Welches Vogelbuch?

29 Antworten · 6'872 Aufrufe · gestartet 23. Juni 2014 von mamba29
Antworten
Themenstarter835 Beiträge · seit 200623. Juni 2014 · #1
Hallo zusammen,

wir würden uns gerne noch ein Vogelbestimmungsbuch zulegen, sind allerdings von der Auswahl ein bisschen überfordert.
Was würdet ihr uns ziemlich ahnungslosen denn empfehlen? Sasol?

Schon mal danke und viele Grüße,
Susanne
Wo sind all die Elefanten hin, SA 2012, Die Affen rasen durch das Camp, SA 2014, Something old, something new, something borrowed, SA/NAM 2016
5'049 Beiträge · seit 201423. Juni 2014 · #2
Hallo Susanne,

ich habe den Sasol sowie Newman´s Birds of southern africa und bin mit beiden sehr zufrieden. Beide gibt es nur in Englisch.
Wenn es nicht ganz so umfangreich und dafür auf Deutsch sein soll, würde ich dir "Ein Taschenführer für Vögel im südlichen Afrika" von Burger Cillie und Ulrich Oberprieler empfehlen.
Link zu Reiseberichten: http://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/286619-reiseberichte-linksammlung-daxiang.html
4'451 Beiträge · seit 200823. Juni 2014 · #3
Hallo Susanne,
schau Dir mal das Buch

" Beat about the Bush Birds" von Trevor Carnaby
ISBN 978-1-77009-241-9 bei Amazon
an.
Trevor beantwortet algemeine Fragen die einen Birder stellt, die aber so speziel in keinem anderen Buch meines Wissens nach beantwortet werden.

Liebe Grüße
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
zuletzt bearbeitet 23. Juni 2014
7'263 Beiträge · seit 200623. Juni 2014 · #4
Hallo Susanne

Wir haben mehrere Vogelbücher. Seit einiger Zeit nutzen wir aber auch die Sasol APP auf Android oder iPad. Seither habe ich die Bücher nicht mehr genutzt. Falls Ihr mit einem Tablet oder Smartphone reist, würde ich mir die APPs mal anschauen.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Themenstarter835 Beiträge · seit 200623. Juni 2014 · #5
Hallo,

danke für die Vorschläge. 🙂

Den Sasol habe ich als Lite-Version auf dem IPad. Gefällt mir auch. Mir ist nur nicht klar, wie ich dort suchen soll, wenn ich so gar nicht weiß, was ich vor mir habe. Wie gehst Du in solchen Fällen vor?

LG
Susanne
Wo sind all die Elefanten hin, SA 2012, Die Affen rasen durch das Camp, SA 2014, Something old, something new, something borrowed, SA/NAM 2016
7'263 Beiträge · seit 200623. Juni 2014 · #6
Hallo Susanne

Eine Möglichkeit ist über die Gallery View. Da sind kleine Bilder der Vögel und eine einfache Suche.

Die andere Möglichkeit ist über Smart Search. Du gibst z.B. die Grösse, Farben, Schnabelart etc. an und erhältst eine Liste mit den Vögeln die auf diese Eigenschaften passen.

Im neusten Update sind gegen zusätzliche 4-5 Euro auch noch sehr viele Fotos enthalten.
Ich nutze auch gerne die Vogelstimmen zum vergleichen ob es nun wirklich der richtige Ruf des Vogels ist.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
4'140 Beiträge · seit 200924. Juni 2014 · #7
Hallo Susanne,
ich arbeite seit Jahren mit Roberts und Sasol. Beide habe ich als Bücher, aber seit ich den Roberts als CD auf dem PC habe und seit kurzem auch auf dem Notebook (SD-Card), verwende ich fast nur noch diese. Die Notebook-Ausgabe vom Roberts ist sehr praktisch und leicht zu bedienen. Du kannst sie auch fürs Smartphone oder als Android haben.
Die Frage ist natürlich auch, wie tief du in die Vogelthematik einsteigen willst. Falls du auch andere Regionen von Afrika bereist, ist der Ertel "Vögel in Afrika" auch nicht schlecht. Hier hast du mehr als 2000 Vogelarnten als Farbfotos und vor allem mit deutschem Text.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
1'271 Beiträge · seit 200724. Juni 2014 · #8
Hallo Susanne,

Du hast ja schon viele Antworten bekommen. Aber trotzdem noch kurz meine Erfahrungen. Ich habe auch die supertolle App für die Vögel im südlichen (und auch die für das östliche) Afrika und finde sie echt klasse. In Uganda habe ich dann auch gedacht, ich spar mir das Buch und nutze nur die App. War für mich nichts, irgendwie benötige ich zum Bestimmen auch das Buch. Ich finde es da einfacher, die Vögel zu finden, da man dort besser blättern kann als in der App (zumindest auf dem Handy, wie das beim Tablet ist, weiß ich nicht). Besonders wenn man noch nicht so richtig eine Idee hat, welchen gefiederten Freund man da vor den Augen hat (bin ja Anfänger und muss schon noch suchen bei einigen Vertretern). Daher war dann in Kenia wieder die Papierversion mit. Die App ist aber klasse, um die Sichtungen zu notieren, auch für die Säugetiere in der entsprechenden App, und dann ist es zuhause leichter, die Tiere auf den Fotos zuzuordnen, mittels Datum und Ort.
Als Buch für das südliche Afrika nutze ich auch den Sasol und den Newman's. Der Newman's hat den Vorteil, dass hinten im Register auch die deutschen Namen aufgeführt sind. Das finde ich ganz praktisch, aber nicht unbedingt notwendig, denn es gibt ja auch das www, das für die deutschen Namen auch ganz praktisch ist.

Viel Spass beim auswählen (wenn es ein Buch werden soll, würde ich es wahrscheinlich erst in SA kaufen, gibt es normalerweise in den Bücherläden, auch schon am Flughafen) und dann vor allem viel Spass beim Bestimmen der Vögel.

Liebe Grüße,

Nicole
Reisebericht Tansania 2010 Reisebericht Südafrika 2011 Reisebericht Uganda 2012 Reisebericht Kenia 2013
Themenstarter835 Beiträge · seit 200624. Juni 2014 · #10
Hallo zusammen

und danke! 😉

Eigentlich hattet ihr mich ja soweit, dass ich mich für den Sasol-App entscheide. Mara findet die Lite-Version auf dem Ipad schon super, da sie sich dort auch die Vogelstimmen anhören kann.

Aber Dein Einwand, Nicole, macht mich jetzt wieder nachdenklich. Das ist nämlich genau der Punkt, der mich beschäftigt. Ich bin an sich ein ziemlich papierfreier Mensch und mache sehr viel elektronisch. Aber wenn ich so gar keine Ahnung habe und von Grund auf suchen muss, finde ich Papier irgendwie doch besser.

Wobei die Suchfunktion vom Sasol-App ganz gut zu sein scheint. Schnabelform zu bestimmen schaffe sogar ich, Größe kann ich ungefähr schätzen und Farbe ist machbar. Nachdem ich dort sogar eingrenzen kann, in welchem Gebiet ich mich befinde, müsste die Suche auch bei Ahnungsloskeit wahrscheinlich funktionieren.
Bislang haben wir Vögel immer nur anhand der paar Abbildungen hinten auf der KNP-Karte bestimmt. Alles, was mehr bietet, ist also ein erheblicher Fortschritt und führt zu einem zufriedenerem Kind. 😎

Ich schaue mir eure Vorschläge nochmal in Ruhe an.

Nochmals vielen Dank und viele Grüße
Susanne
7'263 Beiträge · seit 200624. Juni 2014 · #11
Hallo Susanne

Wir haben die Sasol App für iPad und auch für Android Handys oder Tabletts.
Die iPad Version ist deutlich angenehmer als die Version für das Handy (alleine schon wegen der Grösse). Wenn Ihr ein iPad habt und auch mitnehmt, seid Ihr mit der App auf jeden Fall gut bedient.

Sonst könnt Ihr Euch vor Ort ja auch noch das eine oder andere Buch anschauen.

Herzliche Grüsse
Chrigu
1'271 Beiträge · seit 200724. Juni 2014 · #12
Hallo Susanne,

nicht falsch verstehen. Ich finde die App auch auf dem Handy klasse und möchte sie nicht mehr missen. Und wahrscheinlich ist es auf dem iPad noch besser, da ja alles viel größer dargestellt werden kann. Besonders die Vogelstimmen finde ich sehr spannend. Da gibt es manch witzige Reaktion im Busch, denn manche Vögel reagieren darauf.
Aber ich bin, trotz der Freude für die "neuen" Dinge, doch immer noch sehr happy, auch ein Buch in den Händen zu haben. Besonders bei den schwierigeren Vögel (klein und braun oder auch zum Teil die Raubvögel 😛 ). Aber die Frage ist auch wirklich, wie tief Ihr in die Materie einsteigen wollt. Und für Mara ist die App mit den einzelnen Darstellung wahrscheinlich auch ganz schön.
Ich finde Chrigu's Vorschlag gut, erst einmal die App und dann vor Ort einfach mal die Bücher anschauen, was Euch da gefällt. Sind dort eh besser zu bekommen als hier.

Viel Spass und liebe Grüße,

Nicole
Reisebericht Tansania 2010 Reisebericht Südafrika 2011 Reisebericht Uganda 2012 Reisebericht Kenia 2013
3'700 Beiträge · seit 200924. Juni 2014 · #13
Hallo Nicole,
Besonders die Vogelstimmen finde ich sehr spannend. Da gibt es manch witzige Reaktion im Busch, denn manche Vögel reagieren darauf.
Die Vögel finden das gar nicht witzig und in Deutschland ist das Abspielen in der Natur durch das Bundesnaturschutzgesetz sogar verboten. 😵

Die Verwendung der sogenannten „Klangattrappen“ ist jedoch durch das Bundesnaturschutzgesetz verboten! Und das aus gutem Grund: Durch das Abspielen der Vogelstimmen glaubt der Vogel, dass ein Artgenosse im Revier ist. Gerade Vogelarten mit ausgeprägtem Revierverhalten sehen diesen „Artgenossen“ jedoch nicht als Freund, sondern als Feind und Gefahr an! Wenn nun der „Eindringling“ zudem nicht gefunden und damit vertrieben werden kann, wird der Vogel weiter verunsichert.
Gerade während so wichtiger Phasen wie der Brut und Jungenaufzucht können diese Störungen durch Vogelstimmen-Apps großen Schaden anrichten! Vögel fühlen sich nicht mehr sicher in ihrem Revier und suchen sich ein neues Gebiet. Werden sie wiederholt gestört, könnte es sogar sein, dass sie ihr Gelege im Stich lassen. Quelle

Für mich unschlagbar und unverzichtbar, da das Buch die meisten Länder Afrikas abdeckt: Birds of Africa: South of the Sahara by Sinclair, Ian, Ryan, Peter 2nd (second) Edition (2010)

Mit nachdenklichen Grüßen
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
zuletzt bearbeitet 24. Juni 2014
Themenstarter835 Beiträge · seit 200624. Juni 2014 · #14
Hallo Marina,

sorry, aber die Reaktion finde ich übertrieben.
Keiner von uns wird diesen App dazu einsetzten, in großem Stil Vögeln andere Vogelstimmen vorzuspielen und sie damit zu verwirren. Das hat Nicole mit Ihrer Bemerkung sicher keinesfalls so gemeint.

Aber ich halte es durchaus für möglich, dass ich mir bei offenem Autofenster auch mal den Ton zum Vogel abspiele und das ein oder andere Tier das hören wird. Und ich werde mich sicher nicht bei geschlossenen Fenstern und Türen ins Chalet verkriechen, wenn ich zum Abgleich den Ton hören möchte.

Ich bin mir auch ganz sicher, dass es keinen Vogel in große Verunsicherung bringen wird, wenn er solche Geräusche ausnahmsweise mal hört. Das sowas dauerhaft zu Schäden führt, ohne jeden Zweifel. Aber das macht keiner von uns.

Ansonsten danke für den Tip und viele Grüße
Susanne
1'580 Beiträge · seit 201424. Juni 2014 · #15
Hallo Susanne

irgendwie vermisse ich, fuer welche Region Du ein Vogelbuch moechtest. Je groesser das Gebiet ist, das ein Buch abdeckt, um so verwirrender wird die Suche nach dem betreffenden Vogel.

Da ich hauptsaechlich in Ostafrika birde kommt "Birds of Kenya & Northern Tansania" mit in den Busch. Ich versuche natuerlich immer klare Bilder zu schiessn. Es ist schon passiert, dass ich einen Vogel im Busch nicht bestimmen konnte und ich dann mit "Birds of East Africa" und "Birds of Africa South of Sahara" weiterkam. In den verschiedenen Buechern sind verschiedene Merkmale und Farbstadien unterschiedlich hervorgehoben. Hilft das alles nichts, frage ich meine Ornifreunde, denn es gibt ein paar Vogeltypen, wie z.B. Zistensaenger, Laerchen u.a., die sehr knifflig sein koennen und je nach Winkel ganz anders aussehen.

Die Deutschen Namen habe ich von Hand reingeschrieben.

Fuer das suedliche Afrika gibt es Newman's und sicherlich noch andere, wobei ich hier nicht auf dem Laufenden bin.

Wenn nur ein Mensch Vogelstimmen mal abspielt, passiert sicherlich nichts. Wenn das aber durch die Verbreitung dieses elektronischen Geraetes immer mehr Leute tun, dann artet das fuer etliche Voegel schnell in Stress aus. Voegel verbrauchen sehr viel Energie, wenn sie ihr Territorium verteidigen. Sicherlich ist es nicht gefaehrlich, wie das Abspielen von Loewengebruell, was einigen schon fast das Leben gekostet hat.

Fuer mich gilt halt immer, die Tiere so beobachten zu wollen, als waere ich gar nicht da.

Liebe Gruesse
Elvira
Safaris in Ostafrika Bush Trucker Tours www.bushtrucker.ch Elvira Wolfer Zubucher- und individuelle Safaris
Themenstarter835 Beiträge · seit 200624. Juni 2014 · #16
Hallo Elvira,

da parallel mein Routenthread läuft, habe ich hier nicht mehr extra das Gebiet reingeschrieben: Es geht wieder nach SA.
Ostafrika steht irgendwann auf der Wunschliste, aber da muss Madame noch etwas älter werden. Trotzdem danke für Deine Vorschläge.

Ansonsten kann ich Deine letzte Aussage nur unterschreiben: Auch wir bemühen uns, uns möglichst unauffällig zu verhalten. Ich kann mir nun auch wirklich nicht vorstellen, dass der Sasol-App oder andere ähnliche Apps dazu führen, dass viele Menschen in der freien Natur auf einmal aufgezeichnete Vogelstimmen zum Abgleich hören wollen.
Das wird sicher weiter Seltenswertheit haben. Im Zweifel bestimmt man dann doch über die Optik.

Da machen mir offen gestanden andere im KNP zu beobachtende Verhaltensweisen wie unbekümmertes Aussteigen bei Katzensichtungen, dichtes Auffahren auf Elefanten und Büffel und ähnliche nette Dinge mehr Sorgen.

LG
Susanne
1'580 Beiträge · seit 201424. Juni 2014 · #17
Hallo Susanne

dann schau mal nach einer neuen Version von Newman's Birds of Southern Africa. Bei meiner, die etwa 17 Jahre alt ist, sind hinten die Deutschen Namen drin.

Viele Gruesse
Elvira
Safaris in Ostafrika Bush Trucker Tours www.bushtrucker.ch Elvira Wolfer Zubucher- und individuelle Safaris
4'129 Beiträge · seit 200824. Juni 2014 · #18
Hallo, mamba29!
Nein, nein, das passiert leider nicht selten, das Anlocken von Wildtieren durch sound playback.
Bei den Vögeln meinen Viele, das mache ja nix. Ist aber nicht so.
Es ist ein weltweites Problem und nicht ohne Grund wurden in diesen Angelegenheiten weltweit schon viele Ethik-Papiere (ethical field practices) verfasst.
Und auch wenn es einige Fomis interessant finden: Man sollte sich darüber im Klaren sein, was man tut. So wie in anderen Bereichen des Lebens auch.
Sound playback von Laien mal eben so eingesetzt ist nirgends sinnvoll. Es stört die Tiere, denn es hält sie zum Narren. Natürlich hat ein rufender “Fremdling” eine deutliche Wirkung auf jedes Tier, deshalb ist es in Nationalparks auch verboten.
Foren haben da durchaus den Nachteil, dass der eine sagt, das sei eine nette Sache und die Nächsten finden das dann auch toll. So läuft es doch immer.
Und dann ist es vorbei mit der Ruhe für die Viecher – denn dann machen es Viele…
Und das ist dann nicht mehr witzig.

Gruß lilytrotter

...und irgendwann kotzt allabendlich auf der gleichen Campsite die arme Eule, weil sie mal wieder nicht den Fremdling vertreiben kann… 🤢

verstehst du, was ich meine?
Jeder für sich meint, er habe es nur einmal gemacht - ganz wenig...

Wir benutzen übrigens den Newmann und haben auch das Sasol App - was wir so gut wie nie benutzen, aber das liegt vielleicht einfach auch daran, dass wir über die Jahre geübt sind, mit dem Buch.
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
8'672 Beiträge · seit 201024. Juni 2014 · #19
Vielleicht können wir ja die Diskussion in diesem Thread einfach dazu nutzen, um uns das Problem (mal wieder oder zum ersten Mal) bewusst zu machen! Das kann nie schaden - finde ich - und somit ist für mein Empfinden die kleine "Auseinandersetzung" als positiver Impuls zu sehen und man kann jedem, der dazu beigetragen hat, dankbar sein !

Ich kopiere hier noch einen Abschnitt aus dem von Marina zitierten Beitrag:

Vogelstimmen-Apps bewusst nutzen

Trotzdem müssen Sie natürlich nicht vollständig auf Vogelstimmen-Apps verzichten. Wenn Sie diese richtig einsetzen, sind sie schließlich eine große Hilfe für die Vogelbestimmung: Nehmen Sie doch etwas Vogelgesang auf und machen Sie ein Foto von dem unbekannten Vogel. Zuhause können Sie dann in Ruhe den Gesang mit den App-Aufnahmen vergleichen und die Vogelart bestimmen. So bleibt der Vogel ungestört und Sie haben gleich eine tolle Erinnerung an Ihren Vogelbeobachtungsausflug.

Liebe Grüße von Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
8'672 Beiträge · seit 201024. Juni 2014 · #20
Hallo Susanne,

ich stimme mit Konni's Empfehlungen überein.
Daxiang schrieb:Hallo Susanne,
ich habe den Sasol sowie Newman´s Birds of southern africa und bin mit beiden sehr zufrieden. Beide gibt es nur in Englisch.
Wenn es nicht ganz so umfangreich und dafür auf Deutsch sein soll, würde ich dir "Ein Taschenführer für Vögel im südlichen Afrika" von Burger Cillie und Ulrich Oberprieler empfehlen.
Darf Mara denn ohne Aufsicht auf deinem IPad rumspielen? Wenn nicht, dann würde ich in die knapp 10 Euro investieren und ihr das von Konni empfohlene Buch (Taschenführer) in die Hand drücken. Die Fotos sind sehr eindeutig, das Buch ist klein und handlich und wenn sie es etwas unsanft behandelt (aus Versehen natürlich 😉 ) dann ist nicht so viel kaputt. Am besten noch den entsprechenden Taschenführer der Säugetiere dazu, dann müsste sie gut ausgerüstet sein!

Liebe Grüße von Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute