Reiterdenkmal

141 Antworten · 16,4k Aufrufe · gestartet 25. Dez. 2013 von Uwe20
Antworten
Gast28. Dez. 2013 · #61
Drechselschorsch schrieb:
Wenn ich in Eurer AZ lese das die Menschen welche, bei uns sagt man Leistungsträger, drangsaliert werden und die gehören in der Mehrzahl der weißen Minderheit an , so ist diese Entwicklung beängstigend.
Hallo Georg,

ich respektiere deine Meinung voll und ganz. Vielleicht wuerde ich sie sogar teilen, wenn ich noch in D leben wuerde, und als (einzige?) Informationsquelle die AZ hernehmen wuerde, oder vielleicht auch muesste.
Genau da liegt aber der Stolperstein: ich persoenlich erlebe Namibia haeufig nicht so, wie es in der AZ dargestellt wird. Ich kann die Berichterstattung nicht immer so nachvollziehen oder ihr zustimmen.
Das ist aber voellig normal, denn auch Journalisten sind nur Menschen. Darum glaube ich auch nicht alles, was in der SZ oder FAZ steht 😉

Wir sehen die Welt nun mal nicht so wie sie ist, sondern wie wir sind 🙂

Herzliche Gruesse
WoMa
562 Beiträge · seit 200928. Dez. 2013 · #62
Hallo Jörg

Danke für Deinen neutralen Beitrag ! .
Wir sind ab Ende März auch wieder am Sambesi . Wo finden wir Dich ?
Grüße vom Arlberg
Lumela
3'175 Beiträge · seit 200628. Dez. 2013 · #63
Hi Lumela!

Na das waere toll euch wieder zu treffen.

im Maerz sollte ich eigentlich hier inKatimaMulilo sein.

ABer bevor ihr losfliegt waere esvielleicht ratsammich nochmal zukontaktieren. Beimir weiss man nie sogenau, was passiert.

Liebe Gruesse vom steigenden Sambesi

Joerg

P.S.meine handynummer hast du noch,oder?
Gruss Joerg Es gibt NIX, das es nedd gibt
1'457 Beiträge · seit 200628. Dez. 2013 · #64
Drechselschorsch schrieb:
Wenn ich in Eurer AZ lese das die Menschen welche, bei uns sagt man Leistungsträger, drangsaliert werden und die gehören in der Mehrzahl der weißen Minderheit an , so ist diese Entwicklung beängstigend.
Und genau das sind die Äußerungen, die mich an die Decke treiben. Und viele Schwarze in den betroffenen Ländern ebenfalls. Sie sind der Nährboden für die (oft berechtigten) Rufe nach Gerechtigkeit und Economic Freedom. Wie um alles in der Welt kannst du WEISSE in Namibia (pauschal) als LEISTUNGSTRÄGER bezeichnen ? (an sich ja schon ein Unwort ...)

