" Nur " eine Einsteiger -Tour

Reisebericht 99 Antworten · 29,0k Aufrufe · gestartet 17. Jan. 2014 von Purzel
186 Beiträge · seit 201016. Feb. 2014 · #41
Hallo Schwesterlein,
sieht aus als hättet Ihr eine Menge Spaß gehabt. Gut so. 🙂
Schade dass es bei der Geburt nicht schneller ging, hätte gerne das Kleine gesehen.
Die Pelikanfotos sind doch toll geworden und weil Du keines von Delfinen hast schenk ich Dir
eines von mir. 😉

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag

hbd569be.JPG
3'383 Beiträge · seit 200916. Feb. 2014 · #42
Hallo Purzel,

bin natürlich immer noch mit an Bord.

Beim Lesen Deiner Zeilen über Skwopmund kommen viele schöne Erinnerungen hoch. Erich´s kennen wir, da waren wir auch schon zwei Mal beim Essen, beide Male hervorragend, und The Tug ist eh eine Klasse für sich, besonders wenn man ganz vorne einen Tisch mit "sea-view" ergattert.

Bis zur nächsten Etappe,

der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
1'674 Beiträge · seit 201216. Feb. 2014 · #43
Hallo Purzel,

Schöne Bilder 😄 😄

Ich kann mich Nane und Bele nur anschließen, auch ich finde das Bild der Pelikane im Synchronflug super gut gelungen. 😄
Die Beiden waren etwas schneller (ich hatte heute aber auch einen Seminar-Sonntag)

Freue mich auf die Fortsetzung

Liebe Grüße
Dagmar
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. Zu den Reiseberichten: https://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/292334-take-off-unterwegs-in-afrika.html#471572
Themenstarter405 Beiträge · seit 201121. Feb. 2014 · #44
@Nane : Tolle Pelikan-Fotos 😁 😁 !! Insbesondere die 3 im Synchronflug... Und das Portrait ist der Hammer; diese Farben... 😁
Auf die Pelikane im Synchronflug bin ich selbst ein bischen stolz. Ich habe ausnahmsweise mal zum richtigen Zeitpunkt abgedrückt. 🤩

@Bele :Mir sind damals nicht nur die Delfine aus dem Sucher geschwommen, sondern auch die Pelikane daraus weggeflogen.... 😕 )
Meistens geht es mir auch so wie Dir. Ich bin immer zu spät... 😠

@Maria58: Hallo Schwesterlein, danke für das wunderschöne Foto. Hast Du sehr gut getroffen. Ich habs mir gleich kopiert. 😛

@bayern schorsch : Da hast Du mit dem Essen völlig recht. Auch sonst hat es uns in Swakopmund sehr gut gefallen. Schön, daß Du noch dabei bist.

@Dagmar : Vielen Dank für Dein Lob. Ich freue mich sehr darüber.

@all: Herzlichen Dank auch all den Danke Button Drückern und den stillen Mitlesern. Ich hoffe, ihr haltet noch durch... 😗 😛
zum Arbeiten zu alt, zum Sterben zu jung.Wir verprassen das Erbe unserer Kinder...;-) Reisebericht Namibia 2013 "Nur" eine Einsteiger-Tour
Themenstarter405 Beiträge · seit 201121. Feb. 2014 · #45
18.11. Mondlandschaft/Welwitschia

Eigentlich haben wir für heute keine besonderen Pläne. Deshalb schlafen wir etwas länger. Bei einem gemütlichen Frühstück beschließen wir, den Welwitschia Drive zu fahren.
Gegen 9 Uhr fahren wir los. Der Himmel ist mal wieder bedeckt, und es ist frisch. Ein Stück fahren wir auf der B 2, dann biegen wir auf die C 28 ab. Plötzlich sehen wir vor uns ein Riesenungetüm. Es ist ein neuer Kipplader, der wohl an eine der Minen ausgeliefert wird.

h64b966f.JPG

Da drinnen hätten wir gut alle Platz gehabt 🤩 🤪

Tage vorher hat dieses Gefährt den Verkehr in Windhoek lahmgelegt. Gern hätte ich gesehen, wie dieses Geschoss durch Windhoeks Straßen gefahren ist...
Gott sei Dank kommt bald die D 1991, auf die wir abbiegen. Jetzt geht es zügiger voran.
Bald erreichen wir die Mondlandschaft, die ich immer wieder faszinierend finde. Die unterschiedlichen Farben des Gesteins sind beeindruckend. Man hat wirklich das Gefühl, auf dem Mond zu sein ( obwohl ich noch nicht da war ).

ha30020b.JPG

hc3c3a36.JPG

h3b8ab5d.JPG

Trotzdem findet man bei genauem Hinschauen Leben. Ein kleiner Piepmatz leistet uns Gesellschaft. Vielleicht wartet er darauf, daß für ihn was abfällt. Auch ein paar Blüten sorgen für etwas Farbe.

h5381744.JPG

hcaf7d87.JPG

h3f7428a.jpg

Wir halten an verschiedenen Aussichtspunkten. Jedesmal sieht die Landschaft anders aus, wunderschön.
Auf unserem weiteren Weg durchqueren wir das Trockenflußbett des Swakop. Hier ist es deutlich grüner. In der Nähe eines Campingplatzes machen wir nochmals eine Pause. Zur Zeit ist niemand da. Von einem mittlerweile wolkenlosen Himmel brennt die Sonne. Da lässt es sich unter den Bäumen gut aushalten.

h829e464.JPG

h5b4f4cd.JPG

h5353514.JPG

h12b99f0.JPG

h0b5c023.JPG

h6b51e48.JPG

Anschließend geht es weiter zur Welwitschia. Rechts und links am Weg sehen wir schon überall kleine Welwitschias. Kaum zu glauben, daß diese Pflanzen auch schon viele Jahre alt sind. Die Krönung ist aber die ca. 2500 Jahre alte Pflanze.

h6f687ec.JPG

Ansonsten ist die Umgebung aber eher trostlos.
Bald machen wir uns auf den Weg zurück. In Swakopmund herrschen angenehmeTemperaturen. Den Nachmittag verbringen wir in der Stadt. Jeder hat noch irgendwas zu erledigen. Um 17 Uhr wollen wir uns an der Jetty treffen und gemeinsam zur Tiger Reef Bar schlendern. Dort kann man sehr schön den Sundowner genießen. Leider ist aber Montags geschlossen, wie schade. Also laufen wir am Strand entlang zu unseren Autos. Wir müssen mit den Füßen nochmals ins Wasser. Es bleibt aber nicht bei den Füßen. Lange dauert es nicht, und wir sind von unten bis oben nass. Wir albern im Wasser rum wie die Kinder. Es macht riesigen Spaß. Danach freuen wir uns auf eine heiße Dusche….

h07f5a2b.JPG

hd819cf1.JPG

Das Wasser war ganz schön kalt 😣

Zum Abendessen haben wir nichts reserviert. Wir versuchen es im Brauhaus .Dort ist noch Platz für uns. DasEssen schmeckt sehr gut, aber der Lärmpegel ist ziemlich hoch.

hee39725.jpg

Wir genießen den Abend trotzdem. Morgen geht es wieder in die Einsamkeit…
zum Arbeiten zu alt, zum Sterben zu jung.Wir verprassen das Erbe unserer Kinder...;-) Reisebericht Namibia 2013 "Nur" eine Einsteiger-Tour
zuletzt bearbeitet 21. Feb. 2014
8'054 Beiträge · seit 200821. Feb. 2014 · #46
Hallo Purzel,

Sorry dass ich so spät einsteige! 😎

Irgendwie habe ich dich verpasst........... 😗

Nachgeholt. 🙂

Deine Bilder erleichtern mir das Warten bis zur nächsten Namibiareise. 😁

Liebe Grüsse
Annick
Südafrika 2014 http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/281763-miam-miam-und-mamamia.html Namibia 2014 [http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/283810/-die-frenchies-in-namibia.html] Tansania 2015 [http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285247-tansania-auf-jeden-fall-wieder.html] Uganda/Ruanda 2015 {http://namibia-forum.ch/forum/160-diverses/286948-uga,html} Tanzania 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/288428-rei,html} Südafrika/Simbabwe 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/290185.html} Südafrika Garden Road 2018 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/295032-the-garden-road-ein-bisschen-anders.html Malawi 2018{http://namibia-forum.ch/forum/154-diverses/296097-reisebericht-malawi-august-2018.html}
Themenstarter405 Beiträge · seit 201128. Feb. 2014 · #47
Hallo Annick,

ich freue mich, daß Du auch noch mitkommst. Hab auch extra noch Klobilder für Dich... 😛 😊
Liebe Grüße,

Purzel
Themenstarter405 Beiträge · seit 201128. Feb. 2014 · #48
19.11. Madisa Campsite

Unsere Zeit in Swakopmund ist heute zuende. In aller Ruhe packen wir unsere Sachen. Bevor wir uns verabschieden, unterhalten wir uns noch mit unserer Gastgeberin Frau Schmitt ( den Vornamen habe ich leider vergessen ). Dabei stellt sich heraus, daß sie aus Winsen/Luhe kommt, also ganz aus unserer Nähe. Sie war zu einem Praktikum hier und ist hängen geblieben. Mit ihrem Mann komme ich nicht gut klar, er ist ziemlich muffelig. Dafür ist sie umso aufgeschlossener, sehr sympathisch. Wir haben uns in diesem Haus sehr wohl gefühlt.
Jetzt noch schnell einkaufen und Vorräte auffüllen sowie tanken, und wir können starten. Bevor wir Swakopmund jedoch endgültig verlassen, fahren wir noch zum Sophia Dale Camp.

h8adbc1c.JPG

h1043452.JPG

hb23765b.JPG

Manfred hat schon Fleisch für uns ausgesucht und packt es ein. Wenn es so gut schmeckt, wie es aussieht, brauchen wir nicht zu verhungern... 😗

h04fdac7.JPG

Auf dem Weg Richtung Hentiesbaai machen wir Halt an einem Schiffswrack, das ziemlich nah am Strand liegt.

h7507dc4.JPG

Kaum sind wir ausgestiegen, werden wir schon von einigen jungen Männern umringt. Sie wollen uns Meersalzbrocken verkaufen. Da wir aber nicht kaufen wollen, fragen sie, ob wir was zu essen haben. Zufällig habe ich noch ein paar Äpfel in meinem Rucksack. Die werden gern genommen. Sie bedanken sich freundlich und lassen uns - oh Wunder - ab sofort in Ruhe.
Plötzlich sehe ich ein seltsames Gebilde im Sand. O ha, am Besten ist, wir halten uns hier nicht lange auf. Soviel möchte ich dann doch nicht abnehmen und dann aussehen wie diese Gestalt. 🤩 Ist aber gut gemacht.

h8294166.JPG

Kurz darauf biegen wir ab auf die C 35. Es ist eine öde Strecke, keine Vegetation, alles platt. Das ist die beste Gelegenheit, um ein Nickerchen zu machen… 😉

hf982f82.JPG

Einige Zeit später verändert sich die Landschaft. Es wird bergiger und auch grüner. Juchhu, wir sind im Damaraland.

h2c18608.JPG

h734a35c.JPG

hb840cc0.JPG

h0ed389a.JPG

Ich liebe diese Landschaft. Von der C 35 geht es auf die D 2612. Sehr lange dauert es nicht mehr, und wir kommen zur Madisa Campsite.

hab31d0d.JPG

Wow, was für eine Anlage. Wir fahren zum " Büro "( eine kleine Holzhütte ) und melden uns an. Es gibt insgesamt 9 Plätze. Sie sind alle sehr groß mit großen, schattenspendenden Bäumen. Schatten brauchen wir. In Swakopmund war es relativ kühl, hier ist es wieder brütend heiß.Da wir die einzigen Gäste sind, dürfen wir uns einen Stellpatz aussuchen.

h81909ee.JPG

hd39d65c.JPG

hd61ae12.JPG

Nach dem Zeltaufbau gönnen wir uns erst mal einen Kaffee und lassen die Umgebung auf uns wirken. Der Platz liegt am Flussbett des Gauntegab River. Ein herrliches Fleckchen Erde.

h4982317.jpg

Sanitäre Anlagen 😛

h8e96e31.jpg

ha1e62a9.jpg

hb8e8159.JPG

Alles sehr sauber. Sogar Toilettenoapier ist vorhanden. 😄

h090089e.JPG

Zum Abendessen grillen wir Gamesteaks von Manfred.

h71a8b4f.JPG

Sie schmecken supergut. Als es dunkel wird, wölbt sich über unseren Köpfen ein fantastischer Sternenhimmel. Da der Mond später aufgeht, können wir die Sterne in ihrer ganzen Pracht genießen. Was für ein Abend...
zuletzt bearbeitet 28. Feb. 2014
74 Beiträge · seit 201328. Feb. 2014 · #49
Bin auch mal aufgesprungen - und musste sehr über den knochenmann lachen - den hatten wir auch gesehen. Hoffentlich bleibt er noch eine Weile liegen. passt ja sehr gut dahin.... schade, dass ihr die Robben-Geburt verpasst habt. aber war bestimmt trotzdem ein tolles erlebnis....
http://www.flugstatistik.de Reisebericht: Ein bisschen Hummeldumm und viel Hufgetrappel http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/280229-ein-bisschen-hummeldumm-und-viel-hufgetrappel.html
Themenstarter405 Beiträge · seit 201102. März 2014 · #50
hallo ontrail,
herzlich willkommen in der Runde. Schön, daß Du auch dabei bist. 😄
Ja , ich hätte die Geburt auch gern bis zum Ende verfolgt. Schade, daß wir zurück mußten. 😐
Aber das Skelett war genial 🤩 🤩 .
Liebe Grüße,

Purzel
Themenstarter405 Beiträge · seit 201102. März 2014 · #51
20.11. Twyfelfontein/Madisa

Nach einem gemütlichen Frühstück machen wir uns auf den Weg nach Twyfelfontein. Mein Mann und ich waren zwar schon des Öfteren dort, aber die anderen noch nicht.

h699725e.JPG

Wir gehen nochmals die Tour mit. Sie ist zwar wie immer interessant, aber für uns ist es das letzte Mal. Es gibt noch so viele andere schöne Orte, die man besichtigen kann.

h6af86f0.JPG

h539562c.JPG

Das erste Siedlerhaus ( oder was noch davon übriggeblieben ist ) 😗
h86254e6.jpg

Unser Guide sieht ja noch recht jung aus. Aber er erzählt uns ganz stolz, daß er vor Kurzem Papa geworden ist ( ich glaube, zum 4. Mal, bin mir aber nicht mehr sicher ). Man glaubt es ihm sofort, denn er strahlt über das ganze Gesicht, wenn er von seinem Kind erzählt. 🙂

h6750e13.JPG

Eigentlich bin ich ganz froh, als wir wieder zurück sind, da es doch sehr heiß geworden ist.

h6fd8588.JPG

Der Echse wurde es auch zu heiß 😛
Wir gehen noch in die Lodge, um einen Salat zu essen und etwas zu trinken. Anschließend fahren wir so langsam wieder zurück. Unterwegs sehen wir von Weitem das Mowani Camp und Camp Kipwe. Die Lage ist traumhaft. Allerdings ist unser Geldbeutel doch etwas zu schmal dafür. 😛
Aber auch die einfachen Hütten der Einwohner sieht man von der Straße aus ( und einige Leute mit ihren " Gefährten" ), was für ein krasser Gegensatz…

h9c2572d.jpeg

Nach unserer Rückkehr ist erst mal ein Kaffee fällig ( muß sein, auch wenn es noch so heiß ist ). Wie angenehm ist es doch unter dem Blätterdach.

h764e4af.JPG

h53e0256.JPG

Auch die Vögel haben Durst

Noch ein paar Impressionen von der Umgebung. Sind das jetzt doch zu viele Bilder ? Mir hat die Gegend halt so gut gefallen. 😐 😗 🙂

h92578e0.JPG

h9877005.JPG

h375a0d0.JPG

hfc69929.JPG

h6e81670.JPG

h11b4dcf.JPG

hb4f76da.JPG

Später genießen wir mit einem Gin Tonic den fantastischen Sonnenuntergang.

ha29c96f.jpg

h4c19cd3.JPG

h5d9d034.JPG

hfe39f7a.JPG

h8d53479.JPG

Das Abendessen ist exzellent wie in einem 4 Sterne Restaurant. 😄 Wir grillen nochmals Fleisch von Manfred ( Rinderfilet ). Es zergeht auf der Zunge ( statt Blechteller stellen wir uns edles Porzellan vor ). 😛

h24122f2.JPG

Den Abend beschließen wir mit einem schönen Rotwein.
Als alle in die Zelte gekrochen sind, sitze ich noch alleine draußen und schaue zu, wie der Mond aufgeht und das Licht langsam die Sterne verschluckt...
zuletzt bearbeitet 04. März 2014
186 Beiträge · seit 201002. März 2014 · #52
Hallo große Schwester,

soo schöne Bilder darfst Du uns garnicht vorenthalten. 🙂 Wunderschöne Landschaftsbilder, besonders die glühenden Felsen.

Walter wieder bei seiner Lieblingsbeschäftigung: Straßenkarte lesen. 😛 😘

Liebe Grüße

Maria
541 Beiträge · seit 200702. März 2014 · #53
Hallo Purzel,

wenn ich so Deine Bilder anschau, bekomm ich mal wieder richtig Lust auf Namibia.

Vielen Dank für Deinen tollen Bericht! 🤩 🤩 🤩

Grüßle
Anja
Intelligent people discuss ideas. Fools discuss how people should behave. (Paulo Coelho)
1'182 Beiträge · seit 200602. März 2014 · #54
Hallo Purzel,

sehr schöner Bericht und tolle Fotos - vielen Dank dafür.

Und dann sogar ein 4* Restaurant - WOW - ich dachte bisher 3* sei das Beste.

Gruß,
Bernd
0
358 Beiträge · seit 201303. März 2014 · #55
Hallo Hildegard,

Sehr, sehr schöne Fotos! Ich lese immer noch sehr gern mit! 😉

Liebe Grüße,
Adriana
2018: Uganda, Ruanda, DR Kongo
Themenstarter405 Beiträge · seit 201107. März 2014 · #56
@ kleine Schwester 😛 ,

Wunderschöne Landschaftsbilder, besonders die glühenden Felsen.

ja, so habe ich Felsen selten glühen sehen. Vor allem wechselten die Farben immer wieder, einfach toll.

Walter wieder bei seiner Lieblingsbeschäftigung: Straßenkarte lesen.

Das mit der Lieblingsbeschäftigung von Walter hast Du gut erkannt. Unser Privat - Guide... 🤪 😄

@ Bamburi : wenn ich so Deine Bilder anschau, bekomm ich mal wieder richtig Lust auf Namibia.

Ich könnte auch schon wieder die Koffer packen. 😉. Danke , daß es Dir gefällt.

@Bernd : Und dann sogar ein 4* Restaurant - WOW - ich dachte bisher 3* sei das Beste.

Das ist dichterische Freiheit. 😄 . Danke für Dein Lob.

@ adriana : Auch Dir ganz lieben Dank.

Euch allen ganz liebe Grüße,

Purzel
zuletzt bearbeitet 07. März 2014
Themenstarter405 Beiträge · seit 201107. März 2014 · #57
21. – 23.11 Okaukuejo

Ein strahlend schöner Tag bricht an. Langsam schälen wir uns aus den Zelten. Unsere nächste Etappe führt uns in den Etosha Park nach Okaukuejo. Zwar freue ich mich darauf, aber hier hätte ich es auch noch einen Tag ausgehalten. Schade ist nur, daß der Pool nicht zu benutzen war. Das Wasser darin war zwar sauber, aber drumherum sah es aus wie auf einer Baustelle. Wahrscheinlich wurde gerade renoviert ( hab aber keinen Arbeiter gesehen ).
Während des Frühstücks beobachten wir einige Klippschliefer, die sich in den Bäumen und auf den Felsen aufwärmen. Auch eine Echse genießt die Sonne. In einiger Entfernung turnen Paviane durch die Gegend. Sie lassen uns aber in Ruhe, Gott sei Dank.

h72a54a4.jpeg

he21f6a1.jpeg

h2850daf.jpeg

h158f3a9.jpeg

Dann heißt es zusammenpacken. Und schon sind wir wieder unterwegs.

ha142e24.JPG

In Outjo machen wir einen kurzen Stopp, um noch einige Vorräte einzukaufen. Dieser Ort ist für mich abschreckend. Traurig, dass so viele junge Menschen auf der Straße rumhängen. Einige wollen uns ziemlich agressiv Nüsse verkaufen. Nein, wir wollen keine Nüsse...
Über das Anderson Gate fahren wir in den Park. Ein paar Warzenschweine und zwei oder drei Giraffen laufen uns über den Weg.
Ansonsten sind auffallend wenig Tiere zu sehen.

hc4d7c1f.JPG

( ...bis auf dieses kleine Geschöpf 🙂 )

Bei der Anmeldung in Okaukuejo ist nix los, sodass wir schnell zu dem uns zugewiesenen Stellplatz können. Die Campsite ist nur halb belegt, wie schön.Wir stellen die Autos ab und gehen erst mal ans Wasserloch. Und wo sind die Tiere jetzt alle ??? ( Ist ironisch gemeint ). 😵 Ok, ein Nashorn stillt seinen Durst, ebenso zwei Oryxe. Ein einzelner Elefant ist gerade auf dem Rückzug.

h14cacb9.JPG

hd8dab50.JPG

hfa14f4a.JPG

Gehen wir einen trinken ?

he38573d.JPG

h7fe3674.JPG

Wir bleiben noch einige Zeit auf der Bank sitzen, aber es tut sich weiter nichts. Also zurück zum Platz.
Die Männer klappen die Zelte auf. Ich hole unsere Decken aus dem Auto ( ich mag nicht so gerne Schlafsäcke ). Aaaaahhhh... Himmel, A... äähhm... Gesäß und Nähgarn. Als ich die Tür zuknalle ( mit ziemlichem Schwung ), ist mein linker kleiner Finger nicht schnell genug. Er hat die volle Ladung abbekommen. Ich glaube, ich habe mir den Finger amputiert. Verflixt, tut das weh. 🤢 😣 Allerdings ist mein erster Gedanke : Nicht die Decken fallen lassen. 😐 Solche paradoxen Reaktionen habe ich meistens, wenn was passiert. Mein Mann kommt sofort glaufen und nimmt mir die Decken ab. Der Finger blutet heftig, der halbe Nagel ist eingerissen. Als Erstes halte ich ihn mal unter Wasser. Natürlich müssen die Anderen Fotos von meinem Leid machen, Barbaren... 😠

hd835d17.JPG

Dann aber bringt mir Renate ein Coolpack aus dem Kühlschrank. Das tut sehr gut... Die beste Idee hat aber Wolfgang. Er mixt mir einen extra starken Gin Tonic. Sind ja alle doch sehr lieb zu mir... 🙂

h3e3a1f1.jpeg

Das Ganze hat noch etwas Positives : Ich bin von allen Küchenarbeiten befreit. Auch ein dramatischer Sonnenuntergang wird uns geboten.

h5fa3a8d.JPG

h6f5ef45.JPG

Leider etwas verschwommen ( der Gin Tonic wirkt schon 🙄 )

Nach dem Abendessen gehen wir noch mal zum Wasserloch. Dort hat sich in der Zwischenzeit ein Drama ereignet. Löwen haben eine Giraffe gerissen. Es sind mindestens fünf oder sechs Tiere, Männlein wie Weiblein. Sie rangeln immer wieder darum, wer zuerst fressen darf.

