Reisebericht

Zu Boden, Schatz, wir machen Urlaub!

von Bhekisisa · begonnen 06. Nov. 2013 · 31 Teile

Teil 106. Nov. 2013
Liebe FoMis, liebe Reiseberichtleser!

Lange habe ich überlegt, ob ich über unsere diesjährige Tour tatsächlich wieder einen Reisebericht verfassen und ihn hier präsentieren soll, weil es schon eine sehr spezielle Tour war. Der Titel „Zu Boden, Schatz, wir machen Urlaub!“ ist Programm – wir waren vier Wochen auf der Suche nach „Bodenschätzchen“ der besonderen Art, nach Sukkulenten. Und das interessiert verständlicherweise beileibe nicht jedermann. Auf der anderen Seite jedoch war es ein ganz normaler, sehr abwechslungsreicher Urlaub, in dem wir, abgesehen von unseren kleinen Floralschätzen, auch viele andere Dinge gesehen und erlebt haben. Und das würde ich natürlich gerne wieder mit euch Afrika-Verrückten teilen, denn so macht es gleich nochmal so viel Spaß!

Es stehen nun bereits online

Ein kleiner Vorgeschmack in Bildern

Der Tourplan

Die Vorbereitungsphase

Viel Vergnügen beim Lesen wünscht euch jetzt
die Barbara, die auf allen Vieren durch Südafrika, Namibia, Botswana und Zimbabwe gerobbt ist...
Teil 207. Nov. 2013
So, ihr Lieben,

ich dachte mir, ich kann euch jetzt nicht einfach in Deutschland hängen lassen, sondern muss euch unbedingt heute noch nach Afrika bringen. Dort wartet es sich angenehmer auf die weiteren Kapitel.

Also, fliegen wir los, von München über Istanbul nach Kapstadt, dann tauschen wir noch ein bisschen Euronen gegen Tiere und Mandelas, fahren nach Simon's Town und erholen uns dort in gepflegtem Ambiente von der Anreise. Einverstanden?

Viel Spaß beim Lesen wünscht euch
Barbara
Teil 314. Nov. 2013
Liebe Reiseberichtleser!

Habt ihr euch gut akklimatisiert in Simon's Town? Hoffentlich, denn heute machen wir einen großen Ausflug: über den Chapman's Peak Drive und dann nichts wie rauf auf den Tafelberg. Aber es soll ja nicht zu stressig werden, deshalb machen wir nach dieser ersten Tageshälfte eine kleine Pause, bevor es weitergeht. Das Erlebnis Tafelberg aber steht zum Mitfahren schon mal online!

Barbara
Teil 421. Nov. 2013
Schön, dass so viele Leser mit an Bord sind! Heute nämlich bestreiten wir den zweiten Teil unseres Kaptages: nach phantastischen Stunden auf dem Tafelberg begeben wir uns wieder auf Meeresniveau, kurven über den Ou Kaapse Weg nach Boulders und lassen uns bei den Pinguinen sandstrahlen. Nach gründlicher Beobachtung der seltsamen Lebensgewohnheiten der Frackträger wird noch ein wenig geshoppt - und schon ist der Tag wieder vorbei.

Barbara
Teil 529. Nov. 2013
Liebe Reiseberichtleser!

Wollt ihr in Kapstadt bleiben oder begleitet ihr mich zum ersten Hotspot unserer Reise durch die Sukkulenten-Karoo, in den Tankwa NP? Ja, es ist ne ganz schön lange Strecke, aber sie wird kurzweilig. Wir machen zusammen einen Padstall leer, erfreuen uns an ersten Sukkulenten, erleben die Ergebnisse semiprofessioneller Speicheleien und lassen uns schließlich auf einer Campsite ohne jegliche Facilities nieder. Schön ist es da - und heiss!

