Drone flying over the Makgadikgadi Pans...

11 Antworten · 2'747 Aufrufe · gestartet 15. Aug. 2014 von schoelink
Antworten
Themenstarter1'933 Beiträge · seit 200715. Aug. 2014 · #1

Bei YouTube ansehen ↗

Wie geil ist das?

Mit freundlichen Grüßen,
Hans Schoelink
1'737 Beiträge · seit 201015. Aug. 2014 · #3
Ich sehe diese Entwicklung auch sehr bedenklich und hoffe, dass es in Nationalparks generell verboten wird.

Für den, der da fliegt möge es ja Spass bedeuten. Für den Rest der Besucher ist es nur Belästigung. Stellt Euch vor, Ihr seit Gast in einer teuren Lodge und da brummt einer über Euren Köpfen herum. Na prima, ich würde wohl ausrasten und es nie tollerieren.

Nachdenkliche Grüsse
Christa
www.botswanadreams.de "Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach." Ernest Hemingway
4'129 Beiträge · seit 200815. Aug. 2014 · #4
...und stell dir vor, du stehst friedlich neben einer Elefantenfamilie...
- nicht auszudenken!
Entsetzlich!

Man muss nicht alles tun, was technisch möglich ist, in den seltensten Fällen sind die Aufnahmen auch tatsächlich gut, denn man muss das schon können...
- und Drohnen sind natürlich nicht in NP's erlaubt. Und auch nicht über privatem Gelände.

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
1'737 Beiträge · seit 201015. Aug. 2014 · #5
Hallo lilytrotter

dann schau Dir das Video von Sossusvlei - Deadvlei aus A-Wolfs link mal an.

Das ist vom gleichen privaten Filmer mit der Drone. Ihn stören die anderen Touristen in keiner Weise, weder deren Ruhe noch die Privatsphäre.

LG
Christa
www.botswanadreams.de "Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach." Ernest Hemingway
zuletzt bearbeitet 15. Aug. 2014
4'129 Beiträge · seit 200815. Aug. 2014 · #6
Das ist nicht unbedingt privat, was der da macht, auch wenn es so schlecht ist, als wäre es privat.

Und nur weil der sich über alles hinwegsetzt, ist es noch lange nicht erlaubt.

Wenn du bei der Nationalparkverwaltung fragst, werden sie dir sagen, dass du dafür eine Genehmigung brauchst.
Leider gibt es immer irgendwelche arroganten Leute, die insbesondere in Afrika meinen, sich über alles hinwegsetzen zu können.

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
1'737 Beiträge · seit 201015. Aug. 2014 · #7
Genau das meine ich.

Eine offizielle Film-Genehmigung kostet Geld. Dann ist das ok für mich, aber nicht diese Trittbrettfahrer und möchte gern Technikfans.
2'516 Beiträge · seit 200915. Aug. 2014 · #8
Letzten Sonntag kam ich an einem Parkplatz am Wald vorbei,da standen ein Vater mit seinem Sohn und ner Fernbedienung in den Händen und rührten mit entgeistertem Blick an den Joisticks rum,während die Drohne,sich immer weiter entfernend und höher steigend,offensichtlich nicht mehr auf die Befehle der Bodenstation reagierte.Sie flog Richtung Stadt,keine Ahnung wo sie runter kam.
Ich finde,der Scheiss gehört verboten....

fotomatte
NAM die Fünfte – und immer noch kein Sossusvlei - 2013 , Der (ganz alte) Südwesten - 2014 , Die Märchentour - 2014/15 , Kavango, Kwando, Kalahari - 2016 , Just Birds - 2017 , Unter Eulen und anderen Käuzen - die O-S-T 2017 , NAM die Elfte 2018, Caprivi satt - 2019
1'115 Beiträge · seit 201015. Aug. 2014 · #9
Nun, das eine ist, dass es die anderen Touristen stört - inklusive mich.

Was aber entsetzlicher ist, die Wirkung auf die Tiere. Schaut Euch mal die Pelikane an, die sich ab dem Ruheplatz ins Wasser hetzen lassen und zuletzt losfliegen!
Oder schaut Euch mal die Reaktion der Gnu's an. Die Tiere reagieren verwirrt, kommen unter Stress und begeben sich in die Flucht.

Die Reaktion ist die gleiche, wie auf den Stations in Australien wo mit Helikoptern die Rinder zusammengetrieben werden.

Ich hoffe, dass die Nationalparkbehören im südlichen Afrika von Anfang an vehement eine 'shoot on sight' rule anwenden. Der positive Nebeneffenkt wird sein, dass die Ranger so zu einem ausgezeichneten Schiesstraining mit 'moving objects' kommen.

Mit nachdenklichem Gruss
Rajang
46 Beiträge · seit 201316. Aug. 2014 · #10
Wir waren vor 2 Wochen am Waterberg, da kam auch so eine Lärmkiste. Es waren keine Vögel mehr zu hören. Ich habe einmal laut gerufen, dass das Stört, und die Drohne war tatsächlich weg. Ob wegen des Rufens oder warum auch immer, aber die Teile gehören in den Parks für Touristen verboten.

Champus
7'272 Beiträge · seit 200616. Aug. 2014 · #11
Ich finde die Drohnen cool. So kann ich etwas mit der Schleuder üben falls so ein Ding über meine Campsite fliegt ... 😈
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia