hab grad mal wieder bei Euch reingeschmökert. Toller Bericht, wunderbare Bilder.
Zum Bwabwata: super ist das für Euch, dass Ihr die Elefantenparade hattet. Einfach nur genial. Wobei ich den Lobeshymnen der Damen Bele, Dagmar & Co. dagegen reden muss: wir waren im April im Bwabwata und haben den ganzen lieben langen Tag nichts gesehen. Einen einzigen Eli-Arsch von hinten, das war´s dann. Und auch sonst hielten sich die Tiersichtungen in Grenzen.
Ganz anders dagegen der Mahangu-Park. Da war alles unterwegs, was Beine hatte.
Aber was soll ich Euch erzählen - mal läuft´s so, mal so. Und diesmal hat´s der Bwabwata mit uns nicht gut gemeint und Claudia und Axel können sich bedanken: wir haben alles Elefanten für die Claxen´s übrig gelassen. 😄
ClaxThemenstarter836 Beiträge · seit 201208. Aug. 2014 · #222
Hallo Ihr Lieben, bevor es hier gleich weiter geht 😎
Silke1611 schrieb: Passender konnte sie für mich gar nicht kommen, da ich heute operiert werde 🙁 und es in knapp 4 Wochen für uns los gehen soll, auch zu Dan.:) Eine bessere Motivation, schnell wieder auf die Beine zu kommen gibt es nicht.
Dann wünsch ich Dir ne gaaanz schnelle Genesung, dass Du die Reise und vor allem den Aufenthalt bei Dan in vollen Zügen genießen kannst 😘
Nane schrieb:Und dann gibt's da sogar so eine hübsche Lodge mit so schnuckeligen Tents... Und Abendessen gibt' s da dann sicher auch ...
Huhu Liebelein, was glaubst Du wohl, an wen ich gedacht habe 😉 😄 🤪
Lil schrieb:Der Bwabwata NP kommt jetzt auf jeden Fall mit auf die Liste für 2015 🤩.
Gute Entscheidung, Lil 😉 ich kann den nur empfehlen 😘
Alexa schrieb:Da bekommt man gleich Lust auf einen Sundowner und das morgens um halb acht 😛
Hey Alex 😉 kein Bier vor vier 😗
Schreib bald weiter!!!
Dein Wunsch ist mir Befehl, auch wenn's mal wieder länger gedauert hat 😊
Strelitze schrieb:Wunderschöne Fotos - wer macht die eigentlich von Euch? Habe ich ganz vergessen, zu fragen!
Ich schreib mal, was Axel gesagt hat 🤪 die Bilder macht i.d.R. derjenige, der nicht am Steuer sitzt 😉 Da Axel zu 100% fährt... 😗 kommt das meiste von mir, da wir aber 2 Spiegelreflex (plus die "Ekel-Cam") haben, ist er nicht ganz unbeteiligt 😄
Franzicke schrieb:...kann man den Caprivi getrost auslassen und sich in Namibia mal ganz und gar auf Landschaften und endlose Weite konzentrieren.
Ingrid 😄 kann man, sollte man aber nicht, dazu ist ist es im Caprivi viel zu schön 😉 und... lieben Dank für Deine lobenden Worte 😘
take-off schrieb:Bei deinen Bildern und meiner jetztigen Routenplanung frage ich mich wirklich ob Chobe und Moremi sein müssen. Namibia bietet doch auch alles was ich sehen möchte.
Dagmar, das macht die Planung ja auch immer sooo schwer 😣 Wenn alles doof wär, wär's ja ganz einfach 😄
Champagner schrieb: Gestern hatte ich keinen Nerv zu schreiben (Kater war zwei Tage weg - du kennst das - zum Glück kam er heute wieder)
Dem Honk hast Du hoffentlich die Beine lang gemacht 🤢
aber dafür jetzt mit doppeltem Applaus!!! Ich hoffe, du hast noch ein paar Kapitel vorrätig 🙂 Claudia, gibts heute noch was???? *ganzliebkuck*
Bele - ganz lieben Dank für die Blumen 😘 mit *ganzliebguck* hat leider nicht geklappt 😊
Bayern-Schorsch schrieb:wir waren im April im Bwabwata und haben den ganzen lieben langen Tag nichts gesehen. Einen einzigen Eli-Arsch von hinten, das war´s dann. Und auch sonst hielten sich die Tiersichtungen in Grenzen.
Huhu Claus, manchmal glaube ich, es ist nur ne Sache von Minuten. Am Horseshoe war an dem Nachmittag auch plötzlich nix mehr los. Die Elis waren wie vom Erdboden verschluckt. Trotzdem 😘 Danke für's übrig lassen der Elis 😄
Ganz anders dagegen der Mahangu-Park. Da war alles unterwegs, was Beine hatte
Da bin ich ja ein bisschen neidisch, obwohl wir uns nicht wirklich beklagen können, hattet Ihr definitiv dort die besseren Sichtungen 😉
Fazit 😄 da müssen wir noch mal hin !!! unbedingt 🤩
So Ihr Lieben, habt Ihr noch Lust auf nen kleinen Bwabwata-Nachschlag 🤩 kommt gleich.
ClaxThemenstarter836 Beiträge · seit 201208. Aug. 2014 · #223
Hallo liebe Mitreisenden und Danke-Button Drücker 😘 seid Ihr noch dabei, es gibt noch nen kleinen Bwabwata-Nachschlag
5. Mai 2014 vom Mavunje Camp (Kwando) bis zur Nunda River Lodge gefahrene Kilometer: 225 km
Es wird bereits hell, als wir die Augen öffnen, aber so richtig treibt uns heute ja keiner. Es sind ja nur die gut 200 Kilometer bis Divundu zu meistern (die langweiligsten überhaupt 😣 )
unser lieb gewonnenes Zuhause am letzen Morgen
So trödeln wir bis gut nach 9.00h bevor wir so langsam weg kommen. Wir zahlen und verabschieden uns von Dan, mit dem Versprechen, auf jeden Fall noch mal wieder zu kommen 😘 und holpern wenig später Richtung C49. In Kongola tanken wir noch ein bisschen und dann geht’s über die B8 gen Westen.
Wir aber... 😗 wir können es uns nicht verkneifen, noch mal ne “kurze“ Runde durch den Bwabwata zu drehen. Im “Hinterland“ die totale Fehlanzeige: nüscht, aber auch ja nüscht 😵 erst als wir zum Kwando runter kommen wird’s besser, aber bei weitem nicht so üppig, wie gestern. Den Löwen finden wir (natürlich) wieder nicht 😠 und so fahren wir direkt bis zum Horseshoe durch. Auch hier: gähnende Leere 😐 Sag mal, haben die Viecher heute auch Feiertag? Wir platzieren uns dennoch strategisch gut - im Schatten eines Baumes... und warten.
Nicht lange, da kommt ne Herde Elis aus den Büschen und... direkt auf uns zu 😮 Klasse, obwohl es ja so ne Sache ist... im Tiefsand machste ja mal eben nix, wenn’s nötig wird 😣 Also versuchen wir, die aufkommende Nervosität weg zu atmen 🙄 da die Elis aber auch ziemlich entspannt sind, passiert nichts und wir können es einfach nur genießen und sind froh, noch mal hier gewesen zu sein.
könnt und wollt Ihr noch Eli-Bilder 😊
als sie ganz nah waren, haben wir uns kaum getraut zu atmen, geschweige denn Bilder zu machen 😣
Jetzt aber! So langsam sollten wir aufbrechen und das tun wir auch. Nun kommen uns sogar ein paar Fahrzeuge entgegen und in einem von ihnen sitzen unsere neuen Freude aus der Mahangu Lodge 😘 – is ja klasse. Wir freuen uns, die beiden noch mal getroffen zu haben und schnacken noch ein paar Minuten. Dann verlassen wir den Park endgültig und biegen ab auf die B8.
Ich verbringe die langweiligen 2 Stunden damit, Tagebuch der letzten Tage zu schreiben (vielleicht ist es deshalb so viel geworden 😗 ) und Axel ist bemüht, nicht einzuschlafen (ist nur Spaß 🤪 ) Gegen 15.30h kommen wir auf der Nunda River Lodge an. Eigentlich der totale Gegensatz zu dem, was wir in den letzten Tagen hatten, aber dennoch sind wir total angetan. Wir werden suuuper freundlich empfangen und bekommen, auch ohne eine Reservierung, problemlos ne Campsite. Auch hier sind die 4 Campsites am Wasser nicht zu benutzen, da der Okavango Höchststand hat und diese zum Teil unter Wasser liegen.
Da die Nunda River Lodge nicht weit von Bagani entfernt ist, liegt sie, im Gegensatz zur Mahangu Safari Lodge auf der “richtigen“ Seite, soll heißen, wir können einen schönen Sonnenuntergang erleben. Den genießen wir auch auf dem Deck über dem Okavango. Gegenüber grunzen die Hippos und alles ist gut.
Eigentlich wollten wir ja noch mal in die Mahango Game Reserve, aber da wir auf jeden Fall noch ne 2. Nacht hier bleiben, werden wir das auf Morgen vertagen. Die Küche bleibt heute, seit einer gefühlten Ewigkeit 🤪 , mal kalt und nach einem anschließenden Absacker in der Lodge, geht’s auch zeitig in die Federn. Das allerdings hätte man auch unseren Nachbarn sagen können 😈 sorry, aber im Laufe der Nacht (ja Nacht!) bekomm ich so’n richtigen Hals auf das Spanjolo-Pärchen von Platz 5! Nicht genug, dass die beiden den Abend über quer über den Platz kommuniziert haben 😠 nein, die beiden tagen auch noch die ganze Nacht. Soll heißen, dass ich bis 4 Uhr ihr spanisches, rrrrrollendes “R“ hören darf. Im Nachhinein ärgere ich mich noch, dass ich den Beiden keinen Einlauf verpasst hab! Merkt man, dass ich angefressen war?! 😉 🙄 😗
Hab noch nen Eli-Nachschlag 😘
Das letzte Bild widme ich mal unseren rücksichtslosen Camping Nachbarn von der Nunda River Lodge.
Nach einer (für mich) nicht wirklich erholsamen Nacht, geht's morgen in die Mahango Game Reserve. Da gibt's dann wieder allerlei vor die Linse 🤩
Champagner8'691 Beiträge · seit 201008. Aug. 2014 · #224
Clax schrieb:
könnt und wollt Ihr noch Eli-Bilder 😊
Claudia, ich zwing mich halt ein bissle 😄 !
Oh, diese Farben - wie gut dass ich nicht mehr lange drauf warten muss 😎 ! Und Euer nächstes Ziel wird auch eines auf meiner 2015er-Reise sein - also gib Gas - deine Fotos sind wunderschön 😉 😘 !
Liebe Grüße von Bele
P.S. Ups, es geht schon weiter - und die Fotos von der Nunda Lodge sind soooo klasse - danke!!
Nane421'362 Beiträge · seit 201110. Aug. 2014 · #227
Clax schrieb: könnt und wollt Ihr noch Eli-Bilder 😊
JA,JA,JA 😁 😁 😁 !! So schöne Elifotos !!! Das Glück so große Gruppen zu sehen, hatten wir diesmal im Kruger leider nicht... 🙁
Ich weiss ja, Du magst keine Paviane, aber das zweite Foto ist doch total herzig 😁
Hast Du Den Spaniern nicht Bescheid gegeben ? 4 Uhr 😈 !!! Das geht doch so was von überhaupt nicht 😈 !!
Aber die Nunda Lodge gefällt mir auch... Muss langsam auch mal Caprivi/ Botswana planen...
LG, Nane 🙂
P.s. Da ihr ja nicht so weit weg wohnt, gehen ich mal davon aus, dass es bei Euch auch eher "Sche..wetter" ist: wäre das nicht ideal um mit dem Bericht weiter zu machen... lieb guck 😘
ClaxThemenstarter836 Beiträge · seit 201210. Aug. 2014 · #228
Nane schrieb:Da ihr ja nicht so weit weg wohnt, gehen ich mal davon aus, dass es bei Euch auch eher "Sche..wetter" ist: wäre das nicht ideal um mit dem Bericht weiter zu machen... lieb guck 😘
Nane, Dein Wunsch ist mir Befehl 😘
Es geht weiter 😄 und da dies unser letzter Game-Drive Tag ist, gibt's auch noch mal viele Bilder 😗 sorry
6. Mai 2014 Nunda River Lodge – Mahango Game Reserve gefahrene Kilometer: 95 km ****************************** Hey, nur 2 Stunden, nachdem auch auf Platz 5 Ruhe eingekehrt ist, stehen wir auf 😵 Zeitig, nachdem wir gefrühstückt haben, fahren wir los in die Mahango Game Reserve.
Wir nehmen uns zunächst die westliche Seite vor und sehen erst mal... gar nix, außer vielleicht “Tonnen“ an Hinterlassenschaften (ja sag mal, wer macht den so was 🙄 )
Dann treffen wir auf die üblichen Verdächtigen: Zebras, Strauße, Giraffen, Impalas & Co. 😘
Als wir vor 4 Tagen hier waren, hatten wir eine kurze Begegnung mit einer Sable-Antilope, das würden wir ja gerne wiederholen... und prompt stoßen wir auf eine ganze Herde 🤩 vielleicht so um die 12 Tiere. Wow, einziges Übel – die stehen alle im Schatten unter den Büschen und lassen sich so überhaupt nicht gut fotografieren 😣 hmmmm schön anzusehen ist es allemal, zumal ein paar der Jungtiere wie angestochen durch die Büsche hüpfen 😄
diesmal nur Beweis-Fotos 😊
Wir fahren weiter in Richtung Wasserloch, aber das hier nichts los ist (bei dem vielen Wasser) war uns vorher schon klar. Im Gegensatz zu unserem Besuch vor 4 Tagen fahren wir von hier die 20 Kilometer Tiefsandpiste bis zum Hauptweg. Wir sehen nicht so viel. Es kreisen die Geier (leider viel zu weit weg) Impalas und Strauße bahnen sich den Weg durch die Büsche. Ein paar Baboons (die mögen wir ja eher nicht so sehr) und Warzenschweine im Fluchtmodus 😐 wir sehen auch einen Greif (keine Ahnung welcher, vielleicht ein Raubadler) im Gegenlicht.
kein Greif 😉 Wiedehopf
Raubadler ? Nein ein Brown Snake-Eagle (Danke Bele 😘)
Erst als wir die östlich vom Pad gelegene Seite erreichen, wird’s etwas trubeliger. Lechwes und Impalas bis zum Abwinken, Kudus, Warzis, Strauße & Co. Kurz bevor wir den “Giant Baobab“ erreichen, biegen wir mal von der Route ab (ist das erlaubt 😗 ) und stehen wenig später auf einer “Baustelle“ Wir sind sicher, dass hier ein neues Camp, mitten im Park entsteht. Die Lapa und Ablution Blöcke sind zum Teil schon erkennbar. Die Aussicht hier ist phantastisch, also müssen wir das für die Zukunft unbedingt mal im Auge behalten. Wir grüßen freundlich und fahren zurück. Am Baobab legen wir ne Kaffeepause ein, bevor wir unsere Runde weiter fahren.
hier treffen wir auch den kleinen Entertainer 😘
Wieder sehen wir unzählbar viele Huftiere und sogar 3 Elis kreuzen unseren Weg. Toll, nur schade, dass man nicht bis zum Wasser kommt, um ihnen beim Trinken zu zusehen.
Als wir wenig später an einer Lagune vorbei kommen, dümpelt neben uns ein Hippo 🤩 Klasse, aber hey, gerade, als wir uns in Position bringen, taucht es ab – 😠 na toll. Wir sind uns bis heute sicher: das arme Tier ist wegen uns ertrunken... 😣 es ist nie wieder aufgetaucht 😗
Die üblichen Verdächtigen lassen uns aber nicht im Stich 😄
das Kleine hab ich erst zu Hause entdeckt 😄
was guckst Du 🤪
Ein paar kommen noch 😊 ich hoffe, dass ist O.K. für Euch 😘
Wenig später bekommen wir noch einen Waran (Monitor) zu Gesicht, der kein Problem damit hat, für uns zu posen.
Da wir bereits Mittag haben, fahren wir zurück. Gönnen uns eine Pause am Pool (echt klasse) und stärken uns ein wenig.
Da wir heute Abend nicht kochen, sondern hier in der Lodge essen, beschließen wir, schnell zu duschen und noch mal auf einen Game Drive raus zu fahren.
Es ist bereits nach 16.00h und so langsam ändert sich das Licht. Die Lechwes, Kudus, Impalas stehen rechts uns links vom Weg und auch die Büffel lassen sich blicken.
Festhalten !!! jetzt kommt noch mal gaaaanz viel 😄
kann mal jemand die Tür schließen 🤪 es reicht
Nö 😗 ein bisschen geht noch, oder 😄
Aber die Zeit vergeht wie im Flug und als wir, bei schwindendem Licht, zügig den Park verlassen, sehen wir doch tatsächlich noch 2 Roan-Antilopen durchs Unterholz galoppieren.
