CoraThemenstarter1'335 Beiträge · seit 200608. Juli 2014 · #1
LIebe Leute, ab und zu haben wir ein Fliegenproblem (nein, es liegt nicht am mangelnden Duschen oder Dauertragen ungewaschener Klamotten). Beim Laufen oder Sitzen umkurven einen die netten Zweiflügler nicht nur, sondern wollen sich vor allem im Gesicht niederlassen. Sehr nervig finde ich das. (Ja und froh, dass es keine TseTse sind.) Es handelt sich um normale Haus ääh Buschfliegen.
Daher habe ich in den vielen Jahren mit Fliegen schon einiges ausprobiert, was mir die lästigen Flugtiere vom Gesicht hält. Angefangen mit dem Buschmittel gegen Mücken (verbrennender Elefantendung) über Teebaumöl und Eukalyptusöl. Hilft nix.
Im letzten Jahr habe ich dann nach Googles Ratschluss Lorbeeröl ausprobiert, weil das angeblich helfen soll. Meine Felduntersuchung hat gezeigt: Fliegen können Lorbeeröl nicht riechen. Ich stinke wie ein Baum und die Fliegen finden mich trotzdem gut, nicht mehr und weniger als zuvor.
So, jetzt die Frage: Was hilft gegen Fliegen?
Ja, ich könnte in Symbiose mit den Fliegen legen und Fliegen-Yoga machen, nein, solche Ideen werde ich nicht verfolgen, vielleicht hat ja jemand einen Tipp, der sich schon bewährt hat.
Es grüßt Cora
0
BEbeate1'450 Beiträge · seit 200608. Juli 2014 · #2
Hallo Cora,
dieses Problem ist z.B. auch in Australien gaaaanz gross. Und von dort haben wir uns ein "Fliegennetz" fürs Gesicht mitgebracht. Das ist ein Netz, das man wie eine Haube aufsetzen kann und das ganze Gesicht, Hals und Nacken abdeckt. Wenn man einen Sonnenhut drübersetzt sieht das nichteinmal schlecht aus.
Beate
Swakop19522'664 Beiträge · seit 201208. Juli 2014 · #3
Da hilft nur eine Fliegenklatsche. 😉
Je mehr Du Dich mit Chemie zuschmierst, umso neugieriger werden sie. 😄
Im Auto kann man sich ja gut schützen: Fenster zu, Klimaanlage an, und was drinne ist, kaputtklatschen. Dann hat man wenigstens beim Fahren Ruhe. So macht man es ja auch generell bei den Tsetse-Fliegen.
freshy3'883 Beiträge · seit 201108. Juli 2014 · #5
Die Fliegen fliegen immer dorthin, wo es warm und feucht rauskommt. Die Aussies haben dagegen den australischen Gruß erfunden: Sie wedeln pausenlos mit den Händen vor dem Gesicht herum.
Mir fallen neben den Kopfnetzen noch die (australischen) Hüte mit den Strippen ein, an denen Perlen hängen, die bei jeder Bewegung die Strippen schaukeln lassen. Mich machen die nervös, ich bevorzuge das Netz.
Aber Vorsicht: Vor dem Essen und Trinken, vor dem Naseputzen nicht vergessen, das Netz zu heben. 😄
Travelboy705 Beiträge · seit 201008. Juli 2014 · #6
Ja, neben dem bekannten Netz für den Hut, hier noch einige Möglichkeiten sich die kleinen Biester vom Leib zu halten.
Normale Fliegen gehen ja noch, ABER die kleinen Australischen Biester, die in Augen, Ohren und Nase kriechen - das ist nervig !!
Volker
Seit 1996 bereisen wir die Welt mit dem Motorhome, zuerst USA - Canada - Australien - Neuseland und jetzt Afrika.
lilytrotter4'129 Beiträge · seit 200808. Juli 2014 · #7
Hallo, Cora!
Vielleicht hilft das ja, das ist gegen alles 😎 http://www.ballistol.de/45-0-Stichfrei.html Hab’s „neulich“ beim Landhandel gekauft und bei der letzten Reise vergessen, da wäre es mir soo recht gewesen... !!! Also kann ich leider keine „Ergebnisse“ berichten. Auch keine (vergeblichen) Versuche mit anderen Mitteln, weil wir bisher keine ausprobiert haben. Manchmal sind wir auch in der Hinsicht ziemlich „leidensfähig“ und behelfen uns mit Wedeln und Pusten, mitunter (wenn möglich) verlassen wir den Ort, - manchmal helfen da schon 50 Meter, weiß auch nicht warum (es gibt z.B. Büsche, da „kleben" die nur so dran und surren hoch, wenn man daran vorbeigeht). Die „Fliegenbelastung" steigt in der Wildnis unter schönen Schattenbäumen häufig dramatisch an – kein Wunder, dort hält sich auch gern Wild/Vieh auf und kackt... Wir stellen uns dann gern ein Stückchen weiter und setzen uns lieber in den Schatten des Autos.
