klaus63Themenstarter630 Beiträge · seit 200802. Okt. 2013 · #1Hallo,
durch eine Flugverschiebung komme ich in das Vergnügen, in Dar es Salaam schon um 15 Uhr 20 mit dem Flugzeug anzukommen und dann erst um 2 Uhr 10 (nachts!) am folgenden Tag abzufliegen.
Ich (bin solo unterwegs) habe also fast 11 Stunden in Dar. Selbst wenn ich großzügige Zeiten für das Einchecken usw. nehme, wird mir die Zeit auf dem Flughafen dann doch zu lang.
Mein Plan ist es, am Nachmittag nun irgendetwas zu besichtigen. Ich könnte z.B. ein Taxi nehmen und in die Innenstadt fahren.
Mein erstes Problem:
Schließfächer scheint es am Int. Flughafen von Dar nicht zu geben. Einchecken geht erst 3 Stunden vor Abflug. Ich müsste also mein Gepäck unterbringen. Gibt es dazu Ideen? Ich könnte es - auf das Risiko, dass es weg kommt - vom Taxifahrer aufbewahren lassen. Wohl ist mir nicht dabei, obwohl nichts besonders Wertvolles dabei wäre.
Mein zweites Problem:
Was schaue ich an? Viel Zeit habe ich ja nicht gerade, da ich so um 11 Uhr abends wieder am Flughafen sein will. Die Innenstadt oder gibt es in der Nähe des Flughafens (45 Taximinuten -Umkreis) irgend etwas Anschauenswertes, das man solo auch am späten Nachmittag / frühen Abend noch machen kann?
Für Tipps bin ich dankbar.
Viele Grüße
Klaus
Der Tourist zerstört, was er sucht, indem er es findet.
(Hans Magnus Enzensberger)
Chrigu7'272 Beiträge · seit 200602. Okt. 2013 · #2Hallo Klaus
Wir haben auch wegen einer Flugverschiebung einen Aufenthalt von ca. 8 Stunden in Johannesburg am Flughafen. Wir werden uns für diesen Zeitraum bei einer Lounge einmieten. Das ist nicht besonders teuer (ca. 20 Euro). Meist gibt es Snacks oder kleine Mahlzeiten, zu trinken, Internet, bequemere Sitzgelegenheiten und häufig sogar Duschen die man nutzen kann.
In Dar-es-Saalam ist der Flughafen etwas ausserhalb und der Verkehr wirklich chaotisch. Ob es da lohnt die paar Stunden ausserhalb im Verkehr zu verbringen ist fragwürdig.
Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
wüstenfee749 Beiträge · seit 200602. Okt. 2013 · #3hallo Klaus ,
da beneide ich Dich nicht.
Leider kann ich Dir keinen Tip geben.
Wir sind vor zwei Jahren von Dar nach Zanzibar geflogen.
Ein absolut chaotischer Flughafen ............. die elektronischen Anzeigen gingen nicht,
es wurden Kreidetafeln aufgestellt .................. !
Dafür mussten wir durch 4 !! Sicherheitscheck mit allem drum und dran ...............
Ich kann mich nicht erinnern, dass ich irgendwas nettes gesehen hätte, wo man sich
aufhalten könnte.
Aber vielleicht hat sich ja in den letzten 2 Jahren was getan ? und jemand war aktuell da
und kann Dir vielleicht positiveres berichten.
viel Glück jedenfalls
wüstenfee
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200602. Okt. 2013 · #4Hallo Klaus,
habt ihr denn ein Visum für Tansania (Du schreibst leider nicht wo Euer Weiterflug hingeht)?
Ich würde es wahrscheinlich wie Chrigu handhaben, wobei die Lounge in Dar nicht mit der in Joburg zu vergleichen ist und 11 Stunden natürlich auch wirklich sch*** lang sind. Es gibt definitiv auch keine "freie" Lounge und kein Restaurant dass bis spät nachts geöffnet ist 🙁
Was hälst Du davon, Dich einfach in das Flughafenhotel (www.transitmotels.com/transitmotelairport.html) einzubuchen? Da kannst Du Dich zumindest erholen, was Essen etc. Ist sogar fußläufig zu erreichen.
Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Erika2'338 Beiträge · seit 200702. Okt. 2013 · #5Hallo Klaus
Mir kommt da das Kijiji Beach Resort in den Sinn. Es gehört einem Schweizer und liegt südlich von Dar ca. 30 - 35 km von Flughafen entfernt. Du müsstest nicht durch die chaotische City und hättest ein paar Stunden Zeit, dich zu entspannen. Wir fanden es wunderschön dort.
http://kijijibeachresort.com/Taxi auftreiben sollte am Flughafen ja kein Problem sein.
Gruss
Erika
P.S. Falls du dort hin fährst, bestell dem Besitzer Josef Braunschweiler bitte viele Grüsse von Erika + Toni mit dem orangen Puch mit Aargauer Nummernschildern. 🙂
kalachee1'059 Beiträge · seit 200602. Okt. 2013 · #6Hallo Klaus
Habe den Thread kurz angeschaut und dann wieder weggeklickt, weil mir nichts einfallen wollte, was man an "schlauen" Tipps für solch einen Aufenthalt in Dar geben könnte. Dann ist mir was eingefallen, ich komme zurück und siehe da, Erika hat inzwischen die Idee bereits niedergeschrieben. Danke dafür! 😛
Wollte nämlich auch grad schreiben, dass du in eines der Beach Resorts an den Stränden südlich der Stadt gehen könntest. Schnell rein ins Meer, was Essen und ein leckeres Tusker an der Bar trinken und ab zurück an den Flughafen. So musst du nicht rein in die Innenstadt, denn mir fällt beim besten Willen nichts besonderes ein, was man dort so angucken könnte.
Grüsse
Samuel
KarstenB2'397 Beiträge · seit 201102. Okt. 2013 · #7Hallo Klaus,
leider kann ich Dir keinen guten Tipp geben, ganz im Gegenteil 😣 !
Ich halte die Tipps von Erika und Samuel für wenig praktikabel (sorry 😗 !): Du kommst um 15h20 an, bis Du durch die Abfertigung bist (Dein Gepäck ist meist vor Dir da, obwohl der Flughafen nicht der modernste ist 🤩 !) ist es leicht 16h30. Um die Zeit ist der Verkehr am schlimmsten, auch wenn Du nicht direkt durch die Stadt fährst, musst Du eine Stunde Fahrzeit rechnen. Dann hast Du noch ne gute Stunde, bevor es dunkel wird. Ob sich das lohnt 😕 ?
Falls Du es aber doch machen solltest, sag dem Taxifahrer, dass er nicht die Fähre nehmen soll! Unser Taxifahrer hat auf der Rückfahrt zum Flughafen aus einem unerfindlichen Grund die Strecke über die Fähre genommen, wir haben über 3 h gebraucht 😈
LG aus dem sonnigen und heißen Loutro,
Karsten
klaus63Themenstarter630 Beiträge · seit 200802. Okt. 2013 · #8Vielen Dank für die Tipps!
Wenigstens habe ich nun schon einmal ein paar Anhaltspunkte, an was ich denken könnte und ich werde mir alles noch genau anschauen Ich muß dann ohnehin vor Ort sehen, wie es zeitlich tatsächlich dann aussieht. Ich werde nach der Rückkehr berichten.
Ich fliege übrigens von Kigoma (wenn denn Air Tanzania dann noch fliegt) nach Dar es Salaam und von da aus zurück nach Deutschland. Alleine schon die Beschaffung eines Tickets von Air Tanzania war ein größeres Unternehmen!
Viele Grüße
Klaus
Der Tourist zerstört, was er sucht, indem er es findet.
(Hans Magnus Enzensberger)
Lange24 Beiträge · seit 200906. Okt. 2013 · #9Hatte mal sechs Stunden Aufenthalt. Ich ging dann ins "Addis in Dar" Restaurant. Dies ist ein ausgezeichnetes äthiopisches Restaurant das schon mal einen Bericht in der der Times wert war. Ca. 30 Minuten vom Flughafen entfernt.
judith97 Beiträge · seit 200606. Okt. 2013 · #10Hallo Klaus,
ich halte die Tipps an den Beach zu fahren auch nicht für praktikabel. Bin schon einige Male von Dar geflogen. Der Verkehr ist chaotisch und der südliche Beach wird meistens über die Fähre angefahren. Das geht eigentlich gar nicht, wenn man einen Abflug im Nacken hat. Wir haben dieses Jahr einmal an der Fähre über 2 h nur auf die Fähre warten müssen, weil die Containerschiffe Vorfahrt haben und in der Zeit keine Fähre fahren darf.
Eigentlich kannst du dich nur im Dunstkreis des Flughafens aufhalten. Im Moment fällt mir auch noch nichts weiter dazu ein.
Grüße
Judith