SAsansibar782 Beiträge · seit 201418. Mai 2014 · #21
Ich würde es davon abhängig machen, wie lange Du in der Serengeti sein willst. In der Tat ist im August zwischen Ikoma und Bologonia sicher mehr los. Und die Migration ist ein ganz besonderes Erlebnis.
Bei nur einer Nacht in der Serengeti würde ich nicht nach Ndutu fahren, auch wenn dort die Unterkünfte zu der Zeit etwas günstiger sind. Bei zwei Nächten Serengeti kann man sich überlegen, ob man nicht eine Nacht Ikoma / Bologonia und eine Nacht Ndutu macht.
Viel Spaß bei der Planung
GugguThemenstarter2'261 Beiträge · seit 201119. Mai 2014 · #22
Johannes schrieb:
Also in Tansania gewesen zu sein und den Krater weglassen, das ist wie Paris ohne Eiffelturmfoto. Oder so ähnlich.
So sehe ich das auch! 😛
Es ist wie im wahren Leben, Katzen essen Mäuse roh, ich mag sie nicht einmal gebraten. Also Geschmäcker sind verschieden.
Wie wahr, wie wahr. Letzendlich muß dann jeder versuchen für sich das ideale heraus zu finden. Für mich währe ein gemütlicher start in Arusha NP genau das richtige. 🙂
@ sansibar78. Wie du auf Seite 2 sehen kannst sind 9 Tage für Serengeti + Krater soweit geplant. 😛
Topobär5'479 Beiträge · seit 200903. Juni 2014 · #23
Ich würde auf Ndutu verzichten und die beiden frei werdenden Nächte auf Serengeti und Tarangire verteilen.
In der Serengeti würde ich den Aufenthalt gleichmäßig auf Lobo und Seronera verteilen. Bei Lobo ist esein gewisses Glückspiel, ob die Migration gerade in der Nähe ist. Wenn ja, wirst Du Dich ärgern und Dir wünschen, mehr Zeit dort gehabt zu haben. Wenn nein, wirst Du froh sein, nicht allzu viele Tage dort verplant zu haben. Seronera ist dem gegenüber eine sichere Bank. Dort sind das ganze Jahr hindurch gute Tierbeobachtungen garantiert.
Arusha NP, Ngorongoro Crater und Lake Manyara solltest Du auf jeden Fall jeweils einen Tag widmen. Mir haben diese 3 Paks alle sehr gut gefallen und ich werde sie bei der nächsten Tour garantiert wieder besuchen.
GugguThemenstarter2'261 Beiträge · seit 201103. Juni 2014 · #24
Hallo Topobär,
herzlichen Dank für deine Antwort. Ich habe gestern Abend nochmals dein RB gelesen, welch Zufall 😄 , und du hast vor ein paar Tagen in einem anderen Tread Lobo beschrieben. Das überzeugt mir!
LG Guggu
Ich feile immer noch an den Tourverlauf rum, im Moment sieht er so aus:
Topobär5'479 Beiträge · seit 200903. Juni 2014 · #25
Ich würde es haargenau so machen, wie von Dir zuletzt geschrieben. PERFEKT.
Am Lake Natron kann ich Dir nur wärmstens die Worldview Campsite empfehlen. Sehr gute Sanitäranlagen (die besten unserer letzten Tansania-Reise) und wie der Name schon sagt ein fantastischer Ausblick. Liegt direkt oberhalb des Dorfes. Dort beginnt auch der Weg zum Wasserfall.
Erika2'338 Beiträge · seit 200703. Juni 2014 · #26
Hallo Guggu
Ich sehe gerade, dass ihr in Lobo und Seronera campen werdet. Falls ihr public campsites vorgesehen habt, könnt ihr die Plätze schieben, und vor Ort entscheiden, wo ihr jeweils übernachten wollt. Wichtig ist denen nur, dass ihr bezahlt habt, wo ihr dann schlussendlich campt, ist ihnen egal. Ihr könnt den Aufenthalt beim Büro am Seronera Flugfeld auch beliebig verlängern oder kürzen, die sind in der Beziehung viel flexibler, als im südlichen Afrika.
picco6'369 Beiträge · seit 201103. Juni 2014 · #28
Hoi zämä
Kiboko schrieb:Die aktuelle Postion gibt es >>> hier <<<
Super-Link, Bernd, danke! Auch wenn er mit 20.05.2014 nicht sehr aktuell ist und die ersten grossen Herden schon am Sand River (=Granze Serengeti zur Massai Mara) gesichtet wurden. 😎
GugguThemenstarter2'261 Beiträge · seit 201104. Juni 2014 · #30
Hallo liebe Fomis,
nochmals ein großes Dankeschön für eure Hilfe. 🙂
Ich bin noch fleißig am Lesen und Planen, aber so langsam fühle ich mich komfortabel mit der Tour. 😛 Je nach dem was unterem´ Strich herauskommt ziehe ich noch View oft he World in Betracht. Erika hat das ja jetzt in ihrem RB auch beschrieben; kam wie gerufen. 🙂 Und ja, es kommt noch darauf an wie viel Camping der Guggu-Mann bereit ist mitzumachen. 🤩 Es wird diesbezüglich unser erstes Abenteuer - but it´s never to late to rock & roll. 😣 😗 Vielleicht werden wir ja ganz wild darauf. 😛
Bernd und Thorsten. Vielen Dank für die super Links. 🙂
THBiker1'366 Beiträge · seit 201106. Juni 2014 · #32
Ja, das habe ich getsern auch gerade gelesen, dass die Herden in der Mara angekommen sind. Wird aber bestimmt so sein, dass sie wieder kurz zurück in die nördliche Serengeti wandern. Unter den Vorraussetzungen würd eich meine Prioritäten wirklich in die nördliche Serengeti legen.
Wie ich grade unter Gnuwnaderung gepostet habe, sind die ersten Zebra- und Gnuherden in die Mara eingezogen und ziehen noerdlich. Letztes Jahr waren sie ebenfalls so frueh und kurz mal wieder in die noerdliche Serengeti gezogen, um bald wieder in der Mara aufzukreuzen. Voraussagen, wie sie dieses Jahre verlaeuft ist nicht moeglich, man/Frau muss es nehmen, wie es kommt...... ich bin selber auch gespannt, da ich im September 8 Naechte in der Mara sein werde.
Ndutu: kommt immer drauf an, was man sucht.... wie Marina sagt, es hat Voegel und etliche interessante Kleintiere.
Seronera hat auch wenn die Gnus nicht da sind Grosskatzen.
Lake Manyara: Auch hier kommt es drauf an, worauf man raus will. Nur schon der immergruene Wald mit einigen interessanten Baumarten fasziniert mich immer wieder. Dann entlang des Abhangs und immer mal wieder steht eine Giraffe, Buschbock, Elefant, Zebra oder wer anderer in der Naehe. Die Vogelwelt ist grandios. Loewen habe ich schon gesehen aber auf Baeumen nicht hier sondern in der Serengeti, Masai Mara und Nakuru. Einen Tag wuerde ich hier einplanen....
Viele Gruesse Elvira
Safaris in Ostafrika
Bush Trucker Tours
www.bushtrucker.ch
Elvira Wolfer
Zubucher- und individuelle Safaris
GugguThemenstarter2'261 Beiträge · seit 201111. Juni 2014 · #34
Hallo liebe Fomis,
vielen Dank für die Infos und Links zur Gnuwanderung. Es wird spannend wie das nächstes Jahr wird. 🙂 So wie wir unsere Namibiareise gut überstanden haben, werden wir an die Sache herangehen 😛