Route Botswana im November 2013

11 Antworten · 2'571 Aufrufe · gestartet 26. Sept. 2013 von Flocke
Antworten
Themenstarter10 Beiträge · seit 201326. Sept. 2013 · #1
Liebe Formis,

nun möchte ich Euch meine Reiseroute für unsere zwei Wochen Botswana im November vorstellen, weil ich mit der Planung irgendwie festhänge und auf Eure Hilfe hoffe.

Unsere Wunschroute sieht folgendermaßen aus:

16.11. Ankunft in Johannesburg gegen 10:00 - ÜN Matamba Bush Camp (bereits reserviert)
17.11. Khama Rhino Sanctuary - ÜN dort
18.11. Kubu Island - ÜN dort
19.11. Querung Ntwetwe Pan oder zw. Ntwetwe und Sua Pan durch nach Nata - ÜN Nata Lodge
20.11. Squad Tour oder Nata Bird Sanctuary (Sind im Nov. schon genügend Vögel da?) - ÜN Nata Lodge
21.11. Fahrt nach Kasane - ÜN Senyati Safari Camp
22.11. organisierter Ausflug nach Victoria Falls - ÜN Senyati Safari Camp
23.11. Bootstour Chobe River - ÜN Chobe Safari Lodge
24.11. organisierter oder eigener Game Drive Chobe River Front - ÜN Chobe Safari Lodge
25.11. Fahrt nach Savuti-Sektion - ÜN Savuti Camp Site
26.11. Savuti-Sektion - ÜN Savuti Camp Site
27.11. Fahrt Khwai/ North Gate Moremi - ÜN North Gate Camp Site
28.11. organisierter Game Drive und/od. Walk Khwai Region - ÜN North Gate Camp Site
29.11. Game Drive bis Xakanaxa oder Third Bridge - ÜN Camp Site dort
30.11. Game Drive und Fahrt nach Maun - ÜN Lodge (welche ist empfehlenswert?)
01.12. Flug 14:00 nach Johannesburg und Rückflug nach Hause

Habe ich irgendwo zu viel oder zu wenig Zeit eingeplant? Wir haben bis auf die erste Unterkunft noch nichts vorgebucht und wg. der Unsicherheit des Wetters weiß ich auch nicht, ob das so sinnvoll ist. Ist eine Vorausbuchung im November noch erforderlich?

Es ist wie gesagt unsere Wunschroute, aber sie ist vielleicht, wenn es vorher schon ordentlich geregnet hat, nicht mehr machbar. Z. B. Kubu Island und die Durchfahrt durch die Salzpfannen nach Nata. Vielen Dank Tom und Hans, für Eure Hinweise hierzu im anderen Post.

Wenn wir nicht in die Pfannen können, habt Ihr dann Alternativen, die sich auf dem Weg nach Kasane lohnen? Wir hatten auch schon überlegt zur Dombo Farm zu fahren, aber das liegt auf dem Weg nach Kasane nicht wirklich auf der Strecke.

Wo bei unseren Fahrwegen zw. den Unterkünften im Chobe und Moremi Park würde es bei Regen auch brenzlig werden? Sind denn die Unterkünfte in der Khwai Region (Nort Gate Camping oder z. B. Sango Safari Camp) nach Regen noch erreichbar? Und Xakanaxa?

Vielleicht sollte ich noch schreiben, was wir für ein Auto haben, einen Toyota 4x4 Trax von Kea, der durch den Camperaufbau sicher schwerer als die üblichen 4x4er ist. Arge Wasserdurchfarhten wollen wir nicht machen, auch wenn wir nicht das erste Mal mit 4x4 unterwegs sind.

Nun bin ich gespannt auf Eure Hinweise und Tips. Vielen Dank schon mal und viele Grüße

Flocke
1'723 Beiträge · seit 200926. Sept. 2013 · #2
hallo Flocke

sorry .. wollte mich grad zum ende der reise melden, sehe aber ihr fliegt von maun nach joburg .. puhhhh..
In maun mag ich immer das Audi Camp gerne .. Die Chalets am Fluss sind prima und fast unschlagbar im Preis..

Wenn ihr was etwas hochpreisigeres wollt kann ich nur die Royal Tree Lodge etwas ausserhalb von Maun empfehlen.. Top !!

Bezueglich der Unterkuenfte im Moremi mach dir keine sorgen sind alle auch bei regen erreichbar..
Allerdings wuerde ich nicht unbedingt North Bridge waehlen, fahrt direkt durch bis Xakanaka .. (just my 5 cents)

ansonsten hoert sich das doch alles ganz nett an ..

Warum macht ihr gefuehrte Gamedrives .. ?? Ihr seid doch mit dem eigenen Auto unterwegs, oder ? Das Geld wuerde ich mir sparen..

Viele gruesse
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
Themenstarter10 Beiträge · seit 201328. Sept. 2013 · #3
Hallo Miss Ellie,

vielen Dank für Deine Antwort!

Das Audi Camp hatten wir auch schon ins Auge geschlossen und das wirds wohl auch werden 🙂

Warum nicht North Bridge, ich dachte zwecks der Jahreszeit ist es gerade in der Khwai-Region am besten für Tierbeobachtungen?

Wg. der geführten Game Drives hatten wir im Etosha Park die Erfahrung gemacht, das Leute, die wir dort kennengelernt hatten, auf ihrem geführten Game Drive am gleichen Tag mehr Tiere gesehen haben, als wir, die alleine unterwegs waren. Die Fahrer informieren sich untereinander und wissen so, wo es etwas besonderes zu sehen gibt und wo sie gezielt hinfahren sollen für die besten Tierbeobachtungen. Wir hatten z. B. in den zwei Tagen dort keinen Elefanten gesehen, viele andere Leute aber schon, wir waren einfach nicht zur richtigen Zeit am richtigen Wasserloch. 😉

Ein anderer Grund ist, das unser Auto anscheinend nur einen 80 l Tank hat und auch, wenn wir jetzt drei extra Kanister mitnehmen, weiß ich nicht so recht, ob das Benzin inkl. Game Drives dann reicht???

Viele Grüße,
Flocke
3'883 Beiträge · seit 201128. Sept. 2013 · #4
Flocke schrieb:
Wg. der geführten Game Drives hatten wir im Etosha Park die Erfahrung gemacht, das Leute, die wir dort kennengelernt hatten, auf ihrem geführten Game Drive am gleichen Tag mehr Tiere gesehen haben, als wir, die alleine unterwegs waren. Die Fahrer informieren sich untereinander und wissen so, wo es etwas besonderes zu sehen gibt und wo sie gezielt hinfahren sollen für die besten Tierbeobachtungen. Wir hatten z. B. in den zwei Tagen dort keinen Elefanten gesehen, viele andere Leute aber schon, wir waren einfach nicht zur richtigen Zeit am richtigen Wasserloch. 😉
Hallo Flocke,
es ist natürlich Geschmacksache, ob dich der Pulk "guided Touris" am Wasserloch, das Gedrängele um die beste Sicht nicht stört. Wir waren im Etoshapark allein unterwegs und haben alles an Tieren gesehen, was dort unterwegs war. Wir konnten losfahren, wann wir wollten, uns Zeit nehmen zum Fotografieren und an schönen Stellen bleiben, solange wir Spaß hatten. Mag sein, dass wir mit Guide noch mehr Tiere gesehen hätten, aber wir hatten nicht den Ehrgeiz, ins Guinessbuch der Rekorde zu kommen. 😉

Ich will die geführten Touren nicht schlechtreden, sie haben auch ihren Charme und mancher Führer kann mit interessanten Infos aufwarten. Ich möchte nur die Vor- und Nachteile gegenüberstellen. Wir sind überzeugt, dass wir in Botswana "unguided" genügend Tiere sichten werden. 😁

Nix für ungut
freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
Themenstarter10 Beiträge · seit 201328. Sept. 2013 · #5
Hi Freshy,

Deine Argumente gegen eine organisierte Tour kann ich vollends nachvollziehen und wir denken grundsätzlich genauso. Wir werden auf jeden Fall auch ersteinmal alleine los fahren, weil wir grundsätzlich auch gerne alleine entscheiden, wie lange wir wo wie lange sein wollen. Im Etosha waren wir nach der Regenzeit und da hatten die Tiere genügend Trinkmöglichkeiten jenseits der Wasserlöcher, sie konnten sich sehr gut verstecken 😉 Mal schauen, wie es in Botswana wird. Mit unserem Tank müssen wir halt mal schauen, wie die Fahrbedingungen sind und wieviel Sprit wir dann wirklich brauchen...das war halt auch ein Grund, warum wir über ein paar organisierte Game Drives nachgedacht haben.