Wieder nur ein Beweisfoto 😕
Wir genießen das letzte Licht IM Park 😗 🙄
Um kurz nach Toresschluss erreichen wir das Gate und... es ist verschlossen 😮 Huch, und jetzt... 😣 Wir sind nicht allein und schnell stellt sich heraus, dass das Schloss nur eingehängt, aber nicht verschlossen ist 😗 Glück gehabt 😄
Um 18.45h sind wir zurück - Punktlandung, denn um 19.00h gibt’s Dinner. Wir haben uns für den “Shepard’s Pie“ entschieden (Hack-Kartoffel-Auflauf) Lecker und auch Salat-Buffet und Nachtisch (Käsekuchen) sind ganz lecker. Den Absacker (der letzte Amarula) genehmigen wir uns “zu Hause“, bevor wir ins Bett verschwinden. Die Spanjolos sind zum Glück nicht mehr da, so können wir auf eine ruhige Nacht hoffen 😉 Was für ein schöner Tag. Wir sind total angetan, von diesem kleinen, recht überschaubaren, Mahango Park 😘 Zwar merkt man, dass es hier z..Zt. Wasser im Überfluss gibt, aber wir haben viel mehr gesehen, als wir erwartet haben 😄 Wir werden hier bestimmt noch mal her kommen 🤩
Und für die Hartgesottenen gibt's auch noch nen Nachschlag aus der "Ekel-Cam" 🤪
Ja so langsam neigt sich auch unsere Tour dem Ende entgegen 😕 Morgen geht's zurück in Richtung Grootfontein. An die Bilderflut von heute werden wir dann nicht mehr herankommen.
Champagner8'691 Beiträge · seit 201010. Aug. 2014 · #229
Mensch Claudia, da habt Ihr aber tief in die Sichtungskiste gegriffen - Wahnsinn!! Und dann dieses tolle Abendlicht dazu! Dein "Raubadler?" dürfte auch ein Brown Snake-Eagle sein, so wie eben bei Nane nebenan 😎 ! Habt Ihr euch abgesprochen??? 😄
Übrigens vielen Dank für das Foto von eurem Multifunktionsgerät - nun konnte ich es ergoogeln, leider gibt es das bei Aldi (oder war's Lidl?) gerade nicht, aber ich habs woanders gefunden (wenn auch nicht so günstig). Tja, da musste ich doch schnell ein bissle internetshoppen, wenn ich schon am Samstag nicht in der Stadt war 😎 ! Freu mich schon auf das Teil - damit hab ich dann meine "technischen" Gimmicks beieinander!
Sodele, jetzt schau ich mal, ob die Baustelle fertig ist 🙂 !
ClaxThemenstarter836 Beiträge · seit 201210. Aug. 2014 · #230
Champagner schrieb:Dein "Raubadler?" dürfte auch ein Brown Snake-Eagle sein, so wie eben bei Nane nebenan 😎 ! Habt Ihr euch abgesprochen??? 😄
Huhu Bele 😄 das hab ich vorhin auch schon gedacht 😉 Die A**i Wetterstation begleitet uns schon seit einigen Jahren. Den diesjährigen Ritt durch die Palmwag Region hat sie nicht ganz schadlos überstanden 🙄 da muss wohl auch mal ne neue her 😉
Ach ja, bestimmt schon bemerkt - der Baustellen Vogel ist weg 😄
Silke1611223 Beiträge · seit 201310. Aug. 2014 · #231
Hallo Claudia,
danke mal wieder für deine wunderbaren Fotos.
So, wie ihr eure Sichtungen im Abendlicht erstrahlen laßt, strahle auch ich, da ich das erte Mal die Hoffnung hege, daß es für mich doch noch was wird mit meinem Urlaub in Nam./ Bot in gut 3 Wochen. Liegt garantiert an deinen Genesungswünschen 🙂 danke dafür!
Silke
leben und leben lassen
4 Wochen Namibia 2009
3 Wochen Namibia 2010
Nane421'362 Beiträge · seit 201110. Aug. 2014 · #234
Clax schrieb:
So, ich atme jetzt einfach mal ein paar Mal tief ein und aus .....buhuhuhu, so einen will ich auch haben....schluchz 🙁 ... Der von Susi war ja schon schön, aber das hier.... (sorry Susi ) 😘 Ist Dir mal der türkis Lidschatten aufgefallen 🤩 ... Und man sieht jedes kleine Federchen 🤩 ... Kann mir wenigstens mal jemand so einen mitbringen... 😗
Aber auch sonst so... wow, 😁 schwer was los in dem kleinen Park !!
Und was das letzte Bild angeht, schließe ich mich da Susi voll und ganz an: das hätt`jetzt nicht sein müssen. Bäh.... 😵 😵 Da träum ich heute nacht bestimmt von...