hce12064.JPG

Leider habe ich keine Kamera dabei. Marianne fotografiert zwar, aber besser kriegt sie es nicht hin ( wir haben beide noch keine Ahnung vom Fotografieren in der Dunkelheit ). 😊
Einige andere Tiere kommen vorsichtig zum Wasser. Aber die Hauptaufmerksamkeit ist bei den Löwen. Lange sitzen wir noch da und schauen zu. Mein Finger tut auch schon fast gaaar nicht mehr weh... 😛
zuletzt bearbeitet 14. März 2014
8'672 Beiträge · seit 201007. März 2014 · #58
Purzel schrieb:
Bei der Anmeldung in Okaukuejo ist nix los, sodass wir schnell zu dem uns zugewiesenen Stellplatz können. Die Campsite ist nur halb belegt, wie schön.Wir stellen die Autos ab und gehen erst mal ans Wasserloch. Und wo sind die Tiere jetzt alle ??? Ok, ein Nashorn stillt seinen Durst, ebenso zwei Oryxe. Ein einzelner Elefant ist gerade auf dem Rückzug.
Oha, das klingt aber etwas unzufrieden 😕 Mensch, Hildegard, ich hätte Tausende von Euros gespart, wenn damals in Okaukuejo "deine" Tiere zu sehen gewesen wären - ich denke, mein Botswana-Wahn wäre dann gar nicht aufgekommen..... 😈

Der Finger blutet heftig, der halbe Nagel ist eingerissen.
Das Ganze hat noch etwas Positives : Ich bin von allen Küchenarbeiten befreit. Auch ein dramatischer Sonnenuntergang wird uns geboten.
Erst wollte ich schreiben "Den Trick muss ich mir merken", aber neeee, ich glaube, das braucht niemand, schon gar nicht im Urlaub - von einer Autotür will ich nicht gebissen werden, nie....! 🤩

Ein Giraffenriss am Wasserloch ist wohl ganz schön spektakulär, sonst schlurfen die doch alle nur zum Trinken dorthin, oder? Da habt Ihr ja ganz schönes Glück gehabt!!

Ich freu mich auf die Fortsetzung - liebe Grüße von Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
zuletzt bearbeitet 07. März 2014
5'049 Beiträge · seit 201407. März 2014 · #59
Hallo Purzel,
Und wo sind die Tiere jetzt alle ??? Ok, ein Nashorn stillt seinen Durst, ebenso zwei Oryxe. Ein einzelner Elefant ist gerade auf dem Rückzug.
Ok, das Wasserloch war bei Eurer Ankunft nicht gerade überlaufen, aber das mit den Löwen, sieht ja auch nicht jeder. Ich würde sagen "Qualität geht vor Quantität!"

Ihr habt wenigstens ein Erdhörnchen gesehen - wir haben während unser 6 Tage in Etosha diesmal kein einziges gesehen.
Die beste Idee hat aber Wolfgang. Er mixt mir einen extra starken Gin Tonic. Sind ja alle doch sehr lieb zu mir... 🙂
Ich würde in so einem Fall zu hören bekommen: "Du hättest gleich sagen sollen, dass du einen Gin Tonic willst und brauchst dir deswegen nicht erst den Finger verstümmeln!" Aber Spaß beiseite - Ich hoffe dein Finger ist wieder ok und der Nagel richtig nachgewachsen!

Freue mich schon auf die Fortsetzung von Deinem Bericht!
Link zu Reiseberichten: http://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/286619-reiseberichte-linksammlung-daxiang.html
6'152 Beiträge · seit 200607. März 2014 · #60
hallo Purzel,
bin auch wieder dabei - ein Teil habe ich vor unserem Urlaub gelesen . Netter
Reisebericht - ihr ward ja eine lustige Truppe und einige Erinnerungen keimen
auf - denn man kennt ja einige Plätze, da ist es immer schön davon zu lesen.
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland