Ein bisschen Puros, ein bisschen Epupa und ...!

Reisebericht 168 Antworten · 43,5k Aufrufe · gestartet 09. Sept. 2013 von tiggi
5'479 Beiträge · seit 200901. Nov. 2013 · #121
tiggi schrieb:@ Topobär
- Ich habe die Tierdoku auch gesehen, sie endete mit dem Tod des Rivalen. Zum Glück lebte unsere Giraffe noch und es schien ihr auch nicht schlecht zu gehen. Für mich ist das aber immer schrecklich! 🤢
Aber es sollte noch viel schlimmer kommen. Unsere lieben Miezis am Savuti Channel waren auch verletzt... Aber dazu später mehr.
Auf einem der ARD-Spartenkanäle gab es später noch ein "making of" zu der Tierdoku. Auch der am Ende des Kampfes zu Boden gegangene Giraffenbulle ist nach dem Kampf wieder aufgestanden und hatte den Kampf ohne größere Blessuren überstanden.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
1'242 Beiträge · seit 200901. Nov. 2013 · #122
Hallo Biggi,

ich liebe Elefanten 🤩 und ich liebe deine Elefantenbilder 🤩 🤩 🤩 aber ich glaube hier hätte ich
tausend Ängste ausgestanden 😣 😣 😣.
Am nächsten Morgen sah die Landschaft um uns aus, wie nach einen Tornado.

📎 he2c379d.jpg

Auch von mir mal wieder ein ganz grosses DANKESCHÖN für den spannenden Reisebericht und die tollen Fotos 🤩 🤩 🤩 .

Ganz liebe Grüsse 🙂
Lil
Namibia das 1. Mal http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/163129-namibia-das-1-mal-reisebericht.html Endlich Hippos - SA 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/280235-endlich-hippos-sa-2013.html ZIM - BOT 2014 Träume werden wahr http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/283689-zim-bot-2014-traeume-werden-wahr.html
zuletzt bearbeitet 01. Nov. 2013
Themenstarter1'558 Beiträge · seit 201101. Nov. 2013 · #123
Hallo Annick, Bele, Guggu und alle, die auch beim Lesen ein leckeres Steak hätten . 🤩 Habe ich gar nicht erwähnt, dass ihr alle eingeladen wart? Wo seid ihr denn gewesen? Dinner war um 19.00 Uhr. 😈 😈

Es gab noch Beilagen, mal Süßkartoffeln, Salat oder .... das was die Kühlbox so hergab. Das gute Stück in Folie habe ich gerne auf einmal gegrillt und dann auf die nächsten Tage verteilt.

@ Topobär - deine Zeilen beruhigen mich, jetzt da ich weiß, dass die Tiere weiterleben! 😐 🙄
Biggi
Meine Reiseberichte
zuletzt bearbeitet 03. Nov. 2013
405 Beiträge · seit 201101. Nov. 2013 · #124
Hallo Biggi,
da hab ich das Dinner doch glatt verschlafen 😮 . Hättest mich halt noch mal dran erinnern müssen. Du weißt doch, alte Leute sind oft sooo vergesslich 😕 😐 😵 . Aber ich hoffe, daß wir bei unserer Tour auch sowas Leckeres finden. Bei dem Foto kommt man ja mit dem Schlucken kaum noch nach ( lechz, lechz... ) 🤩 🤩 .
Übrigens : Vielen Dank für Deine Info. Ich habe uns heute morgen im " Tafelberg " angemeldet. Freue mich schon sehr auf das Treffen. 😄 😄
Liebe Grüße,

Purzel
zum Arbeiten zu alt, zum Sterben zu jung.Wir verprassen das Erbe unserer Kinder...;-) Reisebericht Namibia 2013 "Nur" eine Einsteiger-Tour
Themenstarter1'558 Beiträge · seit 201101. Nov. 2013 · #125
Gleicher Text, aber ohne Fotos - daher gelöscht!
Meine Reiseberichte
Themenstarter1'558 Beiträge · seit 201101. Nov. 2013 · #126
Ihr Lieben,
das Wochenende hat mich erreicht, neben mir ruft aber seit Tagen eine Klassenarbeit nach Korrektur und Noten, heute Abend findet noch eine Familienfeier statt, im Garten liegt das Laub und der Wäschekorb wartet auf das Bügeleisen, aber all diese Dinge laufen nicht weg. Vorab geht hier noch was....

