Namibia & KTP - am Ende der Regenzeit

Reisebericht 215 Antworten · 45,9k Aufrufe · gestartet 24. Apr. 2014 von take-off
1'362 Beiträge · seit 201127. Mai 2014 · #101
Hallo Dagmar,

deine Fotos von Gunsbewys sind wirklich ein Traum; diese roten Dünen... Phantastisch 😁 😁 !!
Ähnlich wie Gypsi schwanke ich auch (für September 2015 leider erst) zwischen Koiimasis und Gunsbewys 🙄 ?!
Gibt's denn diese rote Dünenlandschaft auch direkt bei Koiimasis oder überwiegt da der felsige Teil ??

Freu mich auf die Fortsetzung, LG , Nane 🙂
Meine Reiseberichte - Namibia/ Südafrika
Themenstarter1'674 Beiträge · seit 201227. Mai 2014 · #102
@ Guggu

ich freue mich, dass dir der Reisebericht gefällt.
Hoffentlich sind wir auch in dem Alter noch so top fit
Das kannst du laut sagen. Ich war von Frau Gräbner restlos begeistert. Sollte es an Namibia liegen, würde ich sofort und ohne nachzudenken auswandern. Aber leider sind ja die Zeiten, in denen man noch Land kaufen konnte vorbei.
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben! 🙄 😄

@ Reisetiger

Moin, moin
Alter Falter (wohl etwas doppeldeutig in diesem Fall 😄 )
mir gefällt dein trockener norddeutscher Humor. Unser Sohn studiert in Wilhelmhaven und ich musste immer lachen, wenn abens jemand "Moin" zu mir sagt. Auf saarländisch bedeuted das nämlich "Guten Morgen"
Danke auch für das Lob.
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. Zu den Reiseberichten: https://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/292334-take-off-unterwegs-in-afrika.html#471572
Themenstarter1'674 Beiträge · seit 201227. Mai 2014 · #103
Hallo Susi,

extra für Dich.
Das Essen sieht nicht nur gut aus, sondern hat auch geschmeckt.

h0080486.jpg
Allerdings hättest Du einem ruhig vorher Bescheid sagen können, dass Du Fotos vom Abendessen einstellen wirst 😛 . Das Hühnchen sieht ja so etwas von lecker aus...und bei mir ist heute ein Obsttag angesagt 😠 .
Obsttag ??? Was machst du aber auch für Sachen. Dabei gibt es so viele leckere Sachen zu essen.
Wenn ihr uns besucht werde ich dir zeigen, wie du essen kannst was du willst und trotzdem rank und schlank bleibst -- ohne Obsttag 🤩

Liebe Grüße
Dagmar
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. Zu den Reiseberichten: https://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/292334-take-off-unterwegs-in-afrika.html#471572
1'127 Beiträge · seit 201127. Mai 2014 · #104
take-off schrieb:Obsttag ??? Was machst du aber auch für Sachen. Dabei gibt es so viele leckere Sachen zu essen.
Wenn ihr uns besucht werde ich dir zeigen, wie du essen kannst was du willst und trotzdem rank und schlank bleibst -- ohne Obsttag
Das ist ein Wort Dagmar 😉 ,
aber irgendwie bekomme ich dabei jetzt schon wieder Hunger 🤢 😐 😄

Liebe Grüße

Susi
Reisebericht SA 2013 Viel Krüger und noch'n bisschen was anderes Reisebericht SA 2014
Themenstarter1'674 Beiträge · seit 201227. Mai 2014 · #105
@ Bayern Schorsch
... da dachte ich, oh, die Dagmar sieht ja jetzt ganz anders aus ... 🙂 😉 🤩

Erst im weiteren Verlauf lese ich dann, dass das die Frau Gräbner ist.
Du siehst, der bayern schorsch braucht ganz schön lang, bis er kapiert .....
Also ehrlich, jetzt wo du's sagst....könnte es vielleicht tatsächlich sein.... dass einige Formis denken ... das wäre ich 🤪 🤩

Bayern Schorsch, Bayern Schorsch , du bis schon eine Kanone ( so reden die Saarländer, wenn sie einen mögen) 😄

@ Hanne

Schön, dass du auch mitreist.
da bekommt man Heimweh bei den tollen Fotos.
Das geht mir momentan beim Schreiben genauso. Und auf der anderen Seite erlebe ich den Urlaub nochmal viel intensiver als bei der Reise selbst.

