GraskopThemenstarter960 Beiträge · seit 201318. Aug. 2013 · #81
Montag, der 18.03.2013
Tja, da ist er, unser (vorerst) letzter Tag in Südafrika. 🙁 Unser Flug geht erst um 20:00 Uhr und so können wir die Sache langsam angehen. Wir frühstücken noch mal im Restaurant und packen danach unsere letzten Sachen in die Koffer. Alles was wir nicht mitnehmen, Lebensmittel, Anziehsachen, aber auch unsere gaaaaaanz 😄 tollen Campingstühle bekommen Angestellte des Camps. Um 11:00 Uhr fahren wir los. Die Strecke führt noch mal durch den Park. Wir sehen noch mal viele Elefanten 🤩
und dann sind wir auch schon auf der R565 Richtung Johannesburg. Die Autorückgabe klappt ohne Probleme. Wir bekommen sogar ein Lob für den guten Zustand des Wagens. 🙂 Am Flughafen treffen wir uns mit unserer Hochzeitsfotografin, die uns eine DVD mit unseren Hochzeitsfotos überreicht. Und Schwuppdiewupp sitzen wir schon im A380 der Lufthansa.
Das war`s.
Wir möchten uns bei allen bedanken, die bis zum Ende durchgehalten und mitgelesen haben! Nochmal ein herzlicher Dank an alle für die netten Glückwünsche zu unserer Hochzeit und zu meinem Geburtstag. Es macht unheimlich Spaß so einen Reisebericht zu schreiben, wenn man merkt, dass Leute mitlesen. Aber ich muss gestehen, ich hab die Arbeit, die dahintersteckt unterschätzt…. Jetzt noch ein Satz zu dem Titel des Berichts. Viele von Euch haben ja gedacht, sie hätten die Frage schon gelöst… Denkste! Im Moment haben nicht mal wir die Frage gelöst. Noch liegen die offiziellen Papiere in Pretoria. Kurz vor unserer Hochzeit wurden irgendwelche Gesetze dort geändert. Wir sind aber guter Dinge, unsere Hochzeitsurkunde bald in den Händen zu halten. Für uns zählt eh das Wort, das wir uns an diesem 4. März gegeben haben. Und zur Not fahren wir in gut 2 Monaten persönlich in Pretoria vorbei und holen die Papiere! Wir halten euch auf dem Laufenden. Und dann gibt es hier im Netz `ne Amarula-Rotwein-Party. 😄 😄 😄 😉
Champagner8'687 Beiträge · seit 201018. Aug. 2013 · #82
Graskop schrieb: Und dann gibt es hier im Netz `ne Amarula-Rotwein-Party. 😄 😄 😄 😉
*Handheb* - bin dabei 😄 !!
Tja, erst heute früh hab ich nochmal über den Threadtitel gegrübelt - jetzt kann ich dann ja beruhigt ins Bett gehen, zumindest dieses Rätsel ist gelöst. Und an wen du mich erinnerst, fällt mir auch irgendwann noch ein. Spätestens wenn ich mal in Hypnose irgendwo auf einer Couch liege..... 🤪
Vielen Dank fürs Mitreisenlasssen - es hat sehr viel Spaß gemacht und bald ist es ja wieder soweit 😛 ! Kannst schon mal den Griffel spitzen 😎 !
Nane421'362 Beiträge · seit 201118. Aug. 2013 · #83
Schade, schon wieder ein superschöner Reisebericht vorbei... Vielen Dank dafür 😁 !!! Und auch von mir nochmal nachträglich herzliche Glückwünsche zur Hochzeit und zum Runden Geburtstag 😁 !! Auch wenn' s viel Arbeit macht, hoffe ich doch sehr auf eine Fortsetzung im Herbst 😉 ... Liebe Grüße, Nane 🙂
take off1'674 Beiträge · seit 201219. Aug. 2013 · #84
Hallo Graskop,
auch von mir ein herzliches Dankeschön für den Bericht. Bin gerne mitgereist. Und ich hoffe für euch, dass das mit den Papieren klappt .... wenn nicht, müsst ihr es einfach wiederholen 😄
franzicke2'085 Beiträge · seit 201219. Aug. 2013 · #85
... tja Graskop - das hört sich ja fast ein bisschen nach "wilder Ehe" an - auch gut und den Segen der Forumsmitglieder habt ihr ja auf jeden Fall!!! Trotzdem wünsch ich euch sehr, dass sich auch noch der bürokratische Teil möglichst schnell und einfach erledigt ... ich hatte tatsächlich auch gerätselt, was denn nun noch die Frage sei? Auf jeden Fall hat eurer Reise großen Spaß gemacht und bei mri auch die Vorfreude auf Botswana verstärkt. Danke fürs Mitnehmen und Grüße Franzicke
... und falls ihr im Falle einer Wiederholung Trauzeugen aus der Heimat braucht - da lässt sich sicher was einfädeln 😎
GraskopThemenstarter960 Beiträge · seit 201319. Aug. 2013 · #86
Danke, ihr Lieben!!!!!!!!!!!!!
@ Lil da werd ich ja gleich ein wenig rot 😊
@ Bele die Konversation mit einer waschechten Lehrerin hat mir viel Freude bereitet. aber Griffel spitzen must du ja nu erst ma! 😛 Ich habe meinen Teil des Versprechens eingelöst. Ich hoffe, wir lesen das Ende deines Berichts, bevor wir im Flieger sitzen! Wir wünschen dir eine wunderschöne Reise und mach dich auf einige Fragen gefasst.
