19.12.2012Emma hat heute ihren freien Tag, und darf sich von dem gestrigen **SCHLAMM**MASSEL 😣 ausruhen,
denn es ist Markttag .
Ganz Fort Portal und die umliegenden Dörfern scheinen auf den Füssen zu sein. Auf den Strassen herrscht ein regen Treiben. Die Leute bringen Ihre Waren zum Markt. Egal, ob zu Fuss, oder auf Fahrrädern, selbst Schubkarren werden als Transportmittel benutzt

Theresa kann leider nicht mitkommen, denn sie liegt mit Fieber im Bett. 😮
Paul, auch Manager des TB Home organisiert für 100.000 UGS einen Pick Up.
Eine kluge Entscheidung , wie sich im Nachhinein rausstellt.
Paul, Matron, Lisa, Sigi und ich, bilden für heute das Shopping Team.
Auf dem Markt herrscht ein buntes Treiben, O.K zugegeben für mich sieht das eher nach Chaos aus, und der Durchblick fehlt mir bisweilen.

Paul organisiert noch einen Träger, Samual hieß das Kraftpacket.(eigentlich müsste das Viech OBELIX heissen, so wie der Kerl zulangt. 🤩
Paul meint, ich solle die Ware aussuchen ,und er verhandle den Preis.
Sehr vernünftig dacht ich mir !!
.Kurz darauf muss ich allerdings erst mal kräftig schlucken...,
**LETS START WITH THE GODS** war seine Ansage !!
Klar das ist eh meine Spezialität, 😕 denn in Deutschland mache ich ja auch nichts anderes als mit Ziegen zu handeln. Man nennt mich nicht umsonst den **ZIEGN-BLOKE** 😄
Paul versteht meinen Witz auf Anhieb, und lacht herzhaft.
Also auf ins Getümmel. . Mit Adleraugen findet Paul in Windeseile die beste Ziegenhändlerin von ganz Uganda.
Sodele, jetzt bin ich dran....4 Beine, Fell, 2 Hörner und ein Kopf, das muss eine Ziege sein. Mit meinem fachmännischen Blick suche ich 2 Tiere für den Kochtopf aus.
Paul nickt zufrieden. Halleluja, welch verstecktes Talent doch in mir schlummert. 😗
Für 300.000 UGS wechseln die Ziegen Ihren Besitzer. Angebunden an den Stricken zobbelt Obelix die störrischen Ziegen zum Pick up.

Danach steht Irish Potatos auf der Wunschiste. Die Kartoffeln werden hier in Monstersäcken zu je 80 KG verkauft. Für 80.000 UGS schlagen wir zu. Ich glaubte meinen Augen nicht zu trauen, , als 2 Helfer den Mega Sack auf Obelix Schultern hievten.
Ohne auch nur eine Mine zu verziehen, verschwindet Obelix in der Menschenmenge. Echt der Hammer der Typ..

Bevor wir die Annans kaufen, mussten diese vom **Gesundheitsamt* ordnungsgemäß geprüft werden.
Den Mädels machte der Job als Food Tester richtig Spass. 🤪
Die Ananas schmeckten überirdisch gut. Kein Vergleich zu denen die man bei uns bekommt. 1000 UGS das Stück, sollten Sie kosten.

Als alte Schwabe, versuchte ich natürlich zu handeln . Der Kerl ist hart wie Beton. Keinen Cent Rabatt.
NICHTSaber auch gar NICHTS...........................
. Paul sagte, dass so was in Uganda nicht üblich sei. Ich fragte den Händler, was wir vielleicht noch was **ON TOP** bekommen, wenn wir ein Dutzend Annans kaufen.
Ruck zuck hatten wir 14 Ananas im Korb, also 2 **ON TOP**
Sodele, wo ich nun wusste wie der Hase läuft, handelte ich für die restlichen Einkäufe immer noch ein **TOPZUSCHLAG** mir raus. 🙂
Tomaten, Zwiebel, Paprika, Knoblauch, Auberginen, und noch so einiges mehr , wurde mit der neuen Einkaufsstrategie gekauft. Paul war hinsichtlich der Zugabe begeistert..
**U R A GOOD BUISSNES MEN** lobte er mich

Sigi ,Lisa und Matron hatten natürlich den geilsten Job von allen.
Sie bildeten die **Zalando Gang** und durften Schuhe für die Kids shoppen.
Ich fragte Lisa, ob sie denn die Schuhgrössen aller Kinder im Kopf hätte.
Daraufhin lachte sie, und zeigte mir ihre Strategie, die zugegebener massen very clever war.
Im Vorfeld hatte Lisa die Fußabdrücke (Fussgrösse) auf ein Blatt Papier aufgemalt.
Dann den entsprechende Namen dazugeschrieben, und anhand der Blätter die Schuhe gekauft.
Man war das ein Chaos bei der Zalando Gang, denn jede fand den schönsten und geilsten Schuh am Stand.

Wir waren grad fertig mit shoppen, auf einmal ein Aufschrei von Lisa. Das müssen wir noch unbedingt mitnehmen , und zeigte mit dem Finger auf einen Sack Popkorn Die Kinder lieben Popkorn. Für 25.000 UGS ging der Sack Richtung Pick up.

Im T.B Home angekommen lud Samuel die Ware ab, und wir verstauten das Gemüse. Die Ziegen waren die Stars in der Manege, und jedes der Kinder wollte sie Zwangsfüttern. Das ging letztendlich soweit, dass wir die Ziegen in Sicherheit bringen mussten, damit sie den heutigen Tag überhaupt überlebten.

Matron bedankte sich recht herzlich für die ganzen Sachspenden, und explizit nochmals für Support der Weihnachtsfeier .Sie bittet uns noch 2 Tage länger zu bleiben um an der Weihnachtsfeier teilzunehmen.
Leider hatte unser Reiseplan dafür keinen Spielraum mehr. Wir waren eh schon länger als geplant in F.Portal.
Die Kinder sind traurig, und fragten wann wir wieder kommen. Ich denke, wären wir noch länger geblieben, hätte man mich bestimmt noch zum ZIEGEN-SCHLÄCHTER ernannt.