3 Wochen, 2 Dachzelte – unsere 1. Namibia-Reise

Reisebericht 129 Antworten · 38,2k Aufrufe · gestartet 05. Sept. 2013 von Gnu
16 Beiträge · seit 201314. Sept. 2013 · #41
Hallo Gnu,

vielen Dank für den spannend geschriebenen Reisebericht. Wir planen für nächstes Jahr vermutlich eine ganz ähnliche Tour wie ihr sie gemacht habt - habe aus eurem Bericht schon die eine oder andere Idee erhalten und werde bestimmt noch weiter mitlesen 😉

Viele Grüße
Thilo
Themenstarter203 Beiträge · seit 201214. Sept. 2013 · #42
Hallo Karin und Thilo

Vielen Dank für'r Reinschauen und Mitfahren. Freue mich wenn es dem einen oder anderen gute Infos gibt und die eine oder andere so sich richtig einstimmen kann... 🙂

Das Gnu grüsst...
Reisebericht 2013: 3 Wochen, 2 Dachzelte – unsere 1. Namibia-Reise Reisebericht 2014: Gnu bei den Gnus; Tansania-Kurzreise 2014 http://www.flickr.com/photos/philipp_bosshard "Blitze zucken, Funken sprühen. Mit einem Blinzeln deiner Augen hast du das Sehen verpaßt" (Mu-mon, um 1200)
Themenstarter203 Beiträge · seit 201214. Sept. 2013 · #43
Tag 7: Sesriem – Swakopmund

hd11ff19.jpg

Beim Morgenessen geniessen wir wieder den Blick in die Weite der Savanne. Anschliessend fahren wir los. In Solitaire machen wir kurz einen Zwischenhalt und kaufen den fast schon obligatorischen Apfelkuchen.

h2d306ea.jpg

h0220a9f.jpg

Wenig später, beim Gaub Canyon, sehen wir weit entfernt das erste Zebra.

h928d6a9.jpg

Nun folgt eine endlose Schluchtenlandschaft. Die Schluchten werden, je länger wir fahren, immer tiefer. Es gibt kaum Leben hier, alles ist trocken. Durch den dunkeln Damaraschiefer bekommt man den Eindruck, es hätte hier gebrannt. Es scheint hier wirklich lebensfeindlich. Hier ist es eben, wo ich vermute, dass J.R.R Tolkien gewesen ist, bevor er sein Konzept von Mordor entwickelte.

hda6dbaf.jpg
Reisebericht 2013: 3 Wochen, 2 Dachzelte – unsere 1. Namibia-Reise Reisebericht 2014: Gnu bei den Gnus; Tansania-Kurzreise 2014 http://www.flickr.com/photos/philipp_bosshard "Blitze zucken, Funken sprühen. Mit einem Blinzeln deiner Augen hast du das Sehen verpaßt" (Mu-mon, um 1200)
Themenstarter203 Beiträge · seit 201214. Sept. 2013 · #44
Fortsetzung Tag 7: Sesriem – Swakopmund

Am Ende dieser Schluchten kommt der Kuiseb Canyon. Ich steige aus und gehe etwas an den Rand, um ein Foto zu machen. Plötzlich, ca. drei Meter vor mir, bewegt sich etwas. Eine dunkle Gestalt steigt aus dem steilen Canyon empor und wir immer grösser. Mein Puls geht hoch. Instinktiv gehe ich ein paar Schritt zurück. Jetzt erkenn ich’s erst, es ist ein Pavian. Uff, hat der mich erschreckt. Er geht ein paar Schritte weiter, setzt sich hin und beobachtet uns. Nach einiger Zeit wirft ihm jemand von uns eine Banane zu (ich weiss, man sollte das nicht machen…), die er zuerst schält, dann frisst er die Banane und dann die Schale.

h5f7e42e.jpg

ha999176.jpg

h9c0f9c9.jpg

h8a46b6a.jpg

Nach dem Kuiseb geht’s in die Ebenen der Zentralnamib. Das ist eine trockene Steinwüste, ein endloses Nichts. Hier hört die Welt auf…
...
...
Eine Ewigkeit später, die Welt hat doch nicht aufgehört, sind Dünen am Horizont zu sehen, Walvis Bay kommt. Nach kurzer Fahrt dem Meer entlang kommt das pittoreske Swakopmund. Wir gehen zum Hotel Pension Rapmund, wo wir zwei aneinander liegende Zimmer bekommen.
Themenstarter203 Beiträge · seit 201214. Sept. 2013 · #45

