Schlangenthread gelesen -> wie nun verhalten?

19 Antworten · 4'156 Aufrufe · gestartet 19. Aug. 2014 von alex0204
Bilder klein
Antworten
Themenstarter32 Beiträge · seit 201419. Aug. 2014 · #1
Hallo ins Forum!

Ihr habt mir bzw. meiner Freundin und mir bereits sehr geholfen was die Entscheidung für einen Urlaub mit dem 4x4 mit Dachzelt und dessen Planung anging. Nun habe ich auch den 24 Seitigen Thread über die Schlangen/"Schlangenbiss was tun"/Notfall gelesen und mir ist gerade so richtig die Lust auf den Urlaub, welcher nächste Woche beginnt, vergangen.

Aufpassen wohin man tritt.....wohin man fasst....wenn man morgens aufsteht.....wenn man das Zelt aufstellt....wenn man das Zelt abbaut......wenn man abends grillt.....Schuhe ausschütteln....Schlafsack ausschütteln....will gar nicht dran denken wie ich im Kreis hüpfe wenn ich da wirklich was raus schüttel.....
Mit läufts grade einfach nur kalt den Rücken runter. Ich bin eigentlich überhaupt kein Angsthase oder dergleichen aber ich mag Schlangen/Spinnen und ähnliches Getier überhaupt nicht. Ich kann das alles jetzt nach diesem Beitrag überhaupt nicht mehr realistisch einschätzen wie die Chance ist auf diese Tiere zu treffen.....wohin darf man denn jetzt noch gehen. Am Besten nicht mehr aus dem Auto aussteigen?
Denn in Sanddünen sind ja die unerkennbaren Sandvipern und ähnliches wo gerade mal die Augen als zwei schwarze Punkte zu erkennen sind......in Bungalows wohnen Speikobras wo man sich plötzlich über Flüssigkeit auf dem Arm wundert da man gerade um haaresbreite beim Spuchversuch verpasst wurde....in den Bäumen hängen gut getarnte braune und grüne Baumschlangen und was weiß ich noch alles......in der Kalahari an der Red Dunes Lodge wurde man in der Abenddämmerung aus 1m Entfernung von der Kapkobra in aufgestellter Position angezischt.

Ich bin grade wirklich etwas aus der Bahn geworfen und weiß nicht mehr ob das jetzt an der Dichte der Beiträge lag oder ob es wirklich eine Phobie ist.....mir gehts grade jedenfalls überhaupt nicht gut mit dem Gedanken nächste Woche dorthin zu fliegen und mich dann ebenfalls von der Kalahari über Fishriver, Tirasberge, Namib Mountain Zebra Park und Olive Hiking Trail zur Isabis Farm und Wüstenquell bis Epupa Falls und zurück zu schlagen.

Im Namib Mountain Zebra Park soll es, wie ich hier gelesen habe, die größten Vorkommen der grünen Mamba geben?!

Oh man ich bin durch 🤨
zuletzt bearbeitet 19. Aug. 2014
454 Beiträge · seit 200619. Aug. 2014 · #2
du wirst wie die meisten touristen in der zeit nicht einmal eine schlange zu gesicht bekommen, zumal es noch winter ist und die temperaturen ziemlich niedrig sind, also kein panik und geniess den urlaub....
wuerde mir eher gedanken ueber das fahren machen und dass da nichts passiert....
938 Beiträge · seit 201319. Aug. 2014 · #3
Hallo Alex0204,

wir waren im August 2012 unterwegs. Und das ist das einzige, was wir von einer Schlange gesehen haben, und auch nur weil uns der Guide darauf Aufmerksam gemacht hat. Der Strich ist von einer Schlange.

hc4d3a83.jpg

Ach, ich vergas, im Etosha bin ich über eine Schlange gefahren, die in der Fahrspur lag, ich habe sie für einen Ast gehalten 🙁 😮

Also, alles halb so wild.
Gruß Andreas
Aktueller Reisebericht September/Oktober 2018: Wüste, Wind und der KTP Reiseberichte von uns
4'129 Beiträge · seit 200819. Aug. 2014 · #4
Ihr seid im Südwinter unterwegs, das reduziert die Sichtungen erheblich -
Wir, z.B. sehen extrem selten Schlangen: Das letzte Mal vor 4 Jahren, überquerte eine eine Gravelroad, - und weg war sie.

Lasst das alles mal sacken. Lauft nicht dösig durch den Busch sondern aufmerksam und greift nicht in jede dunkle "Kuhle/Höhle"... 😉 😗 🤪

Gute Reise
Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
zuletzt bearbeitet 19. Aug. 2014
3'080 Beiträge · seit 200919. Aug. 2014 · #5
Hallo Alex0204,

wie schon geschrieben ist die Chance überhaupt eine Schlange zu sehen sehr gering, ich hatte in den letzten Jahren ein paar Begegnungen unterwegs vom Auto aus. Auf einem Campingplatz habe ich bisher genau eine Schlange gesehen, die war ungiftig und wurde vom Personal sofort vertrieben, da musste ich selbst hinterher um noch ein vernünftiges Bild machen zu können.

Die Chance auf einen Skorpion zu latschen ist deutlich grösser. Ist glaube ich schon geschrieben worden, wenn du eine Schlange sehen solltest gib ihr die Chance zu verschwinden und dann wird sie das auch tun.

Die meisten Unfälle mit Schlangen passieren mit Puffottern, das sind die einzigen die nicht verschwinden sondern liegenbleiben. Hab ich zumindest von einigen Rangern gelernt. Also einfach schauen wo man hintritt dann passiert auch nichts.

Geniess die Reise.

lg sasowewi
2'610 Beiträge · seit 200719. Aug. 2014 · #6
Hallo,

mach dich nicht verrückt- oder schenke mir deine Tickets, wenn du nicht mehr fliegen willst 😄

Nein im Ernst, wenn du dein Zelt (egal ob Boden- oder Dach) immer geschlossen hälst, kommen keine Viehcher rein. Auch Schuhe ausschütteln kannst du dir sparen, wenn du sie nicht auf den Boden stellst, sondern zum lüften z.B. auf die Motorhaube.

Auf unseren 1. Reisen haben wir fast immer wadenhohe Schuhe getragen, jetzt sind wir in Sandalen unterwegs. Wanderschuhe tragen wir nur, wenn wir wirklich wandern.

Liebe Grüße und einen wunderschönen Urlaub
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
Themenstarter32 Beiträge · seit 201419. Aug. 2014 · #7
Vielen Dank für eure Worte. Wenn man den Thread das erste Mal liest, noch nie in Namibia war und das gerade auf sich zukommen sieht, kann das irgendwie schwer ins Verhältnis setzen wie reell bzw. wahrscheinlich all die angesprochenen Punkte sind.
Ich bin schon der festen Ansicht die Schuhe ins Zelt zu packen...mal sehen wie das geruchstechnisch zu bewältigen sein wird 🙂

Über die Puffotter habe ich gelesen und stand mit dem Fuß, in kurzer Hose, in Südafrika auf dem Alexandria Hiking Trail, schon ca. 20cm neben einem sehr jungen Exemplar dass sich kein Stück bewegt hat und im verbrannten Gras der Mittelspur eines Pfades lag.
Da schoss mir das Adrenalin auch überall hin -> 🙄

Auf dem weiteren Wege auf dem besagten Trail hörten wir es im Wald dann auch ständig vor uns seitlich rascheln und der Bruder meiner Freundin will auch eine grünliche Schlange, vermutlich Baumschlange, weghuschen haben sehen.

Genau das alles sah ich jetzt die nächsten 4 Wochen auf mich zu kommen.....Schlangen, Schlangen, Spinnen, Schlangen, Skorpione..... 😊

Einer der letzten Kommentare im besagten "Schlangenthread" beschreibt 6-7 Schlangenkontakte im südlichen Namibia innerhalb 4 Monaten 🙄
2'534 Beiträge · seit 200719. Aug. 2014 · #8
Ich war bis jetzt zweimal auf einer Motorradtour quer durch's Land. Jedes Mal im Jänner. Mit Bodenzelten, abends in CampSites geschlafen, mit Schlapfen herumgegangen, etc. Im Nordenwesten Namibias.
Das Einzige, was unser Guide gemeint hat, wir sollen das Zelt nach dem Aufbau nicht offen lassen und das Gewand und die Motorradstiefel hineingeben und nicht draussen stehen lassen.
Ich hab in den insgesamt vier Wochen keine Schlange, keinen Skorpion, noch nicht mal eine Spinne gesehen...
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
4'140 Beiträge · seit 200919. Aug. 2014 · #9
Hallo Alex,
überhaupt kein Grund zur Sorge. Schlangen sind wechselwarme Tiere und in der Nach zu dieser Jahreszeit tief weggekrochen. Es kann sein,. dass sie sich mal auf einer Teerstraße aufwärmen. Dann siehst du sie meist überfahren. Und Skorpione? Ich war nun schon 15x zu allen möglichen Jahreszeiten in Namibia und habe erst 2 tote Skorpione und keinen lebenden gesehen.
Spinnen? Sind nahezu alle harmlos!
Trost: Meine Frau hatte auch so eine Phobie vor den Krabbeltieren. Jetzt aber freut sie sich, wenn am Abend ein Gecko am Spiegel sitzt und wenn sie ja mal eine Schlange sieht, sagt sie: "Hol mal schnell den Foto!"
Fazit: Genieß deinen Urlaub!
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
7'296 Beiträge · seit 200619. Aug. 2014 · #10
Hallo Alex,

die meisten Schlangen wirst Du an den Kassen im Supermarkt sehen und da ist die beste Verhaltensweise, sich hinten anzustellen. 😉

Die Schlangen dort hauen auch leider nicht ab, wenn man mal feste auftritt, sind diesbezüglich also vergleichbar mit der Puffotter, aber ungefährlich.

Ich gehöre zu den Glücklichen, die schon sehr viele Schlangen gesehen haben und ich freue mich immer darüber. Wenn man die in Ruhe lässt, muss man schon sehr viel Pech haben, wenn etwas passiert. In der Regel verschwinden die durch die Erschütterungen, die man beim Gehen erzeugt, bevor man sie sieht. Und wie das zu Deiner Reisezeit aussieht, wurde ja schon genug geschrieben.

Skorpione habe ich nur sehr selten gesehen. Die meisten Arten sind ungefährlich für Menschen. Die Giftigkeit hat auch nichts mit der Farbe zu tun, sondern eher noch mit dem Größenverhältnis von Giftblase und Greifzangen. Auch Skorpione reagieren sehr empfindlich auf Erschütterungen und ziehen sich zurück.

Spinnen habe ich zu meinem Erstaunen in nun 15 afrikanischen Ländern nicht häufiger gesehen als in Deutschland auch, eher deutlich seltener. Kein Vergleich zum südamerikanischen Regenwald, wo die wirklich in Massen unterwegs sind und teilweise wirklich riesig werden. Trotzdem muss man erst einmal wissen, wo man die findet.

Als Vorsichtsmaßnahme mache ich immer das Moskitonetz des Zeltes zu, auch wenn ich 30 Sekunden später wieder rein muss. Wenn Du die Schuhe nicht mit ins Zelt nehmen willst, dann nimm einen Kopfkissenbezug (mit Reißverschluss) mit oder etwas Vergleichbares aus Moskitonetz. Dann können die Schuhe auch draußen bleiben, ohne dass sich Getier einquartiert. Ich bin nur mit Sandalen/Schlappen unterwegs. Da sieht man so etwas eh gleich.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
1'409 Beiträge · seit 201019. Aug. 2014 · #11
Relax und geniesst Euren Urlaub. Ich habe während all der Reisen kaum eine Schlange zu Gesicht bekommen, einen Skorpion noch gar nie.

Wir sind ja während unserer Trips bekennende Crocs-Träger. Wir hängen diese nachts immer an 2 Expandern, welche wir an den Dachzeltstangen am Einstieg befestigen. Somit kann nix reinkriechen.

Für mich selber war das auch immer eine Horrorvorstellung. Verderbt Euch aber nicht den Urlaub mit solchen Gedanken, sondern seid einfach ein bisserl aufmerksam und geniesst!

LG
Fleur
https://www.TickerFactory.com/ Bots Zim 2014 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/283181-auf-tuchfuehlung-mit-zimbabwe-die-zim-light-tour.html KTP 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/278551-ktp-ja-wo-sind-denn-alle-hin.html CKGR/KTP 2012 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/236736-schee-waras-ckgr-a-ktp-april-2012.html Nam/Bots 2011 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/195675-wie-alles-begannnambot-april-2011.html
1'425 Beiträge · seit 201319. Aug. 2014 · #12
Hi,

wir sind schon jahrelang im australischen Outback und in Afrika unterwegs und haben schon etliche Schlangen und Spinnen gesehen und alle haben sich entweder vor uns getrollt, vielleicht riechen wir schlecht 🤢 oder wurden von uns getrollt 😗
Bei Spinnen im Wohnbereich habe ich mich mittlerweile absolut im Griff . Früher gab es bei uns im Keller einen hysterischen Schreianfall wenn eine Habbergeis - die kleinen Teilchen mit den langen dünnen Beinchen 😕 , in der Ecke saß. Jetzt sage ich mir: gut, da sitzt eine Spinne, eine richtig hässliche, die hat hier keine Miete bezahlt und muss raus weil ich mein Schlafzimmer nicht mit ihr teilen will 😠 . Da Spinnen nicht zu den allerschnellsten Tiere gehören, und ich sie auch nicht ermorden will, stülpe ich ein entsprechend großes Glas, oder ne Schüssel über sie und schiebe ein Blatt Papier drunter. Alles schnell umdrehen und die Bestie ist gefangen und kann irgendwo weit weg wieder ausgesetzt werden.
Die Schlangen sind so schnell weg, dass du sie in den meisten Fällen gar nicht siehst und irgendwann fängst du an dies zu bedauern, weil du sie mal gerne sehen würdest 🤩
Unser erstes Schlangenerlebnis war einprägend: wir saßen gemütlich vor dem Camper bei einem Glas Wein. Ich stand auf um zur Toilette zu gehen, welche ein ganzes Stück hinter dem Camper war. Unter dem Camper lag (unbemerkt von mir 🤨 ) eine Schlange. Die ist wohl an mir so erschrocken 🙄 , dass sie nach vorne flüchtete. Vorne saß aber gemütlich mein Mann bei einem Glas Wein 😛 Die Schlange hatte nur noch die Flucht im Kopf, so dass sie ohne irgendwelche anderen Gedanken ihm über die Füße flutschte. Mein Mann war über die Schlange, die über seine Füße flutschte, so erschrocken, dass er das Weinglas im hohen Bogen wegschmiss, konnte aber später nur noch sagen, dass da ein schwarzer Pfeil über seine Füße schoss und weg war 😛
Also, die meisten Schlangen sind weg, bevor du sie siehst, darum bei Wanderungen immer fest auftreten,so dass sie eine Chance haben, dich zu hören. Die lahme Puffotter will auch nichts von dir wenn du sie in Ruhe lässt und sie sich nicht bedroht fühlt. Meistens siehst du gar nicht, dass du gerade an einer vorbei gelaufen bist. Erst ein ganz aufmerksamer Guide wird sie dir zeigen 🙄
Außerdem bist du, wie schon oben geschrieben, in der kalten Jahreszeit unterwegs, da ist eh keine Schlangenzeit.
Üblicherweise sind wir auch nur mit Latschen unterwegs. Da ist aber die größere Gefahr in einen der fiesen Dornen zu treten und das tut verflixt sch........ weh 🤢
Ja, und einen Skorpion (außer dem im Sternzeichen) würde ich auch mal gerne sehen

LG und genieße den Urlaub

Claudia
Unsere Reisen findet man unter: http://clamat.de/
380 Beiträge · seit 201219. Aug. 2014 · #13
Hätte ich gewusst, dass Skorpione so etwas besonderes sind, dann hätte ich das eine Foto mit einem blinkenden Rahmen mit in meinen Reisebericht aufgenommen. 😄 Den Skorpion konnten wir allerdings nur fotografieren, weil uns der Farmbesitzer uns diesen im Gebüsch zuvor gezeigt hat. Alleine hätten wir den nie gefunden!
Ansonsten haben wir zwei weitere Mini-Schlangen gesehen. Einmal bei der White Lady, aber auch nur weil unser Guide extra wegen uns nach einer gesucht hat. Und eine weitere beim Mittagessen in Kamanjab. Hier hatte uns die Bedienung einen heißen Tipp gegeben, dass gerade eine kleine Zebraschlange gefunden wurde. Aber auch das war vermutlich ein sehr großer Zufall. Wir konnten dann gerade noch von der Schlange ein Handyfoto machen, bevor diese erschossen und zerhackt wurde. 😐
Eine dritte und große Schlange haben wir dann noch bei einem Game-Drive im Etoshapark gesehen, als diese blitzschnell vor unserem Wagen (wo wir ja absolut sicher waren) über den Weg gehuscht ist. Aber auch da hatten wir anscheinend sehr sehr viel Glück, soetwas überahupt zu sehen.

