Reisebericht

Viele, viele bunte Piepmätze

von Graskop · begonnen 26. Nov. 2013 · 24 Teile

Teil 126. Nov. 2013
Hallo Fomis`s,
gerade zurück von unserer Südafrika- Selbstfahrer-Reise werd ich hier versuchen, die vielen, eigentlich unbeschreiblichen Eindrücke zu verarbeiten.
Hier erst mal unsere Route:

30.10. JNB Landung 11.00 Uhr

30.10. Potchefstroom/ Oudsdrift Riverside Lodge

31.10. Kimberley/ Australien arms Guesthouse (Big Hole)

01.11. Beaufort West/ Karoo NP

02.11. Beaufort West/ Karoo NP

03.11. Oudtshoorn/ De Zeekoe Guesthouse

04.11. Mossel Bay/ point village Hotel

05.11 . Mossel Bay/ point village Hotel

06.11. Jeffreys Bay/ ?

07.11. Addo/ Lenmore Chalet`s

08.11. Cintsa East/ Le Petite Guesthouse

09.11. Paddock/ The Gorge View

10.11. St Lucia/ Lai-La-Log Cabins

11.11. St Lucia/ Ndiza Lodge and Cabanas

12.11. St Lucia/ Ndiza Lodge and Cabanas

13.11. Hluhluwe Imfolozi Game Reserve/ Mpila camp

14.11. Hluhluwe Imfolozi Game Reserve/ Mpila camp

15.11. Swasiland/ Hlane NP

16.11. KNP Berg-en-Dal

17.11. KNP Berg-en-Dal

18.11. Graskop/ Havanna nights

19.11. Graskop/ Havanna nights

20.11. Graskop/ Havanna nights

21.11. JNB Abflug 20.15 Uhr

Die ist für 22 Nächte ein wenig lang, das war uns vorher bewusst.
Aber ich wollte auf dieser Reise 3 Punkte ansteuern, die ein wenig außerhalb unserer restlichen Route lagen. Heut kann ich sagen, für uns die richtige Entscheidung.
Alle Erwartungen wurden mal wieder weit übertroffen.

Einen ganz lieben Dank auch an Annick und dirkmandy für ganz tolle Tipps!

Für Selbstfahrer schreib ich mal immer die ungefähren km und Fahrzeiten( inkl. Pausen) dazu.

Das Wetter allerdings spielte nicht immer mit.
Das führte dazu, dass ein Ort, den 99% aller Fomi`s lieben, bei uns zum 2. Mal keine Begeisterungsstürme auslöste. Aber das ist jetzt Nörgeln auf gaaaaaaaanz hohem Niveau.

Durch das Forum wurden wir in den letzten Monaten für die Vogelwelt Südafrikas sensibilisiert. 😄 Die hat für uns auf früheren Reisen nicht so die Rolle gespielt, aber da gab es wirklich Einiges zu sehen. Auf den Fotos sind viele „Weiß nicht“ Vögel 😗 dabei. Ihr seid herzlich eingeladen, die richtigen Namen zu nennen.
Wir sahen aber auch das ein oder andere größere Tier.
Vor dieser Reise träumte ich von ein paar bestimmten Tiersichtungen. Nie hätte ich gedacht, dass gleich 3 davon in Erfüllung gehen. 🤩
Welcher Gott auch immer dafür Verantwortung trägt, vielen Dank dafür! 😄
So, nun steigt schnell ein, wir sind mit einem Nissan Micra unterwegs und da ist die Anzahl der Sitzplätze begrenzt. 😉
Teil 227. Nov. 2013
30.10. 2013
Ankunft Flughafen JNB: 11.00 Uhr
Ankunft Potchefstroom: 15.30 Uhr
Gefahrene km: 140 in 2,5 Stunden

Off Topic:
Thema Flughafen:
Für uns, die wir unsere Reise in Berlin starten ist es immer wieder erstaunlich, wie durchdacht, groß und zweckmäßig so ein Flughafen sein kann. Es gibt Städte, die kriegen diese Dinger sogar an den öffentlichen Nahverkehr angebunden. Und manch einer soll auch pünktlich eröffnet haben.
Wir in Berlin wollen Champions League spielen, stecken aber seit Jahren in der Kreisliga fest.

Flughafen TXL
h00e9007.JPG

Nach einer durchflogenen Nacht landen wir pünktlich in Johannesburg.
Auf Grund des günstigen Preises gaben wir AIR FRANCE eine zweite Chance.
Und man glaubt es kaum, alle Flüge pünktlich, der Flughafen in Paris gut ausgeschildert, das Flugzeug sauber, alle Koffer da und sogar die Stewardessen freundlich.
Gut gemacht, AIR FRANCE!

Flughafen JNB
ha0190f4.JPG

Um 13.00 Uhr sitzen wir in unserem geräumigen weißen NISSAN MICRA und unser Urlaub kann beginnen.
Die Fahrt geht auf der N12 durch Jo`burg Richtung Kimberley.
Nach 2,5h Fahrt suchen wir uns in Potchefstroom eine Unterkunft inkl. Dinner und Breakfast. Wir landen in der Oudsdrift Riverside Lodge. ( http://www.oudrift.co.za/ )
Eine nette Location mit einem schönen Garten.
hc6efeba.JPG

hd938c37.JPG

h94f6880.JPG

h51a324c.JPG

Und auch von innen sehr sehr schön.
hce58ba9.JPG

h9a8815d.JPG

Hier kommt nun auch Ramona dazu, ihren 50. ein wenig zu genießen. 😄
h7387a63.JPG

Geschenke gibt es aber erst Morgen… 😉

Wir bekommen hier auch die ersten gefiederten Gesellen zu sehen:
Gleich am Eingang begrüßt uns ein „Weiß nicht“ Vogel Waffenkiebitz
hf147e14.JPG

mit seinem Nachwuchs
h59053f4.JPG

Der hier hieß bei uns früher Schreihals. Inzwischen kenn ich ihn, ist ein Ibis (von Fachleuten auch Hagedasch genannt).
In Südafrika geht mir sein Geschrei auf die Nerven. Hier zu Hause vermisse ich es. Wenn ich irgendwann mal ein Smartphone mein Eigen nenne wird sein Ruf mein Klingelton.
h0e525d5.JPG

Ein Maskenweber vogel mit Baumaterial
hcdaf558.JPG

Und der hier, ein Maina Star, guckt so böse weil ihm mein Blitzlicht nicht gefällt.
h73d9eda.JPG

Voller Vorfreude auf die nächsten 3 Wochen, aber auch sehr müde fallen wir um 21.00 Uhr in unsere Betten.
Teil 329. Nov. 2013
Hallo Fomi`s,
bevor es weitergeht, kurz was in eigener Sache.
Entschuldigt bitte, wenn ich mit dem Titel des RB bei einigen Birdern zu hohe Erwartungen ausgelöst habe.
Ihr kennt das ja bestimmt, am Anfang eines RB überlegt man sich einen Titel.
Der sollte bestenfalls originell sein und auch was mit dem Bericht zu tun haben.
Ramona und ich haben diesmal viele Vögel gesehen. Keine Ahnung, ob selten oder nicht.
So kam ich auf die Überschrift.
Schon nach dem ersten Teil krieg ich aber PN, das die gezeigten Vögel auch Anfänger kennen sollten und sogar sicherlich nett gemeinte Ratschläge für Vogelerkennungsbücher und wo ich sie kaufen kann.
Bitte, nehmt den Titel nicht so ernst!!!!