Wegen der anhaltenden Ostwindlage ist es sonnig und idyllisch warm (sonst ist es hier ja häufig neblig). Während wir den Strandspaziergang geniessen, zieht Fabian eine Krise eine. Er wäre lieber zuhause oder zwei Wochen an einem warmen Meer etc. Zum Glück hält das nicht ewig an. Pubertierende Jungs… auch nicht immer einfach.
Bei der Jetty im TUG nehmen wir eine Apéro auf der Sonnenterrasse. Wir treffen wieder die Deutsche Familie mit der Tochter. Essen tun wir im Kücki’s Pub. Scheint in zu sein, ist rammel voll.

h447e4d3.jpg

h58bbac7.jpg

hc4cfa15.jpg

h19ed000.jpg

h3c84096.jpg

h7956f3d.jpg
Themenstarter203 Beiträge · seit 201214. Sept. 2013 · #46

Hinweis Hotel Pension Rapmund: Relativ günstig, sauber, angenehme Atmosphäre, gut gelegen, Strandnähe, bewachter Parkplatz, reichhaltiges Frühstücksbuffet, nette Besitzerin.

h1612019.jpg

h6077b6e.jpg

h2047d78.jpg

h4cedbe4.jpg

Wir freuen uns auf die morgige Living Desert Tour...
Themenstarter203 Beiträge · seit 201216. Sept. 2013 · #47
Tag 8: Swakopmund: Living Desert Tour

Das Morgenessen im Hotel Pesion Rapmund ist reichhaltig und sehr gut. Die Besitzerin teilt uns mit, dass die Wüstentouren wegen zu starkem Ostwind auf 14.00 h verschoben seien. Dafür beschert uns der Ostwind immer noch ganz sommerliche Temperaturen. Wir haben also Zeit das hübsche Städtchen etwas zu besichtigen, ein Buch für Nils zu kaufen und einen Kaffee zu trinken. Und wir füllen wieder unsere Biltong-Vorräte auf, mmh!

h7a37730.jpg

hc33a8e5.jpg

h20ade09.jpg

hfbb1bdd.jpg

h54bbb79.jpg

ha17440a.jpg

Da wir immer noch genügend Zeit haben, beschliessen wir eine Quad-Bike Tour zu machen. Auf halben Weg nach Walvis Bay ist einer der Anbieter, Daredevil. Nils kriegt einen 125er, Fabian etwas dazwischen und ich einen 300er (wie sich’s gehört sitzt Alexa bei mir hinten auf…). Wir fahren eine Stunde über die Dünen, die Buben (kleine und grosse) haben riesig Spass. Ökologisch ist das auch vertretbar, es wird ausschliesslich über Sand gefahren und nie über den festen Grund, was bekanntlich Spuren auf ewig hinterlassen würde.

hcf6b3b1.jpg

Fortsetzung folgt...
zuletzt bearbeitet 16. Sept. 2013
1 Beiträge · seit 201316. Sept. 2013 · #48
Hallo Gnu,
also ein Riesenkompliment für deine Reisebericht und die wunderschönen Fotos. Irgendwie seit ihr mir symphatisch! Schweizer (wir auch, wobei nichts gegen die nördlichen Nachbarn), 2 Jungs (wir auch 12/14) und das Dachzelt (wir auch aber erst in 17 Tagen!).
Wir planen eine ähnliche Route und freuen uns immer wieder über deine interessanten Reiseberichte, welche wir kaum erwarten können.

Vielen Dank für die schönen Zeilen und Fotos!
Humpi
64 Beiträge · seit 201216. Sept. 2013 · #49
@gnu danke für die tollen Bilder und deinen Bericht.
@Humpi: das scheint wohl gerade die Standard-Kombination zu sein. Auch wir (CH) werden ab dem 4. Oktober mit 2 Buben (8, 12) und 2 Dachzelten Namibia unsicher machen. Wir freuen uns schon sehr.
LG libera
Themenstarter203 Beiträge · seit 201216. Sept. 2013 · #50
Hoi mitenand

@Humpi: Also, zuerst mal herzlich willkommen im Forum!

