Ostangola? War da schon jemand?

15 Antworten · 11,0k Aufrufe · gestartet 16. Aug. 2013 von lonjo africa
Antworten
ThemenstarterGast16. Aug. 2013 · #1
Hallo an alle Reisefans,

wir haben unseren Landcruiser ins südliche Afrika verschifft, im Moment darf er in Windhoek "rasten" und wartet auf die nächste Tour im April 2014 nach Livingstone.

Wir sind aber jetzt schon bei der Planung für die Reise im August 2014 und wollen (3 Wochen Zeit) von Livingstone bis Lilongwe fahren.

Am Weg ein paar typische NP in Samiba, uns interessieren der Norden und die Parks am Weg nach Malawi. Da der Westen (nach Stöbern in Reiseführern) nicht so unseren Interessen bzw. Vorlieben entspricht, ist jetzt die Idee entstanden, über Angola in den Norden zu fahren.

Kurz gesagt:

In Rundu Einreise nach Angola.
Im Norden in Sanjongo bzw. Chavuma wieder nach Sambia.

Alle Reiseberichte drehen sich ständig um die Küste und den Westen Angolas - deshalb also hier mal folgende Fragen:

* hat jemand schon den Osten Angolas bereist?
* kann man in 5 oder 6 Tagen von Rundu bis zum angegebenen Grenzübergang fahren?
* Gibt es am Weg Sehenswürdigkeiten usw., die sich lohnen?

Der Reiseführer Angola ist bereits bestellt, da wir aber auch Wert auf eigene Erfahrungen legen, würden uns eure Antworten interessieren.

Einen Zeitplan haben wir noch nicht, wir haben erst ganz grob mit der Planung begonnen!

LG
Werner
zuletzt bearbeitet 16. Aug. 2013
33,1k Beiträge · seit 200616. Aug. 2013 · #2
Hi Werner,

nur so als Hinweis, dein Titel heißt "Westangola? War da schon jemand?" und dann fragst Du aber konkret nach dem Osten. Vielleicht änderst Du den Titel?

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
2'664 Beiträge · seit 201216. Aug. 2013 · #3
Ich wollte schon dieses Jahr nach Angola. Das Problem ist und bleibt das Visum.
Dieses mußt Du zwingend in Deinem Heimatland beantragen, und es darf seit Ausstellung bei Einreise nicht älter als einen Monat sein. Es ist dennoch nicht absehbar, wie lange Du auf das Visum warten mußt, daher hast Du keine Planungssicherheit. Auch benötigst Du eine Einladung eines Einheimischen.

Alternativ gibt es einen Reiseveranstalter in Windhoek, der organisierte Touren mit eigenen Fahrzeugen der Teilnehmer macht. Alternativ kenne ich jemanden in Grootfontein, der Dich gegen Obolus führen könnte. Wegen der Kosten sollten es aber schon 3 Fahrzeuge sein, dann kommt man auf ca. 1000 Euronen pro Teilnehmer.

Der Osten Angolas ist vom Sicherheitsaspekt nicht unbedingt empfehlenswert, der Westen OK.
Ich hatte schon eine Route von Ondangua bzw. Ruacana aus in T4A ausgearbeitet, kannst die gerne als Planungshilfe bekommen. Schicke mir eine PM mit Deiner email Adresse.
Es gibt keine große Auswahl an Reiseführern, da Angola kein typisches Touristenland ist.
Gute Hilfe kann Dir der Reiseführer von BRADT geben (englisch).
Den kannst Du über eBay England, oder aber über www.namibiana.de beziehen.

Einiges bekommst Du auch an Informationen im Forum der 4x4 Community in Südafrika.

Viel Spaß bei der Planung.

H.
zuletzt bearbeitet 16. Aug. 2013
2'338 Beiträge · seit 200716. Aug. 2013 · #4
Hallo zusammen
Seit wann gibt's denn in Rundu einen Grenzübergang nach Angola?????? 🙄

Erika
Meine Reiseberichte: 1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa http://www.namibia-forum.ch/forum/132-reiseziele-tipps/197270-unterwegs-in-den-1970er-jahren.html?start=120 2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle) http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/278559-am-anfang-war-die-huelle.htm 2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania http://www.namibia-forum.ch/forum/150-diverses/279223-reisebericht-nordmosambik-mal-schoen-mal-haesslich.html 2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/282862-auf-bekannten-unbekannten-pfaden-durch-tansania.html 2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia http://www.namibia-forum.ch/forum/156-diverses/285693-eine-reise-wird-zum-alptraum.html
ThemenstarterGast16. Aug. 2013 · #5
Hallo Christian,
danke für den Hinweis... 3 Dinge gleichzeitig erledigen, dabei an den Urlaub denken und Fragen in den PC tippen funktioniert nicht... ich dank dir für den Hinweis, Titel wird sofort geändert!
1'457 Beiträge · seit 200616. Aug. 2013 · #6
Erika schrieb:Hallo zusammen
Seit wann gibt's denn in Rundu einen Grenzübergang nach Angola?????? 🙄

Erika
Zumindest schon ein paar Jahre. Sarasungu border post! Findet man auch auf Google Maps
ThemenstarterGast16. Aug. 2013 · #7
Danke für die umfassende Antwort!

Zum Visum:
Ich habe eine Visumagentur in Österreich kontaktiert und mal nach den Formalitäten gefragt... die Info lautet, dass die "Einladung" nur für Geschäftsvisa notwendig ist, für ein Tourist-Visum wird keine Einladung verlangt. Die Ausstellung des Visums für Angola dauert ca. 4 Wochen.

Da wir den Korridor durch Kongo befahren wollen würden sich für uns ein Visumdienst anbieten, der kann dann für beide Länder gleichzeitig die Visa erledigen.

Der Bradt-Führer ist schon am Postweg und sollte nächste Woche eintreffen...

Sicherheit im Osten eher problematisch? In welcher Beziehung? Wäre für uns kein Problem uns nur auf den Hauptrouten bzw. -pisten zu bewegen, Nächtigung in Hotels (falls vorhanden) auch nicht tragisch...

Bei einem RSA-Forum bin ich bereits angemeldet, mal sehen ob die bereits Erfahrungen haben oder auch zum Fischen an die Küste fahren...

Trotzdem danke für die Infos, die Mailadresse sende ich dir gerne in den nächsten Tagen.

LG
Werner
ThemenstarterGast16. Aug. 2013 · #8
In Rundu gibt es eine Fähre mit der man nach Calai übersetzen kann. Klein aber doch in den Karten eingezeichnet.
LG
Werner
2'664 Beiträge · seit 201217. Aug. 2013 · #9
Werner,
was Dir die Agentur gesagt hat stimmt so nicht.
Ich bin im Besitz der offiziellen Unterlagen in englischer Sprache.
Schicke Deine eMail, dann bekommst Du sie auch.
Für die Agentur ist es leicht auf Deine Kosten Fehler zu machen. Wenn sie Dein Geld haben, können sie leicht lapidar mit den Schultern zucken wenn der Antrag abgelehnt wird.
Gruss
Hajo
zuletzt bearbeitet 17. Aug. 2013
28 Beiträge · seit 201308. Sept. 2013 · #10
Zitat: Ich wollte schon dieses Jahr nach Angola. Das Problem ist und bleibt das Visum.
Dieses mußt Du zwingend in Deinem Heimatland beantragen, und es darf seit Ausstellung bei Einreise nicht älter als einen Monat sein. Es ist dennoch nicht absehbar, wie lange Du auf das Visum warten mußt, daher hast Du keine Planungssicherheit. Auch benötigst Du eine Einladung eines Einheimischen.

Gute Hilfe kann Dir der Reiseführer von BRADT geben (englisch).
Den kannst Du über eBay England, oder aber über www.namibiana.de beziehen.

Ich muss das leider etwas korrigieren: Das Angola Visa ist ab Ausstellung 2 Monat bis zur Einreise gültig. Für das Touristenvisa benötigt man keine Einladung, muss aber ausreichend finanzielle Mittel nachweisen. Ein auch sehr interessantes Deutschsprachiges Buch über Angola: Lalabo Afrika: Deutsch angolanische Fanmiliensaga von Maria D. Bossen.
4'129 Beiträge · seit 200811. Sept. 2013 · #11
Hallo, capekiter!
Du schreibst:
Für das Touristenvisa benötigt man keine Einladung, muss aber ausreichend finanzielle Mittel nachweisen.
Gilt das für alle Nationalitäten? Welche Nationalität hast du? Und wo hast du dein Visum beantragt?
Und:
In welcher Form hast du denn bei der Beantragung deines Visums ausreichende Geldmittel nachgewiesen?

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
ThemenstarterGast11. Sept. 2013 · #12
Nach ein wenig Lektüre im aktuellen Bradt kann ich mal Neues berichten. Also Ostangola ist zur Zeit wohl eher keinen Besuch wert, die gesamte Ostregion des Landes umfasst im Reiseführer nur knapp 15 Seiten. Die Hotels sind alle geschlossen oder werden nicht mehr betreut, die einzige Unterkunft dient wohl Staatsmännern und kostet 400 Euro pro Nacht!

