LottaThemenstarter401 Beiträge · seit 201122. Juli 2014 · #25
Wir hatten mit Absicht 3 Nächte in der Chestnut Country Lodge gebucht. Von dort kann man ins Gebiet des Blyde River Canyon oder auch in den Krüger fahren. Beides ist sehr gut erreichbar. So beschlossen wir am nächsten Morgen, uns erst einmal den Canyon vorzunehmen (dass uns der Krüger gefallen würde, davon waren wir nach der Erfahrung Etosha eh überzeugt 🙂 ). Nun muss man dazu sagen, dass wir in NRW und dazu noch in dem plattesten Teil dieses Bundeslandes wohnen (obwohl ich im Oberbergischen groß geworden bin) und wir schon über Ohrendröhnen stöhnen, wenn wir uns nur in die Eifel begeben. Wir können wirklich weit laufen (Langeoog umrunden könnten wir schaffen), aber einen Berg hoch???? Oder gar runter??? Da haben wir echt Probleme mit Trittsicherheit und Höhenangst 🤢 . Trotzdem machten wir uns nach einem leckeren Frühstück auf der Terrasse (es war warm!!!!) ziemlich spät (schon 9:00) auf in Richtung Graskop. Vorher musste mein Mann aber auch unbedingt die diversen kleinen Vögel in den Sträuchern und Bäumen vor unserem Zimmer photographieren.
Halsbandnektarvogel-Weibchen
Graubülbül
Halsbandnektarvogel männlich (???)
Kapbrillenvogel
Weißstirnspint
In Graskop begegneten wir den ersten Grünen Meerkatzen und grasenden Rindern auf den Straßen. Erstaunlich fand ich, dass sich unter den Rindergruppen auch Bullen (! keine Ochsen) befanden; fand ich zuerst etwas gruselig und gewöhnungsbedürftig-ich hatte aus frühester beruflicher Erfahrung einen Heidenrespekt vor unkastrierten männlichen Rindern.
So, und bevor ich jetzt weiter schreibe, begebe ich mich an die Vogelbestimmung-vielleicht hilft mir oder bestätigt ja jemand meine Ergebnisse!
Daxiang5'049 Beiträge · seit 201422. Juli 2014 · #26
Konni: Super, ein "Biologe"/"Botaniker" (?) an Bord!!! Vielen lieben Dank für die Bestimmung! Kennst du denn auch den Begriff "Falscher Mohn"? Soll so heißen, weil die Kapsel nach Abfallen der Blütenblätter so ähnlich aussieht.
Hallo Lotta,
nein, ich bin keine Botanikerin. Ich interessiere mich nur für die Flora und Fauna von Afrika. Den Begriff falscher Mohn kenne ich nicht, sondern nur die Bezeichnung falscher Hanf (wegen der Canabis ähnlichen Wirkungsweise).
Freue mich schon auf die Fortsetzung mit den vielen angekündigten Piepmätzen!
LottaThemenstarter401 Beiträge · seit 201122. Juli 2014 · #28
Daxiang: Oh ,dass wäre toll, wenn du uns bei der Vogelbestimmung helfen könntest - wir sitzen hier über unserem Sasol auf Englisch, den wir uns noch auf dem Rückflug in Jo-Burg zugelegt haben, und können uns absolut nicht einigen - die sehen doch alle gleich aus!!!! 🤨 Hier hängt ganz schön der Haussegen schief 😠 😉 😄
Jetzt war's du aber schnell mit deiner Hilfe 😁 Vielen, lieben Dank dafür-Habe es schon in den Bildern übernommen!
LottaThemenstarter401 Beiträge · seit 201124. Juli 2014 · #30
22.6.14: Von Graskop aus steuerten wir als Erstes God´s Window an – laut Reisevorbereitung ein einmaliger Blick über die Abbruchkante zum Low Vield – nach einem kleinen Obulus fanden wir zum Glück noch einen Parkplatz (es war Sonntag ! 😠 , wenn auch keine Schulferien in Südafrika). Ziemlich viele Menschen drängten sich um die allgegenwärtigen Verkaufsstände; Rollatoren, Mountainbikes, Rennräder, Kinderwagen steuerten den „Wanderweg" zum Aussichtspunkt an – von Afrika-Feeling und Einsamkeit keine Spur. Na gut, nun waren wir schon mal hier – also den Massen hinterher. Mit unseren Trekking-Schuhen fielen doch etwas auf, High-Heels und v.a. Winterstiefel mit Absatz waren der Hit! Ich habe sogar Moon-Boots gesehen (na gut, es war Winter, aber doch ca. 22 Grad 😄 ) Der Aufstieg war ok, die paar Rennradfahrer (!) , die ihre Bikes auf der Schulter trugen, umrundeten wir problemlos. Das letzte Stück führte uns durch einen ursprünglichen (?) Urwald mit Lianen, wunderschönen Pflanzen und einer Menge Vögel (wie im Tropenhaus bei uns zu Hause im Zoo), leider unterhielten sich die Besucher so laut, dass wir die Vögel nicht wirklich zu Gesicht bekamen!
Am Endpunkt war die Aussicht wirklich schön, wenn man es schaffte, die Rennräder zu umrunden; etwas diesig, aber v.a. Massen an laut schnatternden Besuchern (ich schreibe extra nicht Touristen, denn es waren hptsl. Südafrikaner) – So hatten wir uns den Canyon nicht vorgestellt!
Zurück beim Wagen hielten wir Familienrat ab: Wir einigten uns darauf, ganz in den Norden des Canyons zu fahren, in der Hoffnung, dass die Sonntags-Besuch nur im unteren Teil bleiben würden. UND DAS WAR EINE SUPER ENTSCHEIDUNG1 Wir besuchten Wonder View, 3 Ronder Wells, Low Velt (dort besuchte uns sogar ein Gecko und eine Eidechse, so ruhig war es), ohne, dass wir uns vorkamen wie in einer Touristenattraktion – klar, wir waren nicht die Einzigen, aber es war ruhig und besinnlich:
Anschließend waren noch an den Potholes, die ich wunderschön fand-auch dort nur wenig Besucher.
Am späten Nachmittag schafften wir sogar noch die Berlin Falls und die Lisbon Falls!
Es war also doch noch ein wunderschöner Tag geworden und wir fuhren durch die „Holzhandlung zurück zur Lodge.
Diese Schild fanden wir kurz vor Komatipoort (Wo soll´s denn da Hippos geben?? Mitten in den Bergen?? Na ja, wird sich schon jemand was dabei gedacht haben)
Nach einem leckeren Abendessen ließen wir den Tag bei einem Glas Rotwein ausklingen und beschlossen, dass wir Morgen nicht noch einmal den Canyon, sondern den Kruger besuchen würden – Tiere, wir kommen!
LottaThemenstarter401 Beiträge · seit 201124. Juli 2014 · #33
Also Susi, wenn ich ehrlich bin, habe ich das nicht gegoogelt, ob es nun Bäume oder Sträucher sind - aber riesig waren sie allemal!! So wie ein sehr großer Oleander!! 😉 LG Grüße und viel Spaß bei den weiteren Bildern Lotta
Susi65 schrieb:Hallo Lotta,
wow, Reisebericht lesen bildet. Ich wusste garnicht, dass es Weihnachtssternbäume in Südafrika gibt 🤩 .
LottaThemenstarter401 Beiträge · seit 201124. Juli 2014 · #34
23.6.14: Nach einem super leckeren Frühstück mit Rührei, Obst und Kaffee waren wir gerüstet, den KNP zu entdecken. Obwohl es ein kleiner Umweg war, beschlossen wir durch das Paul Kruger Gate zu fahren (immerhin waren wir in Pretoria auch schon im Paul Kruger Haus), einmal wollten wir es „original“ angehen!
Um 8:45 waren wir am Gate und nach dem Prozedere der Registrierung steuerten wir das Camp Skukuza an, um uns noch mit Karten und Bestimmungsbüchern einzudecken. Unser Plan war es, dann über die H1-2 bis nach Tshokwane zu fahren, dort eine Pause einzulegen und den Rückweg über H10 bis Lower Sabie und H4-1 entlang des Sabie zurück zum Kruger Gate. Um 10:40 erreichten wir das Camp Skukuza; warum wir geschlagene 2 Stunden für eine Strecke von 12 km gebraucht haben, kann ich im Nachhinein gar nicht mehr sagen; wir haben geguckt, gestaunt, sind stehen geblieben, ein paar Umwege sind wir auch gefahren; aber sonst???
Nun gut, nach unserer „Shopping-Tour“ im Camp-Shop und ein Paar Fotos Waldnektarvogel-Weibchen
LottaThemenstarter401 Beiträge · seit 201124. Juli 2014 · #35
Bis zum Orpen Rock sahen wir schon Elefanten, Impalas (mit und ohne Rotschnabel-Madenhacker), eine Giraffe als Suchbild und natürlich den wunderschönen Felsen (er ist nicht runtergekullert als wir daneben standen 😁 – ihr könnt ihn euch also auch noch angucken)
LottaThemenstarter401 Beiträge · seit 201125. Juli 2014 · #37
Kurze Zeit später rief ich schon wieder "STOP" - diesmal nicht ganz so laut, wie beim Weihnachtsstern. Mein Mann erschreckte sich auch nicht ganz so und hielt am Straßenrand an. Ein Stück musste er schon noch zurück fahren; da war er - prächtig saß er auf einem Baum direkt neben uns und zeigte sich in bester Pose:
meiner Meinung nach ein junger Kampfadler
da juckt aber was...
Etwas weiter stießen wir auf eine kleine Elefantenherde. Es war wunderschön, die Herde in Ruhe zu beobachten; obwohl ein Jungtier dabei war, ließen sie sich nicht stören und zeigten keinerlei Aggressionen.
