Viele, viele bunte Piepmätze

Reisebericht 156 Antworten · 25,5k Aufrufe · gestartet 26. Nov. 2013 von Graskop
3'700 Beiträge · seit 200927. Dez. 2013 · #141
Hallo Burschi,

ich würde mich Maddys Meinung anschließen und einen Rotschwingenglanzstar ausschließen. Wir haben den Rotschwingenglanzstar dieses Jahr öfter in Simbabwe gesichtet. Er ist nicht so hellgrün-glänzend:

Hallo Graskop,

tolle Vogelaufnahmen sind Dir gelungen. Muss gleich mal von Anfang an in Deinen Bericht einsteigen. 🙂

Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
zuletzt bearbeitet 27. Dez. 2013
Themenstarter960 Beiträge · seit 201327. Dez. 2013 · #142
Casimodo schrieb:
Ach Graskop,
was bist Du mir sympathisch

Ach Casimodo,
das Kompliment kann ich zurückgeben, 😉
Und du bist der erste Banker, dem ich sowas sage/schreibe! 😊

Hallo Burschi,
Danke, aber dieses Gespür für die Kleinen hat sich bei mir erst nach und nach entwickelt.
Auf meiner ersten Reise zählten für mich auch nur Löwe Nashorn Eli und Co. 😗

Hallo Maddy,
ich hab den ganzen Urlaub über versucht einen Glanzstar in der Sonne zu fotografieren und das ist das einzige Bild, wo es
halbwegs gelungen ist.
Ich kann nichts zur Augenfarbe sagen.
SA/BW März 2013, SA November 2013, SA Dez/Jan 2014/15, SA/BW/SIM/RU/UG Okt 2015, SA Dez/Jan 2016/17, SA/NA/BW Mrz/Apr/Mai 2018,NA JAN 2022,SA März 2023
1'162 Beiträge · seit 201227. Dez. 2013 · #143
Hallo Maddy, hallo Burschi,

nur zwei kleine Anmerkungen.
Bei dem Glanzstar mische ich mich nicht ein; die Sache ist mir zu unsicher.
Bei dem Specht muss ich Burschi zustimmen. Beim Kardinalspecht ist die Fleckung des Bauchgefieders wesentlich lockerer und weitläufiger. Zudem ist der (rote) Fleck unter dem Auge bei Goldschwanzspecht relativ kurz,; beim Kardinalspecht befindet sich unter dem Auge ein recht langer und schwarzer Strich.
Steppenbaumhopf ist korrekt; ist allein schon am roten Schnabel und den roten Füßen zu erkennen.

Beste Grüße
B.
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
4'140 Beiträge · seit 200928. Dez. 2013 · #144
Hallo zusammen,
ist es nicht schön, dass man auch ganz friedlich streiten kann? 😈 😄 😉
Blieben am Schluss die "gelben Augen", die man nicht sieht 😛 , aber wir lernen wenigstens was dabei.
Ganz im Gegensatz zu dem arg polemischen Thread, der hier zur Zeit über den Reiter läuft. 🙁
Viele Grüße:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
Themenstarter960 Beiträge · seit 201328. Dez. 2013 · #145
19.11.2013
Graskop

Als wir heute Morgen aufwachen, sehen wir dicken Nebel draußen. 🙁
Das haben wir hier so noch nicht erlebt und waren immer erstaunt über manche Bilder hier im Forum.
Kurz darauf haben wir dann den schönsten Sonnenschein.
hc85bb5f.JPG

Das Wetter wechselt von Minute zu Minute.
Ok, dann fahren wir heut Richtung Pilgrim`s Rest und hoffen dort auf Wetterbesserung.
hcded8c1.JPG

he8b7f1e.JPG

h52ca44a.JPG

hdd11aba.JPG

Über den Ort ist ja im Forum schon viel geschrieben worden.
Ist halt alles sehr auf Touristen zugeschnitten. 🙄
h0dd7281.JPG