@Libera und Humpi: Vielen Dank. Ich freue mich, dass es euch gefällt. Und: ihr könnt euch freuen auf eure Reise 🙂

Gruss vom Gnu
Themenstarter203 Beiträge · seit 201216. Sept. 2013 · #51
Fortsetzung Tag 8: Swakopmund: Living Desert Tour

Um 14.00 h werden wir dann von Dan für die Living Desert Tour mit Chris abgeholt. Dan ist unser Fahrer. Es sind heute drei Wagen. Und die deutsche Familie ist tatsächlich wieder dabei. Chris ist ein bisschen ein Clown, aber seine Erklärungen sind sehr interessant, sehr lehrreich und auch für Kinder nachvollziehbar. Chris und seine beiden Mitarbeiter sind von ihrer Arbeit angetan und man merkt, dass es ihm ein Anliegen ist, dass die Leute diese Welt kennen und schätzen lernen.
Bald schon bleiben wir allerdings im Sand stecken und es muss noch mehr Luft abgelassen werden.

h2170414.jpg

ha9853a5.jpg

h54a9934.jpg

hda595a0.jpg
Themenstarter203 Beiträge · seit 201217. Sept. 2013 · #52

Hinweis Living Dessert Tour: Absolut empfehlenswert, sehr spannend, lehrreich und schön. Gibt verschiedene Anbieter. In der Hauptsaison Reservierung machen.

Wir sehen Eidechse, Blindschleiche, die dünne ungiftige Schlange, Chamäleon und dann auch noch die giftige Zwergpuffotter (was die wohl in einem Puff zu suchen hat…?)

h7a73408.jpg

h7a1fe70.jpg

h9451f0d.jpg

he22a217.jpg

h53ad9c2.jpg

h1544650.jpg

h63e9e8b.jpg

hffd5dbe.jpg
Themenstarter203 Beiträge · seit 201217. Sept. 2013 · #53

Übrigens, das ist Chris...
ha2c45c4.jpg

h21c7a04.jpg

Und das ist die Schlange aus dem Puff (Zwergpuffotter) 😗
h129f8f8.jpg

hec90741.jpg

Und hier hat sie sich vergraben. Seht ihr die Augen?
h876013a.jpg

hc53c1d3.jpg
zuletzt bearbeitet 17. Sept. 2013
Themenstarter203 Beiträge · seit 201217. Sept. 2013 · #54

Der Sonnenuntergang in den Dünen ist ein würdiger Abschluss.

h2768676.jpg

h5e926fd.jpg

haccea33.jpg

Im netten Secret Garden essen wir eine richtig gute Pizza und trinken anschliessend den bisher besten Espresso (ist erst noch eine Schweizer Jura-Kaffeemaschine).

Morgen geht's auf die Bootstour...
248 Beiträge · seit 201217. Sept. 2013 · #55
Hallo!

Jetzt wird mir alles klar! Ein paar Wochen später ist genau an dieser Stelle am Kuiseb Canyon der gleiche Pavian vor uns auf der Straße gesessen und hat die Autos kaum vorbei gelassen. Aggressives Betteln also 🙂

h469c34e_2013-09-16.JPG

Wer war's? mit dem Anfüttern? Die Schweizer, na klar.. 😄

Spaß beiseite, ganz tolle Fotos. Bin teilweise richtig neidisch. Die FZ200 wäre auch meine erste Wahl gewesen, nach dem kleinen Missgeschick am ersten Tag konnte ich sie aber leider nicht in Windhoek auftreiben und musste mit der Sony Vorlieb nehmen, ist aber auch ok...

LG,
Peter aus Wien
Reisebericht: Vienna goes Nambots 2017 - Familiencamping die Dritte Reisebericht: Familiencamping in SA & Bots No 2 2015 Reisebericht: Vienna goes Namibia 2013 Video Highlights Namibia
106 Beiträge · seit 201317. Sept. 2013 · #56
Hallo Gnu!

Gerade hab ich die letzten Tage deines Reiseberichts gelesen. Nach diesem Teil musste ich sehr schmunzeln!
Während wir den Strandspaziergang geniessen, zieht Fabian eine Krise eine. Er wäre lieber zuhause oder zwei Wochen an einem warmen Meer etc. Zum Glück hält das nicht ewig an. Pubertierende Jungs… auch nicht immer einfach.
Ihr habt mein volles Verständnis. Wir waren heuer ab Mitte Juli auch zum ersten Mal mit 2 Dachzelten mit unseren beiden Mädels (bald 13, und im Urlaub 15) in Namibia unterwegs, für 5,5 Wochen. Unsere ältere Tochter hat schon ein paar Monate vor dem Urlaub gemotzt und geklagt, wie schlimm das denn werden würde!!
Auch während der Reise konnten wir uns das des öfteren anhören: warum wir denn nicht, so wie alle anderen normalen Menschen auch, einfach 2 Wochen ans Meer fahren, am Besten in ein tolles Hotel! 😣 Erst als wir wieder heimischen Boden unter den Füßen hatten, war Alles gut!
Es ist wirklich ein Glück, das das nicht ewig anhält!

Trotz allem bin ich mir aber sicher, dass sie viele tolle Eindrücke mitnehmen konnte und später mal schöne Erinnerungen daran haben wird.

Dein Reisebericht mit den schönen Bildern gefällt mir sehr gut, es macht Spaß mit euch zu reisen und es weckt schöne Erinnerungen!!
Lieben Gruß, Karin
Themenstarter203 Beiträge · seit 201219. Sept. 2013 · #58
Hallo

@Peter: Ist gut möglich, dass es derselbe war. Ausser diesem einen Pavian haben wir nämlich gar keine Tiere gesehen. Der arme Kerl denkt immer noch wehmütig an die Banane zurück und wartet... 🤪

@Karin und Manfred: Willkommen an Bord! Freut mich, dass es euch gefällt.

@Karin: Verwöhnte Jugend, gell? Fabian hat auch schon Monate vorher gemotzt, weshalb wir ausgerechnet nach Namibia gehen sollen, wo es dort doch Winter und kalt sei und erst noch Nebel hätte... Auch während der Ferien hat er, wie beschrieben, zwischendurch geklagt. Aber: es hat ihm auch sehr gut gefallen. Eigentlich hat er nämlich Natur und Tiere sehr gern und er hat auch immer wieder gesagt, er fahre einfach gerne Auto. Also traumatisch war's bestimmt nicht 😉

@Manfred: Bist du Chefpilot von tiggi/biggi, die auch einen RB schreibt?

Das Gnu grüsst
Themenstarter203 Beiträge · seit 201219. Sept. 2013 · #59
Tag 9: Swakopmund: Bootstour

Heute werden wir um 08.00 abgeholt für die Bootstour mit Ocean Adventures. Wie immer muss man die Buben antreiben, damit wir dann wirklich startklar sind.
Im Hafen von Walvis Bay ist reger Betrieb. Wo kommen auch alle diese Touris her? Ein Boot um das andere der verschiedenen Anbieter wird gefüllt. Nach einer halben Stunde sind wir als letzte an der Reihe.
Schon auf der Jetty sitzen drei Pelikane, am Ufer stehen Flamingos, Möwen hat’s überall.

h12af61d.jpg

Die Pelikane werden angefüttert. Immer wieder kommen sie im Tiefflug angebraust. Einer ist sogar halb zahm, er kennt unsere Tourführerin und frisst ihr aus der Hand.

h7c9bf30.jpg

h7b9aa0a.jpg

h58c656d.jpg

Wir fahren bis zur Robbenkolonie raus. Diese Kolonie hier besteht aus ca. 50‘000 Tieren. Eine robbe kommt gar an Bord. Weiter sehen wir Benguela-Delfine, Tümmler und sogar einen Grauwal.

h9acfed5.jpg

h8177fe8.jpg

h1d89fcd.jpg

h1ad7a6d.jpg
Themenstarter203 Beiträge · seit 201219. Sept. 2013 · #60
Fortsetzung Tag 9: Swakopmund: Bootstour

h5ca83ae.jpg

Wir erfahren einiges über die Tiere, die Bedeutung der Fischerei etc. An der grossen Austernfarm fährt man auch vorbei. Hier wird jede Auster alle 6 Monate 1x abgebürstet! Auf der Rückfahrt gibt's dann auch frische Austern mit Sekt und anderen Snacks.

hae11002.jpg

h544f65c.jpg

hd372363.jpg

h65e0954.jpg

Hinweis Bootstour: Etwas touristisch, dennoch sehr empfehlenswerte Abwechslung zu den vielen Tagen in der Wüste. Man sieht viele Wassertiere und Vögel. Die grösseren Boote (z.B. Ocean Adventures) bieten vermutlich etwas mehr Platz.

Nachmittags machen wir einen Grosseinkauf. Abends gehen wir, nachdem wir vorher noch die Jetty bis zuvorderst inspizieren, ins sehr gute und etwas teurere TUG essen. Morgen werden wir ein lebendes Fossil sehen.

h6fc8000.jpg