Zu Boden, Schatz, wir machen Urlaub!

Reisebericht 87 Antworten · 18,3k Aufrufe · gestartet 06. Nov. 2013 von Bhekisisa
Bericht am Stück lesenAm Stück lesen
Antworten
Themenstarter468 Beiträge · seit 200706. Nov. 2013 · #1
Liebe FoMis, liebe Reiseberichtleser!

Lange habe ich überlegt, ob ich über unsere diesjährige Tour tatsächlich wieder einen Reisebericht verfassen und ihn hier präsentieren soll, weil es schon eine sehr spezielle Tour war. Der Titel „Zu Boden, Schatz, wir machen Urlaub!“ ist Programm – wir waren vier Wochen auf der Suche nach „Bodenschätzchen“ der besonderen Art, nach Sukkulenten. Und das interessiert verständlicherweise beileibe nicht jedermann. Auf der anderen Seite jedoch war es ein ganz normaler, sehr abwechslungsreicher Urlaub, in dem wir, abgesehen von unseren kleinen Floralschätzen, auch viele andere Dinge gesehen und erlebt haben. Und das würde ich natürlich gerne wieder mit euch Afrika-Verrückten teilen, denn so macht es gleich nochmal so viel Spaß!

Es stehen nun bereits online

Ein kleiner Vorgeschmack in Bildern

Der Tourplan

Die Vorbereitungsphase

Viel Vergnügen beim Lesen wünscht euch jetzt
die Barbara, die auf allen Vieren durch Südafrika, Namibia, Botswana und Zimbabwe gerobbt ist...
LINKS ZU ALLEN BISHERIGEN REISEBERICHTEN 2007 Afrikanische Augenblicke, Botswana 2008 Die Augen in Afrika, Botswana Sambia 2009 RegenZeitZauber, Namibia Botswana 2011 Wüsten voller Wunder, Südafrika Namibia Botswana 2013 SternStundenTage, Südafrika Namibia Botswana Zimbabwe 2014 WiederSehensFreude, Südafrikas Sukkulentenkaroo 2015 LebenTraumPfade, Uganda Ruanda Tansania 2018 Das Staunen im Walde, Madagaskar http://www.bariez.com Bilder aus Afrika, Reisetipps und Reiseblog
zuletzt bearbeitet 05. Feb. 2015
8'672 Beiträge · seit 201006. Nov. 2013 · #2
Mir fällt bereits nach diesen beiden Kapiteln nur ein Wort ein : GENIAL!!

Und ich freue mich mal wieder auf Lesegenuss genau nach meinem Geschmack!

Vielen Dank schon mal vorab für die viele Mühe, die du dir schon gemacht hast (mir standen beim Lesen dieser Begriffe die Haare zu Berge und ich verneige mich voller Ehrfucht vor so viel Forscherdrang und Ehrgeiz!) und für diejenige, die du dir beim Schreiben noch machen wirst!

Und wohlgemerkt - ich hab keinen Plan von Sukkulenten u.ä. - aber ich liebe die Art, wie du versuchst, sie und ihre Kollegen uns näher zu bringen 🙂

Liebe Grüße von Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
zuletzt bearbeitet 06. Nov. 2013
Gast06. Nov. 2013 · #3
Hallo Barbara,

wie schön, das wir wieder mitlesen dürfen. Schon der Einsteig war phantastisch, in Text wie Bild.
Und Deine Art, eine Reise vorzubereiten, kann gut nachvollziehen.

Ich "treibe" zwar andere Dinge - aber im Grunde haben wir das gleiche Ziel: Es steigert die Vorfreude und macht jedes mal ein kleines bisschen klüger.
Von Jahr zu Jahr bin ich überrascht davon, was ich im Vorjahr noch nicht wusste...