So, und nu fahr ich Billard spielen und Morgen gehts weiter, versprochen!
Teil 430. Nov. 2013
31.10. 2013
Abfahrt Potchefstroom: 09.00 Uhr
Ankunft Kimberley: 13.00 Uhr
Gefahrene km: 360 in 4 Stunden

Gestern Abend und der Nacht hat es immer wieder ein wenig geregnet. Auch heut Morgen ist es stark bewölkt. Egal, wir sind in Afrika.
Nach einem guten Frühstück geht es zu unserem ersten Ziel, dem Australien Arms Guesthouse in Kimberley ( http://www.australianarms.co.za/ )
Das liegt nahe einer alten Diamantenmine in einem Outdoormuseum.
Vergleichbar mit Pillgrim`s Rest, nur mit viel weniger Touristen und ohne Gummistiefeltänzer und „Drehst du mir den Rücken zu, wasch ich dein Auto“ - Typen.
hf0269b2.JPG

h6ccc051.JPG

Wir bekommen ein schönes historisches Haus für uns allein… Klasse.
h63c0717.JPG

Blick von der Terasse
hf3dfc97.JPG

Auch Innen ist alles auf alt getrimmt.
hc96c63d.JPG

Das Village kann man kostenlos besichtigen.
h8603ece.JPG

h09fc7db.JPG

Die meisten Gebäude darf man auch betreten.
h71fc517.JPG

h17f5f6f.JPG

hc0084b7.JPG

Das linke Auto ist übrigens ein Elektroauto, gebaut um 1900.
Wenn ich mich recht erinnere mit 2 Akkus und über 30km Reichweite.
Erstaunlich, oder?

100 m dahinter befindet sich das Big Hole, das größte je von Menschenhand gegrabene Loch.
h488796f.JPG

h02e8733.JPG

h581fd99.JPG

Es gibt eine Diamantenausstellung.
h4e4369b.JPG

h5689505.JPG

Und man kann eine nachempfundene Miene besichtigen.
h7d58c13.JPG

h0a532cb.JPG

hb9ea6c0.JPG

h2b94383.JPG

Das alles jedoch kostet Eintritt. Ist unserer Meinung nach aber sehr sehenswert.
Hier gibt es natürlich auch einen Juwelier wo sich mein Schatzi ihr Geburtstagsgeschenk aussuchen darf. 😎
So vergeht die Zeit wie im Flug. Ein schönes Erlebnis, einen Nachmittag in der Vergangenheit zu verbringen.
Zum Dinner sind wir die einzigen Gäste. Es gibt Lammkotelett.
Den Abend genießen wir bei Wein und Bier und angenehmen Temperaturen auf der Bank vor unserem Haus.
Teil 501. Dez. 2013
01.11. 2013
Abfahrt Kimberley: 08.30 Uhr
Ankunft Karoo NP: 14.00 Uhr
Gefahrene km: 500 in 5,5 Stunden

Nach einem mittelmäßigem Frühstück machen wir uns auf den Weg. Es geht auf der N12 Richtung Beaufort West. Die Straße ist angenehm zu fahren, aber auch recht eintönig.
h2ce6f3b.JPG

Abwechslung bringt 🤩 ....... ein Piepmatz. Ein recht großer, aber fliegen kann er nicht.
Merkwürdig kam uns sein Federkleid vor. Trotz 2x Oudtshorn und vieler Ostriche in freier Natur haben wir solch eine Gefiederfarbe noch nicht gesehen. Vielleicht eine Spezialzüchtung?
hacddaee.JPG

h05122d5.JPG

hb14be3c.JPG

Nach diesem Stopp geht es weiter in den Karoo NP.
hbec04db.JPG

h86a57f2.JPG

An Tiersichtungen sollte man im Karoo nicht zu viel erwarten. Es gibt zwar ein Löwenrudel, aber keine Elefanten und Giraffen. Ohne Allrad ist auch nur ein kleiner Teil des Parks befahrbar, weshalb die Löwen wohl selten zu sehen sind. Aber die Landschaft und die Unterkünfte sind wunderschön.
h740bdd0.JPG

h4589050.JPG

h78edf9a.JPG

Auf Grund seiner Lage trifft man dort auch auf wenig Touristen.
Wir hatten nicht vorgebucht. Es war Freitag, trotzdem bekommen wir für 2 Nächte eine "Doppelhaushälfte".
h8530650.JPG

h7a14604.JPG

Nachdem wir ein wenig entspannt haben fahren wir Tiere gucken.
Wie gesagt, nicht zu viel erwarten. Zur Afrikaeinstimmung aber wunderbar, da man die Tiere meist für sich alleine hat.
h0a6e7a1.JPG

h15666ef.JPG

h5c537c2.JPG

h85f4eb1.JPG

Hier gibt es 2 Arten Zebra
Das Burchell`s Zebra
h33ef020.JPG

h984d8af.JPG

h6d92669.JPG

Das Mountain Zebra
h0616f29.JPG

Und hier noch mal ein junger Kudu, der uns zeigt was er kann. 🙂
h738fd4c.JPG

h848f29b.JPG

h6c48e2f.JPG

Zum Schluß nochmal ein Piepmatz Kapsperling. Zugegeben, bunt ist anders. 😉
h82e9222_2013-12-01.JPG

Nach dem Dinner im Restaurant lassen wir den Abend bei ein/zwei Bier/Wein ausklingen.
Teil 601. Dez. 2013
02.11. 2013
Karoo NP

Heute Morgen ist der Himmel stark bewölkt und so sparen wir uns den Morningdrive.
Wir frühstücken gemütlich. Dann fahren wir den größeren der beiden für 2x4 Fahrzeuge zugelassenen Drives.
Schon während der ersten Kilometer reißt die Wolkendecke auf und uns begleitet auf der Fahrt ein wunderschöner blauer Himmel mit kleinen Wölkchen.
h060e4f6.JPG

h29208a3.JPG

h7f61a0b.JPG

Uns bieten sich tolle Landschaften ab und zu mit ein paar Tieren versetzt.
hc9357f6.JPG

hdfc9bdc.JPG

h48cb251.JPG

h98f6119.JPG

hfec6513.JPG

Zurück in unserem Häuschen gönnen wir uns einen Rotwein 😗 und danach ein Mittagsschläfchen. 🙂

Am späten Nachmittag fahren wir dann noch den kleinen Drive. Der ist aber nicht so spektakulär. 🙁
ha150913.JPG

Hier ein Grey Rhebok
hd2d9d79.JPG

hc73e1aa.JPG

Auffallend für uns auf der gesamten Reise sind die vielen Schildkröten.
h9e112a1.JPG

Diese hier spielt für uns "toter Mann" 🤩
h1062e63.JPG

An diesem Drive gibt es einen wunderschönen Picknick Platz mit Swimmingpool.
h7b9a614.JPG

Abends wird dann gegrillt.
hf165065.JPG

h1f45815.JPG

Hier mal noch ein Foto von unserer Getränkenotration.
Cola auf afrikanisch.
h6ea768e.JPG

Und hier noch ein Blick von der Terasse
hcbeb0b1.JPG

h2784d5f.JPG
Teil 703. Dez. 2013
03.11. 2013
Abfahrt Karoo NP: 09.15 Uhr
Ankunft Oudtshoorn: 13.30 Uhr
Gefahrene km: 180 in 4,5 Stunden

So, weil ihr mir alle sooooo schöne Komplimente gemacht habt, gibt es jetzt den nächsten Teil zur Belohnung, obwohl ich erkältet bin. Und ihr wisst ja, dass Männer da mehr leiden als Frauen bei einer Geburt. 😄 😗
Heut haben wir nur `ne kurze Strecke vor uns. Also geh ich nach dem Frühstück noch mal schnell für euch die schöne Poolanlage fotografieren.
hb7a3cdf.JPG

Ich nutze die Gelegenheit und checke die dortigen Sanitäranlagen.
Vor der Keramik liegt ein toter Käfer. Mit Sandale am Fuß und ohne Strümpfe kick ich ihn in die Ecke.
..... Uups! Er bewegt sich noch.
Ich trau meinen Augen nicht.
h5b32feb.JPG

hef1b8c4.JPG

War zirka 1,5cm lang. Weiß jemand ob der giftig war?
Es ist immer wieder dasselbe mit mir. Ich bin oft einfach zu leichtsinnig.
Hab ich euch schon die Geschichte von der Speikobra erzählt? Nee?
Vorab, ich bin da wirklich nicht stolz drauf!!! 😊 😵
Vor 3 Jahren hab ich mal in Namibia mit `nem Ast eine Speikobra von unserem Wohnmobil verscheucht. Zu meiner Ehrenrettung sei gesagt, ich wusste damals noch nicht, das es so fiese Schlangen gibt, die ihr Gift über mehrere Meter in die Augen ihres Gegenüber schleudern können. 🤢

Nun aber los auf der N12 Richtung Oudtshoorn. Das heutige Quartier haben wir vorgebucht, vor allem wegen der angebotenen Aktivität.
Aufmerksam wurde ich darauf durch einen Reisebericht von DirkMandy.
Vielen, vielen Dank euch beiden!!! 😘

Der Weg heute ist landschaftlich sehr schön.
h505324d.JPG

h00803b4.JPG

Die Wüste blüht.
h3817b50.JPG

Ich bremse auch für Insekten.
hd711ff0.JPG

Auf einmal läuft es uns kalt den Rücken runter. 😮
Als Bewohner der neuen Bundesländer können wir es nicht fassen.
Gibt es sie wirklich noch? Arbeiten sie mit Coca Cola zusammen?
Und haben sie ausgerechnet in unserem Lieblingsland Asyl gefunden?
h11d8cac.JPG

Aber schon das nächste Schild bringt uns wieder auf andere Gedanken.
hb0e1200.JPG

Die Fahrt geht über den Meiringspoort-Pass. Dieser Pass führt nicht über Berge, sondern verläuft in einer tiefen Schlucht durch die Swartberge.
Ein paar Parkplätze, teilweise mit Braai-Möglichkeit laden zum Verweilen ein.
h8036716.JPG

h4a753e6.JPG

Schöne Wasserfälle liegen am Wegesrand.
h0fc4d65.JPG

h9655011.JPG

hf267e41.JPG

hc132225.JPG

he65db0a.JPG

hc4f64f2.JPG

In Oudtshoorn angekommen, beziehen wir schnell unser Häuschen auf der De Zeekoe Guest farm ( http://www.dezeekoe.co.za/ ) und sind begeistert.
hb7f4c7b.JPG

h79923bf.JPG

h7758a03.JPG

hbd50546.JPG

h0db70ee.JPG

hb47b392.JPG

Der Blick von der Terasse.
h0d73dfe.JPG

Wer genau hin sieht, erkennt auf der Insel unter anderem einen Fischadler.
he3b9bc0.JPG

Um 19.00 Uhr gibt es Dinner im Hauptgebäude.
Dazu müssen wir 2km auf dem Farmgelände mit dem Auto zurückfahren.
Aber es lohnt sich. Das Straussensteak (was sonst in Oudtshoorn?), Eis und auch der Wein sind ein Gedicht. Gern hätten wir auf De Zeekoe noch eine zweite Nacht verbracht. Aber leider sind die Cabins ausgebucht.

Den Abend lassen wir auf unserer Terasse bei Wein und Amarula ausklingen.
Gegen 21.30 Uhr ruft das Bett, denn Morgen klingelt der Wecker um 04.20 Uhr. Schließlich haben wir Urlaub!

Zum Abschluss noch ein .....Piepmatz Malachitnektarvogel
hec032d0.JPG
Teil 805. Dez. 2013
04.11. 2013
Abfahrt Oudtshoorn: 09.15 Uhr
Ankunft Mossel Bay: 11.00 Uhr
Gefahrene km: 80 in 2 Stunden

Heute Morgen ist es noch dunkel. Das mag daran liegen, das es erst kurz nach 4.00 Uhr ist. 🙂
Aber die Morningsafari, die jetzt ansteht, ist einer von 2 Hauptgründen für die vielen Kilometer in diesem Urlaub.
Hurra, es geht auf Erdmännchentour. 🤪
Es ist unsere 5. Afrikareise, noch nie haben wir welche gesehen.
Um 5.15 Uhr treffen wir uns mit den anderen Teilnehmern und dem Guide an einer Kreuzung in Oudtshoorn. (Man kann die Tour auch von anderen Unterkünften aus buchen.)
Dann gehts mit dem eigenen Auto noch mal 7km zum Farmgelände.
Dort gibt es erst mal Kaffee und Tee. Ramona und ich verzichten weil wir nicht wissen, wann sich wieder eine Möglichkeit zum Erleichtern bietet. 🙁
Das in knapp 10m Entfernung hinter den einzigen großen 2 Büschen hier Toiletten sind, ahnen wir nicht und sagt uns auch keiner. 😠
Dann bekommt jeder einen Klappstuhl in die Hand und wir marschieren 5min querfeldein.
Am Ziel angekommen, setzen wir uns und warten, das die Sonne aufgeht. Und warten. Und warten..... Dabei erzählt der Guide viel Interessantes über diese Tiere.
Ein halbes Jahr hat es gedauert, bis er sie an Menschen gewöhnt hatte. Am ersten Tag haben sie Ihn nicht näher als 500m kommen lassen. Nach mehreren Monaten akzeptierten sie ihn in der Nähe vom Bau. Dann fing er an ihnen Bücher vorzulesen, um sie an menschliche Stimmen zu gewöhnen.
Er schwört , sie ohne Futter an Menschen gewöhnt zu haben.

Und nach 45min war es dann so weit.
Der Wächter zeigt sich!
h5479841.JPG

Er ist noch ein wenig müde.
h36fa0e4.JPG

hc44a8b7.JPG

h6a4ce28.JPG

Nachdem er ausgiebig die Lage erkundet hat, gibt er sein o.k. und auch die anderen dürfen erscheinen.
h132f924.JPG

h3a20000.JPG

h8ae2aac.JPG

Die Erdmännchen geben sich, als wär kein Mensch in der Nähe.
Unglaublich. Sie haben nur mit sich und der Natur zu tun.
h6027096.JPG

h9c587c0.JPG

hc888e67.JPG

Es werden immer mehr.
Als eine Taube drüber fliegt, gucken alle kurz hin, erkennen aber, dass keine Gefahr besteht.
h3121915.JPG

Auch ein Buschbock in cirka 300m weckt nur kurz ihr Interesse.
h03acaaf.JPG

Auf den Bildern sieht es so aus als passiert nichts.
In Wahrheit wuseln sie ständig hin und her.
Ständig klauen sie sich gegenseitig die Sonne.
h5497170.JPG

h121d9fb.JPG

h3679c00.JPG

h76ea5e4.JPG

Nach 45min sind sie von der Morgensonne aufgewärmt und ziehen los zur Futtersuche.

Es war ein wunderschönes Erlebnis!
h57f57bc.JPG

Zufrieden fahren wir in unsere Cabin und packen unsere Sachen.
Bei einem guten Frühstück beobachten wir eine ganze Weile diesen Piepmatz Orixweber.
he3dc3f1.JPG

Dann fahren wir nach Mossel Bay. Dort waren wir 2008 schon mal und fanden den Ort nicht so prickelnd.
Diesmal ist Mossel Bay der zweite Grund für unsere umfangreiche Tour.
Wir fahren erstmal zum Hafen. Die Sonne scheint und das Meer ist ruhig.
Also steht einer Safari nichts im Weg. Ein Anbieter findet sich schnell und wir reservieren eine Tour für Morgen.
Als nächstes brauchen wir eine Unterkunft. An der Touri-Info sehen wir eine Anzeige vom
Point Village Hotel. ( http://www.pointvillagehotel.co.za/ )
h8fe9245.JPG

Wir bekommen ein Zimmer (Wohnung) mit Meerblick.
h79da25c.JPG

Da die Zimmer noch nicht fertig sind gehen wir erst mal um die Ecke einen Wein trinken und einen Salat essen.
h99b1b19.JPG

Beim Essen sehen wir einen Wal, allerdings ein paar Hundert Meter entfernt.
h33d1ab9.JPG

Nach einem kleinen Spaziergang ist die Unterkunft fertig.
Wir hauen uns `ne Stunde auf`s Ohr (andere sagen, wir machen kurz Bubu) 😄 und sehen uns dann nochmal die Stadt an. Um 19.00 Uhr gehen wir essen.
Ramona bestellt eine Fischplatte und ich Spare Rips mit Calamari.
Mit einem Jägermeister beschließen wir den Abend. 😗

Hier noch mal ein Blick vom "Point" in Mossel Bay.
Insgesamt eine sehr schöne Ecke.
h44a0362.JPG
Teil 907. Dez. 2013
05.11.2013
Mossel Bay