Toi, Toi, Toi.
Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter
Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
swisschees1'715 Beiträge · seit 200608. Juli 2014 · #8
Auf der Terrasse des Dornier-Weingut-Restaurants bei Stellenbosch waren durchsichtige, mit Wasser gefüllte Plastikbeutel aufgehängt. Auf unsere Frage erklärt man uns, dass der Lupeneffekt helfe Fliegen fernzuhalten. Wir haben es auch ausprobiert. 100%ig funktioniert es nicht und es ist schwer zusagen ob es ohne, mehr Plaggeister gegeben hätte.
BEbeate1'450 Beiträge · seit 200608. Juli 2014 · #9
freshy schrieb:
Aber Vorsicht: Vor dem Essen und Trinken, vor dem Naseputzen nicht vergessen, das Netz zu heben. 😄
LG freshy
😄 😄
Beate
BEbeate1'450 Beiträge · seit 200608. Juli 2014 · #10
Swakop1952 schrieb: Im Auto kann man sich ja gut schützen: Fenster zu, Klimaanlage an, und was drinne ist, kaputtklatschen. Dann hat man wenigstens beim Fahren Ruhe. So macht man es ja auch generell bei den Tsetse-Fliegen.
Ja, wäre schön! So man denn eine Klimaanlage hätte. Aber in Tansania konnten wir kein 4x4 mit Dachzelt und mit Klimaanlage finden. 🤨
Beate
Swakop19522'664 Beiträge · seit 201208. Juli 2014 · #11
beate schrieb:
Swakop1952 schrieb: Im Auto kann man sich ja gut schützen: Fenster zu, Klimaanlage an, und was drinne ist, kaputtklatschen. Dann hat man wenigstens beim Fahren Ruhe. So macht man es ja auch generell bei den Tsetse-Fliegen.
Ja, wäre schön! So man denn eine Klimaanlage hätte. Aber in Tansania konnten wir kein 4x4 mit Dachzelt und mit Klimaanlage finden. 🤨
Beate
Liebe Beate, ´n boer maak ´n plan:
Man nehme ein altes Moskitonetz und schneide ein entsprechends Stück ab, falte es mittig und lege das Teil über das geöffnete Fenster, Überstände zieht man nach innen, man kann sie mit Klebeband fixieren. Ist die Türe geschlossen, wird das Netz durch die Türdichtung fixiert. Kannst zwar nicht mehr durchs Fenster fotografieren, hast aber die Viecher draußen. So machen wir es auch, wenn mal jemand im Auto schläft, denn das kann man gut auf dem Rücksitz des Landcruiser. Moskitonetz wie ein Pariser über das geöffnete Fenster, Innenraum aussprühen mit Doom, und man hat eine moskitofreie Schlafstätte mit frischer Luft. Es kommt nicht auf die Schönheit an oder was andere denken, es kommt auf das Praktikable an mit entsprechender Wirkung und Erfolg. H.
rebecca935 Beiträge · seit 200608. Juli 2014 · #12
Hallo Cora!
Wir waren in Khiding so entnervt von Wespen und Fliegen, dass sogar Jürgen meinte "Lass uns den Pavillon aufbauen!"
Den habe ich mal mit nach Nam genommen wo er immer noch auf uns wartet. Hinter dem Pavillon steht das Auto, der ist also ziemlich groß 😎
VG Rebecca
KarstenB2'397 Beiträge · seit 201108. Juli 2014 · #13
Ich will keine Schleichwerbung machen, aber gegen die schottischen Midges (eklige, stechende Winzfliegen) hilft Avons Skin So Soft. Fehlt dort in keinem Haushalt 😄 ! Ob es allerdings gegen afrikanische Fliegen hilft, weiß ich nicht 😣 !
lilytrotter4'129 Beiträge · seit 200808. Juli 2014 · #14
Moin, KarstenB!
Die von dir genannte Lotion wurde ja viele Jahren als „Geheimtipp“ gegen TseTses gehandelt und verschwand dann vor ca. 2 Jahren vom Markt (wegen des hochdosierten Citronella? - sie wurde derzeit als Body Lotion gehandelt...). Diese Bug Guard Produkte scheinen die Follower zu sein.
Gruß lilytrotter
Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
KarstenB2'397 Beiträge · seit 201108. Juli 2014 · #15
Moin Lillytrotter,
hatte ja keine Ahnung, dass es da so viele verschiedene gibt. Ich erinnere mich dunkel, dass die Flasche weiß war 😕 😣 . Und es war eine Milch 😗 Ist auch schon etwas her: 2011.
TOtoumtoum319 Beiträge · seit 201208. Juli 2014 · #16
Also gegen Tsetse-fliegen hat bei mir Insektenspray geholfen, welches Permethrin und Pyrethrum enthält. Nach einer schmerzhaften Anfahrt mit dem Rad durch den Murchison Falls NP mit hunderten von Tsetse-Bissen habe ich das nächste Mal in Uganda Doom gekauft (ein Insektenspray) welches eben Permethrin und Pyrethrum enthält. Damit dann immer in solchen Situationen meinen Körper eingesprüht und es hat richtig gut funktioniert (Moskitos etc. waren dann auch kein Problem). Also gelegentlich kann man so etwas bestimmt machen. Bei einer Daueranwendung über Monate hätte ich aber Bedenken. Übrigens werden auch Kleidungsstücke mit diesem Wirkstoff behandelt, um Insekten fernzuhalten. Doom gibt es auch in anderen Ländern als Uganda glaube ich.
toumtoum
nochmals nachgeschaut - es war Mortein Doom - ist sogar eine australische Firma und die Produkte gibt es in einigen afrikanischen Staaten
BEbeate1'450 Beiträge · seit 200608. Juli 2014 · #17
toumtoum schrieb: nochmals nachgeschaut - es war Mortein Doom - ist sogar eine australische Firma und die Produkte gibt es in einigen afrikanischen Staaten
Hallo,
das habe ich mir gleich mal aufgeschrieben. Mich haben auf unserer letzten Tansania-Reise die TseTse fast aufgefressen. Und DEET hat gar nichts geholfen. Also werde ich es heuer in Tansania mal mit Doom probieren.
Beate
CoraThemenstarter1'335 Beiträge · seit 200608. Juli 2014 · #18
Liebe Leute,
DANKE! Für Eure Beiträge!
Das Netzkondom ist ja toll! Ich überlege, ob ich das noch nähe! Und dass es in Australien viel schlimmer ist, tröstet schon ein bisschen. DAs sind ja ganz nervige Kerlchen!! In meine Körperöffnung will ich die nicht rein lassen. 😠
Ja, Lillytrotter, im Schatten der Bäume ist es am schlimmsten. Wir wechseln den Schattenspender.
Die Lotionen sind ne super Idee. Mal sehen, was ich bekomme.
Doom ist ein Hammerzeug. Ja, das gibt es oben im Caprivi auch in allen Verianten (für Schaben, für Mücken, für ….)
Es dankt Cora
0
CoraThemenstarter1'335 Beiträge · seit 200608. Juli 2014 · #19
Swakop, Dein Fensterschutz ist für mich nicht umsetzbar. Ich versteh nicht, wieso man halbieren muss, über das geöffnete Fenster 🙄 🙄 😐
Hast Du ein Bild davon?
0
BEbeate1'450 Beiträge · seit 200608. Juli 2014 · #20
Swakop1952 schrieb:
Liebe Beate, ´n boer maak ´n plan:
Man nehme ein altes Moskitonetz und schneide ein entsprechends Stück ab, falte es mittig und lege das Teil über das geöffnete Fenster, Überstände zieht man nach innen, man kann sie mit Klebeband fixieren. Ist die Türe geschlossen, wird das Netz durch die Türdichtung fixiert. Kannst zwar nicht mehr durchs Fenster fotografieren, hast aber die Viecher draußen.
Hallo,
leider ist mir Deine Antwort heute nachmitta irgendwie "durchgerutscht".
Ganz komme ich mit Deiner Anleitung allerdings nicht klar. Ist aber ok, ich verstehe zumindest, dass man ein Moskitonetz im Autofenster befestigen kann. Das haben wir auch schon angedacht. Das blöde ist halt nur, dass man dann nicht nur nicht mehr fotografieren kann, sondern auch nur sehr schlecht rausschauen (haben wir letztens hier mit unserem Auto mal ausprobiert).
Aber wahrscheinlich ist alles besser als TseTse im Auto.