If you never never go, you will never never know,

Reisebericht 432 Antworten · 71,9k Aufrufe · gestartet 27. Juli 2014 von K.Roo
Themenstarter1'920 Beiträge · seit 200812. Aug. 2014 · #281
Sanne schrieb:Danke wie immer an Bele für die Übersetzung für die Nordlichter 😘

Nee, Heinz, mit der Sigi hast Du ja ein Goldstück erwischt, ich fürchte, ich hätte zwischendurch mal heulend im Schlamm gesessen 😊 war das Auto in der Anmietung umsonst oder gabs Geld, wenn man Emma übernommen hatte?

Ich finde Dich als Fahrer immer noch top, Deine Schrauberqualitäten ohne Fehl und Tadel. Überhaupt klingt der Bericht wie ein Bewerbungstext 😉 und an Deinem Verhandlungsgeschick mit Cleverle kann man ja arbeiten oder die garstige Tussi vorschicken, wenn sie nicht gerade heulend im Graben hockt 🤪

Danke für den schönsten, liebenswerten und spannendsten Bericht, den ich seit langem lesen durfte.

Viele Grüße Sanne
Hallo Sanne

Vielen Dank für die Blumen . Grad wenn sie aus deiner Richtung kommen ehrt es mich um so mehr. 😎

Egal ob Tussi hin oder her, wenn du an einen Punkt kommst, wo es für dich keinen Spielraum gibt , musst du die bittere Pille schlucken, und da hilft es auch nixx, wenn du "" oberbrüstige Argumente "" hast ... 😄

LG
Themenstarter1'920 Beiträge · seit 200812. Aug. 2014 · #282
Clamat schrieb:Hallo Claudia

Und das geile daran,
Alles Rezeptfrei und ohne Nebenwirkung 😄

Und ich wiederhol mich gerne, Schade dass wir uns im Frühjahr verpasst haben

LG
ÄÄÄÄÄÄÄHHHHHMMMM Heinz,

bisch du jetzt lätz,oder ich, oder liegts an den vielen Claudias hier im Forum??
Wo haben wir uns im Frühjahr verpasst?
Oder hatten wir ein Date und ich habs mal wieder verpeilt?

LG

Claudia
Erwischt

Ich schäme mich für mich selber............ 😕
Aber Clamat und Clax scheinen irgendwie Artverwand... 😗

Kannst du mir für meine offensive Fehler vergeben ......... 🙄
zuletzt bearbeitet 12. Aug. 2014
365 Beiträge · seit 200612. Aug. 2014 · #283
mit dir nen Oskar holen- let´s go.....Kongo is still waiting... 😉
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor 20 Jahren; die zweitbeste Zeit ist: HEUTE "Afrika hat seine Geheimnisse und selbst ein weisser Mensch wird diese nie verstehen. Er kann sie aber respektieren." Miriam Makeba One elephant is killed every 15 minutes www.iworry.org
zuletzt bearbeitet 12. Aug. 2014
Themenstarter1'920 Beiträge · seit 200812. Aug. 2014 · #284
muzungu schrieb:mit dir nen Oskar holen- let´s go.....Kongo is still waiting... 😉
Aus em Kongo kommen wir aber nemme läbend raus 🙁
but
If u Never Never go.............................. 😉
zuletzt bearbeitet 13. Aug. 2014
2'085 Beiträge · seit 201213. Aug. 2014 · #285
Hi Bloke, i schmeiß mi weck!
Jetzt bin ich ja schon echt lange an Hin- und Herüberlegen, ob wir unsere erste Tansania-Reise wohl als Selbstfahrer wagen sollen oder doch tatsächlich besser mit Fahrer unterwegs sein werden ... heute gibt's jedenfalls ne ganz klare Tendenz 😄
Aber auch wirklich ganzganz köstlich ist dein tiefschürfender Dialog mit Herrn Cleverle - wunderbar!!! Und vor Sigi verneige ich mich echt - aber nicht erst auf der Schmiefseifenstrecke 😗
Schwerst beeindruckte Grüße
Ingrid
reisebericht tansania 2016 repeat in mashatu, premiere im kruger 2017 kaokoveld&etosha herbst 2017
1'425 Beiträge · seit 201313. Aug. 2014 · #286
Hi Heinz,

alles Verhandlungssache 😉

Da ich doch noch einige Grippebazillen in mir habe, könnte ich noch ein bisschen von der rezeptfreien Medizin gebrauchen 😗