So, heut also "THE NEXT BIG THING" 🙂
Ich bin aufgeregt wie ein kleines Kind.
Kurze Geschichte dazu:
Durch einen Kumpel wurde ich um das Jahr 2003 auf dieses Südafrika aufmerksam. Er hielt mir die Straßenkarte von seiner Tour unter die Nase. Ich studierte sie aufmerksam und sah ein
Zeichen, das laut Legende Hai-Käfig-Tauchen bedeutete.
Und ich so: "Wat is dat denn? Sperren die die Haie in Käfige und man kann sie dann ansehen?
So `ne Art Unterwasserzoo?" 🤩
Irgendwie ließ mich dieses Thema nicht mehr los. Als ich wusste, wie das wirklich abläuft, stand fest, ich möchte einmal einen weißen Hai sehen.
Den ersten Versuch unternahm ich 2008 in Hermanus/Gansbaai. Die Tour wurde vorgebucht und angezahlt, zusammen mit einer Whale watching Tour.
3 Tage waren wir damals in Hermanus. 3 Tage bescheidenes Wetter. Die Waltour fand statt, bei 6m hohen Wellen. Die Haitour fiel aus.
Entschuldigung, wenn ich euch langweile. Ich wollt nur beschreiben wie wichtig mir der heutige Tag ist.
Heute also WEISSER HAI, zweiter Versuch.
Treffpunkt ist um 8.00 Uhr. Nach einem kleinen Imbiss und einer Einweisung und einer Belehrung und dem Kopieren der Pässe und dem Unterschreiben eines Vordruckes auf dem steht, dass man auf ein Weiterleben keinen großen Wert legt 😉 , geht's auch schon los. 😄
Nach 10min Bootsfahrt sind wir an der Insel angekommen die Schuld ist am größten
White Shark-Vorkommen der Welt.
h7659204.JPG

Die Insel ist voller Robben.
h5108783.JPG

Zuerst wird Fischsuppe ins Wasser geschüttet.
h8dcd8e4.JPG

Und ein paar Fischköpfe dazu.
h4bed187.JPG

Keine 10min später ist der Erste da.
he6345cf.JPG

Zeit, sich die Sache genauer anzuschauen!
h5a2e13d.JPG

Extra `ne Unterwasserkamera für Haie gekauft und dann so was. 😣
h96cba99.JPG

Der zweite Versuch klappt schon besser.(OK, die Unterwasserkamera sollte beim fotografieren eigentlich unter Wasser sein)
h34d2efc.JPG

Vom Boot aus gelingen allerdings schönere Fotos.
he67a167.JPG

h982a9ee.JPG

h46788ad.JPG

h12c1c1f.JPG

h424e4c8.JPG

Aber das Gefühl, einem Hai so nah in seinem Lebensraum zu sein ist unbeschreiblich.
Und nun komm mir Keiner mit Zoo. Schließlich ist hier der Mensch eingesperrt und der Hai ist freiwillig da.
Ich bin so aufgeregt da im Käfig, dass ich kaum ein Foto hinbekomme. 😮
Aber ein Foto ist mir dann doch noch gelungen. Qualitativ nicht so doll, aber schon sehr aussagekräftig, oder? 😵
h2a2df3a.JPG

Nach guten 2 Stunden ist es vorbei. Zurück im Office gibt es noch die obligatorische Erinnerungs-DVD.

Am Nachmittag gehen wir ein wenig spazieren. Nahe einem Hotel sehen wir viele Dassies. Tierbeobachtung, wie ich sie eigentlich nicht will. 🙁
Sie haben keine Scheu und geben nicht mal den Weg frei wenn man direkt auf sie zuläuft. 😐
Untrügliches Zeichen dafür, dass sie von Touri`s gefüttert werden.
h5001650.JPG

h61366b5.JPG

hba46020.JPG

Auf dem Weg zurück sehen wir dann noch mal einen Wal mit Baby, wieder sehr weit weg.
h68bd75b.JPG

he4c4b15.JPG

Hier noch mal ein Blick auf Point View. Im Vordergrund ein Meerwasserpool. Dahinter in 100m Entfernung von unserem Hotel zwei Restaurants, ein Italiener und ein Seafood.
h3c96203.JPG

Bei Pizza, Bier, Wein und einem braun gefärbten Shooter 🙂 lassen wir den Tag Revue passieren und fallen um 21.00 Uhr ins Bett.
Teil 1008. Dez. 2013
06.11. 2013
Abfahrt Mossel Bay: 09.00 Uhr
Ankunft Jeffrey`s Bay: 15.40 Uhr
Gefahrene km: 340 in 6,5 Stunden

Die Strecke heute geht auf der N2 entlang dem indischen Ozean.
Erste Pause machen wir hinter Plettenberg Bay. Wir trinken im Berlin@Plett einen Wein. 🙂
h7298045.JPG

Danach geht es zum wunderschönen einsamen Strand.
h696794f.JPG

Weiter geht es nach Tsitsikamma, da haben wir noch `ne Rechnung offen. 2008 wollten wir hier einen cirka 3km langen Wanderweg zur Storms River Hängebrücke gehen. Leider war
der Weg damals nach der Hälfte gesperrt. 😠
Diesmal hatten wir mehr Glück. 😄
hd67c676.JPG

hb80584d.JPG

hc8b2761.JPG

h750ef19.JPG

h0911d58.JPG

hd47b9cc.JPG

h9459508.JPG

hef47c4d.JPG

Dann geht es weiter nach Plettenberg Bay.
Für uns ist der Ort nur ein Übernachtungsstop. Für Surfer soll er ein Paradies sein.
Unser Zimmer, mit Meerblick aber ohne Strom.
h31fd0cc.JPG

Dinner gibt es beim Mexikaner. Sehr, sehr lecker!
Zu Hause geht es heute nach einem Bier/Wein/ Amarula bei Kerzenschein früh in die Kiste.
Teil 1108. Dez. 2013
07.11. 2013
Abfahrt Jeffrey`s Bay: 06.00 Uhr
Ankunft Addo NP: 09.00Uhr
Gefahrene km: 180 in 3 Stunden

Um 5.00 Uhr können wir nicht mehr schlafen, weiß der Geier warum. 😠
Strom gibt es immer noch keinen und somit auch kein morgendliches Heißgetränk. Also fahren wir erst mal an die nächste Tanke was trinken.
Eigentlich soll es Heut ins schlappe 500km entfernte Cintsa East gehen.
Aber als wir in Port Elizabeth im morgendlichen Berufsverkehr feststecken kommt Ramona die Idee, dem Addo NP einen Besuch abzustatten. (Danke Afra, du hattest Recht, er hat `ne 2. Chance verdient!)
Eine knappe Stunde später stehen wir schon vor dem Eingangstor.
Also rein und `ne Unterkunft gebucht... Denkste! fully booked. 🙁
Na gut, dann erstmal frühstücken und die weitere Strategie überdenken.
Im Ort Addo waren mir auf der Herfahrt ein paar Chalet aufgefallen. Also 5km zurück und wirklich, da sind noch einige frei. 😛
Lenmore-chalet ( http://www.lenmore-addo.com/ ) ist ein Glücksgriff. Sie haben auch ein Restaurant und eine Bäckerei.
Obwohl es erst 10.00 Uhr ist dürfen wir das Chalet beziehen.
h3b5214c.JPG

hf84538e.JPG

Dann geht es ab in den Addo.
Den "Rest" des Tages sehen wir bei herrlichem Wetter viele Tiere.
Gleich hinter dem Gate begrüßen uns Elefanten
h5bda988.JPG

und Elenantilopen (Leider mit wenig Licht dafür aber mit viel Zaun) 🙁
h081bcd8.JPG