Am besten Du schreibst schnell den nächsten Teil, damit ich über dieses Foto hinwegkommen... Nane 😘
take-off1'674 Beiträge · seit 201210. Aug. 2014 · #235
Hallo Claudia,
vielen Dank für die schönen Bilder. Es ist ein ganz anderes Afrika als ich es bis jetzt kenne. Doch je mehr Bilder ich sehe, um so mehr freue ich mich auf unsere Tour. Nur müsste ich langsam mal aufhören Reiseberichte zu lesen und stattdessen mit der Tourplanung beginnen. 🙄
Susi65 schrieb:
Das hätte jetzt allerdings nicht sein müssen
Das sehe ich genauso wie Susi. Auch wenn dieses Monstrum nun nicht wirklich eklig ist, müssten wir es rein theoretisch nicht sehen. Auf der anderen Seite finde ich es immer wieder soo faszinierend mit welchen Raffinessen die Natur diese Lebewesen ausgestattet hat. Widerhaken, Panzer ....
Alexa1'249 Beiträge · seit 201211. Aug. 2014 · #236
Meine liebe Claudia, es können gar nicht genug Bilder sein 🤩 Wenn die so schön sind wie Deine dann geht auch noch viiiiiieeeel mehr! Ich hab meinem Liebsten am Wochenende Deinen ganzen Bericht gezeigt und all die schönen Bilder und hab' gesagt, da will ich auch hin 😗 Liebe Grüße, Alexa
fotomatte2'517 Beiträge · seit 200911. Aug. 2014 · #238
Topobär hat recht--eine Maulwurfsgrille. Und wer den weiter oben zu sehenden Wiedehopf toll findet,sollte sich auch über diese Grille freuen--ist nämlich die Leibspeise dieses Vogels.
franzicke2'085 Beiträge · seit 201211. Aug. 2014 · #239
Liebe Claxerin, ich bin auch noch dabei und ich bin auch noch total begeistert!!! Das sind wirklich traumhaft schöne Bilder - von den Elefanten kann ich ja wirklich nicht genug haben - waren wir doch letztes Jahr Anfang November an einem echt Sch....wettertag am Chobe und haben quasi gar keine gesehen. Wir hatten's zum Glück im Jahr davor auch schon gaaanz anders, aber das war der echte Frust! Umso mehr machen eure Bilder gaaanz große Lust auf ne neue Tour!!! Viele Grüße Ingrid
ClaxThemenstarter836 Beiträge · seit 201214. Aug. 2014 · #240
Nane42 schrieb:
Clax schrieb:
So, ich atme jetzt einfach mal ein paar Mal tief ein und aus .....buhuhuhu, so einen will ich auch haben....schluchz 🙁 ... Der von Susi war ja schon schön, aber das hier....
Nane, nicht weinen, beim nächsten Mal pack ich einfach einen für Dich ein 😘 aber die 😠 Baboon darf ich doch dort lassen 🤪
Topobär schrieb:Susi65 schrieb:
Was is'n das überhaupt 🤨 ...kann das auch irgendwer bestimmen 😐
Liebe Grüße
Susi Eine Maulwurfsgrille. Vollkommen harmlos.
Super, danke Topo 😘 und Dank Mattias weiß ich jetzt auch, das sie die Lieblingsspeise der Wiedehopfe ist 😄
Alexa schrieb:Ich hab meinem Liebsten am Wochenende Deinen ganzen Bericht gezeigt und all die schönen Bilder und hab' gesagt, da will ich auch hin 😗
Ja dann Alex 😉 hau rein, ran an die Planung 😄
take-off schrieb: Nur müsste ich langsam mal aufhören Reiseberichte zu lesen und stattdessen mit der Tourplanung beginnen. 🙄
Dagmar 🤪 wem sagst Du das 😄
franzicke schrieb:Das sind wirklich traumhaft schöne Bilder - von den Elefanten kann ich ja wirklich nicht genug haben - waren wir doch letztes Jahr Anfang November an einem echt Sch....wettertag am Chobe und haben quasi gar keine gesehen.
Ooh Ingrid 😮 das ist ja wie Etosha ohne Elefanten (nicht wahr, Bele 🤪 ) oder KTP ohne Katzen 🤨 da gibt's nur eins - Ihr müsst mal in den Caprivi
Wir hingegen, verlassen nun, nach ein paar wunderbaren Tagen, den Caprivi und treten die Heimreise Richtung Windhoek an.
Gleich geht's los - bitte einsteigen. stay tuned Claudia