Der Glückliche Umstand, dass dieser Minderheit der Großteil aller Produktionsmittel gehört macht sie lange nicht zu Leistungsträgern dieser Gesellschaft. Schau dich doch mal das nächste Mal genau um in Namibia. Wer wechselt den Reifen, während du dich mit dem Garagenbesitzer Herrn Müller über das schöne neue Café von Frau Mayer in Windhoek unterhälst? Und wer serviert dir dort den Kaffee? Wer fährt die Bohnen von Walfish Bay oder RSA in die Hauptstadt während der Speditionsunternehmer im gekühlten Büro sitzt ? Wer verkauft die AZ, die von 3 Weißen Hanseln in einem Hinterzimmer geschrieben wird? Was "leisten" die weißen Besitzer und Manager von Pupkewitz, Cymot und Pick&Pay?
zuletzt bearbeitet 28. Dez. 2013
2'048 Beiträge · seit 200728. Dez. 2013 · #65
Hallo Konno,
auch wenn es jetzt noch mehr off topic wird:
Es sind Manager von Unternehmen. Und wenn das Management nicht stimmt, dann ist sowohl der Reifenwechsler als auch die Bedienung recht schnell den Job los - wobei die Hautfarbe bei beiden - Manager und Arbeiter - völlig egal ist.
Aber manche können das eben und andere nicht. Und deshalb will ich eben, dass prinzipiell der beste Mann, die beste Frau so einen Job macht und es keine Rolle spielt ob er/ sie schwarz, weiß, gelb oder rot gefärbte Haut hat.
Aber da viel zu viele die Hautfarbe, die ideologische Gesinnung oder Familie/Stamm an erster Stelle und Qualifikation als nachrangige oder unwichtige Eigenschaften sehen, deshalb gibt es eben solche Unterschiede zwischen Pupkewitz, Cymot und Air Namibia - nur um z.T. bei deinen Beispielen zu bleiben.
Und wenn ich Geld besitze, dann kann ich das einfach in Aktien o.ä. ähnlegen und für mich arbeiten lassen, oder ich kann damit als Unternehmer eben etwas unternehmen, Arbeitsplätze schaffen und auf Gewinn hoffen, bei vollem Risiko mein Geld zu verlieren. Anleger ziehen Kapital schnell wieder ab, legen es eben wo anders an und verdienen notfalls auch an fallenden Kursen noch sehr viel Geld. Unternehmer nicht. Aber man kann sie natürlich als "Besitzer von Produktionsmitteln" auf Basis einer völlig gescheiterten Ideologie des vor-vorherigen Jahrhundert brandmarken. Wie überall gibt es auch in diesen Bereichen die ewig gestrigen und ideologischen Romantiker - bekommen sie Macht, so haben sie schon eine Reihe von Staaten ruiniert. Und dabei predigen sie natürlich das bessere Leben in diesen anderen Systemen - eine Zeit lang glauben es die Bürger, dann müssen die Bürger eingemauert werden, damit sie nicht alle davonlaufen vor so viel sozialistischer Beglückung.
Aber jetzt reicht es - viel zu viel off topics in diesem Thread.

jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
5'538 Beiträge · seit 200828. Dez. 2013 · #66
Guten Tag, Georg,

auch wenn die Äußerungen von Konno Deiner Meinung nach in die linke Ecke gehören - da stimme ich Dir zu - stellt sich für mich doch die Frage, ob sie deshalb Polemik sind.

ich bin wirklich entsetzt, wie Ihr hier miteinander umgeht, wenn der Andere eine eigene Meinung hat.

Es grüßt von der sonnigen Atlantikküste, wo die Menschen sich einen Deubel um den Reiter scheren, sondern feiern und tanzen

Gerd
5'538 Beiträge · seit 200828. Dez. 2013 · #67
Hallo Georg,

noch eine Ergänzung: Du sagst, Du willst Konno nicht beleidigen. Fühlst Du Dich nicht betroffen/beleidigt, wenn man Deine Äußerungen als polemisch und damit letztlich inhaltslos hinstellt? Denke mal drüber nach.

Grüße
Gerd
216 Beiträge · seit 200928. Dez. 2013 · #68
Gerd1942 schrieb:
Es grüßt von der sonnigen Atlantikküste, wo die Menschen sich einen Deubel um den Reiter scheren, sondern feiern und tanzen
Stimmt, Gerd, das hört man bis hierher nach Vineta 😉
Ist doch eine schöne Sache, was für eine bunt gemischte Menge da feiert.

Sonnige Grüße,
Christian
2'612 Beiträge · seit 200728. Dez. 2013 · #69
Hallo,

ich sehe, dass der Wunsch nach einer sachlichen Diskussion mehr oder weniger ins Leere verläuft. Um eine Diskussion fruchtbar zu gestalten, reicht nicht nur der Austausch von Positionen. Fragen und Antworten sind elementare Bestandteile, leider wird uns in den Polit-Talkshows des Fernsehens ein schlechtes Beispiel gegeben, Fragen bleiben häufig unbeantwortet im Raum stehen - so auch hier. Ich jedenfalls bekomme keine Anworten auf meine Fragen, offen sind beispielsweise folgende Fragen:

1. Wieso muss bei einem Opferdenkmal wie es der Reiter verkörpern soll - wobei bei seiner Einweihung in 1912 keine Rede von dieser Rolle war - eine bewaffnete Abbildung erfolgen?

