Reiterdenkmal

141 Antworten · 16,4k Aufrufe · gestartet 25. Dez. 2013 von Uwe20
Bilder klein
Antworten
5'538 Beiträge · seit 200827. Dez. 2013 · #42
Liebe Fomis,

ich wollte ja eigentlich nur noch mitlesen. Das wird aber leider nicht mehr lange gehen, wenn Ihr weiter so unsachlich miteinander umgeht und Euch persönlich beschimpft. Dann wird nämlich irgendjemand (und wenn ich es sein muss) Chrigu bitten, den Thread zu schließen. Und das wäre sehr schade und denjenigen gegenüber, die hier ernsthaft diskutieren wollen, unfair.

Also reißt Euch doch ein wenig zusammen, diskutiert in der Sache, aber lasst die persönlichen Angriffe raus. Das geht - Ihr müsst es nur mal probieren. Danke.

Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd
1'457 Beiträge · seit 200627. Dez. 2013 · #43
*Popcorn*
2'048 Beiträge · seit 200727. Dez. 2013 · #44
Hallo Volker,
es wäre ein Segen für das Forum wenn du deinen persönlichen Kleinkrieg mit Hajo anderweitig austragen würdest. Außerdem fällt mir bei dir immer wieder auf, dass gerade du voller Ignoranz und Intoleranz genau solche Floskeln äußerst gern für andere benutzt. Schau mal öfter in den Soiegel und laß hier deine immer sehr persönlichen Angriffe lieber sein.

und zum Thema:
1. Ist es völllig unrichtig, dass nach der politischen Wende in Mitteldeutschland Kriegerdenkmäler oder Soldatenfriedhöfe oder andere Gedenkstätten für Gefallene / Opfer gleich welcher Seite abgebaut wurden. Und um so ein Denkmal geht es hier.
2. Will Namibia immer so tun, als sei es tatsächlich ein Rechtsstaat. Dazu müssten Rechtsakte aber erstmal rechtskräftig sein, dazu zählt eine unabhängige Gerichtsbarkeit und eine Zulassung von Öffentlichkeit und Medien. Und genau das wurde am 1. Weihnachtsfeiertag mit Füßen getreten, wohl wissend, dass hier kulturelle Güter einer Ethnität des Vielvölkerstaates von aktuellen Machthabern aus rein ideologischen Gründen mißachtet werden.
3. Gehört das Gedenken der Verstorbenen zu einem hochwertigen Kulturgut vieler ethnischer Volksgruppen in Namibia. Die aktuellen Machthaber müssen sich nicht nur vor der Reaktion der wenigen deutschstämmigen Namibier verstecken sondern vor dem Zorn der Ahnen an sich. Deshalb ist es ja auch ihnen und nicht nur der politischen Linken bei uns so wichtig, aus diesem Opferdenkmal ein Siegeszeichen zu stilisieren.
Ich rege mich noch immer darüber auf und ein Teil der Beiträge hier vermehrt meinen Ärger erheblich.

mit gar nicht mehr weihnachtlichen Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
562 Beiträge · seit 200927. Dez. 2013 · #45
Hallo Volker

Ich bewundere immer wieder Dein gediegenes Halbwissen über Afrika und die übrige Welt .
Mach bitte weiter so ! 😄

MfG Lumela
183 Beiträge · seit 200627. Dez. 2013 · #46
h13b52af.jpg
Swakop1952 schrieb:Bei dem regierenden Gesocks der Swapo war langsfristig nichts anderes zu erwarten.
Als nächstes ist wohl die Alte Feste dran.
Die werden aufgefressen von ihren Minderwertigkeitskomplexen, in 20 Jahren Freiheitskrieg nicht einen Quadratmillimeter erobert zu haben und nur gerannt sind wie die Hasen. Das nagt heftig in denen.
War wohl eine Idee des senilen Nujoma, der wohl Platz schaffen will für sein eigenes Denkmal.
Arme kranke Geister!

Bin mal gespannt, ob er im Innenhof der Alten Feste aufgestellt wird, wie angekündigt.
Namibian-Life- Travel, ihr Partner im südlichen Afrika namibian-life-travel@iway.na Wir helfen gerne bei Anfragen und bearbeiten Routen nach Ihren Wünschen http://www.namibian-life-travel.com
2'612 Beiträge · seit 200727. Dez. 2013 · #47
Windhuk schrieb:
h13b52af.jpg
Swakop1952 schrieb:Bei dem regierenden Gesocks der Swapo war langsfristig nichts anderes zu erwarten.
Als nächstes ist wohl die Alte Feste dran.
Die werden aufgefressen von ihren Minderwertigkeitskomplexen, in 20 Jahren Freiheitskrieg nicht einen Quadratmillimeter erobert zu haben und nur gerannt sind wie die Hasen. Das nagt heftig in denen.
War wohl eine Idee des senilen Nujoma, der wohl Platz schaffen will für sein eigenes Denkmal.
Arme kranke Geister!

Bin mal gespannt, ob er im Innenhof der Alten Feste aufgestellt wird, wie angekündigt.
Sieht ein wenig gestutzt - äh - gestützt aus. Schön, dass er hinter festen Mauern seinen Frieden gefunden hat - mit Blick auf die neuen Herrscher. Weshalb bedarf es bei einem Opferdenkmal eigentlich einer Bewaffnung? Vielleicht mag mir das Jemand mal erklären, ich möchte mein Halbwissen gerne ausbauen.

Fragende Grüße,

Volker
Bye bye Forum
zuletzt bearbeitet 27. Dez. 2013
81 Beiträge · seit 201127. Dez. 2013 · #48
Liebe Namibiafreunde,

großen Respekt für das Leben in diesem Land, für das Geben an dieses Land und der Beharrung auf das namibische Deutschgut oser isses deutsches Kulturgut? Ich weiß es nicht und würde lieber tiefer schürfen, als Mineralienfreund *lach* weiß ich wovon ich rede. Viele der getätigten Plattheiten sind mir suspekt, aber auch anregendes kann dabei herauskommen. und zu ggfs. korrigierten Sichtweisen führen.

Hierzu passend fand ich einen interessanten Beitrag in der Welt und ohne polemisch sein zu wollen, wo der Autor Recht hat, hat er recht und es ist ein Schwarzafrikaner der das geschrieben hat.

http://www.welt.de/print/die_welt/politik/article13533982/Afrikas-Unvermoegen.html

ich befürchte nur mit dem Reiterdenkmal wird etwas losgetreten, das sich nicht mehr mit des Ministers schönen Worten zu Ende sein wird. Die Robert Mogabe Ave. ist kein Ruhmesblatt für eine bessere, weil schwarze Heldenpolitik. Nein es könnte der Anfang vom Ende sein. Grausiger Gedanke gebe es zu, aber Diskussion darüber ob es nur verscrobene Gedanken sind oder tatsächlich es sich so entwickelt wären interessant. In diesem Sinne noch schönen Abend!
81 Beiträge · seit 201127. Dez. 2013 · #49
Wie ich gerade sehe ist der link so verkürzt wiedergegeben, das man ihm nicht angezeigt bekommt. Einfach dann bei der Welt-seite den Titel Afrikas Unvermögen eingeben.
Danke und hoffe es reicht die Angabe um den Artikel zu finden und zu lesen. Sorry
2'612 Beiträge · seit 200727. Dez. 2013 · #50
Hallo Uli,

der Artikel ist zwar schon etwas älter, deswegen aber sicherlich nicht weniger aktuell. Zurecht bemängelt der Bruder des ehemaligen Staatspräsidenten das fehlende Verantwortungsbewusstsein schwarzer Eliten. Auch sein Bruder hat es nicht geschafft, den ANC zu einer vorwärts gerichteten Post-Apartheids-Partei zu formen. Stattdessen kam Zuma, und mit ihm der intellektuelle Rückschritt und ausufernde Korruption.

Mandelas offizielle Trauerfeier in Soweto hat interessante Einblicke geliefert: Zuma wurde gnadenlos niedergepfiffen, Musik und ein Lobpreiser mussten das übertönen. Es zeigt mir: die wachsende schwarze Mittelschicht wird dem ANC nicht mehr blind folgen. Wann das sich zu einem demokratischen Gegengewicht zum ANC entwickelt, vermag ich nicht zu beurteilen. Eventuell kommen dem tatsächlich blutige Unruhen von den wirtschaftlichen Verlierern zuvor. Bemerkenswert zudem: als einziges schwarzafrikanisches Staatsoberhaupt sprach Pohamba auf der Veranstaltung, weshalb fiel ihm diese Rolle zu?

Viele Grüße,

Volker
Bye bye Forum
1'155 Beiträge · seit 200627. Dez. 2013 · #51
Lumela schrieb:Hallo Volker

Ich bewundere immer wieder Dein gediegenes Halbwissen über Afrika und die übrige Welt .
Mach bitte weiter so ! 😄

MfG Lumela
…eine gute Formulierung , Bravo ! 😁 ... Das “gediegene“ Halbwissen stemmt sich gegen die Erleuchtung … da bin ich auch gerne dabei 😎

lg tom
zuletzt bearbeitet 27. Dez. 2013
81 Beiträge · seit 201127. Dez. 2013 · #53
bin immer wieder erschrocken das nur bruchstückhaft ein komplett kopierter link dargestellt wurde, Sein Titel lautet "Warum die Weißen nach Afrika zurückkommen sollen" und stand in der Welt vom 6.6.13
3'175 Beiträge · seit 200627. Dez. 2013 · #54
Hallo liebe Forumsgemeinde!!

Sitze gerade am Ufer des Sambesis vor meinem Haus und lese diesen thread.

Da sind mir zwei Sachen aufgefallen:

1.Sehr positiv: Auf dem Foddooo(fraenggisch) vom Reiter in der Feste, sehe ich dass noch alle Fuese drann sind . Das haette ich nicht gedacht nachdem ich gelesen habe , dass man in der Nacht des Abbaus mit Winkelschneidern den Reiter entfernt hat,
2.komisch: wenn ich den thread richtig lese, man mag mich bitte korrigieren, sehe ich niemanden sich hier aeussern der hier lebt......!!!????

Herzlichste Guesse aus dem Ex-Caprivi!!
Gruss Joerg Es gibt NIX, das es nedd gibt
Gast28. Dez. 2013 · #55
Doch, ich hab geschrieben.
Aber ich bin es gewoehnt dass man mich uebersieht... 😛

Meine Meinung entspricht anscheinend weder dem Mainstream, noch aeussere ich sie in einer aggressiven Weise. Leise Toene werden in dieser lauten Welt nicht so gut wahrgenommen 😉

Gruesse an den Sambezi
WoMa
5'538 Beiträge · seit 200828. Dez. 2013 · #56
Lieber Jörg, liebe(r) WoMa,

Und Christian (TravelNAMIBIA), Christian S und Windhuk. Du bist also doch nicht so ganz alleine.

Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd
3'175 Beiträge · seit 200628. Dez. 2013 · #57
Danke fuer die LISTE!, kann ich jetzt einfacher an den "Geheimdienst" verkaufen 😉

also wars entweder das Schorle oder irgendwas anderes in dem Thread was mich Euch hat uebersehen lassen. Also hatte nur 2 Schorle, vielleicht hat mich doch was anderes untergewalzt , dass ich Euch nedd gesehen hab.

Entschuldigung liebe MITHIERLEBENDEN!!!

Gruesse vom stetig steigenden Sambesi!!!
183 Beiträge · seit 200628. Dez. 2013 · #58
Guten morgen Joerg 😁

Ich denke mal, die die wir hier leben warten nun erst mal ab was wirklich passieren wird. Es gibt doch auch einige in meinen Bekanntenkreis, die wieder Angst bekommen, als Weiße verfolgt zu werden. Ich selber habe Reaktionen erlebt nach der Rede unseres Präsidenten und die waren absolut nicht schön, von BEIDEN!!!! Seiten. Und das ist MEINE Angst, dass sich manche Gefühle in der nächsten Zeit sehr hochschaukeln werden. Du siehst es ja auch hier im Forum an manchen Bemerkungen die unqualifiziert gemacht werden. Und so wird es in nächster Zeit auch in diesem Land sein, weil keiner nachgeben will und ein jeder auf sein Recht pochen wird.

Liebe Grüße
Elisabeth 🙁
Namibian-Life- Travel, ihr Partner im südlichen Afrika namibian-life-travel@iway.na Wir helfen gerne bei Anfragen und bearbeiten Routen nach Ihren Wünschen http://www.namibian-life-travel.com
3'175 Beiträge · seit 200628. Dez. 2013 · #59
Hallo Elisabeth!

da hast du meiner Meinung nach sehr recht und das ist meine Befuerchtung, dass das passiert und das koennte die ganze positive Zukunft , die wir eigentlich vor uns haben zerstoeren.

Vielleicht ist das genau der Grund warum man(Regierung) "das" so getan hat.

Sieht alles sehr nach provozieren aus, worauf man nicht anspringen sollte!!

Gruesse vom Sambesi.

P.S.Wann kommst Du hier mal vorbei?
123 Beiträge · seit 201328. Dez. 2013 · #60
Georg,
Damit das nicht falsch verstanden wird, möchte ich ganz deutlich sagen,das meine Meinung mit Sicherheit nicht die allein selig machende ist, es ist meine Meinung
.
Du hast es sehr richtig formuliert und ich gebe Dir voll und ganz recht; mit deiner Meinung stehst Du sicherlich nicht allein da. Ich schließe mich da an.

Gruß

Peter
Dieses Thema ist geschlossen — neue Antworten sind nicht möglich.