Eine letzte Frage vor unserem Abflug....

17 Antworten · 3'958 Aufrufe · gestartet 03. Mai 2014 von papageientaucher2000
Antworten
Themenstarter53 Beiträge · seit 201303. Mai 2014 · #1
Hallo liebe Fomis,

am Montag geht es bei uns los. Wir fliegen vom Flughafen Frankfurt nach Windhoek 😁 😁

Ich habe nun noch eine letzte Frage.

Lt. den Gepäckbedingungen seit 01. Mai 2013 gilt ja eine Freigepäckgrenze von 23kg und 1 Gepäckstück pro Person.

Können wir das Gesamtgewicht für 2 Personen unterschiedlich auf die 2 Gepäckstücke verteilen?
Mein Mann hat nämlich 28 kg und ich nur 16kg. Zusammen würden wir die 46kg nicht überschreiten.

Ich lese das aber eigentlich so, dass hier wirklich nur jedes Gepäckstück für sich zählt. Das würde heißen, er hätte zuviel und müsste die 150 USD zahlen. Dann müssten wir nochmal umpacken. Wäre allerdings blöd, da wir zwei unterschiedlich große Taschen haben 😵

Weiß hier jemand etwas Genaueres?

Vielen lieben Dank schonmal

Moni

Ich würde mich freuen
4'451 Beiträge · seit 200803. Mai 2014 · #2
Hi,
genauso ist es leider. 🙁 ich würde es nicht riskieren , das einer Übergepäck hat. 😉

Wünsche euch eine wunderschöne Reise, kommt gesund wieder mit viele tolle Bilder und ein kleines Feedback. 😁

Liebe Grüße
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
7'296 Beiträge · seit 200603. Mai 2014 · #3
Hallo Moni,

ich fürchte, es hängt sehr davon ab, an wen Du beim Check-In gerätst. Ich habe es schon erlebt, dass meine Reisepartnerin über dem Limit lag und ich drunter und man das addiert hat. Ging seinerzeit auch mir Air Namibia nach Windhoek.

Beim letzten Flug, eingecheckt bei Lufthansa (macht Air Namibia das auch noch dort wie früher?) war man auch außerordentlich kulant und hat mein Fahrrad kostenlos angenommen, obwohl es über den Abmessungen lag.

Ich bin immer so früh wie möglich beim Schalter. Dann ist das Personal noch gut gelaunt, weil noch nicht so viel "Probleme" aufgetreten sind. Je später, desto problematischer nach meinen Erfahrungen.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
938 Beiträge · seit 201303. Mai 2014 · #4
papageientaucher2000 schrieb:
Lt. den Gepäckbedingungen seit 01. Mai 2013 gilt ja eine Freigepäckgrenze von 23kg und 1 Gepäckstück pro Person.
Jepp, der Mist nennt sich Stückkonzept....
Können wir das Gesamtgewicht für 2 Personen unterschiedlich auf die 2 Gepäckstücke verteilen?
Nur wenn Dein Mann Frequent oder sonst ein Statuskunde ist...
Mein Mann hat nämlich 28 kg und ich nur 16kg. Zusammen würden wir die 46kg nicht überschreiten.
Hilft leider nichts, absolut gar nichts. Selbst wenn Dein Mann 150kg und Du 25kg wiegst, wird beim Gepäck kein Unterschied gemacht.....
Ich lese das aber eigentlich so, dass hier wirklich nur jedes Gepäckstück für sich zählt. Das würde heißen, er hätte zuviel und müsste die 150 USD zahlen. Dann müssten wir nochmal umpacken. Wäre allerdings blöd, da wir zwei unterschiedlich große Taschen haben 😵
Ja, umpacken. Selbst wenn aus wundersamen Gründen es beim Hinflug trotzdem klappt, ist das keine Garantie, dass es beim Rückflug nicht doch jemand genau nimmt. Allerdings ist meine Erfahrung so, dass immer nur beim Hinflug genau geschaut wurde. Aber verlassen würde ich mich da nicht drauf.