@ Nane42 Klar doch, der Quatsch hier macht süchtig!!!!!!!!!!!!!!! 😎 🙂
@ Take off Danke auch dir für dein fleißiges mitlesen! 😁
@ Franzicke Wo wohnst du? Wir haben beschlossen, das auch unsere nächsten Trauzeugen in Afrika wohnen müssen, damit sie uns jedes Jahr einmal einladen können. 😗
Hallo Graskop, ich saß auch auf der Rückbank. Vielen Dank für den Bericht und herzlichen Glückwunsch zum "schönsten Tag" (bisher) . Ich habe mal eine Frage zu den Hubschrauberpreisen. Wir sind ab 12.9. auch unterwegs und haben einen Rundflug vor. Ich bekam die Info, dass 13 min. ca. 123 Euro kosten. Das ist ein paar Wochen her. Haben die so zugeschlagen im letzten Vierteljahr.? Viele Grüße Mutsel
Freak9965324 Beiträge · seit 200920. Aug. 2013 · #88
Hallo Graskop, habe mich ebenfalls auf jede Fortsetzung gefreut und sage Dankeschön für tolle Eindrücke von einmaligen Erlebnissen, insbesondere natürlich von einer Trauung in dieser Kulisse! Viel Glück Euch beiden, happy days!
Wenn wir zurückkommen, fahrt ihr schon wieder los... wow.. das nenn ich mal eine Afrika-Frequenz! Und: ich wüßte wirklich gern, wo ihr Eure Rente verprassen wollt! (wir in Kapstadt....) und wie die Maracuja durch die Veterinärkontrolle kommt.... 🤩 🤩
Viele Grüße Melanie
Die Strasse gleitet fort und fort, weg von der Tür, wo sie beginnt, weit überland, von Ort zu Ort. Ich folge ihr, so gut ich kann.
Ihr lauf ich raschen Fusses nach, bis sie sich gross und weit verflicht mit Weg und Wagnis tausendfach.
Und wohin dann? Ich weiss es nicht.
J.R.R. Tolkien, Der Herr der Ringe
Hanne6'152 Beiträge · seit 200620. Aug. 2013 · #89
hallo Graskop,
ohhh wie schade - schon vorbei --ich bin gerne mitgereist -- vielen Dank für den informativen und amüsanten Reisebericht - auch , dass wir ein wenig Privat- leben --Hochzeit - 50.Geburtstag miterleben durften-- oh wie war doch alles so schön und unvergesslich -- nun macht Euch keine Sorge - Brief und Siegel werdet Ihr Beide auch noch bekommen -- jedenfalls von mir habt Ihr ihn schon. 🙂 Weiterhin viel Spass beim Planen eurer Reise das wünscht Euch Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
GraskopThemenstarter960 Beiträge · seit 201320. Aug. 2013 · #90
@ Mutsel, Freak9965 und Hanne Danke auch an euch! 😊
@Mutsel Ich hab noch mal nachgeschaut. Wir haben den Flug im Amadeus garden gebucht und bezahlt. Pro Person 152 US$. Vor Ort mussten wir noch mal 12 US$ pro Person für das Überfliegen des Nationalparks löhnen, obwohl wir morgens schon 30US$ pro Person für das Durchlaufen des Nationalparks hingelegt haben. Ich schätze, wenn man die Fälle mit dem Boot hinunterfahren wollte, müsste man noch mal ein paar Dollar für das Durchschwimmen berappen. 🤩 How ever, das deckt sich doch ungefähr mit deiner Angabe in Euronen. 🙄 Ich kann dir allerdings nicht sagen ob wir 13 oder 15 min. Oben waren. Hatte die Stoppuhr vergessen. 😄
@Melanie Also unser Traumort ist unwesentlich kleiner als Kapstadt. 2 Autostunden nordöstlich von Jo`burg liegt Graskop. Mildes Klima, Wasserfälle, Wald und Krüger NP vor der Tür. 3 Autostunden bis zum indischen Ozean, ach ja... 😎 😎
Einen wunderschönen Urlaub wünschen wir auch euch!! Dürfen wir auf einen Reisebericht hoffen? 😉
@Hanne Danke für deine aufbauenden Worte. Wir sind da recht zuversichtlich. 😛
Freak9965324 Beiträge · seit 200921. Aug. 2013 · #91
Graskop schrieb:
Einen wunderschönen Urlaub wünschen wir auch euch!! Dürfen wir auf einen Reisebericht hoffen? 😉
Hallo Graskop,
ok, das mit dem Ort hätte man tatsächlich "erlesen" können..... 😄 Vielen Dank für die Urlaubswünsche und ja, habe mir fest vorgenommen, einen RB zu schreiben. Das Reise-Tagebuch liegt schon bereit ! (Und das Hochladen von Fotos werde ich dann wohl auch mal lernen.... 😎 )
Viele Grüße Melanie
Die Strasse gleitet fort und fort, weg von der Tür, wo sie beginnt, weit überland, von Ort zu Ort. Ich folge ihr, so gut ich kann.
Ihr lauf ich raschen Fusses nach, bis sie sich gross und weit verflicht mit Weg und Wagnis tausendfach.
Und wohin dann? Ich weiss es nicht.
J.R.R. Tolkien, Der Herr der Ringe
GraskopThemenstarter960 Beiträge · seit 201309. März 2014 · #92
Hallo liebe Fomi-Gemeinde, Ich hab ja vor einem 3/4 Jahr versprochen, euch auf dem Laufendem zu halten. 😎 Wir sind der Beantwortung des Reiseberichttitels einen großen Schritt näher gekommen. 🤩 Am 04.03. (Auf den Tag genau ein Jahr nach unserer Hochzeit) erhielten wir eine Mail, dass unsere Apostille auf dem Weg nach Deutschland ist. (That`s africa 😉 ) Seit Gestern halten wir sie nun in unseren Händen. 🤪 Und so sieht sie aus:
Na mal sehen, wie lang nun die deutschen Behörden brauchen 😗