mamba29Themenstarter835 Beiträge · seit 200624. Juni 2014 · #21Hallo zusammen,
mir war nicht bewusst, dass das mit den aufgenommenen Tiergeräuschen tatsächlich so ein Problem darstellt. Danke für die Aufklärung an lilytrotter. Wahrscheinlich unterstelle ich der Menschheit zuviel Vernunft. 😎
Wenn wir den App nehmen, dann werden wir ihn weitestgehend auf die von Bele zitierte Art und Weise nutzen und jetzt noch bewusster darauf achten, keine anderen Tiere zu irritieren. Wer braucht schon Tiergeräusche vom Band, wenn er sie im Original hören kann?
@Bele:
Mara darf nach Fragen alleine ans iPad, ab vielleicht wäre ein zusätzlicher kleiner Führer auf Deutsch nicht schlecht. Bücher Werden bei uns allen übrigens sehr rücksichtsvoll behandelt..... 🙂
LG
Susanne
Champagner8'672 Beiträge · seit 201024. Juni 2014 · #22Hey Susanne, ich wollte Mara auch keinen schlechten Umgang mit Büchern unterstellen 🙂 . Aber auf so einer Reise kann ja schon mal was passieren....
Ich könnte mir vorstellen, dass es ihr Spaß macht die Fotos mit den Originalen zu vergleichen - ich hab das schon öfters geschrieben: in diesem Taschenbüchle sitzen die Vögel auf den Fotos oft genau so da wie man sie dann vor Ort antrifft (das hat mich total fasziniert)! Und das Taschenbuch hat m.E. auch ein sehr gutes Format für ein Kind, sprich es ist handlich. Die kurzen Texte auf Deutsch kann man ihr schnell vorlesen (bzw. sie liest schon selber, oder?).
Viel Spaß bei den weiteren Vorbereitungen - Gruß Bele
mamba29Themenstarter835 Beiträge · seit 200624. Juni 2014 · #23Bele, hab ich auch gar nicht so verstanden. Ich bin nur stolz drauf, dass Mara Bücher so liebt wie ich und sie sorgsam behandelt. 🙂
Ich fürchte allerdings, Du und die anderen Vogelprofis werden uns trotzdem im Reisebericht mit der ein oder anderen Identifizierung weiterhelfen müssen. 😗
LG
Susanne
Und ja, sie liest kurze Texte inzwischen selbst.....
AfricaDirect1'271 Beiträge · seit 200724. Juni 2014 · #24Hallo,
nun bin ich doch etwas überrascht, was hier losgetreten wurde.
Erst einmal vielen Dank, Marina, für die Info. Ich gebe offen zu, dass wusste ich nicht. Und es ist definitiv wichtig, so etwas hier ganz klar darzustellen.
Nun aber noch einmal zum gerade rücken. Ich bin auf die Stimmen erst aufmerksam geworden, nachdem hier im Forum in einem Reisebericht berichtet wurde, dass man das mal auf dem Campsite in Namibia die Vogelstimmen ausprobiert hat und die Vögel reagiert haben. Das haben wir dann in Kenia mal ausprobiert.
Nun stelle ich mich bestimmt nicht den ganzen Tag irgendwohin und spiele jedem Vogel ein Liedchen vor (habe besseres zu tun bzw. sowieso eher die Kamera denn das Handy in der Hand). Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das wirklich jemand macht (aber, da hat Lilytrotter wohl recht, es gibt halt doch etliche sonderbare Menschen). Ich würde auch nie auf die Idee kommen, brütende Vögel mit Stimmen zu bombardieren, genauso wie ich nicht auf die Idee kommen würde, Löwen mit Löwengebrüll zu beschallen.
Ich nutze die App zum größten Teil wirklich zum Festhalten der Sichtungen, und genau dafür finde ich sie sehr praktisch. Ansonsten schaue ich lieber in mein Buch, da ich leider noch nicht so sattelfest bin wie z.B. Lilytrotter (da bleibt dann auch keine Zeit für die Stimmen, denn Kamera, Buch und Handy ist eher schwierig). Und da bleibt für das Herumspielen mit den Stimmen nicht viel Zeit. Denn der Rest der Reisetruppe ist nicht so vogelbegeistert und erträgt diesen Spass notgedrungen 😗, wenn ich ein schönes Foto machen möchte.
Aber ich ziehe aus diesem Thread auf jeden Fall, dass ich die App wirklich nur für mich als Hilfe zum Bestimmen nutze und zum Notieren meiner Sichtungen. Und daher vielen Dank an Marina, dass sie das hier bewusst gemacht hat.
Auf jeden Fall Susanne, viel Spass beim Aussuchen und vor allem viel Spass beim familiären Vogelbestimmen.