Jetzt freue ich mich von Dir neues zu lernen, werde am trotzdem am Sonntag erstmal fliegen 😁

Viele Grüße baboon
142 Beiträge · seit 201107. Nov. 2013 · #4
hallo barbara, you made my day! have mir soeben alle deine fotos in einem rutsch angesehen - eines schöner als das andere. habe selten so perfekte makro aufnahmen gesehen. toll!
womit fotografierts du? mich würde ein kleiner einblick in deine ausrüstung und vielleicht der eine oder andere fotografische tipp interessieren.
lbg ulli
206 Beiträge · seit 201107. Nov. 2013 · #5
Hallo Barbara,
wenn du etwas schreibst, bin ich doch gleich dabei. Die Bilder wunderbar und nur ein Satz von dir reicht und ich weiß, es wird wieder ein leserlicher Genuss und ein Augenschmaus mit den Bildern! Tolle Route! Ich liebe zwar meinen kleinen Garten und vor allem die Blumen, aber auf welchen Wegen ihr wandert, ist bemerkenswert. So ganz allmählich, jedes mal ein Stückchen mehr, durch deine Berichte, könnte ich mich auch damit anfreunden.
Ich bin gespannt, was du uns nun alles mit deinem wunderbaren Erzählstil näher bringen wirst und freue mich darauf.

LG
Marion
Alexander von Humboldt "Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben."
2'844 Beiträge · seit 201107. Nov. 2013 · #7
Hallo Barbara.

herzlichen Dank für die Ankündigung auf die großen Kleinen.
Ich gehe schon vorab auf die Knie - vor Dir! Ich habe am Montag gerade den "Field Guide SA" zugeschickt bekommen, kann also erahnen, was Du Dir für Mühe mit der Vorbereitung gemacht hast!!!
Wunderschöne Bilder, tolle Makros - ich freue mich schon sehr auf den Bericht.

@ helliulli
Wenn Du auf die Bilder im Einzelnen gehst, steht die verwendete Kamera darunter und bei "Weitere Informationen - weitere anzeigen" siehst Du dann die jeweilige Einstellung.

Viele Grüße
Strelitzie
690 Beiträge · seit 200907. Nov. 2013 · #8
Hallo Barbara, ich freue mich wieder auf Deinen Bericht, lese mit solange wir noch hier sind. Da habt Ihr aber eine Tour hinter Euch! Toll.
Gruß von Edith
3'080 Beiträge · seit 200907. Nov. 2013 · #9
Hallo Barbara,

das finde ich gut, endlich mal ein Bericht über die Knersflakte, da fahre ich ziemlich oft dran vorbei und hab noch nie angehalten, schön das du mir mal erzählst was sich da hinter dem Tor verbirgt....

lg sasowewi
Themenstarter468 Beiträge · seit 200707. Nov. 2013 · #10
Heiligs Blechle, mit so 'ner großen Resonanz hätte ich jetzt aber gar nicht gerechnet! Aber ich freu mich total, dass mein leicht exotisches Thema so einen Anklang findet. Vielen lieben Dank euch allen für eure Komplimente, Kniefälle und, vor allen Dingen, für eure Vorfreude. Ich werde mir Mühe geben, sie auch zu erfüllen. Versprochen!

@ulli: ich fotografiere mit einer Canon EOS40D und einem Tamron 28-300. Ist zwar ein von professionellen Fotografen belächeltes Suppenobjektiv, aber ich mag einfach kein riesiges Equipment mitschleppen und dauernd wechseln. Hab ja genug anderes zu tragen 😉 Aber sooo schlecht sind die Ergebnisse ja offenbar nicht...

@sasowewi: unbedingt anhalten und einen weiten Blick hinter das Tor werfen. Es lohnt sich so was von!!!

@baboon, @Edith: einen schönen Urlaub euch beiden. Mit vielen tollen Erlebnissen und Sichtungen. Aber nicht vergessen: immer schön zu Boden blicken!

Und ich bin echt ganz gerührt, dass mein Sukkulentenfimmel beim einen oder anderen tatsächlich Interesse für die kleinen Schönheiten erregt! Ein wundervolles Gefühl; danke euch dafür!

Liebe Grüße und bis bald,
die Barbara
LINKS ZU ALLEN BISHERIGEN REISEBERICHTEN 2007 Afrikanische Augenblicke, Botswana 2008 Die Augen in Afrika, Botswana Sambia 2009 RegenZeitZauber, Namibia Botswana 2011 Wüsten voller Wunder, Südafrika Namibia Botswana 2013 SternStundenTage, Südafrika Namibia Botswana Zimbabwe 2014 WiederSehensFreude, Südafrikas Sukkulentenkaroo 2015 LebenTraumPfade, Uganda Ruanda Tansania 2018 Das Staunen im Walde, Madagaskar http://www.bariez.com Bilder aus Afrika, Reisetipps und Reiseblog
zuletzt bearbeitet 07. Nov. 2013
Themenstarter468 Beiträge · seit 200707. Nov. 2013 · #11
So, ihr Lieben,

ich dachte mir, ich kann euch jetzt nicht einfach in Deutschland hängen lassen, sondern muss euch unbedingt heute noch nach Afrika bringen. Dort wartet es sich angenehmer auf die weiteren Kapitel.

Also, fliegen wir los, von München über Istanbul nach Kapstadt, dann tauschen wir noch ein bisschen Euronen gegen Tiere und Mandelas, fahren nach Simon's Town und erholen uns dort in gepflegtem Ambiente von der Anreise. Einverstanden?

Viel Spaß beim Lesen wünscht euch
Barbara
Themenstarter468 Beiträge · seit 200714. Nov. 2013 · #12
Liebe Reiseberichtleser!

Habt ihr euch gut akklimatisiert in Simon's Town? Hoffentlich, denn heute machen wir einen großen Ausflug: über den Chapman's Peak Drive und dann nichts wie rauf auf den Tafelberg. Aber es soll ja nicht zu stressig werden, deshalb machen wir nach dieser ersten Tageshälfte eine kleine Pause, bevor es weitergeht. Das Erlebnis Tafelberg aber steht zum Mitfahren schon mal online!

Barbara
690 Beiträge · seit 200914. Nov. 2013 · #13
Hallo Barbara - ich bin begeistert!
LG Edith
983 Beiträge · seit 201114. Nov. 2013 · #14
Hallo Barbara,
bin auch dabei.
Beste Grüße rhh64
Themenstarter468 Beiträge · seit 200721. Nov. 2013 · #15
Schön, dass so viele Leser mit an Bord sind! Heute nämlich bestreiten wir den zweiten Teil unseres Kaptages: nach phantastischen Stunden auf dem Tafelberg begeben wir uns wieder auf Meeresniveau, kurven über den Ou Kaapse Weg nach Boulders und lassen uns bei den Pinguinen sandstrahlen. Nach gründlicher Beobachtung der seltsamen Lebensgewohnheiten der Frackträger wird noch ein wenig geshoppt - und schon ist der Tag wieder vorbei.

Barbara
Themenstarter468 Beiträge · seit 200722. Nov. 2013 · #17
Off topic aber irgendwie doch artverwandt: Das PDF meines Reiseberichts 2011 steht zum Download bereit. Vielleicht als Überbrückung zwischen den Kapiteln von 2013... 😉

Viel Spaß beim Schmökern
wünscht euch Barbara
Themenstarter468 Beiträge · seit 200729. Nov. 2013 · #20
Liebe Reiseberichtleser!

Wollt ihr in Kapstadt bleiben oder begleitet ihr mich zum ersten Hotspot unserer Reise durch die Sukkulenten-Karoo, in den Tankwa NP? Ja, es ist ne ganz schön lange Strecke, aber sie wird kurzweilig. Wir machen zusammen einen Padstall leer, erfreuen uns an ersten Sukkulenten, erleben die Ergebnisse semiprofessioneller Speicheleien und lassen uns schließlich auf einer Campsite ohne jegliche Facilities nieder. Schön ist es da - und heiss!

Viel Spaß beim Mitreisen und Lesen
wünscht euch Barbara