@ Nane
Nein, diese Dünenlandschaft gibt es bei Koiimasis nicht. Dort überragt die Felsenlandschaft - doch die ist auch fantastisch. Du wirst es lieben.
Bei Gunsbewys ist es größten Teils auch eine Art Halbwüste mit Gräserbewuchs ( alle Botaniker weghören, kann es nicht besser erklären)
Eine reine Dünenlandschaft mit nur Sand findest du in Namibia meines Wissens nur im Gebiet Sossusvlei.
Eine gute Alternative wäre evtl. noch Kanaan. Wir haben uns dagegen entschieden, weil ich Gunsbewys einmal sehen wollte und ich wusste, dass Frau Gräbner schon hoch betagt ist.
122 Beiträge · seit 201328. Mai 2014 · #106
Hallo Dagmar,

Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort. 😘 Koiimasis ist für nächsten April angefragt. hoffentlich klappt's
Jetzt freu ich mich auf die Fortsetzung, vor allem auf den KTP denn da wollen wir auch noch hin.

Was die Unterkünfte im KTP betrifft werde ich einfach nehmen was noch zu haben ist.
Ich möchte zwar unheimlich gerne nach Urikaruus (daran ist Casimodo schuld) aber ich glaube da darf man nicht allzu wählerich sein.

Also bitte, bitte weiterschreiben

Liebe Grüsse
Gypsy
1'242 Beiträge · seit 200929. Mai 2014 · #107
Huhu Dagmar,

war einige Zeit forumsabwesend (Afrika-bedingt 🤩 ), habe aber jetzt alles nachgelesen 🙂 . Das Wetter hat sich seit dem Anfang ja wirklich verbessert. Tolle Landschaftsfotos habt ihr gemacht 🤪 🤪 🤪 .

Gunsbewys muss ein Traum sein 🤩 . Kanaan und Koiimasis stehen schon sehr lange auf meiner "To do Liste" und jetzt ist noch eine dritte dazugekommen. Da fällt die Auswahl ja immer schwerer ...

Freue mich sehr auf die Fortsetzung 😄 .

Liebe Grüsse 🙂
Lil
Namibia das 1. Mal http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/163129-namibia-das-1-mal-reisebericht.html Endlich Hippos - SA 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/280235-endlich-hippos-sa-2013.html ZIM - BOT 2014 Träume werden wahr http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/283689-zim-bot-2014-traeume-werden-wahr.html
Themenstarter1'674 Beiträge · seit 201230. Mai 2014 · #108
Hallo Lil,

Willkommen an Bord und welcome back.
Eine afrikabedingte Forumsabwesenheit ist die einzige, die hier akzeptiert wird. 😄
Und wir haben auch etwas davon, da wir uns ja bald auf einen neuen Reisebericht freuen können. 🤪 😗

Ja, die Landschaft Namibias ist traumhaft !!!

Wettertechnisch gesehen hatten wir in dieser Phase Glück, doch hat uns die Regenzeit schon noch ein wenig eingeholt. Doch davon später.

Am Wochenende wird es hoffentlich weitergehen.

Liebe Grüße
Dagmar
Themenstarter1'674 Beiträge · seit 201231. Mai 2014 · #109
10.03.2014 Auf dem Weg nach Mesosaurus Fossil Camp

Diese Nacht unter dem Sternenhimmel war gut. Irgendwann mitten in der Nacht wache ich auf ….
über mir Millionen von Sternen … hach wie ist das Leben so schön. 😄
Ich mummele mich in meinen Schlafsack, zähle Sterne und schlafe wieder ein. Kurz vor dem Sonnenaufgang wachen wir auf und genießen von unserer Schlafplattform aus das morgendliche Lichtspektakel.

Dann heißt es Abschied nehmen. Wir packen zusammen, frühstücken und verabschieden uns von Frau Gräbner. Sie ist so eine herzliche, unkomplizierte, taffe ältere Frau. Wir hoffen, wir können sie mal wieder besuchen.

Heute haben wir eine lange Strecke vor uns, weshalb wir uns schon früh auf den Weg machen. Wir fahren das letzte Stück der D707. Die Landschaft ändert sich. Es wird grüner und das Gras glänzt silbern im Morgenlicht.

h30fc0c5.jpg

h97f7360.jpg

Über die B4 fahren wir bis Keetmanshop. Es ist ungewohnt und langweilig für uns wieder auf Asphalt zu fahren. In Keetmanshop tanken wir, frischen unsere Vorräte auf und fahren weiter bis zum Mesosaurus Fossil Camp.
Hier werden wir von Giel herzlich empfangen. Wir verabreden uns für 17.00 Uhr zur geführten Fossil Tour. Danach fahren wir zum Bushcamp, wo wir natürlich wieder für uns alleine sind.
Wir fahren noch den 4x4 Trail durch den Köcherbaumwald und laufen etwas zwischen den „Bäumen“ umher .Doch leider herrscht nicht das perfekte Fotografen-Wetter, dicke Wolken ziehen auf.

h37a85fe.JPG

h82460f5.JPG

Noch etwas müde von der Fahrt fahren wir zurück zu unserer Campsite.
Doch wer die Wahl hat, hat die Qual - wo sollen wir uns hinstellen?
Wir entscheiden uns für einen Stellplatz neben einem Baum mit einem riesigen Nest der Koloniewebervögel.

h5dd6d0a.JPG

Was sind das für geschwätzige Vögel.
Unter lautstarkem Gezwitscher ist ein reges Kommen und Gehen zu beobachten.

he72d096.JPG

Ganz wohl ist es mir unter dem Nest nicht. Ich schaue ständig nach oben, dass sich auch keine Schlange darin verirrt hat. 🤩

hddde185.JPG

Die kleinen Kerle sind einfach zu schnell für mich.

h9082bf0.JPG

h5e1fcf5.JPG

Es ist Zeit uns mit Giel zu treffen.
Er fährt mit seinem Auto voran und wir mit unserem hinterher. Auf einem kleinen Bergplateau halten wir an. In seinem netten Dialekt erklärt er uns viel über die Entstehungsgeschichte der Fossilien, deren Alter auf 270 Millionen Jahre geschätzt wird.
Natürlich kennt er dieses Gelände wie seine Westentasche und wir sehen ihm die Begeisterung und Freude an, wenn er uns eines seiner Funde präsentiert.

h40ef105.JPG

h20f6e2c.JPG

hd7bec37.JPG

Diese Funde, so erzählt er uns, sind der Beweis dafür, dass Afrika zum riesigen Kontinent Gondwana gehörte. Denn die gleichen Fossilien fand man auch in Südamerika. Mesosaurus waren kleine, ca. 40cm große Reptilien, die damals in Flüssen lebten.
Hier gibt es auch ein deutsches Soldatengrab. Die Soldaten wurden an dem Platz beerdigt, an dem sie gefallen sind.

hc328e1a.JPG

Danach führt er uns zu einer Auftürmung von Doloritsteinen. Diese kubisch geformten Steine, die aussehen, als wären sie von Menschenhand geschaffen sind sehr eisenhaltig. Giel klopft mit einem Stein gegen die Felsen und es entstehen unterschiedliche Töne. Er spielt uns „Frère Jaque“ und „Nkosi Sikele i Afrika“
Danach lässt er uns alleine und wir können so lange wir wollen in dem Köcherbaumwald bleiben.

h8d73627.JPG

h35e56c5.JPG

Den ganzen Tag über zogen schon dicke Wolken auf. Wir beschließen zurück zur Campsite zu fahren, da es zu tröpfeln anfängt.
Die Regenzeit hat uns also wieder. 🤩 🤩
Doch auch Regen hat eine schöne Seite –einen sehr farbintensiver Regenbogen - ach was sage ich -
einen? - ich meine natürlich einen doppelten Regenbogen!!

h0801eb1.JPG

h01930da.JPG

h0df7966.JPG

Auf unserer Campsite ist der Regen noch nicht angekommen, doch es ist sehr bewölkt und leider nicht das perfekte Wetter um Köcherbäume im Sonnenuntergang zu fotografieren.

h97b2a32.JPG

h2fc50c6.JPG

Doch auch die Wolken haben etwas gutes. Her Himmel Wolken färbt sich über Gelb, zu Orange bis er letztendlich in Purpur erstrahlt.

he39aa1f.JPG

ha7b6bd0.JPG

h3033a0a.JPG

Während wir das Essen zubereiten, sehen wir in der Ferne Blitze.
Die Wolken breiten sich schnell aus und der Wind nimmt zu.
Wir können unsere Lammkoteletts und den Rest Nudeln von gestern (schließlich ist heute Montag … und da werden immer die Reste vom Sonntag verwertet) noch im Trockenen zubereiten und essen. Wir genießen noch ein Fläschen Bier, dann fängt es an zu regnen. In Windeseile packen wir zusammen und verziehen uns ins Dachzelt.

Giel wird sich freuen. Hier in dieser Region gab es nämlich nur wenig Regen und er musste schon einen Teil seiner Tiere verkaufen.

Gegfahrene km: 361

Und im nächsten Teil nähern wir uns den lebenden Tieren, dann geht es nämlich in den KTP. 😄
zuletzt bearbeitet 31. Mai 2014
1'362 Beiträge · seit 201131. Mai 2014 · #110
take-off schrieb:

h0df7966.JPG

... leider nicht das perfekte Wetter um Köcherbäume im Sonnenuntergang zu fotografieren.

Aber dies Foto ist super klasse 😁 mit den angeleuchteten Bäumen plus Regenbogen !!!

LG, Nane 🙂
Meine Reiseberichte - Namibia/ Südafrika
405 Beiträge · seit 201101. Juni 2014 · #111
Hallo Dagmar,

darf ich auch noch schnell mit reinhopsen ? 😉 Habe zwar noch nicht alles gelesen, aber ich versuche, den Anschluß zu finden. Der KTP steht auch noch ganz oben auf meiner Liste. Mal sehen, wann wir es schaffen, dorthin zu kommen 😗 . Auf jeden Fall gefällt mir das bisher Gelesene sehr gut. So kann es gern weitergehen. 😛
Liebe Grüße,

Hildegard
zum Arbeiten zu alt, zum Sterben zu jung.Wir verprassen das Erbe unserer Kinder...;-) Reisebericht Namibia 2013 "Nur" eine Einsteiger-Tour
1'242 Beiträge · seit 200901. Juni 2014 · #112
Huhu Dagmar,

mir geht´s wie Nane. Das Regenbogen-Bild finde ich SUPER 🤪 . Köcherbäume im wolkenlosen Sonnenuntergang kann schliesslich jeder fotografieren 😛 .

Liebe Grüsse
Lil
Namibia das 1. Mal http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/163129-namibia-das-1-mal-reisebericht.html Endlich Hippos - SA 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/280235-endlich-hippos-sa-2013.html ZIM - BOT 2014 Träume werden wahr http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/283689-zim-bot-2014-traeume-werden-wahr.html
Themenstarter1'674 Beiträge · seit 201201. Juni 2014 · #113
@ Purzel,
freue mich, dass du auch mitfährst.

