" Nur " eine Einsteiger -Tour

Reisebericht 99 Antworten · 29,0k Aufrufe · gestartet 17. Jan. 2014 von Purzel
Themenstarter405 Beiträge · seit 201107. März 2014 · #61
Purzel schrieb:
Und wo sind die Tiere jetzt alle ???
Bele schrieb :
Oha, das klingt aber etwas unzufrieden

Nein Bele, ich war überhaupt nicht unzufrieden, im Gegenteil. Es war ironisch gemeint. Sorry, ich habe es falsch rübergebracht. 😊 Ich habe mich über jedes Tier, das ich gesehen hab, gefreut, ob groß oder klein. 🙂 . Werd es entsprechend kennzeichnen 🙂
Tja, ich hätte mir wirklich was anderes überlegen sollen, um keinen Küchendienst zu machen. 🤪

@ Daxiang : Wie schon vorher geschrieben, das mit den Tieren sollte ironisch sein. Es gab nämlich schon früher Leute, die meinten, wenn sie auftauchen, müßten die Tiere alle parat stehen. Sowas ärgert mich immer 😠 .
Meinem Finger geht es wieder gut. Er hat sich zwar später ziemlich verfärbt, aber der Nagel ist wieder angewachsen. 🙂
Ich hab sogar noch einen zweiten Gin Tonic bekommen 🤩 🤪 Jaaa, Freunde lernt man erst so richtig im Urlaub kennen 🤩 .

@ Hanne : super, daß Du auch wieder dabei bist 😁 Ja, unsere Truppe hätte nicht besser sein können. Es ging oft sehr lustig zu.

Liebe Grüße,

Purzel
zum Arbeiten zu alt, zum Sterben zu jung.Wir verprassen das Erbe unserer Kinder...;-) Reisebericht Namibia 2013 "Nur" eine Einsteiger-Tour
zuletzt bearbeitet 08. März 2014
1'558 Beiträge · seit 201107. März 2014 · #62
Liebe Purzel,
natürlich bin auch ich dabei und genieße euren tollen Urlaub erneut, denn mündlich dürfte ich ja life dabei sein! 🤪 🤪
Also tauche ich jetzt in viele schöne Erinnerungen ab und genieße eure sehr herrlichen Bilder. Das mit dem Finger hast du uns vorenthalten, zeigt doch aber auch, wie unwichtig es war. 😗 Dennoch tut es mir schrecklich leid, ich kann deine Schmerzen nur zu gut nachempfinden und hoffe, es ist nichts zurückgeblieben. Ich werde mir den Finger in Kronau betrachten!
Aber bis dahin fahre bitte, bitte mit dem Bericht fort. So ein tolles Löwenerlebnis in Okaukuejo - die waren bestimmt noch am Morgen am Riss(?)

Liebe Grüße
Biggi
Meine Reiseberichte
Themenstarter405 Beiträge · seit 201114. März 2014 · #63
Hallo Biggi,

schön, daß Du auch mitliest, danke.
Meinem Finger geht es wieder gut, aber ich werde ihn Dir selbstverständlich in Kronau zeigen ( aber nur den Kleinen 🤩 🤩 ).
Hat ein bischen gedauert mit der Fortsetzung. Aber bei dem schönen Wetter hatte ich keine Lust, am Computer zu sitzen. 😉 .
Freue mich schon auf das Kronau-Wochenende. 😄 😄
Liebe Grüße,

Purzel
zum Arbeiten zu alt, zum Sterben zu jung.Wir verprassen das Erbe unserer Kinder...;-) Reisebericht Namibia 2013 "Nur" eine Einsteiger-Tour
Themenstarter405 Beiträge · seit 201114. März 2014 · #64
22.11.

In der Nacht werde ich wach und höre Löwengebrüll. Soll ich jetzt aufstehen ? Nö, keine Lust, ich bin zu müde.
Am Morgen gehen wir noch vor dem Frühstück zum Wasserloch. Das heißt : Mein Mann und Wolfgang bereiten schon mal alles vor, während wir nach Tieren Ausschau halten. Komischerweise sehen wir von dem Giraffenriss vom Vorabend nichts mehr. Ob irgendwelche Tiere den Kadaver weggeschleppt haben ? Gibt es das ?
Ein Löwenmann trinkt gerade.Ob er von gestern abend übrig geblieben ist? Als er fertig ist, verschwindet er ganz gemächlich.

h171120a.JPG

hee4d66f.JPG

h8ced5a0.JPG

hea8da8a.JPG

" Ich tu jetzt mal so, als ob ich euch da oben nicht sehen würde " 😣

Ansonsten sehen wir in weiter Entfernung Springböcke, Zebras und einige Giraffen stehen, die sich wohl noch nicht zum Wasser trauen. Wir schauen noch einige Zeit zu, gehen aber dann doch zum Frühstück. Die beiden Jungs haben gut gearbeitet, der Kaffee ist fertig..... 🤪 🤩

h1274804.jpg

Die Beiden leisten uns beim Frühstück Gesellschaft. Sie können ja sooo schön betteln ( kriegen aber trotzdem nichts ).

h99b2d08.JPG

h10b8026.JPG

Nach dem Frühstück begeben wir uns dann auch mal auf die Pirsch. Die Tiere sind weniger an den Wasserlöchern, eher verteilt in den Ebenen. Konny v. Schmettau hatte mir am Telefon erzählt, das es schon einige Male in Etosha geregnet hat. Man sieht es auch schon. Teilweise überzieht die Steppe ein zaghaftes Grün.

h68d8975.JPG

Sogar eine Blume finden wir unterwegs.

hc2a217d.jpg

hcd42211.JPG

h2502428.JPG

Wanderung zu den Wasserpfützen

h97f77a8.JPG

" Was ist denn da unten los ? "

h44bdbc3.JPG

" Komm mal runter "

h133a647.JPG

Im Gleichschritt marsch

h6d096ad.JPG

" Wollen wir tanzen ? "

h2d151a7.JPG

So fängt es an... 😊

h1ff8d5b.JPG

...und das kommt dabei heraus. 😄

h0b0f50b.jpg

h27b6b4c.JPG

Wolken ziehen auf.

Am frühen Nachmittag fahren wir zurück. Am Horizont bauen sich Wolkentürme auf. Ab und zu sieht man Wetterleuchten. Die Luft ist drückend. Man mag sich gar nicht bewegen. Im Camp gucken wir noch mal am Wasserloch vorbei. Unser Löwe ist wieder da. Ihm scheint auch heiß zu sein, denn er hat keine Lust ,sich zu bewegen. Er schaut zwar nach dem Zebra, aber so richtiges Interesse ist nicht vorhanden.

h6ca0397.JPG

" Ich bin noch satt ".

Ein Elefant trinkt in aller Ruhe . Viel mehr ist nicht los.

h0e01217.JPG

h507ba20.JPG

hb2a930a.JPG

hd03dda9.JPG

Wir wollen uns ein bischen abkühlen und gehen zum Pool. Es tut gut , ins kühle Wasser zu hüpfen.
Es zieht sich immer mehr zu.Das Wetterleuchten ist stärker geworden. Zum Abendessen haben wir einen Tisch im Restaurant reserviert. Mal sehen, ob die genauso gut kochen können wie wir. 😛
Als wir zum Essen gehen, kommen plötzlich starke Sturmböen auf. Wir kommen an einem Zeltplatz vorbei, wo junge Leute gerade ihre Zelte aufbauen. Die fliegen jetzt erst mal durch die Gegend. Ist das ein Geschreie und Gerenne. 🤢
Kaum sitzen wir an unserem Tisch ( draußen auf der überdachten Terasse ), geht es auch schon los. Es blitzt und kracht was das Zeug hält. So ein schweres Gewitter habe ich schon lange nicht mehr erlebt. Es tobt sich direkt über uns aus. Wir bleiben aber auf der Terasse, rücken nur mehr nach innen . Es schüttet wie aus Kübeln. Der kleine Schakal kommt bei jedem Donnerschlag mit eingezogenem Schwanz zum Zaun. Irgendwie tut mir der Kleine leid.

h8e336d2.JPG

Als wir zurückgehen, hat sich das Gewitter verzogen, und es hört auf zu regnen. Die Anderen gehen zum Platz, ich setze mich noch mit meinem Mann ans Wasserloch. Zwar sind keine Tiere da, aber es wetterleuchtet ununterbrochen. Schön, wie es rundherum blitzt. Ich könnte stundenlang zusehen. Aber irgendwann schlendern wir doch zurück und verziehen uns ins Zelt ( wo ich noch ne ganze Weile den Blitzen zusehe )...
(Das Essen war übrigens sehr lecker. Es gab nichts zu meckern ).
zuletzt bearbeitet 14. März 2014
Themenstarter405 Beiträge · seit 201116. März 2014 · #65
23.11.

Nach einem gemütlichen Frühstück begeben wir uns wieder auf Erkundungsfahrt. Kurz schauen wir noch am Wasserloch vorbei. Dort tut sich im Moment nichts. Das macht uns das Wegfahren leichter.
Viele Tiere kreuzen unseren Weg.

hd860442.JPG

hbbf5dcb.JPG

hbfc48db.JPG

h0375fc0.JPG

Ein unglaubliches Gewusel, meine Lieblingstiere 😁 🙂

h8bb3c48.JPG

h782439a.JPG

hb3f3916.JPG

Allerdings ist an den Wasserlöchern ist nur mäßig Betrieb ( leider hab ich die Namen der Wasserlöcher nicht mehr behalten ). Aber das stört uns nicht weiter. Wir bleiben trotzdem stehen und freuen uns über die Ruhe.

hac1fd21.JPG

hd21106e.JPG

An diesem Wasserloch ist reger " Kudubetrieb ". Es ist ein ständiges Kommen und Gehen. Auch hier verbringen wir viel Zeit. Interessanterweise treffen wir auf nur ganz wenige Autos, sodaß wir die meiste Zeit allein sind.

hbae9260.JPG

h496d176.JPG

Hinternparade 😄

h5d40e98.JPG

" Bin ich nicht schön ? " 😛

Auf dem Weg nach Gemsbokvlakte taucht plötzlich ein graues " Gebirge " neben uns im Busch auf. Erst bekomme ich einen Schreck. Aber der Elefant genießt lieber die saftigen Blätter und beachtet uns gar nicht. Einige Zeit schauen wir ihm dabei zu, bevor wir weiterfahren.

h11653cb.JPG

hf0908a5.JPG

Es begegnen uns noch diese Tiere.

h72e5dff.JPG

Leider hat der Arme einen Teil seines Horns verloren. 😐

h8282caa.JPG

h55dfa59.JPG
zuletzt bearbeitet 16. März 2014
Themenstarter405 Beiträge · seit 201116. März 2014 · #66
23.11.

Fortsetzung :

Nach einigen Kilometern sehen wir dann doch noch ein Auto am Wegrand stehen. Natürlich sind wir neugierig. Der andere Wagen fährt langsam weiter ( somit sind wir wieder allein ). Aber für uns wird es jetzt richtig spannend. Ein Löwenrudel hat wieder mal eine Giraffe gerissen ( das zweite Mal für uns ). Scheint im Moment die Lieblingsspeise der Löwen zu sein. Zwar liegen die meisten Tiere im Schatten und verdauen. Aber gelegentlich steht doch schon mal eine Dame auf und nimmt noch ein Häppchen.
( Sorry, da ich mich mit der Auswahl der Bilder sehr schwer tue, gibt es halt ein paar mehr.)

h756ca86.JPG

hf14cff7.JPG

h5c6d252.JPG

habc957b.JPG

hdc2a9b1.JPG

h895ef60.JPG

Für heute ist es genug.

h6f7fd60.JPG

h38f3711.JPG

he26ad1e.JPG

h1d2588b.JPG

hfedf652.JPG

hf0f9fc5.JPG

h30e063b.JPG

h58126e4.JPG

hb73695a.JPG

hf8a00de.JPG

h7af60e3.JPG

h4c56528.JPG

Wir sind ganz fasziniert. Hier stehen wir am Längsten.
Mittlerweile ist es nachmittag geworden. Wir begeben uns auf den Rückweg. Am Wasserloch Nebrowni machen wir nochmals einen Stop. Dort macht ein Nashorn gerade seine Wellnesskur. Heute ist nur eine Seite dran. Vielleicht morgen die andere ?

he6eefae.JPG

hae38ea5.JPG

h9437fde.JPG

h5b4fd75.JPG

Auch diese Tiere sehen wir noch.

hdd5e23d.JPG

h137d29f.JPG

hd563efe.JPG

Als wir zurückkommen, beschließen wir wegen der großen Hitze, noch einen Sprung in das " begehbare Wasserloch " zu machen.

h23c9c7e.JPG

Nachmittags um halb Fünf 🤪

Später, nach dem Abendessen, trinken wir noch unseren Wein und lassen den Tag Revue passieren. Die Stimmung ist Bestens.

heece2fd.JPG

Kurz schauen wir noch am Wasserloch vorbei ( wird doch etwas länger ). Mehrere Nashörner sind da, ebenso einige Giraffen und Zebras. Ein toller Tag geht zuende…
zuletzt bearbeitet 16. März 2014
388 Beiträge · seit 201216. März 2014 · #68
Hallo Purzel,

Carsten hat mich gerade auf Deinen Reisebericht aufmerksam gemacht und ich habe ihn in einem Rutsch durchgelesen.

Es macht viel Spaß mit Euch zu reisen und weckt Erinnerungen. Vielen Dank auch für die schönen Pelikan-Bilder! 🙂
Man kann richtig sehen, wie viel Spaß Ihr mit Eurer Gruppe hattet.

Langsam sind wir auch so weit, einmal eine Dachzelt-Tour zu probieren. 😛

Vielen Dank für den amüsant geschriebenen Bericht und die tollen Photos.

Herzliche Grüße Kerstin
Themenstarter405 Beiträge · seit 201120. März 2014 · #69
@casimodo : war bestimmt ein tolles Erlebnis, obwohl es auch traurig ist, eine schöne Giraffe so enden zu sehen, oder ?

...das war es auf jeden Fall. Natürlich war es einerseits traurig. Andererseits sind Löwen nun mal Raubtiere. Wir müssen es akzeptieren, daß die Natur für unser Empfinden ziemlich grausam sein kann. 😐

@Kerstin : Schön, daß Du auch mit dabei bist. Und ja, wir waren eine richtig tolle Truppe. Es hat alles gepasst 😄 Probiert es auf jeden Fall mal mit dem Dachzelt. Ist eine interessante Erfahrung. 🤩

@all : Jetzt gibt es erst mal eine kleine Pause. Morgen ( oder schon heute )geht es nämlich in Richtung Kronau. 🤪 . Man kann ja nie früh genug sein. 😗 🤪 🤩

Liebe Grüße,

Purzel
1'674 Beiträge · seit 201223. März 2014 · #70
Liebe Hildegard,
zuerst möchte ich sagen, dass ich mich sehr gefreut habe, dich gestern persönlich kennenzulernen.
Nun habe ich den verpassten Teil deines Berichtes nachgelesen und es macht mir noch immer Spaß mit euch zu reisen. Eure Truppe versprüht eine ansteckende gute Laune.

Richtig gut gefallen mir die Landschaftsbilder aus dem Damaraland mit den rotglühenden Felsen beim Sonnenuntergang.
Ich liebe solche Aufnahmen. Diese Farben, die Weite, die Ruhe -- einfach nur traumhaft.

Auch in der Etosha hattet ihr richtig schöne Tiersichtungen.
Die Bilder sind super und kaum aus Afrika zurück, könnte ich schon wieder los.
Super finde ich die Löwen vor dem Giraffenriss.

Freue mich auf die Fortsetzung.
Liebe Grüße
Dagmar
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. Zu den Reiseberichten: https://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/292334-take-off-unterwegs-in-afrika.html#471572
1'127 Beiträge · seit 201125. März 2014 · #71
Hallo Purzel,

nach einer urlaubsbedingten Abwesenheit 🙂 bin ich heute Mittag bei Eurer lustigen Truppe wieder mit eingestiegen.

Zweimal Löwen mit Giraffenriss im Etosha, das hat schon was 🤩. Aber vorallem Deine Landschaftsbilder steigern meine Vorfreude auf unseren Namibiaurlaub 😎

...und auch das Wildfleisch das ihr auf Sophia Dale gekauft hat schaut wirklich lekker aus - schön, dass wir dort im Oktober drei Tage verbringen werden - da werden wir uns mit Sicherheit auch "eindecken" 😉 .

Liebe Grüße

Susi
Reisebericht SA 2013 Viel Krüger und noch'n bisschen was anderes Reisebericht SA 2014
281 Beiträge · seit 201425. März 2014 · #72
😣 Neiiiiiiid. Keine Tiere am Wasserloch, hahaha und dann Nashornbilder satt.
Ja klar, jammern auf hohem Niveau. Ich hatte noch nie ein Nashorn in freier Wildbahn und dann nocht mit Spiegelung und Staubbad und allem drum und dran. Ich hatte nur auf der Franz Indongo Lodge die Touristiere am Heu und Salzlager.
Bin bisher unheimlich gerne heimlich mitgefahren 😎 . Bei der Mondlandschaft hattet ihr tolles Licht, ich habe da auch nur die üblichen graubraunen Bilder machen können. Ich freue mich bei Euch mitfahren zu können, sozusagen zum Warmlaufen.
Ich kann es jetzt auch nicht mehr erwarten endlich selber los zu kommen. Ostersamstag geht mein Flug!
--------------------------------------------- carpe diem
Themenstarter405 Beiträge · seit 201104. Apr. 2014 · #73
@ Dagmar:
zuerst möchte ich sagen, dass ich mich sehr gefreut habe, dich gestern persönlich kennenzulernen.
Auch ich habe mich sehr über das persönliche Kennenlernen gefreut. Hat Spaß gemacht, mit Dir zu quatschen. 😄
kaum aus Afrika zurück, könnte ich schon wieder los.
Du sprichst mir aus der Seele, seufz... 😗
Danke, daß Du wieder dabei bist und daß es Dir gefällt.

@ Susi : Auch Dir vielen Dank, daß Du nach Deinem Urlaub wieder dabei bist. Ja, mit den Löwen hatten wir dieses Mal richtig Glück. Hatten wir so vorher auch noch nicht.
Auf Sophia Dale könnt ihr euch freuen. Wir waren zwar nur zum Essen da, aber die Gastgeber sind super nett und das Essen soooo lecker... 😄

@ reisetiger : Ja klar muß ich jammern. Die Tiere haben doch parat zu stehen, wenn wir kommen. 😛 Nein, also ich kann mich überhaupt nicht beschweren. Soviele Nashörner wie dieses Mal habe ich auch noch nicht gesehen.
Auch Dir ein herzliches Dankeschön für Dein Lob, worüber ich mich sehr freue. Aber neidisch bin ich schon auf Dich, weil es bald bei Dir wieder losgeht. Aber ich wünsche Dir trotzdem ganz viel Spaß und viele schöne Tiersichtungen ( vor allem auch mal Nashörner... ) 🤩 🤪
Vielleicht lernen wir uns ja mal persönlich kennen in Rahlstedt... 😊

@ all: Mittlerweile sind wir ja nun auch wieder zuhause von unserer etwas ausgedehnteren Reise nach Kronau und zu Maria 58. Außerdem haben mein Mann und ich zuhause noch ein paar Krankheitstage genommen 😠 Aber jetzt sind wir wieder fit. Deshalb werde ich versuchen, meinen Bericht fortzusetzen. Vielleicht klappt es heute abend noch, ansonsten morgen.

Liebe Grüße,
Purzel
Themenstarter405 Beiträge · seit 201105. Apr. 2014 · #74
24./25. 11. Halali

Unsere Zeit in Okaukuejo neigt sich dem Ende zu. Das heißt aber nicht, daß wir Etosha verlassen. Nach dem Frühstück packen wir umsere Sachen zusammen und gehen nochmals zum Wasserloch. Im Moment ist dort nichts los. Also machen wir uns auf den Weg nach Halali. Wir haben dort für zwei Nächte ein Bush-Chalet gebucht. In einem richtigen Bett zu schlafen, ist auch wieder mal schön.
Langsam " bummeln " wir auf der Straße dahin.

h59b494c.JPG

h2881ac6.JPG

h9c104ae.JPG

Dieses Zebra macht ein kleines Mittagsschläfchen. 😁

Irgendwann sehe ich am Straßenrand im Gebüsch eine Bewegung. Im ersten Moment kann ich nicht erkennen, was es ist. Doch dann wird aus einem " Felsbrocken " ein Nashorn. Es hat dort gelegen und steht jetzt langsam auf.

h8eedafc.JPG

Als es immer näher auf uns zukommt, fahren wir doch lieber weiter. Wer hat schon Interesse an einer Kollision mit einem Nashorn. 🙄
Kurz darauf überquert eine Herde Oryx-Antilopen die Straße. Sie haben wohl ein Meeting mit den Anderen, die schon am Fressen sind. 😏

hfe08599.JPG

hdd04cce.JPG

Diesen schönen Tieren begegnen wir immer wieder.
Obwohl die Landschaft ziemlich karg wird, bin ich fasziniert von dem wechselnden Licht und den sich verändernden Farben.

h9e97fff.JPG

h4990f89.JPG

h23aaefb.JPG

Am frühen Nachmittag erreichen wir Halali. Die Formalitäten sind schnell erledigt. Der Weihnachtsbaum in der Ecke der Anmeldung erinnert mich wieder daran : Es ist ja bald Weihnachten. 😕
hb7f34ca.jpg

Irgendwie kann ich mich noch gar nicht damit anfreunden. Also schnell raus und zur Hütte.

h2df8f9a.JPG

Das Häuschen gefällt uns. Es ist groß genug für uns und hat eine KLIMAANLAGE… Wie schön, mal bei angenehmer Temperatur zu schlafen.

heaf7ebb.jpg

Wir räumen unsere Sachen aus dem Auto und gehen erst mal…. zum Wasserloch. Kein Tier da. Aber wir haben ja Zeit. Das Warten macht ganz schön müde... 😣

hd804b3e.jpeg

Nach einiger Zeit kommen doch noch ein paar Antilopen zum Trinken. Ebenso mal wieder.... ein Nashorn. Es nimmt genüsslich ein Bad, trinkt ausgiebig und zockelt irgendwann wieder vondannen.

h427468b.JPG

he478bd1.JPG

h9ee1985.JPG

h11b7292.JPG

h116b2ab.JPG

Auch wir haben jetzt Durst. Deshalb gehen wir zurück, duschen schnell und gönnen uns dann einen Gin Tonic. 😎

h0ed0a7a.jpeg

Sonne und Wolken haben ihren großen Auftritt, bevor es dunkel wird.

h9acbc49.JPG

hcc455b4.JPG

Später gehen wir zum Essen ( wir haben heute keine Lust auf Grillen ). Oder sollen wir von Wolfgang ins Rotlichtviertel gelockt werden ??? 🤩 🤩

hb345557.jpg

Egal, wir laufen einfach hinter ihm her... ( und landen im Restaurant ).
Natürlich ist nach dem Essen wieder Wasserloch angesagt. Leider herrscht gähnende Leere. Um kurz nach Zehn gehen die anderen. Mit meinem Mann bleibe ich noch sitzen. Ist ja schön kuschelig warm. Plötzlich taucht ein Elefant aus dem Gebüsch auf. Es folgt ein Zweiter und Dritter. Es werden immer mehr. Eine große Herde trinkt, rangelt und badet, Wahnsinn.

hdd96197.JPG

h467bffb.JPG

Einige ziehen ab, andere kommen dazu. Es ist ein ständiges Kommen und Gehen. Insgesamt sind es weit über fünfzig Tiere.

h44d1861.JPG

h3ad7276.JPG

hd1e4147.JPG

Das Zählen habe ich lange aufgegeben. Leider sind die Bilder ganz mies, da ich nur meine kleine Kamera dabei hatte und kein Stativ . Außerdem bin ich im Nachtfotografieren noch nicht so geübt. Ich hoffe, ihr seht darüber hinweg. Wollte euch auch nur zeigen, dass wirklich viele Elefanten da waren.
Um halb Eins fallen mir die Augen zu. Gerne wäre ich noch hiergeblieben, denn es herrscht immer noch reges Treiben. Aber ich bin einfach zu müde, und meinem Mann geht es genauso...
zuletzt bearbeitet 05. Apr. 2014
Themenstarter405 Beiträge · seit 201109. Apr. 2014 · #75
25.11. Halali

Als wir am Morgen beim Frühstück von den Elefanten am Wasserloch erzählen, ist die Enttäuschung bei den Anderen natürlich riesengroß. 🙁 Es tut mir auch sehr leid für sie. Vielleicht haben wir ja heute nochmal Glück. Zumindest nehmen wir uns alle vor, abends so lange am Wasserloch zu sitzen, bis… ja bis was ??? Vielleicht bis die Augen zufallen und die Männer uns ins Bett tragen müssen ? Oder legen wir uns einfach auf die Bank bis zum Sonnenaufgang ? 😛 Na, wir werden sehen.
Erst einmal wollen wir heute bis Namutoni fahren. Wir haben ja den ganzen Tag Zeit. Als Erstes halten wir in Goas. Es ist ( für mich ) eines der schönsten Wasserlöcher. Besuch ist auch schon da. Eine kleine Herde Elefanten stillt ihren Durst, spielt noch ein bisschen und trottet dann wieder weiter.

h73b98a7.JPG

h095cac1.JPG

h5acc264.JPG

h8edc6be.JPG

hcdf129f.JPG

Wir gehen schon mal vor...
h15a6133.JPG

Ansonsten sind nicht sehr viele Tiere zu sehen ( außer diesen hier ).

h817f514.JPG

hc92a4b9.JPG

Deshalb fahren wir auch bald weiter.

h9bbc8f6.JPG

h98d4526.JPG

hb526d49.JPG

h6b095de.JPG

hdf1ca25.JPG

h29313ce.JPG

Gegen 14 Uhr erreichen wir Namutoni. Um ganz ehrlich zu sein : Mir persönlich gefällt dieses Fort überhaupt nicht mehr. Es hat völlig seinen Charme verloren. Vor der Umgestaltung war es heimeliger, gemütlicher. Jetzt wirkt es auf mich seelenlos, zu geschäftsmäßig. Aber das ist lediglich meine Meinung.
Im Innenhof kann man draußen sitzen und etwas essen und trinken. An einem Tisch sitzt " Crazy Zebra " Kurt mit seiner Frau ( kennen vielleicht noch einige ). Ich unterhalte mich einige Zeit mit den Beiden, bevor ich mich zu den Anderen setze. Nach einem kleinen Imbiss schauen wir uns noch etwas die Umgebung an, bevor wir wieder zurück fahren.
An einigen Stellen halten wir noch an. Die Tiere sind vor allem über die Ebene verteilt.
h5ab71cf.JPG

Der weiße Riese. 😁
Er sieht wie eine Statue aus. Irgendwann bewegt er sich doch noch. 😛

h0a938ab.jpg

hf8244bc.JPG

h04580af.JPG

hfc18366.JPG

Sogar einige Fata Morganas ( sagt man so ??? ) sehen wir.

h4c0e321.JPG

h84b8ac5.JPG

Plötzlich sehen wir eine Wolke aufsteigen. Erst glaube ich, es brennt. Aber schnell stellt sich heraus, daß es eine Windhose ist. Sieht schon irgendwie gigantisch aus.

he38f1a0.JPG

h44257b9.JPG

Vorsichtshalber bleiben wir stehen, da sie auf die Straße zukommt.Fliegen möchte ich lieber nur mit dem Flugzeug. Etwas bekommen wir doch noch ab. Das Auto wackelt ganz schön…

hc9a2283.JPG

Auch dieses nette Tierchen läuft uns über den Weg. 😮

Am letzten Wasserloch zeigt sich noch eine Hyäne. Was für eine schöne Überraschung.

h7c175a6.JPG

hf252e87.JPG

Die Beiden sind ganz ins Turteln vertieft. 😄
Am späten Nachmittag trudeln wir wieder in Halali ein. Nach einem Sundowner und einer Dusche gehen wir zum Abendessen. Anschließend finden wir uns am Wasserloch ein, wo tote Hose herrscht. Aber wir wollen ja warten.
Es wird immer später, aber nichts rührt sich. Noch nicht mal ein Perlhuhn ist da. Gegen 23:30 sind außer Renate und mir alle verschwunden. Wenn schon keine Tiere da sind, genieße ich doch das Wetterleuchten, das jetzt ziemlich intensiv geworden ist. Zwischendurch hat es auch mal angefangen zu regnen. Aber es hört bald wieder auf.

he4cbb6b.JPG

Eine Stunde später geben auch wir auf und schleichen ins Bett. Schade,das sich kein Tier hat blicken lassen. Dafür hat sich aber der Himmel Mühe gegeben und uns ein schönes Feuerwerk geboten...
zuletzt bearbeitet 09. Apr. 2014
Themenstarter405 Beiträge · seit 201124. Apr. 2014 · #76
26.11. Unterwegs zur Farm Eileen

Heute nehmen wir die nächste Etappe in Angriff. Unser Ziel ist die Farm Eileen im Erongo Gebirge. Nach dem Frühstück packen wir zusammen und checken aus. An der Rezeption schaue ich ins " Tiersichtungsbuch " und was sehe ich : Gestern Abend war doch noch eine Herde Elefanten am Wasserloch. Dieses Mal aber schon um 19:30, als wir noch beim Essen waren, grrrr… 😠 Na ja, es ist zwar schade, aber wir haben sooo viele Tiere gesehen…
Da der Weg über Namutoni zu weit ist, fahren wir am Anderson Gate wieder raus. In der Nacht hat es kräftig geregnet.Deshalb gibt es auch einige " Wasserdurchfahrten ".

hb247926.JPG

Wir verabschieden uns noch von den Tieren, die uns über den Weg laufen oder zu den Wasserlöchern kommen.

hd2f20c9.JPG

hf2df2d2.JPG

ha882cd5.JPG

ha539a49.JPG

h7e9ea6c.JPG

hd427311.JPG

h3e0a7d7.JPG

Nanu, ein Vogel mit zwei Schnäbeln ? 😕

Darum dauert es auch einige Zeit, bis wir endlich aus dem Park sind. Wir fahren mit einem lachenden und einem weinenden Auge. War die Zeit im Etosha doch der Höhepunkt der Reise. Andererseits wartet aber wieder etwas Neues auf uns.
Unterwegs sieht der Himmel zeitweise ziemlich bedrohlich aus.

h8637869.JPG

h76238cb.JPG

In der Ferne wetterleuchtet es und Regenschauer gehen nieder. Allerdings werden wir vom Regen verschont.
In Omaruru machen wir eine längere Pause. Wir kaufen noch ein paar Sachen zum Grillen für unseren letzten Campingtag. Aber vorher sind wir ja noch zwei Tage auf der Farm Eileen. Anschließend lassen wir es uns noch in der Kaffeestube im Wronsky Haus gut gehen.Zur Straße hin befindet sich ein Souvenir-Shop mit vielen schönen Dingen. Im rückwärtigen Teil befindet sich das Café. Man kann drinnen wie auch draußen sitzen.

hd65c717.JPG

hfe3ecf4.JPG

h5a0a223.JPG

Ein wunderschöner Garten schließt sich an.

h42eb9a6.JPG

h05d7e6a.JPG

Aber das Witzigste ist die Toilette. Ich habe es noch nirgendwo sonst erlebt, das gegenüber dem Toilettensitz ein Plüschsessel steht mit kleinem Tischchen( hab leider kein Foto davon ).Man kann ja dann gemütlich ein Buch lesen oder eine Tasse Kaffee trinken, während die Andere… 🤩 🤪
Jetzt ist es nicht mehr sehr weit, aber landschaftlich ein Traum.

h34e08f4.JPG

h495d24f.JPG

h41a721b.JPG

Die Gravelroad ist teilweise eine Achterbahn, aber sehr gut zu fahren.

hafa8d39.JPG

hd8ea69c.JPG

Die letzten Kilometer auf der Farmpad sind wir froh, daß es nicht regnet. Der Weg ist sehr holprig.
Auf der Farm werden wir sehr herzlich von Rita und Frederick van Alphen empfangen. Als erstes gibt es etwas zu Trinken. Danach beziehen wir unsere Zimmer und ruhen uns anschließend im Garten aus.

hf48367e.JPG

hfbf8f1a.JPG

h5cee2fb.JPG

Zwar sieht es sehr nach Regen aus, aber es kommt kein Tropfen runter.

h7454086.JPG

Wir können auf der Terrasse essen. Rita hat sich sehr viel Mühe gemacht, es schmeckt hervorragend.

h521e0c9.JPG

Lange sitzen wir noch bei leckerem Wein zusammen und unterhalten uns, bis wir schlafen gehen...
zuletzt bearbeitet 24. Apr. 2014
388 Beiträge · seit 201225. Apr. 2014 · #77
Hallo Hildegard,

da muss ich mich ja mal beschweren - kaum bin ich wieder arbeiten - da gibst Du mit Deinem Reisebericht so richtig Gas!

Fast hätte ich die Fortsetzung verpasst... Aber ich freue mich, dass es weiter geht. 😄

Schöne Erlebnisse hattet Ihr da noch im Etosha NP und Halali sieht seit Renovierung auch ganz nett aus.

Herzliche Grüße
Kerstin
Themenstarter405 Beiträge · seit 201106. Mai 2014 · #78
Hallo Kerstin,

da muss ich mich ja mal beschweren - kaum bin ich wieder arbeiten - da gibst Du mit Deinem Reisebericht so richtig Gas!

ich wollte Dir doch nur das Arbeiten etwas erleichtern 😄 .
Also Etosha hat uns gut gefallen. Die Zimmer in Halali waren wirklich nicht schlecht.
Was macht Dein Fuß ?? Klappt es mit dem Laufen wieder richtig ?

@all : Sorry für die lange Pause. Hatte die letzte Zeit viel um die Ohren. Ich hoffe, daß es mit den letzten Urlaubstagen etwas schneller geht 😉 .

Liebe Grüße,

Hildegard
Themenstarter405 Beiträge · seit 201106. Mai 2014 · #79
27.11. Farm Eileen

Um neun Uhr morgens treffen wir uns nach einem sehr guten Frühstück zu einer Farmrundfahrt. Der Landrover hat auch schon bessere Zeiten gesehen. 🤪 Er hat schon mindestens 30 Jahre auf dem Buckel. Zwar sieht er aus, als würde er gleich auseinander fallen, bringt uns aber ohne Probleme überall hin.

h6be6d9c.JPG

h6b9682d.JPG

Das Land ist unglaublich trocken. Seit zwei Jahren hat es nicht mehr geregnet. Frederick hat die meisten seiner Tiere verkauft, da die Kosten sonst zu hoch sind.Vielen Farmern geht es so.

hf6d0d12.JPG

Die Farm liegt mitten in einem Vukankrater.

Ganz vereinzelt sehen wir ein paar Tiere. Sie sind aber weit weg und sehr scheu. Die Meisten haben sich in andere Gebiete zurückgezogen.

h5c1b45d.JPG

h427784c.JPG

Bei einem Halt werden wir auch in die Geheimnisse der „ Wünschelrute“ eingeweiht. Es ist ein L-förmiger Metallstab.

h2016b7b.JPG

Dieser reagiert weniger auf Wasser, eher auf Risse und Spalten im Boden, durch die Veränderungen im Magnetfeld entstehen. Mit diesem Stab hat Frederick einigen Farmern in der Umgebung geholfen, günstige Stellen zum Brunnenbohren zu finden ( hat wohl auch geklappt ).
Einer nach dem Anderen von uns probiert die „Wünschelrute“ aus.

h7b79b6d.JPG

Es ist unglaublich. An bestimmten Stellen schlägt sie mit solcher Kraft aus,dass man sie fast nicht festhalten kann. Selbst mit beiden Händen gelingt es kaum. Man mag dazu stehen, wie man will : Es ist auf jeden Fall sehr interessant ( ich will jetzt aber keine wissenschaftliche Diskussion anstoßen ).
An anderer Stelle zeigt er uns, wie ein Baum seine „ Wunden“ selbst heilt. Dazu ritzt er mit einem Messer den Stamm an. In kurzer Zeit produziert der Baum einen gummiartigen, milchigen Saft, der die Wunde völlig verschließt.

hb5b9e3e.JPG

hff96048.JPG

Nach drei Stunden sind wir wieder zurück. Den Rest des Tages verbringen wir im Garten im Liegestuhl, schwimmen, lesen oder sehen den Schildkröten zu.

hf95695c.JPG

h328d10d.JPG

Irgendwann höre ich aus einer Ecke des Gartens ein lautes Keuchen. Neugierig schaue ich nach. Es sind zwei Schildkröten, die ziemlich intensiv beschäftigt sind. Ich hätte nicht gedacht, dass die so laut sein können. 😊

hea6cbf1.JPG

h5b14d62.JPG

hebc152e.JPG

Später lassen wir uns den Gin Tonic schmecken 😛 . Der Himmel präsentiert uns wieder dramatische Wolkenformationen. Ist aber alles nur Show. Es gibt keinen Tropfen Regen.

h6f3547d.JPG

hc7c338b.JPG

he7a0aa5.JPG

Am Abend wird der Grill angefeuert. Frederick hat ihn allein gebaut. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

hd3578fe.jpg

hdb2b266.JPG

Mit einem superguten Essen ( und den dazugehörigen Wein ) lassen wir den Abend ausklingen...
zuletzt bearbeitet 06. Mai 2014
1'362 Beiträge · seit 201106. Mai 2014 · #80
Huhu Purzel,

mensch, da hatte ich doch irgendwie den Anschluss verloren 😵 😗 , aber jetzt hab` ich wieder eingeholt ... 😁 😁
Da hattet ihr ja Wahnsinns-Sichtungen; ein Löwenriss mit Giraffe direkt am Okakuejo-Wasserloch 🤩 🤩 und am nächsten Tag direkt nochmal eins 🤩 🤩 UNGLAUBLICCH !!
Ich habe in Namibia damals keinen einzigen wildlebenden Löwen gesehen (noch nicht mal eine Schwanzspitze), von Hyänen mal ganz abgesehen... 🙁
Es macht aber auch Spaß, dass mit Euch zu "erleben"; man merkt richtig wieviel Spass ihr hattet...
Bin auch für den Rest der Reise dabei.
LG, Nane 🙂
Meine Reiseberichte - Namibia/ Südafrika