Übrigens, ich bin die mit dem Sprichwort:

Hebt, basst, waggelt, het Luft ......und gibt nooch

was übersetzt für unsere norddeutschen Mitleser heißt:

ein Schwabe repariert etwas und stellt (für sich) fest, dass die Reparatur gelungen ist, sie hält! Allerdings fängt die Reparatur dann an zu wackeln und war dann doch nicht so optimal.

Bei uns Badener heißt das:

s' wurd schun hebe 😛

LG, vor allem auch an Sigi (ich fühle mit ihr, auch ich habe einen begnadeten Schrauber an meiner Seite 🤪 )

Claudia
Unsere Reisen findet man unter: http://clamat.de/
1'737 Beiträge · seit 201013. Aug. 2014 · #287
Hi Heinz

Du scheinst ja die kleinen Katastrophen und die speziellen Highlights magisch anzuziehen. Es macht einfach nur Spass, Deine Reise mitzuerleben. Nochmals Danke.

Wir folgen Deinen Spuren in 17 Tagen. Ich hoffe der Regen verfolgt uns nicht so sehr in Uganda.

LG
Christa
www.botswanadreams.de "Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach." Ernest Hemingway
5'049 Beiträge · seit 201413. Aug. 2014 · #288
Hallo Heinz,

dein Bericht ist echt großes Kino - ich bin hin und weg!!!

Deinen Bericht könntest du direkt verfilmen lassen – das wäre bestimmt der große Renner!

Ich bin ganz begeistert, wie ihr die ganzen Probleme meistert und es mit Humor ertragt. Ich bin nur froh, dass wir nächsten Monat mit einem Fahrer unterwegs sind – ich für meinen Teil, hätte nach deinem Bericht sonst vermutlich die Tour storniert. So viel Abenteuer brauch ich dann doch nicht!

Freue mich schon auf die Fortsetzung und bin ganz gespannt ob Emma auch mal einen Tag ohne irgendwelche Zipperleins übersteht.
Link zu Reiseberichten: http://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/286619-reiseberichte-linksammlung-daxiang.html
8'684 Beiträge · seit 201013. Aug. 2014 · #289
Sanne schrieb:Danke wie immer an Bele für die Übersetzung für die Nordlichter 😘

Sanne, immer wieder gerne ( 😘 zurück 😉 ) - ich hoffe, es gibt noch viel zu übersetzen!!! 🙂
Bloke schrieb:

Falls ich mal ein Buch schreiben sollte, würde ich dich gerne als Übersetzetr ins Hochdeutsche anstellen .... 😎
Oh, welche Ehre - bin sofort dabei!!! 🙂

LG Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
5'049 Beiträge · seit 201413. Aug. 2014 · #290
Hallo Heinz und Bele
Bloke schrieb:

Falls ich mal ein Buch schreiben sollte, würde ich dich gerne als Übersetzetr ins Hochdeutsche anstellen .... 😎
Für den Film würde ich auf jeden Fall den O-Ton lassen – natürlich mit Beles Übersetzungen als Untertitel!
Link zu Reiseberichten: http://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/286619-reiseberichte-linksammlung-daxiang.html
Themenstarter1'920 Beiträge · seit 200813. Aug. 2014 · #291
Wow

der Tread ist ja über Nacht förmlich explodiert, und hat die 10.000 Marke geknackt.

Wenn das so weiter geht, wird Emma doch noch zum "" Filmhellden""

LG

P.S .... Am nächsten Tag hat Emma freu ,und darf sich auskruaga... 😗
denn es ist Mittwoch und wir gehen uff d'r Markt
5'479 Beiträge · seit 200913. Aug. 2014 · #292
Der ostafrikanische Schlamm ist wirklich etwas besonderes. Wer den noch nicht unter den Rädern hatte kann sich einfach nicht vorstellen, was das bedeutet. Konnte ich auch nicht, bevor ich es live erleben durfte (musste). Schlammpassagen im südlichen Afrika sind dagegen ein Witz.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
1'409 Beiträge · seit 201013. Aug. 2014 · #293
Mensch Bloke,

ich weiß nicht,ob ich Deine Sigi bedauern oder beneiden soll. Die Tour ist ja schon mega-geil, aber ganz so viel Abenteuer brauchts Fleurle dann doch net. 😗

Auf jeden Fall kann ich nur wieder sagen: U MADE MY DAY! (Du hasch mr dr Tag gräddet)....Love it 😘

Mach weiter so 🤪

Liabs Griessle
Fleur
https://www.TickerFactory.com/ Bots Zim 2014 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/283181-auf-tuchfuehlung-mit-zimbabwe-die-zim-light-tour.html KTP 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/278551-ktp-ja-wo-sind-denn-alle-hin.html CKGR/KTP 2012 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/236736-schee-waras-ckgr-a-ktp-april-2012.html Nam/Bots 2011 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/195675-wie-alles-begannnambot-april-2011.html
Themenstarter1'920 Beiträge · seit 200813. Aug. 2014 · #294
Fleur-de-Cap schrieb:Mensch Bloke,

ich weiß nicht,ob ich Deine Sigi bedauern oder beneiden soll.

Liabs Griessle
Fleur
Hi Fleur

Da bekommt der Begriff "" All Inclusive "" doch gleich ne ganz ganz andere Bedeutung 😗

LG
Themenstarter1'920 Beiträge · seit 200813. Aug. 2014 · #295
Topobär schrieb:Der ostafrikanische Schlamm ist wirklich etwas besonderes. Wer den noch nicht unter den Rädern hatte kann sich einfach nicht vorstellen, was das bedeutet. Konnte ich auch nicht, bevor ich es live erleben durfte (musste). Schlammpassagen im südlichen Afrika sind dagegen ein Witz.
Kann ich zu 100 % aus eigene Erfahrung zustimmen 🙄
Themenstarter1'920 Beiträge · seit 200813. Aug. 2014 · #296
19.12.2012

Emma hat heute ihren freien Tag, und darf sich von dem gestrigen **SCHLAMM**MASSEL 😣 ausruhen,
denn es ist Markttag .

Ganz Fort Portal und die umliegenden Dörfern scheinen auf den Füssen zu sein. Auf den Strassen herrscht ein regen Treiben. Die Leute bringen Ihre Waren zum Markt. Egal, ob zu Fuss, oder auf Fahrrädern, selbst Schubkarren werden als Transportmittel benutzt

Theresa kann leider nicht mitkommen, denn sie liegt mit Fieber im Bett. 😮
Paul, auch Manager des TB Home organisiert für 100.000 UGS einen Pick Up.
Eine kluge Entscheidung , wie sich im Nachhinein rausstellt.
Paul, Matron, Lisa, Sigi und ich, bilden für heute das Shopping Team.

Auf dem Markt herrscht ein buntes Treiben, O.K zugegeben für mich sieht das eher nach Chaos aus, und der Durchblick fehlt mir bisweilen.

Paul organisiert noch einen Träger, Samual hieß das Kraftpacket.(eigentlich müsste das Viech OBELIX heissen, so wie der Kerl zulangt. 🤩

Paul meint, ich solle die Ware aussuchen ,und er verhandle den Preis.
Sehr vernünftig dacht ich mir !!
.Kurz darauf muss ich allerdings erst mal kräftig schlucken...,
**LETS START WITH THE GODS** war seine Ansage !!
Klar das ist eh meine Spezialität, 😕 denn in Deutschland mache ich ja auch nichts anderes als mit Ziegen zu handeln. Man nennt mich nicht umsonst den **ZIEGN-BLOKE** 😄
Paul versteht meinen Witz auf Anhieb, und lacht herzhaft.
Also auf ins Getümmel. . Mit Adleraugen findet Paul in Windeseile die beste Ziegenhändlerin von ganz Uganda.
Sodele, jetzt bin ich dran....4 Beine, Fell, 2 Hörner und ein Kopf, das muss eine Ziege sein. Mit meinem fachmännischen Blick suche ich 2 Tiere für den Kochtopf aus.
Paul nickt zufrieden. Halleluja, welch verstecktes Talent doch in mir schlummert. 😗
Für 300.000 UGS wechseln die Ziegen Ihren Besitzer. Angebunden an den Stricken zobbelt Obelix die störrischen Ziegen zum Pick up.