Ansonsten glaube ich nicht, dass die Gefahr von einer Schlange ernsthaft gebissen zu werden größer ist, als die Gefahr im Strassenverkehr zu verunglücken. Wie schon geschrieben, hauen Schlangen und Spinnen lieber ab, als sich mit einem überdimensionalen Monster wie uns anzulegen.
Mit "Safari" auf Safari (Namibia Mai 2014) "Safari" pur! Mit Löwin auf Tour! (Namibia April 2024) "Safari" am Ende der Welt (Australien Dez 2024) "Safari" , Löwinnen überall! (Namibia+KTP März 2026)
487 Beiträge · seit 201220. Aug. 2014 · #14
Die meisten Schlangen sind weg, bevor ihr da seit. Manchmal kommt man ihnen versehentlich zu nah oder trifft auf eine Puffotter, die ihr Plätzchen nicht verlässt. Ein langsamer Rückzug ist nie verkehrt. Im Dachzelt seit ihr schon ziemlich safe. Betretet Ansolutionblocks und ähnliche Räume mit offenen Augen, dort haben wir auch schon Schlangen gesehen, auch schon an der Bodenwanne eines Zeltes, war wohl schön warm. Wenn wir aktiv Schlangen suchen tragen wir Gamaschen und haben Wanderstöcke. Beim Fotografieren mindestens eine Schlangenlänge Abstand halten und das auch nur für Kenner, denn eine Spittingkobra oder eine Mamba kann die Annäherung in gebückter Haltung falsch verstehen und schnell zuschlagen oder spucken.
Plätze zum Aufwärmen werden von Schlangen halt bevorzugt, doch in der kalten Jahreszeit sind sie schwer zu finden.
Die meisten Schlangen (wenn überhaupt) werdet ihr auf der Straße finden aber eine Puffotter hält sich auch gerne in Menschennähe auf, wenn dort Federvieh gehalten wird.
Aber nicht bange machen, lieber ausgeschlafen und nicht zu schnell auf Gravel fahren, dann passiert auch nichts.
www.save-wildlife.org www.sptr.de
487 Beiträge · seit 201220. Aug. 2014 · #15
P.S.: Kauft Euch eine kleine UV Taschenlampe, dann werdet ihr schöne Skorpione bewundern können.
So schnell stirbt man an einem Skorpionstich nicht, ist halt zum Teil sehr schmerzhaft.
Etwas Linderung an der Stichstelle verschafft einem Biteaway, der für Moskitostiche gedachte Stich funktioniert bei jedem Eiweißgift, die Hitze geht aber nicht tief in das Gewebe.
Bei Moskitostichen funktioniert der Biteaway Stick super, die 58°C verbrennen nicht die Haut, auch wenn es einem bei der Behandlung so vor kommt aber das Jucken (Eiweißgift) hört meist sofort auf. Wir haben damit auch schon erfolgreich einen Wespenstich behandelt.
www.save-wildlife.org www.sptr.de
785 Beiträge · seit 200821. Aug. 2014 · #16
Hi,

Ich selbst habe auch Angst vor Schlangen und trage einfach die entsprechende Kleidung http://www.tbv-gmbh.com/de/uxo.php und mir ist bis jetzt noch nix passiert! 😄

Bleib locker, es wird alles gut und du wirst wohl nicht einmal eine Schlange zu Gesicht bekommen!

Gruß

Markus
2'530 Beiträge · seit 201121. Aug. 2014 · #17
Fleur-de-Cap schrieb:

Wir sind ja während unserer Trips bekennende Crocs-Träger. Wir hängen diese nachts immer an 2 Expandern, welche wir an den Dachzeltstangen am Einstieg befestigen. Somit kann nix reinkriechen.

Oder von den Schakalen und Hyänen weggetragen werden! 😉

Du mußt eigentlich nur auf die Puffoter achten da es eine träge Schlange ist und nicht verschwindet wenn man kommt. Sie liebt die warmen Steine im Winter und im Sommer das kühle Gebüsch oder andere dunkle Stellen.
Man kann sie auch schnell übersehen da sie sich perfekt einblendet. Also Augen auf wenn man nachts um die Ecke geht oder tags über durchs Feld läuft!
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
2'167 Beiträge · seit 200921. Aug. 2014 · #18
Nicht nur Augen auf - die sind ja so gut getarnt - aber auvh Ohren auf!
Eine Puffotter warnt sehr deutlich wenn du ihr zu nahe kommest - mit einem lauten Pfffffffffffff - deshalb auch der Name!
Aber macht euch keine Sorgen - Schlangen sieht man hier so selten....

Gruss aus Sodwana
Maddy
Reiseberichte: Camping Tour Northern Namibia, August 2010 Dlinza Forest, Eshowe, KZN, South Africa Die erste Reise - Loggerhead Camping trip 2020: KNP-Mapungubwe-Magoebaskloof-Mt.Sheba
8 Beiträge · seit 201326. Aug. 2014 · #19
Hallo, liebe Forumsgemeinschaft,
zum Thema Schlangen hatten wir auf unserer Rundreise ein besonderes Erlebnis, von dem ich gern berichten möchte. Anfang August waren wir am Hoba-Meteoriten und da begegnete uns doch tatsächlich eine schwarze Mamba! Sie saß in einer Hausecke an der kleinen Farmstelle, dort wo der Eintritt kassiert und wo Getränke etc. verkauft werden. Wir waren in ca. zwei Meter Entfernung an ihr vorbei gegangen, eine kleine Besuchergruppe aus Belgien hat sie dann entdeckt. Die Bewohner der Farmstelle gerieten in große Aufregung und bewaffneten sich mit Stöcken und Steinen. Erst als sie "poisenous" riefen, wurde uns die Tragweite der Begegnung bewusst. Ich machte noch schnell einige Fotos. Dass es sich tatsächlich um eine so giftige Schlange handelte, hatten wir erst jetzt realisiert. Die Schlange war geschätzt 2,5 m lang und hatte sich tatsächlich schon leicht aufgerichtet. Dass das ein Warnzeichen ist und die Schlange sehr schnell zubeißen kann, haben wir erst im Nachhinein gelesen.
Wie es mit dem Tier weiterging, wissen wir nicht. Ziel der Bewohner war es ganz klar, das Reptil zu töten.

Wir haben Tage drauf mit Farmern dieses Erlebnis gesprochen und dort wurde von verschiedenen Ereignissen mit sehr unterschiedlicher Tragweite berichtet. Der Umstand, dass man an dem Hoba-Meteoriten fernab von jeder medizinischen Hilfe gewesen wäre, gibt uns immer noch sehr zu denken!
Ich versuche, eines meiner Fotos einzufügen.
Viele Grüße1
lianul
7'296 Beiträge · seit 200626. Aug. 2014 · #20
lianul schrieb:Erst als sie "poisenous" riefen, wurde uns die Tragweite der Begegnung bewusst.
... in Afrika hält man Schlangen generell erst einmal für giftig und haut drauf. Nur wenige Leute können die giftigen von den ungiftigen Schlangen unterscheiden (ein paar besonders giftige oder häufig vorkommende Arten mal ausgenommen).

Mein Reisepartner hat in Malawi tatsächlich mal geschafft, ein paar Leute davon abzuhalten, eine Schlange totzuschlagen. Er fragte sie, warum sie das machen und sie antworteten, sie könne giftig sein. Er entgegnete, sie könne aber auch völlig harmlos sein. Sie ließen nach kurzer Diskussion beschämt davon ab, die Schlange totzuschlagen, aber sie hatte wohl eh schon zu viel abbekommen. Wo immer Einheimische in Afrika auf eine Schlange treffen, wird diese zu töten versucht.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...