3 Wochen Krüger NP im September

19 Antworten · 3'950 Aufrufe · gestartet 29. Nov. 2013 von jaffles
Antworten
Themenstarter1'312 Beiträge · seit 200629. Nov. 2013 · #1
Hallo miteinander,

zu unserer Silberhochzeitsreise wollten wir gerne viele Tiere und schöne Landschaften sehen, Neues mit Altem verbinden und v.a. stressfrei unterwegs sein.
Wir entschieden uns deshalb, den Krüger NP von Süd nach Nord und wieder zurück zu erkunden.

Alles nördlich von Letaba war Neuland für uns. Darauf waren wir also besonders gespannt.
Da in unsere Reisezeit die südafrikanischen Frühlingsferien gefallen sind, verbrachten wir diese Zeit im Norden.

Wir sind von Frankfurt über JNB direkt bis Nelspruit (Kruger Mpumalanga International Airport - MQP) geflogen und haben dort unseren Mietwagen übernommen. Von dort sind wir über die N4 nach Malelane gefahren. Dies war keine gute Idee. Die N4 ist bis kurz vor Malelane eine Großbaustelle. Der Zeitverlust ist über 2h. Ein Ende ist noch nicht absehbar!

In Malelane beim Superspar haben wir unseren Großeinkauf gemacht. Es gibt alles, was das Herz begehrt.

Unsere Route für die nächsten 3 Wochen war wie folgt:
Berg-en-Dal 1N
Skukuza Rest Camp 2N
Biyamiti Bushveld Camp 3N
Lower Sabi Rest Camp 2N
Satara Rest Camp 2N
Shimuwini Bushveld Camp 3N
Sirheni Bushveld Camp 2N
Punda Maria Rest Camp 1N
Bateleur Bushveld Camp 2N
Olifants Rest Camp 1N
Biyamiti Bushveld Camp 2N

Wir haben uns in dieser Zeit fast überwiegend selbst versorgt. 3x waren wir Essen, 2x im Selati Restaurant in Skukuza und 1x in Satara. Das Essen war wider Erwarten gut bis sehr gut. SAN Park ist wohl dabei, die Lizenz für die Restaurants neu zu vergeben.

Die Unterkünfte waren durchweg sehr sauber und gut ausgestattet. Wir haben uns sehr wohl gefühlt.

Das Wetter war in diesen 3 Wochen äußerst wechselhaft. Von gnadenloser Hitze weit über 40°C bis gerade einmal 12°C war alles dabei. Mal war strahlender Sonnenschein, dann mal heftige Gewitter mit Dauerregen, Nebel und starker Bewölkung.

Die Tiersichtungen waren vielfältig. Im Süden und in der Mitte gab es Katzen satt. Dort haben wir alleine knapp 80 Löwen, 10 Leoparden und 3 Geparde gesehen. Die Löwen oft in großen Rudeln. Im Norden dafür keine einzige Katze.
Es gab für uns viele neue Vogelarten, darüber habe ich mich besonders gefreut.
Außerdem haben wir großes Glück gehabt, 2 große Hyänenclans zu sehen und lange beobachten zu dürfen.
Leider konnten wir keine Wildhunde und Honigdachse finden. Ein Grund mehr, wieder zu kommen!

Insgesamt hat es uns super gefallen, wir haben nette Leute kennengelernt und es war wie erhofft eine entspannte Reise mit tollen Erlebnissen.

Falls ihr Fragen zu den einzelnen Unterkünften oder zu Details habt, könnt ihr uns gerne fragen.

Wenn ihr Lust habt, könnt ihr Bilder von dieser Reise auf unserer Flickr Page ansehen:

http://www.flickr.com/photos/jaffles/sets/72157637186470955/

Liebe Grüße
Claudia und Thomas
http://meine.flugstatistik.de/tk240 Meine Bilder auf flickr
zuletzt bearbeitet 29. Nov. 2013
915 Beiträge · seit 201029. Nov. 2013 · #2
Hallo Claudia und Thomas,
das klingt mehr als spannend was ihr da schreibt.
Mit der Mitte meint Ihr die Satararegion !?, nehme ich mal an

Und ja, Wildhunde sind wohl eher selten zu sehen. Wir hatten das Glück einmal bei Berg-en-Dal. Ein unvergessliches Erlebnis, diese lebhaften Tiere beobachten zu dürfen.

Danke und Grüße
Günter
REISEBERICHT NAMIBIA 2010: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/171342-3-wochen-nambia-ein-kurzbericht-mit-bildern.html#171342 REISEBERICHT SÜDAFRIKA 2013: http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/280789-elefanten-satt-und-kein-rhino.html
2'772 Beiträge · seit 200629. Nov. 2013 · #3

habe Eure fantastischen Bilder natürlich schon verschlungen. Wow, habt Ihr wieder mal ein Glück gehabt!
Sicherlich werdet Ihr uns noch viele Erlebnisse bei einem Glas Allesverloren berichten. Wir freuen uns drauf!... Und wie!!!!!

Schönes Wochenende, bis demnächst (am Tel. und persönlich!)
Ganz liebe Grüße

Norbert und Barbara
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind. Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist. Fotobuch Caprivi/Botswana 2024: https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955 Fotobuch Kruger National Park 2025: https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
297 Beiträge · seit 200729. Nov. 2013 · #4
wow, super Tiersichtungen und ganz tolle Fotos! 🙂

Es gibt doch keine alternative Strecke wenn man zum Malelane Gate will, oder?

Grüße Heike
*14 Tage bis Krüger NP*
4'451 Beiträge · seit 200830. Nov. 2013 · #5
Hallo Ihr Zwei,
Zuerst herzlichen Glückwunsch zum Silbernen Hochzeit.
Euere Bilder sind wie immer sehr sehr schön. 🤩 Was hattet ihr mit den Katzen ein Glück, es sei euch aber gegönnt, weil ihr es ja hier mit uns teilt. 😘

Ganz lieben Gruß
Cecile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
zuletzt bearbeitet 30. Nov. 2013
2'460 Beiträge · seit 200630. Nov. 2013 · #7
Hallo Ihr beiden,
ich hatte mir gestern schon eure Bilder auf Flickr angesehen (danke Casimodo für den Hinweis in deinem Thread 😁 ) und war ganz begeistert. Nicht nur, dass ihr bei den Katzensichtungen reichlich Glück gehabt habt, sondern auch eure Aufnahmen von den Vögeln begeistern mich.
Viele Grüße von einer ebenso großen "Krüger-Liebhaberin"
Chrissie
Gruss Chrissie ___________ Namibia 2012DVD Suedafrika DVD Botswana DVD
1'362 Beiträge · seit 201130. Nov. 2013 · #8
Auch von mir herrliche Glückwünsche zur Silberhochzeit 😁 !!
Ihr habt ja wirklich fantastische Sichtungen gehabt... Direkt mehrfach Leoparden im Baum, Löwenriß mitten auf der Strasse... Wahnsinn !!! Tolle Fotos !!! 🤩
Vielen Dank, Nane 🙂
Meine Reiseberichte - Namibia/ Südafrika
690 Beiträge · seit 200930. Nov. 2013 · #9
Toll - Eure Aufnahmen! Glückwunsch zur Silberhochzeit!
Ja, drei Wochen im Krüger, das wäre auch mal was für uns.
Danke für Mitteilen.
LG Edith
1'127 Beiträge · seit 201130. Nov. 2013 · #10

woooow 🤩 🤩 , was für Sichtungen und was für geniale Fotos. Sagt mal, habt Ihr vorher in rauen Mengen Glückskekse vernascht, oder konnte man die ganzen Tiere als Silberhochzeitsspecial ordern (dazu übrigens von mir auch noch einmal herzliche Glückwünsche).
Wir waren eigentlich zur gleichen Zeit wie Ihr im KNP (9 Nächte zzgl. 2 Nächten in Elephant Plains) ab 09.09. haben aber im KNP vielleicht mal 18 Löwen gesehen (zwar auch nördlich von Mopani) und die meisten leider auch ziemlich entfernt. Einen Leo haben wir nur in Elephant Plains gesehen, dafür hatten wir allerdings einen Honigdachs ganz für uns alleine 🙂 .
Die Hyäne mit den Lütten, die Ihren Bau bzw. ihre Höhle direkt unter der Straße (südlich von Olifants) hatten , haben wir übrigens auch gesehen und fotografiert. Die waren ja so etwas von süß.

