - aber es fallen keine lauten, unfreundlichen Worte. Beeindruckend!

hcb733e2.jpg

Zurück geht es wieder durch Schilf und Papyrus

h8bf49bc.jpg

danach wieder über die Insel und alles ab ins Motorboot

h6587122.jpg

und vor 9 Uhr sind wir wieder bei unserem „Wohnzimmer“.

Dieses fährt dann aber um 9.15 Uhr ohne uns ab!! 🤩 Nur DT und Spencer, ein Poler, der in Etsha abgesetzt wird und Ch., von der wir Abschied genommen haben, sitzen im Landy.

hc259a96.jpg

Wir 6 restlichen Glücklichen dürfen nämlich mit dem Flugzeug zurück nach Maun reisen 🙂 - wir drei Schwaben hatten uns schon vor der Abreise dazu entschieden, den Scenic Flight dazu zu buchen, Daphne haben wir recht schnell überzeugt, es auch zu tun und die beiden Mitarbeiter von BW und SD bekommen das Okay von ihren Arbeitgebern, da ein großer Buschflieger eingesetzt wird.

Und jetzt kommt ein gaaaaanz öder Abschnitt der Reise: wir müssen 6 Stunden bis zu unserem Abflug warten 🙄 , Alco bleibt als Betreuung bei uns. Der Grund: erstens muss unser Guide ja erst wieder in Maun sein, um uns abholen zu können und zweitens ist Nachmittag einfach die schönere Zeit zu fliegen als in der prallen Mittagssonne.

Nun hängen wir also in der Bar der Nguma Island Lodge und auf dem Gelände rum.... So wirklich prickelnd ist es dort nicht 😵 .

Daphne brütet mit Alco über den Vogelbildern auf der Shellkarte – bitte achtet jetzt ganz genau darauf, was neben Alco liegt.....

h4bb5f37.jpg

Später unternimmt Alco mit Daphne, Jo. und Je. einen kleinen Spaziergang, Schwerpunkt Vogelbeobachtung. Ich ziehe alleine los (will ein bisschen meine Ruhe haben 😉 ) und knipse die üblichen und auch unüblichen Verdächtigen.

hf3f15cb.jpg

hb02c369.jpg

h1a5d2ec.jpg

ha8d9557.jpg

Vor allem ein Mitglied der Thorn-Familie (alles Akazien) interessiert mich – hier der Knop-Thorn, der mich mit seiner Stachelrinde ein bisschen an einen Dinosaurier erinnert. Seine Blüten sind auch recht auffällig.

h503c57b.jpg

hdcfb912.jpg

Anschließend machen wir uns über den Lunch (verschiedene leckere Salate, Käse und Brot) her, den D.T. uns hier gelassen hat (wieder eine super Organisation!). Danach wird es so richtig zäh. Wir sind müde, aber es gibt keine Möglichkeit, sich gemütlich abzulegen.

hdc9b78d.jpg

An diesem Punkt sind wir froh, Jo dabei zu haben (auch wenn es uns nichts, aber vielleicht unseren Nachfolgern einiges nutzen wird), denn er wird seinem Arbeitgeber berichten, dass es hier Optimierungsbedarf gibt. Es würde schon reichen, wenn ein paar einfache Liegestühle vorhanden wären. Dann könnte man die Zeit sinnvoll mit einem Nickerchen überbrücken.

So rühren wir uns immer wieder Instantkaffee an, benutzen folglich die recht nette Toilette häufig und versuchen irgendwie zu dösen – ich schaffe es mit dem Kopf auf dem Tisch liegend....bequem geht anders 😕 .

Dann endlich, 15.15 Uhr machen wir uns auf Richtung Airstrip.

hcb0a541.jpg

Jo hatte schon den ganzen Tag über Bedenken, ob er den Flug gut überstehen wird, er hat wohl Probleme bei unruhigen Fortbewegungsarten (egal ob Auto, Schiff, Flugzeug) und die entsprechenden Medikamente nicht dabei. Zum Glück wartet ja ein recht großer Buschflieger auf uns (von Mackair) – mit 2 Piloten.

hf22ddc5.jpg

Sie sind sehr nett wie üblich und erklären uns recht ausführlich auf einer Karte die Strecke. Ich bin jetzt schon ganz aufgeregt und glücklich, denn einen richtigen Scenic-Flight habe ich noch nicht mitgemacht, bisher waren es alles Transferflüge. Und dann noch eine solch tolle Strecke – in einem großen S, nicht etwa einfach geradeaus wird das Delta überflogen.

Schon vorab – so einen tollen Deltaflug habe ich noch nie erlebt!! Die Sicht war klasse – auch wenn man natürlich ab und zu durch die tiefstehende Sonne starkes Gegenlicht hatte, der Pilot hat sein Bestes gegeben, Jo hat durchgehalten (dafür aber leider Je nicht – mir macht ja das Fliegen nichts aus, aber wenn ich dann jemanden würgen und spucken höre und mir der entsprechende Geruch in die Nase steigt....ihhh.... 🤢 🤢 🤢 war aber zum Glück erst gegen Ende.)

Hier kommentarlos ein paar Fotos, wer genau hinschaut, sieht auch Tiere, sehr oft Elefanten, mal Büffel (leider keine schönen Fotos) und ganz klein unten rechts Hippos, die Antilopen und Giraffen erspare ich euch wegen Unschärfe. Ich bin ja was „Spotten“ betrifft ein blindes Huhn (dazu später noch mehr) und war voll und ganz auf Daphne angewiesen, die mich ständig auf dem Laufenden hielt (elephants on the right, giraffes straight ahead...), nur dauert es einfach zu lange, bis ich die Botschaft verstanden, das Objekt der Begierde gefunden und dann noch die Kamera stillgehalten habe. Und das, obwohl der Pilot uns ja auch informiert und das Flugzeug immer wenn möglich entsprechend positioniert. Aber auch so ein Buschfliegerle ist ganz schön schnell.....schneller als ich reagieren kann auf jeden Fall!! Egal, die Landschaft hält still und ich bin mal wieder total begeistert von derselben – immer wieder gibt es andere Anblicke!

Wahhhh, ich kann mich mal wieder nicht entscheiden..... 😵 (Der Flug war halt auch so lang .... 😗 😎 )

h2482eeb.jpg

h21d81d9.jpg

h0dd2d03.jpg

ha099335.jpg

h83200c5.jpg

h27d97ae.jpg

h02b56fe.jpg

h3d4b8e9.jpg

he81d54f.jpg

hf7fa1cb.jpg

h0ba0ece.jpg

hf7bed4d.jpg

h150009b.jpg

hd44a7eb.jpg

h91522a5.jpg

h55e04d8.jpg

h54bec97.jpg

h33138ba.jpg

hc1396fa.jpg

h7e2fca2.jpg

h027ee51.jpg

h1002c12.jpg

h8ba448f.jpg

h3090b5c.jpg

h6bd82ec.jpg

he4efd79.jpg

h371902b.jpg

h6f074e2.jpg

h55cf16e.jpg

hfdc55f9.jpg

hd8f19ed.jpg

Ja, und irgendwann kommt dann leider Maun in Sicht, wir landen, suchen unser Zeug zusammen (ein Teil ist in den Frachträumen der Maschine deponiert) – und da kommt der schreckliche Moment, wo A und W merken, dass sie ihre Jacken in der Nguma Island Lodge vergessen haben!!! 🤩 😈 Ihr erinnert Euch – neben Alco??? Diese Bank stand etwas erhöht, und dort waren die Beiden nur ganz am Anfang und dann nicht mehr........Tja, shit happens, Verlust Nr.1 und Nr.2 ...

Wir werden von Spencer abgeholt – der schaut auch nicht gerade glücklich aus der Wäsche.... Zwar hat er inzwischen ein gutes Medikament und fühlt sich besser, aber auf der Fahrt gab es auch einen - zeitweisen – Verlust (Nr.3) : Ch. hatte beim Lunch irgendwo im Nirgendwo ihre Sonnenbrille liegen lassen. Statt nun zu sagen „Dumm gelaufen – kauf ich mir ne Neue“ bat sie Spencer, die 45 km (auf afrikanischen Straßen!!!) wieder zurück zu fahren, die Brille zu suchen (er musste sich auch erst dran erinnern, wo die Lunchpause war) und dann wieder in Richtung Maun zu starten 😠 . Wir anderen waren alle der Meinung, dass sie sich da nicht richtig verhalten hat, aber der gutmütige Spencer hat diesen Mehrweg auf sich genommen. Dadurch ist nun alles zeitlich etwas im Verzug, wir müssen erst noch den Flug bezahlen und gehen dann schnell einkaufen (es gilt ja Wasservorrat für die restlichen 6 Tage zu fassen, außerdem noch ein bisschen Schoki, Wein, Amarula).

h506586d.jpg

Während dessen war der Trailer mit DT im Lager von BW, wurde neu bestückt (auch hier funktioniert die Logistik von BW perfekt!!!) und dann zum Audi Camp gefahren. Als wir dort ankommen, ist Spencer nicht glücklich über die Lage, nahe bei den WC’s und den Duschen – aber wird genießen es durchaus, kurze Wege zu haben und freuen uns über eine Tiefenreinigung 😎 . Unsere Zelte sind auch schon aufgebaut – nur unsere Matratzen und Schlafsäcke müssen wir noch suchen. Die sind nummeriert und jeder muss sich das merken – ich hab mir einen Spickzettel geschrieben, Je. hat’s abfotografiert und nun ist ihr Akku leer 😮 . Zum Glück gibt es ja aber eine Ladestation im Landy, die jederzeit benutzt werden kann. In diesem Zusammenhang komme ich darauf zu sprechen, dass mir dieses dauernde Tablet- und Smartphonegedaddel auf der Insel nicht gefallen hat. Jo. stimmt mir zu, er meinte, gut dass ich es sage, seine Freundin würde da nicht auf ihn hören, Je. ist etwas betroffen und meinte, das hätte ich doch früher sagen sollen. Wollte ich aber nicht, weil’s einfach nicht gepasst hatte – ich warte da lieber immer auf einen Zeitpunkt, wo das Thema eh aktuell ist. Da Ch. nicht mehr an Bord und Je. jetzt wesentlich rücksichtsvoller ist, ist ab sofort alles gut 🙂 !!!

Stop – nein, nicht alles ist gut – Jo vermisst sein Handy 😮 !!! Verlust Nr.4! Es muss ihm im Flugzeug aus der Hosentasche gerutscht sein! Nun wird hin und her telefoniert und die verschiedenen Vermissten an BW gemeldet. Damit ich nicht so ganz ohne Verluste dastehe, melde ich den anderen ein kleines Stück Backenzahnfüllung (Verlust Nr.5), das mir am Vortag auf der Insel abhanden gekommen ist 🤪 . Später (ich glaube am nächsten oder übernächsten Tag) gibt es irgendwann die gute Nachricht, dass alles gefunden wurde (außer meiner Füllung – haha 😄 – zum Glück macht der Zahn übrigens keinerlei Probleme).

Allerdings muss sich Jo. gedulden, bis er wieder zurück von der Reise ist und A. und W. können ihre Jacken erst in Kasane wieder in Empfang nehmen 🙁 . Also muss ein Notfallplan erstellt werden: A. hatte zum Glück nur die Fleecejacke liegen lassen und hat noch eine zweite, W. aber hat seine „3 in 1“-Jacke nicht mehr, d.h. er steht ziemlich nackt da.... Ich habe zwei Fleecejacken, eine dicke Daunenweste (last minute noch unter Zuspruch von Frau Miebach in die Tasche gestopft, zum Glück lassen sich Daunen gut komprimieren) und eine gute Windjacke dabei. Diese ist recht groß (weil ja drei andere Jacken drunter passen müssen), W. ist unwesentlich größer als ich – passt - und somit leihe ich ihm diese Jacke bis Kasane (immerhin bekomme ich sie im Gegensatz zu dem geliehenen Löffel wieder zurück 😛 ). Schließlich gibt es ja auch noch Decken im Auto – das wird schon irgendwie gehen.

Das Highlight des Abends ist dann das Dinner: DT hat uns Pfefferrindersteaks gegrillt, dazu Kartoffeln und Gemüse vom Backblech – ich habe selten etwas Besseres gegessen! Dazu die nette Art von unserem Koch 😘 , völlig unaufgeregt werkelt er still vor sich hin, erzählt auf Nachfrage stolz, welche Gewürze er verwendet und anschließend spült und räumt er mit Hilfe von Spencer (und ein bisschen von uns - abtrocknen dürfen wir) alles perfekt wieder auf.

Wir beobachten und belauschen noch eine Reisegruppe in unserer Nähe, deren Hauptthema Hüftoperationen und ihre Folgen sind – diskutiert in einer solchen Lautstärke, dass auch wir etwas davon haben....aber so haben wir wenigstens was zu lästern 😎 😗 ! Die Nacht ist suboptimal – die künstlichen Hüftgelenke geben zwar Ruhe 😉 , aber ein paar Hunde haben es sich zur Aufgabe gemacht, uns wach zu halten.... 😈 😠
Teil 710. Sept. 2014
Moremi - Tag 1 (HATAB-Campsite bei Xakanaxa) - Dienstag, 26.8.2014

So, nun geht es also endlich in den Moremi. Nach unruhigem Schlaf räumen wir um 7 Uhr rum alles zusammen (und Spencer bestätigt mir dabei lachend, dass nicht nur ich heute Nacht über Hundemord nachgedacht habe 😈 )

hbd5e73b.jpg

Nach den zwei Nächten in der völligen Wildnis auf der Insel wirken die vielen Zivilisationsgeräusche störend auf mich – ich bin froh, dass es nun in den Busch geht.

Es ist ganz schön frisch und zugig im Landy – wir fahren ja immer offen! Ich bin froh über die Decke, denn ohne Windjacke ist man doch recht ungeschützt vor der Kälte. Bis Shorobe fährt man auf Teer, dort halten wir um 8 Uhr an, um den Luftdruck zu reduzieren.

h346b35f.jpg

h95194d2.jpg

h036f82e.jpg

Kaum sind wir auf Gravel unterwegs sehen wir auch schon die ersten Tiere 🙂 ! Ein Baum voller Geier – wir bleiben stehen und beobachten sie eine Weile.

h2772931.jpg

hd418cbc.jpg

Ich mag Geier – sie haben eine wichtige Rolle im Ökosystem und manchmal finde ich sie sogar ziemlich komisch, vor allem wenn sie zu Fuß unterwegs sind (was hier aber nicht der Fall ist). Laut Spencer sind sie in Botswana geschützt.

h9d9fdcf.jpg

h5d2a909.jpg

Unsere erste Giraffe

hb93d6fe.jpg

und dann auch noch ein Baby – ohhhh.... Ich liebe Giraffen und die Kleinen natürlich besonders 😘 .

h72c53ac.jpg

Obwohl wir noch nicht im Park sind, sehen wir schon richtig schöne typische Landschaft+ Tiere, na wenn das kein guter Auftakt ist! Alle sind zufrieden.

h4739576.jpg

Den Fruitbreak gibt es direkt am Gate – hier sieht man auch mal DT’s Küche!

h33a5a7c.jpg

habe400a.jpg

h1e83ecf.jpg

Kurz nach dem Gate dann eine Familie von Southern Ground-Hornbills (Hornrabe), ich erwische aber nur einen sosolala, freue mich aber, da mir diese noch in meinem „Album“ fehlen.

h9e4dc4d.jpg

Ich werde sie aber während der Reise noch öfters sehen und fotografieren können. Es folgen ein Frankolin im Schatten und ein Southern White-crowned Shrike (Weißscheitelwürger).

h2ed95cb.jpg

hb6054eb.jpg

Und dann hält Spencer an, öffnet die Tür und zeigt uns Leopardenspuren.

h8922488.jpg

Na ja, diese Spielchen kenn ich schon – viele Spuren, keine Leoparden... 😐 . Aber es ist sehr interessant, wie er anhand der Spuren analysiert, dass es ein großes Männchen ist, welches hier irgendwann am Morgen unterwegs war, also vor noch nicht allzu langer Zeit und natürlich auch, in welche Richtung es gelaufen es. Zufällig fahren wir sowieso auch in diese Richtung und 6 Minuten später zeigt Daphne nach rechts: "There is a cat!"

h361dce3.jpg

Tatsächlich – eine Katze, genauer gesagt ein großer Leopardenkater!!! Offensichtlich der Verursacher der Spuren! Wow – Spencer hat genau richtig analysiert und Daphne scheint – natürlich durch Spencers Erklärungen sensibilisiert – Adleraugen zu haben. Zu diesem Zeitpunkt war er nämlich noch recht weit entfernt.

Wir fahren parallel zu ihm langsam auf der Straße entlang und siehe da – wir verlieren ihn nicht aus den Augen, im Gegenteil. Er ist sehr zielstrebig unterwegs

h9de76fd.jpg

und Spencer, der die Gegend kennt, weiß auch, was er vorhat: Trinken!!!

Zwischendurch bemerkt er uns und schaut sich kurz um,

h4d89233.jpg

dann hat er das Wasser erreicht und lässt es sich schmecken!

h34eea64.jpg

Spencer fährt um das Wasserloch herum, um uns bessere Lichtbedingungen zu verschaffen. Wir sind ganz alleine mit „Daphne’s“ Leopard und entsprechend begeistert – erst später kommen andere Autos dazu.

h93ccd49.jpg

Huh, das ist ein ganz schön strammes Kerlchen – sein Bauch ist offensichtlich frisch gefüllt – und ein Halsband trägt er auch, d.h. er dient Forschungszwecken. Er scheint schon ein paar Jahre auf dem Buckel zu haben und hat sicher schon viele interessante Daten geliefert.

h98cb384.jpg

So wirklich hübsch ist er ja nicht.... 😎

h69bd561.jpg

Er lässt sich viel Zeit beim Trinken und Rumschauen,

h1738b46.jpg

hf1ba092.jpg

h3ade69b.jpg

marschiert dann aber genau auf uns zu,

ha698725.jpg

hce4a0b4.jpg

h91f3485.jpg

hc3e8483.jpg

das Wasser läuft ihm offensichtlich bei unserem Anblick im Maul zusammen – aber in diese Wampe passt nichts mehr rein! (Und vermutlich hat er eben mal schnell den Altersdurchschnitt in den beiden ersten Touristensitzreihen ausgerechnet und beschlossen, dass er auf so was Zähes verzichten kann 😄 )

h665d262.jpg

Also verzieht er sich langsam aber sicher ins Gebüsch! (So ganz gehen wir ihm aber doch nicht aus dem Kopf 😉 )

hf756ab9.jpg

ha21aa1b.jpg

h050ad81.jpg

hb1391e4.jpg

Wir flachsen rum, ob wir wieder umdrehen sollen, kaum 20 Minuten im Park und schon einen Leoparden gesichtet – wie soll das denn noch getoppt werden? Schnell entscheiden wir uns aber für die Variante „Wie sind zufrieden und können uns jetzt entspannt zurücklehnen“. Dies wird dann auch das passenden Motto für den Rest des Tages sein – nichts Spektakuläres mehr, aber viel schöne Abwechslung (zum Glück werden wir aber noch das eine oder andere Kätzchen während der Tour sichten 😗 ). Die Afrikaneulinge an Bord bekommen dann auch gleich noch ein breites Spektrum der hiesigen Tierwelt in recht kurzer Zeit gezeigt.

(Z.B. einen Tarnkudu)

hb44ec67.jpg

h28fa29d.jpg

h158bc27.jpg

hc857029.jpg

h466e21f.jpg

he6d94d8.jpg

hb9f80b5.jpg

hb8c6fc9.jpg

hb969cf0.jpg

h122f4f4.jpg

h8793547.jpg

Punkt 12 Uhr (da sag noch einer, der Afrikaner wäre unpünktlich 😎 ) machen wir in der Nähe dieser Baumskulptur Lunchpause.

h93a6f8d.jpg

Einfach nur schön – so mitten in Afrika zu sitzen!

hc84317f.jpg

he19a4b1.jpg

Nach kurzer Zeit wird unsere Ruhe allerdings gestört, ein Auto nähert sich und Spencer vermutet gleich richtig: ach die haben sich sicher verfahren, außerdem hatten sie, wie sie dann erzählen bereits schon einen Platten.

Er erklärt ihnen mehrfach wo sie lang müssen, ob die Botschaft tatsächlich angekommen ist wissen wir aber nicht. In diesem Zusammenhang lässt Spencer durchblicken, dass Selfdrivers nicht zu seinem erweiterten Freundeskreis zählen 🤨 . Frei von jeglichen Vorurteilen und Pauschalierungen 😗 erklärt er uns, dass sie überall Müll liegen lassen, sich ständig verfahren oder feststecken, schlafende Löwen mit Steinen bewerfen, damit diese sich fürs Foto endlich mal bewegen und sich bei Sichtungen mit ihren Fahrzeugen falsch positionieren.

Ooookay – da muss ich dann doch ein bisschen Partei ergreifen und von den vielen netten Selbstfahrern im Forum erzählen, die ich persönlich kenne und dass ich weiß bzw. es mir nicht anders vorstellen kann, als dass diese sehr verantwortungsvoll, mit viel Wissen und gutem Material ausgestattet und umweltbewusst reisen. Im Laufe der Reise können wir ihn aber schon ab und zu verstehen (natürlich sind Selbstfahrer auch deshalb bei ihm nicht so beliebt, weil sie ihm die Arbeit wegnehmen) – da gibt es schon viele, die ratlos in der Gegend rumstehen und auch ein falsches Parken bei einer Sichtung haben wir erlebt (erzähl ich dann....). Na ja, ich denke er sieht und erlebt da schon viel – auf der anderen Seite gibt es aber natürlich sicher sodde und sodde, wie der Schwabe zu sagen pflegt 😉 . Wir haben uns dann intern darauf geeinigt, dass bestimmt die deutschen Selbstfahrer die große positive Ausnahme sind ! Gemütlich essen wir fertig, und dann geht es weiter.

h445d8e9.jpg

hc7c7a3b.jpg

h04ca34e.jpg

Nach noch mal ein bisschen Tiere und Landschaft wird es so richtig tiefsandig. Da Jo. und Je. hinter mir sitzen, höre ich, wie er bei dem entsprechenden Geräusch seiner Freundin erklärt, dass Spencer jetzt den 4-wheel-Drive zugeschaltet hat 😕 . AHA!!! Na, da hätten wir an manchen Stellen bis hierher schon alt ausgesehen – mit Vierradantrieb fahren wir seit Anbeginn der Reise doch schon..... 😛 Was jetzt kommt ist meines Wissens irgend so was wie Untersetzung und/oder Differentialsperre (hier darf gerne ein Landyspezialist helfend kommentieren– ich bin da völlig blond – nur dass wir schon ständig 4x4 fahren, weiß ich sicher).... Nachdem Jo. dies aber nicht als Vortrag des BW-Mitarbeiters (Ihr erinnert Euch an den „Wir“-Modus???) für die Gäste kundgetan hat (wie so manch anderes... 😗 ), sondern nur ganz privat, geht’s mich eigentlich auch nichts an, denke ich mir meinen Teil und halte meine Klappe (jaaaa, ich kann das!!! 😊 ).

Sowieso gibt es Spannenderes als Jo’s Weisheiten: wir stecken nämlich kurz darauf mit unserem schweren überlangen Landy plus Trailer im tiefen Sand fest 🤩 . Also muss noch mehr Luft aus den Reifen raus – danach geht’s problemlos weiter.

h2614cb8.jpg

Jetzt kommen die Brücken – Nr.1 lässt sich aktuell in der Mitte ein bisschen hängen.

h8940baf.jpg

Spencer begutachtet das Ganze erst mal zu Fuß.

h2fe8ae1.jpg

Ich hätte ja die Defensiv-Variante („Komm, lass uns umdrehen, daheim ist es auch schön!“ 😗 ) gewählt, aber er sieht kein Problem und rattert los. Ich warte auf den großen Knall und nasse Füße – beides bleibt aber aus! Hinter First Bridge stehen hübsche Zebras in ebensolcher Landschaft.

h6a58698.jpg

h19a7bb4.jpg

h1ba951d.jpg

Spencer erklärt uns, nachdem wir uns mehrfach darüber wundern, dass sie so versetzt dastehen, um im Verbund beide Richtungen zu beobachten. Klingt logisch – hätte man auch selber drauf kommen können 🙄 . Second Bridge ist harmlos – ich kann entspannt die Blümchen im Wasser fotografieren, ohne darauf warten zu müssen, gleich daneben zu liegen....

h65f443b.jpg

h35fd8d9.jpg

Fortsetzung folgt.....
Teil 810. Sept. 2014
Fortsetzung von.....

Moremi - Tag 1 (HATAB-Campsite bei Xakanaxa) - Dienstag, 26.8.2014

Dann steht schon von Weitem sichtbar ein Auto blöd im Weg rum (klar, oder? Selfdrivers! 😈 😗 ). Erst denken wir kurz an eine spektakuläre Sichtung, die sie gemacht haben – die Sichtung ist aber das verlassene Fahrzeug selber!

hb61db92.jpg

h32a523b.jpg

Der Reifen wäre ja echt noch gut in Schuss – nur hilft das wenig, wenn die Achse gebrochen ist (oder was immer da futsch ist)!
Ja, auch das ist Moremi!

Zwischendurch wieder Moremi-Tiere

h86cc4cc.jpg

Kurz danach treffen wir die Verirrten von vorher wieder – beim erneuten Reifenwechsel. Jetzt haben sie keinen Ersatz mehr, was sie leicht verzweifelt aus der Wäsche blicken lässt. Spencer gibt ihnen Tipps, wo und wie sie einen Reifen wieder richten lassen können. Vor der Third Bridge wird am gleichnamigen Gate Wasser gefasst.

h04f98b0.jpg

Unser Landy hat einen großen Brauchwassertank mit einem Auslasshahn, an dem man praktischerweise Hände waschen und Kanister füllen kann.

ha86d0b5.jpg

Dann kommt die nächste Brücke – haha, danke für den Tipp – auf diese Idee muss man erst mal kommen. 😄

h411dd60.jpg

Obwohl – Third Bridge kann sich gerade nicht entscheiden, ob sie eine Brücke oder doch lieber eine Furt sein will.... Spencer zaudert nicht lange und wir fahren mit Schmackes durch und drüber.

haea8db2.jpg

Ja, und wer erwartet uns auf der anderen Seite??? Ach nee, einer meiner Spezialfreunde 🤢 – ein großes Exemplar mit verschissenem Hinterteil, vielen Kratzern und aparter Pflanzendeko auf dem Rücken – und einen Vogel hat er auch (wen wunderts).

h271c7de.jpg

h08ac296.jpg

h28a8016.jpg

Ach wie süüüühhhüß 😗 😈 . Er mampft fröhlich vor sich hin und schaut uns zwischendurch mit geblähten Nüstern an.
h65208b6.jpg

h9fd099b.jpg

Kurz danach begegnet uns eine Gruppe von Helmeted Guineafowls. Ich konnte ja schon bei der Island Safari Lodge welche fotografieren, aber die hier sind farbenfroher und ich freue mich diebisch, dass ich eines erwische, bevor es hysterisch davonrennt!

hdb11c00.jpg

h077981b.jpg

Zu guter Letzt dann Fourth Bridge, nagelneu, wie es aussieht! Dahinter irgendwo soll unsere Campsite liegen, grob in der Nähe von Xakanaxa. Während der Reise werden wir zum Vergnügen von Spencer und DT viel Zeit damit verbringen Xakanaxa (und auch Nxai Pan) korrekt auszusprechen.....

h771813f.jpg

heeaf2c3.jpg

Doch zuerst gibt’s noch eine Gelegenheit, um sich mit Jo. ein bisschen in die Wolle zu kriegen. Im Wasser neben der Brücke sitzt er hier:

h858320f.jpg

Spencer nennt uns natürlich den korrekten Namen – Saddle-billed Stork – worauf Jo meint: der heißt auch German Stork. Während mir nur ein spontanes HÄÄÄ? rausrutscht, meint Spencer, das hätte er noch nie gehört 😕 . Ich stimme ihm zu. Doch, doch, meint auch Je., in Tansania werden sie so genannt. Okay meinen dann A und ich unisono, die deutsche Flagge sieht aber anders aus, also wäre die Bezeichnung eh falsch, wenn dann müsste es Belgian Stork heißen (wobei wir damit aber genau so falsch gelegen hätten, wie ich später feststellen musste 😊 😊 😊 ). Spencer bleibt dabei, dass er den Ausdruck nicht kennt, ich versuche es damit zu erklären, dass Botswana (wo wir uns momentan befinden...) im Gegensatz zu Tansania keinerlei geschichtlichen Bezug zu Deutschland hat und der Begriff wenn dann wirklich nur von teutonischen Touristen stammen kann. Die Stimmung kühlt etwas ab – tja, immer doof, wenn mehrere Besserwisser aufeinander treffen 🙄 (ich schließe mich wohlgemerkt mit ein).

Wie gut, dass wir kurz darauf an unserer schönen HATAB-Campsite eintreffen.
hec77885.jpg

h35c5bdb.jpg

HATAB bedeutet dies

h21ec183.jpg

Und die Campsites dürfen meines Wissens nur von Safari-Unternehmen gebucht werden (Spencer meint etwas anderes, aber da sind Jo und ich uns mal ausnahmsweise einig, wir meinen gelesen zu haben, dass die Sites nicht privat vermietet werden).

Hier gibt es außer einem Schild am Baum und viel Natur nichts! Dafür aber Einsamkeit und die Gewissheit, dass sich niemand anderes hierher verirrt. Stop – stimmt nicht ganz, während wir aufbauen taucht plötzlich ein Game-Drive-Fahrzeug auf. Wir fragen Spencer irritiert, ob das hier eine Durchgangsstraße sei. Er lacht und meint, nein, wartet ab, die fahren nur kurz an uns vorbei, merken dann, dass Schluss ist und drehen um. So ist es – und Spencer ist auch nicht sonderlich verwundert über dieses verirrte Fahrzeug, denn..... es sitzt ein weißer Guide am Steuer!!! Gaaanz schlecht – weiße Guides kommen kurz nach Selfdrivers 🤩 . Er muss aber selber drüber lachen..... 😎

Also machen wir uns weiter an die Arbeit.

h552c889.jpg

h1ef6d2d.jpg

heb75b92.jpg

h58db43b.jpg

Und so sieht es in meinem Zelt kurz nach dem Aufbau innen aus. Noch ordentlich – wenige Sekunden später werde ich dann wieder mein ganzes Zeug kunterbunt auf meinen 4 m² verteilt haben 😊 .

h64a2056.jpg

Viertel nach Fünf machen wir uns noch zu einem kurzen Game Drive auf, während DT dem Camp den letzten Schliff verleiht und sich ans Kochen macht.

h172d156.jpg

Wie schon an den anderen Tagen lautet Spencers Motto „Let’s go for cheetahs“ – und kommentiert jede größere Fläche mit einem „good place for cheetahs“ 🙂 . Gesehen haben wir die ganze Reise über keinen und hatten somit einen netten running gag.....

Ein paar Minuten später geht’s schon nicht mehr weiter – ein Einzelgänger verstellt uns den Weg. Spencer fährt von der Pad runter – das ist die richtige Verhaltensweise, um dem Dickhäuter zu zeigen, dass man sein Revier respektiert und ihm die Entscheidung, wo er weitergehen will, offen lässt. Er kommt ganz langsam auf uns zu, Schritt für Schritt, und man kann dabei richtig gut seine Fußsohlen sehen (ich bilde mir sogar ein, dass ich sehe wie er denkt!!!!)

h0917ee3.jpg

h94cacd8.jpg

hdadddf1.jpg

Dann beschließt er, dass er sich diese Kiste mal von der anderen Seite ansehen möchte, macht kurz mal dicke Backen und verschwindet dann.

hf386934.jpg

h1a61187.jpg

Noch ein paar alte Bekannte – und dann geht die Sonne unter.

h0db0a48.jpg

hf99c471.jpg

h4ca2946.jpg

h78b2216.jpg

Jo. entdeckt trotz des schlechten Lichtes noch einen Side-striped jackal (Streifenschakal), den man selten sieht, weil er nachtaktiv ist. Sein Markenzeichen ist die weiße Schwanzspitze.

h86e259e.jpg

h9b0aecc.jpg

Eigentlich wollen wir jetzt zurück ins Camp – aber da steht plötzliche eine Herde sehr neugieriger Elefanten im Weg.

h04c3b52.jpg

hffaf33d.jpg

ha84a2d2.jpg

Sie begutachten uns genau und trotten dann los in Richtung Fourth Bridge. Wir lassen ihnen den Vortritt – zum Glück nehmen sie aber den Weg durchs Wasser und nicht drüber....

ha00d7b7.jpg

hb760138.jpg

h45be8b7.jpg

Es ist wunderschön, zu den abendlichen Buschgeräuschen noch das Plätschern der Elefanten zu hören – ein schöner Abschluss des Game Drives!

Zurück im Camp erwartet uns DT mit einem leckeren Abendessen 😘 .

h7d22c80.jpg

h053b4d9.jpg

hb652c0a.jpg

Am Campfire erzählt uns Spencer, dass vor einiger Zeit ein Kind auf der Camp Site am North Gate von Hyänen nachts aus dem offenem Zelt gezogen und dann getötet wurde. Spencer bittet uns, genau darauf zu achten, dass die Zelte komplett verschlossen sind und nichts draußen rumliegt. Alles klar – machen wir natürlich. 😵
Teil 911. Sept. 2014
Katzen im Moremi (Teil 1) – HATAB Campsite bei Xakanaxa – Mittwoch 27.08.2014

Heute haben wir einen schönen Tag vor uns – einen Game Drive morgens, einen nachmittags, und dazwischen eine ausgedehnte Pause auf unserer einsamen Campsite ohne Zeltauf- und abbau! Klingt nach einem guten Plan!

Beim Aufstehen in aller Frühe zeigt uns Spencer die Hyänenspuren, die überall im Camp zu finden sind. Den Trailer haben sie umkreist und auch an der Feuerstelle waren sie 🤩 . Ich habe zwar nachts ab und zu Geräusche gehört, aber richtig zuordnen konnte ich sie nicht und gegruselt habe ich mich auch nicht 🙄 . Überhaupt bin ich erstaunt, wie tief und fest ich schlafe – es ist so was von gemütlich in meinem Iglu und ich bin weiterhin sehr froh, mich für diese Form des Reisens entschieden zu haben 🙂 .

Heute sind wir schon bei Sonnenaufgang unterwegs, um 6.42 Uhr haben wir Fourth Bridge bereits überquert. Ich bitte Spencer um einen Fotostop (auch wenn es Leute an Bord gibt, die meine Vorliebe für afrikanische Sonnenauf- und untergänge nicht 100%ig nachvollziehen können).

h098af05.jpg

h1417002.jpg

Dann verhindert ein Gnu unsere Weiterfahrt.

h5d94a25.jpg

Es dauert eine ganze Weile, bis es sich zu seinen Antilopenkumpels ins Gras trollt.

ha8fa012.jpg

Ich genieße das Morgenlicht.....

h9cbcd42.jpg

Heute kommen wir von der anderen Richtung zur Third Bridge, und auch hier gibt es einen guten Ratschlag 🤪 .

h8ad015a.jpg

Na, denke ich – viel Handlungsspielraum hat man momentan ja nicht 😕 . Augen zu und durch und drüber! An der Seite liegt schon Baumaterial und angeblich soll (siehe Thread von schoelink) die Brücke ab 11. September (also heute in Echtzeit) bis auf Weiteres wegen Reparaturarbeiten gesperrt sein.

h39d7933.jpg

Nichts Spektakuläres – aber ich liebe diese Farben!

h2b0bfa3.jpg

Und dann wieder eine klitzekleine Giraffe 😘 – Spencer sagt, sie sei erst ein paar Tage alt, man sieht noch die Nabelschnur.

hfd7592b.jpg

h1b531f1.jpg

h584b486.jpg

Plötzlich sehen wir ein Game-Drive-Fahrzeug abseits des Weges stehen und wir sind uns nicht sicher, ob es Birder sind oder ob es etwas anderes zu sehen gibt. Allerdings meinen Je. und Spencer, dass man eigentlich nur wegen einer besonderen Sichtung den Weg verlassen und ein bisschen Offroad fahren darf. Ob das so stimmt, weiß ich nicht (??? wer weiß es???) – würde aber bedeuten, dass wohl eine Katze unterwegs ist. Sehen können wir lange nichts, denn wir bleiben wo wir sind, und das ist seeeehr weit entfernt.

Endlich können die Ferngläser etwas erspähen und auch ich werde mit meinem Zoom fündig. Es ist eine African Wildcat auf Vogeljagd und ich muss grinsen, denn sie klappert genau so mit den Zähnen beim Anblick ihres potentiellen Opfers wie meine Feldwaldwiesentiger daheim. Sie ist auch in etwa so erfolglos wie diese 😗 – plötzlich fliegen einige Piepmätze auf. Kurz danach schieße ich das einzigst verwertbare Foto einer etwas erstaunt blickenden Katze – leider sitzt diese nicht nur wahnsinnig weit weg, sondern auch noch im Schatten und hinter Gräsern. So etwas liebt meine Kamera gar nicht 🤨 . Ich hatte mir ja geschworen, keine Beweisfotos zu posten, aber dieses hier kann ich mir doch nicht verkneifen 😊 – meine erste und bis jetzt einzigste (danke Bernd 😎 ) African Wildcat – und sogar noch mit einem suizidgefährdeten Kronenkibitz daneben, den sie gar nicht wahrzunehmen scheint......

hd1a4fab.jpg

Wir zuckeln weiter – und alle Tiere (Yellow-billed Stork, Swainson-Frankolin, Dwarf Mongoose) schauen uns noch ein bisschen verfroren an.

hbabc7f2.jpg

h9c96317.jpg

he03b112.jpg

Es ist auch echt saukalt und ich friere heldenhaft vor mich hin 🤢 . Warum habe ich eigentlich meine Thermounterhose nicht an 😵 ????? (Übrigens ist sie gar nicht soooo hässlich – sie könnte mit etwas gutem Willen als schwarze Leggings durchgehen 😎 😛 .) Zum Glück können wir aber eh nicht schnell fahren, und Spencer hält zudem immer wieder an, weil er Löwenspuren sieht. Er weiht uns in seine Erkenntnisse ein: „Es sind ein paar, mindestens ein Löwenmann ist dabei, sucht auf der rechten Seite“ Okay, machen wir. Kurzer Zeit später: „Sie haben die Straße überquert, sucht auf der linken Seite“ Yesss Sir, no problem – wird erledigt. „Die Spuren führen nach rechts“. Alles klar – wir suchen weiter, auch wenn uns die Augen fast aus dem Kopf fallen 🙄 . Das Ganze zieht sich mit mehreren Seitenwechseln eine gute Weile hin, leider habe ich nicht auf die Uhr geschaut.

Plötzlich – um 8.26 Uhr - lacht Spencer: „Gerade aus – direkt neben der Straße“ 😄 . Ha, da hätten wir uns das Gnick ned so verdrehen müssen..... vier Löwen liegen mehr oder weniger sichtbar in der Landschaft herum 🤩 . Es sind zwei Löwenmänner (wobei wir den einen wirklich nur schemenhaft im Gras erkennen können, er bewegt sich von Anfang bis Ende nicht), die anderen sind aber zweifelsfrei zu identifizieren.

Eine Löwenfrau und ein Löwenmann (er ziemlich schnell wieder in der typischen Haltung versinkend)

h4eb6bb9.jpg

h5101e00.jpg

h606b4b3.jpg

sowie er hier, ein männlicher Löwenteenager.

h27bfd0a.jpg

So, und jetzt muss ich etwas gestehen – ich habe mich auf dieser Reise verliebt 😘 😊 !

Und zwar in dieses Kerlchen – bei deeeem Blick MUSS man doch dahinschmelzen, oder? Deshalb müsst Ihr euch jetzt auch einige Löwenfotos mehr als normal anschauen, sorry......

he0fa07c.jpg

Er ist ein echter Entertainer – offensichtlich ist ihm langweilig und er übt sich in Grimassenschneiden:

hbc52d2c.jpg

h0eab19a.jpg

hac89a8e.jpg

Mama sichert das Gelände

h75d0421.jpg

hebb6866.jpg

had0b7a5.jpg

– und er schaut sich uns (und die anderen Fahrzeuge, denn bei einer Sichtung direkt an der Straße kommen schnell mal ein paar Autos zusammen) mal genauer an.

hece67d8.jpg

hb2d5dca.jpg

h5e418d4.jpg

h748d061.jpg

Leider kann man mit uns nichts anfangen, Papa schläft auch tief und fest, also geht er mal ein bisschen Mama ärgern. Mama lässt sich aber nicht ärgern, sondern verschwindet.

hbc6a02a.jpg

h622a0d0.jpg

MAAAAAMAAAA!!! 🤩 Warum lässt du mich allein? 🙁

h58f373f.jpg

Oh, Papa steht auf!

h6e311d9.jpg

Er dreht eine kleine Runde .....

h67de81d.jpg

h62ea926.jpg

h6bc9794.jpg

hd47af69.jpg

h51cdae4.jpg

h6829b5b.jpg

h676be95.jpg

....und legt sich - pflatsch - wieder ab.

h406651d.jpg

Ach menno – keiner will mit ihm spielen. Okay dann schläft er eben auch.

hf754c74.jpg

hb4419ea.jpg

hbf762f3.jpg

Mist, er bekommt die Augen einfach nicht zu 😕

h37e0542.jpg

Zum Glück sind da ein paar Fliegen, die ihn ärgern 🤨 (wie daheim - ich lache leise in mich rein - er ist einfach zuuu goldig 🙂 )

h2b5ecda.jpg

h07a35e6.jpg

h2c1933c.jpg

h92bf823.jpg

h921a25e.jpg

hcf40f0d.jpg

heb1b105.jpg

hdcd3517.jpg

h2f49c73.jpg

ha44cd28.jpg

h092d2cc.jpg

hbc04539.jpg

Irgendwann wird es ihm zu blöd und er pirscht sich an Mama ran.

h2997b66.jpg

h3eb6be3.jpg

Papa liegt weiterhin im Gras

h92d8739.jpg

also drückt auch der Bubb verzweifelt das Gesicht zwischen die Pfoten, um endlich schlafen zu können.

h29ea6de.jpg

Seine Mama zeigt uns im Schlaf schön ihre Fußsohlen, damit wir die entsprechenden Abdrücke im Sand noch besser verstehen können – Spencer weist uns extra darauf hin!

h3efa9f7.jpg

Exakt eine halbe Stunde später verlassen wir um 8.56 Uhr die wirklich gelungene Vorstellung – Spencer verspricht uns aber, später noch mal vorbei zu schauen (sicher will er nicht, dass ich schon am frühen Morgen an gebrochenem Herzen sterbe.... 🙁 )

Fortsetzung folgt...irgendwann..... 😉
Teil 1012. Sept. 2014
Katzen im Moremi (Teil 2) – HATAB Campsite bei Xakanaxa – Mittwoch 27.08.2014

Nach dieser tollen Löwensichtung müssen wir erst mal eine Pinkelpause mitten auf der Strecke machen!

h2557c9a.jpg

Da ich hier gerade ein Foto von ihm habe, auch gleich mal ein paar Infos zu Spencer

hdfa4472.jpg

Er arbeitet erst seit ca. 6 Monaten bei BW, davor war er Hunting Guide (und musste den Job wegen des Jagdverbotes aufgeben), noch davor bei einer Wildlife-Organisation, wo er für die Behandlung von Problemtierfällen zuständig war. Wiederum davor hatte er auch schon als Hunting Guide gearbeitet. Er ist/war wohl auch für die Ausbildung von Guides zuständig und kennt daher einiger der Jungs, die wir unterwegs treffen, recht gut. Es scheint auch so, als ob viele ihn die Spurensuche bzw. Analyse der selben betreffend um Rat fragen. Er kommt aus Kasane (bzw. einem Dorf in der Nähe, wenn ich mich recht erinnere) und erzählt auch ein bisschen aus seiner Kindheit. Vorallem, wie viel Angst er hatte, wenn er alleine beim Kühehüten war 🤩 .

Durch seine große Erfahrung hat man den Eindruck, dass er ALLES weiß und man ihn auch alles fragen kann. Vorallem völlig platt bin ich über die ganzen lateinischen Namen, die er auswendig herrunterrasseln kann – und natürlich über seine Trackingfähigkeiten! Seine große Erfahrung trägt natürlich auch dazu bei, dass man sich zu 100% sicher fühlt bei ihm! Wenn er sagen würde, stell dein Zelt mitten in dieses Löwenrudel, dann würde ich das ohne Zögern tun! (Okay, 😕 zugegeben: ich würde vielleicht kurz mal drüber nachdenken, ob ich mich zuvor schlecht ihm gegenüber benommen habe 😎 ).

Irgendwann erzählt er uns aber, dass auch die größte Erfahrung nicht immer helfen kann – sein Großvater ist wohl erst vor kurzem von einem Problemelefanten getötet worden. Es trifft ihn sehr, dass das Problem bekannt war, aber nicht schnell genug reagiert wurde (dies war ja eine zeitlang sogar sein Job). In Sachen Poaching erzählt er uns, dass zunehmend die sehr erfahrenen Buschmänner als Helfer eingesetzt werden, da die Poacher immer ausgebuffter werden und durch alle möglichen Tricks versuchen, ihre Spuren zu verwischen oder zu fälschen. Dadurch wird ein schnelles Zugreifen oft unmöglich – und nur die San sind in der Lage, die Fälschungen zu entlarven und richtig zu deuten.

Und weiter geht’s – Giraffen gehen immer, finde ich, vor allem wenn sie schon wieder so ein Butzele dabei haben 😘

hf1757ab.jpg

hb556f6c.jpg

he5fdf03.jpg

Fruit Break ist dann an einem großen Baobab – wir lachen, denn da hätten wir doch die Pinkelpause auch hier machen können. Nein, der Kunde ist König, wenn er muss, dann wird angehalten, sofern man nicht gerade zwischen zwanzig Elefanten steht!

h678c4bf.jpg

Und hier fliegt er, der Tschörmän..... ähhh Saddle-billed Stork 😛 .

h1ae8f75.jpg

h38eb320.jpg

Die Landschaft ist beeindrucken – Wasser, Schilf, Palmen, Tiere, blauer Himmer (und warm ist es inzwischen auch) – was will frau mehr?

h76b1d71.jpg

h888a6bf.jpg

Lustig ist der einzelne Kormoran neben 19 White-faced Dugs

h985bc37.jpg

Unser erster Büffel (spotted by Je) – es werden, was wir nicht wissen, noch unzählige folgen.

h2a124a8.jpg

Unser erster Reedbuck

hd66ea73.jpg

Unsere x-te Giraffe – aber hier fasziniert mich eher das Gehölz.

hf2e1ce0.jpg

Dieser völlig naturbelassene Bewuchs – eigentlich ist es ja ein Urwald, was meinen die Fachleute? 😕 – das ist für mich ein ganz wichtiger Bestandteil von Botswana und ich kann mich nicht satt sehen daran. Alleine über die ganzen Baumskulpturen könnte man einen eigenen Bericht verfassen....

Um 11.15 Uhr fahren wir zurück zu „Löwens“.

hd7a2caf.jpg

Der Scheffe läuft mal wieder Patrouille, und mein kleiner Süßer hat es geschafft: endlich darf er mit Mama kuscheln 🙂 ! Tja, so schnell sind wir (bin ich?) uninteressant geworden 😊 🙁 - ein guter Moment, um Abschied zu nehmen.... 😗

h1f1c1ed.jpg

hc0c8d64.jpg

Ein botswanatypisches Bild: tote Bäume, unbelaubte Bäume, grüne Bäume, und darunter und daneben viele Tiere - I love it!

he7b378f.jpg

Da - schon wieder so ein Kerl 😎 – erst in der Totalen und dann aus der Nähe.

h8e9d381.jpg

h018aca8.jpg

Zum Abschluss noch ein bisschen Zebra

hd3f012c.jpg

und dann geht’s zurück ins Camp – es ist kurz vor 12 Uhr. Es gibt Lunch und dabei wird auch noch kurz über das Programm für den nächsten Tag gesprochen. Je. und Jo. sollen während der Reise auch die beiden Lodges, die Bush Ways (BW) gehören, kennen lernen. Die erste Lodge wird das Sango Camp sein.

Und nun folgt mal wieder ein längerer Monolog von Jo.. 🤢 , er erklärt uns „Unwissenden“ 😈 , was das Sango Camp ist, nämlich ein von der Sango Familie betriebenes Camp ....blablabla.... Ja ne, iss klar – und morgen kommt der Weihnachtsmann 🤩 . Nicht mit mir!! Das steht zwar alles noch so auf der Homepage, die ist aber aus unerfindlichen Gründen seit letztem Jahr nicht aktualisiert worden. Okay, das kann der Arme vielleicht nicht wissen, aber ich hasse es, wenn jemand einfach ungeprüft irgendwelche Fakten aus irgendwelchen Katalogen nachplappert. Das sind diese Reiseverkäufer, die ich nicht brauche.... die eigentlich NIEMAND braucht!!!

Und bei Sango bin ich ganz besonders empfindlich (gut, das kann er auch nicht wissen). Also kläre ich ihn mal drüber auf, was sich alles so verändert hat inzwischen. Es gibt noch einen Sango, und das ist Face und er ist angestellter Manager.

Über die Anteilsgeschichte lasse ich mich auf keine Diskussionen mit ihm ein – meine Informationen sind einseitig, und solange ich nicht beide Seiten kenne, halte ich mich raus. Außerdem ist es egal, ob noch einer ein paar Anteile hat oder nicht – es ist auf jeden Fall kein Familienbetrieb, und erst recht keiner der Sango-Familie!

Auch wenn noch eine oder zwei Schwestern im Service arbeiten - die ganzen Männer (Vater und 2 Söhne) außer Face sind weg. Zudem wechseln die Guides recht häufig – das war früher auch nicht so. Von wegen Local Guides, die dort aufgewachsen sind....alles Schnee von gestern.

Dann schwärme ich den anderen noch ein bisschen davon vor, wie nett das damals war, als man nach dem Game Drive noch von unterwegs heißes Wasser per Funk für die Dusche geordert hat. Ja, aber Bucketshower gibt es immer noch, plärrt Jo dazwischen 😠 ! Schmarrn, wie kommt er auf DIE Idee?? Nicht mal damals waren es richtige Bucketshower, so wie wir sie hier im Camp haben, sondern das kalte Wasser kam aus der Leitung, das warme wurde in den Eimer gekippt und ebenfalls per Leitung zum Duschkopf geführt und dort konnte man mischen. Die Eimer hängen noch für Notfälle (falls die Solaranlage ausfällt) – aber das war’s dann auch. Schön sind die Außenduschen aber natürlich immer noch!!

Ich erwähne auch noch die Solarleuchten, deren kaltes Licht mir abends gar nicht gefällt und Strom im Zelt mögen ja viele wichtig finden, aber ich fand es klasse mit der riesigen Tragelampe, die man bekommen hat.....und Stirnlampen gibt’s ja schließlich auch noch. Dann ein Pool – muss das sein? Okay, ich kenne Botswana nur im August/September, da braucht man keine Abkühlung.

Vorallem habe ich an dem Camp geliebt, dass es so basic war..... 🙁

Ja aber....meint Jo.

Nix ja aber - ich versuche ihm zu erklären, dass ich natürlich völlig verstehe, dass man dem Mainstream folgt, ins Camp investiert - man wäre ja blöd, wenn man es nicht täte, wenn der Kunde die höheren Preise dafür zahlt und die Buchungszahlen okay sind. Und schließlich und endlich weiß auch ich, dass Tourismus ein knallhartes Business und kein Ponyhof ist! Von daher geht auch kein Vorwurf an BW (Jo fühlt sich ja auch immer gleich angegriffen, als ob er der Inhaber der Firma wäre 😵 ) – ich finde es auf der einen Seite einfach schade, dass dieses Unikat nicht mehr besteht, wobei ich weiß, dass es den Gästen dort immer noch gefällt. Auf der anderen Seite bin ich aber glücklich, dass ich es damals noch so erleben durfte.

Was ich aber gar nicht leiden kann, und wo ich echt recht ungemütlich werden kann 😈 , ist der Versuch, Dinge, die man gar nicht kennt, mir zu „verkaufen“, und wenn dann noch mit völlig falschen Fakten argumentiert wird, hört bei mir der Spaß auf!!! Ich muss da immer sofort an Formulierungen in Reisekatalogen denken..... Sei’s wie’s will – wir werden die Beiden morgen im Sango Camp abliefern müssen. Taxi Camping Safari! Übrigens werden wir morgen noch ein Begegnung in Sachen Sango haben, die mich darin bestärkt, dass meine diesbezügliche Wahrnehmung doch nicht völlig daneben ist..... 😉

Nach dem Lunch haben wir ausreichend Zeit zum Duschen und auch endlich mal zum Wäschewaschen.

h96e8f77.jpg

Hier will ich jetzt doch mal auf meinen Titel eingehen – das „betreute Wohnen“ sollte natürlich nicht auf das Durchschnittsalter der Teilnehmer anspielen 😎 , sondern darauf, dass man wirklich umfassend von Guide und Camp-Assistant umsorgt wird! Sie sind jederzeit ansprechbar, erhitzen einem so viel Wasser wie man möchte, beantworten jede Frage, kehren zwischendurch immer wieder das Fahrzeug aus, räumen auf, kochen, spülen....und.. und... und.....Das Ganze geht bei den Beiden fast ohne Worte Hand in Hand, als ob sie schon jahrelang zusammen arbeiten, was ja aber gar nicht der Fall ist.

Als an diesem Nachmittag das Wasser knapp wird, ändert Spencer kurzentschlossen den Plan, kürzt seine Mittagspause und fährt mal eben zur Campsite Xakanaxa, um frisches Wasser zu holen. Jo fährt mit – da muss man ihn echt loben, er sieht sich nicht als reiner Urlauber, sondern packt auch immer wieder mit an. Durch das Wasserfassen kommen wir aber auch erst um 16 Uhr los, geplant war eine halbe Stunde früher. Ist mir gerade recht, ich fühle mich ein bisschen schlapp und ruhe mich noch im Zelt aus (das mittags allerdings doch einen Tick zu warm ist, da ich auch prinzipiell die Reißverschlüsse zulasse – ich hab keine Lust auf lästige Fliegen um mich rum).

Unsere erste witzige Sichtung an diesem Nachmittag ist ein Goliath Heron auf der Jagd. Leider sehr schwer zu fotografieren auf die Entfernung und wieder mit Gras davor und dazwischen 🙁 . Man kann aber noch einigermaßen erkennen, wie ihm durch den Jagderfolg der „Kamm schwillt“ – ihm stehen die Haare respektive Federn zu Berge!

h0d6f403.jpg

h0a0757b.jpg

h48b2d1a.jpg

h5df6ec9.jpg

h5276baf.jpg

Kurz darauf kommt uns ein Fahrzeug aus einer Sackgasse entgegen und signalisiert, dass dort Löwen liegen. Beide strotzen nun nicht gerade vor Energie 🙄 .

Es ist ein Paar – er hebt einmal graziös das Hinterbein und wedelt immerhin ab und zu mit dem Schwanz, sie hat ziemlich schnell genug von ihm und verkriecht sich unter einen Baumstamm.

hcfa3499.jpg

h2a1134a.jpg

h0f4ab00.jpg

hd14fb7c.jpg

h65901e0.jpg

Finde die Löwin

h3629662.jpg

h567ab13.jpg

h93857d6.jpg

h1eaade8.jpg

So, nun können wir unserer Katzensammlung von heute noch 2 Löwen hinzufügen – nicht schlecht 🙂 ! Gut, die zwei können natürlich nicht auch nur im Entferntesten gegen unsere vier bzw. 3 Superlöwen (einer war ja etwas phlegmatisch) anstinken und so fahren wir kurz nach Halbfünf weiter.

hd2ddff5.jpg

Bei den kleinen Wasservögeln hab ich dieses Jahr geschlampt – kein einziges Foto ist so richtig durch und durch scharf geworden. (Ich wollte nur schnell mal was anderes zwischen den vielen Katzen posten 😄 )

Allerdings bin ich heute auch nicht so richtig in Knips-Stimmung, mir tun die Glieder weh und es strengt an, die Kamera ruhig zu halten. Also kuck ich eben mehr....

Wir holpern dann auch fast eine halbe Stunde ereignislos durch die Gegend – Spencer kann es sich natürlich wieder nicht verkneifen: Good place for Cheetah, have a look at the termite mounts. Haha.... 😄

Plötzlich ruft Je.: Stop, there’s something on the right hand side. Spencer bremst und stößt zurück – und siehe da, Je. hatte recht, super Spot (keine Ahnung, wie sie das gesehen hat, ich bin begeistert!!) – kein Cheetah, aber......

h38805ee.jpg

Ja, tatsächlich – ein Serval! Wow – darauf hatte ich nun wirklich nicht gehofft! Spencer ist auch begeistert – und wir genießen Je.’s Kätzchen ganz für uns alleine!

h870dea2.jpg

Wie Ihr also seht, muss Fahren mit Guide nicht langweilig sein. Es ist ganz und gar nicht so, dass er alles entdeckt und es uns dann auf dem Silbertablett serviert. Nein, er fährt, liefert wichtige Informationen (die in Sachen Cheetah völlig wertlos sind... 😛 ) und wir scannen die Gegend. Das macht echt Spaß! Wobei ich das blinde Huhn im Landy bin – ich brauch sogar immer noch ne extra Weile, bis ich das von anderen entdeckte Tier dann auch tatsächlich selber sehe (da, kuck mal weiter rechts, Bele, neben dem Busch, siehst du nicht??) Nein ich sehe nicht.... 🤨 zumindest nicht gleich, aber irgendwann dann schon.

So richtig gut bin ich aber darin, Löwen zu entdecken, die in Wirklichkeit Baumstämme oder Paviane sind 😊 . Immerhin habe ich es auf dieser Reise bis auf eine Ausnahme geschafft, meine Klappe zu halten 🙂 . Nur ein einziges Mal ist mir ein „Lion“ über die Lippen geschlüpft, als ich einen trinkenden Pavian gesehen habe..... 😗 Und einmal hab ich, ich ganz alleine, sogar einen Vogel, der auf meiner Wunschliste stand, und der eigentlich gar nicht mehr dort hätte sein sollen, wo er war, entdeckt 🙂 – aber das ist eine andere Geschichte....

Zurück zu unserem Serval! Das hübsche Kätzchen ist recht aufmerksam,

h5b8a1cc.jpg

auch wenn ihm manchmal die Augen zuzufallen drohen.

h45bdccb.jpg

Immer wieder dreht und wendet es den Kopf, so dass wir einigermaßen gute Fotos machen können. Manchmal hält es sein Gesicht auch sehr niedlich genüsslich in die Sonne!
Übrigens juckt es mich angesichts der Zecke im Ohr in den Fingern, aber ich habe leider meine Zeckenzange nicht dabei.... 😎

h5b1e5e6.jpg

hefa1aa9.jpg

h591c51f.jpg

h6a53264.jpg

Eine halbe Stunde lang sitzen wir in unserem Wohnzimmer - kein anderes Fahrzeug weit und breit - und beobachten den Serval, bis er irgendwann im Gebüsch verschwindet.

h50a6d04.jpg

h3b3d1d6.jpg

h7f8cb66.jpg

h2b7d197.jpg

hc3df61d.jpg

Mir reichts dann auch – die Arme tun weh vom ständigen Knipsen und mein Rücken will auch irgendwie nicht mehr. Komisch – da hab ich sonst doch nie Probleme.... 😐 Dann fahren wir um 17.45 Uhr noch mal los in Richtung der beiden leblosen Löwen – Spencer will unbedingt sehen, ob sie inzwischen aufgewacht sind. Ich würde genauso gerne zurück ins Camp fahren, holpere aber natürlich mit durch Botswanas Schlaglöcher. Unterwegs sitzt der Brown Snake-Eagle genau auf dem selben Baum wie gestern, nur andersrum und in besserem Licht! Danke!

hd70c23d.jpg

Auch ein Southern Ground-Hornbill läuft mir endlich mal so vor die Linse, dass man ihn auch erkennen kann, und dazu noch im weichen Abendlicht – na bitte, geht doch!

h6bc0884.jpg

Dann haben wir noch eine Sichtung der kleineren, aber besonderen Art – ein Bienenvolk!

h726e26d.jpg

hb69bfe7.jpg

Bei den Löwen hat sich nicht viel getan – sie ist zwar wenigstens auf den Beinen, zeigt uns aber nur ihr Hinterteil.

h153c0d5.jpg

Er schaut kurz mal gelangweilt zwischen den Gräsern hervor.

hdcaa187.jpg

Das Licht ist ja aber eh inzwischen nichts mehr – und so machen wir noch schnell ein Beweisfoto, freuen uns über die Elefanten im Sonnenuntergang auf der anderen Seite,

ha53183a.jpg

die aber auch kaum mehr zu erkennen sind, und fahren dann zurück. Wahhh, ich wusste gar nicht, dass wir so weit von „zuhause“ entfernt sind, die Fahrt wird für mich zu einer mittleren Tortour, die Glieder und der Kopf schmerzen 🙁 .