Danach steht Irish Potatos auf der Wunschiste. Die Kartoffeln werden hier in Monstersäcken zu je 80 KG verkauft. Für 80.000 UGS schlagen wir zu. Ich glaubte meinen Augen nicht zu trauen, , als 2 Helfer den Mega Sack auf Obelix Schultern hievten.
Ohne auch nur eine Mine zu verziehen, verschwindet Obelix in der Menschenmenge. Echt der Hammer der Typ..

Bevor wir die Annans kaufen, mussten diese vom **Gesundheitsamt* ordnungsgemäß geprüft werden.
Den Mädels machte der Job als Food Tester richtig Spass. 🤪
Die Ananas schmeckten überirdisch gut. Kein Vergleich zu denen die man bei uns bekommt. 1000 UGS das Stück, sollten Sie kosten.

Als alte Schwabe, versuchte ich natürlich zu handeln . Der Kerl ist hart wie Beton. Keinen Cent Rabatt.
NICHTSaber auch gar NICHTS...........................
. Paul sagte, dass so was in Uganda nicht üblich sei. Ich fragte den Händler, was wir vielleicht noch was **ON TOP** bekommen, wenn wir ein Dutzend Annans kaufen.
Ruck zuck hatten wir 14 Ananas im Korb, also 2 **ON TOP**
Sodele, wo ich nun wusste wie der Hase läuft, handelte ich für die restlichen Einkäufe immer noch ein **TOPZUSCHLAG** mir raus. 🙂
Tomaten, Zwiebel, Paprika, Knoblauch, Auberginen, und noch so einiges mehr , wurde mit der neuen Einkaufsstrategie gekauft. Paul war hinsichtlich der Zugabe begeistert..
**U R A GOOD BUISSNES MEN** lobte er mich

Sigi ,Lisa und Matron hatten natürlich den geilsten Job von allen.
Sie bildeten die **Zalando Gang** und durften Schuhe für die Kids shoppen.
Ich fragte Lisa, ob sie denn die Schuhgrössen aller Kinder im Kopf hätte.
Daraufhin lachte sie, und zeigte mir ihre Strategie, die zugegebener massen very clever war.
Im Vorfeld hatte Lisa die Fußabdrücke (Fussgrösse) auf ein Blatt Papier aufgemalt.
Dann den entsprechende Namen dazugeschrieben, und anhand der Blätter die Schuhe gekauft.
Man war das ein Chaos bei der Zalando Gang, denn jede fand den schönsten und geilsten Schuh am Stand.

Wir waren grad fertig mit shoppen, auf einmal ein Aufschrei von Lisa. Das müssen wir noch unbedingt mitnehmen , und zeigte mit dem Finger auf einen Sack Popkorn Die Kinder lieben Popkorn. Für 25.000 UGS ging der Sack Richtung Pick up.

Im T.B Home angekommen lud Samuel die Ware ab, und wir verstauten das Gemüse. Die Ziegen waren die Stars in der Manege, und jedes der Kinder wollte sie Zwangsfüttern. Das ging letztendlich soweit, dass wir die Ziegen in Sicherheit bringen mussten, damit sie den heutigen Tag überhaupt überlebten.