Für diesen Teil unserer Reise braucht ihr ganz starke Nerven. Ich strapaziere außerdem eure Augen mit gaaaaaaz vielen Bilder der selben Gattung Tier... 🤩 🤩 🤩

Miez, Miez und ganz großes Aua! 27.7 Löwen und Löwen
Ich war früh wach, weckte den Chefpiloten und teilte ihm mit, dass wir schnell los müssten. Heute gebe es das Frühstück erst viel später. Ein bisschen verrückt starrte er mich an und fand meinen frühmorgendlichen Tatendrang nicht begeisternd. Trotzdem stand er auf und noch in der Dämmerung verließen wir den Platz, um am Savuti Channel entlang nach Westen zu fahren. Unsere erste Pad endete wieder einmal im Militärcamp. Also zurück und ein Stückchen weiter nach Süden, dann rechts abbiegen. Wir folgten den zahlreichen tiefsandigen Kurven. Hin und wieder mussten wir uns entscheiden, ob wir nach rechts oder geradeaus weiterfahren sollten. Wir fuhren einfach mal hier entlang und mal dort entlang. Dabei versuchten wir immer die Richtung des Kanals einzuhalten. Es war schon hell, die Sonne kam langsam durch und das Licht war fantastisch, aber das konnte ich noch nicht genießen. Nach guten 4 Kilometern war es dann soweit...
Tja, und was uns dann hinter dem nächsten Hügel erwartete, war das Highlight des Urlaubs schlechthin. Allerdings auch genauso gruselig wie spannend und herzzerreißend. Noch heute kommen mir die Tränen, wenn ich die Bilder anschaue:
hcce7b93.jpg

hca82f7e.jpg

hb5da275.jpg

Das hier sind meine absoluten Lieblingsfotos. Kuscheltierchen; direkt neben dem Auto. Sie lag da einfach so im Gras, völlig entspannt. Mein Chefpilot konnte gerade noch verhindern, dass ich ausstieg, um mit sie zu kraulen. 🤩 🤪 🤪

h21f7fd2.jpg

Aber die Löwin war nicht alleine. Wir trafen eine fast entspannte Familie an.

h1c19711.jpg

hd17e501.jpg

hb47e753.jpg

Die Löwen haben am Tag zuvor ein Hippo in einem harten Kampf gerissen und waren nach stundenlangem Fressen immer noch nicht ganz satt.
h369f897.jpg

Hier wird gerade eine Pfote in Sicherheit gebracht....

h00fa94f.jpg

h58ca33f.jpg

... und sie scheint immer noch zu schmecken.

h4e3baf1.jpg

hfae5f29.jpg

Diese Miezi bewachte auch eine Pfote, schien aber schon sehr satt zu sein!
hbb5dbe5.jpg

h672c8c3.jpg

Diese Dame war gerade am Verdauen...

h54a1b17.jpg

Dieses Exemplar bestellt gerade an der Bar die Getränke! 😗 🤩
he19ecbb.jpg

h7c0a080.jpg

... während im Hintergrund die beiden Jungen ihre Kräfte maßen.

h66e978d.jpg

he84d93f.jpg

wie bei den Warzenschweinchen, wurde auch dieses Schwänzchen hochgeklappt....

h3b4b376.jpg

h99695c2.jpg

... und dann legten sie sich zur Ruh!
In den folgenden 2 Stunden entstanden dann noch diese Bilder:

h61e7f01.jpg

h7f9c7da.jpg

hd466f50.jpg

h0b84456.jpg

Und wieder ein Lionfight, hinter unserem Auto!
h5841f2e.jpg

h183fc43.jpg

Auch ein Löwe hat ab und zu ein dringendes Bedürfnis - Puh, Nase zu halten!

h46ebb29.jpg

h811ae2c.jpg

hbe0704c.jpg

Und kam schon wieder einer vorbei.
Insgesamt waren wir von 5 Männchen und 3 Weibchen umgeben.
h6e89ab2.jpg

hea5971f.jpg

h55f0ad4.jpg

hf5cd5e7.jpg

h2e7fc0e.jpg

Na, ratet mal wovon dieser Löwe wohl träumt? 😊 😗
h47418ab.jpg

hb224437.jpg

h81c65e9.jpg

h7affc3c.jpg

Ihr glaubt nicht, wie furchtbar dieses verwesende Hippo stank! 😣 🤢

h7888477.jpg

In solchen Pranken steckt Kraft!

he7babb7.jpg

h60ce3bd.jpg

hd559971.jpg

h80149a8.jpg

hc9934a6.jpg

Löwen sind sooo süüüß und mögen das Schmusen!

h63f6bb5.jpg

h71b7587.jpg

Gehen sie nicht absolut liebevoll miteinander um?

ha736c27.jpg

An diesem Morgen standen/parkten wir lange so, dass die Löwen sich im Gegenlicht bewegten. Aber wir blieben über 2 Stunden und fanden viele Fotomotive, dann war der Gestank nicht mehr zu ertragen. Bis dahin schauten, sahen, guckten und bestaunten wir diese von der Natur so gefährlichen Wesen. In dieser Zeit kamen noch zwei weitere Fahrzeuge, die sich aber schnell entfernten. 😮

Und während wir dort standen und dem Schauspiel zusahen, wurde uns bewusst, welches Opfer die Löwen für ihre Mahlzeit brachten. Einige kleinere Wunden verheilen sicherlich schnell und sind harmlos, aber diese eine Löwin hat es arg getroffen. Mir tut es heute noch weh und ich weiß nicht, was ich euch nach so vielen schönen Bildern zumuten kann... (?) Vielleicht hat der ein oder andere auch schon bemerkt, dass da ein Bild war...
Ich schicke euch nur ein Bild, um deutlich zu machen, dass die Natur auch grausame Seiten hat. Sicherlich macht es auch noch einmal einen Unterschied, ob man nur ein Foto sieht, oder das Tier live erlebt.

ha98b44f.jpg

Zum Abschluss doch lieber einen gesunden Löwen:
h6e9d8e4.jpg

h19aeaa6.jpg

Oder dieses Exemplar, welches unseren Fluchtweg blockierte.

h85f41e2.jpg

So begann also unser heutiger Tag. Wir verließen nach 2,5 Stunden den Channel und suchten uns ein Plätzchen zum Frühstücken.
Aber wer nun denkt, "was für ein Löwenerlebnis!" - der Tag ist noch nicht vorbei und es waren nicht die letzten Löwen ...
jetzt reicht es aber für heute - erholt euch erst einmal - wie der Tag weiter verlief demnächst hier.
Biggi
Meine Reiseberichte
zuletzt bearbeitet 02. Nov. 2013
8'674 Beiträge · seit 201001. Nov. 2013 · #127
Huhu Biggi,
der Wäschekorb wartet auf das Bügeleisen
Falls der aus Plastik ist würd ich das eh bleiben lassen 🤩 !

Tolle Fotos - armes Hippo ......
tiggi schrieb:

h21f7fd2.jpg

Kann es sein, dass da im Wasser ein Croc im Anmarsch ist????
h4b4e245.jpg

Sieht aus, als ob der eine große Verletzung am Bein, bzw. an der Pfote hätte - hast du da was bemerkt?

LG bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
Themenstarter1'558 Beiträge · seit 201101. Nov. 2013 · #128
Hallo Bele,
da bist du sehr schnell - der Wäschekorb steht im Keller - das Bügeleisen zwei Etagen höher!!! Ich muss diese, mir unsympathischen, Elemente noch zusammenführen.
Tja, die Sache mit dem Löwen habe ich am Ende meines Berichtes noch einmal aufgegriffen! Es war schrecklich und um auf deine Frage nach dem Krok zurück zu kommen, die Verletzung des Löwen soll im Kampf um das Hippo entstanden sein. So erfuhren wir es von unserem Campnachbarn, der ja bereits am Abend vor uns diese Löwen fand.
Im Wasser konnten wir keine Krokodile sehen. Auf einem Foto sieht es zwar so aus, aber es scheint nur ein Holzstamm im Wasser zu liegen.
Biggi
Meine Reiseberichte
8'674 Beiträge · seit 201001. Nov. 2013 · #129
Ups, sorry Biggi, da hab ich dir dann wohl ein Löwenfoto geklaut - hatte mich auch später gewundert, dass es nicht mehr da war 🙁 !
tiggi schrieb: . Einige kleinere Wunden verheilen sicherlich schnell und sind harmlos, aber diese eine Löwin hat es arg getroffen.
Biggi
Ich glaube - auch wenn es keine Rolle spielt, verletzt ist verletzt - dass es ein männlicher Löwe ist, auf dem geklauten Foto sieht man gut, dass die Mähne beginnt zu wachsen. Tja, hoffentlich hat er die Verletzung überlebt - Löwen sind ja sehr sozial und versorgen ihre kranken Verwandten, von daher besteht Hoffnung.... Oder weißt du mehr und schreibst das noch?

Liebe Grüße von Bele
3'383 Beiträge · seit 200901. Nov. 2013 · #130
Hallo Biggi,

was für ein toller Bericht, über die Löwenfotos brauchen wir gar nicht zu sprechen, die sind supertoll und ich würde so was auch gern erleben.

Was mich aber leicht verwirrt - Ihr seid doch nur zu Zweit gewesen, und dann habt Ihr so eine Platte weggeputzt???

Allen Respekt!
http://www.namibia-forum.ch/media/kunena/attachments/11606/hbb694d6.jpg
Viele Grüße
der bayern schorsch

Hmmmm .... 😮 das ist ja zu blöd, ich wollte eigentlich haben, dass das Bild von der Kudu-Platte erscheint. Und nicht erst nach anklicken. Kann mir da jemand helfen?
Vielleicht auch als pm, ich will hier nicht den Bericht von Biggi "mißbrauchen".
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
Themenstarter1'558 Beiträge · seit 201102. Nov. 2013 · #131
Guten Morgen liebe Bele,
ich kann immer nur max. 5 Fotos hochladen, da dauert ein Bericht mit vielen Bildern schon so seine Zeit. Nebenbei lese ich dann meine wohlgewählten Worte (!) 😄 und ändere ab und zu was. Aber das macht gar nichts - so hast du eben ein Bild mehr, außerdem kann man sie gar nicht endgültig löschen. Bei mir tauchen die immer wieder im Anhang auf.
Ich glaube auch ganz fest daran, dass der Löwe gepflegt wird und zu einem staatlichen Mann heranwächst. Wir haben zu wenig Ahnung von den Löwen. Ich fand es sah nach einem Weibchen aus? Aber es war tatsächlich ein junger Löwe mit erstem "Bartansatz" , befand sich noch in der Pubertät.

@ Bayern schorsch
Ich muss dir mitteilen, dass mein Chefpilot bei so einem leckeren Fleisch auch gerne noch ein zweites Stückchen verputzt, aber wir hatten tatsächlich noch ein paar Tage gut zu essen!

Biggi
Meine Reiseberichte
8'674 Beiträge · seit 201002. Nov. 2013 · #132
tiggi schrieb: außerdem kann man sie gar nicht endgültig löschen. Bei mir tauchen die immer wieder im Anhang auf.

Biggi
Doch, die kann man löschen: auf ÄNDERN gehen und unten bei der Liste von Fotos bei denen, die du rausgenommen hast, das Häkchen rausnehmen!