Viel Spaß beim Mitreisen und Lesen
wünscht euch Barbara
Teil 610. Dez. 2013
Einen schönen guten Abend!
Ein neues Kapitel steht online! Diesmal machen wir eine Rundfahrt durch den Tankwa Karoo NP und kriegen eine Menge zu sehen. Naja, Tiere sind es nicht soo viele, dafür aber viele, viele, vieeeeele Sukkulenten. Wir erklimmen einen Berg, mit dem Auto, stürzen uns auf der anderen Seite beinahe wieder in den Abgrund und haben uns, nach all den Abenteuern wirklich einen geruhsamen Kinoabend verdient!

Viel Spaß beim Lesen wünscht euch wieder
Barbara
Teil 719. Dez. 2013
Bevor nun die "staade" Zeit ihren Höhepunkt erreicht, ist es mir tatsächlich gelungen, noch ein Kapitel online zu stellen... Wir verlassen den Tankwa Karoo schweren Herzens, fahren durch Gruselfilm Country und Cowboyland, entdecken diverse Kleinigkeiten am Straßenrand, machen Bekanntschaft mit den Kronjuwelen Seiner Heiligkeit, mein innerer Höhenmesser spielt verrückt. Als wir dann doch endlich wieder runterkommen, werden wir recht unfreundlich empfangen (nicht von allen), organisieren die Übernachtung und den nächsten Tag und frösteln uns einen ab.

Frohe Weihnachten, einen guten Rutsch und viel Spaß beim Lesen
wünscht euch Barbara
Teil 809. Jan. 2014
Ein gutes neues Jahr wünsche ich euch allen nachträglich! Ich hoffe, ihr seid gut rüber gerutscht und schmiedet bereits wieder eifrig Reisepläne. Schmieden tu auch ich, zunächst aber muss die letzte Tour vertextet werde und da wird mir ganz schwummerig: erst fünf von 28 ereignisreichen Tagen sind geschafft und es gibt so viel zu erzählen...

Aber immerhin gibt es wieder ein neues Kapitel: einer unserer absoluten Highlight-Tage - in der Knersvlakte, er Ebene der knirschenden Steine, die so viele Kleinodien birgt. Aber auch auf die Knie geht. Doch überzeugt euch selbst!

Viel Spaß beim Lesen
wünscht euch Barbara
Teil 905. Feb. 2014
Liebe geduldige ( 😉 ) Leser!

Es hat sich zwar niemand beschwert, aber ich entschuldige mich trotzdem, dass es mal wieder so lange gedauert hat... Zur Zeit aber bin ich mit einem Projekt beschäftigt, das mich jede freie Minute kostet und, wie sollte es anders sein, mit dem nächsten Urlaub zu tun hat: ich schreibe/modle ein 400-seitiges Fachbuch über Mesembs für meine Bedürfnisse um/ab: schlanker, übersichtlicher, strukturierter. Was als geplantes, kleines Heftchen begonnen hat, wächst sich gerade zum Buch aus - von wegen schlanker...

Aber nun zum neuen Kapitel, das ich gerade online gestellt habe: Erst neulich entbrannte hier im Forum eine kleine Diskussion über wissenschaftliche und Trivial-Namen. Heute werdet ihr erfahren, wohin einen "Umgangssprache" bringen kann - in ethische Konflikte oder, wenns blöd läuft, sogar in den Knast. Das aber nur am Rande. Wir verlassen heute Vanrhynsdorp und ötteln zum Namaqua Nationalpark, wo alle anderen die Woche davor geflüchtet sind und wir deshalb ganz alleine residieren. Na ja, zusammen mit ein paar "Einheimischen" und ganz vielen neuen Gewächsen!

Barbara
Teil 1025. Feb. 2014
Wir fahren weiter! An einem sonnigen Morgen verlassen wir Koringkorrel Baai und hangeln uns an der Küste entlang, Richtung Norden. Es geht von einem Highligt zum anderen, sogar ein winziges Bisschen Kultur ist dabei 😉
Alles in allem ist es wieder ein grandioser Tag mit ebenbürtigem Abschluss: festes Bett, wahnsinniger Sonnenuntergang, lauwarmer Krautsalat und einem Traum-Chalet in Skilpad.

Wer will, ist herzlich eingeladen an Bord zu klettern und mit uns den nördlichen Teil des Namaqua Nationalparks zu entdecken!

Viel Spaß beim Lesen wünscht euch Barbara
Teil 1121. März 2014
Ich weiß ja nicht, ob es euch überhaupt noch interessiert, aber zwischen "Scopelogena" und "Smicrostigma" hab ich mal wieder ein neues Kapitel meines Reiseberichts fertig gestellt, das ab sofort online steht.

Heute verlassen wir den Namaqua Nationalpark und quälen uns ins Richtersveld. Der lange Fahrtag tut uns allen nicht gut: ich verfalle dem Haushaltswaren-Kaufrausch und beim Fastfood-Gelage in Port Nolloth stehen Heinz und ich kurz vor der Scheidung 😉 . Trotzdem findet alles doch noch ein gutes Ende, wenn auch nur in Potjiespram und nicht, wie geplant, in De Hoop.

Wie immer viel Spaß beim Lesen wünscht euch
Barbara
Teil 1202. Mai 2014
Juhu, mein überarbeitetes Mesemb-Buch wurde vor ein paar Tagen, druckfrisch aus der Presse, angeliefert und jetzt kann es weitergehen: Ein neues Kapitel ist online!

Der heutige Tag gehört ganz dem Richtersveld und seinen Pässen - spannende Stunden in jeder Hinsicht! Frühmorgens schon werden wir von Dieben belagert, sind Zeugen einer erfolgreichen, aber sehr ungewöhnlichen Jagd, freunden uns mit der Trockenheit an, entdecken alte, neue Gefühle und sind restlos begeistert, bis, tja, bis wir in Kokerboomkloof ankommen. Die dort angesiedelte Reisegruppe aber ist unserem Frieden keine Bedrohung, sodass der Tag so wundervoll endet, wie er begonnen hat.

Viel Spaß beim Lesen wünscht euch wie immer
Barbara (die bald für ne Woche nach London düst, um die Kew Gardens unsicher zu machen...)
Teil 1322. Mai 2014
Ein weiteres Kapitel ist online! Heute erkunden wir erneut das Richtersveld, der Tag aber ist den Interessen Annettes und Jochens gewidmet. Das heißt nicht direkt "Durststrecke" für Heinz und mich - obwohl, ein bisschen schon. Trotzdem erleben wir wieder einen interessanten Tag, lernen Richtersberg kennen, holpern durch unzählige Flusstäler, dürfen unsere geliebten Euphorbien wiedertreffen und alles wäre so schön, würde uns nicht noch ein hirnverbrannter Vollidiot den Tag versauen und mich an den Rand meiner Beherrschung treiben. Aber lest selbst...

Viel Spaß wünscht euch wie immer
Barbara
Teil 1427. Mai 2014
Habt ihr denn alle unseren Ausflug ins Richtersveld so genossen wie wir? Wenn ja, dann gibt es heute nochmal einen Nachschlag, dann aber müssen wir diesen magischen Nationalpark verlassen, um heute noch Namibia zu erreichen. Aber keine Angst: dort erwartet uns, nachdem wir von einem erfolgsgeilen Zöllner gefilzt wurden, ein erneutes Richtersveld - in klein; aber nicht minder artenreich.

Wie immer viel Spaß beim Lesen wünscht euch
Barbara
Teil 1511. Juni 2014
Es wäre ja wieder ein neues Kapitel online: heute fahren wir von Namuskluft Richtung Norden, nach Tiras, wo wir uns auf einem Hügelchen einquartieren, mit der Farmbesitzerin einen laaaangen Ausflug in Sachen Sukkulenten machen, bevor wir wieder auf unserem Hügel ankommen, Bier trinken, Afrikaans parlieren und von einer gefährlichen Raschel-Maus heimgesucht werden.

Ich hoffe, ihr habt wieder viel Spaß beim Lesen. Ein paar interessierte Leser sind ja offensichtlich noch an Bord, wenn auch nicht viele... Danke an die, die danke sagen!

Liebe Grüße von Barbara
Teil 1625. Juli 2014
Der Sommer lockt mit seinen Temperaturen, die Arbeit knechtet mit Terminen, weshalb es mal wieder langsam voran geht. Aber es steht wieder ein neues Kapitel online: heute machen wir einen Ruhetag auf Tiras, erkunden das Farmgelände auf eigene Faust, lernen Lucky Luke kennen und verlieren uns in der Schönheit und Weite der Landschaft.

Viel Spaß beim Lesen wünscht euch, wie immer,
Barbara
Teil 1706. Aug. 2014
Ein neues Kapitel steht online: wir verlassen schweren Herzens Tiras, freuen uns aber trotzdem sehr auf das Camp am Naukluft. Auf dem Weg dorthin jedoch müssen wir einige Prüfungen durchstehen: verlockende Immobilien in Augenschein nehmen und widerstehen, im Shopping-Nirvana landen, einen Steinhagel überstehen, einen Verkäufer in den Wahnsinn treiben... Zum Dank dafür werden wir am Naukluft von gefräßigen Heerscharen gefiederter Monster überfallen, müssen selbst Brot backen und Heinz riskiert Kopf und Kragen für ein Giftgewächs.

Aber lest selbst! Viel Spaß dabei wünscht euch
Barbara
Teil 1820. Aug. 2014
Juhu, juhu, ich habe wieder ein neues Kapitel fertig! Heute verbringen wir einen wundervoll relaxten Tag im Tal des Naukluft, umgeben von Wasserderwischen, Primaten, tierischen Hubschraubern und - ängstlichen Touristen. Abends werden wir erneut von der Fressmannschaft heimgesucht, erhalten mehrfachen Katzenbesuch und ich lädiere meinen Zeh an einem seltsamen Gewächs, was mir heute noch leid tut. Also, das Gewächs...

Aber lest selbst! Viel Spaß wünscht euch wie immer
Barbara
Teil 1921. Nov. 2014
Kaum zu glauben, aber es ist ein neues Kapitel online! Zu meiner Entschuldigung muss ich sagen, dass ich ja zwischenzeitlich schon wieder im Urlaub war und die Vorbereitungen dafür viel Zeit geschluckt haben. Tja und jetzt, nach meiner Rückkehr, ist die neue Tour noch so präsent, dass es mir schwer fällt, mich auf die letztjährige zu konzentrieren...

Aber ich verspreche, ich werde schon irgendwann fertig! Zehn oder elf Tage sind es noch, die es zu vertexten gilt, Tage in der Zentralkalahari und in Zimbabwe. Aber gemacht: noch befinden wir uns ja im Naukluft NP und müssen erst mal die Strecke nach Nordosten hinter uns bringen. Und einen Teilabschnitt davon erledigen wir heute: Vom Naukluft nach Windhoek, Kaugummi-Kilometer und Shopping-Marathon inklusive. Deshalb ist dieses Kapitel auch nicht bebildert.

Zur Entschädigung gibt es dafür aber ganz viele Bilder – vom neuen Urlaub, quasi als Vorgeschmack!

Viel Spaß beim Lesen und Betrachten wünscht euch wie immer

Barbara
Teil 2008. Jan. 2015
Liebe Fomis!

Von Herzen wünsche ich euch (nachträglich) ein gutes neues Jahr! Ein Jahr, das euch nicht nur Gesundheit, Erfolg und andere positive Dinge bringen soll, sondern auch viele Reisen und neue Entdeckungen! Ich für meinen Teil hatte zwischen den Jahren eine Weile frei und habe die Zeit selbstverständlich genutzt - bsi zum 3. April habe ich mich berichtstechnisch bereits vorgearbeitet... Die Beiträge werde ich dann peu à peu online stellen, heute beginne ich schon mal mit dem 28. März 2013: vor uns liegt ein leider unvermeidlicher Fahrtag von Windhoek nach Ghanzi in Botswana. Zugegeben, die Fahrerei ist nicht unbedingt unterhaltsam, trotzdem aber gibt es wieder einiges zu sehen und erleben. Buntes Straßenleben, etwas Regen, geduldige und weniger geduldige Menschen, ein fulminantes Abendessen und vergnügliche Aussichten auf den nächsten Tag...

Barbara

Zur Diskussion mit allen 88 Beiträgen