Hat denn jemand noch einen Altenativvorschlag auf dem Weg nach Kasane anstelle der Salzpfannen, falls diese infolge von Regen nicht mehr gehen? Liegt da noch irgendetwas schönes auf der Strecke zw. Khama Rhino Sanctury und Kasane? Wir hatten evlt. an Dombo-Farm gedacht, aber das wäre ein ganz schöner Bogen den wir fahren würden. 🙁

Viele Grüße,
Flocke
5'479 Beiträge · seit 200914. Okt. 2013 · #6
Komme gerade aus Moremi zurück. Waren in Khwai North, Xakanaxa und 3rd bridge. Ich würde North bridge auf keinen Fall weglassen. Allerdings würde ich mich auf eine Übernachtung beschränken und dafür 2 Nächte im Bereich Xakanaxa/3rd bridge verbringen. Das reicht im Bereich Khwai dann immer noch fürt einen Nachmittags- und eine Morgen-Gamedrive.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
3'080 Beiträge · seit 200915. Okt. 2013 · #7
Kann ich so bestätigen, leider auch gerade wieder zurück aus der Ecke. Tiersichtungen um Savuti kann ich nur mit genial beschreiben, Savuti Chanel ist südlich des Camps gut durchfahrbar, wir hatten einen lion kill und ich habe noch nie so viele honey badger gesehen wie auf dieser Tour, insgesamt waren es 9 Stück. Es geht auch ohne guide, die haben uns teilweise nach Tipps gefragt und wir konnten vielen weiterhelfen.

Einen Bogen solltet ihr um die Paradise Pools machen bzw. nicht versuchen die Wasserquerungen zu probieren, wir haben zwei Toyotas rausgezogen.....

lg sasowewi
547 Beiträge · seit 201216. Okt. 2013 · #8
Hallo Flocke
Wir waren im Sept in Chobe Safari Lodge auf dem dazugehörigen Campsite und würden dort nicht wieder hingehen (oder max für eine Übernachtung wenn es keine Alternative gibt) Wir waren dann auf dem Weg nach Savuti noch zwei Tage auf dem Ihaha Campsite und das hat uns sehr gefallen! (trotz einfacher Einrichtung) Auch in Savuti auf dem campsite würden wir nicht wieder zwei Tage bleiben dafür mehr Zeit im Moremi einplanen.
Gruss
2025 Aktueller Reisebericht Johannesburg bis Maun: https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/306515-in-5-wo-von-joburg-nach-maun-im-aug-sept-25.html?start=0 2023 Reisebericht Johannesburg bis Kapstadt: https://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/304305-in-42-tagen-von-joburg-nach-kapstadt-okt-nov-23.html 2022 Reisebericht Westküste bis Etosha: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/302652-kapstadt-etosha-retour-bitte.html 2017 Reisebericht Richtersveld: https://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/294971-richtersveld-richtersveld.html
191 Beiträge · seit 201120. Okt. 2013 · #9
Hallo Flocke,

auch wir sind gerade heute zurückgekommen. Waren drei Tage in Xakanaxa und drei Tage in Savuti. Es war einfach toll. Haben Löwen und Leoparden gesehen. In Kasane haben wir einen geführten Gamedrive mitgemacht - aber dabei ist es auch geblieben. Da macht es allein schon mehr Spass. Was uns gut gefallen hat, waren die Bootsausflüge von Kasane aus. Sind zwar auch viele Leute unterwegs, aber die Perspektive ist eine andere. Wir waren in der Mowana Lodge und waren sehr zufrieden. Die Querung von Kubu Island nach Nato (wir sind es umgekehrt gefahren) war sehr beschwerlich zu fahren, aber Kubu Island bei Sonnenuntergang entschädigt dafür 🙂
Viel Spass weiterhin bei der Planung ...
1'068 Beiträge · seit 201324. Okt. 2013 · #10
Hallo Flocke,
Wir haben gerade eine ähnliche Runde hinter uns. Vielleicht kann ich noch ein paar Infos beisteuern.

Nata Sanctuary: Mitte Oktober war tatsächlich ein riesiger See dort. Hätte ich nie vermutet, wo es auf der Kubu Island-Seite so trocken ist. Es gab entsprechend Flamingos, Pelikane und einig
es weiteres mir namentlich nicht bekanntes. Auf jeden Fall am späten nachmittag eine schöne Stimmung.

Maun: ich kann das Discovery nur wärmstens empfehlen. Wir waren zuerst in der Okavango River Lodge auf der Campsite. Dort war es laut (Bar, bellende Hunde die ganze Nacht) und recht schmuddelig. Der Pool und diese Desinfektionsbecken an den Vetcontrols hatten irgendwas gemeinsam...Es störte anscheinend auch niemanden, wenn die Hunde die Mülltonnen umgeworfen und durchsucht haben.
Der Umzug ins Discovery hat sich absolut gelohnt. Es ist eine richtig nette Oase, gepflegt, freundlich und ruhig.Hat zwar keine Campsite und man muss abends zum Essen raus, aber mal eine feste Unterkunft zwischendurch war prima.

Bootstour Chobe: hier sind z.T sehr grosse doppelstöckige Boote unterwegs, die nicht so nah an die Ufer oder Tiere heranfahren können. Ich würde ein möglichst kleines Boot nehmen oder wenn ihr es euch leisten könnt, eine private Tour machen. Ein bisschen grenzwertig fand ich es allerdings schon, wenn die Boote die Tiere regelrecht eingekreist haben und man den verursachten Stress förmlich sehen konnte. Aber die andere Perspektive als aus dem Auto heraus ist schon tollo.

Ihaha fanden wir auch sehr schön und auf jeden Fall besser als busy-Kasane.Man hat einen tollen Blick auf den Fluss und alles mögliche Getier.Die Campsite war allerdings die ungepflegteste von allen in den Parks.Das mag auch daran liegen, dass die Affen schon mal den Müll verteilen und leider nicht alle Camper in der Lage sind, die Behälter affensicher zu verschliessen (Draht). Aufgesammelt wurde der Müll jedenfalls nicht.

Im Chobe gilt eine Einbahnstrassenregelung an der Waterfront. Von Ihaha müsste man streng genommen ab Serondela zum Sedudu Gate auf dem Hauptweg fahren und erst von dort westwärts am Wasser lang. Die meisten scheint es nicht zu stören. Zwei freundliche (?) Safarifahrzeuge haben uns darauf hingewiesen. Wir wussten es nicht besser, am Ngoma Gate gab es dazu keine Infos. Eine Beschränkung insgesamt, dass Selbstfahrer nur zu bestimmten Zeiten fahren dürfen, ist uns nicht aufgefallen.

Prüft eure Ersatzkanister gut auf Dichtigkeit. Wir haben mehr als einmal gesehen, dass im Auto transportierte Kanister eine schöne Schweinerei verursacht haben.Wir hatten unsere auf dem Dach und die Schweinerei damit nur draussen... Mit einer Plastiktüte konnten wir eine Behelfsdichtung basteln und grössere Verluste vermeiden

Salü
Mabe
Themenstarter10 Beiträge · seit 201310. Nov. 2013 · #11
Vielen Dank Euch für die tollen Tips und Erfahrungsberichte von Euren erst kürzlichen Urlauben in der Region. Freitag geht es bei uns los und wir sind schon aufgeregt 😎

Eine Sorge kann ich aber noch nicht abwerfen und zwar ist das die Benzinreichweite bei unserem Mietwagen. Schafft man mit einem Toyota 4x4 Trax von Kea mit 80 l Tank und 2 Reservekanistern die Durchquerung von Kasane über Chobe und Moremi nach Maun inkl. Safaris?

Liebe Grüße
191 Beiträge · seit 200711. Nov. 2013 · #12
Hallo Flocke

Ich war vor 5 und 8 Jahren je im Moremi/Chobe. Ich würde

1. auch eher Ihaha oder Linyanti als Chobe Game Reserve wählen
2. 80 Liter sind absolut zu wenig. Entweder 3x20 Liter Kanister oder Double Tank!!!
3. In Maun finde ich das Sedia Hotel deshalb genial, weil auch afrikanische Beamte dort übernachten. Absolut sauber, guter Pool, nette Bar.

Ist wohl alles etwas spät um umzubuchen. Geniesse die Route, die ist giut gewählt und nimm genügend Sprit mit.

LG
Marc
Zambiareise 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/148-diverses/280642-sambiareise-oktober-13.html