2. Wieso durfte Pohamba auf der offiziellen Trauerfeier für Mandela als Vertreter Schwarzafrikas ans Redepult?

3. Weshalb sind wenig profilierte Reifen im Schlamm besser als Reifen mit tiefem Profil?

Kriege im Namen der Freiheit, der Religion, des Herrschers oder einer Rassenideologie folgend haben in der Menschheitsgeschichte hunderte Millionen Menschen getötet und töten auch heute noch. Daran schließt sich meine erste Frage an.

Starrsinnigkeit auf beiden Seiten bringt Namibia nicht weiter, außer vielleicht ins Grab. Windhuk/Elisabeth, ich verstehe Deine Angst.

Viele Grüße,

Volker
Bye bye Forum
2'462 Beiträge · seit 200628. Dez. 2013 · #70
Wahrscheinlich vertrete ich nun eine Einzelmeinung, aber das werde ich hoffentlich verkraften… 😈

Ich rege an, das nächste große Treffen in Kronau oder zum Pfingstbraai um einen Boxring zu erweitern und einen Tag an die Veranstaltung dranzuhängen. Dann können sich die Protagonisten einen fairen Alphatierkampf liefern und vielleicht, aber nur ganz vielleicht, werden sie mangels Zuschauer erkennen, dass solche Kämpfe dann doch eher ihrem privaten Bedürfnis entspringen und nicht auf regen Zuspruch aus der Forumsgemeinde hoffen dürfen. Aber den ein oder anderen Sekundanten gibt’s dann ja wohl doch… 😗

Ich zumindest würde dann in der Zeit gern einen Workshop „Bäume kuscheln“ anbieten… 🙂
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
1'309 Beiträge · seit 200928. Dez. 2013 · #71
Sanne schrieb:Wahrscheinlich vertrete ich nun eine Einzelmeinung, aber das werde ich hoffentlich verkraften… 😈

Ich rege an, das nächste große Treffen in Kronau oder zum Pfingstbraai um einen Boxring zu erweitern und einen Tag an die Veranstaltung dranzuhängen. Dann können sich die Protagonisten einen fairen Alphatierkampf liefern und vielleicht, aber nur ganz vielleicht, werden sie mangels Zuschauer erkennen, dass solche Kämpfe dann doch eher ihrem privaten Bedürfnis entspringen und nicht auf regen Zuspruch aus der Forumsgemeinde hoffen dürfen. Aber den ein oder anderen Sekundanten gibt’s dann ja wohl doch… 😗

Ich zumindest würde dann in der Zeit gern einen Workshop „Bäume kuscheln“ anbieten… 🙂
Hallo Sanne,

dafür sind Kronau und der Pfingstbraai aber zu schade! Ich schlage dafür ein eigenes schlagkräftiges Ereignis vor. Ein passender Austragungsort wird sich schon finden. Eine Paintball-Anlage gibt's ja fast überall.
Das Bäume-Kuscheln in Kronau wird mangels Bäumen im direkten Umfeld schwer sein, alternativ könntest du "Torpfosten umarmen" anbieten. 🤩
Wenn's in Kronau entgegen allen Erwartungen hoch her gehen sollte, könnten sich die Protagonisten auf dem Fußballfeld austoben. Wer bringt den Ball mit?
Viele Grüße,
Nenette
Nachsatz: 😉 😉 😉 Ich bin ironisch 😉 😉 😉
Il n'y a pas un atome de cette poussière que je n'aime infiniment. Es gibt kein Atom in diesem Staub, das ich nicht unendlich liebe. (Elizabeth Riollet über Voi/Tsavo) Botswana 2010: http://nenette-f.over-blog.de/categorie-11610665.html Mein anderes Hobby: http://lauter-schoene-saetze.over-blog.com/
2'462 Beiträge · seit 200628. Dez. 2013 · #72
Nenette schrieb:
Sanne schrieb:Wahrscheinlich vertrete ich nun eine Einzelmeinung, aber das werde ich hoffentlich verkraften… 😈

Nachsatz: 😉 😉 😉 Ich bin ironisch 😉 😉 😉
Nee, sag bloß... dann wären wir ja schon zwei 🤩

Torpfosten kuscheln fände ich auch gut... Für die geneigten weiblichen Gäste suche ich gleich mal nach einer Attrappe für George Clooney... dann gibt es eventuell weniger Berührungsängste... bei mir ganz sicher! 😛
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
1'309 Beiträge · seit 200928. Dez. 2013 · #73
Sanne schrieb:

Nee, sag bloß... dann wären wir ja schon zwei 🤩

Torpfosten kuscheln fände ich auch gut... Für die geneigten weiblichen Gäste suche ich gleich mal nach einer Attrappe für George Clooney... dann gibt es eventuell weniger Berührungsängste... bei mir ganz sicher! 😛
David Beckham wäre mir auch recht 😄
Il n'y a pas un atome de cette poussière que je n'aime infiniment. Es gibt kein Atom in diesem Staub, das ich nicht unendlich liebe. (Elizabeth Riollet über Voi/Tsavo) Botswana 2010: http://nenette-f.over-blog.de/categorie-11610665.html Mein anderes Hobby: http://lauter-schoene-saetze.over-blog.com/
81 Beiträge · seit 201128. Dez. 2013 · #75
Liebe Freunde Namibias,

mehrere schrieben schon vom Boxring, von nicht mehr texten wollen, von schwarz und weiß der Diskussion (dabei meinte ich nicht die Hautfarbe), aber vom Forumsthema ist man abgekommen. Mich, mit Verlaub, würde eigentlich zum Ende der Diskussion (oder gibt es noch fundamentales?) eine abschließende Beantwortung zur Frage der Entfernung des Reiterdenkmals interessieren (und vielleicht auch Andere?)

Ich weiß nicht so recht ob in Form einet Meinung (kurzes Statement) oder einer Abstimmung, z.B zwischen

- Entfernung ist mir egal
- gibt mir zu denken
- oder ist eine Schweinerei

Vielleicht gibt es auch andere Kurzantworten.

Mir persönlich könnte es egal sein (lebe in D), gibt mir aber zu denken (viele unliebsame Entwicklungen auch in anderen Staaten fingen oft so "harmlos" an) Die Art und Weise finde ich nicht in Ordnung, auch wenn ich persönlich es so sehe, das es vielleicht in der alten Feste sogar besser aufgehoben ist.

Ansonsten möchte ich es mir nicht nehmen lassen Namibia und seinen Menschen alles Gute zu wünschen und ein glückliches 2014!
2'664 Beiträge · seit 201228. Dez. 2013 · #76
@ uli R.

Und was soll eine solch absurde "Abstimmung" bringen ? Oder die Box- und Fußballblödelei davor ?

Gehe mal davon aus, es gibt Ärger. Zur Zeit sind die Meisten noch auf Weihnachtsurlaub, und müssen diese Unverschämtheit erst einmal verdauen.

Pohamba bekommt Probleme, dem laufen wegen seiner arroganten Art auch schon die eigenen Leute davon, es gibt auch für die kommende Wahl weitverbreitet Boykottaufrufe. Von Seiten der Swapo-Stammwähler einiger Regionen. Die Swapo zieht ihr Potential aus dem Ovamboland, und alles kreist um Nujomas Omusati-Connection.

Das ist nicht meine Meinung, lies mal nach auf der Webseite des Namibian.

Die Demontage des Reiters kann auch ein Ablenkungsmanöver eines von Alters-Größenwahn getriebenen Duos an der Swapo-Spitze sein. Nujoma als Taktgeber, Pohamba als Erfüllungsgehilfe, der sowieso nichts zu sagen hat und ausführen muß, was sein Mentor ihm befiehlt (Kadavergehorsam).

Auch die Verwandten der in Nujomas Erdhöhlen in Lubango Umgebrachten geben keine Ruhe. Seit einiger Zeit grassiert im WhatsApp-System folgender Text, dessen Verfasser mir nicht bekannt ist:

Zitat:

LEST THE TRUTH BE TOLD, NUJOMA HAS RECORD OF ABUSE

Former Namibian President Sam Shafiishuna Nujoma is not the right person to speak out against abuse of human rights of especially women and children. His abusive record against women dates back to 1987 in the European Parliament, where he reportedly assaulted Talitha Smith who was asking him about her missing relatives who Nujoma had ordered to be put in the dungeons of Lubango. Even human rights activist Phil ya Nangoloh was also in the said Parliament on that fateful day for Talitha Smith.

Nujoma has also ordered hundreds of Namibian women and children and this reportedly includes his own wife and brother-in-law to be held as South African “spies” in the Lubango dungeons. Furthermore, in 2005 or 2006 Nujoma reportedly issued death threats against two prominent Namibian women, Ruusa Malulu and Lapaka Weyulu, over the issue of war veterans. He reportedly said that the two women will face his guns as has happened to Kandara. As if that record of human rights abuse is not very bad enough, Nujoma has on numerous occasions used death threats or instigated such threats against gays and lesbians in this country, especially since 1996. Nujoma also hates and is abusive of people who are not members of his Swapo Party or who are not affiliated to his Omusati Clique.

He has also issued death threats against white people in this country and against so-called imperialists. He is a war monger or a war lord who constantly threatens war, as if he was even a soldier!

You can therefore understand why I do not take his call, at Okahandja yesterday, against violence and abuse, seriously. Nujoma has no credibility and record of a peace-loving and unifying statesman! By the way “Shafiishuna” in English means “a very violent or terrifying person”!

Ende Zitat
2'048 Beiträge · seit 200729. Dez. 2013 · #77
Hitradio Namibi meldet heute:
+++Update zum Reiterdenkmal+++
Der Sockel des Reiterdenkmals wird derzeit noch von asiatischen Arbeitern abgerissen. Die Polizei ist vor Ort. Erst wenige Steine wurden entfernt, diese werden auf einen Lkw zum Abtransport geladen. Die Gedenktafel befindet sich noch am Sockel.
Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
123 Beiträge · seit 201329. Dez. 2013 · #78
Hallo,
Warum asiatische Arbeiter?.
Wenn es denn we nigstens einheimische arbeitslose bzw namibische Arbeiter gewesen wären hätte das noch Sinn gemacht, oder wurde die ganze Aktion "fremd finanziert".?.

Gruss
Peter
1'162 Beiträge · seit 201230. Dez. 2013 · #79
Hallo!

darf ich mal etwas zynisch oder polemisch werden?
Der ganze Palast wurde doch von Asiaten gebaut, warum nun nicht auch der Abriss des Denkmals?
Wie gesagt: rein zynisch und polemisch!!
Das weltumspannende China hat alles im Griff.
Schade um Namibia!! Aber es steht nicht allein. Viele afr. Länder müssen das schon erleben. Sie wachen leider immer zu spät auf. Wenn überhaupt.

Beste Grüße
B.
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
zuletzt bearbeitet 30. Dez. 2013
22 Beiträge · seit 201330. Dez. 2013 · #80
Gruss aus dem Böhmerwald,

jede Krise birgt auch Chancen. Wenn der Reiter in der Alten Feste ordentlich aufgestellt würde und an dessen Stelle ein wirklich Etnik--übergreifendes "positives" Denkmal käme könnte man damit wahrscheinlich leben. Dann wäre nach einem alten Sprichwort "der Wolf satt und die Ziege ganz".
Komme nächste Woche nach Namibia.

Bis dann, Franz1967.
Dieses Thema ist geschlossen — neue Antworten sind nicht möglich.