Ich hoffe mal, dass ich am Wochenende, spätestens Montag auch mal dazu komme mit unserem Reisebericht anzufangen. Wer weiß, vielleicht stellen wir dann ja fest, dass wir uns im KNP sogar irgendwo über den Weg "gelaufen " sind (allerdings nicht in der Nähe irgendwelcher Löwen 🙂 😉 ).

LG Susi
Reisebericht SA 2013 Viel Krüger und noch'n bisschen was anderes Reisebericht SA 2014
1'182 Beiträge · seit 200630. Nov. 2013 · #11

auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zur Silberhochzeit. Dazu habt Ihr Euch eine wirklich passende Reise gegönnt.

Vor allem die Bilder sind grandios. Mir gefällt auch sehr, dass alle bezeichnet sind. Das frischt ganz nebenbei einige Kenntnisse wieder auf - ist für mich also auch lehrreich.

Vielen Dank!

Gruß,
Bernd
0
2'772 Beiträge · seit 200630. Nov. 2013 · #12
Susi65 schrieb: habt Ihr vorher in rauen Mengen Glückskekse vernascht, oder konnte man die ganzen Tiere als Silberhochzeitsspecial ordern
LG Susi
Hallo Susi,
die beiden haben immer solch ein Glück - man kann auch sagen: sie sind Glückskekse! 😄

LG Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind. Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist. Fotobuch Caprivi/Botswana 2024: https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955 Fotobuch Kruger National Park 2025: https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
1'127 Beiträge · seit 201130. Nov. 2013 · #13
Hallo Pascalinah,

vielen Dank für Deinen Hinweis, das erklärt dann ja alles 🙂 .

Mal ganz kurz off topic. Ich habe Deinen Ticker gesehen, der ähnelt unserem ja ein klein wenig. Ab wann seit Ihr denn nächstes Jahr im KTP unterwegs? Wir sind ab 04.03. fuer 10 Nächte dort.

LG Susi
Reisebericht SA 2013 Viel Krüger und noch'n bisschen was anderes Reisebericht SA 2014
Themenstarter1'312 Beiträge · seit 200630. Nov. 2013 · #14
Hallo ,

freue mich riesig über euer Feedback. Ich hätte nicht gedacht, dass sich so viele von euch sich für die Bilder interessieren!

@ Günter,
ja mit der Mitte hab ich die Gegend um Satara gemeint. Bin gespannt, mit welchen Erlebnissen es bei Dir weitergeht!

@ Pascalinah,
mensch Barabara, du bist einfach ne Nummer. Wir freuen uns unglaublich auf unsere gemeinsame Zeit im KTP 😄

@ Streifenhörnchen,
Heike, wenn du in MQP landest, kannst du natürlich alternativ über das Numbi Gate einfahren. Es kommt halt darauf an,
welches dein erstes Camp ist. Die Strecke über White River ist aber deutlich stressfreier zu fahren!

@ Engelstrompete,
Cecile, ich danke dir für deine Glückwünsche!

@ Casimodo,
Auch dir danke für die Glückwünsche!!! Aber viel mehr werde ich nicht mehr schreiben, außer es kommen noch Fragen.
Ich habe jetzt im Gegensatz zu dir keinerlei Talent dazu 🙁

@ Chrissie,
an dich und deinen Bericht"Now, you are a bushgirl" habe ich öfters denken müssen. Aber es geht mir wie dir, nach
einigen Afrika-Reisen erfreut man sich jetzt an anderen Dingen (Vögel), da es in dieser Hinsicht noch so viel zu entdecken
gibt!

@ Nane,
danke für die Glückwünsche. Ja, wir haben mal wieder sehr viel Glück gehabt!

@ Estefe,
Edith, auch dir danke für die Glückwünsche. Ich könnte jetzt auch gleich wieder für 3 Wochen in den KNP. Mir wird da
keine Sekunde langweilig!

@ Susi,
scheinbar hatten wir ein Silberhochzeits-Special. Wir hatten schon unglaubliches Glück. Das ist uns durchaus bewusst.
Bestimmt sind wir uns mal unterwegs begegnet. Schade, dass wir das vorher nicht wussten. Die Hyänen bei Olifants
waren schon klasse. Freue mich jetzt schon auf deinen Bericht.

@ Bernd,
danke für deine Glückwünsche und das Lob für unsere Bilder! Freut mich, wenn dir die Bezeichnungen gefallen. Für mich
ist das auch immer wichtig!

Vielen Dank auch allen anderen, die mitgelesen und mitgeschaut haben.

LG und einen schönen ersten Advent

Claudia
205 Beiträge · seit 201330. Nov. 2013 · #15
Glückwunsch zur silbernen Hochzeit und den tollen Fotos!! Vor allem die vielen Rhinosfreuen mich voll ! Wir waren bisher dreimal im KNP und hatten immer das Glück Wildhunde zu sehen (siehe Avatar - der war auf der S36)- vielleicht klappts das nächste mal! 🙂

Viele Grüße

Michi
Namibia und Südafrika 2014 http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/284439-namibia-mit-ein-bisschen-krueger-reingemogelt.html https://www.tickerfactory.com
6'152 Beiträge · seit 200601. Dez. 2013 · #16
hallo Claudia und Thomas,

nach auch von mir die allerherzlichsten Glückwünsche zur Silberhochzeit - und
das noch in einem Traumland bzw. Traumpark. Meine liegt schon einige Zeit
zurück - da fuhren wir noch nicht nach Afrika 😉 .
Wir hat Euch denn Shimuwini gefallen - wir waren dort ganz begeistert von
den Unterkünften, die Anlage klein und fein - und Tiere am Fluss haben wir
auch gesehen - nicht so üppig - aber wir waren zufrieden.
Einen schönen 1. Advent wünscht
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
25 Beiträge · seit 201301. Dez. 2013 · #17
Einfach toll!!!!!

Ich musste 25 Jahre warten bis ich meinen ersten Leoparden vor die Linse bekam.
Aber wie heisst es so schön "lieber spät als überhaupt nicht".

Tanti saluti
Themenstarter1'312 Beiträge · seit 200602. Dez. 2013 · #18
Hallo,

freue mich über euer Interesse!

@ Mickey-BGL
danke für deine Glückwünsche! Wir waren überrascht, wieviele Rhinos wir gesehen haben. Aber vielleicht klappt es ja nächstes Mal mit den Wildhunden.

@ Hanne,
auch dir vielen Dank für die Glückwünsche. Shimuwini hat uns sehr gut gefallen. Schön war auch, dass Shine, der "Camp-Duiker" noch so fit war. Ingesamt haben uns die Bushveldcamps sehr gut gefallen!

@Tembo Simba 1
ja, mit den Leoparden hatten wir echt Glück. Freut mich, dass dir die Bilder gefallen haben!

LG und einen schönen Feierabend
Claudia
1'680 Beiträge · seit 200702. Dez. 2013 · #19

auch von mir noch nachträglich Herzliche Glückwünsche zur Silberhochzeit 🙂
jaffles schrieb:Shimuwini hat uns sehr gut gefallen. Schön war auch, dass Shine, der "Camp-Duiker" noch so fit war.
das freut mich sehr, dass Shine noch wohlauf ist... ich habe sie erstmals 2006 erlebt, 2008 dann ein weiteres Mal und ich hoffe, dass sie 2015 auch noch topfit ist 😉 😁
lG und bleibt gesund! M@rie M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012 "Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!" ~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
100 Beiträge · seit 201227. Dez. 2013 · #20
Auch von mir noch Herzliche Glückwünsche!

Wow - was für tolle Sichtungen ihr hattet! Ganz besonders schön finde ich persönlich die Bilder der kleinen Hyänen!

Viele Grüße
Annika
Reisebericht KTP und KNP 2013