schoelinkThemenstarter1'933 Beiträge · seit 200720. Aug. 2014 · #1This elephant has been around Xakanaxa campsites for the past 2 years. Close your vehicle and don't leave any food around!
Bei YouTube ansehen ↗
Mit freundlichen Grüßen,
Hans Schoelink
freshy3'883 Beiträge · seit 201120. Aug. 2014 · #2... und kommt ihm bitte nicht zu nahe! Auch nicht versehentlich!
Aus unserem Tagebuch, Oktober 2013, Campsite 10, Xakanaxa:
Heute war nicht unser Tag, nein, wirklich nicht! Er begann damit, dass Herbert seine Rolle Klopapier unter den Arm klemmte, um seiner üblichen Morgenbeschäftigung nachzugehen. Später berichtet er:
„Toilettengang in Bestzeit!
Wer schon einmal im Süden war, kennt es: Irgendwann nimmt die Verdauung eine Geschwindigkeit an, dass man froh ist, rechtzeitig das berühmte „Örtchen“ zu erreichen. Heute habe ich alle Geschwindigkeitsrekorde gebrochen. Mit Schlappen an den Füßen und einer Klorolle unter dem Arm strebe ich verschlafen dem Buschklo an der Bootsanlegestelle entgegen, als plötzlich neben mir ein riesiger Elefant aus dem Gebüsch kracht und erzürnt auf mich zurennt. Was tun? Zirka fünf Meter Entfernung sind nicht viel. Ich schmeiße Schlappen und Klorolle weg und schlage einen Haken um einen Baum, während der Koloss weiter geradeaus stampft. Mit einem Sprung über ein Gebüsch und fünfzig Meter Spurt im Rekordtempo zum Klohaus bringe ich mich in Sicherheit. Der Elefant hinter mir macht vor dem Eingang halt und wartet auf mich. Erst nach einer viertel Stunde trottet er weiter. Ich sammle vorsichtig meine Schuhe und die Klorolle ein und kann endlich der beabsichtigten Beschäftigung nachgehen. Uff!“
LG freshy
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200920. Aug. 2014 · #3Mal abgesehen davon das die Bilder zwei Jahre alt sind, der Elefant ist noch da aber er ist absolut friedlich, zumindest haben wir ihn so erlebt.
Die Stories in südafrikanischen Zeitungen sagen zwar etwas anderes aber fragt mal die Ranger vor Ort warum er immer wieder kommt:
Er wurde von Touris gefüttert und nun kommt er halt wieder und möchte mehr haben.
Natürlich lässt man keine Lebensmittel offen rumliegen und Zitrusfrüchte gehören einfach nicht auf den Einkaufszettel wenn man nach Chobe oder Moremi fährt.
lg sasowewi
schoelinkThemenstarter1'933 Beiträge · seit 200720. Aug. 2014 · #4SASOWEWI schrieb:Mal abgesehen davon das die Bilder zwei Jahre alt sind
Nein. Die Bilder sind von August 6, 2014. Die Datum im Camera ist fälsch 😉
Mit freundlichen Grüßen,
Hans Schoelink
PApaulinchen475 Beiträge · seit 201220. Aug. 2014 · #5Hi,
Auch wir haben Ende 2012 einen sanften Riesen erlebt, er hat uns den ganzen Abend besucht, während wir am Fahrzeug saßen, und rupfte gemütlich sein Gras.
Natürlich ist es schade, wenn sich sein Verhalten aufgrund dummer Aktionen der Camper verändert haben sollte.
Da hilft wahrscheinlich nur massive Aufklärung und immer wieder Hinweise durch die Ranger, wie man sich verhalten sollte.
@freshy....puuhh, das war schon eine Aktion, ich glaube da wird man verdammt schnell... 😎
lg
paulinchen
PApaulinchen475 Beiträge · seit 201220. Aug. 2014 · #6.