LG Bele
3'383 Beiträge · seit 200902. Nov. 2013 · #133
Hallo Biggi,

Du schreibst:
Ich muss dir mitteilen, dass mein Chefpilot bei so einem leckeren Fleisch auch gerne noch ein zweites Stückchen verputzt, aber wir hatten tatsächlich noch ein paar Tage gut zu essen!
Das kann ich gut verstehen, das Fleisch hat superlecker ausgesehen.

Schade, dass ich das Bild von Dir bzw. Eurem Fleisch nicht richtig reinstellen konnte. Sorry, vielleicht klappt es beim nächsten mal, wenn ich noch von irgendjemand "Nachhilfe" bekomme, wie man Bilder von einem RB hier reinkopieren kann.

Viele Grüße
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
8'674 Beiträge · seit 201002. Nov. 2013 · #134
bayern schorsch schrieb:

Hmmmm .... 😮 das ist ja zu blöd, ich wollte eigentlich haben, dass das Bild von der Kudu-Platte erscheint. Und nicht erst nach anklicken. Kann mir da jemand helfen?
Vielleicht auch als pm, ich will hier nicht den Bericht von Biggi "mißbrauchen".
Ist erledigt - hast ne PM 🙂
1'674 Beiträge · seit 201202. Nov. 2013 · #135
Hallo Biggi,
seit langem hatte ich es mir schon vorgenommen, doch heute habe ich es endlich geschafft: Was? - na deinen Reisebericht zu lesen.
Was kann einem bei solch einem trüben und verregneten Samstag besser passieren als sich nach Afrika entführen zu lassen. 😁

Da habt ihr euch ja eine super schöne Reiseroute ausgesucht.
Ich bin nicht nur von der Route fasziniert, auch dein Schreibstil, gespickt mit vielen interessanten Details und die traumhaften Fotos haben mich sofort begeistert.
Ganz toll finde ich die Landschaftsaufnahmen von irgendwo im Nirgendwo.
Auch wir lieben solche einsamen Gegenden.

Auch eure Art zu reisen und wie ihr mit den Menschen umgeht gefällt mir sehr gut.
Da kommt ( seufz) ein richtig schönes Afrika-Feeling auf.

Ich habe deinen Reisebericht mal unter der Kategorie "da will ich noch hin" abgespeichert.

Vielen Dank für deine Mühe.

Liebe Grüße
Dagmar
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. Zu den Reiseberichten: https://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/292334-take-off-unterwegs-in-afrika.html#471572
Themenstarter1'558 Beiträge · seit 201103. Nov. 2013 · #136
@ bayern schorsch- (und Bele -)
die gute Bele hat schon die Aufgabe übernommen, zu erläutern, wie man Bilder zitiert. Vielen Dank, Bele!
Das Fleisch war wirklich lecker! Nur in Afrika essen wir viel Fleisch, schließlich ist Gemüse auch teurer als Fleisch! 😮

@ Liebe Dagmar,
danke für dein Feedback 😁 , es freut mich, dass dir der Bericht gefällt. Ich habe selber viel von den Berichten der anderen Fomis profitiert und fand gerade die vielen Details (Preise, Straßenzustände etc.) sehr informativ, deshalb versuche ich, möglichst viel von dem zurückzugeben.
Außerdem merke ich, dass ich auch die Reise noch ein zweites Mal und viel intensiver erlebe. Beim Schreiben reflektiert und vertieft man die Erinnerungen noch einmal. Es macht gleich doppel soviel Freude, wenn man weiß, dass auch andere Fomis das Lesen.

Liebe Grüße
Biggi
Meine Reiseberichte
Themenstarter1'558 Beiträge · seit 201103. Nov. 2013 · #137
Der Tag fing mit dem Miez-Miez Highlight an und er endete mit Miez-Miez und ..... ?
Nach über zwei Stunden verließen wir diesen Platz. Der Gestank des verwesenden Hippos und die Ausscheidungen der Löwen um uns herum, waren nicht mehr auszuhalten. Welch ein Glück, dass sich Gerüche noch nicht durchs Internet verbreiten.
Wir machten uns auf dem Weg zum Mababe Gate. Die Sandridge Road hatte kurz hinter Savuti die Form einer Achterbahn. Es ging immer wieder hoch und runter. Im eng bewachsenen Mopanewald wird sie sehr tiefsandig.

hf2cecbb.jpg

Eine wunderschöne Strecke durchfuhren wir. Nach ca. 1 Stunde öffnete sich die Landschaft und die Strecke teilte sich. Wir entschieden uns für die östlichere Pad, direkt an der Marsch gelegen. Der Untergrund wurde fester und wir konnten die Geschwindigkeit erhöhen. Als sich eine weite Savannenlandschaft mit ein paar Akazien zeigte, hielten wir zu unserem Frühstück. Wir fanden ein schönes Plätzchen unter einer der großen Dornenstrauchakazien.

hd98e470.jpg

Hier war die Luft klar und es roch wieder angenehm, obwohl wir immer noch den Geruch des toten Hippos in der Nase hatten. Uih...! Nach einer guten Stunde war unser Frühstück beendet und wir folgten wieder den Spuren zum Mababe Gate. Gras- und Rappelpiste wechselten sich mit Tiefsand und Gravel ab. Nach 2,5 Stunden erreichten wir das Gate zum Moremi.(Gesamtzeit: Savuti-Mababe) Dort trafen wir auf eine Familie aus Sachsen, die mit Opa unterwegs war und gerne noch ein paar Infos zu Savuti hätten. Wir erzählten von den Löwen .... Ob sie die noch fanden?

hecab97c.jpg

hdf6ef7d.jpg

Zum North Gate wählten wir die kürzeste Verbindung, d.h. wir fuhren diagonal (so ungefähr) zur "neuen" Straße, die von Maun kommt. Diese kleine, sehr kurvige und holperig, unebene Abkürzung war tierlos und so erreichten wir schnell die Verbindungsstraße in den Moremi. Die sogenannte neue Straße war schon mit vielen Schlaglöchern versehen, aber brachte uns dennoch mit heilen Reifen schnell zum Khwai Dorf. Kurz vor dem Dorf gab es jetzt, zu unserem Erstaunen, eine Brücke, die mit großen Betonklötzen erstellt wurde. Wir waren auf eine Wasserdurchfahrt eingestellt. Also, inzwischen ist die Tour ganz easy!
Im Dorf deckten wir uns mit Feuerholz ein und machten dabei wieder eine kinderreiche Familie glücklich. Beim Einchecken im North Gate gab es noch ein kleines Problem, weil ich nur eine Bestätigung über die Buchung, nicht aber einen Einzahlungsbeleg bei mir hatte. Nur die Anzahlung war erkennbar. So musste die Rangerin erst in Maun anrufen und meine Einzahlung überprüfen lassen. Tja, auch in Afrika muss alles seine Ordnung haben! Nach wenigen Minuten kam dann der erlösende Anruf, dass alles bezahlt sei. Wir nutzten die Zeit des Wartens und schauten auf die Auslagen vor dem Office. Hier liegen immer Flechtarbeiten der Dorfbevölkerung zum Verkauf. Ich fand aber dieses Mal auch ein Buch über die Säugetiere im Park. Ich hatte bereits von Dan (Mavunje Camp) ein ähnliches Buch über die Tiere im Caprivi geschenkt bekommen, aber dieses war noch einmal ausführlicher.
Wir richteten uns auf unserem Platz Nr. 6 ein (wir hatten schon schönere Plätze!) und verbrachten die nächsten Stunden mit Tagebuch schreiben, Hosenwaschen und Lesen.
Gegen 16.30 Uhr fuhren wir noch einmal los. Irgendwie hat man nie wirklich Ruhe, denn das Gefühl, etwas zu verpassen lässt mich nicht los. Tja, und fast hätten wir auch wieder ein Miez-Miez-Erlebnis verpasst. Wir entschieden uns, dem Khwai-River nach Nordosten zu folgen. Unterwegs begegnete uns noch ein Safarijeep mit Touris, diesem folgten wir ein Stückchen, bis wir auf Höhe des Sango Camps waren. Eine kleine Waldinsel lag vor uns, man konnte sie gut von Süden und von Norden umfahren, so nahmen wir die Nordstrecke und wen trafen wir? 🤩 🤩 🤩

h46aab8b.jpg

h22a7ac6.jpg

Sie waren wieder da, eine Miez-Miez-Familie. Drei Löwinnen und ein Löwe hatte einen Wasserbüffel gerissen.
Es war wirklich unser absoluter Miez-Miez-Tag! So viele Löwen an einem Tag, das haben wir nicht erwartet, außerdem zogen sie nicht einfach an uns vorbei, nein, wir hatten die Möglichkeit sie längere Zeit zu beobachten. Toll, toll, toll.
hb4a705d.jpg

Vor uns steht der Safarijeep, der die andere Richtung fuhr und eindeutig das bessere Licht hat. Auch wir drehten irgendwann und befuhren die andere Richtung.

he786790.jpg

h8d18984.jpg

h9c4af6f.jpg

Die Aufnahme ist leider in bisschen unscharf, aber ich finde den Löwen so .... hässlich, dass ich euch das Bild nicht vorenthalten möchte.

h6fec846.jpg

Der Löwe hatte ziemlich viele Mitbewohner.
h60a38ae.jpg

hd8bb255.jpg

Nach dem guten Mahl verzog er sich zum Nickerchen und überließ den Weibchen den Rest vom Braten.
h9b8acb8.jpg

h09b81de.jpg

hb8546ab.jpg

Augenkontakt? 😠
h9278bd1.jpg

Die Zuschauer nahmen zu, sie bevölkerten die umliegenden Bäume und allmählich näherten sie sich auch auf dem Boden dem Abenddinner. Wir konnten später noch beobachten, wie der Löwe die Geier vertrieb.

h8dd7b1a.jpg

h96f4889.jpg

h713ecdd.jpg

Sie hatten alles im Blick!

h503e236.jpg

h12ea1f1.jpg

Es schmeckt noch immer! Guten Appetit 🤢
h02b2116.jpg

Schleich, schleich...

Wir haben inzwischen den Wagen gedreht, die Löwen wurden durch den abfahrenden Safarijeep eventuell erschreckt und versteckten sich im Gestrüpp. Nach einer Weile des Wartens erschienen sie aber wieder...

h14a63af.jpg

Wäre das Fell sauberer, könnte man es fast mit einem Bären verwechseln 😏 🤩
hefaa6d4.jpg

h7dfc742.jpg

hb3379d0.jpg

Und wieder Abtauchen ins Paradies 🤢 😈 😈 🤢

h5be6fdd.jpg

hfb7d383.jpg

h9204e81.jpg

Der Löwe ließ die Weibchen nie ganz aus den Augen. "Big brother is watching you!"

haaa419b.jpg

hde047cb.jpg

h50626a9.jpg

Noch liegt er ruhig und schlummert,
h6528b47.jpg

dann macht er sich auf, die dreisten Geier zu verscheuchen.

hfd295de.jpg

Ein letzter Gruß und dann verließen wir den Spot.
Auf dem Rückweg standen die großen Elis noch im Weg

ha3c2e43.jpg

Nach dem herrlichen Dinner (ihr wisst ja, es gab das lecker, lecker Fleisch 😉 ) machten wir es uns am Feuer gemütlich und schalteten den Khwai-Krimi ein: Das Feuer prasselte, die Geräuschkulisse hörte sich nach Elefanten an und dann geschah auch das noch. Mein Chefpilot schreckte aus seinem Fernsehsessel, weil er ein großes Tier auf uns zu kommen sah. Ich schnellte ebenfalls hoch und im Lichtschein der Stirnlampe stand eine Hyäne vor uns. Zum Glück war sie so geblendet, dass sie hinter unserem Auto entlang verschwand. Puh, der Tag hatte es in sich! 😈 Gerade am Nachmittag hatte ich noch in dem neu erworbenen Büchlein gelesen, dass ein Hyänenbiss 800kg/cm² an Kraft hat. Aber Hyänen haben auch Angst vor Feuer und das brannte ja noch.
Kurze Zeit später meinte eine Elefantentruppe, dass die Bäume auf unserem Campsite besonders schmackhaft sind und so trampelten sie einfach an uns vorbei.

Am nächsten Tag starteten wir durch den Moremi nach Third Bridge....

Biggi
Meine Reiseberichte
zuletzt bearbeitet 04. Nov. 2013
8'674 Beiträge · seit 201003. Nov. 2013 · #138
Boah, Biggi, das sind ja die Wahnsinns-Fotos! Wie der da im Inneren des Büffels verschwindet..... 🤢 !

Du schreibst, er sei so hässlich - und ich vermute mal, es ist der selbe Kollege, den wir letztes Jahr gesehen haben (in der Nähe der von dir beschriebenen Stelle). Auch wenn ich das sonst nicht gerne mache, hier mal ein Foto von ihm aus meinem Reisebericht 2012 (es dient ja quasi zu Forschungszwecken, deine sind um Längen spannender und auch schöner von den Farben - aber wenn es dich stört, gib Bescheid!!!):

h9e0f6ac.jpg

Laut unserem Guide ist es eine Genspielart und er vererbt diese "Super"-Mähne auch.... siehe hier (den haben wir am Tag drauf gesehen und laut Guide ist der Glatzkopf sein Papa):

ha212e61.jpg

Die Damen scheint seine Frisur nicht zu stören - er war letztes Jahr der Chef des Rudels.

Zu der Betonbrücke: ich war auch ziemlich verwirrt, plötzlich so eine Konstruktion dort vorzufinden..... Das sah letzes Jahr noch alles ganz anders aus.

Glückwunsch auf jeden Fall zu den tollen Sichtungen 🙂 !

LG Bele
Themenstarter1'558 Beiträge · seit 201103. Nov. 2013 · #139
@ Bele,
danke für deine Fotos. Ich finde solche Vergleiche ganz spannend. Es zeigt doch, wie beständig die Tiere sind, obwohl Löwen in einem bis zu 400 km² großen Gebiet jagen und sich aufhalten. Ist halt schon witzig, dass ihr vor einem Jahr den gleichen Löwen gesehen habt.

Liebe Grüße
Biggi
Meine Reiseberichte
8'674 Beiträge · seit 201003. Nov. 2013 · #140
tiggi schrieb:@ Bele,
danke für deine Fotos. Ich finde solche Vergleiche ganz spannend. Es zeigt doch, wie beständig die Tiere sind, obwohl Löwen in einem bis zu 400 km² großen Gebiet jagen und sich aufhalten. Ist halt schon witzig, dass ihr vor einem Jahr den gleichen Löwen gesehen habt.

Liebe Grüße
Biggi
Tja, nur lag meiner vorallem mehr oder weniger doof rum 😉 ! Nix von wegen Riss und so.... Und ob es tatsächlich ein und derselbe war????

Dieser andere, den du als Bär bezeichnest, beschäftigt mich schon die ganze Zeit in Gedanken - irgendwie sieht das Fell schon ganz speziell aus. Vielleicht war er vorher baden? Aber trotzdem scheint er längeres Fell als die anderen zu haben.... Komm, lass uns hinfahren und uns das nochmal ganz genau anschauen 😄 !

Alternativ (da wir ja vernunftbegabt sind 😎 ) schlage ich dir vor, deinen Bericht weiter zu schreiben! Was hast du denn noch für Knüller in petto??

LG Bele