Schöne Grüße,
Nicole
Bushtruckers1'580 Beiträge · seit 201428. Juni 2014 · #25Hallo Zusammen
Das Abspielen von Vogelstimmen kann fuer die Tiere echte Probleme ausloesen. Es ist also ein Aufruf an alle, dies zu unterlassen, egal ob Selbstfahrer oder Guides.
Soeben hat ein hiesiger (Kenia) Greifvogelspezialist die Anmerkung angebracht, dass es Voegel sogar zum Verlassen der Eier veranlassen kann. Greifvoegel/Eulen/Falken sind weltweit stark im Rueckgang. Sie sind stark territorial. Auch nur das einmalige Abspielen, kann eine ganze Brut zerstoeren!
Soeben ist ein neues Buch mit 750 tollen Bildern von verschiedenen Vogelarten in verschiedenen Regionen von Kenia erschienen. Die Authoren Lorenzo Barelli, Jacques Pitteloud (beide von der Schweizer Botschaft in Kenia) und Sammy Mugo (Ornithologe/Guide) sind viele Male in den Busch gefahren, um auch seltenere Arten und solche mit nur einem kleinen Verbreitungsgebiet zu finden. Es ist kein wissenschaftliches Bestimmungsbuch, kann aber dennoch bei einigen tueckischen Arten bei der Bestimmung helfen.

Danke und viele Gruesse
Elvira
Safaris in Ostafrika
Bush Trucker Tours
www.bushtrucker.ch
Elvira Wolfer
Zubucher- und individuelle Safaris
DADani905 Beiträge · seit 201413. Okt. 2014 · #26Hallo 🙂
Ein gutes Beispiel für ein Buch zur Vogelbestimmung ist das "Vögel in Afrika. Ein fotografischer Naturführer für Afrika" von Rainer Christian Ertel. Es ist zwar ein relativ teures Exemplar für 49 Euro, aber es enthält 1472 Vogelarten und ist trotzdem sehr übersichtlich und lässt sich gut handhaben. Ich kann es wirklich nur empfehlen!
ISBN:978-3-935980-18-0
Ich hoffe ich konnte helfen!
Vlg Daniel
Ria2005244 Beiträge · seit 201518. Nov. 2015 · #27Hallo zusammen,
bin auch auf der Suche nach einem guten, möglichst umfassenden Vogelbestimmungsbuch (Erstbuch)... Ist das schwer - vor allem, da man in Deutschland die Bücher meist nur über das Internet bestellen kann und vorher nicht die Möglichkeit hat, darin zu blättern.... 🙁
Das führt mich zu einer Frage:
AfricaDirect schrieb:...
Ich finde Chrigu's Vorschlag gut, erst einmal die App und dann vor Ort einfach mal die Bücher anschauen, was Euch da gefällt. Sind dort eh besser zu bekommen als hier.
Wir starten nächstes Jahr unsere Tour in Windhoek. Gibt es da eine gut sortierte Buchhandlung, in der man sich mal mehrere Bücher zum Vergleich ansehen kann (Sasol, Newman, Chamberlain´s). Und auch die deutschen Exemplare (Flora und Fauna, Taschenführer von Cillie etc.)?
Danke und lG
Ria
Burschi4'140 Beiträge · seit 200918. Nov. 2015 · #28Hallo Ria,
in Windhoek die Windhoek Buchhandlung in der Independence Avenue, besser bestückt ist aber in Swakopmund die Swakopmund Buchhandlung am Eck der Füßgängerpassage.
Im Übrigen, wer kein Buch mit herumschleppen will, es gibt den Roberts als SD für s Netbook oder auch aufs Smartphone zum Draufladen. Da sind alle Vögel Südwestafrikas mit vielen Bildern, Stimmen und verschiedenen Suchfunktionen. Bestellbar aus SA im Internet.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
CuF4'382 Beiträge · seit 201518. Nov. 2015 · #29Hallo Ria,
ich kann auch das App: Sasol eBirds 21,10Euro empfehlen.
Chrigu hat schon darauf hingewiesen.
Uns es hat bei der Bestimmung von 2 Eulen (s. Bericht) sehr geholfen.
Hinweis dazu s. Busthrackers
Das Abspielen von Vogelstimmen kann fuer die Tiere echte Probleme ausloesen. Es ist also ein Aufruf an alle, dies zu unterlassen, egal ob Selbstfahrer oder Guides.
Viele Grüße
Claus
lilytrotter4'129 Beiträge · seit 200831. Juli 2016 · #30Burschi schrieb:Im Übrigen, wer kein Buch mit herumschleppen will, es gibt den Roberts als SD für s Netbook oder auch aufs Smartphone zum Draufladen. Da sind alle Vögel Südwestafrikas mit vielen Bildern, Stimmen und verschiedenen Suchfunktionen. Bestellbar aus SA im Internet.
Gruß:
Burschi
Lieber Burschi, wo hat du die App gefunden?
Finde auf der Seite vom Roberts nix... 🙁
LG lilytrotter
Gruß lilytrotter
Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt