sodalla, jetzt hab ich mich mal wieder "schlau" gemacht und Deinen RB nachgelesen. War ne Menge Arbeit für mich, aber bestimmt noch viel viel mehr für Dich.
Schöner Bericht, schöne Bilder - Danke Dir dafür.
Und das mit der Giraffe: hmmm... so isses halt, ein Kill ist einerseits so wahnsinnig faszinierend und andererseits doch recht erschreckend. Aber das ist Natur.
PurzelThemenstarter405 Beiträge · seit 201109. Mai 2014 · #83
@nane42:
Da hattet ihr ja Wahnsinns-Sichtungen; ein Löwenriss mit Giraffe direkt am Okakuejo-Wasserloch 🤩 🤩 und am nächsten Tag direkt nochmal eins 🤩 🤩 UNGLAUBLICCH !!
Das kannst Du wohl laut sagen. Solch ein Glück hatten wir noch nie 😄 .
@Susi65 : p.... Schildkröten - bei so etwas war ich auch noch nie Augen- und Ohrenzeuge 😄 😄 😄 .
Bin gespannt was noch kommt, vielleicht erfahre ich ja schon Freitag in HH mehr 😉 .
ich kann Dir ja am Freitag mal etwas ausführlicher davon erzählen, solange ich es nicht ... 🤩 🤩
@bayern schorsch : wie schön, daß Du auch noch durchgehalten hast 😄 . War ne Menge Arbeit für mich, aber bestimmt noch viel viel mehr für Dich.
Auch ich muß noch viele Reiseberichte nachlesen, weil ich ja im Moment selber noch schreibe. Ich hätte nie gedacht, daß es so viel Arbeit macht, zumal ich alles aus der Erinnerung schreibe ( hab mir keine Notizen gemacht 😠 ). Mein Respekt vor allen Schreibern wird immer größer 😐
Und das mit der Giraffe: hmmm... so isses halt, ein Kill ist einerseits so wahnsinnig faszinierend und andererseits doch recht erschreckend. Aber das ist Natur.
Da gebe ich Dir völlig recht. Die Natur ist nicht immer heile Welt...
zum Arbeiten zu alt, zum Sterben zu jung.Wir verprassen das Erbe unserer Kinder...;-)
Reisebericht Namibia 2013
"Nur" eine Einsteiger-Tour
PurzelThemenstarter405 Beiträge · seit 201109. Mai 2014 · #84
28.11. Erongo Plateau Camp
Der letzte Tag unserer Rundreise ist angebrochen. So ganz können wir es noch nicht glauben. Wir frühstücken nochmals zusammen mit Frederick und Rita. Danach heißt es ,Sachen zusammenpacken.
Weit ist die nächste Etappe nicht, nur 5 km. Wir werden noch eine Nacht auf dem Erongo Plateau Camp verbringen, das zur Farm Eileen gehört. Wie der Name schon sagt, liegt die Campsite auf einem Plateau, von dem man einen fantastischen Rundblick hat. Es war mein Wunsch, dort noch einmal zu campen, da es mir beim letzten Mal so gut gefallen hat. Der Abschied fällt sehr herzlich aus. Da es schon am Morgen sehr heiß wird, bietet Frederick uns an, daß wir nachmittags nochmals zum Schwimmen runterkommen können. Wir wollen es uns überlegen. Gemächlich zockeln wir den Weg zum Plateau hinauf ( geht ja auch nicht schneller ). Teilweise ist der Weg ganz schön steil. Oben angekommen, überwältigt uns ( wieder ) der wunderbare Ausblick. Da wir allein sind, können wir uns den Stellplatz aussuchen.
Mittlerweile gibt es sogar einen vierten Platz. Israel, die gute Seele der Campsite, kommt mit dem Buch, in das wir uns eintragen müssen.
Er spricht zwar nicht sehr gut englisch, ich aber auch nicht. Deshalb verstehen wir uns auf Anhieb. 😁 Bei ihm kann man auch Holz kaufen. Da wir aber noch einen Rest haben, brauchen wir keines. Der Platz ist tiptop gepflegt. Wir schauen uns erst mal in der Gegend um, machen einen Rundgang über das Gelände.
Allerdings ist es für weitere Spaziergänge zu heiß. Gott sei Dank gibt es einen Platz mit einer Überdachung.Nach dem Aufbau der Tische sind wir erst mal platt. Also relaxen wir. Irgendwann fangen meine Füße an zu glühen. Abhilfe muß her. Beim Wasserhahn steht ein Eimer, perfekt. Unser „Butler“ schleppt ihn gut gefüllt zu uns, damit wir unsere heißen Füße kühlen können. 😛
Welch eine Wohltat. Für Renates Füße ist auch noch Platz. 🤩
Der Eimer geht reihum, alle haben heiße Füße. 🙄
Da wir sie danach nicht in den Sand stellen wollen, muß der Tisch herhalten.
Man soll sie ja auch schon mal hochlegen ( natürlich haben wir den Tisch später abgewischt und eine Tischdecke draufgelegt ). 😗 Eine Besonderheit ist der Ablution Block. Er ist aus Natursteinen gemauert. Elektrisches Licht gibt es nicht. Dafür kann man im Kerzenschein duschen und auf die Toilette gehen. Kerzen und Streichhölzer liegen immer bereit. Alles ist sehr sauber.
Dusche Vorraum zur Dusche
Abends wird der donkey von Israel angefeuert, damit wir warmes Wasser haben.
Ein Gast ist noch gekommen
Später entschließen wir uns, Tridom Domino zu spielen . Das erste Mal gewinne ich ja noch. Danach aber machen mich die Anderen fertig, wie gemein. Ich zahle es ihnen allen noch heim... 😠
Die Sonne scheint jetzt direkt auf uns. Da wir nicht immer mit dem Schatten weiterrücken müssen ( wäre auch ein kurzweiliges Spiel ), basteln die Herren der Schöpfung einen Sonnenschutz aus einer Plane, sehr effektiv 😎. So lässt es sich eher aushalten.
Am frühen Nachmittag türmen sich mächtige Wolken auf. Vorsichtshalber klappen wir die Zelte nochmal zusammen.Und dann bricht ein gewaltiges Gewitter los. Es blitzt und kracht ununterbrochen. Ebenso fängt es an zu schütten, was das Zeug hält, ein richtiger Wolkenbruch. Das geht ca. eine Stunde so. Da wir nicht viel Ausweichmöglichkeit haben, spielen wir erst weiter. Allerdings ist der Donner so laut, dass die Verständigung schwierig wird. Also schauen wir lieber dem Unwetter zu, wie es sich austobt. Als es vorbei ist, wird es wieder warm , und der Sand trocknet schnell ab. Jetzt können wir die Zelte auch wieder aufklappen.
Malariaprophylaxe
Danach wird der Grill angeheizt.
Die Hüter des Feuers 😄
Abends werden wir noch mit einem fantastischen Sonnenuntergang belohnt.
Nach dem Grillen und Essen sitzen wir noch lange am Feuer und betrachten zum letzten Mal für lange Zeit den unglaublichen Sternenhimmel. Morgen geht es nach Windhoek zurück...
zum Arbeiten zu alt, zum Sterben zu jung.Wir verprassen das Erbe unserer Kinder...;-)
Champagner8'672 Beiträge · seit 201009. Mai 2014 · #85
Purzel schrieb:
Er spricht zwar nicht sehr gut englisch, ich aber auch nicht. Deshalb verstehen wir uns auf Anhieb. 😁
Hildegard, ich liebe deine Sprüche - am frühen Morgen gleich herzhaft lachen ist ein guter Start in den Tag 😄 !
Ich habs zwar schon mal geschrieben, aber doppelt hält besser : Ihr seid eine coole Truppe - und tolle Fotos gibts gratis dazu - danke!! 😘
take-off1'674 Beiträge · seit 201212. Mai 2014 · #86
Hallo Hildegard,
Das Erongo Plateau merke ich mir unbedingt für eine unserer nächsten Reisen. Ich hatte damit anfangs zwar auch geliebäugelt, doch dann hat es irgendwie nicht mehr in unsere Route gepasst. Die Bilder davon entsprechen jedoch genau meinem Geschmack.
Aber sag mal : Malariaprophylaxe im Erongo? 😄 Wusste gar nicht, dass das im Malariagebiet liegt? 🙄 Doch ihr habt sicherlich recht: Sicher ist sicher 😄 😄 😄
Schön, dass du uns mit auf dir Reise mit eurer tollen Truppe genommen hast.
PurzelThemenstarter405 Beiträge · seit 201129. Mai 2014 · #87
@Bele : am frühen Morgen gleich herzhaft lachen ist ein guter Start in den Tag 😄 ! das freut mich ganz besonders, wenn ich Dir zu einem fröhlichen Start in den Tag verhelfen kann 😄 😄
@Dagmar : Das Erongo Plateau merke ich mir unbedingt für eine unserer nächsten Reisen. Es lohnt sich auf jeden Fall. Es ist einer der schönsten Plätze, die ich kennengelernt habe. Malariaprophylaxe im Erongo? 😄 Man weiß nie, wo überall Malaria auftritt 😉 😛 . Deshalb ist Vorsorge enorm wichtig, egal wo man ist 🤩 .
@all : Nachdem unser Urlaub an der Ostsee schon wieder vorbei ist und ich die wichtigsten Sachen erledigt habe, will ich euch den Schluß nicht vorenthalten. Danach kann ich dann endlich auch mal eure Reiseberichte weiterlesen. Es sind mittlerweie ganz schön viele geworden, die ich noch lesen will. Aber das kann ich dann in aller Ruhe machen, wenn ich nicht mehr schreiben " muß ".
Liebe Grüße,
Hildegard
PurzelThemenstarter405 Beiträge · seit 201129. Mai 2014 · #88
29 - 31.11. Erongo/Windhoek
Langsam schält sich einer nach dem anderen aus dem Zelt. Der Morgen ist noch angenehm kühl. Um die Lebensgeister auf Vordermann zu bringen, wird erst mal Kaffee gekocht und der Frühstückstisch gedeckt. Zwischendurch lassen wir unsere Blicke nochmals rundum schweifen.
Wolfgang betet noch schnell seine Frau an ( sonst gibt's nix zu essen ). 🤩 🤪
Während des Frühstücks erzählt ein Vogel in einem der Bäume wilde Geschichten. Wir müssen jedesmal lachen, wenn er anfängt zu trällern. Es hört sich an, als ob er eine lebhafte Unterhaltung mit seinem Nachbarn führt. Leider können wir ihn nicht sehen, obwohl ich zwischendurch mal auf die Suche gehe. Oder ist es vielleicht einer von den Beiden ?
Keine Ahnung. Aber lustig ist es trotzdem. Nach dem Frühstück wird alles sortiert und verpackt, dann kann es losgehen.
Auf der Rückfahrt bewundern wir nochmals die Landschaft
und fahren noch ein bischen Achterbahn.
Ansonsten verläuft die Fahrt ereignislos. Am frühen Nachmittag erreichen wir Windhoek. Erst geht es zur Hotel - Pension, um unsere Sachen auszuladen. Danach schicken wir die Männer zu HH, um die Autos zurückzugeben. In der Zeit pflegen wir Frauen unseren Alabasterkörper am Pool. Später kommen die Herren der Schöpfung dazu und lassen sich ermattet in den Liegestuhl fallen. So vertrödeln wir den Rest des Nachmittags. Am Abend raffen wir uns dann doch auf, um nach Nahrung und Flüssigkeit zu suchen. Leider klappt das Fomi-Treffen im Urban Camp nicht ( keiner da ). Also geht es zurück , und wir steuern das Restaurant Gathemann an. Wir bereuen es keine Sekunde. Das Essen ist hervorragend.
Witzig finden wir den Muschelburger von Wolfgang. Sowas habe ich auch noch nicht gesehen.
Zurück in unserer Unterkunft genehmigen wir uns noch eine Flasche Wein zum Abschied von Marianne und Richard. Die Beiden reisen morgen ab.
30.11.
Am Vormittag wird gepackt. Danach bummeln wir noch etwas durch die Stadt, um noch ein paar Mitbringsel zu erstehen ( ist ja bald Weihnachten ).
Gegen 17Uhr werden Marianne und Richard zum Flughafen abgeholt. Auf Wiedersehen ihr Lieben, es war schön mit euch.
Wir gönnen uns noch einen Gin-Tonic, bevor wir ins Restaurant zur Krone zum Abendessen aufbrechen. Auch hier essen wir ausgesprochen gut. Nach unserer Gute-Nacht-Flasche Rotwein gehen wir etwas wehmütig ins Bett.
Warum müssen wir eigentlich nach Hause ? Ich könnte es gut noch länger aushalten ( unser Konto weniger ).
31.11.
Gott sei Dank können wir morgens in aller Ruhe frühstücken, da wir erst mittags abgeholt werden. Die letzten Sachen werden gepackt, wir genießen noch ein bischen die Sonne. Gegen Mittag bezieht sich der Himmel, die Sonne verschwindet. Bald werden wir abgeholt. Unsere Gastgeberin Amanda verabschiedet uns sehr herzlich. Unterwegs fängt es an zu regnen. Dadurch fällt der Abschied nicht ganz so schwer. Der Rückflug verläuft reibungslos und ohne Verspätungen. In Hamburg empfangen uns unsere Freunde mit einer Flasche Sekt, die wir noch in der Ankunftshalle zusammen vernichten. Danach geht es raus in einen grauen, kalten Novembertag…
Fazit : Es hat Riesenspaß gemacht, mit den Anderen diese Reise zu machen. Wir haben uns sehr gut verstanden und tun es heute noch. Auch die Pannen zwischendurch haben uns den Spaß nicht verderben können. Und nicht zuletzt freuten wir uns immer wieder über die Freundlichkeit und Herzlichkeit, die uns entgegengebracht wurde.
Namibia, wir kommen wieder !!!
PurzelThemenstarter405 Beiträge · seit 201129. Mai 2014 · #89
Hallo zusammen,
ganz herzlichen Dank nochmal an alle, die mitgelesen, Kommentare geschrieben oder auch den Danke-Button gedrückt haben. Ich habe mich sehr darüber gefreut. Es zeigt doch, daß die Mühe nicht umsonst war. 😊
Noch schöner ist es, wenn euch mein Geschreibsel auch noch gefallen hat 🤩 .
D A N K E !!!
Liebe Grüße,
Purzel
casimodo4'528 Beiträge · seit 200729. Mai 2014 · #90
Mojn Hildegard,
da werde ich hier Im Urlaub in Litauen mal wieder vor meiner Esmeralda wach.. Und während sie nebenan noch sonore Atemgeräusche von sich gibt, falle ich hier auf Grund Deiner Sprücheklopperei fast grinsend aus dem Bett. 😎
Einen witzigen Bericht hast Du da geschrieben. Ich Danke Dir dafür und freue mich zusammen mit Kerstin auf ein Wiedersehen mit den beiden netten und so jung gebliebenen Nordlichtern 🙂
Champagner8'672 Beiträge · seit 201029. Mai 2014 · #92
Da kann ich mich Carsten nur anschließen - bei mir schnarcht zwar nur der Kater auf der Couch neben mir - aber gelacht habe ich mindestens genau so viel wie Carsten bei deinem Bericht! 😄 🤪 Ehrlich gesagt hoffe ich ein bisschen, dass meine afrikanischen Gäste meine Freunde hier ein bisschen anfixen übers lange Wochenende, damit ich vielleicht auch mal für eine so nette "Reisegruppe" ein bisschen Namibia organisieren kann.... 🙄 (bis jetzt gibt es immer noch hauptsächlich viel Augenverdrehen über meinen Afrikaspleen 😊 ) ! Mir hat das nämlich sehr gut gefallen, wie Ihr da zu sechst gemütlich und harmonisch durchs Land gezogen seid - Nachahmung empfohlen 🙂 😘 !
Vielen Dank für einen informativen, unterhaltsamen und lustigen Bericht. Hat mir sehr gut gefallen. Mit so einer Truppe möchte ich auch verreisen.Dann wäre es auch einfacher meinen Göttergatten von einer Campingtour zu überreden. Das hat bisher leider noch nicht geklappt.
Wer weiss vieleicht schafft dein Reisebericht es ihn umzustimmen. Wäre toll.
bei so einer Truppe reist man doch gerne mit- immer gut drauf ob beim Trinken oder Essen , gute Stimmung , tolle Bilder und einer schönen Tour. Bis zum nächsten Mal. Einen schönen Feiertag wünscht Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
PurzelThemenstarter405 Beiträge · seit 201101. Juni 2014 · #95
@casimodo : Und während sie nebenan noch sonore Atemgeräusche von sich gibt, falle ich hier auf Grund Deiner Sprücheklopperei fast grinsend aus dem Bett. 😎 Ha, gut, daß Du noch die Kurve gekriegt hast. 😄 Deine arme Esmeralda hätte den Schock ihres Lebens bekommen, wenn sie Dich vom Fußboden hätte aufsammeln müssen. 😛 Ich Danke Dir dafür und freue mich zusammen mit Kerstin auf ein Wiedersehen mit den beiden netten und so jung gebliebenen Nordlichtern 🙂 Uuuups, da werde ich ja ganz rot 😊 . Danke für das nette Komliment. Auch ich freue mich schon auf ein Treffen mit euch, spätestens in Kronau. Liebe Grüße ( auch an Kerstin ) und noch eine schöne Reise, Hildegard
PurzelThemenstarter405 Beiträge · seit 201101. Juni 2014 · #96
@Bele: Ehrlich gesagt hoffe ich ein bisschen, dass meine afrikanischen Gäste meine Freunde hier ein bisschen anfixen übers lange Wochenende, damit ich vielleicht auch mal für eine so nette "Reisegruppe" ein bisschen Namibia organisieren kann.... 🙄 Dran bleiben, steter Tropfen höhlt den Stein 😛 . Zuerst waren wir noch allein unterwegs.Später kamen dann meine Schwester und mein Schwager dazu. Da es uns großen Spaß machte, kam noch ein weiteres befreundetes Paar mit. Wenn dies nicht geklappt hätte, wäre diese Reise nicht zustande gekommen.Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Erfolg. 🙂 .
@Daxiang : Danke auch Dir, daß Dir der Bericht gefallen hat. Wünsche Dir auch noch ein wunderschönes Wochenende. 🙂
@Gipsy: Dann wäre es auch einfacher meinen Göttergatten von einer Campingtour zu überreden. Das hat bisher leider noch nicht geklappt. Auch hier sage ich : Nicht aufgeben 😛 . Macht es doch Halbe Halbe ( halb Camping, halb Lodges/B&B ). Man muß die Männer ganz vorsichtig an die gewünschten Ziele heranführen. 🤩 Auch Dir wünsche ich viel Erfolg...
@Hanne: immer gut drauf ob beim Trinken oder Essen , gute Stimmung , tolle Bilder und einer schönen Tour. Danke auch Dir. Ja, es war eine rundum gelungene Reise.
Liebe Grüße euch allen und noch ein schönes Wochenende, Purzel
take-off1'674 Beiträge · seit 201201. Juni 2014 · #97
Hallo Hildegard,
nun habe ich doch fast den Schluss eurer Reise verpasst.
Vielen Dank auch von mir für den Reisebericht. Es hat mir großen Spaß gemacht dich und deine lustige "Rentnergang" zu begleiten. Bei deinem Bericht saß ich oft schmunzelnd vor dem PC und habe eure gute Laune und Freude regelrecht gespürt. Dein "Geschreibsel" wie du es nennst, hat mir durch den frechen, lustigen Stil gut gefallen und die Fotos dazu haben deinen Bericht zu einer runden Sache geemacht.
PurzelThemenstarter405 Beiträge · seit 201101. Juni 2014 · #98
Hi Dagmar,
auch Dir nochmal ganz herzlichen Dank, daß Du durchgehalten hast 😄 . Das Schreiben ist mir manchmal schwerer gefallen, als ich dachte ( war ja auch nur aus der Erinnerung geschrieben, da ich mir keinerlei Notizen gemacht hatte ).Aber da ich nun mal angefangen hatte, wollte ich es auch zuende bringen. 😉 . Jetzt kann ich mich ganz auf Deinen Bericht konzentrieren. 😎 Liebe Grüße,
Hildegard
mir wäre Dein Schlusswort auch um ein Haar entgangen.
Vielen Dank für die Mühe, die Du Dir mit dem RB gemacht hast.
Ein schöner Urlaub, der zu Ende gegangen ist, und das, obwohl Ihr doch mit Eurer 6-köpfigen Truppe vor einer großen Herausforderung standet. Aber es hat ja super funktioniert, da muss die Freundschaft schon dicke Bande haben.
Susi651'127 Beiträge · seit 201101. Juni 2014 · #100
Hallo Hildegard,
bei dem heute doch nicht ganz so sonnigen Wetter habe ich gleich mal die Gelegenheit genutzt und habe den letzten Tag Deiner/Eurer Namibia-Reise nachgeholt.
Auch von mir ein dickes fettes Dankeschön für Deinen humorvollen Bericht und die schönen, stimmungsvollen Fotos. Man hat gemerkt, was für eine lustige Truppe ihr wart und es hat wirklich Spaß gemacht mit Euch unterwegs zu sein...und ich bin beim nächten Mal gerne wieder mit dabei 😉 .
Liebe Grüße
Susi
PS: Ich hoffe Ihr hattet auch ein paar schöne Tage auf Usedom???