@Nane und Lil
Im Nachhinein betrachtet find ich die Bilder auch gut. Doch war ich vor Ort schon etwas enttäuscht eben keinen wolkenlosen Sonnenuntergang zu haben.
Doch schließlich kann man nicht alles haben - einen Regenbogen und einen wolkenlosen Sonnuntergang.

Liebe Grüße
Dagmar
3'383 Beiträge · seit 200901. Juni 2014 · #114
Hallo Dagmar,

mir gefallen Deine "Köcher-Bilder " ausgesprochen gut. Die Stimmung ist ganz toll eingefangen und ich finde, dass Eure Bilder viel schöner und interessanter sind als mit einem wolkenlosen, tiefblauen Himmel.

Bis dann,
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
1'127 Beiträge · seit 201101. Juni 2014 · #115
Hallo Dagmar,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Auch mir gefallen Deine Bilder von den Köcherbäumen echt super. Gerade das mit dem Regenbogen und den angestrahlten Bäumen ist soooo schön stimmungsvoll 🤩 🤩 . Da haste aber auf höchstem Niveau "tiefgestapelt" 😛 😛 .

Dein Bericht überzeugt mich jetzt übrigens endgültig, im September eine Nacht im Mesosaurus Fossil Camp zu verbringen und nicht im Quiver Tree Forest Camp 🙂 .

Liebe Grüße

Susi
Reisebericht SA 2013 Viel Krüger und noch'n bisschen was anderes Reisebericht SA 2014
1'409 Beiträge · seit 201002. Juni 2014 · #116
Hallo Dagmar,

wir hatten uns letztes Jahr auch diesen Platz im Camp ausgesucht, bei dem großen Vogelnest 😁

Ich finde ebenfalls, dass die Bilder sehr gelungen sind. trotz der "widrigen" Umstände.....sehr schön geworden! *Daumenhoch

LG
Fleur
https://www.TickerFactory.com/ Bots Zim 2014 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/283181-auf-tuchfuehlung-mit-zimbabwe-die-zim-light-tour.html KTP 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/278551-ktp-ja-wo-sind-denn-alle-hin.html CKGR/KTP 2012 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/236736-schee-waras-ckgr-a-ktp-april-2012.html Nam/Bots 2011 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/195675-wie-alles-begannnambot-april-2011.html
751 Beiträge · seit 201102. Juni 2014 · #117
Hallo Dagmar,

du weckst Erinnerungen... Den Ausflug mit Giel hast du toll beschrieben und die Farben beim Sonnenuntergang: Toll!
Uns hat insbesondere auch die Möglichkeit gefallen vor Sonnenuntergang ganz alleine in mitten der Köcherbäume herumzulaufen und zu fotografieren.

Besten Dank für deine geschriebenen Erlebnisse,
speed
Themenstarter1'674 Beiträge · seit 201202. Juni 2014 · #118
Vielen Dank für eure Kommentare.

@ Bayern Schorsch
Danke.
Ich fotografiere ja auch nur mit einer Lumix FZ200 (du hast glaube ich auch eine) und ich muss schon sagen, dass ganz passable Bilder dabei rauskommen (können)

@ Susi
Mhhh.. nein ich wollte nicht tiefstabeln. Ich hatte es mir nur anders vorgestellt. Letztendlich sind es halt andere Bilder geworden als ich im Hintergrund hatte

Mesosaurus Bushcamp ist eine schöne Campsite. Allerdings sind die Ablutions ganz einfach - aber sauber.

h1e13881.jpg

Hinter dem Zaun versteckt.

@ Fleur de Cap
Ja, das Nest war irgendwie ein Anziehungspunkt für uns.

@ speed66
Schön, dass du auch dabei bist.
Uns hat insbesondere auch die Möglichkeit gefallen vor Sonnenuntergang ganz alleine in mitten der Köcherbäume herumzulaufen und zu fotografieren.
Das war halt das, was bei uns durch den beginnenden Regen etwas gefehlt hat. Aber schön war es trotzdem
Themenstarter1'674 Beiträge · seit 201202. Juni 2014 · #119
So, ein kleines Stückchen geht heute Abend noch, bevor wir endgültig in den KTP fahren.