h2c06c1b.JPG

Dann ein Tier das wir nicht genau deuten können.
haa6def9.JPG

h65cf01b.JPG

Hier noch mal eine Kegelkopfschrecke

h5118be3.JPG

Und immer wieder Eli`s 🤪
h3c537ef.JPG

hf1002fc.JPG

hc6f3b51.JPG

hab86d70.JPG

ha76ddf0.JPG

Dann noch ein paar Zebrase
h29cf799.JPG

h7617fb6.JPG

h926e90b.JPG

Noch`n Elefant 😁
hb6c9043.JPG

Tschüß Eli!!! 🤨
h7196506.JPG

Und zum Schluss 3 Büffel
h8f8f793.JPG

hd970d60.JPG

h326700b.JPG

Und ganz zum Schluss noch ein Warzenschwein 🙂
h7c3c368.JPG

Zufrieden fahren wir in unsere Unterkunft.
Heut hoffen wir auf einen schönen Sonnenuntergang, denn unsere Terrasse steht perfekt ausgerichtet. Aber es ist wie jeden Tag in diesem Urlaub. Abends zieht es sich zu und es gibt keine rote Kugel zu sehen.
Dafür ist das Dinner im Lenmore ein Gedicht. (Filetsteak, auf den Punkt)
Und schon wieder geht ein schöner Tag zu Ende....
Teil 1212. Dez. 2013
08.11. 2013
Abfahrt Addo NP: 08.45 Uhr
Ankunft Cintsa East: 13.00Uhr
Gefahrene km: 310 in 4,15 Stunden

Jetzt gibt es erst mal ein paar Blumenbilder. 😁
Frühling in Südafrika ist so schön....
h1284e2b.JPG

h8a366ad.JPG

h40b1197.JPG

hdb4d5ed.JPG

Heute ist Erholung angesagt. Mittags kommen wir schon in Cintsa East an.
Der Ort war eine Empfehlung von ANNICK( Danke )
Ein kleiner sehr ruhiger Ort, ideal zum Entspannen. 😎

Auffallend für mich ist, dass hier die Hautfarbe überhaupt keine Rolle mehr zu spielen scheint.
Jeder redet und scherzt mit jedem. Man hilft sich und wir sehen auch Pärchen mit verschiedener Hautfarbe.
Mir fällt gerade auf, das ich überhaupt nicht in der Lage bin, das Gefühl zu beschreiben, das ich dort hatte.... Hört sich gerade ziemlich lächerlich und naiv an, meine Erklärung. 😣

Es gibt einen kleinen Laden, einen Bottle Store und eine nette Surfer-Kneipe, in der man auch Essen (Pizza und Fastfood) bekommt.
Aber der Knaller ist der Strand! Cirka 30km lang und fast ohne Menschen. 😛
hfa0e175.JPG

h5057a55.JPG

Am oberen Rand des Ortes liegen ein paar schöne Unterkünfte.
Wir kommen im Le Petite Guesthouse bei einem netten älteren Paar unter.
h4e832ff.JPG

he729722.JPG

Und bekommen ein Zimmer mit wunderschönem Meerblick.
h33b6358.JPG

hed4cb61.JPG

Wieder sehen wir in großer Entfernung Wale. 😏
Nach einem Strandspaziergang und sehr frühem Abendessen verbringen wir einen entspannten Abend.
hc6adfa2.JPG
Teil 1312. Dez. 2013
09.11. 2013
Abfahrt Cintsa East: 08.30 Uhr
Ankunft Paddock: 16.00Uhr
Gefahrene km: 480 in 7 Stunden

Nach einem sehr leckeren Frühstück geht es heut durch die ehemalige Transkei.
Eigentlich wollten wir eine Nacht dort verbringen. Aus Zeitgründen war das leider nicht möglich.
Wir fahren den ganzen Tag 😵 und deshalb wird es heut ein kurzer Bericht.
Bei schönem Wetter fahren wir los. 😎
h5f49858.JPG

hd348f56.JPG

In Umtata wird getankt und schon geht es weiter.
Das Land ist sehr zersiedelt. Überall stehen einzelne Hütten.
h91c0c2b.JPG

Übernachten wollen wir im Lake Eland Game Reserve. ( http://www.lakeeland.co.za/ )
Dort gibt es sehr einfache Hütten, die aus alten Wasserleitungsrohren gebaut wurden.
Da muss ich als Gas/Wasserinstallateur natürlich `ne Nacht verbringen. 😉
Doch 120km vor unserem Tagesziel wird das Wetter zusehends schlechter.
Plötzlich ist so ein Nebel, dass wir keine 20m mehr sehen können.
Wir begraben den Plan und suchen eine Unterkunft, wo wir auch zu Abend essen können.
Nach 50km Suche werden wir endlich fündig.
The Gorgez View hat den Charme eines amerikanischen Durchschnittsmotels.
h3b7da12.JPG

he5483b9.JPG

Der Hammer ist aber die Inneneinrichtung. Das Zimmer ist Schlafstätte und Bad in Einem.
h6895584.JPG

he6ba654.JPG

Egal, das Dinner ist lecker. 😛
Wir hoffen auf besseres Wetter, um Morgen den Oribi Gorge NR und vor allem den Leopard Rock zu besichtigen.
Teil 1413. Dez. 2013
10.11. 2013
Abfahrt Paddock: 08.30 Uhr
Ankunft St. Lucia: 15.00 Uhr
Gefahrene km: 405 in 6,5 Stunden

Um 6.00 Uhr stehen wir auf. Warmes Wasser? Fehlanzeige. 🙁
Egal, ein Blick aus dem Fenster zeigt ab und zu blaue Flecken am Himmel.
Also Sachen packen und Punkt 7.00 Uhr sitzen wir am Frühstückstisch.
Dann geht`s ab in`s Oribi Gorge NR.
Ich muss zugeben, ich hab durch den Tip von ANNICK (Schon wieder: danke ANNICK)
zum ersten Mal davon gehört.
Und eins vorweg, dieses Fleckchen Erde verdient mehr als nur eine kurze Durchreise.
Zusammen mit dem angrenzenden Lake Eland Game Reserve kann man hier gut und gern 2 Tage bzw. 3 Nächte verbringen.
Übrigens, in der aktuellen Ausgabe des Süd-Afrika Magazin gibt es einen Bericht über Oribi (S.58)
he240730.JPG

h2218b06.JPG

hfa9480b.JPG

h242ecb0.JPG

h2577263.JPG

Nun gut, die WC`S unterwegs lassen ein paar Wünsche offen. 🙄
h8c950a8.JPG

Wir fahren direkt zum Leopard Rock. Ich will so ein Foto vom Rock haben!
Direkt am Felsen gibt es ein Restaurant mit Waaaaaaaahnsinnsausblick!
Dort bezahlt man 5 R pP und schon darf man Leopard Rock betreten.
Hurra, wir sind die Einzigen. 😄
Also erst mal die Kamera in Stellung gebracht.
h0a5449c.JPG

Und dann ist Knipsen angesagt. 🤩
h6939e15.JPG

h29e44e1.JPG

h29ae5a7.JPG

h95823f3.JPG

h145c792.JPG

h1646b6e.JPG

Dann gehen wir ins Restaurant und genießen die Aussicht.
Und die schreit nach einem guten Rotwein, auch wenn es erst 9.45 Uhr ist. 😊 😗
hafdc02e.JPG

Es gibt dort auch Chalet`s. Die sehen sehr nett aus.
( http://www.leopardrockc.co.za/default.html)

Ach ja, endlich gibt es auch mal wieder afrikanische Piepmätze zu sehen.

Hier eine Dominikanerwitwe
h90317ca.JPG

Da ein Rotbauchschmätzer
h12f0afd.JPG

Dort ein Klippenrötel
h2235608.JPG

Und das ist wohl ein Großer Halsbandnektarvogel
h330f124.JPG

Doch dann wird das Wetter zunehmend schlechter. Immer wieder Regen und ein wenig Wind.
Wir entschließen uns Richtung St Lucia zu fahren. Unsere Hoffnung, dort auf besseres Wetter zu treffen, erfüllt sich leider nicht. 🙁
In St Lucia haben wir für die übernächsten 2 Nächte auf Grund der guten Kritiken im Ndiza Guesthouse & Cabanas vorgebucht.
Da wir nun schon einen Tag früher da sind, versuchen wir noch eine zusätzliche Nacht zu bekommen. Wir klingeln 1x...2x...3x. Niemand öffnet uns. 😠
Dann eben nicht.
2ter Versuch ein 4 Sterne B&B. Mehrmaliges Klopfen unsererseits. Geräusche hinter der Tür.
Niemand öffnet uns. 😠
3ter Versuch eine einfaches self catering Chalet.( http://www.lailalogcabins.co.za/)
Es ist Sonntag Nachmittag, trotzdem kommt sofort ein nettes Mädel und zeigt uns ein Häuschen. Das ist prima, hier bleiben wir.
hbfdcf2a.JPG

h95eb31d.JPG

Es regnet übrigens.
Abends fahren wir dann noch essen, natürlich ins Ocean Basket.
Es ist windig und regnet ein wenig. Wir ziehen es vor, drinnen zu sitzen.
Ok, das Essen ist sehr sehr lecker.
hec85b2a.JPG

h3f64063.JPG

Danach sitzen wir noch ein wenig vor unserem Chalet, bis es anfängt zu regnen.

Auch ihn steht die Begeisterung für das Wetter ins Gesicht geschrieben.
h5b35875.JPG
Teil 1514. Dez. 2013
11.11. 2013
St Lucia

In der Nacht hat es geregnet. Vielleicht sind ja nun alle Wolken leer.
(Uns ist durchaus bewusst, wie wichtig Regen für dieses Land ist)
Beim frühstücken beginnt es allerdings erneut nass zu werden.
Und das bleibt heut auch so. 🙁
Ok, Bootsfahrt und Strand gucken oder baden fallen aus.
Wir machen uns auf dem Weg zum Board Walk.
Wir sehen ein paar Zebramangusten.
hb72698c.JPG

h23560dc.JPG

und Grünmeerkatzen mit gaaaaanz jungem Nachwuchs.
h0658c8b.JPG

Die beiden Piepmätze hier will ich euch nicht vorenthalten, obwohl bei sehr schlechtem Licht 😣
aufgenommen.

Ein Graukopfliest
hc466eeb.JPG

Und hier ein Glanzhaubenturako
hd96464f.JPG

Hippo`s waren auch da, allerdings in großer Entfernung.
Krokodile haben wir Einige gesehen. Die find ich immer wieder Klasse.
h71f9c86.JPG

Hier noch eine sehr schicke Krabbe 🤩
h3589168.JPG

und ein paar Flamingo`s
hfdf6768.JPG

Dann hab ich noch ein Ratebild für euch. 😉
Links steht ein Löffler ?
In der Mitte 3 Nimmersatt?
Und die anderen? 🙄
hff552df.JPG

Verabschiedet werden wir von einem Buschbock.
hbaa9319.JPG

Dann nehmen wir im St Lucia Ski Boat Club einen Imbiss und fahren anschließend zu Ndiza Lodge. Heut wird uns nach 2x klingeln auch geöffnet und wir dürfen sogar eine Stunde zu früh unser Zimmer beziehen.
Den Rest des Tages relaxen wir.
Abends essen wir im Braza und lassen den Tag bei einem Rotwein ausklingen.
hc668914.JPG
Teil 1615. Dez. 2013
12.11. 2013
St Lucia

Juch Huuuuuuuu,
heute Morgen ist es trocken. Also schnell kühne Pläne geschmiedet. 😎
Wir fahren nach Cape Vidal! 😛
Der Game Drive durch den Isimangaliso Wetland Park ist nicht sehr ergiebig. 🙁
h5ed5dd8.JPG

h3d43dc4.JPG

Als wir am Cape Vidal ankommen sehen wir sogar ab und zu blaue Flecken am Himmel.
Der Wind jedoch bläst ganz fürchterlich.
h52fc9dc.JPG

Aber wir beschließen heute das Wetter zu ignorieren und gehen baden.
Bis ich im Wasser bin dauert es heut noch was länger als sonst
denn mir kommen immer wieder die Bilder von den Haien vor Mossel Bay in den Sinn.
Irgendwann schaffe ich es aber doch und das Wasser ist herrlich.
he4728b3.JPG

Auf dem Rückweg gibt es dann noch ein paar Hippo`s zu sehen.
h7f05617.JPG

h992b92b.JPG

hb84db61.JPG

hfcfb2a4.JPG

h39fe237.JPG

Zurück in St Lucia fahren wir wieder zum Yachtclub und nehmen einen Drink.
h6c38bc7.JPG

Plötzlich taucht unter uns eine African tamecat auf. 🤩 😄
h32b4161.JPG

Dann gehen wir am Strand spazieren.
h0bd7f2e_2013-12-15.JPG

h22eda5a.JPG

h28c9c25.JPG

h92e2c0d.JPG

h7917d29.JPG

Auf dem Rückweg sehen wir wieder Krokodile.
h9bbe6b3.JPG

hb6b049a.JPG

Dann fahren wir zurück in die Ndiza Lodge
Vielleicht noch ein zwei Sätze dazu.
h025d664.JPG

h36f0ad4.JPG

Wir haben vorgebucht auf Grund der vielen guten Meinungen hier(ist kein Vorwurf) und ihrer Webseite wegen.
Unser ganz persönliches Fazit: Die Erwartungen wurden nicht erfüllt. Einfaches Zimmer, einfaches Bad, sehr hellhörig und von der Terrasse aus kein Blick auf`s Meer.
Das ganze Ambiente hat für uns einfach nicht gestimmt.
hf00faaf.JPG

Aber ich denke auch, dass das Wetter seinen Teil zu dieser Einschätzung beigetragen hat.
Fairerweise sei geschrieben, das der Blick von der Frühstücksarea traumhaft ist. Den tropischen Garten bei Sonnenschein zu durchschreiten mag auch seinen Reiz haben.
Na ja, Gott sei Dank sind die Geschmäcker verschieden.
Teil 1716. Dez. 2013
13.11. 2013
Abfahrt St Lucia: 09.15 Uhr
Ankunft Umfolozi Mpila camp: 12.00 Uhr
Gefahrene km: 80 in 2,75 Stunden

Heute Morgen bekommen wir Besuch. Der kleine Kerl hüpft auf dem Teppich rum. 🤩
h50a223f.JPG

Ich brauch eine Weile, bis ich ihn gefangen hab und nach Draußen setzen kann.
Als wir zum Frühstück gehen hat er sich recht fotogen auf einem Palmenblatt in
Position gebracht. 🙂
h06365a8.JPG

Nach dem Frühstück packen wir in Ruhe zusammen und machen uns auf Richtung
Mpila camp. Unterwegs decken wir uns mit Lebensmittel und Getränken ein.
Schon bald erreichen wir den Hluhluwe-iMfolozi-Park. Die Sonne scheint und es wird sehr warm 😄 .
Gleich am Parkeingang begrüßt uns ein Geier auf seinem Nest.
he97aa4c.JPG

Auch hier blüht es wieder überall.
h9e8608e.JPG

Außer ein paar Impalas und einem Waran lassen sich bei der Hitze keine Tiere sehen.
Was guckst du?
hb32b820.JPG

hfefb570.JPG

Im Camp angekommen erfahren wir, das es auf Grund eines Sturms keinen Strom gibt.
Wir fürchten ein wenig um unsere gerade gekauften Steaks. 🙁
Um 13.00 Uhr dürfen wir unser Zelt beziehen. Ramona und ich lieben diese Safarizelte und freuen uns auf die nächsten 2 Tage.

hed83e2e.JPG

h3d94f49_2013-12-16.JPG

hd881704.JPG

Wir ahnen allerdings nicht, dass sich dieser Park den Höhepunkt für uns bis zum Ende aufspart.
Aber erstmal gibt es einen Blauastrild zu sehen.
h10067ce.JPG

Und dann kommt auch der Strom zurück.
Ich entschließe mich noch eine Runde durch den Umfolozi zu drehen während Ramona ein wenig faulenzt.
Noch im Camp sehe ich Pumba`s.
h9eaff45.JPG

Dann komm ich an einen Hide mit Blick auf ein Flussbett mit sehr wenig Wasser.
Mittendrin ein Kroko.
h0fcf1cc.JPG

Ich entdecke in seinem Maul eine Schildkröte. Immer wieder schüttelt es den Kopf hin und her.
h1c033b6.JPG

hc654cd5.JPG

Dazwischen liegt es 5min regungslos, als würde es den nächsten Schritt überlegen.
Nach zirka 45min knackt es einmal sehr laut, dann gleitet das Kroko lautlos rückwärts ins Wasser und der Spuk ist vorbei....
h362de6b.JPG

hafd3b97.JPG

Weiter geht die Fahrt vorbei an einigen Zebra, Kudu und Impala.
Und dann jagt er mir einen großen Schrecken ein.
h5edb054.JPG

he61763e.JPG

Ein nicht mal besonders großer Baum stand direkt an der Pad, dahinter dieser Bulle.
Warum übersieht man diese riesigen Tiere immer wieder, obwohl man doch genau nach Ihnen Ausschau hält?
h97a8f3c.JPG

Und dann seh ich sie endlich. Die ersten Rhino`s des Urlaubs.
h276d263.JPG

h7a04e59.JPG

Noch sehr weit weg, aber sie kommen näher.
hd303404.JPG

h1ded9f2.JPG

he480561.JPG

Und jetzt wieder mal eine Geschichte, leider ohne Fotos aber wahr ist sie trotzdem.
Wie ich mich da so an den Nashörnern erfreue, schießt auf einmal ein Pick Up mit zirka 60kmh keine 30cm an mir vorbei und legt anschließend `ne Vollbremsung hin.
Die Rhino`s sind natürlich weg!
Der Typ legt den Rückwärtsgang ein und kommt einen Meter vor mir zum stehen.
Brüllt mich ganz aufgeregt an, ob das Cengeni Gate offen wär.(Das ist ein Nebengate, wenig benutzt) Ich versteh ihn erst beim dritten Mal und er wird immer aufgeregter.
Schließlich antworte ich, dass ich das nicht weiß. Er winkt ab und saust davon.
Erst jetzt wird mir die Sache langsam bewusst. War das ein Wilderer?
Wir haben heut schon 2 bewaffnete Ranger zu Fuss gesehen und mehrmals kreiste ein Heli über uns.
Ich überleg, was ich tun könnte. Und komm zu dem Schluss: nichts!
Ich fahr langsam weiter, aber die Gedanken kreiseln in meinem Kopf.
Nach 20min kommt mir ein kleiner Truck mit 6 bewaffneten Rangern(oder Soldaten?) entgegen.
Ich stoppe sie und erzähl meine Story. Der Boss hört sehr interessiert zu, bedankt sich mehrmals und fragt noch nach dem Nummernschild...
Nummernschild??? Ich Blödmann!
Dann sausen sie davon und meine besten Wünsche sausen ihnen hinterher.

Ein wenig bedrückt fahre ich meinen Drive zu Ende.
Ich sehe Elefanten
hd82c668.JPG

Gnuse
h986b901.JPG

Und viele Nashörner, oft mit Nachwuchs.
h346c126.JPG

hc2901da.JPG

h1704565.JPG

hc07ba05.JPG

h2b6c139.JPG

Hier allerdings komme ich zu spät.
h462634d.JPG

Eine Giraffe
h4ec7bbd.JPG

`nen Waran
ha1c7652.JPG

und einen Piepmatz, der einen Crested Francolin erlegt hat.
h82d002c.JPG

h0b3d1a6.JPG

Noch ein Nashorn
hec8cdf7.JPG

h14c431d.JPG

Kurz vor dem Camp läuft mir dann noch eine Hyäne über den Weg.
h67ac778.JPG

Ich denke, dass sie auf dem Weg ins Mpila camp ist, denn als wir Abends grillen
kommt sie kurz vorbei und schaut, ob wir was übrig gelassen haben.

Zum Schluss noch ein Narina Trogon( laut Maddy nicht all zu oft zu sehen).
Ich weiß, schlechtes Licht und schlechte Schärfe....
hcede2ce.JPG
Teil 1818. Dez. 2013
14.11. 2013
Umfolozi

Wir wollen heut den ganzen Tag durch den Park streifen und Tiere suchen.
Schon die Aussicht beim Frühstück ist viel versprechend. 😎
hc6f4cec.JPG

Wie ihr seht ist es wieder ziemlich bedeckt, aber im Laufe des Vormittags klart es immer mehr auf.
Unterwegs bietet uns erstmal ein Büffel eine Sondervorstellung. 😛
h06d8671.JPG

hafabb1b.JPG

h1108d1b.JPG

h8725f6c.JPG

Danach begegnen uns Nyala.
h61642bd.JPG

h42b0581.JPG

ha305afa.JPG

Wir sehen wieder sehr viele Nashörner, fotografieren heut aber nur Wenige.
h5032f0b.JPG

h1d801f1.JPG

Uns laufen Giraffen,
hadf4bff.JPG

h8d6f1f0.JPG

Impala
h4f78178.JPG

und noch mehr Büffel über den Weg.
h064ddac.JPG

Ein etwas älteres Gnu liegt faul am Wegesrand. 🤩
h389b927.JPG

h43e9736.JPG

Außerdem sehen wir eine Gruppe von zirka einem Dutzend Yellowbilled Kite, die knapp 10m neben uns Scheinangriffe auf etwas Unsichtbares fliegen. Leider ist mir nur ein halbwegs brauchbares Bild gelungen.
h0a2afe0.JPG

Zurück im Camp begrüßt uns dieser Amethyst-Glanzstar.
h7bd91cf.JPG

h3237e69.JPG

hca7b0c5.JPG

Wir sind begeistert von den schillernden Farben! Plötzlich fällt uns noch ein Vogel auf, welcher ständig an der Seite des bunten Vogels hin und her hüpft.
Wie ihr wisst, bin ich ja nun nicht der Vogelauskenner. Der schöne Bunte ist der Hahn und der Unscheinbare ist die Henne? 😉 😄 😄 😄
hc57f149.JPG

h0ea9c6c.JPG

Dann ist es Zeit den Grill anzuheizen.
h56fc26f.JPG

h21b6be6.JPG

Anschließend verbringen wir den Abend im Freien und warten gespannt ob sich die Hyäne noch mal sehen lässt.
Und wirklich, als es dunkel wird schleichen diesmal sogar 2 um den Grill herum.
h825899c.JPG

h425da63.JPG

So ohne Autotür dazwischen kommen einem diese Tiere viel größer vor... 🤨
Teil 1919. Dez. 2013
15.11. 2013
Abfahrt Umfolozi Mpila camp: 07.00 Uhr
Ankunft Royal Hlane NP: 13.00 Uhr
Gefahrene km: 305 in 6 Stunden

Heute müssen wir leider das Hluhluwe-Umfolozi Game Reserve verlassen.
Nach einem Tagesbesuch 2008 bei dem wir kaum Tiere sahen, hat uns der Park dieses mal total überzeugt. Viele Tiere, wenig Menschen und `ne schöne Unterkunft. Und wie gesagt, mein persönliches Highlight kommt noch.
Nach einem Resteessen-Frühstück geht es also los Richtung Swasiland.
Wir genießen die letzten Kilometer im Park.
Sehen eine Giraffe und ein paar Elefanten.
ha1547e6.JPG

h2c48867.JPG

h6c4fcfc.JPG

Ich biege um eine Kurve und sehe in 200 Meter Entfernung einen Safariwagen stehen.
Und davor ist einiges Gewusel. 🤨
Das sind doch nicht... 🤩 Das werden doch nicht etwa. Doch!!!
h3706600.JPG

Leichte Panik macht sich in mir breit. Hoffentlich hauen sie nicht ab bevor wir da sind! 😕
Wer meinen ersten Reisebericht gelesen hat weiß, meinen bisher einzigen Wildhund habe ich in Simbabwe auf einem Verkehrsschild gesehen. 😉
Hier geht gerade einer meiner größten Game Drive Träume in Erfüllung. 😄
Wildhunde stehen auf der roten Liste der IUCN.
2012 gab es 6600 Tiere, Tendenz abnehmend. Sie gelten als stark gefährdet.
So, und nun müsst ihr eine Menge Bilder ertragen.
h5474c4a.JPG

hd5d80ff.JPG

h66bd09f.JPG

Und hier sieht man wieder, was eine weggeworfene Plastikflasche anrichtet.
h0a554ce.JPG

hfd5c74c.JPG

Die Bilder hier entstanden `ne halbe Stunde später.
Da hat er den Müll wieder ausgek... und suhlt sich drin.
h97c10c7.JPG

h1e82e78.JPG

Die Hunde scheinen die Autos überhaupt nicht wahrzunehmen.
hf1d76eb.JPG

hb6a2b83.JPG

he691740.JPG

Auf einmal ändert sich ihr Verhalten
h440faec.JPG

hfa81e93.JPG

ha98052f.JPG

h7f165d0.JPG

Entdeckt haben sie die hier.
h93c160e.JPG

Aber sie starten nur einen kurzen Scheinangriff, bei dem nicht alle mitmachen.

h5b7adad.JPG

h857d604.JPG

h0a06745.JPG

hf17f1dc.JPG

hfb480d0.JPG

h6b0eb5d.JPG

Zum Abschluss zeigt uns noch einer was er von Touristen hält. 😄
h32f7719.JPG

Dann ziehen sie weiter.
Überglücklich bleiben wir zurück.
Eine Hyäne, die kurz danach auftaucht findet nicht die ihr gebührende Achtung. 😊
hdcc9487.JPG

Zu sehr kreisen die Gedanken um das zuvor Gesehene.
Die Reise geht weiter auf der N2 Richtung Swasiland.
Erstaunlich unfreundliche Grenzbeamte erledigen hier ihre Arbeit ohne ein freundliches Wort. 😠
Aber innerhalb 30 Minuten sind wir in Swasiland.
Beides kennen wir von afrikanischen Grenzübertritten anders.
Die Fahrt durch Swasiland verläuft problemlos.
h2e15530.JPG

he387831.JPG

Immer wieder stehen einfache Hütten am Straßenrand und oft müssen wir Ziegen, Esel und Rinder die Vorfahrt gewähren.
h08c908f.JPG

h967a284.JPG

ha0619a0.JPG

Im Hlane Royal NP angekommen ist leider fast alles ausgebucht. Es sind nur noch Hütten ohne Selbstverflegung und ohne Strom zu haben.
hdf149f6.JPG

Egal, nehmen wir. Für eine Nacht vollkommen ausreichend.
hd3a2a7e.JPG

h38e148f.JPG

Wir buchen noch einen Abenddrive.
Wir sind nun wirklich keine Freunde von diesen geführten Touren aber leider sind die Löwen in einem Teil des Parks, den man allein nicht befahren darf. 🙁
Und wieder einmal sagen wir uns nach dem Drive "Nie wieder" 😠
Unser Guide heißt Africa (wie originell), kommt zu spät und erzählt nur das Nötigste.
Der Safariwagen wird natürlich voll bis auf den letzten Platz.
Bevor es losgeht werden noch Planen runtergeklappt. Klasse!
Wir fahren schnurstracks an allen Tieren(ok sind nicht viele) vorbei. Man hat das Gefühl, Africa hat heut keinen Bock. Bei den Löwen angekommen wird der Wagen so postiert, das die rechte Seite fotografieren kann. Dann gibts`n Drink und gut is.

So sieht man vom Auto aus.
h9a4acbf.JPG

Und so, wenn man das Objektiv durch das Gitter steckt.
h681a464.JPG

h746aa3f.JPG

h1ed3771.JPG

hb756e33.JPG

h048e931.JPG

hf729fd1.JPG

h73b2b6c.JPG

h8f5007e.JPG

h4c4cef8.JPG

h45161e7.JPG

hbce2180.JPG

Na ja, schöne Foto`s sind es.
Die Löwin steht kurz vor den Wehen und man sieht, das es heut sehr warm ist.
Dann fahren wir noch ein wenig kreuz und quer. Wir halten noch für einen Waran
h995bc12.JPG

und ein paar Elefanten.
h5d9c917.JPG

h79291d7.JPG

Und schauen für einen weiteren Drink noch mal bei den beiden Löwen vorbei. Jetzt darf die linke Seite gucken. Für Foto`s ist es schon zu dunkel.
Dann geht es zurück zum Abendessen.
Bei einem Rotwein und Kerzenschein lassen wir den Abend ausklingen.
Teil 2021. Dez. 2013
16.11. 2013
Abfahrt Royal Hlane NP: 08.30 Uhr
Ankunft Crocodile Bridge: 11.15 Uhr
Gefahrene km: 140 in 2,5 Stunden
Ankunft Berg-en-Dal: 14.30 Uhr
Gefahrene km: 55 in 3 Stunden

Der Morgen beginnt mit einem Scharlachweber.
h1e96af4.JPG

Der Kleine ist auf Krawall gebürstet. 😮
Er sitzt in einem Baum voller Webervögelnester. Immer, wenn ein Maskenweber an sein Nest will verscheucht er ihn.
Wir gehen ins Restaurant zum Breakfast.
h945e7da.JPG

Vom Restaurant blickt man auf ein Wasserloch.
hdaabf46.JPG

Darin liegen ein paar Hippos und am Rand schläft ein zweiköpfiges Nashorn. 😛
h7c6330d.JPG

h1faa7f8.JPG

Bei diesem Ausblick schmeckt das Frühstück doppelt gut! 😎
Dann geht`s los Richtung Südafrika.
h99163ce.JPG

Der Grenzübertritt verläuft reibungslos.
Unterwegs kommen wir an einer Autowerkstatt vorbei. 😄
hb10f037.JPG

h5a5518a.JPG

Kurz nach 11.00 Uhr erreichen wir den Krugerpark
hca5a376.JPG

Ich mag diesen Park.
Hier hab ich 2006 meine ersten wilden Tiere in Afrika gesehen.
Hier sind uns 2008 die Big Five innerhalb einer Stunde über den Weg gelaufen.
Hier gibt es so viele verschiedene Landschaften.
h7353423.JPG

Nicht lang, dann sehen wir die ersten Eli`s.
h7b9b6d4.JPG

h44749ae.JPG

Dann sehen wir `ne Weile nichts. 🙁
Und dann sehen wir einen Baum mit einem Felsen.
Oder sieht da jemand noch was Anderes??? 😉
h0fcd423.JPG

Ok, ich zoom mal ein wenig näher.
hc0c0dc4.JPG

Ok, noch näher.
he9d70b4.JPG

Der erste Leopard, den wir länger als eine Minute sehen.
Nach 10min hebt er das erste mal den Kopf. 🤨
h2355d11.JPG

Die nächste viertel Stunde passiert wieder nichts.
h4120266.JPG

he71f782.JPG

Dann dreht er den Kopf.
h322e564.JPG

h5b435fd.JPG

Und nach einer 3/4 Stunde der Höhepunkt. Er guckt uns kurz an.
h3762793.JPG

h7a10345.JPG

hcace7bf.JPG

h5ca98fc.JPG

Nach einer Stunde können wir nicht mehr. Es sind über 30 Grad draußen und wir könnten ein WC gebrauchen. Bis nach Berg en Dal sind es noch gut 25 km.
Überglücklich fahren wir los.
Wir haben in diesem Urlaub die "BIG SEVEN" gesehen. 😄
In Berg en Dal angekommen freuen wir uns über das schöne Chalet.
h2e685cb.JPG

h463fcc7.JPG

Während Ramona ein wenig ausruht, fahre ich am Nachmittag noch mal raus.
Ich sehe so einiges Getier, aber der Leopard von heute Mittag ist natürlich nicht zu toppen!
h7049d28.JPG

h88fadd0.JPG

h8c28511.JPG

h7847753.JPG

h947e188.JPG

h2a46b7c.JPG

h03b30eb.JPG

h9bb6544.JPG

had4dac8.JPG

h459e5b0.JPG

h6acf69a.JPG

h1c75fa1.JPG

Abends gehen wir ins Restaurant und lassen dann den Tag bei ein zwei Amarula ausklingen.

Zur Diskussion mit allen 157 Beiträgen