Trotzdem schöne Reise und ich hoffe auf einen Bericht 😉

Gruß Andreas
Aktueller Reisebericht September/Oktober 2018: Wüste, Wind und der KTP Reiseberichte von uns
195 Beiträge · seit 201303. Mai 2014 · #5
Normalerweise wurden bei uns bisher immer alle Gepäckstücke gemeinsam gewogen. Wir hatten dieses Szenario schon öfters und es gab nie Probleme.
Einzige Restriktion ist meines Wissens nach 32kg pro Gepäckstück, da das wohl das Gewicht ist was die Packer heben dürfen.
Im Worst Case müsstet ihr halt nochmal umpacken.
2'845 Beiträge · seit 201103. Mai 2014 · #6
Hallo Moni,

bisher sind auf all unseren Flügen unsere Gepäckstücke zusammen gewogen worden, es gab nie Probleme.
Allerdings hatte ich nie eine solche Diskrepanz zwischen den beiden Stücken.
Vermutlich ist es sinnvoller, das Gewicht etwas anzugleichen!

Guten Flug und viel Urlaubsfreude,
Strelitzie
33,1k Beiträge · seit 200603. Mai 2014 · #7
Hi zusammen,

ich fliege zig Mal pro Jahr mit vielen verschiedenen Airlines überall auf der Welt hin. NOCH NIE wurde das Gepäck einzeln pro Person gewogen, immer wie Strelitzie richtig sagt, zusammen mti den Mitreisenden. Solange man die Maximalgewichtgrenze aller Reisenden mit dem Gepäck nicht überschreitet (bei Dir 46 kg) ist es null Problem. Jedoch: Kein Einzelstück darf mehr als 32 kg wiegen - sonst ist es Sperrgepäck.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian,
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 03. Mai 2014
1'115 Beiträge · seit 201003. Mai 2014 · #8
Wie A-Wolf schon hier geschrieben hat, gilt für die Holzklasse:
1 Gepäckstück, max 23 kg - AMEN!

Dies seit anfangs 2013 (Vorher waren 20 kg, mehrere Gepäckstücke möglich, Toleranz rund 10% = 22,2 kg)

AUSSER: Du fliegst nach Ostfafrika, da gelten 2 x 23 kg für die Holzklasse pro Nase 😮

Gruss Rajang
165 Beiträge · seit 201003. Mai 2014 · #9
Hallo Moni,
wir mußten auf dem Flughafen schon umpacken, da ein Gepäckstück 26 kg hatte und das andere entsprechend weniger.
Herzliche Grüße
Christa
1'155 Beiträge · seit 200603. Mai 2014 · #10
travelNAMIBIA schrieb:

NOCH NIE wurde das Gepäck einzeln pro Person gewogen, immer wie Strelitzie richtig sagt, zusammen mti den Mitreisenden.

Christian,
… ich bin kürzlich von Jo’burg nach Zürich geflogen, mit meiner Frau.. wir hatten gemeinsam nur ein Gepäckstück… es wog 26 Kilogramm und wurde erst abgefertigt als wir 3 Kg rausgenommen haben… Rules are Rule wenn du Pech hast… 😛

lg tom
874 Beiträge · seit 200803. Mai 2014 · #11
Auch ich habe schon gaaaaanz viele
umpacken gesehen.
AN ist da -zumindest in windhoek wenig tolerant.

anita
ab 23.April 2019 für immer nach Namibia unser Blog: www.outinafrica.com.na
7'296 Beiträge · seit 200603. Mai 2014 · #12
Rajang schrieb:AUSSER: Du fliegst nach Ostfafrika, da gelten 2 x 23 kg für die Holzklasse pro Nase
... nicht nur nach Ostafrika. Das gilt auch für viele andere Reiseziele und ist wohl auch je nach Airline unterschiedlich. Manchmal leider sogar unterschiedlich pro Flugrichtung mit der gleichen Gesellschaft.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Themenstarter53 Beiträge · seit 201303. Mai 2014 · #13
Hallo an Euch alle,

danke für die schnellen Antworten.

Ich kannte es auf unseren bisherigen Flugreisen auch immer so, dass beide Gepäckstücke zusammen genommen das
Gewicht beider Freigepäckgrenzen nicht überschreiten durften, gleichgültig wie es verteilt war.

Ich habe bei meiner Frage versäumt zu erwähnen, dass wir mit Air Namibia fliegen. Hier scheint es wirklich, wie einige ja bereits bestätigt haben, diese neue Regel zu geben, nach der wirklich nur ein Gepäckstück bis zu 23 kg zugelassen ist, egal wie weit darunter das Gewicht des Gepäckstücks der zweiten Person liegt.

Ich denke, wir packen zur Sicherheit wirklich um, sodass beide Taschen das Limit nicht überschreiten. Ich werde aber am Montag nochmals konkret nachfragen und berichten.

Vielen Dank Euch allen!

Vielleicht kann ich mich ja nach unserer Reise auch mit einem "kleinen" Reisebericht und ein paar Fotos bedanken (habe allerdings keine Ahnung wie das funktioniert 😗 - also das Fotos einstellen meine ich 🤪

Bis bald - vielleicht sieht man sich ja auf der Pad 🙂

Moni
Gast04. Mai 2014 · #14
hallo erstmal in die runde........da ich erst kürzlich wieder zurück bin aus windhoek und ich den eigentlichen grund vor unserm abflug nach windhoek, anfang märz, mit dem ganzen gepäck hick hack auch mal wissen wollte.....habe ich direkt die airline angerufen.......weil es bei uns auch so war, ...der eine mehr der andere weniger..........mir wurde folgender grund gesagt, was mir dann auch sehr plausibel klang und ich es vollkommen akzeptiere.......also die männer die am tag hunderte von koffer anheben, leisten schwerst arbeit und da sollte der enzelne koffer nicht mehr wie 20 - 23 kilo wiegen.......das hat nichts mit dem ganzen zusammen wiegen zu tun, sondern es geht rein um die arbeiter.....und das ist verständlich...
1'115 Beiträge · seit 201006. Mai 2014 · #15
Ergänzend zum letzten Beitrag von A-Wolf:

Schaut Euch mal das Tara (Eigengewicht) Eures Gepäck an - das lassen sich meist noch einige Kilos sparen!

Gruss Rajang
381 Beiträge · seit 201217. Juni 2014 · #16
Also ich habe bei meiner Reise nach Namibia im April/Mai beides erlebt.

In Frankfurt wurden unser Gepäck zusammen gewogen (23.5 kg + 17.8 kg).
Vor dem Rückflug in Windhoek wog unser Gepäck 23.8 kg und 18.5 kg und ich musste am Check-In also noch schnell 500g umladen...
Mit "Safari" auf Safari (Namibia Mai 2014) "Safari" pur! Mit Löwin auf Tour! (Namibia April 2024) "Safari" am Ende der Welt (Australien Dez 2024) "Safari" , Löwinnen überall! (Namibia+KTP März 2026)
1'794 Beiträge · seit 201317. Juni 2014 · #17
Hallo, genau so ist auch unsere Erfahrung...in FRA kulant, in WDH nicht!

LG NOGRILA
1'182 Beiträge · seit 200618. Juni 2014 · #18
@ A-Wolf

Hallo,

das mit der Business-Klasse stimmt so nicht. Wir fliegen seit einigen Jahren meist mit BA - da sind auch in Business nur 23 kg je Gepäckstück erlaubt. Allerdings darf man 3 Stück je Person mitnehmen. Ich musste auch schon umpacken. Nach meiner mürrischen Bemerkung sagte man mir auch, dass die Träger nicht schwerer wuchten sollen.

Gruß,
Bernd

PS: Erstaunlich, aber ich habe gerade eben mal bei LH und SAA nachgesehen - die erlauben in Business tatsächlich beide 32 kg je Gepäckstück, aber nur 2 x je Person. Damit ist allerdings Deine Vermutung richtig, dass es nur um das Geld geht.
0
zuletzt bearbeitet 18. Juni 2014