Beim Dinner und am Campfire geht es aber schon besser – wir freuen uns über unsere heutige Katzensammlung (6 Löwen, 1 African Wildcat, 1 Serval 🙂 ) und Spencer erzählt uns als Gutenachtgeschichte von einem Selfdriver-Paar (was sonst 😎 😗 ), das sich auf dem Weg vom Moremi zum Chobe die Eintrittsgebühr sparen wollte und off-road Richtung Norden unterwegs war. Irgendwann blieben sie im Schlamm stecken, ohne ausreichend Wasser, ohne Satellitentelefon – und erst mal völlig unbemerkt. Tage oder Wochen später meldete der Autovermieter sie als vermisst, weil das Fahrzeug nicht zurückgegeben wurde. Man fand beide tot in ihrem Auto – und es dauerte 6 Monate, bis die Gegend soweit abgetrocknet war, dass man das Fahrzeug bergen konnte 🤩 .

h9fbf968.jpg

Nachts träume ich von leeren Wasserkanistern, von großem Durst und trockenem Rachen, feuchtwarmer Schlamm versucht mich in die Tiefe zu ziehen – ich wache mit Fieber und Halsschmerzen auf. Na prima – das fehlt mir gerade noch.... 😈 Schnell werfe ich ein Ibuprofen ein und schlafe dann doch irgendwie bis zum Morgengrauen.
Teil 1113. Sept. 2014
Heute (Tag 7) ist nicht mein Tag 🙁 – HATAB Campsite beim North Gate – Donnerstag 28.08.2014

In der Nacht sind verschieden Geräusche im Camp zu hören und als ich mich zusammen mit meinen diversen Wehwehchen aus dem Zelt quäle klären sich einige davon gleich auf: die Hyänen sind nachts auf den Trailer gesprungen und haben die Müllsäcke aus dem hinteren Gitterkorb gezerrt – ganze Arbeit haben sie geleistet und DT und Spencer sammeln alles wieder ein.

Anscheinend hat Spencer abends noch den Pearl-spotted Owlet, die wir immer wieder gehört hatten, gesehen – grrrrr, wäre ich nur nicht so schnell ins Bett - der Tag fängt ja schon mal klasse an..... Wir hatten Federn von ihr schon im Delta auf der Insel gefunden und ich hatte der Sichtungsfee eigentlich eine ganz klar Ansage gemacht - aber offensichtlich muss ich an meinem Setswana noch arbeiten 😵 ! Die typischen Rufe der Eule habe ich auch gestern abend im Zelt immer wieder sehnsüchtig vernommen.... 🙁 Das Knacken nachts kam von den weidenden Elefanten – ansonsten war alles friedlich geblieben.

Leider fühle ich mich alles andere als gut und wäre ich daheim, würde ich mich sofort wieder ins Bett legen. Wie unfair – das ganze Schuljahr mit nur einem Fehltag hinter mich gebracht und dann werde ich blöde Kuh im Urlaub krank. Ob jetzt Spencer mir seine Erkältung weitergereicht hat, oder das Fahren im offenen Wagen ohne Windjacke doch nicht so gesundheitsfördernd ist – oder ob ich einfach mal dran bin krank zu werden – keiner weiß es und es ist auch völlig wurscht – das Wissen würde mir eh nicht weiterhelfen 😛 . Ich muss zu anderen Mitteln greifen und entschließe mich, Premiumsponsor der Pharmaindustrie zu werden Fleißig werfe ich bei Bedarf Ibuprofen 400 ein. Danach geht’s dann einige Stunden recht prächtig 😎 . Für die frühmorgendliche Fahrt im offenen Landy werfe ich alles an Klamotten über, was ich habe - zuallererst natürlich meine t...olle Unterwäsche 😉 !

Den Plan mit Insbettlegen kann ich eh knicken – mein Schlafzimmer inklusive Bett wird bei Sonnenaufgang in den Trailer verladen 🤩 .

h91c8b18.jpg

ha699cef.jpg

h7ec3a4b.jpg

Ich mache noch einen kleinen Buschwalk (wobei Spencer immer sehr darauf achtet, dass wir uns nicht zu weit entfernen) und genieße es, mit einem Imapalabock auf Augenhöhe zu sein. Es ist immer wieder schön, dieses ganz andere Gefühl, wenn man einem Tier zu Fuß begegnet!

h3f3be6b.jpg

Spencer macht derweil wie jeden Morgen vor einer längeren Fahrt kleine Inspektion (und ich kann schon jetzt sagen, dass wir die ganze Reise über weder einen Platten noch einen technischen Defekt hatten – die Fahrzeuge von BW scheinen in einem sehr guten Zustand und bestens gewartet zu sein).

h7780aaf.jpg

Der Trailer wird angekuppelt und Punkt 7.30 Uhr machen wir uns auf den Weg. Unser nächstes Ziel ist eine HATAP-Campsite am North Gate.

h775a7c0.jpg

Wenige Minuten später sehen wir ihn!

h0853e3e.jpg

h5e87297.jpg

Zuerst denken wir aus der Ferne, dass es wieder ein Brown Snake Eagle ist, aber dann erklärt uns Spencer, dass es ein juveniler Bateleur sei (er hat dunkle Augen und ein nacktes Gesicht). Tja, auf meiner Wunschliste stand der Bateleur schon lange, Spencer wusste dies auch und hat mir gefühlt 100 Stück gezeigt, die über uns in den letzten Tagen kreisten. Nur zum Fotografieren hinsetzen wollte sich keiner 😠 . Soll ich mich jetzt freuen, dass ich überhaupt einen sehe oder traurig sein, dass es kein Erwachsener mit der tollen Färbung ist??? Irgendwie passt das zu diesem Tag 7.... 😐 Wobei - süß ist er ja schon 😘

Wir machen uns in der Nähe von Xakanxa eine Weile auf die Suche nach Wildhunden, die dort angeblich am Morgen gejagt haben, aber wir finden sie nicht - siehe Foto 😄 (typisch Tag 7).

h3994413.jpg

Am Airstrip begegnet uns dieser Kerl, der sich zuerst mit seinen 6 langen Gliedmaßen vom Acker macht, um uns danach unmissverständlich klar zu machen, dass er uns doof findet! Eine ganze Weile hampelt er um uns rum:

hc5f595d.jpg

hde9a438.jpg

h169c0ac.jpg

h8065565.jpg

hbc9a06c.jpg

h1607d25.jpg

Wegen des hohen Wasserstands auf der direkten Piste nehmen wir die Paralellschneise durch den Mopanewald, die recht zügig zu befahren ist. Dazu muss man vom Xakanaxa Airstrip erst Richtung South Gate fahren (was mich erst mal sehr verwirrt, als ich den Wegweiser lese 😕 ), und dann nach ein paar Kilometern links abbiegen.

Und jetzt bitte die Leute mit voller Sehstärke nach vorne!!!! 😎 Wer sieht die Leopardin?

h4d7341f.jpg

Jetzt????

h872661c.jpg

Jetzt????????

h6afed1e.jpg

Zu spät – sie geht schon wieder. 😄 😛

h09c047f.jpg

Tja, solche Sichtungen gibt’s eben auch – und auch dies passt recht gut zu diesem Tag 🙄 !

Um 9.40 Uhr machen wir Fruit Break am Dombo Hippo Pool.

he7ca59d.jpg

Wir laufen zum Hide und schauen uns um

h12eadeb.jpg

Dabei entdecken wir ein Fahrzeug vom Sango Safari Camp. Kurz darauf begrüßt Je. zwei Frauen – offensichtlich Kundinnen von ihr. Ich komme mit ihnen ins Gespräch und erfahre, dass sie vor zwei Jahren schon mal in Sango waren und es ihnen soooo gut gefallen hat, dass sie jetzt wieder da sind.

ABER: die Stimmung sei irgendwie eine ganz andere – gestern abend hätten sie sogar Missstimmungen gespürt. Früher seien die Sango-Jungs mit am Tisch gesessen, Papa Josef hätte sich um die Getränke gekümmert und es hätte interessante Gespäche gegeben. Ja, das kommt mir irgendwie bekannt vor.... 😐

Und es gäbe keine bekannten Gesichter mehr (Face ist auf einer Hochzeit, wie ich später erfahren habe und wird von Maria, einer weißen Mitarbeiterin von BW vertreten). .... Ich bestätige, dass ich ähnliche Eindrücke nach 2012 im Jahr 2013 hatte und füge hinzu, dass ich es so schade fände, dass es inzwischen fließend warmes Wasser auch in der Dusche und damit dieses ganz spezielle Duscherlebnis nicht mehr gäbe. Sie sind wohl erst gestern Nachmittag angekommen und haben dies daher noch nicht mitbekommen: Waaaaas ??? 🤩 sagen sie entsetzt: keine Frage nach dem Duschwunsch und Funkspruch mehr auf der Heimfahrt vom Game Drive?? Kein „Sango – Sango – please prepair shower for tent 1,3,4....“ Nein, sage ich – gibt’s nicht mehr! Schaaaaade, meinen sie..... Ach, irgendwie tut das gut, dass da jemand genau so denkt wie ich 😊 !

Entwarnung: Ich werde am nächsten Tag, wenn wir Jo. und Je. wieder abholen, noch ein paar kurze Worte zu Sango verlieren – aber ich verspreche hoch und heilig, dass das Thema danach endgültig erledigt ist! 😎

Wir verabschieden uns von den beiden Damen und ihrem Guide (den ich nicht kenne) – Je. und Jo. werden die beiden ja im Camp wiedersehen. Ich mache noch ein paar Aufnahmen von oben

hf570dba.jpg

besonders die Spoonbills haben es mir dieses Mal angetan (deren Farben würden den Mädels aus der 2a sicher auch gefallen 😉 ):

hf7fe6cf.jpg

hb323834.jpg

he3c30d4.jpg

Einer tut mir sogar den Gefallen und löffelt ein kleines Fischchen! Die Hippos im Hippo Pool ignoriere ich geflissentlich..... 😛

h5c390cc.jpg

Noch schnell ein Hadeda Ibis bei der Gefiederpflege...

h00e811f.jpg

...und weiter geht's - vorbei an dieser Warthog-Familie

h62ad9ab.jpg

h273b11e.jpg

Wir sehen noch viele Elefanten – alle in herrlichem Gegenlicht 😠 – passt 😎 ....

h9f06d25.jpg

he8232b1.jpg

hc030a4d.jpg

h1f75dbc.jpg

Die hier haben es eilig.....

h9419940.jpg

h5e0470d.jpg

Kurz vor elf sind wir dann am North Gate - bzw. an der Brücke über den Khwai - ein vertrauter Anblick

h259524f.jpg

und plötzlich finde ich mich im Sango Camp wieder 🤩 . Ein Platz, an den ich eigentlich so schnell nicht zurückkehren wollte.

h1b0fbed.jpg

Wir nutzen die Zeit, in der Spencer Wasser fasst und schauen uns ein bisschen um. Aha, es gibt nun über dem Platz vor dem Hauptzelt eine Sonnenüberdachung. Ach, und diese bequemen Stühle hätten wir bei unserer langen Wartezeit in der Nguma Island Lodge auch brauchen können.

h331952a.jpg

Daphne – die übrigens heute Geburtstag hat - geht auf das schöne Gäste-WC. Wir anderen stehen wartend davor und fragen irgendwann, ob alles okay und sie denn überhaupt noch drin sei – Jaja, gibt sie lachend zur Antwort – aber es gäbe ein Problem: da drin sei ein Spiegel .... 😄 😄 😄 Ach Daphne, wie schön dich mit deinem Humor an Bord zu haben!

Wir verabschieden uns - den Spruch "So habt Ihr wenigestens mal ein Luxus-Camp gesehen" hätte sich Je. sparen können und W. antwortet auch nur ganz trocken: Wollten wir das? 😈

Hier ein paar Impressionen aus Khwai Village

hff5934a.jpg

h4e8f0de.jpg

h5601405.jpg

hd5913c1.jpg

h6d471b2.jpg

Wir stoppen kurz am relativ neu eröffneten Shoppingcenter, aber zu DT’s Enttäuschung gibt es keine Softdrinks!

h8e222e7.jpg

Schließlich fahren wir um 11.30 Uhr zurück Richtung North Gate und anschließend zu unserer HATAB-Campsite Nr.3 , die sehr weit hinter der Public Campsite liegt. Dann folgt das übliche Programm - da wir nur zu sechst sind, geht alles natürlich ein bisschen schneller: Campaufbau, Lunch, Duschen, Pause....

PAUSE ! 😄
Teil 1214. Sept. 2014
Heute ist nicht mein Tag - 🙁 - Fortsetzung – HATAB Campsite beim North Gate – Do. 28.08.2014

Der Rest ist schnell erzählt....

Spencer bittet uns pünktlich um 15.30 Uhr zur Abfahrt in Sachen Game Drive fertig zu sein. Es geht Richtung North Gate – aha, wir werden also in die Khwai Concession fahren. Von der Idee her ja gar nicht so schlecht, aaaaber..... 🙄

h4fe93e5.jpg

....um 15.45 Uhr sehen wir das Sango-Fahrzeug mit Jo. und Je. (sowie den beiden Damen von gestern und zwei neuen Gästen) an Bord am Wegesrand stehen – und ich denke, gut, wir fahren zusammen in die Concession nach dem bewährten Muster: man trennt sich ein bisschen und bleibt aber über Funk in Kontakt, damit man schnell bei einer eventuelle Sichtung des anderen sein kann.

Weit gefehlt 🙁 : unsere Beiden winken uns nonchalant wie das Königspaar zu und dann fahren sie direkt in Richtung Khwai (wo nur Game Drives, aber nicht der Transitverkehr momentan fahren kann wegen der Überflutungen). Wir aber biegen links ab auf die Dertour Richtung Mababe Gate. Dabei kämpfen wir um jede Sichtung – mal ein Elefant

hd05a61c.jpg

und dann zwei Waterbucks , die hatten wir bisher noch nicht vor der Linse - aber die Beiden tun alles dafür, dass es auch so bleibt... 😗

h12e5cc9.jpg

Ganz am Anfang kommt als kleines Highlight noch eine Wasserdurchfahrt

h7ddbe27.jpg

hbf34097.jpg

und ein kleiner Stopp an der Mokoro-Station, wo sich rechterhand ein paar Hippos tummeln.

h1723318.jpg

h7396841.jpg

Und dann kommt der Teil, den ich überhaupt nicht verstehe 😐 : wir brettern eine kappe Stunde auf dem zweispurigen sandigen Highway Richtung Savuti dahin (heee, da wollen wir doch erst morgen hin 🤩 ) , zwischendurch verfährt sich Spencer noch, denn er möchte gern rechts ans Wasser runter, um in die interessanteren Bereiche durchs Wasser zu gelangen. Ich wundere mich schon, weil auf dem kleinen Weg außer uns anscheinend schon lange niemand mehr gefahren ist – Reifenspuren sind auf jeden Fall keine zu sehen – und prompt stehen wir vor tiefem Wasser, das definitiv nicht zu durchfahren ist....

Also heißt es umdrehen und über Funk rauszufinden, wo es denn tatsächlich rechts abgeht. Räusper ....das hätte man(n) auch schon früher machen können, aber wir Frauen wissen ja: Männer fragen prinzipiell nicht nach dem Weg! 🤪

Okay, irgendwann ist Land...ähhh, Wasser in Sicht, das sich queren lässt.

h55871af.jpg

Vorher gibt es noch ein bisschen Geier

hc64d9ce.jpg

und viel Zebra in schönem Licht. Wenigstens kann man so ein bisschen mit dem Zoom rumspielen.

hf6b5671.jpg

h35a405f.jpg

h3ab3386.jpg

Eine Gabelracke ist von ihrem üblichen Programm „Ich sitze auf einem dürren Ast und fliege weg, sobald die Kamera im Anschlag ist 😗 “ abgewichen und nimmt ein Bad. Leider mal wieder nicht im optimalen Licht – aber wir haben ja Tag 7, das darf man nicht vergessen und eigentlich gefällt es mir trotzdem, weil so gabelrackenuntypisch!

h0ce9315.jpg

h4b4cca6.jpg

Ca. eine Viertelstunde nach der Wasserdurchfahrt (gesehen haben wir seitdem nichts außer Landschaft, was auch ganz okay ist....),

h6c53b59.jpg

fragt mich Spencer, ob ich mich noch erinnern könne, wo bei meinem letzten Besuch der Hyänen-Bau gewesen wäre. Hmmmm, komischerweise kommt mir die Gegend tatsächlich bekannt vor (und das mir!!!) 😕 , aber ich traue mich leider nicht zu sagen :“Somewhere here on the left hand side“. Schließlich will ich - mit meinem nicht vorhandenen Orientierungssinn - nicht schuld sein, wenn wir in der Folge eine Stunde irgendwo auf der Left Hand Side herumirren.

Ach Menno, hätte ich mich nur getraut 😈 – dann hätte ich heute wenigstens ein Erfolgserlebnis gehabt indem ich meine Vertrautheit mit der Khwai Concession unter Beweis gestellt hätte (aber schließlich ist ja Tag 7, das darf man wie gesagt nie vergessen). Keine Minute später nämlich zeigt Spencer nach links (!!!!) und da sehen wir die Hyänenbabys von Lil (damals im Mai fotografiert noch klitzeklein und mit einheitlich dunklem Fell - Ihr dürft euch nicht verwirren lassen, sie postet parallel mit mir – ist aber eigentlich ein Vierteljahr voraus) – jetzt 3 Monate älter und schon recht tüpfelig! Sie haben nur eins im Sinn – Autoreifen ablecken!

h88d362b.jpg

h9dc0931.jpg

h2c7dd8d.jpg

h4236444.jpg

he8a0f5d.jpg

h75478a7.jpg

hddb6a11.jpg

h625e8ee.jpg

h9e9693b.jpg

Daher auch der teilweise leicht debile Gesichtsausdruck!!

h49d5d57.jpg

heb0d211.jpg

Und stillstehen können sie auch nicht – es ist verdammt schwierig, sie zu erwischen und die Schärfe der Fotos leidet darunter! Ich freue mich aber dennoch sehr, denn letztes Jahr haben wir sie (bzw. den Wurf davor) nur in der Dunkelheit angetroffen. Die kleinen Kerlchen sind wirklich total niedlich – und so – denke ich - nimmt der Tag wenigstens noch ein sehr versöhnliches Ende 🙂 😘 .

Aber leider will Spencer uns unbedingt noch einen Nachschlag anbieten – er hat von 4 Löwen im Moremi gehört. Erst sehen wir noch einen richtig hässlichen Warzenschweineber und Khwai Village beim Kicken.

h7c0178d.jpg

h02e5d14.jpg

Während die Sonne untergeht, rasen wir dann auf holpriger Piste tief in den Park hinein, mein Ibu wirkt leider nicht mehr und ich möchte eigentlich nur zurück ins Camp.... 🙁

hac03cd2.jpg

Nicht mal den tollen Sonnenuntergang kann man fotografieren (bzw. nur aus dem rasenden Fahrzeug heraus, was nicht wirklich klappt) – an die Bitte anzuhalten möchte ich nicht mal denken – Spencer hat nur die Löwen, die er Daphne zum Geburtstag schenken möchte, im Sinn. Leider ist es schon sehr dunkel als wir dort ankommen, man sieht zwar die Jugendlichen hinter viel Gras schemenhaft herumbubeln, aber ansonsten tut sich nicht viel.

h28f59a7.jpg

h8e8d4fd.jpg

hc6d99ce.jpg

Irgendwann wird es Frau Löwe zu dumm und sie begibt sich ein bisschen auf die Seite.

h8d08d5d.jpg

h436dba1.jpg

Unsere Hoffnung, dass sie sich an die Kudus, sie einige hundert Meter weiter oben stehen, heranpirscht, erfüllt sich leider nicht.

h31dbbf4.jpg

Ja, und über diese Fotos musste ich heute beim Heraussuchen dann schlussendlich doch noch herzhaft lachen – sie sieht aus wie ich in unserem Game-Drive-Fahrzeug (zumindest fühlte ich mich so) 😄 😄 😄 .

h3b1ecbf.jpg

Augen zu, dann seh ich das Elend nicht mehr........

ha690a6c.jpg

Uns ist schon klar, dass Spencer hoffte, abends aktive Löwen anzutreffen und uns so an diesem sonst wenig spektakulären Tag noch etwas Besonderes zu bieten – und sicher sind wir auch schon ziemlich verwöhnt von unseren genialen Lions bei Xakanaxa. Auf jeden Fall aber wären wir auch ohne diese Extrafahrt zufrieden gewesen....

Und nun müssen wir den ganzen Weg wieder zurück 🙁 – zum Glück gibt es bei der Heimkehr ein leckeres Abendessen, wir genießen unsere kleine Runde und Daphne spendiert anlässlich ihres Geburtstags eine Flasche Weißwein . Ich zögere kurz – aber ach egal, Medis und Alkohol... pffff....im Busch herrschen andere Gesetze 😄 ! Wir ziehen noch schnell Löwenbilanz: nun sind wir schon zweistellig – 10 Stück können wir zählen! Mensch, letztes Jahr habe ich so gut wie keine Löwen gesehen (nur gaaaanz weit entfernt) – und dieses Jahr das Gegenteil!

Was wir alle nicht verstehen: warum mussten wir uns mit dem Auto von Sango "treffen" bei der Anfahrt zum Game Drive?? Sie hatten definitiv auf uns gewartet und sind dann aber nach dem huldvollen Winken sofort abgefahren. Wir waren durch die beiden völlig unterschiedlichen Richtungen so weit entfernt, dass wir es niemals zu einer Sichtung der anderen geschafft hätten. Daphne vermutet, dass wir ihnen mit unserer Anwesenheit (nicht persönlich gemeint, sondern eben als zusätzliches Fahrzeug) den Game Drive nicht vermiesen sollten.... Na prima - die Camper schickt man dann eben mal solange auf die Transitroad... 😗 . Aber wir sollten zu diesem Thema am nächsten Tag eine gewisse Genugtuung erfahren - wie schön!!! 😎

Beim Essen singt eine Hyäne noch extra ein Geburtstagslied für Daphne – schon ein bissle schaurig 😮 ! Beinahe gleichzeitig knackt es um uns herum. Spencer sagt, da müssen Elefanten ganz in der Nähe sein. Er bittet mich mit dem Spot meiner Stirnlampe die Gegend abzuleuchten – und ist erst mal platt, wie stark die Funzel (Zweibrüder LED Lenser H7R) leuchtet – an dieser Stelle ein herzlicher Dank für die Empfehlungen im Forum!!! Und tatsächlich – wir sehen ein paar graue Kolosse hinter den Bäumen, die zu unserer Campsite gehören, vorbeiziehen. Huhhhhh, das ist ja mal eine klasse Stimmung Mit diesen Erlebnissen im Kopf kriechen wir uns in unsere Zelte. Nachts höre ich immer wieder Geräusche von Hyänen und Elefanten.....
Teil 1315. Sept. 2014
Von North Gate nach Savuti – ein katzenloser Tag - Freitag, 29.8.14

So, heute brauche ich noch einmal euer Mitleid 🙁 ....aber dann is gut 😉

Irgendwann nachts höre ich Regen auf mein Zeltdach tropfen 🤩 ! So schlimm ist aber nicht – es ist nur sehr windig und dadurch fallen jede Menge kleine Akazienblätter herunter... Prima – dann hört man schon mein Husten nicht so laut.... Tja, das Halsweh hat sich verabschiedet, aber nur um einem lästigen trockenen Husten Platz zu machen. Okay, ich warne meinen Körper: sollte sich die Lage bis morgen nicht durchgreifend gebessert haben, dann werde ich zu anderen Mitteln greifen! Bevor sich eine Bronchitis auf den Weg zu mir macht, werde ich mein Breitbandantibiotikum auspacken, das mir mein Hausarzt für meine Reisen in den Busch immer aufschwätzt 😠 .

Warten wir mal ab....

Von unserem Camp ist um 6.10 Uhr schon kaum mehr etwas zu sehen – dies sind die kläglichen Überreste:

he1c699f.jpg

hc24b229.jpg

Spencer drückt mir wieder den Bewertungsbogen in die Hand – man muss bei jeder Hatab-Site dokumentieren, wie man sie vorgefunden und wie man sie wieder verlassen hat und in mir hat er eine Dumme gefunden, die einen Kugelschreiber in Griffnähe hat.
Nach getaner Arbeit packe ich mich warm ein und spaziere ein bisschen in der herrlichen Morgensonne herum.

h2f959af.jpg

h9f7e2e0.jpg

hebef784.jpg

Dies ist das „Löwenohr“ von Lil in trockendem Zustand! Wir haben schon gestern die ganze Fahrt über welche gesehen – nur kam ich nie zum Fotografieren. Und hier gibt’s leider keine so tollen Exemplare.

hd9a0be2.jpg

Auf die heutige Fahrt bin ich gespannt – es geht nach Savuti! Das kenne ich noch nicht – und letztes Jahr waren wir vom Sango Camp aus fast bis an die Grenze des Chobe NP’s gefahren, entlang des Khwai Rivers....das war sooo schön gewesen.

Dumm gelaufen 😵 – wie gesagt ist die Strecke gar nicht befahrbar und so kommt ein ätzender Fahrtag auf uns zu. Zum Glück wissen wir das noch nicht, als wir um 7.30 Uhr am North Gate stehen. Neben uns ein Kindertransport – wir werden solche noch öfters sehen und Spencer erklärt uns, dass noch Schulferien sind und den Kindern im Rahmen von Ferienlagern auf Ausflügen die NP’s Botswanas gezeigt werden!

hbdcf660.jpg

Nach dem Brauchwasserfassen fahren wir ins Sango Camp, um unsere beiden Spezialisten abzuholen. Jo. berichtet auf der Weiterfahrt, dass ich Recht hätte, es gäbe keine Bucket Shower mehr (achnee.... 😗 ). Und jetzt kommts – aufgepasst 🤩 : Aber wenn man Lust hätte könne man natürlich zum Ausprobieren mal einen bestellen!!! Häääääää???? 🙄 Ich versteh die Welt nicht mehr – was soll denn das nun? Wer hat ihm diesen Bären aufgebunden? Denn worin liegt denn der Unterschied, ob man von Hand oder von Leitung das heiße Wasser einfüllt, dass dann doch nur über den Eimer in eine Leitung zum Mischen geführt wird??? Hiiilfe!!! 🤩 Das Besondere früher war doch nicht, sich unter einen Eimer zu stellen – das war damals schon nicht möglich (siehe Foto – so ist das Funktionsprinzip, Wasser fließt durch den natürlich Druck aus dem Eimer schräg nach unten in die Duschkabine und kann dort mittels Armatur gemischt werden....wie schon mal erklärt),

hcf58694.jpg

sondern die Tatsache, dass heißes Wasser etwas Besonderes war und vor allem diese Funksprüche „Sango – Sango.....“ (Und das hab ich schon – ohne irgendwas von der Entwicklung zu wissen, damals in meinem 2012er Bericht geschrieben).

Ooh Mann - "Herr schmeiß Hirn ra" – ich bin sprachlos (und das will was heißen 😎 !). Das Beste was ich machen kann ist meine Klappe halten – mit Jo. über Sango zu reden kann nicht gut enden..... 😛

An dieser Stelle kommt nun endlich mein abschließendes Statement, nachdem ich jetzt so oft darauf angeschrieben wurde, öffentlich und per PM: Nein, ich trauere Sango nicht mehr nach – und auf dieser Reise war das Problem nicht eigentlich Sango, sondern Jo., der so viel Mist zu diesem Thema verzapft hat! Ich denke, Sango ist nicht schlechter geworden, sondern einfach anders. Das was mir damals so gefallen hat – das hat andere vielleicht sogar gestört. Und diese anderen sind jetzt froh über Strom, warmes Wasser, ein tolles Sonnendach, Liegestühle, einen Pool...

Und ich bin mir sicher dass jemand, der nie zu der guten alten Zeit (haha, ich wird schon wieder sentimental.... 🤪 ) dort war, gar nicht verstehen kann, was ich meine und denkt vermutlich, dass ich einen an der Waffel habe (aber gerne...). Klar war das damals mein erstes Tented Camp in Botswana und schon von daher etwas Besonderes – aber ich weiß inzwischen, dass es etwas Einmaliges war (und es gibt tatsächlich doch ein paar Leute, die beide "Zustände" kennen und mich verstehen, das beruhigt...).

Genau diese wunderschönen Erinnerungen an diese Einmaligkeit und auch das Glücksgefühl, dass ich Sango als echtes Camp der Sangofamilie erleben durfte, mit Guides, die ihr „Baby“ und die Region lieben und sich dort auskennen wie in ihrer Westentasche, bewahre ich tief in meinem Herzen auf. Das kann mir niemand mehr nehmen! 😘

Guggu schrieb:
Ich hoffe du kannst dein „Sangotrauma“ irgendwie überwinden. Es macht mich ganz traurig wie du deine Empfindungen beschreibst. Wir haben es nur in der jetzigen Form, allerdings ohne Pool (den brauch i ach ned), kennen gelernt und wurden jederzeit wieder hingehen.
Das ist – wie oben schon geschrieben - der zentrale Punkt: wer es anders nicht kennen gelernt hat wird auch nichts vermissen und sich – neben den Annehmlichkeiten des Camps selber - an der wirklich traumhaften Gegend und den unglaublichen Tiersichtungen dort erfreuen.

Und so soll es ja auch sein – ich will das Camp ganz bestimmt nicht schlecht reden, dazu besteht keinerlei Anlass!!!

So, ich habe fertig - und ich habe auch kein Trauma - versprochen 🙂 !!!

Nun sind wir also auf der Strecke nach Savuti und dürfen die öde Piste noch einmal fahren. Wie schön, dass wir erfahren, dass Jo. und Je. auf ihrem „Premium“-Game-Drive gestern noch weniger Glück hatten als wir. Erstens gabs ebenfalls kaum Tiere (aber die wenigstens an einer etwas hübscheren Landschaft) und dann hatten sie einen frisch eingetroffenen Hobbyfotografen mit im Wagen, der jeden, aber auch jeden Vogel mit seiner Riesenkanone knipsen wollte. Was wohl gar nicht so leicht war, weil er das Ding kaum halten konnte. Zu guter Letzt waren sie auch bei den Hyänen, aber da war es schon dunkel – und eine Frau im Auto war wohl ziemlich hysterisch, weil sie immer dachte, dass der Guide die reifenleckenden Kinder überfahren würde. Was wiederum den Guide (und den Rest der Truppe) ziemlich genervt hat 😕 Oooookay, das Leben ist eben manchmal doch fair 😎 !

Bei der Wasserdurchfahrt kurz nach Khwai haben wir noch ein lustiges Erlebnis – zwei Selbstfahrer (!!! wer sonst.... 😉 ) waten höchst unentschlossen im Wasser rum und blockieren die Durchfahrt.

hf4352ae.jpg

Spencer wird sehr schnell sehr ungehalten und meint, sie sollen mal ihre Fahrzeuge aus dem Wasser holen, er hätte keine Zeit, hier ewig rumzustehen. Ungeduldig weist er sie beim Rückwärtsfahren ein – ich warte ehrlich gesagt nur darauf, dass er den Fahrer aus dem Auto zerrt und sich selbst ans Steuer setzt.

Schnell sind wir am anderen Ufer und werfen noch einen Blick zurück - hier herrscht leichte Unentschlossenheit 😉

ha460fa4.jpg

Zu der Strecke nach Savuti gibt es generell nicht viel zu sagen außer dass es stinklangweilig und zäh ist und der Wind leider nicht einschlafen will. Von daher ist es höchst ungemütlich im Fahrzeug, ich sitze dick vermummt mit gesenktem Kopf da und hoffe, dass das Ganze irgendwann vorbei ist. Sand wird über die Straße getrieben und alles wirkt feindlich und leblos. Davon gibts aber keine Fotos, weil ich meine Kamera nicht schrotten wollte.

Ganz am Anfang gibt es wenigstens noch ein paar (lebendige) Elefanten ganz nahe an unserem Wohnzimmer

h2d4dd2c.jpg

he9ee9f1.jpg

hc4b672b.jpg

h79dbc16.jpg

und einen Steenbock zu sehen.

h5938d14.jpg

Um 8.30 Uhr sind wir dann zwar noch nicht wie auf Grund des Schildes erhofft am Gate, aber ja "nur" noch 18 km entfernt 🤩

h325df10.jpg

Wir freuen uns, wenigstens ein paar Giraffen im Wind zu sehen (ich finde, die kucken auch ein bisschen kariert aus der Wäsche....)

h7e62c10.jpg

und um 9 Uhr sind wir tatsächlich am Gate

hf62635a.jpg

Im Anschluss fahren wir 1,5 Stunden mehr oder weniger immer gerade aus. Am Anfang ist die Weite noch faszinierend, aber dann irgendwann ziemlich eintönig, zumal ich mich ja alles andere als fit fühle. An diesem idyllischen Plätzchen machen wir Fruit Break und ich denke: ja, genau – wenn ich noch ein paar Tage weiter huste, dann liege ich auch so da..... 🤩 😈 😄

h47e8438.jpg

Spencer ärgert sich übrigens sehr, dass inzwischen einige Knochen fehlen – dreimal dürft Ihr raten, wer diese seiner Meinung nach mitgenommen hat......(fängt mit "S" an) 😎 😛

Fortsetzung folgt.....
Teil 1415. Sept. 2014
Fortsetzung von.....

Von North Gate nach Savuti – ein katzenloser Tag - Freitag, 29.8.14

Eine knappe Stunde später kommt links endlich die Sandridge in Sicht und wir sind alle froh über die optische Abwechslung. Leider gibt’s kein Foto, da es im Auto zu sehr gewackelt hat.

Von weitem kann man auch schon die Gubatsa Hills erkennen, nach dem ganzen flachen Busch ist die Landschaft bei Savuti wirklich ein absolutes Highlight. Hier ein paar Steine aus dem Fahrzeug geknipst.....

h4a37543.jpg

Langsam kommt Leben in mich – die geologische Geschichte dieser Gegend fasziniert und interessiert mich! Kaum vorstellbar, dass der Makgadikgadi-See mal bis hierher gereicht hat! Rund eine Stunde nach der kurzen Pause tauchen auch wieder Tiere auf – nach dieser langen Fahrt nimmt man dann auch gerne Schabrackenschakale....

hc40a93b.jpg

Ja, und da kommt der Savuti-Channel und damit diese wunderschön blühenden Bäume in Sicht – es sind Kalahari Apple-Leaf Trees!

h4e6c141.jpg

h135b15f.jpg

h7f16d0a.jpg

Wir fahren noch ein gutes Stück bis zu unserer Campsite, die wieder völlig abgeschieden liegt. Spencer hatte uns unterwegs gesagt, dass sie schön, aber sehr sandig sei und ich denke noch: oh-oh Wind und Sand – eine fatale Kombination. Aber es ist gar nicht so schlimm – an diesem Platz fühle ich mich sofort wohl und wir bauen bei moderaten Temperaturen das Camp auf.

ha3f3ace.jpg

Dusche gibt’s allerdings heute keine, weil wir nur eine Nacht hier sein werden und die Zeit dafür zu schade ist. Passt mir prima ins Konzept – bei dem Wind und eher lauen, statt warmen Temperaturen wäre das vermutlich nichts für meinen Husten. Also mache ich eine ausgedehnte Mittagspause und schlafe in meinem Kuschelzelt tief und fest ein. Als ich aufwache heißt es kurz darauf: fertig machen zur Abfahrt! 🤩 Huch, da wurde das Programm wohl kurzfristig geändert – eigentlich wäre noch eine halbe Stunde Zeit. Aber egal – Savuti ruft! Und irgendwie.....ja irgendwie fühle ich mich plötzlich schon wieder halbwegs fit! 🙂 Kennt Ihr das? Das richtig Fiese an einer Erkältung ist die Zeit, in der sie kommt, man ist schlapp, hat bisschen Fieber, Halsweh, Kopfweh, schmerzenden Husten. Dann irgendwann kippt das Ganze und man ist nur noch „verrotzelt“. Das ist zwar lästig - aber auch nicht mehr! Hmmm, vielleicht habe ich also tatsächlich Glück und bin bald wieder die Alte. 😎

Wir brechen also um 15 Uhr auf – und dann kommt wieder so ein „Jo“....! An der Brücke (wo übrigens ziemlich viele Game-Drive-Autos zu sehen sind) fragt irgend jemand von uns so halb rethorisch, eigentlich ist es mehr eine Aussage: „Und jetzt fahren wir also in die Savuti Marsh?“ Da antwortet Jo. in bester Kaffeefahrt-Reiseleiter-Manier leicht entschuldigend: „Nein, das können wir heute leider nicht machen – das sind 100km bis dahin!“ Ich bin nahe dran, vor Verzweiflung aus dem Landy zu springen 🤩 (nicht wegen der Enttäuschung, nicht in die Marsh zu kommen, sondern über den Schwachsinn, der mal wieder verzapft wird - keine Ahnung übrigens, wie er auf die 100 km gekommen ist). Zum Glück bin ich ja aber noch viel zu schwach dazu 😉 – in der Rekonvaleszenz sollte man mit seinen Kräften haushalten. Ich sage einfach nichts – und eigentlich ist das für mich fast genau so anstrengend wie aus dem Landy zu springen..... 🤪 😗

Unterwegs sehen wir Frau Steenbock

h5588bf9.jpg

eine Riesentrappe (die hatten wir noch nicht in diesem Urlaub, zumindest nicht fotogen), dazu wieder die tollen Steinformationen (ich spare mir hier den geologischen Vortrag – das kann ja jeder nachlesen).

h55feb86.jpg

h68a1e07.jpg

Bei dieser Gabelracke (sagte ich es nicht – die sitzen immer auf irgendwelchen dürren Ästen rum –nur fliegt diese nicht gleich weg!) sieht man sehr schön, dass der Wind immer noch kräftig bläst.

h9a69194.jpg

Hier schauen wir uns schnell den Channel an der Stelle der „Presidents Campsite“ an ( da hat wohl mal der Präsident gezeltet - so hab ich’s verstanden...).

h39b9659.jpg

Herr und Frau Double-Banded Sand-Grouse

he50c291.jpg

h0def1bc.jpg

Endlich sehen wir die Savuti Marsh in all ihrer Vielfalt vor uns liegen (ups, wie hat das jetzt geklappt? 😗 😎 😛 ). Der Channel und große Ebenen, soweit das Auge reicht.

hf05597d.jpg

h7455bf4.jpg

Spencer macht den anderen mal wieder vor, wie man hier durchfährt – aber auch wir haben danach Wasser im Fußraum.

h79faabd.jpg

h148841f.jpg

Die Tierausbeute an diesem Nachmittag ist eher minimal – es sei denn, man zählt hier jeden Büffel einzeln. Diese riesige Herde ist schon beeindruckend (und es sind nur Ausschnitte - die ziehen in einer endlosen Linie über die Ebene hinweg).

h909d60b.jpg

hfb74c1e.jpg

h8ba0ee4.jpg

Wenigstens sitzen die Tawny Eagles mal still

h8e235cb.jpg

hc54bdf1.jpg

Und diese Strauße finde ich insofern ganz interessant, als ihre Hälse und Beine sich kaum von den Ästen unterscheiden

hc0b3da2.jpg

Viel Landschaft mit bissle Gnu

h6446bbf.jpg

und ganz ohne Tiere gibt es auch

h8bc2d45.jpg

h2c25efa.jpg

Der hier lässt auch schon den Kopf hängen.....

ha33cf4b.jpg

Wo die enormen Elefantenherden sein sollen, weiß ich nicht – ich glaube weder diese

h6cf7137.jpg

noch diese

he0bd805.jpg

sind damit gemeint.

Das sind auch nur zwei – aber dafür ganz nah und ganz niedlich beim Trinken
h2982028.jpg

h59ea367.jpg

.

h113ca9e.jpg

hee8c7e4.jpg

hcadf73f.jpg

hbbf4c64.jpg

Das Highlight des heutigen Tage ist definitiv der Sonnenuntergang – erst noch von unterwegs

hb4252c5.jpg

und dann fährt Spencer uns dafür an einen besonderen Platz, genau neben dem großen Baobab (für den sich momentan aber niemand interessiert)

hf15cce3.jpg

und weil’s ja sonst nicht so viel zu fotografieren gab, müsste Ihr Euch jetzt die ganze Serie anschauen - innerhalb von 3 Minuten war alles vorbei....Ihr könnt das kürzer haben 😉 !! Nein, jetzt mal ernsthaft - das war schon sehr beeindruckend!!

h0fa1d68.jpg

h289d888.jpg

hf89c1be.jpg

hfafb36f.jpg

h7d9c2a8.jpg

Gute Nacht!!!
Teil 1518. Sept. 2014
Der perfekte Tag - von Savuti nach Chobe Riverfront – Samstag 30.8.14

Teil 1: Vom Aufstehen bis 8 Uhr

Beim Aufwachen werden mir schlagartig zwei Dinge klar: erstens ist es ar..g kalt 🤩 und zweitens geht es mir viiiel besser 🙂 ! Ich scheine die richtigen Worte gefunden zu haben - das Antibiotikum bleibt also unangetastet! Um 6.15 Uhr haben wir schon einiges zusammen gepackt – nebenher gibt es ein schnelles Frühstück.

hc58dd98.jpg

Kurz vor halb sieben dann der Beweis: es fühlt sich heute nicht nur kalt an – es IST kalt!

h4517194.jpg

Erfreulicherweise macht mir die Kälte nichts aus – ein gutes Zeichen! Trotzdem werfe ich an Kleidungsstücken ( 😗 😎 😄 ) über, was die Reisetasche hergibt.

Während auch die letzten noch ihre Siebensachen packen beobachte ich die Gelbschnabeltokos, die sehr neugierig um uns herumhopsen.

h40b959e.jpg

Spencer straft sie ja meistens mit Missachtung, aber ich finde die Kerle einfach witzig. Außerdem habe ich eine ganz besondere Bindung zu ihnen – eine Phase der Kindheit meiner Söhne war von dem Film „König der Löwen“ geprägt und ich weiß nicht, wie oft wir das Video zuhause angeschaut haben. Die Stimme von Zazu, dem Nashornvogel und Aufpasser von Simba und Nala, habe ich noch heute im Ohr 😉

h3d30d2f.jpg

h7fc2db1.jpg

Als ich kurz vor Sieben wieder an unseren Landy zurückkomme, hat Spencer auf einer Seite die Plexiglasscheiben eingesetzt – der Wunsch kam wohl von einigen, ich hatte das gar nicht mitbekommen.

he913c07.jpg

Hmmmm, glücklich sieht Spencer nicht aus 😐 und wir besprechen das Ganze im Plenum. Angeblich würden die Scheiben eh nicht viel nützen gegen die Kälte....sie wären vor allem gegen Regen. Außerdem hätten wir ein massives Problem bei einer plötzlich auftauchenden Sichtung – denn Aussteigen und Abmontieren wäre dann keine Option. Und Fotografieren durch verkratztes Plastik schon gleich gar nicht.
Nach kurzem Überlegen wird mehrheitlich beschlossen: die Dinger kommen wieder raus.....
Morgendliche ABM-Maßnahme im Busch.... 😎

Irgendwann so gegen 7.20 Uhr sind wir dann wohl unterwegs - let’s go for the never seen Cheetah 🤪 .

Wir fahren über die Brücke und dann an Pump Pan vorbei Richtung Ghoha Gate – wir haben heute übrigens mal wieder einen Auftrag, und zwar Jo. und Je. für eine Nacht am Chobe Elephant Camp abzusetzen. Spencer erklärt uns ein bisschen was über die Wasserlöcher, die angelegt wurden, als der Savuti mal wieder trockengefallen war.

Plötzlich steigt er in die Eisen 🤩 – macht die Türe auf und hängt den Kopf raus. Nein – nicht, was Ihr denkt 🤢 – sondern er hat mal wieder (auf für mich – angesichts seiner gefahrenen Geschwindigkeit - völlig unerklärliche Weise) Spuren im Sand entdeckt.

Es sind recht frische Löwenspuren (Cheetah ade!) – und zwar nicht nur von einer Katze (sagt Spencer!). Entschlossen setzt er zum Wendemanöver an – kein so einfaches Vorhaben mit Überlänge und Trailer – aber es gelingt recht flott. Wir fahren also wieder eine gute Weile zurück Richtung Camp, Spencer öffnet immer mal wieder die Türe, schaut, überlegt, kommentiert - bis er irgendwann meint, die Löwen wären hier vom Weg abgewichen Richtung Osten. Hmmm, nur leider sehen wir (Unwissenden) keinen Weg und damit keine Chance sie zu verfolgen. Doch doch, meint Spencer, südlicher gebe es eine Möglichkeit.

Und jetzt muss ich einen Einschub machen: auf meinen bisherigen Reisen hieß es immer mal wieder bei Katzensichtungen: Kann sein, dass der Löwe/der Leopard jetzt zum Wasserloch geht. Nur war es leider nie so (außer endlich bei unserem Leopard auf dieser Reise kurz nachdem wir in den Moremi NP gefahren waren). Und immer habe ich gehofft und mir so sehr gewünscht, einmal einen Löwen beim Trinken zu beobachten und zu fotografieren..... Nie hätte ich aber zu träumen gewagt, dass es gleich so viele sein würden!!!!

Wir jagen also los - gar nicht sehr weit Richtung Osten (inzwischen habe ich es mir auf der Karte angeschaut – wir sind Richtung Harvey’s Pan gefahren), und sehen schnell zwei/drei andere Fahrzeuge stehen. Unser Guide fährt auf direktem Weg zum inzwischen sichtbaren Wasserloch und da sehen wir sie – 7 Löwen beim Trinken!!!

ha51fd3b.jpg

Falsch – es sind sogar 8 Stück!!!

h44a612f.jpg

Da das Licht sehr ungünstig ist, parkt uns Spencer um. Dort stehen wir dann ca. 20 Minuten und beobachten diese herrlichen Tiere. Es sind 3 Löwinnen und 5 Löwen verschiedenen Alters. In der Gruppe ist ständig Bewegung – nach und nach verlassen sie das Wasserloch und ich muss an das Kinderlied von den 10 kleinen Äpfelchen denken (welches vermutlich das umgedichtete alte, politisch völlig unkorrekte Lied von den 10 kleinen N.....lein ist, die Melodie ist die selbe).

Sobald eine der Katzen sich in Bewegung setzt kann man sehen, dass das Rudel vermutlich am Morgen fette Beute gemacht hat – die Bäuche sind kugelrund.

ha5ca98a.jpg

hf5f0aab.jpg

Es folgen nun viele Fotos (in chronologischer Reihenfolge)..... diese Stimmung mit den vielen Löwen, ständig in Bewegung und kaum zu überschauen, ist einfach unbeschreiblich – glücklich und ehrfurchtsvoll sitze ich da und bestaune meinen wahr gewordenen Traum!

h3b3e419.jpg

h850f177.jpg

hc0557f0.jpg

h56cb267.jpg

h7c69447.JPG

h3050c2e.JPG

h24a8d43.jpg

he529ac3.jpg

Sorry, ich merke beim Hochladen dass es wirklich viele Fotos sind - aber bei 8 Löwen kommt eben auch ein bisschen was zusammen - und ich kann mich nur von den ganz schlechten trennen 😐

h4db222b.jpg

h0f92203.jpg

h0eaf02f.jpg

h31580a7.jpg

h2975879.jpg

h8ede3a6.jpg

h853ec0e.jpg

Es ist witzig zu beobachten wie sich die Zahl der Trinker nach und nach reduziert!

h6148bc7.jpg

h10c55d9.jpg

h1ccff1e.jpg

h8542693.jpg

h133f123.jpg

h08637e4.jpg

Da keine(r ) von den Acht sich nach dem Trinken wirklich zur Ruhe begibt vermutet Spencer, dass sie in naher Zukunft wieder zu Jagd aufbrechen werden.

hb7626a0.jpg

ha53694f.jpg

h9cc662d.jpg

hbd7db71.jpg

hf348569.jpg

h73a45b7.jpg

h1e60d6e.jpg

ha828478.jpg

he1bbd24.jpg

hfe32eaa.jpg

hc9ecab5.jpg

h4dfabe9.jpg

Aber nur keine Hektik – erst muss sich wieder einer erleichtern.

hd6bffc8.jpg

Dann machen sich aber nach und nach alle in Richtung Gebüsch davon.

h15a09ae.jpg

Auch wir machen uns nun erneut auf den Weg zum Ghoha Gate – es ist genau 8 Uhr. Und ich kann mein Glück kaum fassen...... (erst recht wenn ich an die Geschichte mit den Plexiglasscheiben denke...man stelle sich nur vor, die wären noch drin 😮 )
Teil 1621. Sept. 2014

Teil 2: 8 Uhr bis 17 Uhr
Alexa schrieb:
Ich wollte, der Bericht ginge ewig so weiter
Ich wollte auch, das wäre so....! Als ich das nämlich las, Alexa, habe ich mich erinnert, dass wir morgens beim Zusammenpacken sagten: Jetzt nur noch einmal Zelt aufbauen 🙁 Denn es liegen ja nur noch die beiden Nächte im Chobe an der Riverfront vor uns. Ich find’s schade, es gibt aber auch Stimmen die meinen, das würde nun auch reichen mit Camping....
Nenette schrieb:
dir ist ja klar, dass dein nächster Besuch in Savuti mit einer Löwenjagd auf Elefanten abgerundet werden muss, denn mit viel mehr kannst du deine 8 Löwen nicht mehr toppen.
Ja, das Toppen!!! Eigentlich habe ich gar nicht das Verlangen danach. Jede Sichtung ist doch irgendwie ein Highlight! Und ich weiß nicht einmal, ob ich diese 8 Löwen ganz on top einer fiktiven Rangliste (nach der mir wie gesagt eh nicht ist) stellen würde. Am nächsten Tag werde ich zum Beispiel eine kleine Elefanten-Beobachtung machen, die eigentlich völlig belanglos ist, mir aber total gut gefällt.

Weil viele von Glück bei dieser Sichtung sprechen – klar hatten wir Glück, dass wir zum richtigen Zeitpunkt vom Camp abgefahren sind und die richtige Entscheidung in Sachen Plexiglasscheiben getroffen hatten. Aber ich muss und möchte an dieser Stelle auch noch mal auf die Tracking-Skills von Spencer eingehen – das war schon irre, wie er in diesem Fall erneut zuerst die Spuren entdeckt und dann so perfekt gedeutet hat 😮 !
Daxiang schrieb: bin gespannt was für dich noch zu einem perfekten Tag gehört.
Tja, was gehört zu einem perfekten Tag 😐 ? Nun, es war zwar – was den Bericht betrifft - aus dramaturgischen Gründen eher ungünstig, dass ein solchen Highlight gleich am frühen Morgen passiert. Für mich aber ist es perfekt – denn nun kann ich in dem Bewusstsein, schon etwas Tolles erlebt zu haben, die Weiterfahrt in Ruhe genießen und habe nicht mehr dieses Bedürfnis, etwas Sensationelles entdecken zu müssen – alles was noch kommt ist schön, aber nicht mehr zwanghaft herbeigesehnt 😉 . Dieser mittlere Teil des Tagesberichts wird zum Beispiel ohne irgendwelche Sensationen auskommen müssen – aber wir hatten eine sehr schöne Zeit 🙂 !! Ich meine sogar, dass auch unsere Guide eine solche Zufriedenheit empfindet – frei nach dem Motto „der Rest ist Zugabe“ - er muss heute nicht mehr verzweifelt durch die Gegend heizen, um uns irgend etwas Vorzeigbares präsentieren zu können!

So tuckern wir nach unserer wahnsinnigen Löwensichtung in guter Stimmung (und auch das gehört zu einem perfekten Tag) also Richtung Gate – vorbei an diesen bizarren Gestalten!

h2a31761.jpg

h050ab70.jpg

Es ist recht ruhig im Fahrzeug, denn jeder hat sich in seine Decke vermummt – brrr, es ist immer noch sehr kalt. Nur Jo jammert ein bisschen, er friert und hat Rückenschmerzen. Aber er darf ja heute Nacht wieder in einem richtigen Bett schlafen 😎 .

Vorher gibt es aber noch Arbeit – nach dem Gate biegen wir erst links ab Richtung Linyanti, später denn rechts Richtung Kachikau und fahren auf einer breiten Schneise durch den Wald.

h8b42b54.jpg

Irgendwann hält Spencer an und sucht den perfekten Baum (des perfekten Tages... 😉 ) – wir haben nämlich kein Feuerholz mehr.

h5963dcd.jpg

Ich frage ihn, ob das okay ist, wenn ich von dieser Aktion berichte – sprich: ob das erlaubt ist. Ja, sagt er, wir sind in einem Forest Reserve, da darf man das, aber nicht im NP.

Der Baum seiner Wahl hält ziemlich dagegen – Mopaneholz ist der Hammer 🤨 !! Sehr schwer und entsprechend hart – ich habe das Gefühl, dass die Axt keinen Millimeter ins Holz eindringt. Und wenn doch mal – dann steckt sie meistens fest! Von beiden Seiten her wird der Stamm bearbeitet. Das hier ist wirklich ein Knochenjob und eines ist klar: Spencer und auch DT, der ihn immer mal wieder ablöst, frieren nicht mehr 🤩 !

hac207af.jpg

h0c5ef47.jpg

Wir anderen essen solange unsere tägliche Obst-Ration und schauen uns um – der Sand ist fast weiß, der Himmel tiefblau und das Leben ist schön! 🙂 😘

h17415de.jpg

Beim Abtransport des Holzes helfen alle zusammen - und irgendwann ist unser Transportkorb hinten am Trailer dann bis oben hin mit den braunroten Scheiten gefüllt!

hb332ff0.jpg

Und weiter geht’s..... Nach langweiligen 1,5 Stunden sehen wir links endlich den Chobe-River liegen.

hfbeae84.jpg

Vorher haben wir in Kachikau kurz angehalten, um wieder Luft in die Reifen zu pumpen, denn jetzt werden wir eine Weile auf Teer unterwegs sein. Einige flitzen schnell in den Shop nebenan, um sich Softdrinks zu besorgen - es fühlt sich komisch an, wieder in der Zivilisation gelandet zu sein.....Ich nutze die Pause, um kurz daheim anzurufen - hier gibt es nämlich guten Empfang. Als ich die Gewissheit habe, dass Sohn 2 + Freundin heil in Portugal angekommen ist und Haus und Katzen die Pflege von Sohn 1 bisher überlebt haben, kann ich noch entspannter weiterreisen.

Diesen Blick auf den Chobe kenne ich noch nicht, denn die letzten beiden Male bin ich ja immer nur von Kasane aus in den Park gefahren – und das auch nicht sonderlich weit.

ha619625.jpg

Und bei diesem Anblick wird mir klar, was ich schon immer in meinem Unterbewusstsein gespürt habe 🙄 : es gibt da irgend eine Verbindung von mir nach Botswana 😗 . Wie schön, dass ein afrikanischer Ort (und das hier ansässige Unternehmen) meinen Spitznamen in sich trägt.....

h56204da.jpg

Um 11.40 Uhr liefern wir Jo. und Je. im Chobe Elephant Camp ab.

h5291620.jpg

Es wurde von Bushways neu erbaut und letztes Jahr nach langem Hin und Her wegen der Lizenz eröffnet – ich hatte dieses Warten damals bei meinem Sango - Aufenthalt mitbekommen. Da das Camp zwar heute von der Zufahrt abgesehen einigermaßen auf unserer Strecke liegt, aber morgen ganz und gar nicht, beteuern die Beiden beim Verabschieden, dass wir sie selbstverständlich nicht abholen müssen, sondern sie natürlich zu uns gebracht werden 😕 . Na ja, das hoffen wir doch auch sehr...... (wer stirbt gleich noch mal zuletzt????? 😈 )

Nun also nichts wie wieder rein in den Chobe NP. Links geht es über die Ngoma-Bridge direkt nach Namibia, wir fahren durchs Ngoma Gate.

h0265284.jpg

Wieder sehen wir Schulkinder (bzw. hier Jugendliche) auf Klassenfahrt – und es (was?) blüht auch hier.

h37484dd.jpg

Die Strecke ist ganz schön holprig, aber auch ganz schön interessant.

h294890e.jpg

h05d0f9e.jpg

h4010200.jpg

Recht schnell sehen wir ganz nahe am Wasser in ein paar größere Büsche und kleinere Bäume versteckt Zelte, die wie unsere aussehen. Es ist tatsächlich ein Bushways Camp auf HATAP 10 – und wir sind ein bisschen neidisch, weil es so schön liegt mit Blick übers Wasser. Später stellen wir aber fest, dass die Lage ganz am westlichen Punkt der Riverfront vielleicht doch nicht optimal ist, weil man zum Teil doch sehr weit fahren muss. Interessant sind die Unmengen von Zebras hier – leider dank der Tatsache, dass in Afrika die Sonne mittags im Norden steht, wie so vieles am Chobe im Gegenlicht. Dazu noch der leichte Rauch in der Luft, der von den vielen kleinen Feuern auf namibischer Seite stammt – keine perfekten Bedingungen zum Fotografieren. 🙁

hbd517aa.jpg

hf9f36fa.jpg

h4dd470f.jpg

h28a2027.jpg

Egal – wir erfreuen uns an dem prallen Leben – dieses Arche-Noah-Feeling in diesem Teil des Landes ist unschlagbar. Es wurden einfach beinahe alle Tiere, die es in Botswana gibt, am Fluss ausgekippt und erfreuen sich nun hier ihres Lebens.

h0b057db.jpg

hf87934a.jpg

h6c3f3bc.jpg

Ein paar Kühe sind auch darunter – sie stammen aus Namibia. Übrigens werden wir kein einziges Zebra mehr während unseres Aufenthaltes im Chobe sehen – sie scheinen sich (während dieser Jahreszeit oder immer – das weiß ich nicht) eher im westlichen Teil aufzuhalten – und jetzt verstehe ich auch, warum 2012 unser Guide so erstaunt war, als wir sie bei einem Game Drive von Sedudu Gate aus startend dort irgendwo vor Serondela am Wasser stehend gesehen haben.

12.25 Uhr – höchste Zeit zum Lunch. Wir halten an einem Stretch Point und genießen unseren Salat (warum nur muss ich beim Schreiben plötzlich an Salatschleudern denken 🤢 🤩 ???) mit Blick auf den Chobe, bzw. auf die alles, was es sonst noch zu sehen gibt:

h98585cd.jpg

h7b9b12e.jpg

Ein Guineafowl-Butterfly (so heißt er laut Spencer- bei Claxens im Bericht hatte ich auch so einen gesehen) schaut sich meine Kamera genau an.

h32a3dbe.jpg

Es blüht in den Büschen – den Namen derselben habe ich aber auch vergessen. Vielleicht weiß einer von Euch Bescheid?

hb25a195.jpg

Über diesen Ausflugstransport muss ich schmunzeln, weil ich mir dabei überlege, was man wohl in Deutschland dazu sagen würde.

h89dfe15.jpg

Erst letzte Woche hatten wir es in der Schule davon, wie man die willigen Eltern findet und welche Formulare wann auszufüllen sind, wenn man mit Schülern und Privat-PKWs zu einem mit Öffis nur schlecht erreichbaren Ziel fahren möchte und wie welches Fahrzeug und die Insassen dann versichert sind 😊 . Dies hier würde alle unsere Probleme (zumindest kurzfristig) lösen 😗 ! Kinder und Fahrer winken uns fröhlich zu und auch wir machen uns gutgelaunt in unserer kleinen Truppe auf die Weiterfahrt – jetzt sind wir langsam doch sehr gespannt auf unsere letzte Campsite!

Zuerst amüsieren wir uns aber über diesen Tarn-Kudu – der Rest der Familie sieht etwas ernster aus.

hcdaf855.jpg

h187f45b.jpg

h813a509.jpg

In der Luft sind riesige Schwärme von Pelikanen zu erkennen – ich bin ein bisschen traurig, weil sie sich nur sehr weit entfernt ab und zu im Gras niederlassen.

h0418d80.jpg

hb76e984.jpg

h0956051.jpg

Der Namensgeber unserer Tour ist auch vertreten

hf5982f0.jpg

und natürlich Elefanten! Wir werden heute und morgen noch viele sehen – aber ich freue mich jedes Mal über die grauen Kerle, die uns hier im Chobe eigentlich immer freundlich-neugierig begegnen.

hd3c4ab2.jpg

h4c9afd0.jpg

An der Serondela-Picnic-Site fassen wir Wasser, ich entdecke noch niedliche kleine Velvet Monkeys

h75de019.jpg

und endlich fahren wir kurz vor 15 Uhr durch schönen rotbraunen Sand ein Stück weit den Hang hinauf.

hf68dbe7.jpg

Der Rest der Strecke geht durch Tiefsand in einigen kleinen Kurven westlich bergaufwärts – unser Landy mit Trailer schlingert kräftig. Auf HATAB Nr.1 angekommen heißt es erst mal den richtigen Platz für unser Camp auszusuchen. Die Site ist sehr groß und Spencer schlägt uns die rechte Hälfte vor. Wir entdecken aber, dass hier offensichtlich kurz vorher eine Fully-Sevice-Tour genächtigt hat – diese haben hinter ihren Zelten jeweils eine eigene Sanitäreinheit. Man kann die Abdrücke der Bodenplanen und die zugeschaufelten Toiletten noch gut erkennen und wir haben keine Lust, unser Zelt bewusst auf einer noch recht frischen Jauchegrube aufzuschlagen 🤢 .

Also parkt Spencer den Landy inklusive Trailer, der zum Glück noch nicht abgehängt ist, um auf die andere Seite und hier gefällt es uns – knorrige Baumstämme liegen auf dem Boden am Rande des Platzes und auch sonst passt alles. Ich stelle mal wieder die übliche Frage an Spencer, ob der von mir gewählte Platz für mein Zelt in Ordnung ist 😊 und er antwortet wie üblich mit "NO"! 🤩 ! Mist, wann werde ich es endlich kapieren, dass die Sonne sich hier nicht an die Regeln der nördlichen Hemisphäre hält, sondern falsch herum wandert und mein Zelt somit bald in der prallen Sonne stehen wird 😵 ? Vermutlich sollte ich einfach mal ein paar Monate im südlichen Afrika verbringen, bis ich das verinnerlicht habe 😗 !

Schnell bauen Guide und DT die Sanitäranlagen auf (hier wirft gerade Spencer das Seil des Duscheimers über einen Ast), das Campfire brennt auch schon und jeder duscht sich den Staub von zwei Tagen ab.

h7ae5abf.jpg

hfcf4f6f.jpg

Es ist 17 Uhr, die Sonne steht schon tief und ich bin zuerst ein kleines bisschen traurig, dass wir hier so vermeintlich ab vom Schuss sind und nicht wie auf HATAB 1 Blick auf Zebras und Wasservögel haben. Aber dann bemerke ich, dass wir Gäste haben.
Falsch – es ist ja anders herum: wir sind die Gäste und die Anwohner schauen mal, wer da zu Besuch gekommen ist. Wer gute Augen hat, erkennt zwischen Toilette (rechts) und Dusche (links) ein graubraunes Etwas hinten im Gebüsch (und wer Adleraugen hat, hat ihn auch schon oben hinterm Campfire erkannt 😛 ).

h0768794.jpg

Erst denke ich, es ist nur einer, aber dann wird schnell klar, dass eine ganze Herde in aller Ruhe unsere Campsite umrundet und ab und zu ein paar Blicke auf uns wirft. Ich folge ihnen zu Fuß in gebührendem Abstand – das ist schon ein tolles Gefühl. 🙂

hdf20c5f.jpg

h996ecbd.jpg

h280c228.jpg

h1a6dd36.jpg

hd92d5a5.jpg

h6c6a3fb.jpg

hac89feb.jpg

h454c434.jpg

h12b79d0.jpg

Irgendwann verschwinden sie hinter meinem Zelt und auch wir beschließen nun noch zu einem kurzen Game-Drive aufzubrechen, bevor es zu dunkel wird.

Fortsetzung folgt.....
Teil 1721. Sept. 2014

Teil 3: der Nachmittag und Abend im Chobe Riverfront NP

Nun machen wir uns also auf den Weg zu unserem gemütlichen Sunset-Game-Drive – werden aber nach zwei Minuten schon wieder gestoppt: eine große „breeding herd“ also Muttertiere mit Kleinen und Jungbullen, die noch bei Mama bleiben dürfen, aber sicher kurz vor dem Rausschmiss stehen, kommt im Abendlicht anmarschiert. Ich hoffe, ich nerve euch nicht mit den vielen Elefantenfotos (am 31.8. wird’s nicht besser....) – aber auf der anderen Seite gilt natürlich: wer einen Chobe-Reisebericht liest, muss mit Elefanten rechnen.... 😎

Da sie unseren Weg queren wollen, warten wir einfach ab und schauen (und fotografieren). Ein Halbstarker begutachtet uns erst mal genau und macht dann ein bisschen (Staub)Wirbel!

h8fbd588.jpg

h6c93106.jpg

Unter den vielen großen Tieren ist auch ein Elefantenwinzling – tapfer marschiert er mit, auch wenn die Spurrillen sich für das Kerlchen sicher wie Berge anfühlen.

h27f7f58.jpg

hce64d25.jpg

h82ade29.jpg

h0d5a98e.jpg

Wir fahren langsam weiter - und zwei Minuten später das gleiche Bild – Elefanten diesmal von rechts (es können auch die selben gewesen sein....).
Einer schaut uns prüfend an, schüttelt sich und trollt sich dann.

ha6ac8ab.jpg

h232281b.jpg

h1a9a50c.jpg

In der vorbeiziehenden Herde wedeln die Jungbullen drohend mit den Ohren, der Rest ignoriert uns.

ha463cce.jpg

Ganz hinten stapft ein kleiner Elefant (vielleicht der von vorhin....ich habe den Überblick verloren) – der Stock, den er sich unter den Rüssel geklemmt hat, ist ziemlich groß im Vergleich zu dem kleinen Kerlchen 🙂 !

hb4fa774.jpg

Süß, oder???

h0aa9b8e.jpg

Mit viel Staubentwicklung überquert die Truppe unseren Weg – und der Kleine zeigt, dass er auch schon mit Sand pusten kann!!

h2375535.jpg

Schlussendlich haben alle die Pad geräumt und wir können weiter fahren den Berg hinunter Richtung Fluss.

hcb04715.jpg

h9b40954.jpg

Er mal wieder....

h1d009e3.jpg

Unten angekommen empfängt uns eine wunderbare Abendstimmung.....und ich merke, wie sich meine Meinung über den Chobe NP (Riverfront) immer mehr ändert. Bei meinen beiden Besuchen 2012 und 2013 war ich ja in der Kubu Lodge untergebracht und machte die entsprechenden Game-Drives zu den jeweiligen festen Zeiten mit. Vor allem 2013 hat mich der Trubel im Park sehr gestört – und spätestens nach dem Erlebnis, als damals ein Guide (ja Spencer – lies genau mit: ein professioneller Lodge-Guide, kein Selfdriver 😛 ) – off-road auf eine Gruppe schlafender Löwinnen zufuhr 🤩 , damit diese sich mal bewegen oder zumindest ihre Schlafposition fotogener einnehmen hatte ich irgendwie mit dem Park abgeschlossen 😠 .

Aber bereits die Tatsache dass wir im Park, und dann noch im Zelt schlafen, verändert mein Verhältnis zu ihm schon grundlegend. Zudem habe ich das Gefühl, dass Spencer bewusst gegen die „Ströme“, die wir aber gar nicht sehen, fährt – alles verläuft viel privater und ruhiger als ich es kenne! Und der heutige Abenddrive in unserer kleinen Besetzung macht richtig Laune!

h5af33d5.jpg

Die Elefanten scheinen genau so gut aufgelegt zu sein und wälzen sich – leider wieder in schwachem Licht – frischgebadet begeistert im Staub.
Ich würd’s ja in der umgekehrten Reihenfolge machen 😎 – aber Spencer erklärt uns natürlich ausführlich, warum und weshalb sie das tun (trotzdem sieht es auch nach Spaß aus....).

h3a943b2.jpg

hedfd5de.jpg

h78b4410.jpg

Der hier erinnert ein bisschen an mich, wenn ich mich mal wieder daheim unüberlegter Weise und wider besseren Wissens auf den harten Fußboden gelegt habe 🙄 😊 😈 .

h792fd2a.jpg

HOPPALA 😄
h8d2c3c8.jpg

Die Büffel stehen in schönerem Licht

h54912b2.jpg

aber Spencer fährt einfach ein Stückchen weiter und so können wir die nun auch gut beleuchteten Elefanten noch ein bisschen genießen.

h3c0b447.jpg

h2645664.jpg

h3d31c94.jpg

h17cdf6c.jpg

Aber dann ist Schluss mit lustig – Daphne fährt mal eben unseren Adrenalinspiegel hoch!
Wir sind gerade 4 Minuten am Wasser entlang weitergetuckert, es ist 17.40 Uhr, als sie halblaut „Stop – something on the left hand side“ ruft! Menschenskinder – die Frau hat Adleraugen !!!

h9632ed2.jpg

Eine wunderschöne Leopardin sitzt auf einem Termitenhügel in der Böschung!

he8f9f4b.jpg

h240ce39.jpg

h1ed4120.jpg

Auch wenn sie hier kurz mal einen etwas dämlichen Blick auflegt

h8de7871.jpg

– ansonsten ist sie hellwach und aufmerksam.

h8c5dcbb.jpg

hfa6bf55.jpg

Nach ca. 5 Minuten beginnt sie rückwärts in geduckter Haltung von ihrem Hügel herunterzuschleichen – gar nicht so einfach. Ihr Blick ist dabei immer voller Konzentration auf einen Punkt außerhalb unseres Blickfeldes gerichtet, (Spencer vermutet ein Impala). Alles geschieht in Zeitlupentempo, damit sie ja nicht von ihrer potentiellen Beute bemerkt wird 🙄 !

h7809ad6.jpg

h28d8c58.jpg

h32ae452.jpg

So hingekauert (und das sieht ziemlich unbequem aus....) bleibt sie 6 Minuten hocken. Als ich mir eben die Fotodaten angeschaut habe bin ich sehr überrascht – das kam mir alles viel kürzer vor!!!
Endlich erhebt sie sich und schleicht dann ganz langsam ( für ein sehr kurzes Stück - eigentlich nur mehr oder weniger an unserem Fahrzeug vorbei – benötigt sie zwei Minuten) zu einem Busch.

ha717ecd.jpg

h1a26e72.jpg

h72d3fe0.jpg

h1c3928b.jpg

Dabei können wir sie ausgiebig bewundern - sie hat einen ganz anderer Körperbau als der große Kater anfangs im Moremi....

h59c5f4e.jpg

h02f6d4c.jpg

h507db49.jpg

h6ec77c5.jpg

h6efc094.jpg

h4acf251.jpg

Hinter dem Busch verschwindet sie – und der erwartetet Angriff bleibt aus (was für mich mehr als okay ist...).

hfcf2a10.jpg

Wir schauen uns ein bisschen den Sonnenuntergang an – ganz weit hinten kann man noch schemenhaft durch den Staub rennende Elefanten erkennen.

heccd54f.jpg

Nach zwei Minuten taucht die Leopardin oberhalb des Busches wieder auf, bewegt sich in die Richtung ihres Ausgangspunktes und verschwindet in der hereinbrechenden Dämmerung....

hbd2bd4a.jpg

h669ec3a.jpg

Huii, das war mal ein tolles Betthupferl!! So ein schönes Tier – und am Anfang hatten wir sie ganz für uns alleine, erst später kam ein zweites Fahrzeug hinzu!

Immer noch aufgeregt freuen wir uns über den Sonnenuntergang und denken, das war’s, lasst uns zurück fahren Richtung Camp.

h95da949.jpg

h1674d17.jpg

Da haben wir aber die Rechnung ohne Daphne gemacht! Heute ist ihr Tag – kaum 4 Minuten später zeigt sie mit einem trockenen „Lion“ auf einen Hügelkamm und tatsächlich: dort liegt eine Löwin gähnend im letzten Tageslicht, scharfe Fotos bekommt man so nicht hin. Aber trotzdem....Löwe bleibt Löwe.

h31eb0a5.jpg

h5f902c2.jpg

Auf der Rückfahrt ziehen wir Löwenbilanz: erst 4 im Moremi (3 aktive und ein schlafender), dann 2 (ziemlich träge), dann noch mal 4 aktive, aber im schlechten Licht, 8 trinkende Löwen und diese hier – macht 19 Löwen! Und es sollten noch welche dazu kommen..... Auch mit unseren Leopardensichtungen sind wir natürlich mehr als zufrieden! 😎

DT erwartet uns wie immer mit einem tollen Abendessen und später am Abend lassen wir uns von ihm genau erklären und demonstrieren, wie er unser Frühstücksbrot backt.

h3db4b96.jpg

hb921dcc.jpg

h7a7f381.jpg

Der Teig wird in einer Plastikbox angesetzt und muss dann im gusseisernen Topf ca. 15 Minuten neben der Feuerstelle gehen.

h5af2ce8.jpg

DT macht das alles in seiner unaufgeregten, freundlichen Art – und ein bisschen stolz ist er dazu angesichts unserer Bewunderung! Anschließend packt unser Camp-Assistant –– (die Hand nur mit einem dünnen Grillhandschuh bekleidet) ins Feuer und befördert die glühenden Kohlen zwecks Oberhitze auf den Topfdeckel.

h8d82c82.jpg

h12e43f4.jpg

h7ff8e06.jpg

Der Mond schaut – bereits halb schlafend – dabei zu...

h0f2ccd9.jpg

DT sucht eine Weile nach der perfekten Stelle in der Glut, schiebt den Topf hin und her, bis er zufrieden ist. Dort backt das Brot dann ca. 30 Minuten.

TATA – das Frühstück für morgen ist gesichert – sieht wie immer perfekt gebräunt und knusprig-lecker aus!!

h410ed46.jpg

Mit dem Gedanken an frisch gebackenes Brot, das wir morgen früh überm Campfire toasten werden, und vor allem mit vielen traumhaften Bildern und unendlich vielen Eindrücken des heutigen, so schönen Tages im Kopf krieche ich in mein Zelt – es ist wesentlich wärmer als gestern und ich fühle mich pudelwohl 🙂 😘 .

Gute Nacht!
Teil 1825. Sept. 2014
Ein Tag mit Höhen und Tiefen - Chobe Riverfront – Sonntag, 31.8.14

Teil 1: Ruhige Stunden am frühen Vormittag

Unser letzter Tag der Campingreise bricht an. Schon vor 7 Uhr sind wir unterwegs - außer uns vier Gästen fährt auch DT mit auf den Game-Drive.

h35ed771.jpg

Während der ganzen Reise war mir schon aufgefallen, dass Guide und Camp-Assistant sich ständig beim Fahren unterhalten. Auf Nachfrage bestätigt mir Spencer, dass er DT dabei viel über Tiere, Landschaft, Streckenführung usw. erklärt - er möchte ihm so viel wie möglich beibringen. Denn wenn ich es richtig verstanden habe lernt DT momentan auf seine Guide-Lizenz. Spencer hat uns ausführlich erklärt, welche verschiedene Lizenzen und welche Prüfungen es zu den verschiedenen Ausbildungsstufen gibt – er arbeitet oder arbeitete ja als Guide-Ausbilder und in einer fast schon väterlichen Art nimmt er DT, der wohl noch ganz am Anfang seiner Ausbildung steht, unter seine Fittiche. Die Beiden haben auch etwa gleichzeitig bei BW angefangen und DT wurde von Spencer extra für die Tour als Koch angefragt (was wir alle gut verstehen können 🙂 ).

Zurück zum Game-Drive (das Guide-Thema kommt abends noch mal zur Sprache 😎 ): heute lassen wir es ruhig angehen, wir haben viel Zeit und es ist erfreulicherweise auch längst nicht mehr so kalt wie die letzten Tage. Der erste Teil des Vormittages beschäftigt sich ganz passend mit eher ruhigen und ausgedehnten Beobachtungen – und ich möchte diese Gelegenheit zu der einen oder anderen „Hommage“ nutzen . Allerdings lassen wir diese Büffel erst mal schnell hinter uns, das Licht ist noch zu schwach und wir werden kurze Zeit später sowieso noch genügend ihrer Art treffen und uns genauer ansehen!

h636b3d6.jpg

h7629821.jpg

Wir fahren am Wasser entlang Richtung Westen, wo der Chobe eine große Schleife macht und so eine Landzunge bildet. Im schönsten Morgenlicht beobachten wir dort auf der einen Seite eine riesige Impala-Herde, die sich ihres Lebens freut. Meistens fährt man mehr oder weniger achtlos an ihnen vorbei...."Schon wiiieder Impaaaaalas.....*gähn*". Oder sie müssen als letzter Rettungsanker dienen, weil man den ganzen Tag über keine andere Sichtung hatte 😗 . Heute aber beginnen wir mit ihnen und sie springen einem sogar richtig ins Auge – und zwar beinahe im wahrsten Sinne des Wortes: voller Übermut rennen und hüpfen immer wieder kleinere Gruppen und auch Einzeltiere umher – man weiß gar nicht, wohin man zuerst schauen soll. Ich bin hin und weg von dieser Lebensfreude - so habe ich das noch nie erlebt!

Inzwischen ist mir klar, dass rennende Impalas nicht gerade geeignet sind, um zum ersten Mal voller Absicht Tiere zu filmen und dann auch noch zu versuchen, dieses schlechte Material zu schneiden und zu bearbeiten 😊 . Ich habe lange überlegt, ob ich das Filmchen überhaupt hochlade, aber der Anblick dieser sonst eher ruhigen Antilopen in Aktion möchte ich dann doch nicht unter den Tisch fallen lassen. An dieser Stelle übrigens meine Hochachtung an alle, die hier so perfekt filmen und schneiden - da liegt noch ein weiter Weg vor mir....aber ich freu mich drauf und glaube, ein neues Hobby gefunden zu haben (mal schaun, wie weit meine Geduld reicht 😕 )! Wer leicht seekrank wird, sollte es – auch wenn gar kein Wasser mitspielt - besser gar nicht erst starten, denn es ist ein Gewackel und Hin und Her von Anfang bis Ende..... 🤢

Bei YouTube ansehen ↗

Hier noch drei Fotos für diejenigen, die sich das Video erspart haben 😗 ....

h3a2dc36.jpg

hc43ddb1.jpg

h28dfb01.jpg

Die Baboon-Familie schaut sich das Treiben mehr oder weniger interessiert an.

h13dbb4e.jpg

h47240ae.jpg

ha37870c.jpg

Direkt daneben treffen wir auf eine riesengroße Büffelherde – zuerst im Gegenlicht, aber bald parkt uns Spencer so, dass wir den Tieren ausgiebig beim Wiederkäuen zuschauen können.

hf973277.jpg

he4c384d.jpg

Ehrlich gesagt kann ich mir ein Grinsen angesichts dieser Köpfe nicht verkneifen.... 😄

hdd92cef.jpg

h1d0a247.jpg

h6759359.jpg

h8b14d1c.jpg

haa5eb73.jpg

h4745c83.jpg

Sie hier sollte mal dringend über eine Wechsel ihres Frisörs nachdenken..... 🙄

h80631ed.jpg

Auf der anderen Seite gibt es Hühnersuppe

he00a8f3.jpg

h3cb60b4.jpg

Während wir hier stehen und schauen, erklärt uns Spencer natürlich wieder einiges über die Büffel, Vögel und Landschaft. Von den Büffeln ist mir - außer der Tatsache, dass nur bei den Bullen die Hörner durch ein Knochenschild verbunden sind - noch hängen geblieben, dass sie mit vielen Haaren auf die Welt kommen und diese dann im Alter zunehmend verlieren. Okay, das kann ich mir merken – das kenn ich irgendwo her.... 😗 😎

h7fb94fd.jpg

Kleine Büffelchen

h3fbee86.jpg

haef1278.jpg

h63744f3.jpg

Große Büffelchen

h59b5a06.jpg

mit Deko

h0cd3244.jpg

hfe5e875.jpg

hbf6251c.jpg

Große Herden

hb387fca.jpg

h09f1703.jpg

h5671ad9.jpg

Ich gebe zu: bisher hab ich bei den Büffeln nie genau hingeschaut, sondern manchmal eher gelangweilt weggeblickt! Nachdem ich sie aber so ausgiebig und in Ruhe beobachten konnte, habe ich durchaus einige interessante Details entdeckt und begonnen mich für sie zu interessieren....

