Serengeti Ndutu im August

33 Antworten · 4'913 Aufrufe · gestartet 15. Mai 2014 von Guggu
Antworten
2 Beiträge · seit 201418. Mai 2014 · #21
Ich würde es davon abhängig machen, wie lange Du in der Serengeti sein willst. In der Tat ist im August zwischen Ikoma und Bologonia sicher mehr los. Und die Migration ist ein ganz besonderes Erlebnis.

Bei nur einer Nacht in der Serengeti würde ich nicht nach Ndutu fahren, auch wenn dort die Unterkünfte zu der Zeit etwas günstiger sind. Bei zwei Nächten Serengeti kann man sich überlegen, ob man nicht eine Nacht Ikoma / Bologonia und eine Nacht Ndutu macht.

Viel Spaß bei der Planung
Themenstarter2'261 Beiträge · seit 201119. Mai 2014 · #22
Johannes schrieb:
Also in Tansania gewesen zu sein und den Krater weglassen, das ist wie Paris ohne Eiffelturmfoto. Oder so ähnlich.
So sehe ich das auch! 😛
Es ist wie im wahren Leben, Katzen essen Mäuse roh, ich mag sie nicht einmal gebraten. Also Geschmäcker sind verschieden.
Wie wahr, wie wahr. Letzendlich muß dann jeder versuchen für sich das ideale heraus zu finden. Für mich währe ein gemütlicher start in Arusha NP genau das richtige. 🙂

@ sansibar78. Wie du auf Seite 2 sehen kannst sind 9 Tage für Serengeti + Krater soweit geplant. 😛

LG
Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane NAM/BOT 2017 :So weit! So gut! Kenia/Masai Mara 2019 :Der Kreis schliesst sich
5'479 Beiträge · seit 200903. Juni 2014 · #23
Ich würde auf Ndutu verzichten und die beiden frei werdenden Nächte auf Serengeti und Tarangire verteilen.

In der Serengeti würde ich den Aufenthalt gleichmäßig auf Lobo und Seronera verteilen. Bei Lobo ist esein gewisses Glückspiel, ob die Migration gerade in der Nähe ist. Wenn ja, wirst Du Dich ärgern und Dir wünschen, mehr Zeit dort gehabt zu haben. Wenn nein, wirst Du froh sein, nicht allzu viele Tage dort verplant zu haben. Seronera ist dem gegenüber eine sichere Bank. Dort sind das ganze Jahr hindurch gute Tierbeobachtungen garantiert.

Arusha NP, Ngorongoro Crater und Lake Manyara solltest Du auf jeden Fall jeweils einen Tag widmen. Mir haben diese 3 Paks alle sehr gut gefallen und ich werde sie bei der nächsten Tour garantiert wieder besuchen.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
Themenstarter2'261 Beiträge · seit 201103. Juni 2014 · #24
Hallo Topobär,

herzlichen Dank für deine Antwort.
Ich habe gestern Abend nochmals dein RB gelesen, welch Zufall 😄 , und du hast vor ein paar Tagen in einem anderen Tread Lobo beschrieben. Das überzeugt mir!

LG Guggu

Ich feile immer noch an den Tourverlauf rum, im Moment sieht er so aus:

1. Arusha Arrival: Arusha Safari Lodge, Kiota Nest

2. Arusha: Arusha NP

3. Lake Manyara: Kirurumu Tented Camp

4. Lake Manyara: Kirurumu Tented Camp

5. Lake Natron: Lake Natron Tented Camp, Halisi Camp oder Camping

6. Lake Natron: Lake Natron Tented Camp, Halisi Camp oder Camping

7. Serengeti Lobo Camping

8. Serengeti Lobo Camping

9. Serengeti Lobo Camping

10. Serengeti Seronera Camping

11. Serengeti Seronera Camping

12. Serengeti Seronera Camping

13. Ngorongoro: Rhino Lodge

14. Ngorongoro: Rhino Lodge

15. Lake Eyasi: Kisima Ngeda Campsite

16. Lake Eyasi: Kisima Ngeda Campsite

17. Tarangire: Roika Tented Camp

18. Tarangire: Roika Tented Camp

19. Tarangire: Roika Tented Camp

20. Tarangire: Roika Tented Camp

21. Arusha

22. Departure Germany
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane NAM/BOT 2017 :So weit! So gut! Kenia/Masai Mara 2019 :Der Kreis schliesst sich
5'479 Beiträge · seit 200903. Juni 2014 · #25
Ich würde es haargenau so machen, wie von Dir zuletzt geschrieben. PERFEKT.

Am Lake Natron kann ich Dir nur wärmstens die Worldview Campsite empfehlen. Sehr gute Sanitäranlagen (die besten unserer letzten Tansania-Reise) und wie der Name schon sagt ein fantastischer Ausblick. Liegt direkt oberhalb des Dorfes. Dort beginnt auch der Weg zum Wasserfall.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
zuletzt bearbeitet 04. Juni 2014
2'338 Beiträge · seit 200703. Juni 2014 · #26
Hallo Guggu

Ich sehe gerade, dass ihr in Lobo und Seronera campen werdet. Falls ihr public campsites vorgesehen habt, könnt ihr die Plätze schieben, und vor Ort entscheiden, wo ihr jeweils übernachten wollt. Wichtig ist denen nur, dass ihr bezahlt habt, wo ihr dann schlussendlich campt, ist ihnen egal. Ihr könnt den Aufenthalt beim Büro am Seronera Flugfeld auch beliebig verlängern oder kürzen, die sind in der Beziehung viel flexibler, als im südlichen Afrika.

Viele Grüsse
Erika
Meine Reiseberichte: 1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa http://www.namibia-forum.ch/forum/132-reiseziele-tipps/197270-unterwegs-in-den-1970er-jahren.html?start=120 2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle) http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/278559-am-anfang-war-die-huelle.htm 2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania http://www.namibia-forum.ch/forum/150-diverses/279223-reisebericht-nordmosambik-mal-schoen-mal-haesslich.html 2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/282862-auf-bekannten-unbekannten-pfaden-durch-tansania.html 2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia http://www.namibia-forum.ch/forum/156-diverses/285693-eine-reise-wird-zum-alptraum.html
1'250 Beiträge · seit 200903. Juni 2014 · #27
Hallo Guggu,

die Herden sind schon in der Zentralserengeti.
Die aktuelle Postion gibt es >>> hier <<<
Gruss Bernd
Äthiopien, Benin, Botswana, Elfenbeinküste, Eritrea, Gabun, Gambia, Ghana, Guinea, Kenia (2x), Madagaskar, Malawi, Marokko, Mauretanien, Namibia, Niger, Ruanda, Sambia, Senegal, Simbabwe (2x), Sudan, Tansania (3x), Togo, Tschad, Uganda (2x) Fotoreportagen und Bildgalerien aus aller Welt: foto-kiboko.de
zuletzt bearbeitet 03. Juni 2014
6'369 Beiträge · seit 201103. Juni 2014 · #28
Hoi zämä
Kiboko schrieb:Die aktuelle Postion gibt es >>> hier <<<
Super-Link, Bernd, danke!
Auch wenn er mit 20.05.2014 nicht sehr aktuell ist und die ersten grossen Herden schon am Sand River (=Granze Serengeti zur Massai Mara) gesichtet wurden. 😎
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
1'366 Beiträge · seit 201104. Juni 2014 · #29
Hier sind noch ein paar Migration Blogs

klick 1

klick 2

klick 3

Gruß

Thorsten
Gruß Thorsten :) Thorsten Hanewald Photography Auf den Spuren der Gnus - Tansanias Norden Zu Besuch im Angama Mara Camp (Mara Triangle) Masai Mara intensiv " Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach." Ernest Hemingway
Themenstarter2'261 Beiträge · seit 201104. Juni 2014 · #30
Hallo liebe Fomis,

nochmals ein großes Dankeschön für eure Hilfe. 🙂

Ich bin noch fleißig am Lesen und Planen, aber so langsam fühle ich mich komfortabel mit der Tour. 😛
Je nach dem was unterem´ Strich herauskommt ziehe ich noch View oft he World in Betracht.
Erika hat das ja jetzt in ihrem RB auch beschrieben; kam wie gerufen. 🙂
Und ja, es kommt noch darauf an wie viel Camping der Guggu-Mann bereit ist mitzumachen. 🤩 Es wird diesbezüglich unser erstes Abenteuer - but it´s never to late to rock & roll. 😣 😗
Vielleicht werden wir ja ganz wild darauf. 😛

Bernd und Thorsten. Vielen Dank für die super Links. 🙂

Liebe Grüße
Guggu
1'366 Beiträge · seit 201106. Juni 2014 · #32
Ja, das habe ich getsern auch gerade gelesen, dass die Herden in der Mara angekommen sind. Wird aber bestimmt so sein, dass sie wieder kurz zurück in die nördliche Serengeti wandern.
Unter den Vorraussetzungen würd eich meine Prioritäten wirklich in die nördliche Serengeti legen.

Viel Spaß...wo auch immer

Thorsten
Gruß Thorsten :) Thorsten Hanewald Photography Auf den Spuren der Gnus - Tansanias Norden Zu Besuch im Angama Mara Camp (Mara Triangle) Masai Mara intensiv " Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach." Ernest Hemingway
1'580 Beiträge · seit 201410. Juni 2014 · #33
Wie ich grade unter Gnuwnaderung gepostet habe, sind die ersten Zebra- und Gnuherden in die Mara eingezogen und ziehen noerdlich. Letztes Jahr waren sie ebenfalls so frueh und kurz mal wieder in die noerdliche Serengeti gezogen, um bald wieder in der Mara aufzukreuzen. Voraussagen, wie sie dieses Jahre verlaeuft ist nicht moeglich, man/Frau muss es nehmen, wie es kommt...... ich bin selber auch gespannt, da ich im September 8 Naechte in der Mara sein werde.

Ndutu: kommt immer drauf an, was man sucht.... wie Marina sagt, es hat Voegel und etliche interessante Kleintiere.

Seronera hat auch wenn die Gnus nicht da sind Grosskatzen.

Lake Manyara: Auch hier kommt es drauf an, worauf man raus will. Nur schon der immergruene Wald mit einigen interessanten Baumarten fasziniert mich immer wieder. Dann entlang des Abhangs und immer mal wieder steht eine Giraffe, Buschbock, Elefant, Zebra oder wer anderer in der Naehe. Die Vogelwelt ist grandios. Loewen habe ich schon gesehen aber auf Baeumen nicht hier sondern in der Serengeti, Masai Mara und Nakuru. Einen Tag wuerde ich hier einplanen....

Viele Gruesse
Elvira
Safaris in Ostafrika Bush Trucker Tours www.bushtrucker.ch Elvira Wolfer Zubucher- und individuelle Safaris
Themenstarter2'261 Beiträge · seit 201111. Juni 2014 · #34
Hallo liebe Fomis,

vielen Dank für die Infos und Links zur Gnuwanderung. Es wird spannend wie das nächstes Jahr wird. 🙂
So wie wir unsere Namibiareise gut überstanden haben, werden wir an die Sache herangehen 😛

LG Guggu