Die Routen in Ostangola sind entweder nicht vorhanden, extrem schlimm zu befahren (2 Tage empfohlene Reisezeit für 200 KM zwischen 2 Orten) oder so vermint, dass empfohlen wird, das Fahrzeug nicht zu verlassen und nur in der Mitte der Tracks zu fahren. Damit ist für uns Ostangola abgesagt.

Zum Visum - ein endloses Thema:
Wir wollten den Stress der Beantragung auf jeden Fall vermeiden und hätten hier unser Visum beantragt:
www.visum4you.at/visainfo/angola/‎

Hier findet man eine perfekte Aufstellung der Visakategorien der Botschaft (für Österreicher), die Infos dürften aber wohl auch für andere europäische Personen gelten:
http://www.embangola.at/consular3deutsch-normale.htm

Hoffe die Infos helfen ein wenig, auch wenn unser Plan "auf Eis gelegt" ist! Ohne Agentur ist ein Visum mit viel Aufwand verbunden, so viel steht fest.

Übrigens sind die westlichenund zentralen Teile des Landes wirklich toll und wunderschön, auch wenn ich die Infos nur kurz gelesen habe weil die Gegend nicht auf unserer Route liegt! Alle die eine Reise nach Angela planen sei der Bradt Reiseführer empfohlen, auf Amazon.de hab' ich schon die aktuelle Version kaufen können.

lg
Werner
zuletzt bearbeitet 14. Sept. 2013
ThemenstarterGast11. Sept. 2013 · #13
Geldmittel werden über die letzten 3 Gehaltszettel nachgewiesen!
53 Beiträge · seit 201311. Sept. 2013 · #14
Hallo,
wir sind 2010 in Angola gewesen und inder Zeit kann sich viel getan haben,aber bei uns ist es wegen der Strassen und den Mienen gescheitert. Jeder hat uns vor Mienen gewarnt. Wir haben auch sehr viele vom Hello-Trust unterwegs getroffen.
Usere Plan war, Malanje, Saurimo gute Teerstrasse. Von Saurimo nach Luena Katastrophe. Da haben wir abgebrochen und sind weiter nach Kuito und dann nach Namibia zurück. Vor Luena wäre uns der Wagen fast 3x umgekipt. Das ist die Sache nicht wert.
Wir wollten von Luena nach Chuaia, von da, an der Grenze Kongo entlang, nach Jimbe, und dann nach Sambia. Diese Richtung wurde uns von den Missionen empfolen.
Das Beste Ihr fahrt los und fragt, so haben wir es auch gemacht, immer die Kat.Mission, bei denen haben wir auch übernachtet. Es ist so, die Padres wissen im grunde sehr genau bescheid. Wir haben auch immer von einem Padre einen Brief, für den Anderen mit bekommen. Bin zwar nich Kat. aber die freuen sich auch mal etwas unterhaltung zu haben. Ob der Osten so schön ist wage ich nicht zu sagen wir haben unheimlich viele Menschen gesehen. Die Padres meinten das ein großer Teil von denen Flüchtlinge seien.
Ich werde die Fahrt nochmal anpacken, aber werde mich auch besser vorbereiten. Leider hilft da kein Führer (Bradt). Ich würde das ganze auch dann lieber vom Süden anpacken d.h. von Kuito aus.
LG.
Jochen
30 Beiträge · seit 201410. Feb. 2014 · #15
Schade! dass Ihr die Ziele gestrichen habt.

Zum Thema Visum guckst Du hier http://www.traveller-tracks.de/bl/embassies/show/30-angola-rundu
Wir haben 2012 ein deutsches Ehepaar getroffen, das in Rundu ohne weiteres ein Angola Visum bekommen hat.
Der größte Luxus ist… … mit Zeit zu reisen.
75 Beiträge · seit 201303. Aug. 2014 · #16
Hallo Werner,

Habt Ihr es dann dennoch geschafft Angola zu bereisen?

Wir waren im September 2013 in Zimbabwe (4x4), Maerz 2014 in Guyana (mit Kanu im Regenwald) and es zieht uns wieder nach Schwarz-Afrika fuer 2015 ...

Z.Z. stehen Angola und Zimbabwe zur engeren Wahl ...

Es waere schoen wenn Du uns umgehend antworten koenntest - entweder hier oder als PM.

LG
Joachim