Matron bedankte sich recht herzlich für die ganzen Sachspenden, und explizit nochmals für Support der Weihnachtsfeier .Sie bittet uns noch 2 Tage länger zu bleiben um an der Weihnachtsfeier teilzunehmen.
Leider hatte unser Reiseplan dafür keinen Spielraum mehr. Wir waren eh schon länger als geplant in F.Portal.
Die Kinder sind traurig, und fragten wann wir wieder kommen. Ich denke, wären wir noch länger geblieben, hätte man mich bestimmt noch zum ZIEGEN-SCHLÄCHTER ernannt.
Themenstarter1'920 Beiträge · seit 200814. Aug. 2014 · #297
20.12.2012

Nach 4 Tagen Kluges Gästefarm geht es weiter Richtung Murchison Falls. Stefan hat uns noch ein paar Tipps mit auf den Weg gegeben, und gemeint, wenn ihr vor 14 Uhr in Massindi seit, reicht's noch locker in Park, wenn`s Probleme gibt, meldet Euch.

Die negativ Berichte aus dem Forum kann ich hingegen nicht nachvollziehen.
Wir haben uns sehr wohl gefühlt. Der Service war top, und die Anlage sehr sauber, Stefan und seine Crew war immer um unser Wohl besorgt.Beim essen wurden die *SONDERWÜNSCHE* gemacht 😉

Vorbei an megagrossen Teeplantage und Teefabriken geht es Richtung Hoima. Ich frage mich, wer um Himmelswillen trinkt soviel Tee.

Die anfangs gute Straße , wurde zunehmendes schlechter.
Letztendlich wieder das gewohnte Straßenbild. Wellblech übersät mit ordentlichen Potholes.
Die Jungs auf Ihren Boda Bodas sind absolut schmerzbefreit. 5 Leute auf einem Moped sind keine Seltenheit.
Ein anderer beförderte 120 Liter Milch auf seinem Moped, um diese dann in den Supermärkten abzuliefern..
Der Megaknaller war *PIGMEN* , der ein ausgewachsenes Schwein auf seinem Gepäckträger geschnallt hat.
Dass die Sau am Leben war ,verriet mit ihr quicken.

Auf dem Dach dieses Autos befanden sich 8 Hühner, und im Innenraum waren nochmals 4 Ziegen

.
Danach nehmen wir Fahrt Richtung Masindi auf. Emma hatte Durst. Also rein in die Tankstelle.
Grad als ich Diesel einfüllen wollte, spielte sich dieser Alptraum wieder ab. Tropfen tropfen auf den Asphalt.
Man man, jetzt hatte ich aber so langsam die Schnauze voll, und nicht zu sagen ES KOTZ MICH AN.!!!! 😈
Also Tankvorgang abgebrochen und ab auf die Montagegrube.
Inzwischen bin ich Experte, was den Tanks Ausbau angeht. Josef, der Monteur hilf mir dabei. Oder umgekehrt, Ist ja auch egal, zu mindestens bauten wir den Tank zusammen aus. Josef war Spezialist, denn er hatte auf Anhieb das richtige Werkzeug.
.Same procedure us every time.

Boda Boda geordert und ab zum Schweissdoc.

Dieses Mal sagte ich dem Doc, er solle ein Pflaster draufschweissen.
Bevor dieser überhaupt einen Handstreich gemacht hat, stellte das Doktorle schon seine Rechnung. Kost U 50.000 UGS.
I'm not a bloody Idiot,I know the price, u rip me of, entgegnete ich Ihm.
Er hingegen lachte ,thats Masindi Price, take it or leave it. Und schon wieder sass ich am kürzeren Hebel .
Keine Arme keine Kekse, also willigte ich ein und gab ihm die 50 Riesen.
Nach ner 3/4 war das Pflästerle drauf.

Um nicht wieder im Tanknirvana zu landen, machte ich dieses Mal eine Dichtigkeitsprüfung.
Als hätte ich's geahnt, immer noch an verschiedenen Stellen undicht.
Same procedure.
Das Ganze sollte sich noch 3 mal wiederholen, und zog sich über 3h, ehr der Tank die Qualitäts Prüfung bestanden hat.
Das Schweisdoktorle wollte für seine aufwändige und komplizierte Operation nochmals 30.000 UGS on Top. 🙄
Keine Arme Keine Kekse dachte ich, dieses Mal sass ich am längeren Hebel .
German Price , German Quality, and we are here in Masindi , also nixx mit Topzuschlag, entgegnete ich ihm lächelnd..