Vor Jahren haben wir hier im Royal Hotel
übernachtet. Das war sehr schön.
h6553006.JPG

h2d9f4f5.JPG

Überall blühen die Jacaranda.
hc91af11.JPG

h2314975.JPG

Was mich hier immer unheimlich nervt sind die Jungs, die einem gestenreich einen Parkplatz zuweisen.
Wenn man dann außer Sichtweite ist, fangen sie an das Auto mit dreckigem Wasser zu waschen und verlangen bei Rückkehr cirka 60 Rand, teilweise auch, wenn man
vorher gesagt hat, dass man keine Wäsche wollte. Zahlt man nicht,
werden sie gelegentlich recht aufdringlich.
Jetzt gibt es noch einen zweiten Geschäftszweig.
Als ich meinem Parkplatzzuweiser (er hält `nen Eimer in der Hand!) 😉 erklärt habe, dass ich auf gar keinen Fall eine Autowäsche bezahlen werde bietet er mir an für 5R aufzupassen,
dass niemand mein Auto wäscht. 😄

Wir trinken einen Wein und beschließen den historischen Friedhof noch kurz zu besuchen.
h39b1fcd.JPG

h8d5df5f.JPG

h38a452b.JPG

hcaef085.JPG

Ramona steht auf so ältere Sachen wie Friedhöfe, Tierskelette, alte Häuser ....und mich. 😛

Blick auf Pilgrem`s Rest vom Friedhof aus.
h0a78c44.JPG

Da das Wetter auf dieser Seite der Berge besser ist als in Graskop, wollen wir noch zu den
Mac Mac Pools zum baden. Aber kurz vor den Pools wird das Wetter zusehends schlechter
und mit Schwimmen wird nichts. Wir bezahlen trotzdem 10R Eintritt und genießen den Ausblick und die Einsamkeit.
haaf2677.JPG

hb455cef.JPG

h263826d.JPG

hf712d89.JPG

h81df35e.JPG

h1b72313.JPG

h695a302.JPG

Auch der Natural Bridge statten wir noch einen Besuch ab.
h7b2791d.JPG

hc2ce682.JPG

hbb83a43.JPG

Nach einem lila und einem roten Shooter in einer Open Air Bar am Graskop Gorge
h516cd30.JPG

genießen wir den Nachmittag in unserer Unterkunft.
Abends gehen wir zum Dinner in unser Lieblingsrestaurant.
SA/BW März 2013, SA November 2013, SA Dez/Jan 2014/15, SA/BW/SIM/RU/UG Okt 2015, SA Dez/Jan 2016/17, SA/NA/BW Mrz/Apr/Mai 2018,NA JAN 2022,SA März 2023
zuletzt bearbeitet 28. Dez. 2013
Themenstarter960 Beiträge · seit 201328. Dez. 2013 · #146
20.11.2013
Graskop

Heut wollen wir noch einmal ein Stück Panoramaroute fahren.
Nach einem Frühstück unter freiem Himmel machen wir uns auf den Weg Richtung Bourke’s Luck Potholes.
Einen ersten Stopp legen wir am Pinnacle, einer 30m hohen Granitsäule, ein.
hd0f2387.JPG

hc1948d0.JPG

h62700ea.JPG

Von dort sind es nur einige wenige Schritte zu einem schönen Wasserfall.
h1e7f21d.JPG

h221f161.JPG

Morgens um 9.00 Uhr ist man fast immer allein dort und kann nach Belieben herumklettern und schöne Fotomotive suchen.
hb636fba.JPG

h6ddcb03.JPG

h0b6431f.JPG

Das nächste Mal halten wir an den Berlin Falls und sind enttäuscht.
hc7470a5.JPG

2010 konnte man hier noch bis zu den Fällen laufen.
Heute versperrt ein Zaun den Weg. Schade, ob hier etwa seit Neuestem ein deutscher Bürokrat das Sagen hat? 😈
Weiter geht es zu Bourke`s Luck Potholes.
h49b5b75.JPG

h493556c.JPG

Obwohl immer ein wenig Rummel auf dem Parkplatz herrscht sind die eigentlichen Potholes einen Halt wert.
h34f0e27.JPG

h1135487.JPG

hfef8f5a.JPG

Es gibt auch einen kleinen Imbiss, aber wir wollen unseren Hunger im Bush kitchen stillen.
Die liegt von den Potholes kommend in Richtung Graskop auf der linken Seite.
Ein kleines Schild an einer abzweigenden Dirt Road weist darauf hin.
Offen ist von 11 bis 15 Uhr. Wenn ihr in der Gegend seit, fahrt vorbei.
Es lohnt sich!
ha87cd00.JPG

hf08a9da.JPG

h96e6823.JPG

Interessant sind auch die sanitären Einrichtungen. 😮
Für alle Damen, die sich fragen, wie es auf einem Herrenklo aussieht:
h550c05c.JPG

h5ee7e01.JPG

Wir haben heut viel Sonnenschein und so fahren wir noch mal zu den Mac Mac Pool`s.
Der Guard am Eingang begrüßt uns freundlich und verlangt 20R.
Äh, gestern waren doch nur 10R fällig?
Ja sagt er, aber heut scheint schließlich die Sonne, wir könnten baden und überall schöne Foto`s machen.... Ok, überzeugt. 🤪
hc84dba5.JPG

h965edbb.JPG

h71d7299.JPG

h0e6ff2d.JPG

Und nun gibt es den letzten Piepmatz zu sehen.
Der hat uns beim baden Gesellschaft geleistet.
h9f12560.JPG

Jetzt fällt mir gerade auf, das ich kein Bild von Graskop gemacht hab.
Nun, dann müsst ihr mir`s so glauben:
Graskop ist ein wunderschöner Ort mit sehr viel Gegend, mildem Klima
und vielen netten Leuten.
Abends beginnt es zu regnen und recht kühl wird es auch.
So verbringen wir den letzten Abend leider in unserem Häuschen.

21.11.2013
Abfahrt Graskop: 9.00 Uhr
Ankunft Flughafen JNB: 16.00 Uhr
Gefahrene km: 370km in 7 Stunden

Heut geht`s also Richtung Flughafen.
Wenn man zügig fährt, schafft man die Strecke in knapp 5 Stunden.
Es geht über schöne Pässe und an ein paar netten Orten vorbei. Die letzten 200km geht es dann in Belfast auf die Autobahn.
Dieses Mal allerdings haben wir 150km lang Nebel.
Die Fahrt ist anstrengend, wir müssen sehr vorsichtig fahren und bekommen wenig von der
Landschaft mit. 🙁
Tradition hat für uns ein letztes Glas Rotwein in Dullstroom. 😛

h2ae63c2.JPG

Das ist auch ein sehr netter Ort. Es gibt viele Möglichkeiten zum fischen und auch viele Unterkünfte.
Gegen 16.00 Uhr treffen wir am Flughafen ein. Die Autoabgabe und der Rückflug klappen ohne Probleme.
Good Bye Africa. We come back!

Vielen Dank an alle die uns auf unserer Reise begleitet haben.
Ich hoffe, es hat Euch ein wenig Spaß gemacht.
Vielleicht konnte ich ja auch die ein oder andere Anregung geben, es würde mich freuen.
Hier im Forum einen RB zu schreiben, bereitet mir großen Spaß. Dieses gemeinsame diskutieren, Erlebtes teilen und miteinander rumflachsen war wieder sehr schön.
Danke!

Liebe Grüsse
Ramona und Silvio
1'362 Beiträge · seit 201128. Dez. 2013 · #147
Ooochh 🙁 🙄 , schon vorbei ?? Also ich bin sehr gerne mit Euch gereist, klasse Reisebericht, tolle Fotos 😁 😁 !! Ich hoffe, ihr seid bald wieder da unten unterwegs !!!
Dieses Mal haben mir besonders die Jacarandas in Pilgrim`s Rest gefallen 😁 😁 , meine Lieblingsbäume !!
Ich hoffe ja, dass es nächsten Jahr doch noch mit Südafrika klappt, dann stehen die Mac Mac Pool und auch die Bush kitchen mit auf dem Programm !!!
Vielen Dank für`s Teilen, liebe Grüße, Nane 🙂
Meine Reiseberichte - Namibia/ Südafrika
1'162 Beiträge · seit 201228. Dez. 2013 · #148
Hallo Graskop,

schöne Reise und sehr schöner Bericht.
Einen kleinen Tipp habe ich noch, die Heuschrecke betreffend.
Wahrscheinlich handelt es sich um einen Vertreter der Gattung Phymateus (der "knubbelige" Halsschild spricht dafür, auch die krasse Färbung). Die Gattung gehört in die Familie Pyrgomorphidae (Foam grasshoppers, lubber grasshoppers) und umfasst mehr als 10 Arten. Ganz weit entfernt ist sie mit der Wanderheuschrecke verwandt.
Mehr Infos kann ich leider nicht bieten.

Beste Grüße
B.
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
8'054 Beiträge · seit 200828. Dez. 2013 · #149
Hallo Graskop,

Es war nett mit euch zu reisen! 😎

Ihr habt mir das Warten versüsst...... 🙂

Bei uns geht es anfangs nächster Woche endlich auch wieder los! 😛

Liebe Grüsse
Annick
Südafrika 2014 http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/281763-miam-miam-und-mamamia.html Namibia 2014 [http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/283810/-die-frenchies-in-namibia.html] Tansania 2015 [http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285247-tansania-auf-jeden-fall-wieder.html] Uganda/Ruanda 2015 {http://namibia-forum.ch/forum/160-diverses/286948-uga,html} Tanzania 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/288428-rei,html} Südafrika/Simbabwe 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/290185.html} Südafrika Garden Road 2018 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/295032-the-garden-road-ein-bisschen-anders.html Malawi 2018{http://namibia-forum.ch/forum/154-diverses/296097-reisebericht-malawi-august-2018.html}
4'140 Beiträge · seit 200929. Dez. 2013 · #150
Hallo Graskop,
danke für den schönen Reisebericht. Dei "letzter Piepmatz" ist wohl ein männlicher Kapweber (Ploceus capensis).
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
8'684 Beiträge · seit 201029. Dez. 2013 · #151
Guten Morgen Graskop alias Silvio!

Angesichts der frühen Stunde und der traurigen Tatsache, dass dein RB nun fertig ist verkneife ich mir jegliche Kommentare über das Herren-WC und die Flecken auf dem Boden einschließlich der damit einhergehenden bzw. sich aufdrängenden Vergleiche mit heimischen Toiletten..... 🤢

Lachen musste ich vorallem über deinen Kommentar: " Ramona steht auf so alte Sachen wie ....,..... und mich! " 😄 ! Seid Ihr jetzt eigentlich verheiratet??? 😕 Sonst würd ich das mal schleunigst nachholen - nicht dass sie sich auf nem Markt mit Jüngeren umschaut 😛 ! Schäääärz - wer würde denn einen so lustigen Reiseberichtschreiber wie dich wieder hergeben 🤪 ! (Sodele, das war die Retourkutsche für deine Schleimerei in meinem letzten Bericht oder wo immer das war - den Satz les ich immer durch, wenn ich mich gerade besonders alt und hässlich fühle 😘 😄 ! )

Wo wird euch die nächste Afrikareise denn hinführen? Bin schon gespannt....!

Schönen Sonntag wünscht Bele (die sich tierisch freut, weil nachher ihre Freundin zum Frühstück kommt, um die bevorstehende Botswanareise 2014 im Detail nochmal durchzuhecheln - was gibt es Besseres? 🙂 Okay, stimmt, eine neue Reise planen - aber soweit bin ich leider noch nicht! )
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
zuletzt bearbeitet 29. Dez. 2013
Themenstarter960 Beiträge · seit 201329. Dez. 2013 · #152
@ Nane
Danke für deine netten Kommentare.
Aber nu schreib schnell deinen Bericht weiter! 😉
Schließlich hab ich jetzt wieder mehr Zeit zum lesen.

@ Biologe
Diese bunten Gesellen haben wir auf der gesamten Reise in immer wieder anderen Farben
gesehen. Sie scheinen aber nur in dieser Jahreszeit vorzukommen.
Danke für`s Mitreisen.

@ Annick
Ich wünsch dir viele tolle Erlebnisse und "a save journey".
Wir freuen uns jetzt schon auf deinen Bericht! 😉

@ Burschi
Danke für deine Hilfe bei den Bestimmungen.

@ Champagner
Mensch Bele,
ich dachte schon du wärst unterwegs abgesprungen.
(vielleicht wegen des Getränks, dessen Namen ich nicht nennen darf?)

Wegen dem Herren-WC: Ich weiß was du meinst, schließlich bin ich Klempner,
frag mich allerdings woher du deine Info`s hast 😗 🤪

Wegen der Hochzeit: Nee, aber wir sind immer noch guter Hoffnung 😗 😕 🙂

Wegen der Zukunft:
Eigentlich muss in diesem Jahr unser Bad generalüberholt werden
Eigentlich wollten wir mal wieder in die USA
Eigentlich möchten wir 4 Wochen mit dem Dachzelt durch Namibia und Botswana
Eigentlich möchten wir einmal den Berggorilla`s sehr nahe sein
Eigentlich hat unsere Geldbörse andere Pläne.............. 😗

LG
Graskop
8'684 Beiträge · seit 201029. Dez. 2013 · #153
Graskop schrieb:
@ Champagner
Mensch Bele,
ich dachte schon du wärst unterwegs abgesprungen.
Hehe - nein, zu früh gefreut, so schnell wird man mich nicht los! Ich hab mich nur mal ganz untypisch aus den Vogeldiskussionen rausgehalten 😎 😗
Graskop schrieb:
Wegen dem Herren-WC: Ich weiß was du meinst, schließlich bin ich Klempner,
frag mich allerdings woher du deine Info`s hast 😗 🤪
Egal ob Klempner oder nicht - daneben pinkeln tun sie doch alle.....von daher denke ich, dass du eben nicht weißt, was ich gemeint habe 😛
Graskop schrieb:
Wegen der Hochzeit: Nee, aber wir sind immer noch guter Hoffnung 😗 😕 🙂

Wie jetzt - echt????

Die Pläne meiner Geldbörse interessieren mich schon lange nicht mehr - sonst würde ich nicht bis vor die Haustüre kommen, ausgenommen morgens um zur Arbeit zu fahren..... 😗

Mein Bad ist aus dem Jahre 1963 - ohne Witz - funktioniert aber tadellos - aber ich fahr dann eben ab und zu in Urlaub, um schönere Bäder zu sehen 😄

Das Problem mit den USA kenn ich übrigens - blöd, dass man nicht an mehreren Stellen zu selben Zeit sein kann. Eine echte Marktlücke meines Erachtens!!!

In diesem Sinne: frohes Planen!

LG Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
388 Beiträge · seit 201229. Dez. 2013 · #154
Hallo Silvio,

auch von mir ein herzliches Dankeschön für den tollen Reisebericht. Schade, dass er schon vorbei ist. 😮 🤨 😐

Was habe ich über den Teil mit dem Autowaschen in Pilgrim`s Rest gelacht. Wir haben uns beim letzten Mal gleich in unser Schicksal ergeben und das Auto waschen lassen. Es hatte es aber auch nötig...

Ich bin ganz überrascht, dass es dort einen alten Friedhof gibt, der ist uns bisher irgendwie durchgerutscht. Auch ich oute mich als Fan von alten Dingen. Bin ja auch schon länger verheiratet 🤩

Einen guten Rutsch ins neue Jahr - auf dass Ihr die richtigen Entscheidungen trefft 😉

Herzliche Grüße
Kerstin
4'528 Beiträge · seit 200729. Dez. 2013 · #155
Hallo Silvio,

da widme ich mich stundenlang der Fotoauswahl für meine NamBotswana Präsentation und zur Belohnung das :
Ich bin ganz überrascht, da
ss es dort einen alten Friedhof gibt, der ist uns bisher irgendwie durchgerutscht. Auch ich oute mich als Fan von alten Dingen. Bin ja auch schon länger verheiratet
🙁 🙁 🙁 🤩 🤩 🤩
Suuuper ! Mal schauen, was sich meine Madam noch so einfallen lässt 😉 😣

Da hast Du echt für einige Lacher gesorgt, in Deinem letzten Teil. Schade, dass der Bericht jetzt zu Ende ist. Es hat wirklich viel Spaß gemacht, mitzulesen.

Vielen Dank und Grüße
Casimodo
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
1'242 Beiträge · seit 200929. Dez. 2013 · #156
Hallo Silvio,

auch ich möchte mich herzlich für den wunderschönen Reisebericht bedanken 😁 😁 😁 .

Es hat viel Spass gemacht mit euch zu reisen 🤪 🤩 🤪 .

Liebe Grüsse 🙂
Lil
Namibia das 1. Mal http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/163129-namibia-das-1-mal-reisebericht.html Endlich Hippos - SA 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/280235-endlich-hippos-sa-2013.html ZIM - BOT 2014 Träume werden wahr http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/283689-zim-bot-2014-traeume-werden-wahr.html
2'262 Beiträge · seit 201129. Dez. 2013 · #157
Hallo Silvio,

habe gerade jede Menge "Stoff" nachgeholt. 😉

Danke für den tollen Bericht - es war schön mit euch on tour zu sein. 🙂

Schöne Grüße
Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane NAM/BOT 2017 :So weit! So gut! Kenia/Masai Mara 2019 :Der Kreis schliesst sich