BiologeThemenstarter1'162 Beiträge · seit 201203. Jan. 2014 · #1
Hallo liebe Namibia-Freunde,
einige von Euch kennen mich vielleicht schon als „Biologe“, der mit „Besten Grüßen B.“ unterzeichnet. Eigentlich müsste ich mit M. (= Michael) unterschreiben, aber ich bleibe mal beim B. (= Biologe), hat sich so eingebürgert. Das Forum kenne ich seit 2012, habe mich aber erst letztes Jahr etwas verstärkt eingebracht. Nach Afrika hat es mich erstmals 1982 verschlagen, als ich auf den Kapverden einen wissenschaftlichen Auftrag angenommen hatte. Es sollten bis 2001 über 25 Reisen dorthin folgen. Aus Neugier zu Afrika unternahm ich Reisen in den Senegal (3x), nach Sierra Leone (1x), nach Guinea Bissau (2x), Marokko sowie nach Madagaskar und nach Arabien (hier wieder auch beruflich). Zwischendurch habe ich neben den Kapverden fast alle anderen mittelatlantischen Inseln (Azoren, Madeira, Kanaren) besucht. (Unbesucht, aber erhofft, ist noch St. Helena.) Nur, meinen Jugendtraum, Namibia, und vor allem die Atlantikküste Namibias zu bereisen, konnte nie erfüllt werden. In Namibia (und einigen Teilen NW von SA) war ich endlich seit 2010 jetzt 5x (jeweils für 4-5 Wochen, jeweils als Selbstfahrer), aber die Skeleton Coast, meinen eigentlichen Traum, habe ich noch nicht erreicht. Dafür kenne ich jetzt von Katima Mulilo, über die Ruancana Falls bis runter an den Oranje ziemlich viel. Bleibt abzuwarten, ob noch mal eine „sentimental journey“ zu den schönsten Plätzen folgt.
Jetzt kennt Ihr mich (vielleicht) etwas besser Beste Grüße B.
Das ist natürlich die Euch allen bekannte Gabelracke; etwas seltener und damit spektakulärer ist die Strichelracke, die ich mal auf Ghaub gesehen habe aber leider nicht zum Foto kam.
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
herzlich willkommen im Forum! Einige Deiner wilden Vogeldiskussionen habe ich schon verfolgt. Schön, dass Du Dich einbringst. LG Heide
Burschi4'140 Beiträge · seit 200903. Jan. 2014 · #3
Hallo Michael-Biologe, noch mal willkommen im Forum. Zur "Begrüßung" bekommst du die Strichelracke von mir und als Zugabe noch die seltene Zimtracke. Schön noch einen Experten im Forum zu haben. Gruß: Burschi
deine Beiträge lese ich nun schon eine Weile, daher ist es schön, dass du etwas mehr über dich erzählst. Danke für die Vorstellung und willkommen im Club. 🙂 🙂
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200803. Jan. 2014 · #5
Hallo Michael,
auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum. Deine Beiträge habe ich bisher schon mit Interesse gelesen, jetzt weiß ich auch, welche Erfahrung Du hier einbringst. Danke.
Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste Gerd
piscator1'483 Beiträge · seit 200903. Jan. 2014 · #6
Hallo M. / alias Biologe,
wie gut, dass ich von Natur aus nicht neidisch bin, aber deine Erfahrung hätte ich wirklich gern!
Hilf uns weiter wie bisher, wir danken es dir. Zum Willkommen auch ein Vogel! (Rötel )
klingt doch auch ganz gut. 🙂 Deinen Beitrag habe ich mit großem Interesse gelesen. Ich bin erst seit Ende Dezember 2013 im Forum. Super, dass man sich hier austauschen kann. Mein Mann und ich waren auch schon beruflich in Mocambique tätig (mein Mann außerdem noch 12 Monate in Angola). Namibia haben wir 2012 als Touristen besucht. Einfach nur traumhaft. Unser Ziel ist es, nach dem Ende unserer Berufstätigkeit nach Namibia auszuwandern, wir möchten noch etwas tun, wo unser Herz daran hängt. Ich bin 57, mein Mann 62, haben es also bald geschafft. 🙂 Schön, wenn man einen Beruf hat, der es ermöglicht, die Welt kennenzulernen. Du hast ja wirklich schon viele Länder bereist.
Alles Gute noch für 2014.
Bis bald mal.
Es grüßt
Afrikafreund
Clamat1'425 Beiträge · seit 201303. Jan. 2014 · #12
Hi Biologe,
ich hab' auch nen Vogel 🤩
Da ich aber auch mehr in der großen weiten Welt unterwegs bin, ist es einer aus Neuseeland und ich weiß nicht wie er heißt. Ich weiß nur, es war eine ziemlich ekelige Wanderung mit ziemlich viel Matsch und er ist immer so ungefähr 5 Meter vor uns hergeflogen und hat uns irgendwie aufgemuntert durchzuhalten. Wir hatten ihn richtig lieb, würden diese Wanderung aber nie mehr wieder machen 😊
BiologeThemenstarter1'162 Beiträge · seit 201203. Jan. 2014 · #15
Hallo Claudia,
das ist wirklich ein süßes Kerlchen, aber ohne den schnellen Tipp von @ Mabe (Danke!) hätte ich da keine Idee gehabt, denn Neuseeland liegt doch weit außerhalb meines Kenntnisgebietes. So war es aber problemlos herauszufinden, dass es sich um den Neuseelandfächerschwanz (New Zealand Fantail) [Rhipudura fuliginosa placabilis handelt.
Beste Grüße Michael
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
take off1'674 Beiträge · seit 201203. Jan. 2014 · #16
Hallo Biologe,
vielen Dank für deine Vorstellung. Etwas neidisch könnte man schon werden, wenn man deinen Lebenslauf liest. 🤢 😄 Aber unser Glück es ist nun, dass all unsere Vögel auch einen richtigen Namen bekommen. Leider habe ich diesbezüglich gar keine Ahnung. Doch das macht nichts, da du meine Vögel ja dann hinterher identifizieren kannst. 😄
Trotzdem auch von mir einen Vogelgruß. (Goliathreiher?)
BiologeThemenstarter1'162 Beiträge · seit 201203. Jan. 2014 · #18
Hallo Dagmar,
danke für die nette Reaktion. Das ist ein Goliathreiher, kein Zweifel.
Das war ja nur die Kurzfassung meines Lebenslaufs - allein auf Afrika bezogen. Aber bitte nicht wirklich neidisch werden. Vögel sind für mich nur ein Hobby, aber es macht Spaß mit ihnen.
Beste Grüße B.
BiologeThemenstarter1'162 Beiträge · seit 201203. Jan. 2014 · #19
Hallo Claudia,
danke für den Pinguin, schaffe ich heute aber nicht mehr, und morgen muss ich nach Kassel. Wenn sich vorher kein anderer meldet, hörst Du wohl Sonntag von mir.
Beste Grüße B.
Clamat1'425 Beiträge · seit 201303. Jan. 2014 · #20
Hi Biologe,
ne,meine Pingus musst du nicht identifizieren, die kenne ich alle, sind meine absoluten Lieblinge, egal ob Magelanos, Gelbaugen oder andere, nur den Kaiser habe ich noch nicht gesehen.