5. Forumtreffen in Kronau (Nordbaden)

323 Antworten · 34,2k Aufrufe · gestartet 12. Okt. 2013 von Nenette
Antworten
405 Beiträge · seit 201123. März 2014 · #301
Hallo an alle,
nochmals ganz herzlichen Dank Anette für die hervorragende Oranisation. Es war mal wieder so richtig schön. Leider ging die Zeit viel zu schnell vorbei.
Ganz herzlichen Dank auch für die Vorträge von Schorsch, Carsten und Wolfgang. Besonders beeindruckend war der Vortrag von Wolfgang, da diese Reisen so ganz anders waren.

D A N K E D A N K E D A N K E 😄 😄 😄

Auch nochmal danke für die schönen und interessanten Gespräche mit euch.

Wir werden im nächsten Jahr ganz bestimmt wieder dabei sein. 🤩

Liebe Grüße,

Purzel
zum Arbeiten zu alt, zum Sterben zu jung.Wir verprassen das Erbe unserer Kinder...;-) Reisebericht Namibia 2013 "Nur" eine Einsteiger-Tour
zuletzt bearbeitet 26. März 2014
84 Beiträge · seit 201123. März 2014 · #302
Liebe Alle,
auch uns hat das Treffen in Kronau grossen Spass gemacht. Als Neulinge wurden wir nett empfangen, die Gespräche und Tipps waren sehr bereichernd und es war toll mit einigen von euch persönlich zu sprechen 🙂

Vielen Dank Anette fürs Organisieren, danke für die spannenden und abwechslungsreichen Vorträge, fürs gute Essen und für alles was ich noch nicht erwähnt habe.

Liebe Grüsse
Nicole & Jonas
2'462 Beiträge · seit 200623. März 2014 · #304
Guten Abend zusammen,

auch wir sind wohl behalten nach Regen, Blitzeis und Päuschen im Fränkischen zuhause angekommen und danken für Organisation, Vorträge und die vielen interessanten, lustigen und informativen Gespräche. Es war wieder super schön und rundum gelungen!

Herrlich war zudem der Ausklang beim "längeren" Frühstück in der Villa, die wir nächstes Jahr gern wieder "heimsuchen" 😉

Viele Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
541 Beiträge · seit 200723. März 2014 · #305
Hallo zusammen!

Ganz vielen lieben Dank für die Orga, Anette! War wirklich super 🤩 🤩 🤩

Und auch für die Vorträge! Vorallem der von Wolfgang war absolut spannend und hat ganz andere Einblicke ermöglicht - obwohl ich selbst definitiv niemals nie auf dem Rad durch Afrika fahren würde 🤪

Ein weiteres Highlight war dann noch das "etwas" ausgedehntere Frühstück heute 🤩

Mit anderen Worten: es war ein geiles Wochenende!

Grüße
Anja
Intelligent people discuss ideas. Fools discuss how people should behave. (Paulo Coelho)
3'080 Beiträge · seit 200923. März 2014 · #306
Hallo an alle,

auch wir sind nach dem leider ziemlich frühen Aufbruch wieder gut und entspannt zuhause angkommen. Wie klein doch die Welt ist haben wir auf der Rückfahrt erleben könnnen. Wir hatten eine ganz nette Mitfahrerin in Bord die wie wir eine ganz enge Beziehung zu Südafrika hatte und wir haben eine für uns neue Facette des Landes kennengelernt. Danke dafür.

Danke auch an Anette für die Organisation. Wie immer war es eine tolle Veranstaltung. Wenn jetzt jemand sagt, hey, der hat den Vortrag von Carsten geschwänzt, stimmt nicht, wir waren bei der Generalprobe dabei und die war gut, das haben wir ihm schon zugetraut, hat doch auch gut geklappt.

Was wieder nicht geklappt hat war mit möglichst vielen ins Gespräch zu kommen, das holen wir nach, es war ja nicht die letzte Veranstaltung in diesem Jahr.

Wir haben uns wie jedes Mal gefühlt wie in einer großen Familie, einige kennen wir seit Jahren, einige haben wir zum ersten Mal getroffen und hatten das Gefühl uns schon Jahre zu kennen, kurz gesagt: Wir freuen uns auf ein Wiedersehen, sei es im Bergischen Land oder irgendwo in Afrika... Es war uns ein Vergnügen dabei zu sein!

Bis demnächst hier oder in Kronau oder in Afrika.

Viele Grüsse

sasowewi
2'085 Beiträge · seit 201224. März 2014 · #307
... auch am Montagmorgen klingt das Forumstreffen vom Wochenende noch nach - höchste Zeit also für ein herzliches DANKE!
Ich fand's mal wieder herrlich inspirierend und konnte mich zuhause tatsächlich gleich mit einem Plan (allerdings erst) für Februar 2015 durchsetzen.
Und näches Jahr kommt der Chef wieder mit, schon um Schlimmeres zu verhüten 🤪
Grüße und allen einen guten Wochenstart
Ingrid
reisebericht tansania 2016 repeat in mashatu, premiere im kruger 2017 kaokoveld&etosha herbst 2017
672 Beiträge · seit 201124. März 2014 · #308
Hallo zusammen,

ich schließe mich den Vorrednern einfach mal vollumfänglich an und schicke ein dickes Danke an Anette für die Organisation des Treffens und den drei Vortragenden für ihre informativen, kurzweiligen und sehr facettenreichen Beiträge!

Danke auch an alle die ihre Fotobücher mitgebracht haben ... die waren ja oftmals sowas von toll, dass ich gar nicht wusste, ob ich nun total inspiriert oder total depressiv werden soll 😁 (derzeit tendiere ich - noch - zu inspiriert 😉, aber mal gucken was bei der Erstellung meines nächsten Buches passiert! 😗 ).

Für mich als Kronau-Frischling war es auf alle Fälle eine interessante und vor allem sehr schöne Erfahrung einmal die Leute hinter den Forumsbeiträgen kennen lernen zu dürfen. Natürlich hat leider die Zeit nicht ausgereicht mit allen zu plauschen - ich habe mir gerade bei Durchlesen der Beiträge hier mehrmals gedacht "Ach Mist - der/ die war ja auch da!" 😣 - aber da bleibt wohl nichts anderes übrig, als nächstes Jahr wieder zu kommen 😄 !

Liebe Grüße
Steffi
Reiseberichte: Cats in the Cradle! Kenia 2014 - die Löwensafari (der mit den 31 Löwenbabys) Streets paved with grey Giants! Südafrika 2013/14 (die Weihnachtsreise) 12 Reifen für ein Halleluja - Namibia im August 2013 (die Mehrgenerationenreise) From dawn till dusk - Namibia im Mai 2012 (die Weiberreise) Go visit Tanzania! 2012 (der mit den gaaaanz vielen Gnus) 2 schwerst begeisterte Namibia-Neulinge berichten (der Erstling)
7'272 Beiträge · seit 200624. März 2014 · #309
Hoi zäme,

Auch wir sind nun wieder zu Hause eingetroffen .... als Schweizer hatten wir wieder mal etwas länger 😉

Vielen, vielen Dank für dieses geniale Treffen, die Vorträge, das Essen, Trinken und die schönen Gespräche!
Grossen Applaus für die hervorragende Organisation durch Nenette!!! 🤩

Danke
Chrigu & Mirella
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
7'296 Beiträge · seit 200624. März 2014 · #310
Bamburi schrieb:obwohl ich selbst definitiv niemals nie auf dem Rad durch Afrika fahren würde 🤪
... das muss nichts heißen. So dachte ich Anfang 1998 auch. Im Oktober des gleichen Jahres war es dann doch so weit.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
388 Beiträge · seit 201224. März 2014 · #311
Hallo an Alle,

auch ich möchte mich den Vorrednern anschließen:
@ Annette: vielen Dank für die tolle Organisation
@ Claus: danke für Deinen tollen Bericht, der mir diesmal sogar noch besser gefallen hat 😎
@ Carsten: danke für die interessanten Einblicke in eine etwas andere Reise
@ Wolfgang: danke, Du hast mich mit Deinem Bericht sehr berührt und nachdenklich gemacht
@ Stefan: danke für die Weinversorgung
@ All: danke für die vielen netten und interessanten Gespräche, Eure Hilfsbereitschaft und die vielen Genesungswünsche!

Insgesamt war es für mich ein sehr gelungenes Wochenende mit einem schönen Abschluss in der Villa Medici und eine wunderbare Abwechslung nach 4 Wochen mehr oder weniger allein zu Haus 🤪

Herzliche Grüße an Alle
Kerstin
3'383 Beiträge · seit 200924. März 2014 · #312
Hallo zusammen,

auch die "Tschooooortschen´s" sind wieder gut heimgekommen und auch von unserer Seite her wollen wir uns ganz ganz herzlich bei Anette bedanken, die dieses Forumstreffen in so hervorragender Art und Weise organisiert hat.

Vielen Dank ANETTE !!!! 😘

Es war aus unserer Sicht ein tolles Forumstreffen, was natürlich bei diesem super Videofilm kein Wunder war 😉 😉 😉

Ganz Klasse haben wir die Beiträge von Carsten und von Wolfgang empfunden und wir meinen, dass die so total unterschiedlichen Vorträge einen schönen Mix ergaben. Da war für jeden was dabei.
Das Namibia-Forum ist was Einzigartiges. Nicht nur, dass man immer beste Informationen sammeln kann, sondern auch darüber hinaus solch nette Begegnungen wie am Wochenende pflegen kann. Wir empfinden so etwas für äußerst positiv, und das sollten wir uns alle erhalten.
In diesem Sinne bis zum nächsten Mal,

die "Tschoooooortschen´s" aus Bayern
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
zuletzt bearbeitet 24. März 2014
Themenstarter1'309 Beiträge · seit 200924. März 2014 · #313
Hallo liebe Kronau-Teilnehmer,

auch ich muss jetzt endlich ein paar Danksagungen loswerden.

Als erstes möchte ich mich bei Kiboko-Bernd bedanken: dafür, dass er die Region Rhein-Neckar verlassen 😎 und mir somit die Gelegenheit geboten hat, etwas zu tun, was ich bisher noch nie getan habe 😘 : ein etwas größeres Ereignis zu organisieren.

Glücklicherweise konnte ich aus seinem Erfahrungsschatz schöpfen: er gab mir seine Liste der potentiellen Vortragenden, wusste, wie viele Vorträge idealerweise an diesem Tag untergebracht werden konnten, ohne dass das Publikum rebelliert, die Einladung war schon formuliert und im Restaurant war man bestens auf uns vorbereitet. Außerdem hat er, genau wie Laponia und DerWiesbadener, die Fähigkeit, einen dann aufzubauen, wenn man es am meisten braucht. 😘 😘 😘

Ganz maßgeblich zum Gelingen des Treffens haben natürlich die drei Vortragenden beigetragen: Bavarian George, Bwana TuckeTucke und Afrikabiker Wolfgang, euch zuzuschauen und zuzuhören, hat von der ersten bis zur letzten Minute Spaß gemacht. 😛

Lieber Sasowewi: Danke für die Organisation der guten Tropfen in ausreichender Menge. 🙂 Wenn ich Carsten richtig verstanden habe, hättest du es nicht pannenfrei bis Kronau schaffen dürfen. Da hatten wir Glück, dass der Wein gut angekommen ist. Ich glaube, dass die Pannenstatistik der Autos, die mit „Land“ anfangen und „er“ aufhören, vom ADAC stammt! 🤩

Vielen Dank für die lieben Geschenke: ich bin ganz korrekt als Genussmensch identifiziert worden, und werde es mir in den nächsten Tagen mit Blümchen, Käse, Pralinen und edlen Getränken gut gehen lassen. Nur der liegende Buddha-Osterhase, der darf mich bis Ostern noch daran erinnern, dass ich jetzt Pause habe! 😊

Bei Euch allen möchte ich mich für das tolle Feedback bedanken! Ihr habt mit eurer guten Laune das Treffen zu einem schönen Fest gemacht. Und dass Ihr von so weit anreist, um dabei zu sein finde ich einfach klasse. 😘

Leider konnte man wieder nicht mit allen sprechen und darum gilt:
nach dem Treffen ist vor dem Treffen. Carsten hat spontan angeboten, nächstes Jahr eine Büttenrede zu halten. Das kann man auf keinen Fall ablehnen. Außerdem gibt es noch andere Vortragsideen, die darauf warten, umgesetzt zu werden.

Bleibt zu hoffen, dass die Villa Medici nächstes Jahr noch mitspielt und nicht kurzfristig alle Zimmer ausbucht, wenn das Namibia-Forum anreist. Woran das liegen könnte? 😗 😗 😗
Ich habe die Kritik am Essen à la Carte mitgenommen und verstanden und das wird nächstes Jahr anders gelöst.
Viele Grüße,
Anette
Il n'y a pas un atome de cette poussière que je n'aime infiniment. Es gibt kein Atom in diesem Staub, das ich nicht unendlich liebe. (Elizabeth Riollet über Voi/Tsavo) Botswana 2010: http://nenette-f.over-blog.de/categorie-11610665.html Mein anderes Hobby: http://lauter-schoene-saetze.over-blog.com/
Themenstarter1'309 Beiträge · seit 200924. März 2014 · #314
Da nutze ich doch gleich den Seitenumbruchdummy, um mich noch für die tollen Fotobücher und die Dekoration von Carsten zu bedanken.
Il n'y a pas un atome de cette poussière que je n'aime infiniment. Es gibt kein Atom in diesem Staub, das ich nicht unendlich liebe. (Elizabeth Riollet über Voi/Tsavo) Botswana 2010: http://nenette-f.over-blog.de/categorie-11610665.html Mein anderes Hobby: http://lauter-schoene-saetze.over-blog.com/
zuletzt bearbeitet 24. März 2014
1'247 Beiträge · seit 200924. März 2014 · #315
Sodele, nun sind auch die letzten Berner zuhause angekommen. Meine Frau hat anlässlich meines heutigen Geburtstages einen Zwischenhalt in Badenweiler vorgeschlagen und dort haben wir es uns gestern und heute gut gehen lassen 😎

Ich schliesse mich allen vorgängigen Dankesbezeugungen uneingeschränkt an, möchte aber vier Personen besonders erwähnen:

Nenette für die grossartige Organisation. Du weisst, dass du ab sofort gewählt bist, nicht wahr 😄
BikeAfrica für einen ganz aussergewöhnlichen Blick auf Afrika: Ich wünsche dir noch viele solche Fahrten und deinem Schutzengel ganz viel Geduld, damit er weiter so gut arbeitet (hier muss man sich jetzt einen Smiley denken, der den Hut zieht und sich verneigt)
Sasowewi für mein Savanna, das ich diesmal sogar ohne Zollgebühren in die Schweiz gebracht habe 😄
Und last but not least Swakop08 dafür, dass ich der einzige bin, der jetzt Savanna im Keller hat 😈 😗 😄

Duck und wech und bis zum nächsten Jahr!
Thomas
Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht (Fritz Grünbaum) Reisebericht: 50 Tage NamBots (PDF ganz am Ende)
1'271 Beiträge · seit 200724. März 2014 · #316
Hallo,

vielen Dank für das tolle Forumstreffen mit super Organisation und tollem Programm. Es war wieder klasse, "alte" Bekannte zu treffen und auch viele neue Gesichter zu sehen und sich auszutauschen.
Vielen Dank auch für die Fotobücher, die zum Teil auch mich an meinen eigenen zweifeln lassen 😊 , denn sie waren sooooooooo unglaublich schön. Da geht es mir wie Steffi.

Besonders auf den Vortrag von Wolfgang (BikeAfrika) hatte ich mich gefreut und die Erwartung ist bei weitem übertroffen worden. Der Vortrag war absolut spannend und interessant, aufgrund der ungewöhnlichen Reiseart (ich würde ehrlich gesagt nicht auf die Idee kommen, mit dem Fahrrad durch Afrika zu reisen 😉 ). Und gleichzeitig hat der Vortrag auch sehr nachdenklich gemacht, denn Wolfgang hat sehr intensive Momente geschildert.
Das soll nicht die anderen Vorträge schmälern, aber Wolfgang's Bericht war einfach vom Thema her schon sehr aussergewöhnlich.

Noch ein Wort zum a la carte Essen. Abgesehen von der Kritik der sehr kleinen Karte möchte ich noch einmal hervorheben, dass mein Rumpsteak extrem gut und auf den Punkt gebraten war. Das finde ich bei der Größe der Veranstaltung und dem großen Buffet eine tolle Leistung. Vielen Dank dafür und großes Kompliment an den Koch.

Liebe Nenette, danke, dass Du die Aufgabe von Bernd übernommen hast, und das Kronauer Treffen "am Leben" hälst. Es ist Dir wirklich hervorragend gelungen.

Schöne Grüße aus dem Frankenland,

Nicole
Reisebericht Tansania 2010 Reisebericht Südafrika 2011 Reisebericht Uganda 2012 Reisebericht Kenia 2013
1'920 Beiträge · seit 200824. März 2014 · #317
eggitom schrieb:
Und last but not least Swakop08 dafür, dass ich der einzige bin, der jetzt Savanna im Keller hat 😈 😗 😄

Duck und wech und bis zum nächsten Jahr!
Thomas
Ja neeee is klar.....und die Erde ist ne Scheibe ..... 😄

LG
2'097 Beiträge · seit 200625. März 2014 · #318
Hallo,

auch von uns ein herzliches Dankeschön an alle Mitwirkenden für das gelungene Treffen. Wir waren zum ersten Mal dabei und haben uns sofort wohlgefühlt. Unsere "Afrika-Familie" hat sich wieder ein wenig vergrößert. Es war schön, viele von euch mal persönlich kennenzulernen.
Die Zeit verging bei den vielen netten Gesprächen wie im Flug. Wir sind beim nächsten Mal bestimmt wieder dabei.

Viele Grüße,
Ruth und Uwe
Unsere Reiseberichte im Namibia-Forum Unsere Bilder in der fotocommunity
1'250 Beiträge · seit 200902. Apr. 2014 · #319
Liebe Anette,

mit Freude lesen ich die vielen positiven Antworten vom Kronautreffen.
Ich bin ein wenig traurig, dass ich nicht dabei sein konnte.
Stattdessen war ich mit einem Taxi nach Paris Guantanamo ...
... und das nur für einen Tag
im fidelen Kuba unterwegs.

Vielen vielen vielen vielen Dank,
dass Du das Treffen so hervorragend vorbereitet und durchgeführt hast.

Ich war von Anfang an überzeugt, dass Kronau bei Dir in guten Händen ist.
Du hast Das super gemacht und die Messlatte nicht nur locker übersprungen,
sondern wieder ein Stück weiter hochgelegt.

Ich verneige mich!

Ich freue mich sehr auf Kronau 6. 🤩
Da möchte ich gerne wieder - als normaler Teilnehmer - mit dabei sein und genießen.

Inzwischen laufen in einem Organisationsteam die ersten Ideen für ein Treffen zwischen
Hamburg und Bremen im Zeitraum Ende Oktober / Anfang November.
Aber das soll keine Konkurrenz zu Kronau werden.

Viele Grüße vom "Exilkubaner" aus Bremen
Bernd
Äthiopien, Benin, Botswana, Elfenbeinküste, Eritrea, Gabun, Gambia, Ghana, Guinea, Kenia (2x), Madagaskar, Malawi, Marokko, Mauretanien, Namibia, Niger, Ruanda, Sambia, Senegal, Simbabwe (2x), Sudan, Tansania (3x), Togo, Tschad, Uganda (2x) Fotoreportagen und Bildgalerien aus aller Welt: foto-kiboko.de
405 Beiträge · seit 201102. Apr. 2014 · #320
Hallo zusammen,
hat jemand eine Idee, warum man Kibokos Beitrag nur lesen kann, wenn man auf "Antwort" drückt ??? 😐
Oder hab ich irgendwas nicht mitbekommen ? Kann ja sein. 😗 😵 .

Liebe Grüße,

Purzel
zum Arbeiten zu alt, zum Sterben zu jung.Wir verprassen das Erbe unserer Kinder...;-) Reisebericht Namibia 2013 "Nur" eine Einsteiger-Tour