Dieses Jahr sind mir die schönen Bäume, die es in Botswana gibt, besonders aufgefallen. Ich habe längst nicht alle fotografiert oder hier erwähnt geschweige denn mir die Namen gemerkt – aber dieser hier, das weiß ich noch, ist ein African Mahogany Tree. (Und ja, das ist kein Buchstabendreher.....es heißt nicht Mahagony)

h9f0e763.jpg

Wer sich für unsere gefiederten Freunde nicht interessiert liest jetzt besser nicht weiter, sondern wartete bis zum nächsten Kapitel, da gibt es wieder etwas größere Tiere zu sehen!

Beim Sichten der Fotos ist mir übrigens aufgefallen, dass wir an diesem Morgen eine Unmenge von verschiedenen Tieren gesehen haben – eigentlich könnte man ihn den perfekten Vormittag nennen (und dass es dann noch ganz anders kommen wird an diesem Tag wissen wir zum Glück noch nicht und ist ein anderes Kapitel.... 🤩 😈 ).

Aber jetzt geht’s erst mal mit den Bibberle weiter:

Der Reed Cormorant sitzt an einem großen See...so sieht es aus bei diesem Wellengang, aber es ist nur ein kleines Stückchen Chobe 😉 .

he1ebe1a.jpg

Ein Glossy Ibis steht endlich mal still – meistens stochern diese ja schwer beschäftigt im Wasser herum.

hc539f25.jpg

Wir fahren langsam wieder zurück und ganz in der Nähe sitzt ein African Fisheagle. Und da er ja bekanntermaßen der Namensgeber unserer Campingreise ist möchte ich ihm eine kleine Fotostrecke widmen.

hb1375ec.jpg

h67fff04.jpg

h77ed63b.jpg

h47fee02.jpg

h40ebe9f.jpg

hcebcaae.jpg

h4b4966c.jpg

h24908e5.jpg

Inzwischen sind wir wieder auf dem geraden Weg entlang des Wassers Richtung Osten.

Kuckuck – wo bist du?? 😐

h88f55f5.jpg

Ahh, daaaaa!!!! (White-browed Coucal)

h9f980d9.jpg

Ja – und nun kommt meine Sichtung 🙂 – das einzigste Mal, dass ich etwas entdeckt habe! Schon gestern dachte ich, ich hätte Carmine Bee-Eater fliegen sehen und hatte dies Spencer im Nachhinein erzählt (Stop-Rufen hatte ich mir nicht getraut.... 😊 ). Er meinte, er hätte im Delta auch einen gesehen und sich dort darüber gewundert, dass sie noch da wären, eigentlich sei dies keine Zeit für die Karminspinte in Botswana. Ob ich sicher sei....???? (Eigentlich schon - aber wenn er schon so komisch fragt??? 😵 )

Aus dem Augenwinkel sehe ich heute nun einige Vögel herumschwirrren und mir fällt der typische lange Schwanz in Verbindung mit der Farbe auf. Ich zögere kurz ( immer noch Spencers "are you sure??" im Ohr), nehme dann meinen ganzen Mut zusammen und rufe ein beherztes „Stop“ 🤩 . Unser Guide reagiert sofort, ich sage was ich meine gesehen zu haben (bitte, bitte lass es kein Irrtum sein.... 🤨 ) und er fährt ein paar Meter zurück.

Und siehe da - hier sitzt er: mein Carmine Bee-Eater!! 😘 Es sind natürlich mehrere – aber wie das so ist mit denen: es sitzt immer nur höchstens einer still!

h578d205.jpg

h4b31943.jpg

had9b09f.jpg

Ach, wie schön – eine Sichtung, mit der ich überhaupt nicht gerechnet hatte – und dann auch noch meine eigene!! 🙂 (Und einzigste..... 😗 😄 )

h0af0912.jpg

h4c80962.jpg

Der Vormittagsdrive ist aber noch lange nicht zu Ende – es ist nämlich noch nicht einmal 9 Uhr!!!

Fortsetzung folgt!
Teil 1927. Sept. 2014

Kurzer Teil 2: Ein bisschen Elefanten....

Es ist 9 Uhr - wir fahren weiter und keine 5 Minuten später sehen wir links diese Herrschaften – in einer Vierer- Formation marschieren sie direkt auf uns zu 🤩 .

hc1fed2c.jpg

Ach, sie sind ganz friedlich und wollen - wie wir bald sehen werden - nur das Eine: FRESSEN!

h37fde05.jpg

h2dd000e.jpg

Mein Blick geht nach rechts: Giraffen an Impalas.... im Chobe ist immer etwas los, nur „ein bisschen Elefanten“ geht nicht! 😎

hc808320.jpg

h3caab11.jpg

Ich schaue wieder nach links 😮 – huch – nun sind es ein bisschen mehr geworden! Eine große Herde mir Jungtieren ist zum Frühstück eingetroffen. Wir befinden uns nun inmitten der grauen Riesen und Zwerge – da wird geknuspert und gebuddelt und leise vor sich hingeschnaubt – was für eine friedliche Stimmung!

h076e553.jpg

h1b42681.jpg

h2ba634f.jpg

h5a08cdb.jpg

Einer der Mittelgroßen (ganz links außen) hat schauspielerisches Talent – er unterhält uns eine Viertelstunde lang fast ganz alleine - zuerst mit seinem Stöckchen im Maul

ha340fe2.jpg

he037988.jpg

Danach entdeckt er uns 🙂 . Ich versuch’s heute noch mal mit zwei kleinen Videos (auch von mir der Hinweis, dass man angeblich eine bessere Qualität sieht, wenn man an dem Zahnrad HD einstellt - ich habs auch so bearbeitet - auf meinem Laptop muss ich allerdings schon froh sein, wenns überhaupt läuft 😉 ) Einige harte Schnitte bitte ich zu entschuldigen und auch an den Bezeichnungen arbeite ich noch, Titel gibts vielleicht irgenwann auch mal eingeblendet – aber ich bin noch ganz am Anfang mit meinem Programm.....

In diesem Filmchen kann man (gegen Ende) so richtig sehen, wie es in seinem Köpfchen arbeitet 🙂 – er schwankt zwischen Furcht und Neugier!
http://youtu.be/ApV9NF4qSPs
Nun zu dieser kleinen Beobachtung, die ich irgendwann mal erwähnt und die mich so beeindruckt hat: bisher hatte ich bei der Kombination „Elefanten und Fressen“ immer umgestürzte Bäume, große Grasbüschel aus dem Chobe gefischt, dicke Äste und ein großes Mampfen vor meinem inneren Auge.

Nun stelle ich fest, dass die Dickhäuter es offensichtlich auch auf ganz kleine bestimmte Gräser abgesehen haben – und dafür eine höchst filigrane Technik entwickelt haben: mit dem Rüssel wird der Grashalm zweimal umwickelt und dann mit einem gezielten Schubs des Vorderfußes herausgerissen! Dieses kleine Stückchen Grünzeug wird dann genüsslich gekaut (sieht man aber erst gegen Ende)! Eigentlich ist mir das erst bei unserer Boatcruise auf dem Chobe so richtig aufgefallen, da hab ich’s aber nicht gefilmt – und dann entdeckte ich zu meiner Freude solche Szenen im Nachhinein auf meinen Videos! Für einige vielleicht zum Gähnen 😐 – ich finde es erstaunlich, wie zielstrebig sie vorgehen!

Am Anfang steht noch mal das Stückchen, das schon im oberen Film vorkam, aber in Zeitlupe – und dann der kleine Clown (ja, es ist derselbe, der auch den Wagen so genau inspiziert hatte) beim Buddeln im Sandkasten, zuerst auch nochmal mit seinem Trick. Ob er die ganze Zeit über wirklich nur auf der Suche nach Essbarem war oder ihn seine Neugier bei uns in der Nähe gehalten hat – ich tippe eher auf Letzteres! Übrigens waren wir auch hier die ganze Zeit alleine - die Außenspiegel, die man sieht, gehören zu unserem Landy....

Wem Elefanten nicht gefallen oder sie langweilig findet, der mag vielleicht die Musik – es ist ein Song der African Vocals mit freundlicher Genehmigung von Joel Nambuli! Heute früh habe ich mit ihm gesprochen (scheint auch ein Frühaufsteher zu sein 😉 - oder er war noch gar nicht im Bett 😄 ) und ich soll in diesem Zusammenhang alle Fomis, die er auf der Deutschlandtournee kennen gelernt hat, ganz herzlich von ihm grüßen!

http://youtu.be/sBeSNnitm5w
Und hier noch drei Fotos von ihm und einem noch kleineren, der auch recht neugierig scheint

h40de4d5.jpg

hb6df185.jpg

h8bbc27e.jpg

und außerdem von diesen – für mein Empfinden – so niedlichen Elefantenfüßchen – die Zehen sind doch einfach klasse, oder??? 😘

h1af6a52.jpg

hfe4d8e6.jpg

h5551da2.jpg

h0416c2a.jpg

Fortsetzung folgt.....
Teil 2028. Sept. 2014

Teil 3 (bis zur Mittagspause)

Als die Elefanten-Herde beginnt auf die andere Seite zu ziehen reißen auch wir uns los und cruisen ein bisschen durch den Park. Wie schon gestern festgestellt bemerken wir kaum etwas von dem Trubel durch die Lodge-Fahrzeuge – Spencer schafft es offensichtlich immer, andere Wege zu nehmen. Trotzdem (oder gerade deshalb) sehen wir aber wieder viele interessante Dinge: hier eine große Gruppe von Zebramangusten, die aber offensichtlich noch nicht auf Betriebstemperatur sind – immer wieder legen sie sich langgestreckt in die Sonne.

h54a97ed.jpg

h3e87960.jpg

h3e804ce.jpg

h1c0bf6d.jpg

h97a3aca.jpg

Um 10 Uhr machen wir Pinkelpause an der Serondela Picnic Site (dem früheren Campground) – wer findet den Fehler?? 😕 😗

h44fe734.jpg

Ach – fast hätte ich es vergessen – hier habe ich beim Heranfahren meinen megapeinlichen Auftritt : noch voller Euphorie (durch meine Karminspintsichtung) rufe ich aufgeregt „A lion on the riverbank“. Spencer lacht: no, it’s a baboon!“ 😊 🤨 Fotografiert hab ich den Löwenaffen nicht, aber jeder kennt Paviane ja - und mal ganz ehrlich – von hinten gibt’s schon Ähnlichkeiten, oder 🙄 ….so ein bisschen.... 😵 .auf jeden Fall wenn man gerade von einem trinkenden Löwen träumt... 😗 .ähhm...jaaaa....ab sofort halte ich was Sichtungen betrifft meine Klappe (aber nur da – ansonsten kann ich für nichts garantieren und wäre wohl auch überfordert mit dem Versuch, mich in Schweigen zu hüllen 🤪 )!!!

Wir sind hier ganz alleine, die vielen anderen Fahrzeuge, die ganzen großen Kisten voll mit Touris und Spencers Freunde, die Selfdrivers, kurven vermutlich unten am Wasser herum.

hf6c66fc.jpg

Ach, da fällt mir - da von beidem gerade die Rede war - doch noch eine Story in Sachen Selfdriver und „Bele kann ihre Klappe nicht halten“ ein – und es geht ausnahmsweise nicht um Spencer! Sondern um Jo...! 😄 Hat auch nichts mit Chobe zu tun, kam mir nur gerade in den Sinn: als wir von Maun aus Richtung Moremi fuhren gab unser Co-Reiseleiter uns Unwissenden 😗 eine kurze Einführung in den Park – unter anderem erklärte er uns, dass dieser fast nur von Tourguides befahren würde, da das Selbstfahren hier sehr unüblich sei. Es wäre nämlich viel zu schwierig... und zu gefährlich ...blablabla 😈 . Ach nee - da kuck her!! Und dies alles von einem, der noch nie in seinem Leben im Moremi war! Das Fragezeichen in meinen Augen wurde immer größer. Und irgendwann konnte ich mich nicht mehr zurückhalten und fragte ihn, wie er denn darauf käme? Ja, das sei doch so und das würde auch in seinem Reiseführer stehen.... 🤩 Okay, ich war zwar noch nie vom South Gate reingefahren und kannte auch einen Großteil des Parks nicht – aber mein Wissensstand war doch ein anderer, zum Teil aus Erfahrungen von den letzten Jahren, wo ich jede Menge Selfdriver vom North Gate her gesehen hatte – und dann natürlich vom Forum. Wenn ich alleine die ganzen Fomis, die durch den Moremi fahren, zusammenzähle...huch 🤨 ! Aber Jo blieb bei seiner Meinung....bis ...ja bis uns quasi im Minutentakt Selfdriver begegnet sind. Ich konnte mir dann ehrlich gesagt irgendwann ein halblaut vor mich hingemurmeltes süffisantes „Oh, schon wieder so ein seltener Selfdriver“ 🤪 nicht mehr verkneifen! 😛

So, jetzt aber schnell zurück in den Chobe: wir befinden uns immer noch bei Serondela, tanken Brauchwasser und ein Glanzstar sitzt als nettes Stillleben ganz ruhig neben einem Baboonhäufchen (oder ist es nicht doch ein Löwenhäufchen 😊 ?).

ha49e327.jpg

Kurz nachdem wir zur Weiterfahrt gestartet sind hält Spencer schon wieder an und weist uns auf ein Geräusch hin: es ist das Rufen einer Leopardin! Er vermutet, dass sie ihr Junges sucht – und der Guide eines anderen Fahrzeugs bestätigt, dass er und seine Gäste das Muttertier gesehen haben (schön für sie.... 😗 😈 ). Wir fahren eine Weile zusammen mit ihm und einem Selfdriver auf und ab und finden sie schlussendlich auch, aber alles was wir sehen sind ein paar leopardenfarbene Flecken in einem Busch! Selbst wenn ich es wollte könnte ich euch keine Fotos davon zeigen – ich habe es nämlich geschafft, meine Kamera unten zu lassen und kein einziges Bild von „Busch mit unsichtbarem Leoparden“ zu knipsen (und ja - ich bin stolz auf mich 😎 !!!)

Allerdings sind wir dann doch erstaunt darüber, dass man auf der Serondela Picnic Site, wo Aussteigen ja erlaubt ist, den Raubkatzen unmerklich und unwissend so nahe kommen kann.

Dann geht es weiter – und so kenne ich die Impalas:

heed43e9.jpg

h785dabe.jpg

Plötzlich hält Spencer wieder an – da stehen zwei Giraffen. Okeeee, Giraffen sind schön, aber was ist an diesen hier so besonders? Er erklärt es uns: sie schauen mit starrem Blick (was mir jetzt gar nicht so aufgefallen wäre) auf einen Punkt schräg hinter uns im Busch. Spencer ist sich sicher – da muss etwas sein!! Ich könnte mich heute noch in den Hintern beißen, dass ich die Salzsäulen-Giraffen nicht fotografiert habe – aber wir waren so damit beschäftigt, hinter uns nach irgend etwas zu suchen. Und siehe da - Sekunden später tritt sie auf:

hbbed25f.jpg

Sie schaut sich nach allen Seiten um

h0f1d8de.jpg

hcb49ba4.jpg

Im Film gibt es eine Stelle, wo sie anhält und nach hinten schaut – da sagt Spencer sofort: "Da muss noch eine zweite sein" (ich hab’s aber gelöscht wegen der vielen Nebengeräusche)! Tatsächlich - schon tritt Nr.2 aus dem Busch – sie ist sehr gut an ihrer Narbe an der Schulter und dem im oberen Teil eingerissenen Ohr zu erkennen. Diese Beiden strahlen so viel Kraft und Konzentration aus – ich bin glücklich, diese herrlichen Tiere nicht nur schlafend (wie so oft), sondern auch in Bewegung erleben zu dürfen.

hbdce7fb.jpg

h0f9b4aa.jpg

h2a9c0b4.jpg

h8783294.jpg

h8f3a6e2.jpg

h7f840da.jpg

Da ich die erste Löwin kaum fotografiert sondern fast nur gefilmt habe, müsst Ihr da jetzt durch – leider bleibt es in unserem Landy nicht aus, dass der eine oder die andere sich etwas heftiger bewegt, um die eigene Fotoposition zu ändern und so den Landy zum Schaukeln bringt, wodurch sich mein ganz persönliches Gewackel noch potenziert:

Bei YouTube ansehen ↗

Sie marschieren zielstrebige auf ihrem Weg Richtung Osten – 8 Minuten lang beobachten wir die Beiden und folgen ihnen parallel auf der Straße, die erste läuft sogar trabend vor unserem Fahrzeug her, aber dann verschwinden sie zusammen im Gebüsch. Laut Spencer sind sie auf der Suche nach etwas Essbarem. Zu diesem Zeitpunkt wissen wir noch nicht, dass wir sie am Abend wiedersehen werden – aber im Rückblick verstärkt dies nun natürlich die Faszination, die diese beiden Löwinnen auf mich ausüben. Abends sind sie vermutlich gesättigt – genau nachvollziehen lässt es sich aber nicht (und nein, wir werde keine Jagd und keinen Riss erleben 😎 , nicht einmal Blut werden wir sehen - das hatte ich ja heute schon mit der Katzenfutterdose 🤢 ).

Eins verrate ich euch aber schon einmal: sie werden später nicht mehr nur zu zweit sein.... 😘

Weiter geht’s an einem stattlichen Giraffenbullen vorbei – ich frage mich immer wieder, ob diese ganzen Beulen, die man oft auf den Giraffenköpfen sieht, normal und gesund sind 😐 ?

h90642ad.jpg

h6ba5f78.jpg

Und ein Lilac Breasted Roller muss natürlich auch sein – zumal dieser tatsächlich mal seine lilafarbene Brust so richtig zur Schau stellt.

Einmal in der Kurzfassung

h45958ce.jpg

Und einmal in der Langfassung

h0c1f8b8.jpg

Fruitbreak gibt es heute etwas später – dafür an einem sehr schönen sandigen Plätzchen am Wasser. DT beobachtet Frankoline, ich finde andere sonderbarer Gestalten.... 😉

h8d221ad.jpg

hee22b3d.jpg

he83f585.jpg

Auf der Rückfahrt entdecken wir noch diesen Tawny Eagle und ich erschrecke zuerst bei seinem Anblick: die Beine sind in einem grotesken Winkel abgespreizt – du meine Güte, was ist denn dem passiert 🤩 ?

hf130011.jpg

Schnell wird aber klar, dass es sich um einen Frankolin handelt, dem da „etwas passiert ist“ 🤢 . Na dann – guten Appetit.

h6a601fd.jpg

hebf6ff2.jpg

h50880df.jpg

Zufrieden mit den vielen schönen geruhsamen und so unterschiedlichen Sichtungen tuckern wir zurück zu unserer Campsite und ich freue mich auf eine ausgiebige Mittagspause und vor allem auf den Nachmittag mit unserem letzten ausführlichen Game-Drive in dieser traumhaften Gegend.

Leider wird aber alles ganz anders kommen...... 😈

Fortsetzung folgt in ein paar Tagen!
Zur Diskussion mit allen 483 Beiträgen