PApaulinchen475 Beiträge · seit 201220. Aug. 2014 · #7.
marc21191 Beiträge · seit 200720. Aug. 2014 · #8Hallo zusammen
Da kommen gleich Erinnerungen hoch:
Wir hatten den Herrn bereits vor 6 Jahren das erste Mal gesehen, dann wieder vor drei Jahren. Der Bulle ist sehr neugierig, kommt auch wirklich nahe. Wenn man keine Früchte dabei hat und nicht gerade unter einem Baum sitzt wird er vorbeigehen. Aber er ist GROSS und macht schon Eindruck. Mich beeindruckte vor allem wie leise er in der Dämmerung/Dunkelheit kam. So ein grosses Tier und doch bemerken wir ihn erst ziemlich spät.
Sasosewi schreibt es und eigentlich sollte es klar sein; aber auch wir haben im Moremi Menschen getroffen die davon nichts wussten und Orangen dabei hatten. Es ist manchmal erschreckend mit wie wenig Wissen über die Tiere campiert wird.
Viele Grüsse
Marc
?????28 Beiträge · seit 201421. Aug. 2014 · #9Hallo zusammen
Sollte man generell keine Früchte dabei haben oder einfach keine Zitrusfrüchte? Wie sieht's denn aus wenn die Früchte im Auto verschlossen sind? Riecht Herr Elefant das immer noch?
Liebe Grüsse
Monika
Silke1611223 Beiträge · seit 201321. Aug. 2014 · #10Hallo Monika,
Elefanten LIEBEN Orangen und co. und schrotten schon mal nebenbei ein Auto oder Zelt, nur weil sie an die Selbigen kommen möchten.
Gibt es überzeugende Videos zu.
Liebe Grüße
Silke
leben und leben lassen
4 Wochen Namibia 2009
3 Wochen Namibia 2010
pc_espe112 Beiträge · seit 201221. Aug. 2014 · #11Hallo zusammen,
wir waren letztes Jahr im Oktober in Xakanaxa und haben seine Bekanntschaft gemacht.
Wir saßen abends zu viert ums Lagerfeuer, als wir hinter dem Auto ein leises Knuspern vernahmen. Ich sprang auf, um zu checken, dass alle Fenster des Autos zu sind (die Paviane können wirklich nerven), und als ich ums Auto biege, steht er direkt vor mir und nascht am Baum.
Er blieb auch weiter so friedlich, kam dann ums Auto herum und marschierte ca. 3-4 Meter neben uns vorbei. Wir machten derweil so, als seien wir Büsche und bewegten uns nicht!
Er naschte direkt neben uns noch ein wenig Grünzeug vom Gebüsch und ging dann ganz langsam weiter.
Am gleichen Abend schlich noch eine Hyäne durchs Camp, und nachts kam dann ein Flusspferd zwischen den Autos durch (ich muss sagen, da hatte ich noch deutlich mehr Respekt!).
Tolle Erlebnisse, die ich um keinen Preis missen möchte!
Viele Grüße,
Peter.
Wohnen, wo andere Urlaub machen,
Urlaub machen, wo keiner wohnt!
lilytrotter4'129 Beiträge · seit 200821. Aug. 2014 · #12@???
Es gilt allgemein für Obst. Die lieben auch Äpfel & Co...
Ja, es ist manchmal schon erschreckend wie uninformiert und mit welcher Naivität viele Touristen in den Nationalparks unterwegs sind. Sie wollen keinen Zoo und benehmen sich wie im Zoo (und damit meine ich niemanden hier, aber wir haben schon viel erlebt und kennen noch mehr Geschichten...). - Um so erstaunlicher ist, dass trotzdem so wenig passiert. Die Tiere sind schon ziemlich tolerant mit uns Menschen...
Gruß lilytrotter
PS: Uns hat da noch nie einer besucht... 🙁 - schnüff - ich glaub, die mögen uns nicht... 😉 - dabei sind wir immer ganz leise und warten...
Gruß lilytrotter
Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Logi16,9k Beiträge · seit 201221. Aug. 2014 · #13Heute schon die Suchfunktion genutzt? 🤪
?????28 Beiträge · seit 201421. Aug. 2014 · #14Danke euch - dann lassen wir das mit den Früchten mal schön bleiben 😁 Dass man keine Lebensmittel draussen rumstehen lässt oder mit ins Zelt nimmt war mi völlig klar. Aber dass ne leckere Orange sogar im abgeschlossenen Auto zum Problem werden könnte, das hätte ich nie gedacht....
Gruss
Monika
PApaulinchen475 Beiträge · seit 201222. Aug. 2014 · #15ganz ehrlich, finde nur ich die Verhaltensweise der touris in dem video etwas merkwürdig?
wenn alles normal ist, bin ich es nicht..... 🙁 .....vielleicht versteht jemand, was ich meine....kann es gerade nicht beschreiben...einfach unangenehm anzuschauen
lg
paulinchen
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200722. Aug. 2014 · #16Hallo paulinchen,
nö, ich finde auch, dass diese Touris sich nicht ganz normal verhalten. Das 2. Filmchen ist schon etwas älter, aber als ich es zum 1. Mal gesehen habe war ich geschockt. Ich bin zum dem Schluss gekommen, dass in den Bechern der 3 Herrschaften (1x Frau, 2x Mann) sicher keine Cola war! 😄
So ein Verhalten führt ja oft dazu, dass ein "Problemelefant" abgeschossen wird. Schade!!!
Hallo Lilitrotter,
im Chobe hatten wir diesen April ebenfalls Besuch von 1 neugierigen Elefanten Der stand direkt am Feuer und "begutachtete" mit seinem Rüssel mein gespültes Geschirr. Zerdeppert hat er nichts, aber gut "berochen". Wir saßen währenddessen im Auto und haben überlegt, ob wir sammt aufgebautem Dachzelt lieber flüchten oder ruhig sitzen bleiben sollen 😎 . Wenn du Elefanten ganz nah und ohne Agressionen erleben willst, dann fahre nach Mana Pools/Nyamepi Camp. Dort laufen sie(und nicht nur sie) täglich ganz selbstverständlich durchs Camp.
Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
marc21191 Beiträge · seit 200727. Aug. 2014 · #17Hallo Monika
Sorry falls ich etwas direkt bin, aber bist Du sicher dass Du alleine in Afrika herumkurven willst? Wenn man zu wenig Erfahrung hat können Ferien, auch in so "touristisch erschlossenen" Gebieten wie dem Moremi ganz schön stressig sein. Ich habe schon mehrmals mitbekommen, dass die so ersehnten Ferien ohne Erfahrung zum Horrortrip werden. Der grösste Nachteil dabei ist, dass der Virus Africanum einen nicht befällt. Wieso nicht einen Guide nehmen? Das erleichtert Vieles wenn man noch wenig Kenntnisse hat.
Ich vergleiche es gerne mit einer Skitour. Wenn ein Botswaner ohne Erfahrung eine Skitour unternehmen will, dann ist doch für uns klar, dass wir es gefährlich fänden wenn er es ohne Bergführer unternimmt. Woher soll er Erfahrung in Gelände-, Schneebeschaffenheit etc. haben? Garantiert wird er Angst haben und die Tour nicht geniessen. Also wieso ohne Bergführer?
Wenn Du die Frage nach den Früchten stellst, kann ich mir vorstellen, dass Du noch nicht so viel Erfahrung mit campen in Afrika hast. Also handle doch wie ein Botswaner im Schnee.
Viele Grüsse und GENIESSE Afrika, es ist es Wert
Marc
?????28 Beiträge · seit 201428. Aug. 2014 · #18Hoi Marc
Danke für deinen Input. Ganz so unerfahren sind wir aber nicht. Waren schon in Ostafrika (Malawi, Sambia, Tansania, Sansibar, Kenia und Uganda) unterwegs. Dort mit einem Reiseführer. Habe dort viel von unseren Guides lernen können. Damals durften wir einfach nie Lebensmittel (egal ob Früchte, Kekse oder was auch immer) im Zelt haben.
Als "Selbstfahrende" sind wir in Namibia und Südafrika schon unterwegs gewesen. Das hat tip top geklappt. Wir informieren uns einfach immer vor der Reise sehr genau. Wahrscheinlich werden die Pistenverhältnisse schon nochmals etwas schwieriger als in Namibia. Aber irgendwann muss man ja mal anfangen mit Erfahrungen sammeln 😉
Und zum Virus Africanum: Der hat uns schon lange fest im Griff! 🤪
Gruss
Monika