11.03.2014 Auf dem Weg in den KTP

Unsere kleinen gefiederten Freunde sind schon vor Sonnenaufgang munter und wecken uns mit lautem Gezwitscher.
Es regnet nicht mehr und aus dem Dachzelt können wir einen wunderschönen Sonnenaufgang beobachten.

h2e1beb1.JPG

Wiedermal genießen wir es, einen Stellplatz ganz für uns alleine zu haben und die „Ruhe“ der Natur zu erleben. Hier bin ich so weit weg von Stress und Hektik, von Kleidungsfragen, Frisur und Schminke.
Ich spüre, wie die tiefe Zufriedenheit und Ruhe immer stärker in mir anwächst.

Namibia …. Ein Land für die Sinne und die Seele !!!

Gegen 9.00 Uhr brechen wir in Richtung Mata Mata auf. Das letzte Feuerholz haben wir gestern Abend verbrannt und sicherheitshalber das Fleisch gut versteckt.

KTP wir kommen!!!

Nach so vielen wunderschönen Landschaften freuen wir uns jetzt auch auf die großen Tiere Namibias.
Die Strecke bis Koes ist nicht sehr abwechslungsreich, weites Land und doch auch faszinierend für den, der „viel Nichts“ liebt. In den Mulden steht immer wieder knöcheltief das Wasser. Hier ist der Regen und das Gewitter, das wir gestern Abend gesehen haben, wohl hauptsächlich runtergegangen.

Etwa 20 km hinter Koes verläuft die Straße quer zu den Kalahari Dünen. Es ist ein fantastisches Farbspiel. Das satte Grün im Tal, dann der leuchtend rot Sand der Kalahari und den Abschluss bildet ein strahlend blauer Himmel. Wer es nicht mit eigenen Augen sieht, kann sich die Intensität der Farben nicht vorstellen.

h5061765.JPG

Wie bei einer Berg- und Talbahen geht es immer auf und ab.

h2793e2e.JPG

Gerade als wir wieder über eine Kuppe fahren, sehen wir, wie ein Waran gemächlich die Pad kreuzt. Langsam rollen wir heran. Er flüchtet durch das Gras. Wir verfolgen ihn mit gebührendem Abstand zu Fuß.

hc673b75.JPG

Er flüchtet vor uns durch das hohe Gras und klettert auf einen Baum.
Wunderbar !!!
Jetzt können wir ihn in aller Ruhe beobachten.

hc8d5cde.JPG

hffcf7f7.JPG

Von Kopf bis Schwanz misst er bestimmt 1,50 m.
Eine schöne Einstimmung auf den KTP.

Für die ca. 220 km benötigen wir 3.45 Std. Ginge bestimmt auch schneller, wenn man nicht an jedem Busch anhält, um die Landschaft zu bewundern.

Gegen 13.00 Uhr erreichen wir Mata Mata und somit das Eingangstor zum KTP.
zuletzt bearbeitet 03. Juni 2014
1'127 Beiträge · seit 201102. Juni 2014 · #120
take-off schrieb:

@ Susi
Mhhh.. nein ich wollte nicht tiefstabeln. Ich hatte es mir nur anders vorgestellt. Letztendlich sind es halt andere Bilder geworden als ich im Hintergrund hatte

Mesosaurus Bushcamp ist eine schöne Campsite. Allerdings sind die Ablutions ganz einfach - aber sauber
Ach Dagmar,
das kenne ich soooo gut, ich bin mit meinen eigenen Bildern auch immer sehr kritisch 😐 . Vorallem wenn man vorher noch bestimmte Erwartungen hat.

Einfach macht gar nix 😁 . Wir hatten in Australien mal 3 Tage keine Waschräume oder Dusche und hatten nur eine Plastikschüssel zum Waschen 😎 .

Liebe Grüße

Susi