Mit einem freundlichen **Good by**, (nach seeh u laiter war mir nicht zu mute ) machte ich mich mit dem Boda Boda Service von dannen. Dann mit Josef den Tank wieder ordentlich eingebaut.

Halleluja Inzwischen war es 21 Uhr und Kuhnacht. Ans weiterfahren war nicht mehr zu denken, zumal wir noch Sprit brauchten und die Tanke schon geschlossen hatte.
Josef meinte, er kenne noch ein gute und günstige Unterkunft. Mir war es egal, ich war schon ordentlich platt. Hauptsache BETT. Sigi hingegen wollte ins Masindi Hotel.
Ich wollte Josef aber nicht enttäuschen, und seine Unterkunftsvorschlag zurückweisen. Also auf ins Alindi.
Das Zimmer war günstig, 20 US$ . Etagendusche. Mir inzwischen egal.

Schon beim einchecken rümpfte Sigi die Nase, Hauptsache Bett, die eine Nacht überstehen wir, war mein Gedanke.
**des koasch vogässa, in deen scheiss Sauschdall kriaga mi koine 10 Pfärdla nai, do kosch selber drenn schlofa, waren Sigis Worte als sie das Zimmer sah.
O.K zugegeben . Das Bett war schmuddelig, keine Fenster und es roch nach Insektenmittel. Also alles wieder rückgängig, und ab ins Masindi.
Kein Vergleich zum Alindi. Schöne kleine Banda, mit Dusche und Fenster. Sigi war wieder häppy,und mir ging es gut.
Wie heisst es doch so schön
Happy Wife, Happy Life..... 😄 😄

P.S dass wir mit dem Alindi wieder im Bordell gelandet sind, hab ich erst beim auschecken bemerkt, dann da kamen die Gehsteigstuten mit ihren Freiern angewackelt und verschwanden straigt in den Zimmern.
719 Beiträge · seit 201114. Aug. 2014 · #298
Hallo Bloke,

vielen, vielen Dank für den amüsanten, tollen Reisebericht.
Ich lese schon von Anfang an mit.
Heute haben wir unsere Uganda - Reise für nächstes Jahr gebucht.
Da wir nicht ganz so viel Aktion brauchen werden wir dieses mal mit Fahrer fahren.
Mal schaun wie das wird.

LG Uli
Big 5 Africa Tours Reiseberichte: Namibia's Süden 2017, Uganda's Norden 2016 , Uganda Juli 2015 , Namibia Mai 2013 ,Namibia Mai 2012
Themenstarter1'920 Beiträge · seit 200815. Aug. 2014 · #299
Uli.S schrieb:Hallo Bloke,

vielen, vielen Dank für den amüsanten, tollen Reisebericht.
Ich lese schon von Anfang an mit.
Heute haben wir unsere Uganda - Reise für nächstes Jahr gebucht.
Da wir nicht ganz so viel Aktion brauchen werden wir dieses mal mit Fahrer fahren.
Mal schaun wie das wird.

LG Uli
Hallo Uli,

Uganda ist mit oder ohne Fahrer schon spektakulär, was Land und Leute angeht.
Ich denke, dass wir bestimmt mal wieder nach Uganda reisen, aber nicht mehr von Kenia aus...

LG
1'425 Beiträge · seit 201315. Aug. 2014 · #300
Hi Heinz,

so ein Markttag mit Einkäufen von

A - wie Ananas (lecker) 😛 über

S - wie Schuhe (geil) 🤩 bis

Z - wie Ziegen (oh, die Armen) 🤢

muss einfach nur fantastisch sein und deine Handelsstrategie mit dem Topzuschlag zeigt doch wieder mal ganz deutlich das schwäbische Cleverle 😉 😉 😛 😉 😉

Hattest du eigentlich für deinen Tanktransport eine Ausnahmegenehmigung der zuständigen Straßenbehörden? 😗

LG

Claudia
Unsere Reisen findet man unter: http://clamat.de/
zuletzt bearbeitet 15. Aug. 2014