Allmählich drängt die Uhr, damit wir noch zur Mittagszeit bis nach Tshokwane kamen - und ganz ehrlich: bei uns zwei "Mädels" draängte auch ganz schön die Blase 🤢 Man sollte einfach nicht so viel Wasser trinken 🤨
Aber ein letztes Bild von unserer Elefantenidylle mussten wir einfach noch "schießen" (kennt ihr noch Paulchen Panther, den Abspann? Daran erinnert es mich immer wieder! "Ich komm wieder-keine Frage" 🤪 )
LottaThemenstarter401 Beiträge · seit 201125. Juli 2014 · #38
Um 13.30 gelangten wir endlich zum Picknick-Platz-Essen und Trinken waren zweitrangig, aber die Toiletten waren SUPER!!!! (Wie überhaupt in ganz Südafrika-da können wir uns in Deutschland mal eine Scheibe abschneiden! 😮 ) Lange hielten wir uns nicht auf, die Zeit bzw. der Sonnenuntergang drängt, wir mussten ja immerhin noch zurück zum Gate. Also legten wir einen "Zahn" zu, versuchten aber immer noch die Landschaft zu genießen und vielleicht auch ein paar Löwen zu sichten-dieses Privileg war uns nämlich bisher (auch nicht in Namibia) vergönnt gewesen. Trotzdem genossen wir den Anblick eines stolz dahinschreitenden Wasserbocks
Für uns genauso majestätisch wie ein Oryx
und auch der Toko begeisterte uns zum mindestens 100. Mal (es gibt einfach Tiere, an denen man sich nicht satt sehen kann 😉 )
Richtung Sabie-River veränderte sich die Landschaft, viel "Nichts" außer diese tollen "Kakteenbäume"
Und plötzlich waren sie (ok, es war nur eine) da - unsere erste Löwin!!!! Wir waren super aufgeregt, fuhren vor und zurück, mal war die Sicht unserer Tochter (auf den billigen Plätzen), mal meine oder die des Photographen nicht richtig; schlussendlich haben wir sie alle bewundert - eine Löwin 🤩 Sie schien, trotz unserer Hektik ziemlich cool zu sein, schloss ab und zu mal die Augen, bewegte sich aber keinen Zentimeter.
Nun gut, wir waren trotzdem begeistert, ein Löwe hatte uns zu den Big Fives doch noch gefehlt. Jetzt brauchten wir nur noch einen Leoparden und wir hätten sie alle mal LIVE gesehen (inkl. Namibia).
LottaThemenstarter401 Beiträge · seit 201125. Juli 2014 · #39
Nur zur Anmerkung - dies ist mein erster Reisebericht und ich muss ihn etwas "stückeln", denn ich kann leider immer nur 8 Bilder pro Beitrag hochladen; habe es mehrfach versucht über "bearbeiten" und dann mehr Photos hochgeladen, dann hatte ich aber das Pech, dass alles doppelt und dreifach erschien. Hat irgend jemand einen Tipp? Oder langweile ich euch sowieso mit meinem Bericht? Zuviel Text? Zu viele Bilder??? Beschwerd' euch einfach mal, dann kann ich das ändern-habe nämlich den Eindruck, dass keiner mehr mitliest 🤢
Bis ich eine Rückmeldung bekomme, schreibe ich einfach mal weiter, heute abend habe ich Zeit und Lust dazu 😁
Angekommen am Sabie und auf unserer Rücktour Richtung Kruger Gate waren wir einfach nur erstaunt, wieviele Tiere wir auf dieser "Hauptstraße " zu Gesicht bekamen. Klar, wir waren nicht die einzigen, Viele Autos befuhren die Strecke, das hatte aber auch den Vorteil, dass man dort anhalten konnte, wo schon ein paar Wagen standen, eine kleine Frage von Fenster zu Fenster und man wußte, was dort zu sehen war. Ok, war nicht wirklich "Safarie-Glück", war aber auch nicht ein "Zoo-Erlebnis", denn mehr als 4-5 Autos standen da eigentlich nie. Hier nun unsere ersten Eindrücke entlang des Sabies (und bei den Krokos und den Hippos waren wir auch ganz allein; es waren aber unsere Ersten 🤪 )
muss wohl lecker gewesen sein
Waaaas, was war lecker?
Wieder nur 8 Bilder, der Rest (und der war wirklich toll-wir kriegen die Big 5 zusammen-sind aber dafür nur kurz vor knapp am Gate) folgt im nächsten Beitrag 😘
Mickey-BGL205 Beiträge · seit 201325. Juli 2014 · #40
Hi Lotta,
alles super - Bericht gefällt mir, Bilder gefallen mir auch super gut 🙂 🙂 Vielen Dank dafür. Ich denke die Route an dem Tag ist die perfekte, wenn man im Krüger die Big5 sehen will - ganz alleine ist man zwar selten, aber ich empfinde die Gegend um Skukuzza und Lower Sabie auch selten zu überlaufen. Wir waren auch schon einige Male komplett alleine bei Löwen-oder Leopardensightings in der Gegend. Freue mich auf den Rest!!